Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

"Wir beobachten die Server genau"


Alessja

Recommended Posts

Für alle die grad nicht gucken können.

 

Fast alle Server, die vor dem Release ohnehin schon sehr bis extrem voll waren, sind jetzt völlig überlaufen. Das schließt eigentlich alle Server ein, die bis zum Freitag geöffnet wurden. Bioware hat jetzt neue Server hochgefahren, was an sich kaum was bringen dürfte, da tausende von neuen Spielern sich bereits auf die vollen Server verteilt haben.

 

Heute abend dürfte also auf jedem Server mit mehreren Stunden Wartezeit zu rechnen sein ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 981
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber ihr müsst auch mal überlegen, das es ziemlich schwierig ist zu planen, wieviel Server man braucht.

 

Und unnötig viele Server zu platzieren, kostet Bioware nen Haufen Kohle und als Spieler hat man Pech, das die Welten mehr oder weniger leer gefegt sind.

Link to comment
Share on other sites

ahhh

ja es is so nervig... so schrecklich nervig.

 

ich hatte ja dazwischen das gefühl, bioware hätte die kapazität raufgeschraubt, weil ich warteschlangennr 110 war und dann auf einmal sofort drinnen.

 

aber wer weiß das schon. wieso schließt ihr keine server für neuzugänge das versteh ich einfach nicht. naja werd ich wohl auch nie

 

sie beobachten die server genau.... stimmt sie beobachten aber das wars auch schon ;)

ahja sie bringen neue server online *g* und was soll das bringen? die leute sind ja immer so, dass sie auf die vollen server gehen wo die großen gilden sind usw usw..

als wär das was neues! sie haben genug erfahrene leute die sowas hätten kommen sehen müssen

Link to comment
Share on other sites

Heute abend dürfte also auf jedem Server mit mehreren Stunden Wartezeit zu rechnen sein ;)

 

Jo....und wenn ich hier nochmal was lesen muß von: Geht doch auf die leeren Server.

:mad:

 

Meine Gilde und ich sind ja extra von einen überfüllten Server auf einen damals leeren Server geswitcht welcher nun anscheinend auch eine riesige Warteschlange hat (bin noch auf der Arbeit).

 

In den Entwicklungsbüros in Nord-Amerika geht es in Richtung Mittagspause und irgendeine Reaktion seitens BW wie man gedenkt die WS auf den "Headstart" Server zu senken wäre sehr nett. Oder will man das Problem nur aussitzen? Einfach neue Server aufschalten bringt nämlich hier genau.....hmmm....gar nichts?

 

Es geht nicht um eine fertige Lösung sondern einfach mal eine konkrete Ansage wie es weiter gehen soll damit man als Spieler eine ungefähre Ahnung hat wie man reagieren soll. So schnell man Spieler auch hat so schnell verliert man sie auch wenn der Frust zu groß wird.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Naja, nach dem Freimonat wird es sich von alleine regeln, da

 

a) Viele doch wieder zu ihrem alten MMO zurück gehen werden, mangels "Endcontent"

 

b) wegen unausgeglichenem PvP (mit zwei Fraktionen kriegt man keine ausgeglichene Population hin). Das sollte sich mittlerweile auch zu Jungs rumgesprochen haben, die ihr erstes MMO releasen.

 

 

Schicke Warteschlangen um 9 Uhr Morgens sind halt für die wenigsten ein Grund das Spiel zu abonieren. :D

 

PS: In 15 Minuten seit meinem letzten Post, bin ich fast durch die Warteschlange GEFLOGEN - ganze 22 Plätze gut gemacht!!11

 

 

 

Cool, musste gar nicht lange lesen bis mir die Ko... hoch kam.

Wie kann man nur so einen gequirlten dünnschiss auf die Leute loslassen?

 

a) Du hast keine Ahnung. In XXX gab es zu Beginn weder BG's, noch Raids oder endcontent. Also sag mir doch mal wieviel endcontent du bereits gesehen hast oder davon gelegt hast?

