Jump to content

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

Und nun kommen Spieler an, die das Genre zu ihren Gunsten umbiegen wollen, weil ihnen das Genre so wie es eigentlich ursprünglich mal war nicht passt. Und ich bin wohl der Einzige der sich da fragt "gehts noch?".

 

Hmm...fast jedes Spiel woran ich mich erinnern kann hat die Möglichkeit zum Zurücksetzen irgendwelcher verteilten Punkte ermöglicht. Früher war es nur in der Regel mit Verlust von Stufen verbunden usw.

 

Daneben: gab es genug Spiele welche gänzlich auf dieses everquestsche Drei(vier)-Rollen-Modell verzichtet haben und gänzlich andere Systeme zur Charatker Definition genutzt haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

F: Da bereits gesagt worden ist, dass es keine Dual-Spezialisierungen geben wird. Könnt ihr eure Philosophie hinter euren Fähigkeitsbäumen erklären? Und wie berücksichtigt ihr Spieler, die PvP- und PvE-Inhalte mit demselben Charakter spielen wollen? - illumineart

 

A: Dual-Spezialisierungen wollen wir nach dem Spielstart einführen. Außerdem dienen die 'Bewachen'- und 'Provozieren'-Fähigkeiten, das Entschlossenheits-System und andere Faktoren eine Rolle, um die Lücke zwischen PvP- und PvE-Spezialisierungen zu schließen (so ist Blocken gleichermaßen im PvE und PvP hilfreich).

 

-------------------------------------

 

Das ist wohl die betreffende Aussage.

 

Nun gut, somit bin ich als Kommando-DD definiert und obwohl ich einen Hybriden spiele, soll es mich Credits kosten die Vorteile aus dem Hybriden zu ziehen.

 

Woher Dawnfeather es nimmt, dass es durch den Dualspec nicht merklich mehr Heiler oder DDs gibt ist mir zwar ein Rätsel aber ich habe auch keine gegenteiligen Beweise.

 

mfg Treehead

Link to comment
Share on other sites

Geiles argument!

 

Du nutzt sicherlich auch kein Smartphone weil damit kann man ja nicht nur telefonieren obwohl du die Entscheidung getroffen hast das telephon ausschließlich dafür zu nutzen.

 

Wenn es in 15 Jahren nur noch Elektroautos gibt wirst du auch keines fahren weil du dich ja damals für nen Diesel entschieden hast.

 

Wenn dein Chef dir in ner Firma ne neue stelle anbietet mit mehr vergütung sagst du auch. nein ich habe mich um die schlechtere Stelle beworben, mich dafür entschieden und dabei bleibe ich.

 

Du laberst hier von Entscheidungen und dazu stehen, dabei sollte man den kontext beachten, hier gehts um ein Spiel, was zur Hölle hat das mit Entscheidungen zu tun.

hauptsache mal mit Totschlagphrasen um sich werfen ...

 

Nein - aber wer sich einen Revolver zulegt, will damit nicht heilen.

 

Wenn ich SW:TOR kaufe, will ich kein WoW

 

Und wieso eigentlich nur Dual Spec? Nur wil WoW das sagt? Wieso nicht Quadro Specc?

 

Wieso nur "Heal oder DD" und "Tank oder DD"? Wieso nicht Tank oder Heiler?

 

Und warum kann ich als Kopfgeldjäger kein Lichtschwert benutzen - und warum sind Jedi trotz Ihrer "Macht" zu blöd einen einfachen Blaster abzufeuern?

 

Und wieso kann ich nicht fliegen, wie in Aion oder Panzer fahren, wie in WoT?

 

Und wieso, zum Teufel, gibt es keine Tauren?

 

Die Game-Mechanik gibt das alles her.

 

Blizzard sollte wirklich mal offenlegen, wie sie es geschafft haben, eine Gehirnwäsche als Spiel zu tarnen - ist vielleicht auch für die CIA interessant.

