Jump to content

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR


LovarBoy

Recommended Posts

So da ich nun auch ausgiebig den "EndGame-Content" gespielt habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu =)

 

Grafik: 3/10

... es ist einfach so das im Jahre 2011 mehr drin seien muss!

Ich bin angehender Game-Designer (Master of Arts) und weiß wovon ich rede. Selbst die Grafik-Engine in der SpieleFirma bei mir um die Ecke kann mehr ... Vor allem sind die Gelände an vielen Ecken lieblos gestaltet ,alles wirkt kantig und es wurde beinah so viele Geländeteile und Texturen "vom Band" benutzt wie in WoW ... und selbst bei WoW wird mit MoP eine neue Design-Engine benutzt welche eben nicht mehr bestehende Grafiken benutzt sondern direkt im live Modus individuelle Grafiken erstellt!

 

Sound: 6/10

Naja das was man hört klingt alles sehr gut auch die Vertonung ist echt gut geworden aber leider ist das Spiel oftmals zu leise. Oder anders gesagt es gibt keine Musikschleife ... Wie oft ich mir meine eigene Musik angemacht habe, weil das stupide Laserschwertsuren und das mechanische Schmerzleiden von meinem Druiden-Mob doch extrem nervt, wenn mich keine der eigentlich sehr schönen (/epischen) Starwarsmelodien begleitete ...

..zudem geht einem das ständige "pew pew pew" auch irgendwann auf die Nerven ... Auch in anderen MMOs hab ich nie den Ton an ,außer von Addonansagen in WoW zb.

Nur MUSS ich da nicht den Ton anlassen ,weil mir keiner der Questgeber einen Knopf an die Backe labern will ;)

Spielwelt: 4/10

Oftmals kam ich mir ziemlich verloren vor da doch alles ziemlich leer ist. Weder irgendwelche Objekte noch Tiere oder NPCs an manchen Orten. Relativ einheitlich alles gestaltet ... was hab ich jedes mal einen halben Brechanfall bekommen wenn das schon wieder ein schei* Eisplanet war, der mich als nächstes erwartete ...

Mir ging das ganze sterile und leblose dann irgendwann mit lvl 40 so auf die Nerven, dass ich nur noch meine Klassenquest gemacht habe und den Rest der EP für den nächsten Planeten mit PvP gemacht habe.

Auch der Rest ist totall komisch gemacht .. es fühlt sich halt nicht wirklich offen an alles. Keine Ahnung ob das an der Tatsache liegt, dass ich immer wieder erst in mein Raumschiff muss und 2 Ladebildschirme später auf dem nächsten Planet bin oder weil ich kein "Flugmount" habe. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so ganz, doch es fühlt sich halt alles nicht so an als wäre ich in einer Open World!

Ansonsten hat die Welt aber ziemlich viel Atmosphäre und zieht einen irgendwie teilweise echt in seinen Bann. Nur verfliegt dieser "Zauber" leider recht schnell wieder ^^

 

Klassen: 4/10

Eigentlich ganz gut gemacht von BW, dass sich die Klassen je nach Fraktion optisch von einander abheben. Aber da sind wir direkt beim Punkt "optisch" ansonsten gibt es keinerlei Unterschiede zwischen den Klassen. Sprich es gibt nur 4 Klassen! Mit der Unterteilung in 2 Unterklassen kommen wir somit auf 8. Das ist nicht grade die Welt, wenn man bedenkt, dass viele Fähigkeiten geteilt werden. Beispiel: Sowohl ein Marodeur als auch ein Jaggernaut wird dir entgegen springen im PvP und wenn du dich nicht friedlich umnatzen lässt werden dich beide behandeln, wie es Darth Vader höchstselbst getan hätte -> Machtwürgen! Man kann also nicht wirklich von 8 individuellen Klassen sprechen.

Auch die Talentbäume sind nicht grade ideal gestaltet. Man liest selbst als Anfänger recht schnell heraus was für PvP und was für PvE besser geeignet ist und somit fehlt so ein wenig die Entscheidungsfreiheit, die ich mir persönlich wünschen würde.

Es gibt einfach viele MMOs die es besser machen und als alter WoW-Spieler freue ich mich zB sehr auf das Talentesystem in MoP. Generell um mal wieder zum großen Bruder hinzugehen, macht WoW in sachen Klassen auch alles besser! 10 individuelle Klassen mit je 3 Talentbäume, die alle sowohl PvE als auch PvP orientiert spielbar sind (wenn auch natürlich nicht gleich effektiv ^^). Generell muss man auch sagen, dass sich die Klassen nicht sehr flüssig spielen lassen ... meine Chars wirken doch immer so ein wenig wie mit Stock im Arsc* . Es wirkt alles halt eher steif, da kein wirklich cremiges Spielgefühl aufkommt.

 

Rassen: 1/10

Sorry aber für mich ist das mit der größte Schwachpunkt von SW:ToR ! Denn für jemanden wie mich, der generell die Sets in ihrer Gesamtheit immer anzeigen lässt sprich mit Helm, gibt es es nur 4 optisch unterschiedliche Rassen... Spargel - Normalo - Mukibude - Fettsack! allesamt selbe Körperhaltung und selbe Animation.

... kann man nicht viel zu sagen, das ist einfach schlecht! da kann die Charaktererstellung noch so viele Einstellungsmöglichkeiten haben wenn mit Helm alle gleich aussehen ist die Funtktion eine Rasse aussuchen zu können überflüssig!

 

Questen: 3/10

Ich möchte diesen Punkt mal separat von PvE und Story behandeln. Generell sind die vertonten Dialoge ja recht nett und bei der Klassenquest ist das Gelaber ja sogar interessant, aber bei allen anderen q wird in 90% der Fälle die Leertaste misshandelt ...

Und wenn man dann voller Tatendrang ans Werk will, weil man ja grade gehört hat wie unglaublich geil man doch ist und wie wichtig die Mission ist und das ja die Welt sonst untergeht und so, muss man dann leider enttäuscht feststellen, dass es doch nur wieder irgendwelche 0815 Mobs sind die mit einigen Schlägen zu Boden gehen und der erste gleich wieder eine Bonus-q hervorzaubert "Töte 30 x" ... ole. Generell ist das Quest-Design in SW:Tor gelinde gesagt für den Arsc* !!! (Und JA da benutzte ich drei Ausrufezeichen) Töte, Hole/ Sammle & Sprich mit , mehr Arten an quests gibt es nicht... FAIL !!! (again) wie kann man groß mit dem Questen werben und dann so was abliefern ... Klar die Vertonung hat was, aber der Inhalt ist halt einfach schlecht , da kann der Typ halt noch so schön "Bedrohung" aussprechen. Zumal die Entscheidungen ja sowieso keinen Einfluss haben, außer auf das Gemüt des Questgebers oder meines Gefährten... Da ist man von BW anderes gewohnt, aber Entscheidungsfolgen wie in Mass Effekt kann man halt in einem MMO auch nicht erwarten und ist daher ist das ganze auch in dem Genre fehl am Platz! Was ebenfalls übel aufstößt ist die Härte die manche Mobs mit sich bringen und das Gefühl ohne seinen Gefährten nichts auf die Kette zu bekommen. Generell mach ich den Hauptdmg gerne selber und will nicht, dass ein NPC-Gefährte mal eben den selben Schaden fährt, oder ich einen Tank brauche um 4 Mobs umzunatzen ... etwas lächerlich. "Wir haben von euren Taten gehört" ... öhm ich hab nur getanzt, wenn sie wem danken wollen dann Vette ... O___O

 

PvE: 5/10

WoW-Klon durch und durch und dabei auch noch ziemlich mies kopiert, da die Mechaniken oftmals nicht wirklich zusammenarbeiten und die Encounter bei weitem nicht die Finesse eines WoW-Bosses besitzen! Und Schwierigkeit durch Dmg und HP der Mops und Bosse zu erzeugen ist extrem schwach!

Mal abgesehen von den OPs und FPs gibt es ja für Grp. keinerlei Content was gelinde gesagt etwas mau ist. Zwar trifft das auf andere MMOs auch zu aber da will man ja zumindest in WoW was dran ändern mit MoP ,ob es Blizz gelingt wir man sehen =)

Auch der Solo-Content ist echt enttäuschend ... Weltraumkämpfe und Daily/ Klassenquest ... ole. Mal ganz im ernst... jemand der nicht PvP spielt ist doch nach 2 Wochen durch mit dem Content und kann in der Ecke Tanzen gehen ...

Und JA WoW bietet da tatsächlich mehr und mit MoP bringen sie mit dem PetBattle sogar die nächste Neuerung x'D Pokemon ftw!

Naja aber wenn auch alles irgendwie stark an WoW erinnert macht es ja trotzdem irgendwo auch Spaß, das Prinzip hat ja in WoW auch sehr erfolgreich funktioniert ^^ ... nur dass es da noch mehr Spaß macht ;)

 

PvP: 2/10

Ich frage mich ernsthaft was BW sich gedacht hat als sie angefangen haben sich übers PvP Gedanken zu machen, wenn sie das überhaupt je anständig gemacht haben. Denn so wie es momentan ist scheint es nicht so! Denn auch hier hat man wieder eiskalt von Blizz abgeguckt ... einmal Arathi mit nur 3 Basen und auf einer Fläche von Warsong zusammengequetscht. Und dann gleich noch Strand der Uralten ohne Fahrzeuge und nicht bergauf mit dazu .... Das einzige was noch Spaß macht ist Huttenball, da man hier wenigstens ein bisschen im Team spielen muss. Doch auch hier wird es nach einiger Zeit doch leicht ermüdend immer wieder das selbe zu machen. Da es weder etwas gibt wie Arena oder RBGs fehlt mir auch so total die Motivation fürs PvP .. ole Repu auf die Ömel geben und dann Epix abholen... spannend. Ich will halt die Möglichkeit haben mich mit anderen anständig zu messen und das geht in rnd BG nun mal nicht. Doch das Schlimmste ist eh die Tatsache, dass man immer mal wieder einfach so über einen lvl 23 Hexer drüber rutscht als lvl 50 ... andersrum ist es ja sogar noch schlimmer. Man ahnt nichts böses und wird einfach ohne sich wirklich wehren zu können umgenatzt, auch wenn BW hier Besserung verspricht versaut mir das das PvP momentan so endgültig.

