Jump to content

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR


LovarBoy

Recommended Posts

Und wie viele von den Leuten die bleiben sind am Endgame "ernsthaft" interessiert?

Am Ende hat man nur Leute die am leveln sind und sich die Story anschauen.

 

Nur was hat jemand anderes von diesen Leuten? Hier fehlt die Essenz des MMOs.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin,

 

irgendwie muss man sich über manche Wertungen ja sehr wundern. Wenn die so

stimmen würden, wäre das Spiel ja kaum noch verbesserungswürdig. Und das ist

es in grossen Teilen. Wie kann man der Grafik eine 10 geben? Kein Standard AA möglich sowie eine Schattenqualität die Spiele besser hinkriegen welche 7 Jahre alt sind?

Nee ist klar...10. Von der Detailarmut ganz zu schweigen: Keine Fusspuren, Wegweiser in der Gegend ohne Funktion, hinsetzen auf Stühlen, etc... nicht möglich. Spielen in Cantinas oder Bars nicht vorgesehen... Wurde viel Potenzial verschenkt. Für mich Grafik höchstens im derzeitigen Stand eine 5. Btw. das man AA auf anderen Wegen einstellen ist mir bekannt, sollte aber standard auf normalem Wege sein.

 

Ach ja...Thema Support: Unterirdisch. Ansonsten spiel ich das Spiel ja recht gerne.

 

Gruss.. Cilli

Link to comment
Share on other sites

Und wie viele von den Leuten die bleiben sind am Endgame "ernsthaft" interessiert?

Am Ende hat man nur Leute die am leveln sind und sich die Story anschauen.

 

Nur was hat jemand anderes von diesen Leuten? Hier fehlt die Essenz des MMOs.

 

Die Essenz des MMOs? Ist Raiden oder was?

Link to comment
Share on other sites

wieso sollten hardcore gamer nun benachteiligt werden.. ich und meine mates wuerden liebend gerne dieses spiel spielen und dafuer zahlen. jedoch ist der engame content zu einfach und/oder zu verbuggt. ich will jetzt nicht, dass das auf costen der casuals geht, von denen lebt ja schliesslich dieses spiel, aber ein wenig mehr entgegenkommen in richtung der "hardcore" spieler waere nett... vor allem weil das nur ein kleiner baustein ist in dem grossen buggebilde :(

 

hoffe das bessert sich. 1monat bekommen sie erstmal :)

Edited by hidekix
Link to comment
Share on other sites

Also, wenn es der Sinn des Endgame ists, zu farmen und in immer wieder neuen Raids rumzulaufen, dann wars das für mich. Das war genau das, was ich Nicht mehr wollte. Wenn BW hier irgendwie Schiss hat, mal was ganz anderes auf den Markt zu werfen und nicht in unzähligen Folgeupdates Raid 99-9999 aufzuspulen, dann ises halt so. Finds Spiel sehr fein, auch wenn ich zurzeit kaum ins Spiel komme wegen RL. Aber ich frage mich wirklich, wann endlich mal jemand aufhört, die Kuh zu melken und was kreativ Neues implementiert. Allein, die Hoffnung fehlt mir hier.
Link to comment
Share on other sites

hi so eine Umfrage wird gerade auf der buffed seite gemacht.

Aber zum Thread:

Für mich persönlich ist das Game nicht Neues und ich sehe nichts Inovatives.

Die Vertonung ist gut. Die Hauptstory mit Vertonung hat mir Spass gemacht, alles andere drum herum fand ich mit der zeit an Quests fade und wurde da irgdwie bekannt, weggeblankt.

Maps fande ich nicht offen und frei eher schlauchartig, geführt, eine irgdwie graue, nicht lebendige erforschungswürdige Welt. Ich persönlich mag grosse Areale , hat mir hier nicht gefallen.

Systemvorraussetzungen sind nicht die wie versprochen, Thema PvP war unspielbar für mich.

Bugs in allen Ecken, vor allen in Fps.. zur heutigen Zeit und bei möglichen Testkapazitäten undiskutierbar unnötig.

Es gibt ne Menge was ich aufschreiben könnte, einiges wuerde dann sogar unhöflich klingen, denn im ganzen bin ich sehr enttäuscht über das Gelieferte und habe auch mein Abo nicht verlängert.

 

freundliche Grüsse.

Link to comment
Share on other sites

Gebe ich doch auch mal ein Fazit ab:

 

Im großen und ganzen lässt sich Star Wars gut spielen. Auch die Story sow eit ich es sagen kann ist auch sehr gelungen. Jedoch ist das meiner Meinung nach auch alles was ich gutes sagen kann.

 

Die engine ist der letzte müll und läuft mit not flüssig im PvP geht fast garnix wegen fps einbrüchen. Gut das ich nur gelegentlicher PvP spieler bin. Zudem ist das PvP System sehr schlecht umgesetzt es macht kein sinn alle leute gleich viel TP und Co zu geben wenn man trotzdem nicht die 50iger skills hat somit hat man so oder so keine chance mit level 10 ein 50iger zu schlagen xD

 

Das leveln geht viel zu schnell man hat das maximal level wenn man sich Zeit lässt in 2 Wochen erreicht.