Link to comment
Share on other sites

Hmm...fast jedes Spiel woran ich mich erinnern kann hat die Möglichkeit zum Zurücksetzen irgendwelcher verteilten Punkte ermöglicht. Früher war es nur in der Regel mit Verlust von Stufen verbunden usw.

 

Daneben: gab es genug Spiele welche gänzlich auf dieses everquestsche Drei(vier)-Rollen-Modell verzichtet haben und gänzlich andere Systeme zur Charatker Definition genutzt haben.

Sorry, die Aussage von mir war jetzt mehr allgemein auf das Genre und die Spieler bezogen als jetzt auf das Thema direkt. ^^

 

Entscheidungen fangen ja schon bei der Auswahl der Klasse und Rasse vor dem Charaktereditor an. Und hier gehen ja schon viele MMOs zu weit und bieten Charumgestaltungen an, genauso wie Char Umbenennung. Die Krone schießt ja Aion ab, wo man auch noch das Geschlecht ändern kann. Alles Anpassungen für die breite Masse, die zu blöd ist mit Entscheidungen zu leben. Und damit aus einem ernsthaften MMORPG ein Spiel machen, dass man nicht besonders ernst nehmen kann.

 

Das andere MMOs schon vor 10 Jahren Skill Resets hatten, ist mir klar. DualSpec an sich ist aber eine Erfindung für Spieler, die dem MMORPG Genre etwas aufdrücken wollen wofür es nie gedacht war. Vor allem weil es nur der Anfang darstellt, irgendwann kann man dann wirklich die komplette Klasse ändern und das womöglich täglich.

 

Irgendwann muss einfach Schluss sein mit diesem MMORPG Genre für die breite Masse anpassen, sonst weiß in 10 Jahren Niemand mehr was ein MMORPG ist.

 

Aber in der Spielebranche wird es eh mal Zeit für ein neues 1984, aber bei den "dummen" Käufern heute, die jeden Schund noch kaufen... da müssen die Spiele noch viel schlimmer werden.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

F: Da bereits gesagt worden ist, dass es keine Dual-Spezialisierungen geben wird. Könnt ihr eure Philosophie hinter euren Fähigkeitsbäumen erklären? Und wie berücksichtigt ihr Spieler, die PvP- und PvE-Inhalte mit demselben Charakter spielen wollen? - illumineart

 

A: Dual-Spezialisierungen wollen wir nach dem Spielstart einführen. Außerdem dienen die 'Bewachen'- und 'Provozieren'-Fähigkeiten, das Entschlossenheits-System und andere Faktoren eine Rolle, um die Lücke zwischen PvP- und PvE-Spezialisierungen zu schließen (so ist Blocken gleichermaßen im PvE und PvP hilfreich).

 

-------------------------------------

 

Das ist wohl die betreffende Aussage.

 

Nun gut, somit bin ich als Kommando-DD definiert und obwohl ich einen Hybriden spiele, soll es mich Credits kosten die Vorteile aus dem Hybriden zu ziehen.

 

Woher Dawnfeather es nimmt, dass es durch den Dualspec nicht merklich mehr Heiler oder DDs gibt ist mir zwar ein Rätsel aber ich habe auch keine gegenteiligen Beweise.

 

mfg Treehead

 

Etwa die/der Dawnfeather aus dem WoW-Forum? Sie/Er ist eine Legende!

 

Wie auch immer, es ist so. In WoW war die Tank/Heal Misere nach Dual Spec nach wie vor da. Der einzige Unterschied war, dass sich selbsternannte Progilden jetzt herausnehmen konnten anderen zu Unterstellen sie würden ihre Klasse nicht beherrschen weil sie keinen Bock aufs heilen haben.

Link to comment
Share on other sites

Warum nur Dualspec a la WoW? Wenn schon so eine Funktion, dann sollte es gleich so wie in Rift gelöst werden mit mehreren Skillungen.