.. ach ja Illum ist btw für mich Tausentwinter 2.0 nur halt ohne Fahrzeuge, was es nicht besser macht... ganz im Gegenteil!

 

Story: 8/10

Dass BW Geschichten erzählen kann weiß man nicht erst seit Dragon Age oder Mass Effekt. Auch in SW:ToR haben sie extrem gute Storylines für die einzelnen Klassen geschrieben. Doch leider eben nur für die Klassen. Alle anderen Quest abseits der Klassenquest haben so überhaupt keine gute Handlung und trotzdem versucht einem das jede gammelige Nebenquest aufs neue weiss zu machen ... Doch davon mal abgesehen unterhält die Geschichte extrem auch die Begleiter tragen da einen großen Anteil dran, da auch deren Geschichte sehr schön erzählt wird und einen noch mehr mit diesen bindet (wenn man sie heiratet sogar wirklich bindet =O). Also an der Hauptstory gibt es nichts zu meckern nur hätte ich mir ein wenig mehr Story in den FPs so wie OPs gewünscht.

 

Berufe: 6/10

Tatsächlich muss ich sagen, dass das Berufe System sehr gut gemacht ist. Dass die Gefährten das ganze für einen machen und man so gleich mehrere Sachen gleichzeitig herstellen kann ohne selbst am Rechner zu sitzen oder während man gerade in einem FP / OP ist ,macht schon was her. Nur mal von dem Komfort abgesehen ist es nicht anderes als das Berufessystem aus anderen MMOs. Mir fehlt auch hier wieder die seit Jahren erhoffte Neuerung, das Innovative! Zwar ist es echt schick, dass BW den Berufe in den FPs eine Rolle gibt (Abkürzungen, Buffs, etc.) aber ich finde die Berufe fügen sich nicht ganz ins Spiel mit ein... Es fehlt einfach auch in SW:ToR an der Bedeutung von Berufen. Mehr als Geld machen haben die meisten damit nicht im Sinn (Was ja auch kaum möglich ist bei dem miesen Auktionshaus in SW:ToR ...) hier gefiel mir das Crafting System in anderen MMOs um einiges besser! Warum nicht einen Crafting-Gegenstand BiS sein lassen?

 

Performance: 1/10

Ein Witz was das Spiel verbraucht ... Ich hab mir grade erst für bf3 einen neuen PC ( i7, 800 Watt, 1TB HDD + 120GB SSD, Geforce GTX 560 Ti, 8 GB RAM, Win7) zugelegt und das kann ich auf Ultra spiele ohne Probleme, kann sogar noch Firefox nebenher an haben und Photoshop gleich dazu. Doch SW:ToR lässt mich grade mal noch foobar an machen bevor es unspielbar ruckelt .... hab es anfangs auf ultra gespielt ... mittlerweile steht es auf irgendwas knapp unter Mittel ... Ich erinnere nochmal daran ich kann bf3 auf Ultra spielen .... Und auch wenn man sich nicht selbst zitieren sollte: "Hab selten ein so schlecht programmiertes MMO gesehen! "

 

Support: 0/10

Deaktivierte Ticketfunktion, gelöschte Tickets und Tickets die erst nach 4-5 Tagen beantwortet werden sprechen sehr für den InGame Support =) Im Forum mal eine Antwort von einem Dev zu bekommen ist etwas das man nicht mal mehr als Wunder bezeichnen kann sondern als Gnade Gottes ... Naja und am Telefon wird man verarscht :rolleyes:

Folgendes ist mir genau SO passiert: Ich konnte mich nicht einloggen, ich hatte immer wieder den selben Fehler und das Spiel schmierte ab, da ich auf das Forum nicht wirklich vertraute habe ich gleich zum Telefon gegriffen und beim Support angerufen. Naja nach einer langen Erklärung meinerseits sagte man mir dann ich solle doch bitte Ingame ein Ticket schreiben, man würde sich dann um mein Problem kümmern =) .... W T F ... finde den Fehler -.-"

Der Support verdient eine 6 - ! Wenn man schon von Blizz abguckt, dann warum nicht auch den Support? .___. man muss doch damit rechnen, dass am Start ein Haufen an Tickets und Fragen sowie Problem Meldungen rein kommen ... Richtig Fail!

 

Fazit: ~ 4/10

Es gibt noch so einige Dinge, die man bemängeln könnte wie das Interface, aber sicher auch Dinge die positiv hervorgehoben gehören; Doch im Großen und ganzen komme ich nur auf 4 von 10 Punkten.

 

Mir hat SW:Tor am Anfang extrem gut gefallen war ziemlich gehyped aber ich merkte schnell, dass es letzten Endes nichts anderes als ein WoW-Klon im Star Wars Mantel ist, mit einigen Änderungen aber im Kern ist es das selbe nur, dass mir auf lvl 50 schneller langweilig wird in SW:ToR als in WoW. Ich werde daher wohl einer derer sein, die dann doch zu WoW zurück gehen (Gamecard schon gekauft ^^) denn man weiß echt erst was man an Blizzards WoW eigentlich hat, wenn man mal wieder ein anderes MMORPG spielt =)

 

In diesem Sinne wünsche ich allen, denen das Spiel Freude bereitet ,noch viele weiter heitere Stunden im SW-Universum.

Möge die Macht mit euch sein ; )

 

Skeo

 

PS: ich merke gerade, dass ich doch viel mit WoW vergleiche =O Ich bitte das zu entschuldigen, aber ich bin mit WoW in die Gamer Scene gekommen und habe dadurch meine Leidenschaft für Computespiele entdeckt welche mich dazu gebracht hat nun Game-Designer zu werden. Daher ist es klar, dass ich ein neues MMO mit dem erfolgreichsten und für mich bestem MMORPG aller Zeiten vergleiche und dementsprechend kritisch bin^^ Ich hatte mir persönlich mehr erhofft von SW:ToR, da WoW momentan auch nicht besonders spannend ist ... Das ganze soll auch nicht irgendwie indirekt sagen "SW:ToR schei*e, weil WoW besser" , auch wenn es sich vielleicht so liest ;D

Edited by Treox
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich finde es ja wirklich schon mitterlweile lustig ständig zu lesen das Swtor ein WOW Klon sei, aber es war ja nicht anders zu erwarten, schliesslich waren alle anderen MMORPS, zuvor ja auch nur Klone.

 

Dieses Spiel gehört wie Wow zu den RPs und fällt somit in ein Genre

Was wollt ihr das viel anders gestalten??

 

Ist Call of Duty auch eine Klon von Medal of Honor nein es gehört zum Genre der EGO-Shooter und bedient sich somit dem selben Spielprinzip.

 

Das Spielprinzip eines MMORPS wird immer das selbe sein, nur jeder Entwickler baut halt verschiedene Features ein.

 

Zusagen Swtor sei von der Engine her veraltet stimmt so auch nicht und die Jenigen die meinen das DirectX11 und 64Bit Client umbedingt nötig sind......sry aber anscheinend gibt es genug Leute die es sogar ohne diesen Features nicht schaffen das Spiel zum laufen zu bringen, geschweige denn Wissen was das ist,oder ein 64Bit Betriebssystem besitzten.

Sry und was hat das mit Konsolentauglichkeit zu tun????

Wenn ich mir das neue Talentsystem bei WOW ansehe is das schon mehr konsolentauglich

 

Von Performanceschwierigkeiten habe ich bis jetzt nichts mitbekommen (und ich besitzte auch keinen Highend Rechner), klar wenn auf der der Flotte 123 Leute herumrennen lagts mal kurz aber nicht so das es nicht spielbar wäre und ich erinnere mich an so Städte wie Dalaran und Shattrat und da war es auch nicht besser.

 

 

Ich habe 5 Jahre WOW gespielt und kenne somit auch noch die Zeiten wo man nicht mit LVL 20 ein Mount bekommen hat und das Questdesign auch noch so war das man genug gelaufen ist.

Mir hat es auch Spass gemacht aber die Richtung in die sich WOW entwickelt gibt mir nichts mehr.

 

So zu meinem Fazit:

 

Habe mittlerweile eine Char auf LVL 50 und es macht auch im Engame noch Spass.

Flashpoints sind abwechslungreich gestaltet, Operations könnten ein wenig knackiger sein.

 

PVP macht endlich wieder Spass, sofern man sich mit seiner Klasse beschäftigt und seine Fähigkeiten einzusetzten weiss.

 

Grafisch ist das Spiel völlig ok

 

Atmosphäre: Star Wars Feeling

 

Zu den Dingen die mich im Moment stören:

 

der Ability Delay das muss Bioware echt was machen, es ist zwar nicht so das es nicht spielbar ist aber ein direktes Gameplay wäre schon sehr nice.

 

Das nicht funktionierende Missionsterminal (zumindest auf einigen Deutschen Clients), aber auch wieder nichts gravierendes.

 

Aber alles in Allem bin ich guter Dinge und mal sehen was noch kommt.