 

Zu meiner Situation kann ich sagen das ich nach 3 Wochen vergebene bitte um Supporthilfe die schnauze voll habe eine dermaßen miese Supportleistung habe ich in noch keinem Game gesehen... Nur sinnlose Automails die einem exakt um 0% weiterhelfen. 3 Ticklets wurden verfasst 1 davon wurde gelöscht vons eiten Bioware + 2 threads im Forum beide unbeantwortet. Selbst E-Mail und Telefonische mittel helfen einem bei ingame Problemen nicht.

 

zur gesammten Leistung von Bioware muss man sagen das sie wohl die Betaphase verpennt haben es wurde soviele bugs gepostet die nicht mal bearbeitet wurden und einfach als fertiges Produkt mit angeboten wurden. Da fragt man sich warum eine Beta wenn eh nix getan wurde?

 

Bin wirklich sehr enttäuscht von Star Wars hätte mir das geld sparen sollen.. aber gut man muss auch fair sein und sagen das Leute die keine Probleme haben das game geniesen können bis auf die engine ^^ leider gehöre ich zu dennen die Probleme haben und somit direkt zu denen die Bioware direkt ignoriert und als vertuschung bringen sie dann noch ein Content update raus damit die eigentlichen Probleme wieder in Hintergrung rücken.

 

Für mich ist dieses Spiel leider ein Fehlkauf geworden.... zwar schade aber ich hoffe Bioware wird viele Kunden verlieren damit sie mal aus ihrem Tiefschlaf aufwachen und mal ihren hintern bewegen und was gegen die vielen kleinen Bugs machen.

Link to comment
Share on other sites

Grafik:8 / 10

Einige Grafikfehler noch, ansonsten für MMO Verhältnisse gute Grafik und schöne Effekte

 

Sound: 9 / 10

Als SW Fan wummert meine Pumpe da richtig im Takt mit.

 

Spielwelt: 9 / 10

Gute überlegt, fürs Twinken wird wohl einiegs übersprungen, bisher wenig "nerviges" aufgefallen

 

Klassen: 7 / 10

Klassen an sich spielen sich gut, auch wenn nicht viel Unterschied zwischen den jeweiligen Klassen.

 

Rassen: 5 / 10

Für Star Wars Verhältnisse zuwenig und nur "menschenähnliches".

 

PvE: 9 / 10

Sehr gut gelöst, mir gefallen die Bonusquests, selten das sie nervig waren (erst 20 dann nochmal 45 Stück naja).

 

PvP: keine Wertung

nur wenig gespielt (daher keine Wertung), war ganz interessant

Allerdings das man über PVP schneller als über PVE levelt - das is mal Mega-fail

 

Performance: 8 / 10

Lange Ladezeiten und teils kurze Standbilder ansonsten sehr ok und lagfrei

 

Berufe: 7 / 10

Meine Crew die Produkte fertigen lassen ist super. Allerdings sind nicht alle Handwerksberufe tauglich. Mal abwarten auf Endgamehandwerk.

 

Story: 10 / 10

*Daumen hoch* DAS ist Bioware.

 

Handling&Comfort 3 /10

Viele Viele Fertigkeiten (für jeden Schmarn ein Icon), nur 4 Leisten, diese über den ganzen Bildschirm verteilt, nichts zum Anpassen.

Momentan einer meiner grössten Kritikpunkte, da es empfindlich meinen Spielspass stört.

 

Bugs 3 / 10

Es sind soviele das es zulange dauern würde selbst die schlimmsten aufzuzählen.

Und je höherlevelig umso schlimmer. Man ist schon versucht auf die Schachtel zu kucken ob das Spiel wirklich von Bioware ist.

 

Fazit: Momentan 6 / 10

Für ein Single-Player-MMO mit Coop Modus zuviele Bugs, allerdings mit fantastischer Story. Republik und Imperium einmal normal durchspielen, danach beginnt dann meine Leertaste zu erzittern.

PVP scheint nett zu sein, ebenso ist Raumkampf klasse (wird immer noch nicht langweilig).

Vor allem vom Raumkampf hoffe ich noch mehr zu sehen.

Wenn sich an den Bugs und vor allem am Komfort nichts ändert ist es allerdings fraglich ob es mehr als 3 Monate bei mir werden.

Link to comment
Share on other sites

Meine Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet, SWtOR ist imho nix halbes und nix ganzes für ein MMO ist es mir einfach viel zu instanziert und für ein Singleplayer Spiel zu öde, die Spielwelt ist zu statisch und leblos meist auch einfach ein Schlauch, Erkunden macht keinen Spass wenn man überall die Meldung bekommt "Erschöpfungszone", die Mobs stehn schön brav rum, selten bewegt sich etwas.

