Jump to content

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR


LovarBoy

Recommended Posts

Zum Aktuellen Zeitpunkt:

 

Grafik: 8/10

 

> Stimmige Grafik schöne Animationen passt einfach alles, mir fehlen für 10 Punkte AA und High-Res-Texturen.

 

Sound: 8/10

 

> Episch wenn da, trostlosse Stille wenn er fehlt um einen Vorredner zu zitieren

 

Klassen: 7/10

 

> Würde mir ein paar mehr Unterschiede bei den Fraktionen wünschen sonst top

 

Rassen: 6/10

 

> Alles irgendwie Mensch, wo sind Wookies und und und...

 

PvE: 8/10

 

> Bis jetzt zufrieden bissel mehr Balance und es gibt 10

 

PvP: 6/10

 

> Bis her nur Open World PvP gehabt und das für meinen Geschmack zu wenig... aber dafür gut

 

Performance: 8/10

 

> Läuft super nur auf der Station leichte einbußen

 

Berufe: 5/10

 

> Netter Ansatz, mehr Top-Gear und Mods die mit FP-, OP- und PvP-Gear mithält

 

Story: 10/10

 

> Sämtliche Storys die ich bisher gespielt habe sind absolut fesselnd, bei den Quests entwas schlechter aber auch meist top

 

Gameplay: 10/10

 

> Es läuft einfach rund...

 

Gesamt: 7,6/10

 

Fazit

Nach langer Zeit endlich mal wieder ein gutes MMO, welches sich meiner Meinung nach lohnt zu spielen und wo ich mich freue die Entwicklung mitzuerleben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mein Fazit:

 

Nicht so gut wie gedacht, aber gut genug um wenigstens erstmal einen Char hochzuspielen und dann zu gucken wies weiter geht.

 

Das ist, finde ich, der beste Ansatz, so mache ich es gerade und es macht Spass.

 

Allerdings: ich HOFFE doch inständig, dass das Game einmal groß und stark wird, denn, im Ernst: WER hat denn langfristig wirklich Lust auf Pandabärchi?

 

Laggs/FPS: klar, nervt in Gebäuden, aber da kämpfe ich auch nicht, sondern erledige doch nur "Fornmalitäten", also kann man den Entwicklern doch die Zeit lassen, es zu ändern, ohne auszuflippen

 

Schlauchlevel: naja, im Moment gebe ich zu, fühlt es sich wie ein SinglePlayer an (bin aber erst gaaanz am Anfang lvl 9) aber das spielt sich spannend, macht Spass-> so what? ein Spiel soll spannend sein und Spaß machen!

Wenn hier einige Spieler berichten, das wird in höheren Leveln anders, OK, dann freue ich mich drauf

 

Zu stark an WoW angelehnt usw: also was denn nun? Würde BW da zu starke Experimente machen/Innovation versuchen, dann möchte ich mal sehen was hier im Forum los ist!

 

Fazit:gibt kein Fazit, viel zu früh, das ganze Game ist "jungfräulich", keine Patches, keine AddOns, keine Hotfixes, gerade mal ein paar Wochen alt--Du liebe Güte, so viel Zeit nehme ich mir, das Spiel ist sympathisch gemacht, so daß ich die Geduld gerne aufbringe.

Und solange sie von anderen MMOs (*hust*) nicht die Fehler kopieren, sollen sie doch machen was sie wollen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit: Auf Spekulationen, was mit irgendeiner Engine machbar ist oder nicht von Menschen, die nicht an diesem Projekt beteiligt sind, gebe ich nichts.

 

Reden kann jeder, wissen kann mans nur wenn mans sieht.

 

Von daher erlaube ich mir gar kein Urteil über den Entwicklungsprozess des Spiels. Ich sag nur: Was momentan da ist, ist kein so schlechter Anfang. Mal sehen, was noch kommen wird auf die Langzeit gesehen.

 

Nicht vergessen: Scio, nescio. ;)

Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit: Nettes Spiel in der Betaphase.

 

Es macht Spaß, ich werde es bestimmt bis zum Level 50 spielen. Aber ob ich es lange spielen werde bezweifle ich sehr. Ich glaube auch das sich die Server in 2 bis 3 Monaten etwas leeren werden und es in spätestens 2 Jahren F2P ist.

Link to comment
Share on other sites

So mal mein Fazit nach fast einem Monat und ein paar Chars LVL 18 - 50.

 

Das Spiel an sich macht Spaß, es spielt sich im großen und ganzen wie eines von Biowares Single Player RPG mit dem Zusatz, das man auch ab und an mal andere Spiele trifft und in Kleingruppen was zusammen machen kann.

 

Die Storry ist an sich auch gelungen, allerdings, so schön die Vollvertonung und Filmsequenzen auch sind, mich persönlich stört es manchmal mir die für jede Besorg 5x Quest anzusehen, aber dafür gibts ja die Option das zu überspringen.

 

Grafisch und Sound teschnisch (außerhalb der Filsequenzen) ist das Spiel auch ok, nichts besonderes aber akzeptabel und von größeren Performanceproblemen bin ich bisher verschont geblieben.

 

Das "Endgame" als die Spielinhalte für Charaktäre mit Maximallevel sind MMO Standard, also entweder PVP oder Tagesquests & Instanzen um Items zu farmen.

Da könnte es sicher mehr Abwechslung geben, für mich persönlich aber egal, da mich weder das eine noch das andere Interessiert.

Auch das Crafting, das man auf dem Maxlevel sicher noch gut betreiben kann, ist hier in meinen Augen sinnlos, da man problemlos alle guten Sachen über einfaches PVP & PVE spielen bekommt.

 

Von daher ist das Spiel für mich ein ganz brauchbares Action RPG, das ich bestimmt noch ein bis zwei mal "durchspielen" werde, aber als MMO müssten vielleicht noch ein paar Sachen verbessert werden (Angefangen vom rudimentären Gilden & Gruppensucheinterface).

Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit, nach 2 Wochen intensives Spielen:

 

Grundlegend wurde ich, wie kurz vor dem Release stark vermutet, von SWTOR enttäuscht. Auch wenn ich diesen Satz nicht so auf die Goldwaage lege, bildet es mein Fazit.

 

Meine Enttäuschung fing bei der Charakterstellung an. Ursprünglich schien es sich abzuzeichnen, dass die Generierung aus 6 Bereichen bestehen sollte: Fraktionswahl>Klasse>Volk>Hintergrund>Geschlecht>Grafische Generierung. Die interessanteste wäre der "Hintergrund" und genau den hat BioWare fallen gelassen.

 

Eine weitere Enttäuschung war die Aussage, dass jede Klasse ausschließlich 4 + 1 festgelegte (Schiffs) Begleiter haben wird.

 

Enttäuschend sind viele Optionseinstellungen, bzw das Fehlen dieser. UI Skalierung, verscheidene Soundunterteilungen, etc, die Liste ist riesig, wie wir es aus anderen MMO's mittlerweile kennen

 

Mir fehlen auch die beweglichen UI Fenster ungemein.