Mich hat das Spiel weder entäuscht noch grossartiger Überrascht, schliesslich konnten man im Vorfeld sich schon ein ungefähres Bild machen und die jenigen Denen das gefiel werden sicher auch weiterspielen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit: 4/10

 

 

Was mir gar nicht gefällt:

- das Spiel bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück (Wo ist Pazzak? Wo sind Swooprennen? Warum komme ich mir vor wie in einem WoW Light mit SW-Setting? Wo sind die Neuerungen und Innovationen, die das Genre nötig hat?)

 

 

 

 

meine rede ... mit pazaak und swoop-rennen könnte man das spiel einfach aber effektiv bereichern ... mir wäre es lieber sie würden kotor gut kopieren als die cantinas zu medipak und stim läden zu machen

 

nein ernsthaft ... ich bin ein spieler der sehr viel wert auf spielspaß legt und war wirklich enntäuscht als ich die ersten cantinas betrat und man nichts tun konnte...

 

das hatten sie doch angepriesen ... spieler treffpunkte ... aber dazu bräuchte es ein einfaches aber wirkungsvolles minigame wie pazaak oder swoop-rennen ..

Link to comment
Share on other sites

 

nein ernsthaft ... ich bin ein spieler der sehr viel wert auf spielspaß legt und war wirklich enntäuscht als ich die ersten cantinas betrat und man nichts tun konnte...

 

das hatten sie doch angepriesen ... spieler treffpunkte ... aber dazu bräuchte es ein einfaches aber wirkungsvolles minigame wie pazaak oder swoop-rennen ..

 

Hi,

 

Ach, mach Dir keine Sorgen, kommt doch alles noch.

 

Notfalls über ein ItemShop!

 

scnr:mad:

Ciao

Link to comment
Share on other sites

Und ganz im ernst. Mittlerweile sind mir Bioware Fanboys lieber als die Hater. Denn die Fanboys lassen sich bisher nirgens blicken.

 

Die sind alle am spielen, nur die Minderheit an hater scheint sich hier im Forum zu tummeln. :rolleyes:

 

 

Hier mal meine Bewertung.

 

Grafik: 4/ 5 Die Grafik ist mehr als ausreichend für ein MMO.

 

Sound: 4/ 5 Eigentlich ein 5/5 wert, da die Musik aber an manchen Stellen einfach fehlt, gibts Abzug.

 

Spielwelt: 4 / 5 Etwas lebendiger könnte sie schon sein aber im großen und ganzen gibt es kaum etwas zu bemängeln.

 

Klassen: 4,5/ 5 Manches ist noch unbalanciert aber im großen und ganzen alles hervorragend.

 

Rassen: 2,5/ 5 Manche Rassen fehlen einfach, bsp. Togruta. Werden aber höchstwahrscheinlich nachgereicht.

 

PvE: 4,5/ 5 Sprachvertonte Quests, Raumkampf und Gefährten, mehr braucht man nicht zu sagen oder? :)

 

PvP: 1/ 5 Beim PvP gibts dann aber deutliche Mängel, da herrscht wirklich Verbesserungsnotwendigkeit.

 

Performance: 2/ 5 Hatte bis jetzt noch keinen einzigen disconnect, allerdings öfters massive laggs. Auch sind die Ausführungen etwas unflüssig.

 

Berufe: 4 / 5 Simpel und trotzdem spaßig.

 

Story: 5/ 5 Einfach episch, gerade die Story versüßt sovieles.

 

Support: 4,5 / 5 Mal abgesehen von den Wartezeiten, ist der Support sehr befriedigend.

 

 

Macht summa summarum 73%/100% was der Note 2,3 entspricht. Also fixt die bugs, verbessert die Performance und kümmert euch um das PvP Bw, dann gibts von mir nichts mehr auszusetzen.

 

Achja und was die ganzen hater betrifft...

 

Die Welt hat auf eure überqualifizierte Prognosen gewartet, Bw hat natürlich nur unfähige Mitarbeiter die keinen blassen Schimmer haben wie sie ein Spiel zu vermarkten haben, ihr seid dagegen richtige Experten und wisst natürlich auch gleich wann und wie ein Spiel untergeht.

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 7/10

 

Sound: 6/10

 

Kulisse: 9/10

 

Klassen: 2/10

 

Rassen: 2/10

 

Questen: 2/10

 

PvE: 6/10

 

PvP: 1/10

 

Berufe: 3/10

 

Performance: 3/10

 

 

 

 

 

Fazit:

SWTOR eignet sich gut für Videos!

Aktie -7,48% USD

Kursdatum 13.01.2012

Aktie -6,20% EURO

Kursdatum 16.01.2012

http://www.finanzen.net/aktien/Electronic_Arts-Aktie

Edited by groundhouse
Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit :confused:

 

Ich bin ein großer SW-fan, aber ich muss leider sagen, dass swtor so mies programmiert ist und mit so vielen Fehlern daher kommt, dass es mir leider den Spielspaß versaut. Ich habe einen char auf lvl 50 gespielt. Durch die schön gestaltete Klassenqu hab ich trotz vieler Fehler noch Spaß am Spiel selber gehabt und über vieles hinweggesehen, aber anstatt wirklich Wert auf patchs zur Fehlerbehebung zu setzten kommt ihr mit nem neuen FP daher.. ich würde gern die bestehenden erstmal spielen können und nicht bei fast jedem Boss (stinksauer) den FP abbrechen da dieser mal wieder verbugt ist. Ich kann leider die Fehler die mir im Spiel aufgefallen sind, beim Hochspielen bis 50, schon gar nicht mehr alle aufzählen, aber eigentlich war mehr defekt als wirklich gut. Und leider hat der SW Bonus bei mir jetzt erstmal seine Grenze erreicht. Somit bleibt mir nur eins übrig, nachdem ich das Abbo kündige, allen viel Spaß zu wünschen(womit auch immer) und hoffe, dass mein Text evtl etwas zum Nachdenken anregt und doch mal mehr Wert auf Fehlerbehebung gelegt wird.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

 

Achja und was die ganzen hater betrifft...

 

Die Welt hat auf eure überqualifizierte Prognosen gewartet, Bw hat natürlich nur unfähige Mitarbeiter die keinen blassen Schimmer haben wie sie ein Spiel zu vermarkten haben, ihr seid dagegen richtige Experten und wisst natürlich auch gleich wann und wie ein Spiel untergeht.

 

Hm hier gibts weitaus mehr negative als positive Bewertungen, meist ohne Unworte wie "Hater" usw kommentiert.

Vielleicht magst Du ja einfach das Spiel - und viele andre dafür nicht..?

Ist doch nichts schlimme bei - spiels und sei glücklich wenns dich glücklich macht - mir persönlich kommts halt wie ne große Verarsche vor. So sind die Menschen verschieden!

 

Und der Frätt sollte eigentlich nicht zur Diskussion, sondern nur für die Bewertungen da sein...

Link to comment
Share on other sites

Hm hier gibts weitaus mehr negative als positive Bewertungen, meist ohne Unworte wie "Hater" usw kommentiert.

Vielleicht magst Du ja einfach das Spiel - und viele andre dafür nicht..?

Ist doch nichts schlimme bei - spiels und sei glücklich wenns dich glücklich macht - mir persönlich kommts halt wie ne große Verarsche vor. So sind die Menschen verschieden!

 

Und der Frätt sollte eigentlich nicht zur Diskussion, sondern nur für die Bewertungen da sein...

 

Es ist ein Unterschied wenn ich eine Meinung so wie du normal poste oder Antworten gebe alá "Das Spiel überlebt keine 6 Monate".

 

Das es hier in diesem Thread mehr negative als positive Meldungen gibt liegt daran, dass die meisten die ihren Spaß am Spiel haben auch im Spiel sind. Mal abgesehn davon das

überhaupt nur ein kleiner Bruchteil der Community sich in Spielforen aufhält. Ist ja logisch wenn mir ein Spiel gefällt spiel ich es und schreib nicht in irgendwelchen Foren wie toll es ist. ^^

 

Wie auch immer ich respektiere normal erfasste Beiträge, als Hater werden nur die Helden abgestempelt die mit dem entsprechenden Ton dauernd auf contra gehen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein Unterschied wenn ich eine Meinung so wie du normal poste oder Antworten gebe alá "Das Spiel überlebt keine 6 Monate".

 

Das es hier in diesem Thread mehr negative als positive Meldungen gibt liegt daran, dass die meisten die ihren Spaß am Spiel haben auch im Spiel sind. Mal abgesehn davon das

überhaupt nur ein kleiner Bruchteil der Community sich in Spielforen aufhält. Ist ja logisch wenn mir ein Spiel gefällt spiel ich es und schreib nicht in irgendwelchen Foren wie toll es ist. ^^

 

Wie auch immer ich respektiere normal erfasste Beiträge, als Hater werden nur die Helden abgestempelt die mit dem entsprechenden Ton dauernd auf contra gehen.

 

 

 

In dem Zusammenhang gibt es auch genug "Helden", die dem Spiel solch horrende Wertungen geben, weil es STAR WARS ist oder weil es von BIOWARE ist - hatten wir auch schon ( oder war das im englischen Thread? ).

 

 

Ich denke JEDER kann und darf sein persönliches Fazit zu SW:TOR abgeben - machen viele ja auch und darüber bin ich auch sehr froh.

 

Dass Leute die Spaß am Spiel haben und deswegen nie im Forum sind, sind für mich Weichspül-User, denen eigentlich fast alles Wurst ist - genau die Leute, die sich im Forum tummeln, sind die Leute die am Ende zählen und Veränderungen mitbewirken können.

