Jump to content

Motivationskurve? Innovation? Alleinstellungsmerkmale? Fehlanzeige ....


Veshaan

Recommended Posts

  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich vergleiche 2 Spiele die Open PVP bieten oder geboten haben.

 

Wenn man sowas anbietet , muss man sich auch Vergleiche gefallen lassen.

 

Und bei dem Vergleich benutze ich ein Spiel von 2002, was eigentlich kein vergleich mehr standhalten sollte :)

 

 

Und mal ehrlich: Hand aufs Herz, du bist KEIN PVP Spieler, oder kennst es nicht anders.

 

Denn sonst würdest du dich auch aufregen das hier mit 50 nichts mehr geboten wird.

 

Wie immer wieder gesagt. Super Spiel bis Stufe 49.

 

Man hätte einfach nur so schlau sein sollen, und das Leveln auf 2-3 Monate bis Stufe 50 einstellen sollen.

 

WoW hat die MMO's massentauglich gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute die WoW in die MMO's gezogen hat ein Spiel wie Daoc akzeptieren würden.

Es gab ein Wir-Gefühl innerhalb der 3 Reiche, einen Zusammenhalt wie man ihn in modernen MMO's nicht kennt. Logisch, Menschen halten dann zusammen wenn sie es müssen, im MMO genau so wie im Leben.

Und in Daoc mußten sie, weil ohne Gruppe leveln nicht drin war, und zwar in einer Größe die man uns hier als Raid verkauft. :eek:

Quests gabs keine, und die beste Gruppe hat auch nichts genützt, wenn die guten Levelspots besetzt waren. Wenn ich bedenke was beim Spielstart hier los war wegen der Warteschlangen, was glaubst du würden diese Leute zu Warteschlangen auf einen Platz in der Levelgruppe sagen, wie es in Daoc üblich war? :D

Ich fürchte nur, genau das ist der Weg zu einer guten Community, aufeinander angewiesen sein mit reichlich Wartezeiten und Downtimes, die die Leute so langweilen, dass sie anfangen miteinander zu reden. Das genaue Gegenteil von dem was man heute von einem MMo erwartet....

Der Einstieg ins PvP verlief auch nicht anders, nur mit viel längeren Wartezeiten, wenn du nicht die Mangelklassen Druide oder Barde spieltest. Als Anfänger mit Reichsrang 0 konnte sich das auch mal über 2 Stunden hinziehen. Dann endlich Gruppe komplett, man rennt 10 Minuten nach Emain, und genau in den 40 Mann starken Albion - Zerg, oder in eine Reichsrang 10 Stammgruppe aus Midgard mit gleichem Resultat....

Kann sowas Spaß machen? Verdammt, und wie! Die weiten Laufwege und das riesige PvP-Gebiet gehörten dazu. Dadurch kam das Element der Jagd ins Spiel, doch wußtest du nie ob du Jäger oder Gejagter bist. Und es ist verdammt ärgerlich, die sichere Beute vor Augen hinterrücks überrascht zu werden und chancenlos zu wipen.

Gabs in Daoc mehr PvP als in WoW oder hier? Wenn man rein die Zeit messen würde wo man sich gegenseitig auf die Mütze gibt bin ich mir garnicht so sicher. Wo ich mir ziemlich sicher bin, ist dass der Adrenalinausstoß in Daoc höher war.

Das PvP heute muss auf Knopfdruck Gruppen ausspucken und dann sofort zur Sache kommen. Bloß nicht warten müssen, und am Schluss muss jeder für die wertvolle Zeit belohnt werden. Wenns nicht in 5 Minuten zur Sache geht, dann halt serverübergreifend.

Ich glaube kaum, dass du das Daoc - Konzept den MMO-Spielern der WoW-Generation schmackhaft machen kannst. Daoc ist nicht massentauglich, das war es nie.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Die Masse würde nur kein DAoC aus PvE Sicht akzeptieren,allerdings würde der RvR/PvP im Sinne Fraktionsbezogener Kämpfe in einer grossen Zone wo es um Gildenbesitz (keeps in DAoC) der verteidigt und erobert werden müsste sehr viel Reiz bieten. Aber ob sowas in der Art jemals in SWTOR implementiert wird halte ich eher für ausgeschlossen.