 

b) Wieviele Fraktionen gibt es denn in den anderen MMO's? Allianz oder Horde. Komisch das dein angezweifeltes System im erfolgreichsten MMO Erfolg hatte. Aber ich denke Du bist Blizz oder Bioware einiges voraus mit deinem Wissen.

 

Die Schlangen sind dermaßen frustrierend, aber nur weil es sich hierbei um das derzeit beste Spiel auf dem Markt handelt. Ich denke Sie werden es in den Griff bekommen, wenn da nicht sogar eine Taktik hinter steckt. Mal ganz ehrlich, wer solch ein Spiel erschafft, das in einer Beta besser zu Spielen ist als viele lang existierende Games kann einfach nicht so dumm sein es auf diesem Wege zu versauen.

 

Ich bin sauer, aber ich vertraue euch Bioware. Enttäuscht mich nicht.

Link to comment
Share on other sites

a) Du hast keine Ahnung. In XXX gab es zu Beginn weder BG's, noch Raids oder endcontent. Also sag mir doch mal wieviel endcontent du bereits gesehen hast oder davon gelegt hast?

 

2004vs2011. Vor 100 Jahren sind wir auch noch mit Kutschen durch die Gegend geritten, bedeutet ja nicht das man es heutzutage immer noch tun muss. Natürlich muss ein SWTOR sich mit den MMOs am Markt messen wie sie derzeit und nicht 2004 auf den Markt waren.

 

b) Wieviele Fraktionen gibt es denn in den anderen MMO's? Allianz oder Horde. Komisch das dein angezweifeltes System im erfolgreichsten MMO Erfolg hatte. Aber ich denke Du bist Blizz oder Bioware einiges voraus mit deinem Wissen.

 

Wie in allen anderen MMOs gibt es Allianz oder Horde? :rolleyes:

DAoC, Anarchy Online, Planetside, Jumpgate...waren alles 3 Faction MMOs. Nur weil WoW viele Spieler hat, bedeutet ja noch nicht das das System durchdacht ist. In Wirklichkeit, war nämlich das 2-Faction System eines der größten Fehler aus PvP Sicht in WoW was Blizzard so mit Sicherheit auch nie wieder machen wird. Warteschlangen in den BGs, Balanceprobleme im Open PvP und tote Factions auf vielen Servern sind nur einige der Resultate aus dem 2-Realm System. Bioware hat halt einfach alles irgendwie aus WoW kopiert ohne darüber nachzudenken ob es Sinn macht oder nicht. Das 2-Realm System ist auf jeden Fall eine Schwachstelle vor allem aus Balancesicht.

Edited by Dragnet
Link to comment
Share on other sites

b) Wieviele Fraktionen gibt es denn in den anderen MMO's? Allianz oder Horde. Komisch das dein angezweifeltes System im erfolgreichsten MMO Erfolg hatte. Aber ich denke Du bist Blizz oder Bioware einiges voraus mit deinem Wissen.

 

Bitte wo hatte das system erfolg? Rosa Brille?

Das system war GROTTENSCHLECHT. Erfolg ist was anders als 70% Allie 30% Horde und PvP warteschlangen ohne Ende und ständiges killen der Questgeber.

Das war erfolg? Dann bete und hoffe ich das BW da weitaus weniger erfolg hat.

Die "balance" die später herrschte kam durch servertransfers und cross server battlepools zustande und nicht durch ein "kontrollieren der spieler"

Link to comment
Share on other sites

okay, ich bin mittlerweile auch genervt und hatte die Füße stillgehalten, weil ja Headstart war. Aber ich sitz jetzt inner 900er Warteschlange, um auf meinen durch die Gildenpreorder von Bioware zugewiesenen Server zu kommen. Ich werde sicher nicht irgendwo anders anfangen, damit die "dazugekommenen" ohne Gildenpreorder und Headstart auf meinem Heimatserver problemlos zocken können.