 

In dem Sinne: Fröhliches Bewerten von SW:TOR, ich bin dankbar für jedes Feedback! :cool:

Link to comment
Share on other sites

In dem Zusammenhang gibt es auch genug "Helden", die dem Spiel solch horrende Wertungen geben, weil es STAR WARS ist oder weil es von BIOWARE ist - hatten wir auch schon ( oder war das im englischen Thread? ).

 

 

Ich denke JEDER kann und darf sein persönliches Fazit zu SW:TOR abgeben - machen viele ja auch und darüber bin ich auch sehr froh.

 

Dass Leute die Spaß am Spiel haben und deswegen nie im Forum sind, sind für mich Weichspül-User, denen eigentlich fast alles Wurst ist - genau die Leute, die sich im Forum tummeln, sind die Leute die am Ende zählen und Veränderungen mitbewirken können.

 

In dem Sinne: Fröhliches Bewerten von SW:TOR, ich bin dankbar für jedes Feedback!

 

Die von Dir genannten "Weichspül-User" halten aber durch ihre monatlichen Zahlungen das Spiel und auch dieses Forum am Leben. Du predigst oft genug hier im Forum Meinungsfreiheit und bittest die Leute, respektovll miteinander umzugehen. Dann möchte ich Dich bitten, doch eben derartige Beleidigungen zu unterlassen.

 

Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass das im Forum hinterlegte Feedback für - hoffentlich positive - Veränderungen sorgen wird.

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 8 / 10

Gefällt mir, könnt nicht meckern

 

Sound: 6 / 10

Naja, ich hör zwar meist was anderes nebenbei, aber Vertonung etc sind schon ok.

 

Spielwelt: 8 / 10

Gefällt mir, auch wenn andere der Meinung sind das paar Welten zu groß, die Laufwege zu Weit sind etc stört mich das wenig.

 

Klassen: 5 / 10

Ich weiss auch nicht, irgendwie hab ich das Gefühl das die Vermischung der Aufgaben/tragbarer Rüstung/Fähigkeiten nicht wirklich durchdacht ist.

 

Rassen: 8 / 10

Mir persönlich reicht die Auswahl, ein SW Fan sieht das wohl anders *schulter zuckt*

 

PvE: 7 / 10

Also das PvE beim Questen hat mir gut gefallen, waren mal einfache mal etwas knackigere Gegner dabei. Das die Quest sich nicht wirklich von andern MMOs abheben ist klar (Rad neu erfinden und so).

 

PvE FP Raids 3/10

Sorry aber ich find die einfach grotten langweilig, die meisten dickeren Bosse sind gegen jede Fähigkeit (Unterbrechen, Stun, Snarre usw) immun. Das sie gegen ein paar Fähigkeiten immun sind is ja ok, aber gleich gegen alles, also ich weiss auch nicht, dass ist dann einfach nur draufholzen bis er umfällt und nebenbei evt noch bissle durch die Gegend springen.

Wobei das sowieso so eine Sache ist, ist ja das meiste noch verbugt.

 

PvP: 0 / 10

Also da fällt mir eins dazu ein. Absolute Katastrophe hoch zehn. Die Kämpfe könnten durchaus spass machen, aber so wie sie umgesetzt wurden ... ohne Worte.

Naja, war aber irgendwo auch klar...Made by Mythic

 

Performance PvE: 8 / 10

Performance PvP BG: 1/10

Läuft bei mir, bis auf die Verzögerung der Fähigkeiten in Schlachtfeldern flüssig und damit mein ich keine Lags oder Fps einbrüche.

 

Berufe: 3 / 10

Ist eh schon so langweilig und dann noch das Chaos mit Buff/Nerf der Handwerksberufe kotzt nur noch an. Da hat man nur noch das Gefühl die haben keinen Plan was sie eigendlich wollen.

 

Story: 9/ 10

Absolut Spitze, nur am ende hat man irgendwie das Gefühl....war das jetzt alles oder kommt da noch was. Irgendwie hatte ich das Gefühl als wär es ein Buch wo die letzten Seiten fehlen.

 

Support: 0 / 10

Gibts den überhaupt?

Hab am 06.01. ein Ticket erstellt weil mir beim eintauschen der Token die Gegenstände verschwunden sind. Steht bis heute "offen" dort...rofl

 

Mein Fazit: Bis zu einem gewissen Punkt ein gutes Spiel mit toller Story, nur fehlen die Elemente die eigendlich ein MMO ausmachen bzw funktionieren nicht wirklich.

Ich bin z.B. jemand der gerne mal was anderes macht, mal Farme ich, mal PvP und mal Raid usw, aber all diese Elemente sind entweder total verbugt, nicht wirklich durchdacht oder einfach nur endlos langweilg gehalten.

Irgendwie werd ich einfach das Gefühl nicht los, ich hätte mir auch ein Buch kaufen können.

Link to comment
Share on other sites

Grafik:4,8 / 5

Sound: 5 / 5

Spielwelt: 3 / 5

Klassen: 4 / 5

Rassen: 3 / 5

PvE: 3 / 5

PvP: 2,5 / 5

Performance: 5 / 5

Berufe: 3 / 5

Story: 5 / 5

Support: 5 / 5 (ein Problem, direkt Hilfe. bekommen - kann nur von mir selbst sprechen)

 

 

 

genial. WoW mag noch etwas geschmeidiger sein, aber SWTOR macht mir jetzt trotzdem schon mehr Spass!!

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 8/10

Für ein MMO ok

 

Sound: 5/10

Hab die meisten sounds aus, weils teilweise zu viel auf einmal wird

 

Kulisse: 9/10

Obwohl viele sagen "hier fehlt das leben" stimme ich dem nicht zu. es stehen überall mal NPCs rum die irgendwas machen.

 

Klassen: 8/10

Bis auf feintuning mag ich die Klassen sehr gerne.

 

Rassen: x/10

Unentshclossen, da ich kA hab was mit dem vermächtnis reinkommt.

 

Questen: 2/10

Wie in jedem spiel, töte hier, sammle da.

 

PvE: 6/10

joa

 

PvP: 2/10

Ansich ok, nur...naja...teilweise frust *hust* hexer *hust*

 

Berufe: 1/10

Schlecht....einfahc nur schlecht, wie es zruzeit ist.

 

Performance: 10/10

keinerlei probleme

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 2 / 5

Sound: 5 / 5

Spielwelt: 3 / 5

Klassen: 4 / 5

Rassen: 1 / 5

PvE: 3 / 5

PvP: 0 / 5

Performance: 1 / 5

Berufe: 0 / 5

Story: 5/ 5

Support: 0,5 / 5

 

Gesamt:

hervorragendes Singleplayerspiel - undurchdachter Endcontent - mieserables PVP - mieserables Handels und Berufesystem - kathastrophale Grafikengine

 

Singleplayer 89%

Multiplayer 13%

 

Daher leider auch von einem Fanboy ein "danke für die schöne Zeit, ich widme mich wieder anderen Spielen"

Edited by Jhekarn
Link to comment
Share on other sites

Mein Zwischenfazit. Abgeschlossen habe ich mit dem Spiel noch lange nicht. :D

Grafik: 3/5

Natürlich hätte man sich etwas besseres vorstellen können, aber es wurde von Anfang an gesagt, dass es etwas comic-mäßig sein wird, zumindest ich war drauf vorbereitet und ich achte nicht so sehr auf Grafik. Ich habe einige Zeit Jedi Academy gespielt. Tolles Spiel!

Sound: 2/5

Hier habe ich leider an zwei Dingen etwas zu bemängeln:

Der erste Punkt ist die Musik, wie viele vor mir ja bereits gesagt hatten. Auf dem Speeder ist die Musik einfach weg, aber wenn die Musik dann im Kampf manchmal da ist oder bei der Klassenquests meines Kopfgeldjäger-Freundes, wo die Musik extrem passend war, dann ist das Gefühl einfach toll und man kämpft dann gerne. :)

Das mangelhafteste an dem Spiel (zweites sind die Rassen): Die Stimme.

Mir ist vollkommen klar, dass man nicht für jede Altersklasse hätte etwas anbieten können. Aber wenn ich nun einen Senior spielen will und die Stimme (zum Beispiel beim Sith-Krieger) dann für einen Jungspund angemessen ist, dann läuft doch irgendwas schief. Ich bin ein Mensch, der seine Charaktere lieber älter, weise und erfahren macht. Dass die Stimme für meinen Sith-Hexer eigentlich angemessen ist, war Glück. Aber ich bin ja fast gezwungen beim Krieger, einen jungen Charakter zu spielen, obwohl ich mich da nicht hineinversetzen kann. Und das mit dem Helm ist an sich auch ein Witz. Viel Veränderung an der Stimme merke ich da nicht.