Die Story die ich bisher gesehn habe ist ganz nett aber auch wieder typisch Bioware(zumindest für mich seit Dragon Age aka RPG "für Erwachsene" ulul) krampfhaft cool mit Twilight-dramatik, fehlt nur noch der Unterwäsche Secks. Mein Fazit: Ambitioniertes Projekt aber für meinen Geschmack ziemlich misslungen. :)

Link to comment
Share on other sites

Nun gut, dann will ich auch mal meinen Seelenfrieden finden, indem ich etwas Druck ablasse:

 

Grafik: 2 / 5

Eigentlich irgendwo zwischen 3 und 4. Allerdings schlage ich das Desaster mit dem UI mal dem Punkt Grafik zu und ziehe für diesen Anachronismus irgendwas zwischen 1 und 2 Punkte ab.

 

Sound: 5 / 5

Da bleiben bei mir keine Wünsche offen.

 

Spielwelt: 3 / 5

Wirklich schlauchartig fand ich es nicht und im Großen und Ganzen in Ordnung. Allerdings für meinen Geschmack zu leblos und das Elend mit den Anreisen zu den Planeten hätte auch nicht sein müssen.

 

Klassen: 3 / 5

Standardklassen und die Skill-Bäume laden auch nicht grade zum Rumfrickeln bei der Punkteverteilung ein. Zudem hätte ich mir wenigstens zwei Rollen (z.B. eine für PvE und eine für PvP) gewünscht.

 

Rassen: 3 / 5

Menschen und Twi'lek - auch hier 08/15. Da wäre viel mehr gegangen und ich hätte mir auch mehr gewünscht. Z.B. einen Hutten mit einem Schiff voller persönlicher Speichellecker und leichtgeschürzter Tänzerinnen ;)

 

PvE: 4 / 5

Stark in der Storyquest (als Schmuggler habe ich da gut reden ;)) und auch stark beim Leveln. Leider beeinträchtigen im weiteren Verlauf die vielen Bugs und die fehlende Reife den Spielspaß zu sehr, als dass ich hier 5 / 5 geben könnte. Schade.

 

PvP: 1 / 5

PvP ist vorhanden und dafür verteile ich einen Punkt. Ansonsten sehe ich nichts, wofür ich in dieser Rubrik weitere Punkte verteilen könnte - obwohl ich gerne PvP spiele. Wenn ich es recht bedenke, ist ein Punkt sogar noch großzügig.

 

Performance: 3 / 5

Performance ist soweit ok, wenn man dem Programm genug Ressourcen bereitstellt, die es zupflastern kann. Allerdings nerven mich die Lade-Screens ungemein.

 

Berufe: 1 / 5

Scheinbar kriegt es kein Spielehersteller gebacken, mehr als einen oder vielleicht zwei nützliche Berufe zu implementieren. Dazu enttäuscht mich das System der Berufe auf der ganzen Linie - aber wenn es eh nichts sinnvolles zu craften gibt, dann muss man diesen Part auch nicht so engagiert umsetzen. Konsequent wäre es von BW gewesen, noch einen Schritt weiter zu gehen: Man sucht sich mit Level 1 oder 10 seine Berufe aus, bestimmt im weiteren Verlauf des Spiels eine zunehmende Anzahl von Gefährten zu Handwerkern/Sammlern und dann gewinnt man jede Stunde 10 Skillpunkte und vom Konto werden dafür 1000 Credits abgebucht.

 

Story: 5 / 5

Zugegeben: Star Wars als Story ist wie ein Elfmeter ohne Torwart. Aber ich habe daran nichts auszusetzen.

 

Bugs: 2 / 5

Hier bin ich zwischen 1 und 2 geschwankt, aber das Spiel ist ja neu und die Bugs an sich sind meistens Kleinigkeiten. Allerdings können auch viele kleine Tropfen ein großes Fass vollmachen und so verhält sich das in meinen Augen auch hier. Es gibt zwar fast immer eine Lösung oder einen Workaround, aber mit zunehmendem Spiel nerven diese Bugs auch immer mehr. Es sind einfach zu viele, selbst für ein nagelneues Spiel. Schade.

 

Support: 1 / 5

Ähnlich wie beim Punkt "PvP": Ein Support muss wohl vorhanden sein und für die bloße Existenz gibt es einen Punkt. Für die Leistung des Supports gibt's dann die restlichen 0 Punkte.

 

33 / 60 -> 2,75 / 5 ...

 

... aaaaaaaber ...

 

+ 1 weil - um es mit den Worten meines GL's zu sagen - "Naja, es ist halt Star Wars."

 

Und somit 3,75 / 5.

 

Mein persönliches und sehr subjektives Fazit:

Ein Spiel mit Potential. Leider habe ich schon zu viele "Spiele mit Potential" gespielt, als dass ich mir große Hoffnungen machen würde, dass aus SW:TOR noch ein echter Kracher wird. Es sind richtig gute Ansätze zu erkennen und an manchen Stellen glaubt man zu sehen, wie schön, innovativ und teilweise liebevoll BW an das Projekt herangegangen ist, nur um dann mitansehen zu müssen, wie diese Ansätze einfach stecken bleiben. Potential, das nicht ausgenutzt wurde. Von daher gehe ich davon aus, dass SW:TOR, so wie auch zuletzt Rift, nur ein Lückenfüller bis zum nächsten großen Spiel mit Potential sein wird.