 

Anpingen auf der Karte, markieren von PoI, etc.

 

Nun gut, ich mache es kurz und verständlicher:

BioWare hat mich darin enttäuscht, dass sie eben bei der Konkurrenz nicht nachgeschaut und offensichtlich nichts gelernt hat! Ich rede hier von bewährten Dingen, wie ein globaler Gruppenchannel, oder Grafikeinstellungen, Bedienbarkeit der UI, etc. pp. Jedes, aber auch wirklich jedes MMO, das derzeit auf dem Markt ist, nutzt diese Dinge, weil sie eben logisch und nützlich sind. Es ist also kein Ideenklau.

 

Kommen wir nun zu meiner Bewertung mit kleinen Kommentaren:

 

 

Grafik: 5 / 5

(Die Grafik ist genau das was BioWare angesagt hatte. Die Hero-Egine schafft eigentlich mehr, aber der Styl war vorgegeben, und wurde völlig erreicht.)

 

Sound: 5 / 5 englisch, deutsch 2 / 5

(Besonders die Synchor ist in der deutschen Fassung erbärmlich. Die Stimmlagen mancher Sprecher sind lächerlich oder sie verhunzen durch falscher Theatralik oder Langeweile die Dialoge)

 

Spielwelt: 5 / 5

(Wenn man sich dessen bewußt macht, das BioWare die Verhaltensdaten der MMO Spieler genutzt hat und deshalb kompakte Welten schaffen musste, sind diese genial und sehr kreativ geworden. Vergleicht man diese aber mit einem RPG, so sind sie zu klein. ...Aber das hier ist ein MMO und die Breite Masse sind [leider] keine Forscher)

 

Klassen: 3 / 5

(Ich hatte mich deutlich mehr versprochen, ... "Die Klassen werden sich dramatisch voneinander unterscheiden...", ach ja, wo genau?

 

Rassen: 1 / 5

(Als ich die Twi'lek "Lösung" endlich sah, konnte ich erst Recht nicht verstehen wieso dann Togruta nicht möglich waren. Dazu kommt auch, dass ich diese Verbissenheit der Entwickler nicht verstehen will, ständig Charaktere in ihren Spielen einzubauen die, möglichst menschlich aussehen MÜSSEN, ob wir es nun wollen oder nicht.)

 

PvE: 4 / 5

(Das PVE gefällt mir gut, auch wenn hier und da noch daran gefeilt werden sollte.)

 

PvP: 1,5 / 5

(Von der Idee her ist das toll, von der Umsetzung aus meiner Sicht nur ein weiterer WOW-Klon)

 

Performance: 2 / 5

(Ich bin gnädig, weil das Spiel gerade erst gestartet ist und mit den Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.)

 

Berufe: 4 / 5

(Die Idee finde ich toll umgesetzt. Am Liebsten würde ich durch die Berufe Leveln. Gerade diese Berufsmissionen haben es mir angetan und ich würde gerne mehr darüber erfahren wollen.)

 

Story: 5 / 5

(Die Story hat mich eingelullt, aber seihen wir ehrlich, wenn ein BioWare Spiel sowas nicht kann, dann ist es auch kein BioWare drin!)

 

Support: - / 5 (Also ich warte seit 9 Tagen immernoch auf eine Antwort. Nichtmal eine automatische "LMA-wir kümmern uns darum" Antwort kam an. Glaubt es mir liebe BioWareaner, ihr wollt hier keine Wertung von mir!)

 

Gesamt: 3,2 / 5

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 2 / 5

(Die Grafik ist zum jetzigen Zeitpunkt schlecht. Treppen, Kanten, Schatten jenseits von gut und böse, AA wird einfach gestrichen und die Leute auch noch verarscht (med wird high und high gestrichen) die Umgebung wirkt lieblos und trostlos. Es gibt Spiele die 3 Jahre älter sind aber bei weitem besser aussehen. )

 

Sound: 3 / 5

(Der Sound und die Musikuntermalung sind, wenn sie denn zu hören ist Star Wars like und angenehm. Manch andere Sachen wie Sound der Gleiter sind schlecht)

 

Spielwelt: 2 / 5

(Schlauchartige Level die sich immer wieder im großen und ganzen wiederholen)

 

Klassen: 2 / 5

(4 Klassen die mal eben gespiegelt werden sind für heutige Standards auch zu wenig )

 

Rassen: 1 / 5

(Da hätte man auch nur die Auswahl Menschen lassen können, der Rest unterscheidet sich nur geringfügig. Der Auswahlbildschirm und die Einstellmöglichkeiten sehen auch aus wie vor 5 Jahren)

 

PvE: 3 / 5

(Stetig die gleichen Missionen und ewig der gleiche Ablauf, hat man das Spiel halb durch kennt man den größten Teil.)

 

PvP: 1 / 5

(Mehr als grottig. Unspielbar. BG´s die nicht wirklich groß und überlegt sind, ich kann mir nicht aussuchen welches BG ich spielen möchte, Huttenball hat gute Anzätze aber zur Zeit genau so wenig spielbar.Skills werden nicht ausgelöst, Kassenbalance, PVP Gear viel zu schnell)

 

Performance: 0 / 5

(Unterirdisch schlecht. Bei der Grafik und der Instanzierung sind HIgh End Systeme mit Grafikkarten im Wert eines Kleinwagens zu 99% ausgelastet.)

 

Berufe: 2 / 5

(Guter Ansatz, aber zur Zeit Sinnlos. Alles was man craften kann gibt es in besserer Ausführung zu kaufen oder wird gefunden. GH zur Zeit genauso Sinnlos. Wirtschaft = null )

 

Story: 3 / 5

(Am Anfang war es interessant und gut inzwischen nervt es oft und ich kann mir nicht vorstellen, das mit mehren Klassen zu tun.)

 

Support: 0 / 5 (wenn ich -1 vergeben könnte, würde ich es tun. )

 

Gesamt: 1,75 / 5

 

Eine der größten Enttäuschungen des Jahres. Wenn der Star Wars Bonus nicht wäre, wäre das Spiel in einem halben Jahr ausgestorben. Es gibt so vieles zu verbessern und das schlimme ist ich glaube es erlich gesagt nicht mehr, dass es auf kurze Sicht gesehen passiert. Ich fühle mich wie in einer frühen Beta, aber nicht wie in einem fertigen Spiel, wo ich Geld für bezahle. Die Leute werden hier nach Strich und Faden hingehalten. Während der Beta gab es soviele Sachen die immer wieder gemeldet wurden und was ist passiert, sogut wie nichts. Es werden sogar noch Sachen gestrichen, damit das Sytem halbwegs läuft. Wenn dieses Jahr Knaller wie Diablo 3 starten, werden nochmals viele Spieler die dem Spiel eigentlich etwas Zeit geben wollten, das Spiel verlassen.

 

Abo gekündigt, seh nochmal in 6-10 Monaten rein, wenn es dan F2P ist.