Spielwelt: 3/5

An sich liegt es am Planeten. Tatooine fande ich bis jetzt am besten. Einfach toll! Dieses leere ... das hatte was. Aber Balmorra ... da wollte ich schnell weg. Alderaan war toll, aber war mit einigen Fehlern unspielbar (siehe Performance). Momentan bin ich Stufe 31 und da gefiel mir Tatooine und Nar Shadaa am besten, wenn man bei Nar Shadaa (und bei meinem Jedi-Twink auf Coruscant) man teilweise in Zukunft mehr erwartet. Etwas leer finde ich es und manchmal wirkt man doch verloren. Vor allem in Zukunft, wenn es keinen Ort zum Treffen gibt. Ich habe eine zeitlang HdRO gespielt und da war Bree einfach ein toller Ort. RP im Tänzelnden Pony und so weiter. Die Raumstation eventuell ein guter Anfang ... aber nicht genug. Wahrscheinlich denke ich zu weit, aber als Jedi am Ende zu einem Jedi-Tempel zurückzugelangen (von mir aus auf Tython. Der auf Coruscant ist ja ... bedauerlicherweise ... kaputt. :() Seine Gemächer zu haben und von mir auf wiederholbare Quests vom Jedi-Rat zu empfangen. Bei Sith gibts ja im großen und ganzen nur Korriban und Dromund Kaas. Von mir aus eine Flotte, auf welcher man als großer und mächtiger Sith-Lord regiert und Aufträge vom Moff und dem Rat der Sith enthält und das alles bei den ganzen anderen Klassen. Ja, ein Ende. Ich habe noch keins erlebt, aber beim Lesen von anderen Meinungen ist dies doch mal ein Vorschlag (aber wohl wahrscheinlich zu weit gedacht. :D)

Klassen: 5/5

Ich bin ehrlich: Viel hätte man nicht besser machen können. Selbstverständlich könnte man jetzt rumspinnen und auf was weiß ich wie unwichtige Klassen kommen, aber wie gesagt: Unwichtig. Das ist gut so und kann ruhig so bleiben. :)

Rassen: 2/5

Schön und gut, aber die einzige Rasse, die sich leicht unterscheidet, sind die Twi'lek. Die Miraluka haben was im Gesicht hängen, die Zabrak haben Hörner auf dem Kopf und die anderen haben Punkte im Geschicht oder eine andere Hautfarbe. Im Ernst: Bei Star Wars hatte ich mehr erwartet. Es gibt unzählige von Rassen im Universum. So viele, dass nicht mal alle benötigt werden, aber Kel'Dor, Nautolaner, Torguta, Trandoshaner, Rodianer. Nautolaner habe ich schon genug gesehen und selbst der ein oder andere Kel'Dor kreuzte schon meinen Weg (bitte aber dann die Stimme tief und ernst machen). Der Kel'Dor als Jedi. Der Nautolaner ebenfalls, aber auch als Schmuggler, der Trandoshaner als Kopfgeldjäger. So viele Möglichkeit und so wenig gegeben. Hier muss was kommen, unbedingt.

PvE: 3/5

Nun, angemessen, aber nicht perfekt. Flashpoints noch verbuggt, aber die Quests sind einfältig. Töte diesen und diesen. Dafür finde ich die Bonusquests sehr gut verpackt und sehr gut! Das alleine würde 5/5 verdienen. Aber oft ist es einfältig. Der macht das nicht richtig und irgendwie ist es dann bei der Annahme und manchmal auch bei der Abgabe vollkommen egal, was man auswählt. Hauptsache man nimmt am Ende an, sonst sind die EP ja verloren. Für Dunkle Seite-Punkte wäre es zu einfach, aber da muss man sich was einfallen lassen.

PvP: 3/5

Ich spiele PVP gelegentlich, aber da würde ich mir wünschen, dass die Stufen da irgendwie ... aufgeteilt werden. Zumindest bei Kriegsgebiete. 4 - 50er auf einen 30er ist nicht ganz so ... angemessen. Es ist Allgemein fair, da man (bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege) ja mehr Leben kriegt und man selbst mit Stufe 15 da schon Schaden anrichten kann. Da war HdRO eindeutig unfairer, die Pforten ab Stufe 40 zu öffnen, aber die Feinde alle 50 waren, da diese ja nicht zum Spiel gehörten. Angemessen finde ich, dass die Reparaturkosten dort ausgeschaltet sind.

Performance: 4/5

Nunja, bis auf das Problem, dass ich momentan nicht spielen kann (Vodafone-Problem und sowas) finde ich es ebenfalls gut und angemessen. Ich weiß auch nicht, bei wem das Problem direkt liegt, deswegen zählt es nicht zur Wertung, sonst wären wohl ein Punkt weniger hier angebracht. Also, wie ich schon bei Spielwelt hingewiesen hatte: Alderaan. Das war der einzige Planet, der sowas von gelaggt hat (ebenfalls bei meinem Freund und wir haben komplett verschiedene Computer und Internetverbindungen), sodass ich da wirklich nur die Hauptquest gemacht habe und dann zurückkehrte, weil ich merke: Ich hinke etwas hinterher und habe einige, wenige Quests gemacht. Dass es sich mitten im Kampf aufhängt, ist noch schlimmer. Ansonsten läufts, außer auf Alderaan und ist angemessen.

Berufe: 2/5

Nun, ich bin erst Stufe 31 und mit den Berufen im 130-Bereich (Synth-Herstellung), aber ich merke, dass ist nicht wie HdRO. Man baut was und verkauft es mit Erfolg im Aktionshaus. Das wird mir vom Kiosk aus immer zurückgeschickt, weshalb alles an den Händler geht und gehört habe ich auch schon genug, weshalb ich da immer weniger was mache in der Richtung. Da muss was geändert werden, weil die Idee ist gut, aber es muss sich lohnen.

Story: 5/5

Die Story finde ich klasse. Ob nun alleine oder nicht. Ich habe meinen Freund, weshalb er oft meine Story begleitet und ich seine. Er hat was vom Hexer und ich was vom Kopfgeldjäger. Das Ende soll wohl relativ enttäuschend sein und meine Gedanken sind nun: Was ist dann? Da bringt mir der Darth-Titel auch nicht mehr viel, wenn man ohnehin nicht den nötigen Respekt bekommt.

Support: -/5

Ich habe schlimmes gehört, jedoch noch nie ein Problem gehabt, mit welchem ich mich dort melden musste, deswegen enthalte ich mich dem noch, wenn ich auch schlimmes ahne. :D

 

Endpunktzahl: 3,2

 

Das ist das Ergebnis und ich mag das Spiel wirklich. Es hat Potenzial und einige Fehler. Man darf nur nicht zu hohe Ansprüche stellen. Bugfrei und mehr Rassen sollten da jedoch auch nicht zu hoch sein. Der Grund, dass ich nicht spiele, ist der, dass es schwierig ist (Vodafone-Problem) aber auch, dass ich dieses Spiel nicht sinnlos suchten möchte. Ich möchte es genießen, sodass dann mal Battlefield 3 gespielt wird und dann wieder einfach im Internet rumgesurft wird, außerdem schreibe ich kein Spiel nach einem Monat ab, außer es ist ähnlich-schwach wie Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden.

Link to comment
Share on other sites

Elikal, ich hätte es wirklich nicht besser ausdrücken können, und darum Zitiere ich deinen Text hier nochmal, auch wenn ich nicht komplett übereinstimme, dennoch.

 

Um es gleich vorweg zu sagen: im Moment habe ich in SWTOR so viel Spass wie seit vielen Jahren nicht mehr in irgend einem MMO. Aber halt! Ist SWTOR überhaupt ein MMO? Natürlich, werdet ihr sagen, hat doch alles, was ein MMORPG haben muss! Tja gut, nur, wie soll ich sagen: ich finde es ist doch eine recht dünne Schicht MMO die da drüber getüncht wurde. Ich empfinde SWTOR doch eher als "interaktive Story mit Multiplayer-Elementen". Wie gesagt, aus dieser Perspektive einer "interaktiven Story" macht mir SWTOR im Moment sehr großen Spass.

 

Nur als MMO mit langfristigem Wert sehe ich SWTOR als schlicht und ergreifend grandios gescheitert an, und ich gehe jede Wette ein, dass sich dies im Laufe des nächsten halben bzw. ganzen Jahres auch in Form von massiven Server-Merges zeigen wird. Ehe nun Leute wieder "Troll" oder "Hater" schreien, möchte ich das etwas im Einzelnen beleuchten, wie ich das sehe.

 

 

 

CHARAKTER ERSCHAFFUNG: 4/10

 

Die Charaktergenerierung ist der erste klare Schwachpunkt. Nun gibt es viele, ich nenne sie mal "Planetside" Spieler, die sagen, wie mein Char aussieht ist mir eh wumpe, Helm drauf und auf in den Kampf. Das ist natürlich in einem Rollenspiel eher eine Minderheit, und ich muss klar sagen, die Char-Erschaffung von SWTOR ist eines "Triple A", also eines Top-MMOs einfach unwürdig. Die Aliens sind eigentlich nur Menschen mit kleinen Hörnchen oder anderen Hautfarbe und ich fühle mich doch arg an Star Trek von 1960 erinnert, wo Aliens auch so billig waren, jedenfalls die spielbaren. Die immer gleichen Gesichter, ohne große Varianz und mit wenig individuellem Charakter. Wo bleibt da der Sinn für das Originelle und Witzige? Die vielen Rassen von Spielen wie Everquest oder WOW, die vielen Möglichkeiten ein individuelles Aussehen zu schaffen wie in City of Heroes oder Champions Online? Nichts! Man hat halt den glatten Film-Bubi Typ, und alle sehen irgendwie gleich aus. Ich finde es maßlos enttäuschend diesen Mangel an Charakter und Einmaligkeit dieser 0815-Typen. Eine echte Identität hat man so vom Aussehen her überhaupt nicht. Wie soll man da motiviert sein? In WoW war man der ulkige Gnom oder der schräge Troll oder der würdige Taure. Andere MMos hatten ähnliches. Aber hier? Mirialaner sind halt grüne Menschen, Ende am Gelände.

 

 

USER INTERFACE: 3/10

 

Es funktioniert, das ist aber auch alles. Muss nicht viel sagen, nur dass es für ein so teures Top-MMO im Jahr 2012 einfach unterste Schublade ist. Vieles an Standards fehlt (Ziel vom Ziel!), man kann nichts verschieben, verkleinern oder überhaupt individualisieren. Wie kann das sein, wo Spiele wie Everquest vor 10 Jahren schon 100 mal bessere UIs hatten?? Kann ich echt nur sagen, FAIL.