 

Auch sowas wie Relikte wären durchaus sehr interessant,in SWTOR könnten das Machtartefakte sein,die dem Imperium oder Republik Vorteile bringen wenn sie es erobern.

 

Für PvP Ränge könnte man sich spezielle Klassenskills kaufen etc..

 

Das würde vorallem auch den PvP antreiben,weil Leute an die skills ran wollen.

 

Man könnte das sogar so weit treiben das man höhere T Stufen der Bäume damit freischaltet.

 

Tja, da gibt es extrem viel was man so tun könnte,übrigens auch in WoW.

 

Aber offensichtlich haben Hersteller einfach keinen richtigen Bezug mehr zum PvP.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

WoW hat die MMO's massentauglich gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute die WoW in die MMO's gezogen hat ein Spiel wie Daoc akzeptieren würden.

Es gab ein Wir-Gefühl innerhalb der 3 Reiche, einen Zusammenhalt wie man ihn in modernen MMO's nicht kennt. Logisch, Menschen halten dann zusammen wenn sie es müssen, im MMO genau so wie im Leben.

Und in Daoc mußten sie, weil ohne Gruppe leveln nicht drin war, und zwar in einer Größe die man uns hier als Raid verkauft. :eek:

Quests gabs keine, und die beste Gruppe hat auch nichts genützt, wenn die guten Levelspots besetzt waren. Wenn ich bedenke was beim Spielstart hier los war wegen der Warteschlangen, was glaubst du würden diese Leute zu Warteschlangen auf einen Platz in der Levelgruppe sagen, wie es in Daoc üblich war? :D

Ich fürchte nur, genau das ist der Weg zu einer guten Community, aufeinander angewiesen sein mit reichlich Wartezeiten und Downtimes, die die Leute so langweilen, dass sie anfangen miteinander zu reden. Das genaue Gegenteil von dem was man heute von einem MMo erwartet....

Der Einstieg ins PvP verlief auch nicht anders, nur mit viel längeren Wartezeiten, wenn du nicht die Mangelklassen Druide oder Barde spieltest. Als Anfänger mit Reichsrang 0 konnte sich das auch mal über 2 Stunden hinziehen. Dann endlich Gruppe komplett, man rennt 10 Minuten nach Emain, und genau in den 40 Mann starken Albion - Zerg, oder in eine Reichsrang 10 Stammgruppe aus Midgard mit gleichem Resultat....

Kann sowas Spaß machen? Verdammt, und wie! Die weiten Laufwege und das riesige PvP-Gebiet gehörten dazu. Dadurch kam das Element der Jagd ins Spiel, doch wußtest du nie ob du Jäger oder Gejagter bist. Und es ist verdammt ärgerlich, die sichere Beute vor Augen hinterrücks überrascht zu werden und chancenlos zu wipen.

Gabs in Daoc mehr PvP als in WoW oder hier? Wenn man rein die Zeit messen würde wo man sich gegenseitig auf die Mütze gibt bin ich mir garnicht so sicher. Wo ich mir ziemlich sicher bin, ist dass der Adrenalinausstoß in Daoc höher war.

Das PvP heute muss auf Knopfdruck Gruppen ausspucken und dann sofort zur Sache kommen. Bloß nicht warten müssen, und am Schluss muss jeder für die wertvolle Zeit belohnt werden. Wenns nicht in 5 Minuten zur Sache geht, dann halt serverübergreifend.

Ich glaube kaum, dass du das Daoc - Konzept den MMO-Spielern der WoW-Generation schmackhaft machen kannst. Daoc ist nicht massentauglich, das war es nie.