Edited by TheDailyLlama
Link to comment
Share on other sites

Grafik:5/10

Aus weiter ferne sieht alles einigermassen gut aus. Doch wenn man nah ranzoomt sieht man die Teils pixeligen Sachen wie Kanten usw.

Es könnte besser sein :)

Sound 7/10

Finde das Gimmick cool mit der Jukebox und sonst teilweise gut und stimmig.

Spielwelt: 1/10

Zu lieblos gestaltet. Man fühlt sich allein irgendwie. Die Städte sehen auch überall gleich aus. Es gibt kein Planet wo ich gern hin zurück würde.

Klassen: 8/10

Ausreichend und passt auch zu Star Wars. Nur finde ich die Animationen teilweise nicht so toll.

Rassen: 3/10

Es gibt soviel mehr im Star Wars Universum -.-

PvE: 2/10

Persönliche Meinung : Langweilig. Fp´s sind bis auf die Story da drin eigentlich alle langweilig, ohne Ende Trash knüppeln um dann 2-3 Bosse umzuhauen:( Hardmode über einen Enrage zu realisieren finde ich auch daneben.

Operations genau dasselbe wie die Fp´s vom Prinzip. Und wer kam bitte auf die Idee mit den 4er Gruppen? 5er/10er/20er waren wohl zuviele Spieler um die Server nicht zu belasten oder?

PvP: 1/10

Unbalanced. Und macht irgendwie keinen Spass. Die Bg´s sind gut keine Frage. Aber wo sind wirklich grosse Bg´s / Schlachten ? Vorallem das Itemsystem ist um es gelinde auszudrücken suboptimal :)

Performance: 5/10

Eigentlich kaum Probleme. Aber Ladezeiten usw. verringern den Spass. Fps einbrüche bei vielen Spielern usw. Und ja ich habe einen Highend Rechner :)

Berufe: 1/10

Voll verhauen das System. Warum nicht mal ein Komplexeres System? Sodass auch mal sie Spieler untereinander agieren müssen. Sowas könnte man so schön bauen mit diesem System und Sci-Fi Setting. Siehe Eve z.b.

Genauso sind die Berufe im Endgame total überflüssig bis auf Biochemie -.-

Story: 10/10

Daran gibts nix zu meckern :) Ist so wie es ist Top. Hätte mir vielleicht nur gewünscht das man von seiner angebeteten auch länger was hat :) und vielleicht auch mal ein paar Abende verbringt :)

Support: 6/10

Ich kann nur das sagen was ich hier so im Forum mitbekomme. Und ich muss sagen teilweise lese ich komische Kommentare vom Support :)

 

Mein Fazit im gesamten ist :

 

Es wäre ein Super Singleplayer Game mit Multiplayer Modus geworden. Und mehr ist es bis jetzt auch nicht. Man könnte soviel rein bauen und auch mal innovativer sein als andere Spiele. Man muss nicht immer alles nur gleichmachen :) Und wenn dann nehmt doch was von den richtig guten Spielen, die auch über mehrere Jahre jemanden fesseln :) Wo man vorallen Dingen immer was zu tun hat. Sei es crafting oder sonstwas.

Ich bin ein leidenschaftlicher Crafter, wenn es ein System zulässt. Mit sowas kann ich mich stundenlang beschäftigen ^^ Aber hier ist einfach nur öde. Man hat seine "Sklaven" und muss kaum was selber machen.

 

Ich hoffe inständig das Bioware nachlegt , weil sonst sehe ich es wie bei Rift und Konsorten. Viel Rauch um nichts :(

 

Wie gesagt ist meine persönliche Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist SWTOR eine schon viel zu lang klaffende Lücke im Spielemarkt.

 

Ich wollte schon immer

  • - ein MMORPG mit durchgehenderen Stories und Geschichten, Quests, die sich vielleicht aus mehr als ein paar Textseiten zusammenstückeln
    oder
  • ein Singleplayer-RPG mit all der Dichte und Atmosphäre, die dazu gehört... das man doch BITTE endlich mal kooperativ mit jemandem zusammen spielen kann....

Jetzt habe ich beides, plus:

 

- das wohl umfangreichste Rollenspiel das ich kenne

- eine irgendwo zwischen "schön anzusehende" und "zweckmässige" Grafik

- gute, gelungene Vollvertonung

- einen Haufen moralischer Entscheidungen

- viele langfristige Ziele

- die Bestätigung, daß meine 3 Jahre alte Workstation wiedermal jeden Euro wert war (weil, wie in AoC, ab Early Access hier alles perfekt läuft)

- ein Setting, das nicht nur KEINE Fantasy! KEIN Mittelalter! KEIN Sword&Sorcery! ist, sondern eines meiner Lieblinge im Buch- und Filmbereich.