 

Ich persönlich finde Spezialisierungen allerdings besser.

Beispiel: Als man in WoW noch Bosse auslassen mußte, weil nicht genug Magier/Hexer für Aoe im Raid waren, war das Spiel noch cool. Seitdem jeder DD bomben kann ...

Link to comment
Share on other sites

Etwa die/der Dawnfeather aus dem WoW-Forum? Sie/Er ist eine Legende!

 

Wie auch immer, es ist so. In WoW war die Tank/Heal Misere nach Dual Spec nach wie vor da. Der einzige Unterschied war, dass sich selbsternannte Progilden jetzt herausnehmen konnten anderen zu Unterstellen sie würden ihre Klasse nicht beherrschen weil sie keinen Bock aufs heilen haben.

 

Ich habe auch schon überlegt ob er/sie es ist.

In WoW hat mich das damals insofern betroffen, dass ich neben meiner Heil-Skillung beim Pala und meiner Tank-Skillung beim Warri nun auch farm+Spaßtaugliche Speccs hatte.

 

Hier ist es anders.

Hier renn ich als Arsenal-Merc durch die Gegend und würde heilen wenn es benötigt wird. ABER nicht zugunsten meines erstens Speccs und nicht auf meine Kosten.

Und der Dualspec macht das Raiden flexibler für die Gilden, allerdings ermöglicht es auch Situation wie "Oh dort fehlt nur noch ein Heiler, Dualspecc ist e Heal, dann geh ich da mal flink mit!"

 

 

mfg Mith

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich zeigt das Thema ja nur das klassische Problem heutiger MMO Spieler:

 

"Ich will alles, jetzt, für Lau!"

 

Das ist doch Quatsch.

Genauso, hätte man das Ilum Problem schon von Tausendwinter oder Warhammer kennen können.

 

Soll dieses Feature halt sehr teuer sein, oder einfach nur über eine Quest freizuspielen.

"Questreihe in der man am Ende ein Implantat injiziert kriegt, auf der das ganze Leben einer zweiten Person gespeichert ist. (Ausbildung z.b.) bietet für RP-Server sogar die Möglichkeit seinen Charakter auszuspielen (Schizophrenie, leichte Persönlichkeitsstörungen)"

 

Für mich würde es vereinfachen, Heal zu spielen ohne dafür ständig Geld ausgeben zu müssen, denn das wird mir zu blöde werden. Den Imps auf meinem Server bringt es auf Max-Level einen Heiler mehr für FPs.

 

 

mfg Mith

Link to comment
Share on other sites

wäre auf jeden fall dafür....habe davor rift gespielt und möchte meine rollen eig nich missen. mir hat es immer viel spass gemacht an mehrere speccs zu basteln.

 

klar swtor bietet da jetz nich soviel vielfalt aber ich möchte zumindest unkompliziert mich auf jede situation einstellen können.

 

hatten wir in rift im bg keinen heiler hab ich schnell auf heal geswitcht...hab ich open pvp dailies gemacht bin ich auf meine solo pvp skillung gegangen.

 

würd das auf jeden fall begrüssen und denk auch das es das tank/heal prob zumindest etwas abschwächt.

Link to comment
Share on other sites

Warum nur Dualspec a la WoW? Wenn schon so eine Funktion, dann sollte es gleich so wie in Rift gelöst werden mit mehreren Skillungen.

 

Eben. Das ist ja der Punkt denn die Leute nicht verstehen.

 

Ich kann in SWTOR jederzeit meine Punkteverteilung ändern. Es ist nur mehr als unbequem, alleine schon weil ich keine Quickslot Set speichern kann.

 

Also ist das ganze Konzept was hinter dem WoW Schlagwort "Dualspec" steckt in SWTOR schon Systemimmanent.

 

Somit ist die ganze Diskussion seit Seite Drei total überflüssig und artet wieder in metaphilosophischen Diskussionen und Anweisungen wie jeman das Spiel gefälligst spielen soll.