 

 

QUESTS: 7/10, STORY: 8/10

 

Auch hier kann ich leider keine Top-Noten vergeben. Nun hat sich Bioware ja Story als DAS Verkaufsargument auf die Fahne geschrieben, und ich finde Story war eine wichtige und lange überfällige Erweiterung des MMO Genres. Endlich kann man Entscheidungen treffen, NPCs beziehen sich auf mich als Individuum, das ist cool und macht Spass. Leider ist man eher als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandert. Zwar sind die Klassenquests größtenteils sehr spannend, aber schon die Nebenquests der Planeten sind reichlich gleichförmig und laufen nach einem sehr immer gleichen Schema ab: NPC X ist ist Not, heult uns was vor, hat aber einen Plan, den wir bitte ausführen, und trotz aller Wahlmöglichkeiten bleibt netto doch nur, annehmen oder ablehnen. Am Ende habe ich dann manchmal die Wahl zwischen gut und böse, aber auch das ist eher marginal. Da es keinerlei Phasing gibt, sieht man auch nie einen Unterschied in der Welt, die wie in Everquest vor 10 Jahren einen statisch immer-gleiche Welt ist, womit die ganzen tollen Entscheidungen reichlich sinnlos sind. Etwa, wenn ich helfe Taris wieder aufzubauen, und sich auch nach Tagen des mühvollen Questens nichts ändert. Viele Neben-Quests sind einfach total dröges Schema X, hol mit 10 von diesem und kille 20 von jenen. Da hat etwa WOW nach Cata in den Quests DEUTLICH mehr Vielfalt an Dingen gehabt, und es ist in der Questmechanik ein übler Rückfall in die Everquest-Einfalt.

 

 

GRAFIK: 6/10

 

Auch hier kann SWTOR nicht wirklich punkten. Klar, die Aussichten sind teilweise schön, etwa Tatooine oder Hoth, die wirklich gelungen sind. Aber nehmen wir zb eine Postkarten-Idyll Welt wie Alderaan. Natürlich wirkt es auf einem Screenshot gewaltig und schön. Aber wenn ich IN Alderaan herum laufe, habe ich das Gefühl wie in einem Museum. Es ist total still und wirkt alles tot und steril. In Welten wie LOTRO, AoC, WOW usw habe ich das nie so empfunden, aber hier wirken viele Welten einfach wie eine tote Kulisse. Teils verteilt sich auf der immensen Größe alles doch sehr, teils fehlt es an kleinem Getier, Hasen, Vögel, irgend was, dass den Planeten lebendig macht. Ebenso Tython und andere Orte. Oder Coruscant und Nar Shadda, die große Städte sein sollen, aber nur unglaublich leer sind. Es fehlt völlig das Schöne, Lebendige, die Seele, ich kann es nicht anders sagen. Für ein cartoon MMO wie WOW ist SWTOR einfach nicht bunt genug, und für ein erdiges MMO wie Age of Conan ist es nicht detailliert genug. Natürlich ist die Größe der Städte und Dungeons gewaltig. Aber vieles wirkt eben so kalt und seelenlos. Viele Texturen sind einfach nur schlecht, die Chars haben keinen wirklichen Charme und die Kleidung und Rüssis sind zu einem erheblichen Teil öde. Wo ist das Bunte, das Verrückte? Wo die Kleidung oder Rüstung, die so cool aussieht und selten ist, dass Leute angesport werden "DIE will ich auch haben"? Dieser Faktor fehlt vollkommen.

 

 

SOZIALER ASPEKT: 2/10

 

Hier fällt nur meiner Ansicht nach SWTOR vollends durch. Niemals habe ich so ein MMO ohne Community gesehen, und die beiden Hauptgründe sind Storylastigkeit und die gigantischen Hallen und Welten, in denen sich die Spieler einfach verlieren. Im Beta waren in den Zonen noch 200+ Leute, und auf Coruscant waren selbst die SO WEIT verteilt, dass man sich eher allein vorkam. Ich dachte damals, gut, beim Start werden die sicher mehr in die Zonen reinbringen. Weit gefehlt! Heute hat Coruscant selbst am Abend oft nur 80-90 Leute, die sich in den gigantischen Hallen und Wegen einfach total verlieren. Früher in WOW, wenn ich nach Stormwind kam oder Goldshire, traf man immer zahllose Spieler auf dem Markt, man traf Bekannt, redete oder roleplayte mal, es war was los! Auch waren die Questgebiete klein genug, dass man andere Spieler im Blick hatte und man hatte das Gefühl, hier sind viele Leute. Nun, in diesen riesen-Hallen verlieren sich die Spieler, und die paar NPCs dazwischen geben auch nicht das Gefühl einer lebendigen Welt ab. Aufgaben und Dinge für Gilden gibt es keine, einzig die durchaus gelungenen Flashpoints, die aber auch die meisten mittlerweile durchgrinden und grade mal "hi" und "bye" herauskriegen. Die ganze Geschichte mit den Sozialpunkten hingegen ist ein totaler Flop! Als Belohungen gibt es nur leichte Rüstungen, wovon die Hälfte eh nach Schrott aussieht.

 

 

Was im im Ganzen fehlt, ist alles was mal NICHT super-ernst und düster ist. Ich meine, es ist ja schick, dass mein Jedi eine Story wie in einem Kinofilm erlebt, die ist schon klasse. Aber es fehlt JEDER Sinn für lustiges, seltsames, bizarres und niedliches. Man ist IMMER im Krieg, es geht IMMER um die Auslöschung ganzer Welten und super-Dramen. Wo bleibt da die Abwechslung? Nach den vielen Krieg-Questen mal der Pirat der seinen Hut verloren hat oder die Ome, die ne Pastete backt, oder die Waisenkinder, um die man sich mal kümmert, oder oder oder. Gut, in SWTOR müsste man das anpassen, schon klar. Aber ich finde es so schwerfällig. In LOTRO etwa gabs das Musik System und das Angeln. Da war es einfach mal ein Spass, wenn wo in LOTRO ne Musikband spielte, an Weihnachten etwa Weihnachtslieder! Oder zur Winterzeit war ich in WOW mal Schneemann und roleplayte auf dem Markt mit wildfremden Leuten, und es war einfach mal witzig! Mal nicht Krieg. Oder LOTRO die Questen im Auenland. Oder die ganzen Feiertags-Sachen, wo Bioware ja schon kategorisch ausgeschlossen hat. Mir stinkt dieses ewige IMMER Bierernst, immer dramatisch, immer Krieg. Es ist ja toll inszeniert, aber so ist man doch in keiner MMO-Welt, in der man viele Jahre "leben" möchte! Oder Beispiel aus Tython. Da ist dieses Tier-Baby, dass man findet, füttert und einem Jedi-Meister bringt. Warum sieht man davon nichts? Da könnte man mal mit niedlich-und spass-Faktor punkten. Statt dessen nur ein doofer Text "Jetzt gehts dem baby gut". Toll, dröger gehts ja wohl nicht mehr!

 

MMO Stories leben nunmal vom Kontrast, von der Abwechslung. Nach der langen Dunkelheit von Moria in LOTRO und den düsteren Quests, war ich froh in Lothlorien einfach mal Blumen pflücken und Bäume ansingen zu gehen! Früher in Star Wars Galaxies hatte ich als zweit-Char einen Entertainer, und nach Stunden des Kampfes relaxte ich mal ne Stunde als Tänzer und Musiker, einfach zum sozialen Abhängen; oder beaufstichtige meinen Shop in meiner Gilden-Stadt!

 

Das ist quasi der "weibliche Touch", der SWTOR vollkommen fehlt. Es ist ein typisches Männer-Spiel: kalt, stählern und rein funktionell. Es gibt den Satz, ein Mann kann ein Haus bauen, aber es bedarf einer Frau um ein Heim zu gestalten, und dieser Satz trifft mein Gefühl für SWTOR total. Nirgendwo ist man zuhause. Es gibt kein Stormwind oder Ogrimar, oder Qeynos (EQ2) oder Bree (LOTRO), wohin man zurück kehrt. Hier gibt es nur diese super häßliche und rein funktionale Raumstation, seelenloser gehts ja nicht mehr!

 

 

Auch zu PVP und Endgame ließe sich viel sagen, aber das haben andere schon zur Genüge; auch hier ist nur gerade das Notwendiste da. Offenes, nach Level-Ranges geordnetes PVP wie etwa in Warhammer, mit Festungen erobern war einfach so spassig, und hier nur drei langweilige Arenen! Wie kann das bei den Entwicklungskosten alles sein??

 

Und DAS muss mir auch mal jemand erklären: Wieso verhält sich JEDER MMO Company immer wieder, als wäre ihr MMO das erste überhaupt? Als hätten sie niemals auf andere MMOs geschaut und sich mal angesehen, was läuft da gut, was war populär und erfolgriech? Offenes Level-Range PVP Zonen wie in DAoC & Warhammer, detaillierte Welt wie in Age of Conan und LOTRO, vielfältige Rassen wie in Everquest und WOW, Soziale Brennpunkte wie in WOW und EQ, Quests die das Einerlei mit Spass mal durchbrechen wie in LOTRO und WOW, zahllose "Kostüme" und Möglichkeiten das Aussehen zu varriieren wie in City of Heroes und Champions Online, Hobbysysteme wie in SWG und LOTRO... es gibt SO VIELE erfolgreiche Details aus anderen MMOs, und JEDER MMO tut wieder als wäre es das einzige auf der Welt, als hätten Spieler niemals andere MMORPGs gesehen! Wieso? Solche Dinge hätten sich locker auf SWTOR übertragen lassen mit gewissen Anpassungen. Aber NEIN, man musste alles ignorieren, was bei andere MMOs beliebt war. Ich kapiere diese Haltung nicht im Geringsten!