 

Warum auf übervollen Servern mit Warteschlangen von fast 1000 Spielern, bei denen sich die Probleme schon im Headstart herauskristallisierte, die Charerstellung nicht einfach deaktiviert wurde, entzieht sich echt meinem Vorstellungsvermögen.

Und ich hab das Gefühl, dass sich das den gesamten Probemonat so hinziehen wird und das geht gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

von der Arbeit nach Hause gekommen und bisher meine persönliche, höchste Warteschlange bekommen.

 

Platz 1080 Unglaublich!

Es sollte doch eigentlich heute besser werden und nicht schlechter. ( aus der Sicht eines Kunden von BW/EA kann man sich nun getrost zum Motto nehmen die Naivität abzulegen)

Warum zum Teufel habt ihr die Server, die bereits schon im Frühstart Voll bis zum Erbrechen waren, nicht geschlossen für neue Spieler ... Unglaublich, was habt ihr euch eigentlich dabei gedacht...

Wer da die Planung gemacht hat gehört sofort gefeuert.

 

Zum Glück hab ich derZeit kürzere Arbeitszeiten, obwohl ich grad schon mit dem Gedanken spiele für heute garnit mehr zu zocken....

Edited by Immernacht
Link to comment
Share on other sites

okay, ich bin mittlerweile auch genervt und hatte die Füße stillgehalten, weil ja Headstart war. Aber ich sitz jetzt inner 900er Warteschlange, um auf meinen durch die Gildenpreorder von Bioware zugewiesenen Server zu kommen. Ich werde sicher nicht irgendwo anders anfangen, damit die "dazugekommenen" ohne Gildenpreorder und Headstart auf meinem Heimatserver problemlos zocken können.

 

Warum auf übervollen Servern mit Warteschlangen von fast 1000 Spielern, bei denen sich die Probleme schon im Headstart herauskristallisierte, die Charerstellung nicht einfach deaktiviert wurde, entzieht sich echt meinem Vorstellungsvermögen.

Und ich hab das Gefühl, dass sich das den gesamten Probemonat so hinziehen wird und das geht gar nicht.

Kann mich diesem posting anschließen und ich verstehe es auch nicht warum man immer noch Leute auf den Server läßt und diesen nicht schon früher geschlossen hat. Ich werde sicherlich auch nicht von den zugewiesenen Preordergilden Server weggehen und den Neuen den Server überlassen und ich Sitz dann ohne Gilde da oder wie. Also aber 17 Uhr eine 1000 Warteschlange zu haben ist echt eine Schweinerei seitens BW! Man hat das Spiel ja auch gekauft und ein Abo gemacht und was dann. Man KANN NICHT SPIELEN :mad::mad::mad:

 

BW hat hier total versagt und die Aussagen, dass SIE es genau beobachteten ist doch mehr als lächerlich und ZEIGT von totaler Intoleranz und Überheblichkeit gegenüber den zahlenden Kunden.

 

Ich gehöre noch zu den Leuten die einen Beruf nachgehen und sogar eine Familie haben und die sind derzeit die total angeschmierten. Wenn ich für etwas bezahle erwarte ich mir eine Gegenleistung und wenn die nicht da ist, ist das eine Abzocke hoch³.

 

cu

EViolet

Link to comment
Share on other sites

Jo ich hoffe ehrlich dass da was passiert. Ich hab jetzt schon 2 x !!! neu angefangen weil die Server überlastet sind und 1,5 Stunden Wartzezeit ist echt ätzend, besonders wenn man abends grad mal 2 Std zum spielen nur hat ... Prima ! Ein drittes Mal wechsel ich nicht, Hab schon 2 Chars über 20 auf verschiedenen Servern... Das hat man davon wenn man früh spielen darf. Man betreibt Serverhopping. Am besten bei Release anfangen, auf nem neuen Server... Grrrrrrrrrrrrrrrrrr. Hoffentlich dauerts nicht so lange!!!
Link to comment
Share on other sites

mittlerweile gibts 30 deutsche Server

 

davon sind 10 ohne Warteschlange (momentan)

 

5 deutsche Server (3 PvE und 2 PvP) sind niedrig (wohl erst heute dazugekommen)

 

mal ganz ehrlich: würdet ihr auf die neuen Server gehen?