Link to comment
Share on other sites

Um es gleich vorweg zu sagen: im Moment habe ich in SWTOR so viel Spass wie seit vielen Jahren nicht mehr in irgend einem MMO. Aber halt! Ist SWTOR überhaupt ein MMO? Natürlich, werdet ihr sagen, hat doch alles, was ein MMORPG haben muss! Tja gut, nur, wie soll ich sagen: ich finde es ist doch eine recht dünne Schicht MMO die da drüber getüncht wurde. Ich empfinde SWTOR doch eher als "interaktive Story mit Multiplayer-Elementen". Wie gesagt, aus dieser Perspektive einer "interaktiven Story" macht mir SWTOR im Moment sehr großen Spass.

 

Nur als MMO mit langfristigem Wert sehe ich SWTOR als schlicht und ergreifend grandios gescheitert an, und ich gehe jede Wette ein, dass sich dies im Laufe des nächsten halben bzw. ganzen Jahres auch in Form von massiven Server-Merges zeigen wird. Ehe nun Leute wieder "Troll" oder "Hater" schreien, möchte ich das etwas im Einzelnen beleuchten, wie ich das sehe.

 

 

 

CHARAKTER ERSCHAFFUNG: 4/10

 

Die Charaktergenerierung ist der erste klare Schwachpunkt. Nun gibt es viele, ich nenne sie mal "Planetside" Spieler, die sagen, wie mein Char aussieht ist mir eh wumpe, Helm drauf und auf in den Kampf. Das ist natürlich in einem Rollenspiel eher eine Minderheit, und ich muss klar sagen, die Char-Erschaffung von SWTOR ist eines "Triple A", also eines Top-MMOs einfach unwürdig. Die Aliens sind eigentlich nur Menschen mit kleinen Hörnchen oder anderen Hautfarbe und ich fühle mich doch arg an Star Trek von 1960 erinnert, wo Aliens auch so billig waren, jedenfalls die spielbaren. Die immer gleichen Gesichter, ohne große Varianz und mit wenig individuellem Charakter. Wo bleibt da der Sinn für das Originelle und Witzige? Die vielen Rassen von Spielen wie Everquest oder WOW, die vielen Möglichkeiten ein individuelles Aussehen zu schaffen wie in City of Heroes oder Champions Online? Nichts! Man hat halt den glatten Film-Bubi Typ, und alle sehen irgendwie gleich aus. Ich finde es maßlos enttäuschend diesen Mangel an Charakter und Einmaligkeit dieser 0815-Typen. Eine echte Identität hat man so vom Aussehen her überhaupt nicht. Wie soll man da motiviert sein? In WoW war man der ulkige Gnom oder der schräge Troll oder der würdige Taure. Andere MMos hatten ähnliches. Aber hier? Mirialaner sind halt grüne Menschen, Ende am Gelände.

 

 

USER INTERFACE: 3/10

 

Es funktioniert, das ist aber auch alles. Muss nicht viel sagen, nur dass es für ein so teures Top-MMO im Jahr 2012 einfach unterste Schublade ist. Vieles an Standards fehlt (Ziel vom Ziel!), man kann nichts verschieben, verkleinern oder überhaupt individualisieren. Wie kann das sein, wo Spiele wie Everquest vor 10 Jahren schon 100 mal bessere UIs hatten?? Kann ich echt nur sagen, FAIL.

 

 

QUESTS: 7/10, STORY: 8/10

 

Auch hier kann ich leider keine Top-Noten vergeben. Nun hat sich Bioware ja Story als DAS Verkaufsargument auf die Fahne geschrieben, und ich finde Story war eine wichtige und lange überfällige Erweiterung des MMO Genres. Endlich kann man Entscheidungen treffen, NPCs beziehen sich auf mich als Individuum, das ist cool und macht Spass. Leider ist man eher als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandert. Zwar sind die Klassenquests größtenteils sehr spannend, aber schon die Nebenquests der Planeten sind reichlich gleichförmig und laufen nach einem sehr immer gleichen Schema ab: NPC X ist ist Not, heult uns was vor, hat aber einen Plan, den wir bitte ausführen, und trotz aller Wahlmöglichkeiten bleibt netto doch nur, annehmen oder ablehnen. Am Ende habe ich dann manchmal die Wahl zwischen gut und böse, aber auch das ist eher marginal. Da es keinerlei Phasing gibt, sieht man auch nie einen Unterschied in der Welt, die wie in Everquest vor 10 Jahren einen statisch immer-gleiche Welt ist, womit die ganzen tollen Entscheidungen reichlich sinnlos sind. Etwa, wenn ich helfe Taris wieder aufzubauen, und sich auch nach Tagen des mühvollen Questens nichts ändert. Viele Neben-Quests sind einfach total dröges Schema X, hol mit 10 von diesem und kille 20 von jenen. Da hat etwa WOW nach Cata in den Quests DEUTLICH mehr Vielfalt an Dingen gehabt, und es ist in der Questmechanik ein übler Rückfall in die Everquest-Einfalt.

 

 

GRAFIK: 6/10

 

Auch hier kann SWTOR nicht wirklich punkten. Klar, die Aussichten sind teilweise schön, etwa Tatooine oder Hoth, die wirklich gelungen sind. Aber nehmen wir zb eine Postkarten-Idyll Welt wie Alderaan. Natürlich wirkt es auf einem Screenshot gewaltig und schön. Aber wenn ich IN Alderaan herum laufe, habe ich das Gefühl wie in einem Museum. Es ist total still und wirkt alles tot und steril. In Welten wie LOTRO, AoC, WOW usw habe ich das nie so empfunden, aber hier wirken viele Welten einfach wie eine tote Kulisse. Teils verteilt sich auf der immensen Größe alles doch sehr, teils fehlt es an kleinem Getier, Hasen, Vögel, irgend was, dass den Planeten lebendig macht. Ebenso Tython und andere Orte. Oder Coruscant und Nar Shadda, die große Städte sein sollen, aber nur unglaublich leer sind. Es fehlt völlig das Schöne, Lebendige, die Seele, ich kann es nicht anders sagen. Für ein cartoon MMO wie WOW ist SWTOR einfach nicht bunt genug, und für ein erdiges MMO wie Age of Conan ist es nicht detailliert genug. Natürlich ist die Größe der Städte und Dungeons gewaltig. Aber vieles wirkt eben so kalt und seelenlos. Viele Texturen sind einfach nur schlecht, die Chars haben keinen wirklichen Charme und die Kleidung und Rüssis sind zu einem erheblichen Teil öde. Wo ist das Bunte, das Verrückte? Wo die Kleidung oder Rüstung, die so cool aussieht und selten ist, dass Leute angesport werden "DIE will ich auch haben"? Dieser Faktor fehlt vollkommen.