 

Ich bin nie ein grosser PvP Fan gewesen (ausser in EVE), aber DAoC hat geshockt und verdammt, dein posting bringts auf den Punkt. Die Generation PlayStation würde die Level-Gruppen-Warteschlangen garnich überleben! Leider kenne ich kein aktuelles oder geplantes Spiel welches das bietet. DAoC, EQ1, EQ2 habe ich gespielt, teilweise über Jahre, aber was neues, eine Ersatzdroge, die fehlt. Ich würde 20€ oder 30€ pro Monat für soetwas berappen ohne zu zögern.

 

Gruß

Veshaan

Link to comment
Share on other sites

Die Masse würde nur kein DAoC aus PvE Sicht akzeptieren,allerdings würde der RvR/PvP im Sinne Fraktionsbezogener Kämpfe in einer grossen Zone wo es um Gildenbesitz (keeps in DAoC) der verteidigt und erobert werden müsste sehr viel Reiz bieten. Aber ob sowas in der Art jemals in SWTOR implementiert wird halte ich eher für ausgeschlossen.

 

Auch sowas wie Relikte wäre sehr interessant Machtartefakte in seine Kontrolle bringen die dann 10% mehr Damage für die besitzende Fraktion.

 

Spezielle Skills für Klassen die man sich für PvP Ränge kaufen kann etc..

 

Rein in der Theorie wäre das mit dem Gildenbesitz machbar. Zwar nicht genau wie in daoc aber in ähnlicher Weise. Wenn z.B Gildenschlachtschiffe eingefügt werden (wird wohl noch dauern) könnte man vielleicht ermöglichen die Gildenschiffe des Gegners zu "entern". Vielleicht auch mit einer kleinen Weltraumschlacht. Sodass man erst mit Raumjägern etwas am gegnerischen Schiff zerstören muss bevor man eindringen kann.

 

*Fantasie spieln lässt*

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch Spieler wie mich die schon sehr lange viele Verschiedene MMORPGS gespielt haben.

Und denen kann man nicht sowas vor die Füße werden , und dann noch sagen wird sind sowieso nur ein Story basiertes Spiel, was mit 50 dann vorbei ist.

 

 

In Dark Age of Camelot hat man erstmal 3 Monate gebraucht um auf 50 zu kommen.

 

Es gab kein PVP Set , denn da hatte das Craften noch Sinn. Zusätzlich konnte man mit Craften noch Angriff und Belagerungswaffen bauen.

 

Das Open PVP war 2002 um längen besser als 2012 in SWTOR.

 

Es waren 3 Realms die sich in einem grossen PVP Gebiet mit 1000 Spieler die Burgen und deren Relikte abspenstig gemacht haben. Und 2002 wurde es erst ab 1000 Spieler Laggy , nicht ab 70 wie in ILUM

 

DAS hat Riesenspass gemacht

 

Denn ab 50 fing das Spiel erst richtig an, und war nicht zu Ende wie hier.

 

SWTOR ist einfach nur jämmerlich zusammengeschustert, mehr auch nicht.

 

Hoffe ich hab dir mal die Augen geöffnet wie es die Vorgänger von WOW und Co erfolgreich gemacht haben.

 

 

Aber wie schon erwähnt : Auch ich werde die nächsten Patches abwarten und dann sehen ob Bioware das Ruder noch rumreißen kann.

 

Wär zu hoffen weil Potenzial ist genug da, und bis 49 machts ja auch nen riesen spaß.

 

Nabend,

 

mein erstes MMORPG war Everquest im Jahre 2000, danach habe ich im Wechsel DAoC & EQ gespielt. Ich spiele intensiv seit 12 jahren MMORPGs. Diese Zeiten die du heraufbeschwören möchtest kommen nie wieder. Die Spiele haben sich einfach komplett weiterentwickelt und in eine ganz andere Richtung. Aber das muß ich dir ja nicht erzählen wenn du die Spiele alle kennst.