 

Da ist die Gefahr eines Server Merges am Größten

Link to comment
Share on other sites

Kann mich diesem posting anschließen und ich verstehe es auch nicht warum man immer noch Leute auf den Server läßt und diesen nicht schon früher geschlossen hat. Ich werde sicherlich auch nicht von den zugewiesenen Preordergilden Server weggehen und den Neuen den Server überlassen und ich Sitz dann ohne Gilde da oder wie. Also aber 17 Uhr eine 1000 Warteschlange zu haben ist echt eine Schweinerei seitens BW! Man hat das Spiel ja auch gekauft und ein Abo gemacht und was dann. Man KANN NICHT SPIELEN :mad::mad::mad:

 

BW hat hier total versagt und die Aussagen, dass SIE es genau beobachteten ist doch mehr als lächerlich und ZEIGT von totaler Intoleranz und Überheblichkeit gegenüber den zahlenden Kunden.

 

Ich gehöre noch zu den Leuten die einen Beruf nachgehen und sogar eine Familie haben und die sind derzeit die total angeschmierten. Wenn ich für etwas bezahle erwarte ich mir eine Gegenleistung und wenn die nicht da ist, ist das eine Abzocke hoch³.

 

cu

EViolet

 

Hast du heute Mittag nicht schon geflamed? Kann aber auch jeder anderen X Einbahnstraßenposter gewesen sein.

 

Lies deine AGB. Da steht drin, dass du spielen darfst. Da steht nicht, dass dir zugesichert wird, dass du immer auf Server XY drauf kommst.

 

Die Wartezeiten heute haben einen Sinn: Regelung des Neuspielerzustroms durch künstliche Warteschlangen auf den alten, bereits bespielten Servern.

 

Und nein, die Server einfach für Neuspieler komplett dicht zu machen macht absolut keinen Sinn, da es eben Spielergruppen gibt die nicht vorbestellt haben, aber Freunde und Bekannte haben die ihrerseits vorbestellten. Mit diesen wollen sie nun zusammen spielen, entsprechend gehen sie auf die Server, auf die ihre Early Access Freunde / Bekannte spielen.

 

Was meinst du wie groß das geflame hier wäre, wenn man diesen Zuzug komplett gestrichen hätte? Dann würdest du hier Dinge lesen wie:

"Meine Freunde spielen alle seit 13ten auf Darth Traya und ich darf da keinen Char. erstellen, olol rofl, Epic Fail, ich schick das Spiel zurück!".

Na, herzlichen Glückwunsch.

 

Aber warum sollte man sich die Mühe machen so weit zu denken? Es ist ja auch nicht so, dass dieser Umstand hier nicht schon gefühlte 5 Millionen mal erläutert worden wäre.

 

mittlerweile gibts 30 deutsche Server

 

davon sind 10 ohne Warteschlange (momentan)

 

5 deutsche Server (3 PvE und 2 PvP) sind niedrig (wohl erst heute dazugekommen)

 

mal ganz ehrlich: würdet ihr auf die neuen Server gehen?

 

Da ist die Gefahr eines Server Merges am Größten

 

Wir haben heute Release und das Argument, am Releasetag, nicht auf einen weniger bevölkerten Server zu gehen ist die Angst vor einem drohenden Servermerge? Am Releasetag?

 

Also, man kann auch versuchen Panik zu machen....

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

mittlerweile gibts 30 deutsche Server

 

davon sind 10 ohne Warteschlange (momentan)

 

5 deutsche Server (3 PvE und 2 PvP) sind niedrig (wohl erst heute dazugekommen)

 

mal ganz ehrlich: würdet ihr auf die neuen Server gehen?

 

Da ist die Gefahr eines Server Merges am Größten

 

Naja ein Sever Merge ist doch keine Gefahr als Spieler die Warteschlange hingegen schon.