 

 

SOZIALER ASPEKT: 2/10

 

Hier fällt nur meiner Ansicht nach SWTOR vollends durch. Niemals habe ich so ein MMO ohne Community gesehen, und die beiden Hauptgründe sind Storylastigkeit und die gigantischen Hallen und Welten, in denen sich die Spieler einfach verlieren. Im Beta waren in den Zonen noch 200+ Leute, und auf Coruscant waren selbst die SO WEIT verteilt, dass man sich eher allein vorkam. Ich dachte damals, gut, beim Start werden die sicher mehr in die Zonen reinbringen. Weit gefehlt! Heute hat Coruscant selbst am Abend oft nur 80-90 Leute, die sich in den gigantischen Hallen und Wegen einfach total verlieren. Früher in WOW, wenn ich nach Stormwind kam oder Goldshire, traf man immer zahllose Spieler auf dem Markt, man traf Bekannt, redete oder roleplayte mal, es war was los! Auch waren die Questgebiete klein genug, dass man andere Spieler im Blick hatte und man hatte das Gefühl, hier sind viele Leute. Nun, in diesen riesen-Hallen verlieren sich die Spieler, und die paar NPCs dazwischen geben auch nicht das Gefühl einer lebendigen Welt ab. Aufgaben und Dinge für Gilden gibt es keine, einzig die durchaus gelungenen Flashpoints, die aber auch die meisten mittlerweile durchgrinden und grade mal "hi" und "bye" herauskriegen. Die ganze Geschichte mit den Sozialpunkten hingegen ist ein totaler Flop! Als Belohungen gibt es nur leichte Rüstungen, wovon die Hälfte eh nach Schrott aussieht.

 

 

Was im im Ganzen fehlt, ist alles was mal NICHT super-ernst und düster ist. Ich meine, es ist ja schick, dass mein Jedi eine Story wie in einem Kinofilm erlebt, die ist schon klasse. Aber es fehlt JEDER Sinn für lustiges, seltsames, bizarres und niedliches. Man ist IMMER im Krieg, es geht IMMER um die Auslöschung ganzer Welten und super-Dramen. Wo bleibt da die Abwechslung? Nach den vielen Krieg-Questen mal der Pirat der seinen Hut verloren hat oder die Ome, die ne Pastete backt, oder die Waisenkinder, um die man sich mal kümmert, oder oder oder. Gut, in SWTOR müsste man das anpassen, schon klar. Aber ich finde es so schwerfällig. In LOTRO etwa gabs das Musik System und das Angeln. Da war es einfach mal ein Spass, wenn wo in LOTRO ne Musikband spielte, an Weihnachten etwa Weihnachtslieder! Oder zur Winterzeit war ich in WOW mal Schneemann und roleplayte auf dem Markt mit wildfremden Leuten, und es war einfach mal witzig! Mal nicht Krieg. Oder LOTRO die Questen im Auenland. Oder die ganzen Feiertags-Sachen, wo Bioware ja schon kategorisch ausgeschlossen hat. Mir stinkt dieses ewige IMMER Bierernst, immer dramatisch, immer Krieg. Es ist ja toll inszeniert, aber so ist man doch in keiner MMO-Welt, in der man viele Jahre "leben" möchte! Oder Beispiel aus Tython. Da ist dieses Tier-Baby, dass man findet, füttert und einem Jedi-Meister bringt. Warum sieht man davon nichts? Da könnte man mal mit niedlich-und spass-Faktor punkten. Statt dessen nur ein doofer Text "Jetzt gehts dem baby gut". Toll, dröger gehts ja wohl nicht mehr!

 

MMO Stories leben nunmal vom Kontrast, von der Abwechslung. Nach der langen Dunkelheit von Moria in LOTRO und den düsteren Quests, war ich froh in Lothlorien einfach mal Blumen pflücken und Bäume ansingen zu gehen! Früher in Star Wars Galaxies hatte ich als zweit-Char einen Entertainer, und nach Stunden des Kampfes relaxte ich mal ne Stunde als Tänzer und Musiker, einfach zum sozialen Abhängen; oder beaufstichtige meinen Shop in meiner Gilden-Stadt!

 

Das ist quasi der "weibliche Touch", der SWTOR vollkommen fehlt. Es ist ein typisches Männer-Spiel: kalt, stählern und rein funktionell. Es gibt den Satz, ein Mann kann ein Haus bauen, aber es bedarf einer Frau um ein Heim zu gestalten, und dieser Satz trifft mein Gefühl für SWTOR total. Nirgendwo ist man zuhause. Es gibt kein Stormwind oder Ogrimar, oder Qeynos (EQ2) oder Bree (LOTRO), wohin man zurück kehrt. Hier gibt es nur diese super häßliche und rein funktionale Raumstation, seelenloser gehts ja nicht mehr!

 

 

Auch zu PVP und Endgame ließe sich viel sagen, aber das haben andere schon zur Genüge; auch hier ist nur gerade das Notwendiste da. Offenes, nach Level-Ranges geordnetes PVP wie etwa in Warhammer, mit Festungen erobern war einfach so spassig, und hier nur drei langweilige Arenen! Wie kann das bei den Entwicklungskosten alles sein??

 

Und DAS muss mir auch mal jemand erklären: Wieso verhält sich JEDER MMO Company immer wieder, als wäre ihr MMO das erste überhaupt? Als hätten sie niemals auf andere MMOs geschaut und sich mal angesehen, was läuft da gut, was war populär und erfolgriech? Offenes Level-Range PVP Zonen wie in DAoC & Warhammer, detaillierte Welt wie in Age of Conan und LOTRO, vielfältige Rassen wie in Everquest und WOW, Soziale Brennpunkte wie in WOW und EQ, Quests die das Einerlei mit Spass mal durchbrechen wie in LOTRO und WOW, zahllose "Kostüme" und Möglichkeiten das Aussehen zu varriieren wie in City of Heroes und Champions Online, Hobbysysteme wie in SWG und LOTRO... es gibt SO VIELE erfolgreiche Details aus anderen MMOs, und JEDER MMO tut wieder als wäre es das einzige auf der Welt, als hätten Spieler niemals andere MMORPGs gesehen! Wieso? Solche Dinge hätten sich locker auf SWTOR übertragen lassen mit gewissen Anpassungen. Aber NEIN, man musste alles ignorieren, was bei andere MMOs beliebt war. Ich kapiere diese Haltung nicht im Geringsten!