 

 

Ich will nun nicht sagen, dass SWTOR total scheiße ist, aber so viele wesentliche Elemente wurden einfach total vergeigt. Nimmt man mal die durchaus coolen Klassen-Stories weg, bleibt ein total unterdurchschnittliches MMO. Die Story wird 2-3 Durchläufe spannend gestalten. Und dann? Es gibt nichts was einen dann noch hält, keine wirkliche MMO-Welt in der man sich heimisch fühlt und auch keine ausreichenden Grind-Sachen für die Profi-Zocker. Beide Fraktionen haben also wohl keinen Grund, nach sagen wir mal 2-3 Monaten noch zu bleiben. Natürlich KÖNNTE Bioware das alles nachliefern, dafür müsste aber erstmal die Einsicht da sein, und DAS wurde ja schon zu beta-Zeiten komplett abgebügelt. Bioware WOLLTE gar keine Welt sein, und immer mit dem gleichen bescheuerten Credo, dies und jenes sei nicht heroisch, man sei nicht Onkel Owen und es sei mit den Stories nicht vereinbar. Sorry, aber ich denke, dass man mit dieser Zuspitzung ALLES NUR auf Story zu setzen langfristig einfach total auf die Fresse fallen wird. Was ich extrem schade finde, aber mir auch kaum abwendbar scheint. Also wieder mal ein MMO, dass 2-3 Monate Spass macht und dann hat man alles Interessante gesehen.

 

Only more of the same. Bioware, setzen, sechs!

Link to comment
Share on other sites

So dann will ich auch mal

 

Grafik: 7/10 Die Planeten sind recht schön gemacht,aber es geht in der heutigen Zeit dann doch mehr gerade die Matschigen Texturen bei denn Rüstungen finde ich ein bisschen wenig.

 

Sound: 9/10 Ab und zu ein paar Sound aussetzer ebenso kommt dramatische Musik wo es einfach nicht passt.Ansonsten Typischer SW Sound und Musik die einfach Stimmung verbreitet

 

PvP: 4/10 Da geht einfach mehr 3 BGs,miese Performance dafür das sie für denn PvP Bereich sogar ein eigenes Team haben ziemlich mager.

 

PvE: 4/10Typische Quest töte xxx,Sammel yyy usw...das geht eigentlich auch mehr gerade im SW Universum.

 

FP: 7/10 Ein gewisser Anspruch ist zu erkennen und die erste Instanz ist auch gut gemacht mit der Story,leider habe ich bis jetzt nicht mehr so eine Storylastige instanz gefunden.Dazu sehen viele Instanzen einfach gleich aus nur Raumschiffe und Raumstationen.Zu wenige Instanzen bis jetzt die auf ein Planeten Spielen.

 

Story: 8/10 die Klassen und Planeten Speziele Story sind toll gemacht alles darum sind recht Langweilig und meine Leertaste kommt bei diesen Quest immer häufiger zum Einsatz.

 

Klassen: 7/10 Finde ich ok hätte es zwar Cooler gefunden wenn der Schmuggler und Kopfgeldjäger Neutrale chars wären also auf beiden Seiten wählbar.Und dafür der Agent und Soldat auch jeweils als Rep und Imp Version vorhanden gewesen wären.

 

Völker: 1/10 Einfach zu wenig, gerade SW bittet so viele unterschiedliche Völker in allen möglichen Formen.Was man bekommen hat sind nur Menschen ähnliche Wesen mit unterschiedlicher Farbe.Die man Später aber dann Helm und Rüstung eh nicht mehr erkennt.

 

Crafting: 8/10 Ich war nie ein Crafting Fan aber hier bringt es mir Spaß weil es ganz neben bei abläuft.

 

Welttraum: 3/10 Ein nettes Spielchen nebenher mehr aber auch nicht ausbaufähig.

 

Talentsystem: 4/10 Klassisch leider wieder viele Fähigkeiten die kaum was bringen und mehr lückenfüller sind als nützlich.

 

So end Note 62/110 also gutes Durschnitt und mehr ist dieses Spiel auch nicht.Werde es trotzdem weiter Spielen weil es was vom guten alten WoW Classic/TBC hat.Und ich noch Spaß am Spiel habe :)

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 7/10

Sie ist zweckdienlich. Sie ist okay. Es ist nen MMO. Wenn Ich nen MMO nur wegen der Grafik spielen würde, hätte Ich keine 7 Jahre WoW durchgehalten. Trotzdem hätte da mehr gehen können.

 

Sound: 6/10

Ich weiß nicht ob es an mir liegt... aber teilweise hab ich unglaubliche Soundbugs drin. Die Musik... naja ist halt Starwars... nach dem 5 Millionsten mal kann ich den Imperial March nimmer hören aber grundsätzlich okay. Ohne die Soundbugs wärs evtl. ne 8/10

 

Spielwelt: 3/10

Manches sieht ganz nett aus... aber es ist einfach alles viel zu Steril. Ich hab nicht das Gefühl in einer lebendigen Welt zu sein. Das haben die meisten anderen MMO's wesentlich besser gemacht.

 

Klassen: 6/10

Grundsätzlich sind die Klassen okay. Mir persönlich sagen sie nur nicht so zu. Ich weiß nicht... kann auch nur an mir liegen.

 

Rassen: 1/10

Die Rassenwahl ist nen Witz. Grundsätzlich sinds 10x Menschen. Okay... die einen waren vllt. zu lange im Tattoostudio und die anderen haben sich grün angemalt. Aber das ist einfach in einem Universum wo es soviele Rassen gibt zuwenig. (Davon mal ab das Ich die anzahl an Leuten die keine Original-Menschen spielen an einer Hand abzählen kann...)

 

PvE: 4/10

Flashpoints sind imo Öde. Zu Langweilig. Die Storyelemente sind teilweise nett eingebunden... aber es ist einfach immer das gleiche. Die Heroic FP's sind genauso langweilig wie die normalen. Sogut wie nirgendwo neue Fähigkeiten und die Bosse haben nen Enrage... TOP!.... not.

Die Normalmode Operations sind genau so nen Witz, zu HC und Nightmare kann Ich noch nichts sagen aber wenn die nicht wesentlich fordernder sind hab Ich keine großen Hoffnungen.

 

PvP: 3/10

Das ganze PVP muss ein Witz sein... Ich bin ein Spieler der wirklich gern PvP gemacht hat. Eigentlich in jedem MMO was Ich bis dato gespielt habe... aber PvP hier? Keine Auswählbaren BG's, Bugs, nicht vorhandenes Balancing usw. Was mich vorallem im BG stört ist der Global CD... einfach viel zu lange um nen flüssiges und schnelles BG zu ermöglichen.

 

Performance: 5/10

Wenns mal läuft dann läufts. Nur 3 Dinge stören mich daran. Punkt 1.) Der Bug während BG Anmeldungen. Hi @ Charscreen. Punkt 2.) Das Spiel beendet sich bei mir RND-weise. Ohne Kommentar gehts einfach aus. Punkt 3.) Die teilweise erbärmlichen Ladezeiten.

 

Berufe: 3/10

Unbalanced und bis auf Biochemie eigentlich alles schrott. Das Craftingsystem selbst ist angenehm um es nebenbei zu skillen nur schnell hochziehen kann man nichts. Aber hilft ja alles nichts wenn alle Berufe schrott sind. Bis auf Biochemie bringt einem kein Beruf auf LvL. 50 etwas.

 

Story: 8/10

Die Story ist (zumindest die Klassenquests die Ich bis jetzt gemacht habe) gut gelungen und es hat mir bis jetzt mit dem Char spaß gemacht meine Klassenqueste zu spielen. Gerade beim Jediritter gab es die ein oder andere Wendung die wirklich unerwartet und spannend war. Die normalen Quests sind imo typische MMO-Kost. "Töte 20x und bring mir 5y". Nichts weltbewegendes aber auch nicht unglaublich schlecht da es teilweise ganz nett verpackt ist.

 

Support: 0/0

Kann ich nichts zu sagen da Ich bis dato kein Ticket o.ä. geschrieben habe.

 

 

Fazit: 46/100

 

Durchschnittliches MMO. Wobei imo ist es kein MMO. Es ist nen Singelplayer spiel mit MMO-Inhalten. Als Singleplayer spiel ist es wirklich ein gutes und wäre die ~45 Euro denk Ich wert gewesen. Ob es als MMO lange überlebt? Ich weiß es nicht es fehlen einfach viele Dinge die mittlerweile zum Standart gehören. Ja die Story ist top aber das UI is so unglaublich mies das Ich am ersten Tag ziemlich schlucken musste.

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 2 / 5

Das Spiel sieht ziemlich veraltet aus, die Schatten sind teilweise extrem pixelig und die Texturen so matschig, dass man überhaupt nicht mehr erkennen kann, was der Charakter eigentlich trägt. Wenn man das zB mit Guild Wars 2 vergleicht, welches ja auch dieses Jahr kommen soll, dann bin ich fast schon ernzürnt darüber, mit was für einer Mittelmäßigkeit sich BioWare bei diesem Punkt zufrieden gibt. Da war viel, viel mehr drin.

 

 

Sound: 4 / 5

 

Der Sound ist immer noch sehr fehlerhaft und stellenweise sind die Dialoge auch nicht optimal abgemischt. Von den epischen Star Wars-Hymnen hört man viel zu wenig, die neukomponierten Stücke sind gesichtslos und austauschbar. Das Voice-Acting ist nicht auf dem Niveau eines Mass Effects und einzelne Phrasen werden viel zu oft wiederholt. Trotzdem wurde hier richtig reingeklotzt und die John Williams Melodien entschädigen für vieles.