 

Perfekt, weiter so! :)

Edited by Chobe
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 7 / 10 (nicht die neuste, aber vollkommen ausreichend)

Sound: 7 / 10 (an sich sehr gut, allerdings muss mehr musik vorkommen)

Spielwelt: 8 / 10 (nette atmosphäre, allerdings manchmal etwas zu viel instanzierung)

Klassen: 7 / 10 (in ordnung)

Rassen: 6 / 10 (für den anfang reichts, es müssen aber bald mehr her)

PvE: 8 / 10 (gameplay: standard mmo-kost, allerdings im sw-setting und mit dialogen sehr gut verpackt)

PvP: 6 / 10 (ganz ok, allerdings nix, was ein mmo auch nicht hat)

Performance: 1 / 10 (:mad:)

Berufe: 8 / 10 (crew skills... sehr netter ansatz, allerdings könnte noch ein innovitiver anreit für eine funktionierende wirtschaft kommen ;))

Story: 9 / 10 (bis auf die tatsache, dass meiner ansicht nach etwas zu viele lückenfüller gemacht werden müssen... perfekt :))

Support: 5 / 10

 

Gesamt: 7/10 (aufgerundet)

wäre die performance nicht so mies, hätte es noch ein wenig besser ausgesehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Grafik 6/10

Ist für ein MMO inordnung, aber ich hätte in der heutigen zeit doch schon etwas mehr erwartet.

 

Sound 9/10

Halt die typischen "Star Wars"-Sounds. Wie in den Filmen top:D

 

Spielwelt 7/10

Planeten sind abwechslungsreich und schön gestaltet. Die Städte ähneln sich leider sehr und viele Gebäude wurden entweder mehrfach benutzt.

 

Klassen 8/10

Schöne passende Klassen, die sich in den Skills aber leider oft nicht sehr unterscheiden.

 

PVE 6/10

Standardkost. Zwar keine Neuerungen zu anderen MMOs, aber auch nicht schlecht.

 

PVP 1/10

In meinen Augen derzeit unspielbar. Skills müssen oft mehrfach aktiviert werden, Spieler laggen extrem und die Framerate ist trotz mehr als überdimensionierter Hardware einfach eine Frechheit! Die wenigen BGs sind leider auch viel zu wenig. Bis auf Huttenball hat man alles schon mal gesehen.:( Hätte mir richtige Raumschlachten oder vielleicht sogar Kämpfe ähnlich wie in SW : Battlefront gewünscht.

Da ich ein fast ausschlieslicher PVP-Spieler bin, bin ich natürlich leider sehr enttäuscht.

 

Performance 1/10

Ich bin leider einer der wenigen 5% (:rolleyes:) die sich mit den FPS-Einbrüchen rumärgern müssen. Denke es wurde schon alles in anderen Threads gesagt deshalb: No comment :mad:

 

Berufe 2/10

Nett gemeint, aber zu unkomplex. Das Berufesystem kommt mir wie "hingeklatscht" vor.

 

Story 9/10

Endlich mal ein MMO mit einer richtigen Story und nachvollziehbaren Quest!

Aber 1 Punkt abzug wegen den manchmal doch etwas zu langweiligen Dialogen.

 

Support

habe das Ticketsystem noch nicht in Anspruch genommen und gebe deshalb keine Note ab. Bin aber leider von den Bugs und Performanceproblemen genervt bzw. wegen der langen Wartezeit auf die Patches.

 

Mein Fazit:

SWTOR ist ein gutes Spiel, aber ein schlechtes MMO. Bis auf die eigene Storyline läuft derzeit (zumindest bei mir) nichts wirklich rund. Die Performanceprobleme, Latenzprobleme und zahlreichen Bugs trüben den Spielspaß.

Natürlich kann man sich die probleme auch schön reden und sich einreden, dass das Spiel erst einen Monat auf dem Markt ist, aber ich bezahle ja schon JETZT dafür und nicht erst in 2-3 Monaten, wenn alle Bugs behoben sind.

In SWTOR steckt sehr viel Potential, welches aber nicht ansatzweise bisher genutzt wird. Ich werde meinen Account nicht verlängern und die Entwicklung beobachten und in ein paar Monaten richtig anfangen. Wäre schade, wenn aus SWTOR nichts werden würde.:(

Link to comment
Share on other sites

Hier anbei mal meine persöhnlichen Erfahrungen und Eindrücke

zu diesem Spiel. Ich spiele zwar erst seit dem 20.12. aber ich konnte mich doch schon etwas umsehen :)

 

Grafik: 3 / 5

An sich schon eine schöne Grafik. Besser als in so manch anderen MMO´s. Allerdings fehlen mir persönlich einige Einstellungsmöglichkeiten dazu. Unter anderem Antialiasing, aber das soll ja bald kommen.

 

Sound: 4 / 5

Soweit schon schöne Musik und Sound Settings. Aber es gibt von mit einen Punkt abzug weil: Ich habe ein Logitech G35 7.1 Surround Sound Headset. Und mir fällt vor allem in Raumkämpfen einige Fehler auf. Oft hört es sich an, als ob der nächste Jäger von links hinten kommt...dabei kommt er von Rechts usw. Auch in der Spielwelt passiert das oft.