 

 

Ich will nun nicht sagen, dass SWTOR total scheiße ist, aber so viele wesentliche Elemente wurden einfach total vergeigt. Nimmt man mal die durchaus coolen Klassen-Stories weg, bleibt ein total unterdurchschnittliches MMO. Die Story wird 2-3 Durchläufe spannend gestalten. Und dann? Es gibt nichts was einen dann noch hält, keine wirkliche MMO-Welt in der man sich heimisch fühlt und auch keine ausreichenden Grind-Sachen für die Profi-Zocker. Beide Fraktionen haben also wohl keinen Grund, nach sagen wir mal 2-3 Monaten noch zu bleiben. Natürlich KÖNNTE Bioware das alles nachliefern, dafür müsste aber erstmal die Einsicht da sein, und DAS wurde ja schon zu beta-Zeiten komplett abgebügelt. Bioware WOLLTE gar keine Welt sein, und immer mit dem gleichen bescheuerten Credo, dies und jenes sei nicht heroisch, man sei nicht Onkel Owen und es sei mit den Stories nicht vereinbar. Sorry, aber ich denke, dass man mit dieser Zuspitzung ALLES NUR auf Story zu setzen langfristig einfach total auf die Fresse fallen wird. Was ich extrem schade finde, aber mir auch kaum abwendbar scheint. Also wieder mal ein MMO, dass 2-3 Monate Spass macht und dann hat man alles Interessante gesehen.

 

Only more of the same. Bioware, setzen, sechs!

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 4 / 10 ( sorry aber die engine ist definitiv veraltet :/ da fehlts an allen ecken und kanten )

 

Sound: 8 / 10 ( stimmig wenn auch ab und zu fehlerhaft aber die Musik ist super passend )

 

Spielwelt: 5 / 10 ( auf den ersten Blick "hui" aber auf den 2ten oder besser gesagt nach dem 5ten Tag auf einem Planet einfach zu "lahm"

 

Klassen: 8 / 10 ( alles was man brauch gibt es aber die balance ist noch nicht gefunden )

 

 

Rassen: 5 / 10 ( hier sollte mehr drinne sein, die Welt von Star wars ist viel größer als die paar Rassen )

 

 

PvE: 6 / 10 ( Pve bedeutet content vom ersten bis zum letzten level und darüber hinaus. Hier fehlt es aber ganz dicke gerade im endbereich und ich meine nicht nur raids sondern auch Flashpoints )

 

 

PvP: 0 / 10 ( Keine Klassenbalance kein spaß. Zuviel Credits/XP und Klamotten fürs "dauerleechen von 50% der Spieler die ein Kampfgebiet betreten ) daher Danke aber nein Danke, so nicht.

 

 

Performance: 5 / 10 ( alles in allem zu eckig, es ist nicht schnell genug der globalcooldown auf fast allen skills und ohne autoattack schränkt das spielempfinden stark ein )

 

 

Berufe: 3 / 10 ( wer 50 ist weiss wieso ich so "wenig" Punkte vergebe. Die Sachen sind "nichts" wert und bringen einem nichts. Der Beruf kostet aber bringt nichts ein sprich "Ziel verfehlt" 3 Punkte gibts dafür das man durchs "Rekonstruieren" stärkere Pläne erlernt was ich sehr fein finde.

 

 

Story: 7 / 10 ( Mal ist man wie im Film und ab und an fragt man sich was das soll. Die Basis ist "gut" aber nicht 100%ig stimmig. Letzten endes führt alles zum selben Punkt.

 

Support: 0 / 10 ( Support hab ichs bisher keinen gesehen da die Tickets einfach nur stupide gelöscht wurden sind vom Game )

 

Gesamt: 6 / 10

 

 

Besser als die durschnittgames des Genre aber weder "einmalig gut" noch besonders. Es wurde viel versprochen und nur "einiges" gehalten. Für den ganz großen Durchbruch muss da unglaublich viel gearbeitet werden was mit einem späteren Release angenehmer für alle Spieler gewesen wäre.

 

 

so long

Edited by Talino
Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit = Total unnötiger Thread, da ich MEINER MEINUNG nach schon so lange und soviele MMO´s gespielt habe um zu wissen, dass ich mit Sicherheit nicht nach knapp einem Monat ein richtiges Resume abgeben könnte.

Wie gesagt meine persönliche Meinung.

Hier werden fast eh nur Leute schreiben die das Spiel in den Himmel hypen oder flamen.

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 3 / 5

 

Das Worlddesign gefällt recht gut. Störend sind jedoch die fehlenden Grafikstandards bei gleichzeitig mäßiger Performance. Ein Punkt wo SwTor noch nachlegen kann.

 

Sound: 4 / 5

 

 

  • Musik 5/5
     
  • hervorragender und qualitativ hochwertiger Soundtrack, der die Stimmung stark beeinflusst. So muss dass sein.
     
  • Voice Over 3/5
     
  • Qualitativ hervorragend. Jedoch fällt bei längerem Spiel auf, dass extrem viel repetetive Sprachaufnahmen verwendet werden. Und in Endgame kommt erstaunlich viel Aliensprache vor.

 

 

Spielwelt: 3 / 5

 

Schön designed, jedoch fehlen die Hotspots wo sich Spieler treffen. Zudem stört das Schlauchleveldesign. Ein Tiefpunkt ist Corruscant für mich. Extrem störend empfinde ich die leblose Spielwelt. Keine Wetter/Tag und Nachtwechsel. Keine Tierwelt die man als solches bezeichnen kann. Stattdessen vereinzelte ich nenne sie mal Platzhalter Tiere sich 2 cm nach vorne BEwegen und eine Animation verwenden.

 

Klassen: 4 / 5

 

Klassen gefallen mir soweit. Benötigen noch Balancing v.a. die Spiegelklassen untereinander.

 

Rassen: 1/ 5

 

Sehr, sehr enttäuschend. Es gibt Menschen in allen Farben. Bei der Vorlage ist das einfach dermassen schlecht, dass dem zuständigen Designer eigentlich ne Kopfnuss verteilt werden müsste. Das macht eigentlich jedes MMO besser.

 

PvE: 3/ 5

 

Der Singleplayer Content und die Inszenierung der Questanweisung ist gut gelungen. Jedoch das Questdesign ist sehr schlecht. Phasingmöglichkeiten innerhalb der Zone werden so gut wie nie ausgenutzt. Es gibt kaum besondere Questmomente. Hier hat man, meines Erachtens extrem viel verschenkt

 

Das Gruppenspiel im Endgame ist stark verbuggt und oft ärgerlich, zudem macht man es sich in den Hardmodes zu einfach indem man einfach nur Schaden, Hp erhöht und einen Enragetimer einbaut. Die Heroischen Quest während des Levelns sind jedoch motivierend

 

PvP: 3/ 5

 

Licht und Schatten. Schön designte Warzones, die an Kinderkrankheiten leiden. Werden aber behoben. Ilum als Open PvP Gebiet ist jedoch eine riesen Enttäuschung. Sowas liefert ein ehemaliger Mythicentwickler ab, der es in der Vergangenheit schon wesentlich besser realisiert hat?

 

Performance: 3/ 5

 

FPS Drops in Warzones, muss man eigentlich nicht mehr zu sagen. Ansonsten für die gebotene Qualität verschlingt die Engine viel zu viel Leistung.

 

Berufe: 3/ 5

 

An sich tolle Idee, die einfach nicht zu Ende gedacht wurde und ab Level 400 plötzlich total sinnlos wird. Das ärgert mich wirklich, da ein motivierendes Berufesystem alleine Spieler über lange Zeit an ein Spiel binden kann.