 

Fakt ist eben:

 

Es ist drin im Spiel

 

Es wird von Bioware als "gestaltungmittel" für Kämpfe genutzt

 

Es ist nervig zu bedienen

 

Und ja...ich würde am liesten tausend Templates abspreichern können.

 

Wieso?

 

Weil es gottverdammt ein Freizeitspiel ist und unterschiedliche Skillungen eben massiv den Spielspass erhöhen und hier wieder manche Leute Probleme machen wo es gar keine gibt.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine nüchterne Betrachtung von Dual-Spec.

 

WENN eine Skillung einen so in einem bestimmten Gebiet bevorteilt, dass man sie skillen MUSS um diese Rolle zu erfüllen, dann ist logischerweise eine bestimmte Skillung Pflicht. Mal abgesehen davon, dass dies bei SW nicht der Fall ist, was wäre wenn man dann eine Dual oder Trippel (für PvP) Skillung einführt? Man hätte dann Spezialisten auf einem Gebiet die sich je nach Wunsch neu spezialisieren können. Wenn aber jeder in allem spezialisiert sein kann, dann kann man auch gleich den Schritt gehen den Blizzard mit MoP gegangen ist und die Spezialisierung abschaffen.

 

Das Kernproblem liegt also weniger an Dual-Spec oder nicht, als an der Frage ob man eine bestimmte Skillung haben MUSS um eine bestimmte Rolle erfüllen zu können. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen den Skillungen nicht so gigantisch wie man das von anderen MMOs her kennt, eine 100% Skillung also eigentlich nur erforderlich ist, wenn man ganz bestimmte Raid-Rollen ausfüllen will. Ein MT zum Beispiel sollte 100% Tank sein, einfach weil er nichts anderes macht als sich permanent verhauen zu lassen. Ein Add-Tank kann aber ruhig mit einer Hybrid oder ggf. sogar mit einer DD-Skillung rumrennen. Auch Heroics kann man problemlos mit einer Mischskillung tanken und bei einigen Bossen ist das sogar absolut sinnvoll.

 

Ich kann also nur das raten, was ich auch schon in meinem vorigen Posting gesagt habe: lest euch die Talentbäume durch, macht euch eine Hybrid-Skillung, probiert sie aus und findet heraus ob man etwas 100% skillen muss oder ob eben 80% nicht auch ausreichen.

Link to comment
Share on other sites

Weil es gottverdammt ein Freizeitspiel ist

Freizeitspiel... danke, ich musste echt lachen. Was sind dann andere Spiele? ;)

 

Ach wie mir heutige Spieler auf den Keks gehen, Freizeitspiel... oh man, nicht besser als "es ist nur ein Spiel"...

 

Und es spiegelt genau das wieder was mir derart auf den Keks geht heutzutage bei den MMO Spielern. Ein MMO soll gefälligst nur unterhalten, nicht zu herausfordernd sein und am Besten für 1-2 Std. pro Tag spielbar sein. Wieso erinnert mich das nur an die Handy Spiele, die nur für ein schnelles Spielchen gut sind?

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

[...]

Fakt ist eben:

 

Es ist drin im Spiel

 

[...]

Weil es gottverdammt ein Freizeitspiel ist und unterschiedliche Skillungen eben massiv den Spielspass erhöhen und hier wieder manche Leute Probleme machen wo es gar keine gibt.

 

Schön, das so mancher alles der anderen Partei liest... und dann nicht versteht.

Ja es ist im spiel... mit einem massiven Credit sink... was völlig ok ist.

Es erhöht den Spielspaß eben nicht für jeden. Ich versteh schon warum ihr das haben wollt... aber warum könnt ihr nicht verstehen, dass es mehr kaputt macht als nützt.

Die Probleme sind da. Oder meinst du der rapide steigende postcount ist einzig und alleine dem trolling geschuldet?

Ich kann dir versichern dem ist nicht so.