 

Spielwelt: 4 / 5

Was die Spielwelt betrifft bin ich positiv Überrascht. Sehr groß und Einfallsreich. Allerdings wieder einen Punkt abzug weil oft doch irgendwie leer. Kaum was bewegt sich. Mobs bewegen sich einen Meter vor und zurück. Das ist irgendwie nicht sehr schön anzusehen.

 

Klassen: 3 / 5

Da vegebe ich auch nur 3 Punkte aus dem Grund, da es für mich irgendwie zu wenig Unterschiede gibt. Irgendwie alles das selbe :)

 

Rassen: 3 / 5

Die Anzahl der wählbaren Rassen fande ich sehr "bescheiden". Wenn man bedenkt wieviele Rassen das SW Universum bietet....

 

PvE: 4 / 5

Soweit fand ich alles sehr gut gelungen. Mir für meinen Teil, was viele Andere bemängelten, gefiel besonders die Instanzierten Quests, weil man rein gehen konnte ohne befürchtung einen Massenauflauf an Spielern vor zu finden, dass man selber nicht vorran kommt. Ein "-" gibt es allerdings für die Gruppenquests. Oft nervig, schwer (was an sich nicht so das Problem ist). Denn..erstmal Spieler finden... !!

 

PvP: n/a

Zum PvP kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht versucht habe. Bin auch kein PvP Fan. Werde es mir aber im späteren Verlauf mal anschauen.

 

Performance: 3 / 5

Hier kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen. Die Ladezeiten sind teils unter aller... Ich habe im meinem Rechner 8 GB DDR3 Ram und nutze das Tool "Game Booster 3" (sehr zu empfehlen). Während das Spiel läuft, werden gerade mal ein Viertel davon verbaucht. Ich frag mich also was da so ewig lädt :) Aber nur wenn man einen Planeten betritt oder verlässt.

 

Berufe: 3 / 5

Die Berufe find ich jetzt nicht so gelungen. es ist zwar toll die "Sklaven" auf dem Schiff arbeiten zu lassen aber es nervt mich oft, wie lange die dafür unterwegs sind. Und die Ausbeute an sich ist dann auch nicht der Bringer. Allerdings kann ich noch nichts dazu sagen was den Endcontent anbelangt

 

Story: 5 / 5

Star Wars... :) Ich habe damals schon die beiden Spiele von BW gespielt (KotoR 1 + 2) und habe diese schon verschlungen. Auch hier finde ich die Quest Storys sehr schön. Man hat sehr viel Arbeit da rein gesteckt. *Daumen Hoch*

 

Bugs: 2 / 5

Hierzu möchte ich jetzt nicht viele Worte verlieren. Dazu wurde schon alles gesagt.

 

Support: 0 / 5

Absolute Katastrophe. Ich habe in Vier Wochen Spielzeit zwei mal ein Ticket erstellt. Es hat sage und schreibe DREI Tage jeweils gedauert, bis dieses beantwortet wurde. Und selbst da bekam ich nur auf Englisch einen Hinweis das dies zur Kenntnis genommen wurde und man sich für den weiteren Verlauf mit mir per Mail in Verbindung setzt...auf Englisch. Grotten schlecht.

 

Fazit:

Da das Spiel ja noch in den Kinderschuhen steht, kann man ja den ein oder anderen Fehler noch verzeihen (außer was den Support betrifft). Dennoch ein gelungenes Spiel und ich hoffe, dass das in Zukunft auch so bleibt.

Was ich hier aber noch nachträglich bemängeln muss, sind die Raumschiffe. Ich finde die Auswahl sehr erbärmlich. einige Klassen müssen sich den selben Typ teilen und einen Unterschied zwischen Imperium und Republic ist auch nicht gegeben. Sehr schwach.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde in Kürze ein "Gesamt-Fazit" auf Seite 1 einbauen, in dem ich jeweils den Durchschnitt der bisher abgegebenen Noten berechne - für die Leute, die es interessiert. ;)

 

 

UPDATE - Foren-Fazit: Online!

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Grafik:5 / 10

Grafikstil okay, aber Texturen sind schlecht und für 2012 einfach zu altbacken

 

Sound: 8 / 10

gut - sehr gut, der schiffsdroide nervt aber ;)

 

Spielwelt: 1 / 10

leblos, steril, schlauchartig, immer die gleichen "Bauteile", nichts zum erfoschen, instanziert, kein Weltraum, leblose npcs

 

Klassen: 7 / 10

ok, aber nix Neus, Talentbäume enthalten viel Unsinn

 

Rassen: 1 / 10

nur bunte Menschen, hat man volles equip (Helm, ...) an sieht man gar keinen Unterschied mehr

 

PvE: 6 / 10

zu viel (versteckter) Grind, zu lange Laufwege, Bonusquest okay aber auch hier zu viel Grind, Instanzen okay - allerings keine epischen Kämpfe wie versprochen, alle hauen auf den Boss (Zitat von BW: "Wenn viele auf 1 Boss hauen fühlt sich das nicht heroisch an" ... warum wird das dann trotzdem so umgesetzt?