 

Egal wieviel du hier bemängelst, wenn du verlangst das aus SW TOR auch nur im Ansatz sowas ähnliches wird wie DAoC RvR dann wirst du ganz schwer entäuscht denke ich, das hat Mythic wegem falschem Konzept ja nichtmal in Warhammer Online hinbekommen.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

@jordes

Oh ja,dass lässt sich alles machen,die Frage ist ob Bioware das als Umsatzfördernd und technisch in vertretbaren Aufwand sieht. Das dies nicht von heute auf morgen passieren wird ist auch klar,aber wenn sie in diese Richtung entwickeln,dann wäre das der Knaller.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

@jordes

Oh ja,dass lässt sich alles machen,die Frage ist ob Bioware das als Umsatzfördernd und technisch in vertretbaren Aufwand sieht. Das dies nicht von heute auf morgen passieren wird ist auch klar,aber wenn sie in diese Richtung entwickeln,dann wäre das der Knaller.

 

Heißt wohl abwarten. Es wird erstmal ohnehin gefixt und content gebracht. Ich denke ein halbes Jahr wirds dauern bis Bioware sich um mehr innovation kümmert.

 

Zu gut deutsch erstmal Bugs bereinigen und den Leuten etwas zum spieln geben damit man sich auf größeres konzentriern kann.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

So ein dummer Einheitsbrei, seit 1900 haben Autos 4 Räder und nen Motor! :mad:

 

Komisch das es ach Motorraäder gibt dir nur 2 Räder haben es gibt sogar ein Einrad ;). Auserdem gibt es das Fahrrad die Dampfmaschine und und mit allen kann man sich fortbewegen. Und niemand würde auf die Idee kommen zu sagen naja mit der Dampfmaschine kann man ja auch nur 30kmh fahren also warum ein schnellers auto baun..

Das man keine eingenen Ideen einbringt und sich nichts traut stattdessen einen WoW clon nach dem andern raushaut ist ziemlich dumm.

Link to comment
Share on other sites

Mag sein, aber wenn ein Hersteller sagt "ich bau eine Dampfmaschine, die hat da hinten noch zusätzliche Stützkissen" geh ich auch nicht hin, kauf mir die Dampfmaschine und bin dann entsetzt, dass es kein Auto ist :).

 

Ich frage mich halt wenn es nicht das Star Wars universum wäre ob es sich dann noch so viele Leute gekauft hätten denn WoW Clone hat es schon genung und die näschten 10 MMOs wurden auch schon angekündigt auf der Gamescom wer soll das denn bitte alles kaufen?

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich halt wenn es nicht das Star Wars universum wäre ob es sich dann noch so viele Leute gekauft hätten denn WoW Clone hat es schon genung und die näschten 10 MMOs wurden auch schon angekündigt auf der Gamescom wer soll das denn bitte alles kaufen?

 

Das ist leider einfach nicht prognostizierbar.

 

-Hätte das Spiel eine gute durchdachte Story wie in swtor

-Gäbe es vollvertonung und eben auch den Rest so wie in swtor nur dann halt mit andrer Story.

-Würde das andere setting mich ansprechen

 

Dann würde ich es mir wohl auch kaufen.

 

aber wiegesagt ist es völliger schwachsinn nachzudenken was swtor ohne star wars wäre. Das ist in etwa so als wenn ich fragen würde ob man wow spielen würde wenn es ein Hello Kiddy Setting hätte.

Link to comment
Share on other sites

@ KnightOfTython

 

Daoc funktionierte als Gesamtpaket - und war ein PvP-Spiel. SWTOR soll aber nicht nur die PvP'ler ansprechen, die PvE'ller sollen auch bedient werden. Und die Story ist in meinen Augen der Versuch auch die Leute zu erreichen, die eigentlich Offline-Spieler sind.

 

Du beschreibst deinen Traum vom PvP-Spiel, nur denkst du nicht daran, dass den nicht zwangsläufig jeder teilt. Du machst jemanden, der mit Fastfood aufgewachsen ist nicht einfach so zum Gourmet oder zum Öko-Vegetarier. Nicht, wenn er sein geliebtes Fastfood an jeder Ecke kriegt.