 

Story: 4/ 5

 

Sie ist da und auch spannend erzählt. Aber die Story ist teilweise auf Groschenroman Niveau in Nebenquest. Trotzdem wäre es schön, wenn man nicht bei jeder Quest das Universum retten müsste, das nutzt sich irgendwann ab.

 

Support: 1/ 5

 

Schlechtester Support den ich jemals erleben durfte. Immer noch unverständlich für mich, wie das sein kann. Außerdem ist das Webdesign hoffnungslos veraltet und der Mangel von Serverforen stößt mir ziemlich auf.

 

Gesamt: 2,9/ 5

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 4/10 (überall schwammige N64 Texturen - pfui!)

 

Grafik-Stil: 10/10 (i like)

 

Sound: 5 / 10 (Fiel mir bisher weder positiv noch negativ auf)

 

Spielwelt: 3 / 10 (Klein, eingeengt.. und das schlimmste: Städteplaneten ohne Boden x_X)

 

Klassen: 4/10 (Sorry aber seit RO find ich eh alle Klassen in anderen MMOs nur unterdurchschnittlich)

 

Talentbäume: 2/10 (Grauenhaft - siehe mein Vorschlag der unkommentiert im Forum unterging :p)

 

Rassen: 2 / 10 (bunte Menschen - wuhu!)

 

FPs: 6/10 (Machen Spaß)

 

Quests: 4/10 (würg..)

 

PvP: 8/10 (ich liebe Huttenball ^.^ war bisher nie ein pvp fan aber das..)

 

Berufe: 4/10 ( Undurchdacht..)

 

Story: 8/10 ( Mir gefällts)

 

Support: 10/10 (Leider keine Vergleichsmöglichkeiten. 1 Ticket geschrieben und eine saubere, nette Erklärung in einem angenehmen Zeitrahmen gekriegt.)

 

Spielen mit Kumpel: 9/10 (Das reißt tierisch was raus :p)

 

Gesamt: 6/10

 

 

Ich bleibe - bin gespannt wie es sich entwickelt. Wenn BW wirklich Vorschläge annimmt wird das Spiel zu etwas großem. Schade dass viele nicht meine Geduld mit solchen Spielen haben.

Edited by Tezeran
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 9 / 10

Die Planeten sind atemberaubend gut gelungen, die Animationen sehr gut. Ich kann mit der Grafik sehr gut leben.

Negativ: Zähne und Bärte und Haare ... *grusel*

 

Sound: 5 / 10

Ich fand es immer klasse, wenn einen Raum rechts neben mit ein Kopfgeldjäger questet ... Bumm Knall Kawumm ... da kam richtig Kriegsstimmung auf. Aber wenn man irgendwo alleine ist ... nicht wirklich gut.

Kein Vogelgezwitscher im Dschungel ... keine heulenden Windböen auf Eis- oder Sandplaneten ... kein Großstadtlärm in den Städten ... schwach. Zumal das alles lokal ablaufen könnten.

DIe Soundeffekte im Kampf sind gut, die Vertonung auch in Deutsch gut.

Die Musik zu ereignissen ist stimmig ... die normale Hintergrundmusik ist ... *grusel*

Nehmt mal die alte Musik WoW Brachland oder Höllenfeuerhalbinsel ... das sind zum Szenario passende Musikstücke ...

Soundeffekte 8/10 ... Musik 2/10.

 

Spielwelt: 10 / 10

Unvebrauchtes, neues Szenario, sehr gut umgesetzt. Find ich alles sehr gut.

 

Klassen: 8 / 10

Tjo ... der Krieger ist der Hammer, ohne Frage. gefällt mit extrem gut ob als Juggernout oder als Marodeur.

Die Zahl der Skills finde ich etwas übertrieben, das hätte auch weniger sein können, dafür mehr Spieler-Skillbezogen .. also die richtige Aktion zur richtigen Zeit.

Das Spielsystem erinnert mich an einen Satz aus einem Fury Guide ... "Es ist nicht so wichtig, welchen Skill man gerade benutzt, hauptsache man benutzt einen ohne einen GCD zu verschwenden."

So kommt mir das Spiel hier vor. Egal was ... Hauptsache was machen. Analysetools verhindern ja, dass man nachvollziehen kann, was man da eigentlich zu stande bringt.

Das Tanken macht mir hammer Spaß. Hatte seit WoW BC nicht mehr so viel Spaß am tanken ... Sehr gut dafür.

 

Rassen: 0 / 10

Es gibt keine Rassen. Es gibt eine Einheitsrasse mit unterschiedlichen Köpfen ... nicht mal stimmlich unterscheiden sie sich.

Ein absoluter Witz. Wieso kann man die ganzen ausgefallenen Rassen nicht spielen? Hätte man es sich auch mit der Vertonung einfacher gemacht ... einfach ein paar Rülps und Furzgeräusche oder Gebrabbel was keiner versteht und fertig.

 

PvE: 7 / 10

Zu einfach ... vieeeeeeeeeeeeeel zu einfach.

Das man mal eben so die ganzen FP's durchlaufen kann ... nene. Das sollte nicht sein.

Fehler werden nicht betraft ... AoE Schaden viel zu gering, Schaden auf nicht-Tanks viel zu gering, kein DPS Check für DD'ler ... eeeeeeeeennnnnnnnnndddddddddddlllllllllllloooooooosssssseeeeeeeeeee Trashgruppen.

Ihr habt wohl das letzte Mal WoW zu BC gespielt, als man anfangs noch 1,5 - 2+ Stunden in der Instanz damit verbrachte? Das ist in meinen Augen sowas von Out ...

Wenn ich um 22:30 noch mal fix was machen will, hab ich eigentlich keine Chance, weil alles im 50er Bereich definitiv mehr als eine Stunde dauert.

Ganz schlecht designted ...

Dafür großes Lob für die Encounter ... doch da steckt Potential dahinter. Freu mich auf die OP's und die kommenden Herausforderungen.

 

Quests: 0 / 10

Geh zum markierten Punkt auf der Karte und kille X ...

Geh zum markierten Punkt auf der Karte und clicke ein Objekt rechts ...

Geh zum markierten Punkt auf der Karte und hole Objekt X ...

Oh Mann ... da zieht Euch ja WoW im WELTEN ab ... mal Cataclysm gespielt?

Wo sind die Einsätze im Gleiter? Wann kann ich mal so einen Läufer steuern? Wann diese herrlichen Geschütze nutzen um Angriff abzuwehren?

Wieso reagiert die Umwelt nicht auf meine Questerfolge?

Quest: Bedrohung der Sandläufer beenden - gefühlte 100 Mobs später Bedrohung beenden ... trotzdem alles voller Sandläufer. Wenn man schon mit instanzierten Bereichen arbeitet, dann bitte richtig.

Ganz schwaches Kino ... Das ist Questdesign anno 2005/2006 ...