 

PvP: 0/10

nc

 

Performance: 2 / 10

PVE top, PVP nc (<10 fps)

 

Berufe: 5 / 10

Anfangs mal was neues, aber im Endgame nutzlos

 

Story: 10 / 10

da kann man nix sagen, ist sehr gut

 

Handling&Comfort 1/10

nc

 

Bugs 1 / 10

immer und überall präsent

 

Fazit: 3,9 / 10

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 6 / 10

Meiner Meinung nach nicht Zeitgerecht , man siehe Rift , Tera oder Aion diese Games sind meiner Meinung nach sehr schön anzusehen !

Sound: 4 / 10

Star Wars Sound ist anders. Musik auf den Planeten ist gröttig ! Kampsound is schon ein wenig besser aber im Groben auch sehr lahm !

Spielwelt: 3 / 10

Zu linear auch wenn mir einige Planeten gefallen !

Klassen: 7 / 10

Meiner meinung nach ok aber auch nicht so toll aller Rift !

Rassen: 3 / 10

Ich hätte echt mehr erwartet es gibt nichtmal Wookies als Rasse !

PvE: 8 / 10

Als Tank MEGA ! vor allem anspruchsvoll nur (Ziel von Ziel Option feht !)

PvP: 1 / 10

LAG, LAG, LAG Skill LAG LAG LAG . Und mit den Frame rates will ich garnicht erst anfangen das ist echt gröttig Programmiert

Performance: 7 / 10

Battlefield 3 läuft bei mir mit 30-50 Fps und hier habe ich an manchen stellen nur 10-20 Fps und PVP ist oben beschrieben was ich davon halte.

Berufe: 10 / 10

Hammer also mir hat es noch nie so gefallen einen Beruf zu skillen !

Story: 7 / 10

Story fasziniert mich ! Allerding nur die Klassen Quests ! Alles andere hämmere ich auf die Leertaste ^^

Support: 3 / 10

2 Tage um mir ein Ticket zu beantworten , und mir dabei nicht mal weiterhelfen ? NEIN DANKE !

 

Alles im allen für mich verbesserungsfähig und im Momment besser als WOW (Habe seid Classic gespielt und inzwischen langweilt es mich nur noch) aber sollte sich bis TERA Realease nix tun was ich als Mangel ansehe verliert BW einen Kunden (Was sie warscheinlich nicht juckt aber dennoch mich traurig stimmen würde da ich ein großer Star Wars Fan bin ^^ )

Link to comment
Share on other sites

Ich vergebe keine Punkte, sondern fasse mein Fazit in Worte.

 

Die Spiele-Presse äußerte am Anfang die Befürchtung, es könnte ja eventuell doch nur ein "WoW mit Lichtschwertern" werden. Nun, besser mit als ohne, oder? Unterschiede sind schon da. Ja, leider an manchen Stellen gewollt und nicht gekonnt, zugegeben. Aber aus der Hüfte schießen und den Spitzenreiter um Längen schlagen, das geht dann doch nicht.

 

Es gab schon Spiele, die zum Release weit schlechter waren. Ich erinnere nur an STO. Auch eine große Lizenz im Rücken gehabt. Aber ebenso einen Partner, der schnell Kohle sehen wollte. Also wurde das Spiel halbroh auf den Markt geworfen. Was ihr hier an Bugs findet - über einen solchen Zustand hätten sich die "Pioniere" von STO gefreut, ernsthaft. Ich weiß nicht, wie es bei WoW am Anfang war, doch auch da berichten die alten Hasen von Bugs.

 

Ein gutes MMO ist noch nicht vom Himmel gefallen. Man muß sich auch überlegen, daß Blizzard eine lange, lange Lernphase durchgemacht hat, um dort hin zu kommen, wo sie jetzt sind. Und sie sind noch immer nicht bei einem Ergebnis, das die Masse zufrieden stellt. Bei jeder Neuerung, ob gut oder schlecht, explodiert das Forum vor Kontroversen.

 

Hier dagegen geht es ja fast noch harmlos zu. Kann gut sein, kann schlecht sein.

 

Um wieder zum Beispiel STO zurück zu kommen: Das ist mittlerweile auf dem Friedhof der MMOs angekommen (Free-to-play). War zumindest für Januar angekündigt. Hat die Lifetime-Abonnenten sicherlich nicht gefreut, das haben die sich bestimmt anders vorgestellt. Und ja, es wurde von seiten des Herstellers so viel angekündigt, was nicht noch alles kommen sollte im nächsten halben Jahr. Heiße Luft kam, mehr nicht.

 

Das alles bleibt bei Star Wars - The Old Republic noch abzuwarten. Das Spiel ist ausgereifter als ich befürchtet hatte. Ich habe nicht zu viel erwartet, daher wurde ich auch nicht enttäuscht. Für PvP habe ich nicht viel übrig, das kann ich nicht einschätzen. Denjenigen aber, die ein reines PvP-Spiel suchen: Ihr seid in MMOs grundsätzlich falsch. Es gibt so einige Spiele, die man online gegen einander spielen kann. Ich bin nicht per se gegen PvP, aber wer ausschließlich das sucht, tut sich mit einem MMO sicher keinen Gefallen. Da kann dann das MMO aber nichts dafür.