Ich schrieb ja, dass ich die Bildung der Community in Daoc in engem Zusammenhang mit dessen PvP-Part sehe. Du brauchtest Monate um einen Char hochzuleveln, und du brauchtest dazu Hilfe. In SWTOR brauchst du Tage, und du mußt dazu nicht einmal zwangsläufig mit einem Mitspieler auch nur reden. Hau hier der Republik noch 10% Damage-Malus rein, und du hast den Krieg gewonnen, weil alle übergelaufen sind.

 

Es gab in Daoc durchaus eine PvE-Gemeinde. Ein PvP-Char war einem reinen PvE-char durch die Reichsfähigkeiten haushoch überlegen - aber da es für einen ausgelevelten PvP'ler keinen Grund gab in einer normalen PvE-Gruppe rumzulaufen fiel es nicht mal auf.

Gründe als PvE'ler Daoc zu spielen? Die Com, die Gilde, RP - und Daoc war zu der Zeit das einzige ernstzunehmende MMo mit deutschsprachigen Servern.

Als dann EQ2 und kurz darauf WoW rauskam verlor Daoc diese PvE'ler.

Einen PvE'ler der gerne entspannt nur PvE spielen möchte, das aber aufgrund 10% Damage-Malus und fehlenden Skillbäumen nicht kann treibst du so nicht ins PvP, den treibst du aus dem Spiel

Link to comment
Share on other sites

Was will uns STWOR verkaufen? Wo liegt die Stärke? Das Spiel fühlt sich künstlich und aufgesetzt an, es ist rund und versucht es allen recht zu machen. Causal aber nicht zu sehr, eingängig aber komplex, dabei geht jegliche Authenzität verloren.

 

Schade, denn Story und Setting geben sehr viel her...

 

Gruß

 

Veshaan

 

 

Ja, echt schade. Du wirst dann wohl Dein account kündigen, was? Schade. kannst Du wenigstens weiter hier posten? Es wäre echt schade, wenn Du das nicht mehr machen würdest. Schade. Echt.

Link to comment
Share on other sites

Jo, echt, echt Kretin, ich muss dir voll recht geben. Nur Spacken hier, echt. Solln sich doch alle verpissen die meinen keine Ahnung zu haben, echt mal, echt. Die Macht ist mit uns und all die blöden Basher können ja WOW spielen, gegen grüne Unausprechlichkeiten, Oks oder was fürn Scheiss. Echt nur verblendete Noobs hier, das Spiel ist geil, echt, aber die Mitspieler sind meist nur Scheisse. Ich hab mein Abo jedenfalls auf Lebenszeit meines Großvaters verlängert. Wir sehen uns hoffentlich im Spiel Kretin, irgendwann mal, ich und du dann reissen wirs.
Link to comment
Share on other sites

WoW hat die MMO's massentauglich gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute die WoW in die MMO's gezogen hat ein Spiel wie Daoc akzeptieren würden.

usw. usw. usw.

 

Richtig das hat in DAoC Spass gemacht. Aber auch DAoC ist nun einmal 12 Jahre her. Die Menschen von damals, die neue Generation und allgemein ueberhaupt die ganze Welt hat sich geaendert.

 

Ganz ehrlich: Natuerlich "sch***" ich auf 2-3 Stunden Gruppensuche WENN ich die Zeit dazu habe und eben nach der Suche noch 4 Stunden spielen kann. Die heutige Gesellschaft laesst das allerdings nun einmal nur mehr in Ausnahmefaellen zu.

Wie sehen denn die realen Arbeitszeiten eines Durchschnittsangestellten oder mittelstaendischen Selbststaendigen heute aus? Und ich rede nicht von den "pu***" Jobs ala Bankangestellter oder Beamter mit ihre 6-8h Arbeitstagen inkl ner Stunde Pause. Da laeuft in den meisten Faellen unter 12 Stunden am Tag inkl an und Abreise nichts. Dann kommen noch die ausserberuflichen Verpflichtungen hinzu und eventuell noch Familie. Wo hat man denn dann wirklich noch Zeit mal 5+ Stunden am Stueck zu zocken, dass einem 2 Stunden Gruppensuche als nicht wirklich negativ auffallen? Heut ist einfach einmal nicht damals.