Ein großes Lob jedoch ... noch nie war endloses Monsterschlachten schöner verpackt ... *hust Bonusquests*

Dann diese unpassenden Raumschlachten ... dann hättet ihr mal lieber die alte X-Wing Engine rauskramen sollen und es richtig machen.

Kann denen absolut nix abgewinnen.

 

Performance: 0 - 10 / 10

Teilweise bricht meine Performance so extrem ein ... unglaublich. Klar, besserer Rechner würde helfen, aber meiner war vor so ziemlich genau einem Jahr "High End" ... wenn man mal sieht, wie flüssig WoW auf meiner Maschine läuft ... nene, da habt Ihr Eure Programmierhausaufgaben nicht ordentlich gemacht.

Dafür auf Planaten, im BG, in FP's absolut flüssig ...

 

Berufe: 0 / 10

Hier habe ich absolut nichts erwartet und genau das bekommen.

Langweilig ... Nutzlos ... Überflüssig.

Warum zum Geier keine Innovationen? Laßt doch Items mit Stats beim craften weg ... die Sachen die man findet bzw. erbeutet, sind doch eh gleich gut bzw. besser.

Besser wäre es, Modifikationen zu finden und das Design der Rüstung durch Schmiede ... ähn Synth Fertiger machen zu lassen. Man findet potthässliche Rüstung und Schmiede können diese optisch aufwerten.

Oder man kann sich einen Droiden selbst basteln, und je nach Beruf ist dieser besser gepanzert (Rüstungsbau), teilt mehr aus (Waffenbau), agiert schneller (Biochemie) ...

Oder individuelle Geliter ... oder oder oder ...

Das was ihr in Sachen Handwerk abgeliefert habt ist gar nichts.

Ich crafte zum Beispiel Waffenmods aktuell, die schlechter sind als die, die ich finde. Kann ich bessere herstellen, finde ich auch bessere. Schicke ich meine Crew auf Missionen, ist mein Geld schnell alle, sammel ich selbst die Mats, renne ich ewig in den Gebieten rum .. dafür hab ich dann einen Mod der 2 mehr Stärke und 1 mehr Ausdauer hat als den, den ich finde ... ein TOTALER WITZ ...

 

Story: anfangs 10 ... gegen Ende 5 / 10

Am Ende fehlen einfach ein paar Monate Questdesign ... ab Hoth habe ich das Gefühl es gibt einen Knick ... die Laufwege werden extrem lang, die Quest- und Storydichte nimmt ab ... dafür ist es anfangs zu viel. Da hattet ihr wohl noch genug Zeit?

Die Abläufe der Sidequests sind alle zu durchsichtig und gleiten sich fast 1 zu 1. Hier habt ihr sich ein Problem mit der Zeit. Quests schön ausgeschmückt in 2 oder 3 Sätzen aufzubauen ... schwierig.

Idee: Grundquest per Auftraggeber ... der Rest während der Mission via Funk.

 

Support: 0 / 10

Gibts welchen? Auch hier kann ich nur den Kopf schütteln ... Ich bete zu allen Online Göttern, dass ich nie auf ein Problem stoße, dass mir das Weiterspielen unmöglich macht und ich auf den Support angewiesen.

Eine automatische Antwort von deinen Service Droiden nach ein paar Tagen ... finsteres Online Mittelalter.

 

 

Dank des unverbrauchten Szenarios und der vielen neuen Sachen, die zum probieren verleiten, trotz meiner teilweisen vernichtenden Kritik ein Spiel mit viel Potential.

Traut Euch nur zu Innovationen ...

Was Blizzard derzeit abliefert in punkto Innovationen und Neuerungen. Nach einem Jahr Elemental Goo sammeln, Eingeweihte wissen Bescheid, reicht es mir einfach.

Deshalb spiele ich SW:ToR ... weil man was zum Spielen hat. Aber ... Ihr müsst was tun.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das selbe Problem wie in jedem RPG... Was spiele ich. Und da jede Klasse auch noch eine eigene Story hat, macht das ganze nicht einfacher. Nach knapp drei Wochen Spielzeit kann ich nur sagen, richtig gutes Spiel. Noch keine Probleme bis jetzt gehabt. Und noch soooo viel zu entdecken.
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 7 / 10

Sound: 9 / 10

Spielwelt: 8 / 10

Klassen: 8 / 10

Rassen: 1 / 10

PvE: 9 / 10

PvP: 6 / 10

Berufe: 6 / 10

Story: 10 / 10

Performance: 1 / 10

 

Gameplay 8 / 10

 

Trotz paar wirklich schlecht umgesetzten Dinge, habe ich unvermindert meinen Spass im Spiel und werde weiterspielen. :)

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 4 / 10 Ok, aber Spiele wie AOC und Rift bieten da einfach weitaus mehr. Man kann die Settings ja noch nicht mal großartig einstellen, höchstens übers editieren der client.ini o.o

 

Sound: 7 / 10 Toller Sound, aber diese Idee dass höchst dramatische Musik kommt wenn der char nur sein Lichtschwert falsch anschaut....zum Glück kann man das ausstellen.

 

Spielwelt: 5 / 10 Nervige Laufwege, künstlich gestreckt, ein MMO muss Freiheit suggerieren - die erlebe ich aber nicht wenn ich von Ladescreen zu Ladescreen hüpfe. Die meisten Planeten muten maximal wie Kleinstädte an.

 

Klassen: 6 / 10 Alles vorhanden, nüscht besondres - Durchschnitt halt. Würden sich stellenweise ganz gut spielen wären die Lags nicht so präsent und würden einige Castanimationen nicht länger als der Cast laufen. Das machst leider dann wieder schwammig.

 

 

Rassen: 6 / 10 Sind schon ein paar Freaks dabei, aber warum bitte keine Javas und Wookies als Klassen!?!??^^

 

 

PvE: 6 / 10 Soweit ich es beurteilen kann. Finds gut dass beim leveln auch normale Mobgruppen ab und an mal gern etwas herausfordernder sind.

 

 

PvP: 0 / 10 Naja...mal wieder gründlich versaut. Mehr gibts da nicht mehr zu sagen.

 

 

Performance: 3 / 10 für diese "Grafikpracht" läuft es auf zu vielen Systemen zu unrund! Ich habe persönlich Glück, kenne aber auch Leute mit 'Kisten die doppelt so viel wie meine leisten...und die drastische FPS Probleme haben.

 

 

Berufe: 5 / 10 Das erlangen besserer Rezepte ist nett, wenn auch nicht einzigartig, gemacht. Zudem bringen die Berufe so viel - oder eher wenig - wie in fast jedem andren MMO. Ein Schritt in Richtung von zB Atlantica wäre nett gewesen. Da weiß man dann wieviel eine Rüstung wert ist wenn die gesamte Gilde tagelang dran mitgearbeitet hat. Und der Gildenkrieger ist stolz wie Oskar weil nicht Lamermob "Drache XY" die Rüstung Hans und Kalle auch die nächsten 2 Stunden dropped, sondern weil seine Gilde mit ihm zusammen die bisher beste Rüstung des Servers gebaut hat.