Ich würde das hier nicht schreiben, wenn es mir nicht wichtig wäre.

Link to comment
Share on other sites

Geiles argument!

 

Du nutzt sicherlich auch kein Smartphone weil damit kann man ja nicht nur telefonieren obwohl du die Entscheidung getroffen hast das telephon ausschließlich dafür zu nutzen.

 

Wenn es in 15 Jahren nur noch Elektroautos gibt wirst du auch keines fahren weil du dich ja damals für nen Diesel entschieden hast.

 

Wenn dein Chef dir in ner Firma ne neue stelle anbietet mit mehr vergütung sagst du auch. nein ich habe mich um die schlechtere Stelle beworben, mich dafür entschieden und dabei bleibe ich.

 

Du laberst hier von Entscheidungen und dazu stehen, dabei sollte man den kontext beachten, hier gehts um ein Spiel, was zur Hölle hat das mit Entscheidungen zu tun.

hauptsache mal mit Totschlagphrasen um sich werfen ...

 

- Wenn ich mein "klassisches" Telefon plötzlich für mehr als zum Telefonieren benutzen möchte, schaffe ich mir ein solches neues Smartphone an.

 

- Wenn ich ein Elektroauto fahren möchte, statt meines alten Diesels, dann schaffe ich mir ein solches neues Auto an.

 

- Wenn ich diese neue, mir besser gefallene Stelle möchte, dann wechsel ich auf die neue Stelle.

 

- Wenn mir meine aktuelle Rolle nicht in allen Lebenslagen genügt, dann twinke ich eben eine neue Klasse. Oder ich nutze das vorhandene Feature, welches aus meiner persönlichen, subjektiven Sicht primär dafür da ist, "Fehler" in der Skillung auszubügeln.

 

Da ich kein PvP betreibe will ich die Sinnhaftigkeit eines Dualspecs für PvE/PvP allerdings nicht in Frage stellen. Eine separate PvP-Skillung fänd ich in dem Fall dann auch völlig in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

...zumal die Argumente die damals zum Dual-Spec bei WoW geführt haben bei SW:TOR mal überhaupt net ziehen: Damals bei WoW gings nämlich nur darum, dass man als Tank -respektive Heiler- einfach jedesmal umspeccen musste, wenn man Dailys machen wollte / musste. Nur dieses Argument fällt natürlich flach, da man hier auch gepflegt als Heal/Tank alles machen kann....Begleiter sei Dank.

 

Bitte bitte BW keinen DualSpec... wer DualSpec will soll doch bitte wieder zu Blizzard abwandern. Danke.

 

Was kommt als nächstes? DualSpec für die KlassenSpecs? "Och man ey...ich will sofort das mein Inqui zwischen Attentäter und Hexer umspeccen kann... sonst kündige ich SOFORT meinen ACC..." :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch schon überlegt ob er/sie es ist.

In WoW hat mich das damals insofern betroffen, dass ich neben meiner Heil-Skillung beim Pala und meiner Tank-Skillung beim Warri nun auch farm+Spaßtaugliche Speccs hatte.

 

Hier ist es anders.

Hier renn ich als Arsenal-Merc durch die Gegend und würde heilen wenn es benötigt wird. ABER nicht zugunsten meines erstens Speccs und nicht auf meine Kosten.

Und der Dualspec macht das Raiden flexibler für die Gilden, allerdings ermöglicht es auch Situation wie "Oh dort fehlt nur noch ein Heiler, Dualspecc ist e Heal, dann geh ich da mal flink mit!"

 

 

mfg Mith

 

Fürdie, die das freiwillig machen mag das ja auch in Ordnung sein. Aber innerhalb der Spielerschaft gibt es leider Gruppen die auf Authorität und Zwang stehen. Wie das hier ist weiß ich (noch) nicht aber damals in WoW war es so.

 

Der praktische Nutzen der Funktion ist unbestrtitten aber ich habe Angst was die Com daraus macht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...