 

Als ich anfing meinen Sith-Inquisitor zu spielen, fielen mir zuerst diese komischen Schwerter auf. Sahen aus wie Leuchtstoffröhren, die man durch die Gegend schwingt. Sollte es heutzutage nicht möglich sein, ein Lichtschwert vernünftig darzustellen? Nun, am Ende des Startgebietes zeigte mir Bioware dann, daß das Übungsschwert nur zum Erschrecken war. Ich bekam mein "richtiges" Lichtschwert und war zufrieden.

 

Einige Dinge nerven schon etwas. Zum Beispiel, daß Gegnergruppen in sich verknüpft sind. Ich muß also komplette 5 Gegner mitnehmen, einzeln geht nicht. Okay, die Gruppen, die aus 5 Gegnern bestehen, bestehen ja auch aus 5 Waschlappen, die einzeln nichts taugen. Aber dann kommt natürlich im ungünstigsten Moment noch eine Pat dazu. Das ist dann natürlich noch ein Elite, wie sollte es anders sein. Da kann es schon mal ungemütlich werden. Darüber sollte man wirklich noch mal in Ruhe nachdenken, ob man das tatsächlich will, daß einige Stellen fast frei von Gegenwehr sind, man an anderen Stellen aber über Gegner stolpert, daß man mit dem Recycling kaum hinterher kommt. Und der Respawn fühlt sich teilweise auch merkwürdig an. Hier könnte man überlegen, das tageszeitabhängig zu variieren.

 

Ich gebe zu, ich habe meinen Sith-Krieger mittlerweile fast auf Level 50, komplett solo gespielt, nicht eine Gruppenquest angefaßt. Aber schließlich muß ich den Charakter ja erstmal spielen lernen. Ich nütze ja niemandem als Tank, wenn ich nicht tanken kann.

 

Für mich ist es ehrlich gesagt auch nichts wahnsinnig Schlimmes, daß dieses Spiel sich auch an Solo-Spieler richtet. Das geht nicht grundsätzlich gegen das Prinzip eines MMOs. Man muß ja nicht um jeden Preis zur Gruppe gezwungen werden.

 

Was die Rassenvielfalt angeht, kann man ja geteilter Meinung sein, aber bedenkt bitte, wie es wäre, als Hutte lahmarschig durch die Gegend zu kriechen, zu schwer für jeden Gleiter, zu fett für jede Rüstung - Freiwild eben. Das würde auch keinen Spaß machen. Etwas Anderes als bunt bemalte Humanoide gibt es in anderen MMOs meines Erachtens auch nicht. Warum sollte es hier anders sein?

 

Um es zusammen zu fassen: Ich werde erstmal abwarten, was das hier wird. Momentan ist das alles noch zu "unruhig". Wenn etwas Beständigkeit in den Laden kommt, wird man sehen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Habe einen eigenen Threat eröffnet - den hier zu spät gesehen

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=201179

 

Ich kann das nicht in Zahlen ausdrücken, zumal mich die Bewertungssysteme der Gamezeitschriften inzwischen annerven. Sie stammen aus einer Zeit wo es noch mehr um Technik als um Inhalte ging.

 

Mein Fazit das im obigen Link fehlt ist die Entscheidung erst einmal wieder aufzuhören. Solo machen BioWares Offline - Spiele mehr spass. Schade um die Lizenz. Ich glaube ich werde nochmal KoToR rausholen und einfach nochmal spielen.

Edited by YossElendil
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 5 / 10

Sound: 6 / 10

Spielwelt: 2 / 10

(Npc "Schaufensterpuppen und keine abwechslung beim inneren von Gebäuden, siehe Raumhäfen)

Klassen: 5 / 10

Rassen: 1 / 10 (warum nur "Menschenoptik"? rennen doch genug Aliens rum in Game)

PvE: 7 / 10 (Schon besseres gesehen aber kann man mit leben)

PvP: keine wertung, da ich kein PvP spieler bin

Performance: 0 / 10 (welche Performance? Die Engine ist Müll)

Berufe: 3 / 10 (langweilig und im Endcontent nix brauchbares dabei)

Story: 8 / 10 (Gut umgesetzt, Storys der einzelnen Klassen machen Spass)

Support: 0 / 10 (der Hauptkritikpunkt, es gibt einfach keinen Support)

 

Liebes BW Team, ihr habt hier ein ein super Game völlig versaut durch eure Art mit Kunden umzugehen. Ich habe genug MMO's gespielt und keines war am Anfang perfekt, aber die meisten haben sich wenigstens um ihre Kunden gekümmert und nicht so links liegen lassen wie ihr es tut.

Es ist wirklich schade denn das Spiel selber ist im großen und ganzen super geworden, leider wird es, wenn ihr so weiter macht, ein unrühmliches und schnelles ende nehmen.

 

Ich hoffe ihr schafft noch rechtzeitig die Kurve und reagiert mal auf eure Kunden, denn ohne Spieler kann ein MMO nicht überleben (siehe AoC).

 

MfG

 

Ein Spieler der spass am Spiel hatte aber den euer Support vergrault hat

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...