Aber ich weigere mich definitv neu anzufangen wo ich doch sogar meinen Sever zugeteilt bekommen habe! Also bleibe ich auch da.

Link to comment
Share on other sites

Wir Spieler auch. Und zwar die Warteschlange...

 

 

Euch Gelben ist schon klar, dass die Spieler heute morgen eingeloggt haben und jetzt den ganzen Tag afk ingame sein werden?

Und man kann es ihnen nicht verübeln.

 

 

 

Lächerlich was ihr bis jetzt abliefert..

 

 

 

Achja, Darth Traya, von EUCH zugewiesen...

 

i werd immer kickt wenn ich 1 stunde afk bin und meine m8s auch

Link to comment
Share on other sites

ich beschwere mich normalerweise absolut nicht über warteschlangen (selbst am so abend nach 3h schlange, dann serververbindung im charauswahlbildschirm unterbrochen und dann nochmal 2h schlange) aber wieso starte ich um ca 16:45uhr heute auf position 604 die sich bis 17:30 grademal auf 298 verringert um dann von nem gildenkollegen im ts hören zu müssen:"oh platz 25..." 2min später "und drin, puh was nen glück, kam grade von der arbeit him..." wärend ich noch auf platz 200 stehe ???

 

wollt ihr mich vereimern ihr leute von BW ? ich fass es ja nicht !!!!!!

Link to comment
Share on other sites

The Resoration Zone, zugewiesener Server von BW für das Gildenprogramm und gerade in Warteschlange Position 738 gestartet. Das Warteschlangen ab und an mal vorkommen, ok. Aber da sist inzwischen jeden Tag so. Und eurer "Wir beobachten das..." in allen Ehren. Aber da hat sich überhaupt nichts getan. Im Gegenteil. Die Schlangen werden von Tag zu Tag länger.
Link to comment
Share on other sites

 

Wir haben heute Release und das Argument, am Releasetag, nicht auf einen weniger bevölkerten Server zu gehen ist die Angst vor einem drohenden Servermerge? Am Releasetag?

 

Also, man kann auch versuchen Panik zu machen....

 

Als Panikmache wollte ich es nicht formulieren. In Aion gab es X Server (glaub 5 Deutsche und es wurden 3 deutsche wegen den Warteschlangen nachgeworfen, rate mal welche gemerged wurden ^^

 

Ich habe auch keine Ahnung, wieviele Deutsch am Releasetag (heute) starten

 

Persönlich denke ich, die wenigsten werden heute dazukommen, die meisten haben doch pre-ordered oder kommen erst in 1-2 Monaten wenn die Bugs/Warteschlangen weg sind

Edited by Vlisson
Link to comment
Share on other sites

Ich rege mich ja gar nicht über die Wartezeiten an sich auf !

 

Es gibt einfach Spieler die GAR NICHT SPIELEN können !

Ich denke diese haben am ehesten Recht sich aufzuregen.

 

Wir reihen uns ganz normal in der Warteschlange ein und am Ende der Warteschlange kommt eine Fehlermeldung und man kann wieder von vorne anfangen.

 

 

Und BW reagiert nichtmal

 

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=42520

 

 

DAS ist ein Problem. Ich würde mich ja freuen wenn ich "nur" 30 Minuten warten müsste um spielen zu können. Viele können GAR NICHT SPIELEN

Edited by Jasiria
Link to comment
Share on other sites

Eure Sorgen hätte ich gern. Stellt euch nicht an wie Waschweiber!

 

In ein paar tagen hat sich alles normalisiert und es gibt keine/kaum Warteschlangen mehr.

Bei ein paar unsere Mitspieler könnte man ja meinen Ihr Leben hängt davon ab!

Das Spiel wird nicht zum Jahresende wieder abgeschalten, ihr habt noch so viel Zeit.

 

Lasst BW doch einfach die Server so steuern wie sie denken das es richtig ist.

Von uns hat nämlich keiner einen Plan was es bedeutet so eine Serverfarm und die Spielerströme richtig zu steuern! Also tut bitte nicht so als hättet Ihr die!

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.