 

 

Spielwelt: 1 / 5

 

Die Spielwelt ist einfach nur langweilig und ohne Highlights. Genau wie in Dragon Age 2 ist alles nur Kulisse, es wirkt leblos und steril. Man möchte die Planeten kein zweites Mal besuchen, so schlecht sind diese entworfen. Das ist keine echte MMO-Spielwelt, daher nur 1/5.

 

 

Klassen: 5 / 5

 

Mit diesem Punkt bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es gibt genug Abwechslung und für jeden ist etwas dabei. Tanks sind nützlich im PvP und auch reine DDs wie der Jedi Wächter machen sehr viel Spass. Die Klassen wurden glaubwürdig und geschickt in die Star Wars Welt integriert und unterscheiden sich fraktionsspezifisch.

 

 

Rassen: 2 / 5

 

Die Rassen sind schon ziemlich schwach: Neuer Kopf drauf, neuer Hautfarbe und fertig ist der Alien. Einfacher hätte es sich BioWare nicht machen können. Auch die Auswahl für die einzelnen Klassen wirkt für mich willkürlich. Hier wurde überhaupt keine Mühe investiert.

 

 

PvE: 3 / 5

 

Durchschnittlicher PvE-Content. Nix besonderes, alles schon dagewesen und in meinen Augen viel zu einfach. Multiplayerdialoge machen mir aber viel Spass, daher 3/5.

 

 

PvP: 3 / 5

 

Hier bin ich sehr gespalten: Generell macht mit PvP sehr viel Spass, die Balance ist bis auf einzelne Ausnahmen (Operative/Scoundrel) auch okay. Die Warzones sind durchdacht designed und bieten untereinander viel Abwechslung. Dem gegenüber steht eine total willkürliche Itemvergabe über die Rucksäcke (wer denkt sich so einen Blödsinn aus???) und das ganze Medpac- und Stimpac-Abusing: Um sich auszurüssten braucht man einfach nur Glück und um den Gegner zu besiegen braucht man Biochemie. Ein System mit guten Ansätze wird durch total amateurhafte Designentscheidungen komplett zunichte gemacht.

 

 

Performance: 2 / 5

 

Ich habe einen sehr guten Rechner und für mich sind Plätze wie die Flotte oder Ilum trotzdem nur eine einzige Diashow. Wer soll bei 10FPS PvP auf Ilum machen, BioWare? Das geht nicht! Auch in den Warzones hab ich nur um die 30FPS, was für vernünftiges PvP viel zu wenig ist. Da kämpfen nur 8vs8 Spieler gegeneinander und die Framerate ist derart schlecht. Würde das Spiel super aussehen, könnte man ja mit der tollen Grafik argumentieren, aber das ist nicht der Fall. Bei der schwachen Grafik erwarte ich durchgehend 60FPS+! Das Spiel ist einfach nur grauenhaft optimiert und BioWare leugnet das auch noch (siehe J. Ohlen Interview). Zwei Punkte, da man ja immerhin genug FPS hat, wenn man irgendwo questet.

 

 

Berufe: 3 / 5

 

Sie sind auf Level 50 fast alle absolut unbrauchbar. Allerdings ist die Sache mit den Crewskills und so weiter ziemlich gut und auch innovativ. Das Berufsystem hat definitiv Potential, ist derzeit aber weitgehend funktionsunfähig.

 

 

Story: 5 / 5

 

Die Geschichten erreichen nicht das Niveau von BioWares Singleplayerspielen. Auch wiederholen sich die Stories viel zu oft (Prototype Weapon Technology). Da es aber bisher kein anderes MMO geschafft hat, diese Fülle und Qualität and Stories abzuliefern, sollte das schon mit einer 5/5 gewürdigt werden.

 

 

Support: 3 / 5

 

Könnte besser sein, richtig schlecht ist de Support aber nicht.

 

 

Fazit: 3/5

 

BioWare lässt an vielen Stellen jegliche Ambition vermissen und deswegen ist SWTOR über weite Strecken auch nur absolut mittelmäßig. Positive Dinge werden regelmäßig von Bugs und fragwürdigen Designentscheidungen überschattet. In meinen Augen befindet sich SWTOR immer noch voll in der Betaphase. Aber selbst ohne die Fehler hat sich BioWare viel zu sehr auf Story und Voice Acting konzentriert. Gerade im Endgame machen diese beiden Punkte überhaupt nix mehr aus und dann wird die Luft ganz schön dünn für SWTOR. Ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit und mehr Mut beim Gamedesign hätten dem Spiel sicher gut getan. Vor drei, vier Jahren wäre SWTOR ein super Titel gewesen, aber mitlerweile erwartet man ein wenig mehr.

Edited by Ibuki
Link to comment
Share on other sites

wenn ich das Spiel in einem Wort zusammenfassen müsste würde es "Ladezeiten" sein!

 

man begibt sich in einen Fahrstuhl --> "blackscreen" --> kleine ladezeit

man geht in sein Raumschiff ... lange ladezeit

man geht aus dem Raumschiff raus ... wieder lange Ladezeit...

man seppt kurz auf den Desktop ... und zurück ins Game ... wieder Ladebildschirm *warum eigentlich????*

 

eine Bewertung nach Schulnoten

 

Die Grafik ist o.k. nichts besonders wirkt alles so lala es fehlt etwas mehr "pepp" und ziemlich viel Atmosphäre

 

Grafik: 3

 

der Sound ist in dem Spiel einfach klasse nicht zu offensive aber auch nicht zu deffensive

es ist das erste Spiel was ich MIT Sound spiele obwohl ich im Teamspeak bin und leute reden ...

 

Sound: 1

 

wie bei der Grafik schon angedeutet ... wo sind die Schneestürme, Sandstürme ... Regen... Tag/Nacht warum sehen die Reichenviertel genau so aus wie die Armenviertel?

 

Spielwelt: 4

 

mir fehlt in SWTOR keine klasse die ich gerne spielen würde dafür gibt es eine ....

 

Klassen: 1

 

das Starwars universum bietet soviele Rassen leider sind nicht soviele Spielbar ... mir fehlen die kleinen "Bären" mit ihren leuchtenden Augen --> ka wie sie heissen ... man trifft sie auf Tatooine

 

Rassen: 3

 

PVE ...wirkt alles unstimmig ... besonders die Mob anordnung ist ziemlich Tankfeindlich ... oder wenn die Bosse spezialfähigkeiten machen lassen sich viele bosse nicht "kiten" , da sie auf fernkampf ausgelegt sind ... somit steht man als tank oft einfach rum und macht schaden :/

 

PvE: 3

 

mir macht PVP viel Spaß obwohl ich noch kein lvl 50 bin, leider ist die Performance nicht immer optimal ...

 

PvP: 3

 

wie bei PVP schon erwähnt ... die schlechte Performance... trotz einen guten Rechner ...

läuft das Spiel nicht einwandfrei ...

 

Performance: 5

 

ähm ja ... bringen sie einem überhaupt etwas? ... ich habe Sinth fertigkeiten gelernt ... aber die dortigen Rüstungsteile sind IMMER schlechter als die gedropten

 

Berufe: 5

 

die Story hat einen roten Faden der mir gut gefällt, leider Stören die nebenquest Dialoge nach einer zeit weshalb es nur eine ...

 

 

Story: 3

 

nach 2 Wochen warte ich weiterhin auf meine Antworten für meine 2 Tickets :<

 

Support: 5

 

 

Fazit: 3,27 ... das Spiel ist im MMO Genre purer Durchschnitt ... bei manchen Stellen ist es besser an manchen wesentlichen schlechter nunja 3- !

Edited by BunnyPlay
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 4 / 5

 

Jeweils 0,5 Abzug für pixelige Schatten und verwaschene Texturen.

 

Sound: 5 / 5

 

Bioware und Star Wars ... was kann da schiefgehen?

 

 

Spielwelt: 4 / 5

 

Lebendigste Spielwelt die ich in einem MMO je erleben durfte, endlich

mal was anderes Statt Wälder, Wälder und Wälder.

 

Klassen: 4,5 / 5

 

Alle Klassen sehr stimmig und perfekt gestaltet, einen halben Punkt abzug für die jämmerlichen Rüstungen des Botschafters.

 

Rassen: 3 / 5

 

Rassen gibt es genug, allerdings finde ich das es viel zu wenige Kopfformen gibt und gerade das ist die Einstellung die Helden kann anders aussehen lässt.

 

 

PvE: 5 / 5

 

Das erste MMO wo ich ab und zu mein Level vergessen und sogar mal F5 drücke. Wenn sich ein MMORPG wie ein RPG spielt hat es etwas richtig gemacht!

 

 

PvP: 3,5 / 5

 

Die Warzones machen Spaß und ich spiele sie sehr oft, aber 1,5 Abzug für das schlecht gestaltete Illum PvP ... außerdem könnte es ruhig ein paar Open PvP Quests zwischen Level 1 und 50 geben.

 

 

Performance: 5 / 5

 

Läuft flüssig mit 16x erzwungenem Anti-Aliasing.

Keine Lags, keine Hänger. Ladezeiten dank SSD sehr kurz ... zwischen 2 und 5 Sekunden.

 

 

Story: 5/ 5

 

Bioware halt, die beste RPG Firma.

 

Support: 5 / 5

 

Alle meine Tickets wurden nach meiner Zufriedenheit bearbeitet.

 

Singleplayer 92%

Multiplayer 81%

 

Gesamt: 90%

 

Bioware hat das geschafft was Lotro und Final Fantasy Online vergeblich versucht haben. :)

Edited by BjoernR
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...