 

Das ganze Konzept und Setting spielt ebenso nicht auf die "Fast Food" Generation an sondern eben auf eben diese, die mit Star Wars noch gross geworden sind. Vermeindliche Vollvertonung ist schoen und gut (was ja so auch nicht einmal der Wahrheit entspricht) aber je weiter es im Spiel geht ists dennoch das klassische Questtext lesen, was den Jugendlichen ja eher missfaellt und so oder so weg gedrueckt wird.

Motivation fuer Twinks gibt es hier in meinen Augen noch viel weniger als in allen anderen MMOs, was dem immer exakt gleichen Questverlauf, bis auf die 10% Klassenstory (wenn ueberhaupt), zuzuschreiben ist. Das ist wirklich nur was fuer die ganz hart gesottenen.

 

Es haette ein super Spiel werden koennen. Ich will es auch lieben - aber es machts einem momentan immens schwer. Zumal die Prioritaeten BioWares meiner Meinung nach einfach an den "falschen" Stellen liegen. Der Gamona Artikel zeigt das sehr gut wobei der in meinen Augen auch noch viel zu geschoent ist.

 

Angeblich sind ja wir das Volk fuer BW und es ist "unser" Spiel. Momentan sehe ich davon leider nicht wirklich etwas.

 

 

Bezueglich der Frage, was man so die ersten 2 Monate in anderen MMOs gemacht hat:

 

DAoC: Leveln - undd as noch viel laenger als 2 Monate.

EQ 1+2: Leveln und schoene Instanzen geniessen.

WoW (Classic): Leveln die lebendige Welt geniessen und dann nach 4+ Monaten ins PvE starten.

AoC: Leveln und Berufe + Gildenstadt (ich hab eine eigene Stadt gebaut gehabt, was knapp 2 Jahre dauerte)

LotRO: Leveln und Berufe - nebenher viel von der schoenen lebendigen Welt aufsaugen.

RIFT: keine 2 Monate gespielt, da mich die RIFTS nervten (einfach zu viele - nettes Feature aber zu extrem)

 

 

Mal sehen, was TERA und GW2 bringen werden - wobei ich bei TERA noch unschluessig bin auch wenn das Kampfsystem vielversprechend klingt.

Link to comment
Share on other sites

Bezueglich der Frage, was man so die ersten 2 Monate in anderen MMOs gemacht hat:

 

DAoC: Leveln - undd as noch viel laenger als 2 Monate.

EQ 1+2: Leveln und schoene Instanzen geniessen.

WoW (Classic): Leveln die lebendige Welt geniessen und dann nach 4+ Monaten ins PvE starten.

AoC: Leveln und Berufe + Gildenstadt (ich hab eine eigene Stadt gebaut gehabt, was knapp 2 Jahre dauerte)

LotRO: Leveln und Berufe - nebenher viel von der schoenen lebendigen Welt aufsaugen.

RIFT: keine 2 Monate gespielt, da mich die RIFTS nervten (einfach zu viele - nettes Feature aber zu extrem)

 

Hehe, ich sehe/sah die Spiele da etwas anders:

 

EQ2: Questen bis Lvl 20 war sehr schön, danach griff der Gruppenzwang. Also Umstieg auf´s Handwerken, was dank Mini-Spiel, Berufsklasse und Nutzbarkeit der hergestellten Sachen sehr spaßig war. Dafür grottenschleichte Animationen, deutsche Lokalisation und extrem Hardwarehungrig (so dass das Spiel für viele gar nicht erst in Frage kam).

WoW: hübsche Landschaften, nette Quests, viele Gimmicks, 6 Monate Leveln bis Stufe 60. Danach setzte der Item-Instanzgrind ein und die Langeweile war da.