 

 

Story: 5 / 10 Kann nur vom Sith Inqui sprechen: eine anfänglich ganz nette Story mit stellenweise auch netten Teilstrecken (Weg an die Spitze, Initiierung zu Beginn durch den fetzigen Drill Instructor usw) - allerdings lässt diese schnell bei der ganzen für mich etwas dubiosen Geisterstory schlagartig nach. von Lvl öhm 25/30 bis 50 mache ich im Grunde nicht andres als erstmal die Geister zu suchen, dann zu merken dass das ne blöde Idee war - und dann brauch ich nochmal 13 Level um sie wieder loszuwerden? Und die Story an sich gewinnt in dieser Zeit auch nicht grad an Tiefe. Von Star Wars kann man da einfach mehr erwarten! Naja...bzw...wenn ich da an Episode I denke....vielleicht haben wir ja auch Glück...

 

Support: 0 / 10 Support? Ich habe hier im Forum von einem Mod Hilfe erhalten als ich fragte ob der Support mich verarschen möchte (wurde vom Spiel zum Telefonsupport und von diesem aus an den Ingamesupport im Spiel geschickt...wär ich ein PC wär ich elendig verreckt^^)

 

Gesamt: 4,2 / 10

 

 

Persönlich hätt ich gern von einem SW spiel ne minimum 7,5 erwartet, so wie man es bisher eigentlich immer erleben durfte. Klar hat ein MMO (für mich zumindest) andre Anforderungen / ein andres Level als Singleplayer Spiele. Aber entweder ich hol mir die SW Lizenz und hau auf die Kacke, oder ich schlachte einfach einen Weltraumepos billig aus...wofür SW einfach zu schade ist! Und ich bin noch nicht mal ein großer Fan der Filme sondern mag sie nur gern...mag gar nicht an die armen Leute denken für die SW eher schon eine Religion ist :o

Link to comment
Share on other sites

Möchte auch noch kein Fazit bzw. Teilfazit abgeben.

Spiele es recht gern, aber die Welten sind zu Schlauchartig.

Hätte gern einen Planeten den ich frei erkunden kann.

Das fehlt mir sehr sich wie Indianer Jones zu fühlen.

Meine Angst ist der Endcontent da es ja viele anständige

Meinungen dazu gab, nun gut habe bis dahin noch 25 stufen

vor mir. Ich mag halt wie gesagt nicht diese Vorgaben wo ich

Mich bewege, das nervt mich sehr.So stelle ich mir das

Farmen grauenvoll vor.

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 7 / 10 Mir gefällt's, sobald ich nen neuen Rechner hab werd ich mir wohl auch mehr wünschen :p

 

Sound: 8 / 10 passt

 

Spielwelt: 7 / 10 Ansich schön, die Planeten sind gut ausgestaltet. Aber diese starr herumstehenden Mobs machen viel kaputt. Bei Republikanischen Posten (o.ä.) kann ich es nachvollziehen aber bei Tieren?!... Da fehlt mir das "Leben". Tiere ziehen in einem Gewissen Gebiet nunmal durch die Gegend. Als Herde oder Solo, kein Tier bleibt still und stumm an einem Ort stehen und dreht sich höchstens mal um. Dass es möglich ist sieht man an gelegentlichen Patroullien, die tatsächlich eine Gewisse Bewegung vollführen.

Was mir in Städten meist fehlt sind die a) unanklickbaren und b) unbewegten NPCs. Irgendwie fehlt einfach ein Stück Lebendigkeit.

 

Klassen: 8 / 10 Kann nur vom SIS als Heiler sprechen und der macht Spass

 

 

Rassen: 8 / 10 Stimme überein, das hier etwas mehr Vielfalt wünschenswert gewesen wäre, aber nuja, ist für mich kein DICKER Minuspunkt

 

 

PvE: 9 / 10 Endgame kann ich nicht beurteilen bislang, aber ansonsten macht es nach wie vor Spass. Ob FPs oder Heldenquests oder Solo... Ich mag's

 

 

PvP: 5 / 10 Selten getestet, was ich gesehen hab war mir zu viel abklatsch.

 

 

Performance: 9 / 10 Ab und an hakelt es etwas. Aber alles in allem passt es bei mir

 

 

Berufe: - / 10 keine Bewertung möglich, Berufe leveln wird für mich immer mehr notwendiges Übel sein als "tolles Feature", egal in welchem Spiel

 

 

Story: 7 / 10 Klassenstory ist super bisher, Planistories und Quests gestalten sich irgendwie immer gleich

 

 

 

Gesamt: 7,5 / 10

 

 

Bin mir sicher, noch andere Klassen hochzuspielen und hab auch meinen Spass dran. Mir fängt aber Wow langsam an zu fehlen, auch wenn ich weiß, dass die Vehikelquests usw da auch sehr spät kamen, sind sie nun nunmal integriert. ;)

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 7 / 10

Sound: 7 / 10

Spielwelt: 6 / 10

Klassen: 8 / 10

Rassen: 5 / 10

PvE: 8 / 10

PvP: 4 / 10

Performance: 2 / 10

Berufe: 4 / 10

Story: 9 / 10

Support: 1 / 10

 

Gesamt: 5,5 / 10

 

Also im grossen und ganzen eigentlich zu frieden mit dem Anfang. Klar kleinere bzw. auch mal grössere Mängel sind vorhanden, aber ich würd nen Beseb fressen wenn es nicht so wäre.

Mein Empfinden ist einfach das ich durch die Story an den PC gefesselt werde. Die FP die ich bis jetzt erlebt habe waren schon stimmig und schön aufgebaut, leider finde ich als Heiler jetzt kaum noch ne Gruppe mit lvl. 34 (ja ich benutze das /who Tool).

PVP ok da lass ich mich jetzt nicht so drüber aus das haben andere schon sehr passend beschrieben. Obwohl es ab und an schon spassig ist, Huttenball mag ich wenn man ne Gruppe hat die es auch versteht ;)

 

Die Planeten sind an sich schön gestaltet, ja etwas schlauchartig aber ich finde es passt. Die Laufwege passen auch also will ja auch was tun und nebenbei beim laufen etwas sehen^^

In sachen Gilden und zusammenspiel muss unbedingt noch etwas geschehen, aber das wurde ja schon angekündigt.

Raumkampf ganz witzig und macht Spaß aber mit viel Luft nach oben... also jeden Tag mach ich die Missionen nicht, weil ich einfach Tage hab da hab ich einfach keine Lust.

 

Berufe hatte ich anfangs meine Probleme aber wenn man es einmal geschnallt hat dann geht es, eigentlich macht ja eh alles mein "Personal". Nur ich bekomme mein Zeug einfach nicht am Kiosk los. Also auch hier sollte man nachbessern, gute Vorschläge gibt es ja auch schon in der Richtung.

 

Also für mich scheint mein Fazit passend : Gutes Spiel mit ausreichend Luft nach oben.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...