AoC: Nettes Startgebiet, danach war´s auch schon wieder vorbei. Handwerk ist dort bis heute nicht vorhanden (außer man ergibt sich dem Levelzwang); nerviges Kampfsystem; "Tittenbonus" ;)

LotRO: sehr hübsche Landschaften, tolle Quests (vor allem im Auenland), das Spiel besaß eine Entschleunigung des Spielens; für meinen Geschmack aber zu viele Gruppenquests; nettes Handwerk (mit Seitenhieb auf WoW; man konnte seinen Char mit Lvl 7 bereits komplett episch ausstatten); grottenschlechtes Housing; tolle Atmospähre am RP-Realm;

Rift: nette Idee mit den Sammelobjekten (kenne ich so nur aus EQ2); ansonsten ziemlicher Themepark-Einheitsbrei und somit nach ein paar Wochen langweilig

 

WAR: grottinges Handwerkssystem; Puplic-Quest-Grind; langweiliges PvE und PvP.

EVE: tolles Handwerks-/Wirtschafts-/Skillsystem, kann aber den PvP-Zwang nicht übertünchen.

STO: wäre ein gutes Offlinespiel gewesen; schlechte dt. Lokalisation; kein dt. Forum; Klingonen sind blos Stiefkinder; Abosystem & Itemshop war einfach nur bäh; als Ftp nett, wenn hier mal Wartung ist, und ich sonst nichts zu tun/Lust habe.

 

Zu DAoC und EQ1 kann ich nichts sagen.

Edited by Arn-Toras
Link to comment
Share on other sites

An TE:

Du least einen Golf, beschwerst dich bei VW dass du es lieber hättest wenn der Golf wie ein A4 aussehen würde.

Du bestellst eine Schweinebraten, beschwerst dich beim Koch dass du lieber den Braten ohne Soße und mit Nudeln hättest.

Du kaufst Dir ein Lovestorybuch und beschwerst dich beim Schreiber das es kein Krimi ist.

 

Du spielst StarWars und beschwerst dich beim Hersteller......

 

Sollte zu denken geben.

 

Man ist zu nichts gezwungen.

 

Noch eine Frage: Warum soll nun der Hersteller das Spiel genau nach Deinen Wünschen gestalten? Weil du für die Mehrheit sprichst?

Edited by jooa
Link to comment
Share on other sites

An TE:

Du least einen Golf, beschwerst dich bei VW dass du es lieber hättest wenn der Golf wie ein A4 aussehen würde.

Du bestellst eine Schweinebraten, beschwerst dich beim Koch dass du lieber den Braten ohne Soße und mit Nudeln hättest.

Du kaufst Dir ein Lovestorybuch und beschwerst dich beim Schreiber das es kein Krimi ist.

 

Du spielst StarWars und beschwerst dich beim Hersteller......

 

Sollte zu denken geben.

 

Man ist zu nichts gezwungen.

 

Noch eine Frage: Warum soll nun der Hersteller das Spiel genau nach Deinen Wünschen gestalten? Weil du für die Mehrheit sprichst?

 

Ich habe ein MMO gekauft das mir sagte "ich bin der neue Golf und orientiere mich an den Designs vom Schweinebraten" :)

-Nein im Ernst, ich vergleiche absolut nicht Packungs-Versprechen mit dem Spiel!

Mir geht es auch nicht darum das man SWTOR genau so umstrickt wie ich es wünsche, denn ich kann nur meine Meinung zu 100% kennen und mir ggf. noch ein Bild über 100 andere verschaffen.

Was ich aber kann ist meine Meinung äussern und nur mal gesetzt des unwahrscheinlichen Falles, dass BW tatsächlich eine Art Beschwerde oder Kritikmanagement hat, könnte es sogar sein das sie alles zusammenfassen und die Top 3 Themen identifizieren und implementieren. Ist was von mir dabei, habe ich meinen Teil beigetragen.

Aktuell meckern:

-die PvPler es gibt zu wenig PVP

-die PvEler das es zu wenig Endcontent gibt

-die Questler das es zu linear ist

-die Entdecker das es zu wenig zu entdecken gibt

-die Händler das es zu wenig zu craften/Handeln/Bedienung gibt

und Gottweiswas noch alles "doof" ist.

 

Ich maße mir nicht an die breite Meinung zu vertreten, ich kenne nichtmal den Altersschnitt der Kundschaft. Wenn es viele junge Leute sind dann ist PvP evtl. die wichtigste Änderung, dann hab ich nichts davon weil ich PvE Spieler bin, aber es wäre die richtige Entscheidung von BW an diesem punkt zuerst zu arbeiten. Wenn sie es tun ist das ok, ich muss dann für mich selbst entscheiden ob ich noch spiele oder nicht.

 

So einfach :)

 

Gruß

Veshaan

Link to comment
Share on other sites

inen Teil beigetragen.

Aktuell meckern:

-die PvPler es gibt zu wenig PVP

-die PvEler das es zu wenig Endcontent gibt

-die Questler das es zu linear ist

-die Entdecker das es zu wenig zu entdecken gibt

-die Händler das es zu wenig zu craften/Handeln/Bedienung gibt

und Gottweiswas noch alles "doof" ist.

 

 

Genau das kommt raus wenn mal alles Halb macht und meint das wäre genung.

Genau das ist das Proplem von Swtor...

Link to comment
Share on other sites

Ein sehr lesenswerter Beitrag in Sachen Motivationskurve: Star Wars: The Dead Republic

 

Ein Ausschnitt:

 

Meanwhile, MMORPGs have made a turn for the hearse. SWTOR somehow feels dead. Rather than explore everything, you get specific quest lines. You're on rails. You're instanced away from others. They still haven't solved the ancient problem with MMOGs - quests that don't actually change the world. SWTOR adds cutscenes and narrative for each quest, but eventually you pattern-match to it and realize that you're doing the same thing every time: Running out, killing 8 rats, interacting with four boxes, and bringing back the jewel. Over and over and over.

 

Ach ja, in Sachen Autor:

Authors include scholars and practitioners from a variety of disciplines.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ein sehr lesenswerter Beitrag in Sachen Motivationskurve: Star Wars: The Dead Republic

 

 

Naja,so Lesenswert nun auch nicht,wenn ich mir seine Ausführungen so ansehe.

 

Grouping and social activities are no better than other games, and perhaps worse.

Warhammer and Rift made advances in terms of allowing legitimate peripheral participation;

you saw some people beating down an instance, you auto-joined it. Not in SWTOR

 

Gott sei dank!

 

On top of this there was some serious design weirdness in my particular class (Scoundrel).

Why they made the stealth class a healer, I'll never know

 

Der Typ ist kein bisschen offen für andere Klassensysteme.

 

Remember EQ? You'd wander into a zone and immediately shout "34 Cleric lfg."

That's how everybody played. In today's MMOGs, somehow it's

become like the junior high dance - everyone standing around against the wall,

nobody dancing.

 

Tja,wenn ihm das auffällt sollte ihm wohl klar sein das Spieler an sich selbst arbeiten müssen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Tja,wenn ihm das auffällt sollte ihm wohl klar sein das Spieler an sich selbst arbeiten müssen.

Wieso sollten sie? Ich erkenne echt keinen erhöhten Spass darin, in eine Lokation reinzukommen und gleich "lfg" zu schrei(b)en. An sowas seinen Spielspass festzumachen, finde ich soweiso sehr seltsam...

 

Aber wie mit den meisten Meinungserzeugnissen, hab ich auch bei dem den Eindruck, daß der Typ einfach nicht wirklich genau weiss, wieso ihm das Spiel eingesamt gar nicht so gut gefällt... also kramt er irgendein Zeug aus seiner Biofestplatte, was er früher (wieso auch immer) toll fand, und was nun nicht in SWTOR ist... und "bäng" das isses dann. Für mich steht eigentlich fest, daß wenn die paar aufgezählten Dinge in SWTOR so wären, wie von ihm (und vielen anderen unzufriedenen Objektiv-Gründen-Suchern) gewollt... würde ihm SWTOR immer noch keinen großen Spass machen.

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...