Jump to content

SW:TOR als ein Meilenstein auf dem Weg zum Ende der Theme Park MMOs


GeneralGin

Recommended Posts

  • Replies 314
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vielleicht kommt auch nur jemand auf die Idee alle Sachen die in einem Theme Park MMO nix zu suchen haben mal weg zu lassen. Kein PvP, keine Raids, sondern einfach nur gute Story, solide Quests und die Konzentration auf den Spass am Spiel und nicht die Leistung.

 

Würde dafür sorgen das man die Entwicklung straffer organisieren kann.

 

 

 

Und wo ist dann das MMO? o.O Da kann ich auch ein Single RPG spielen.

Link to comment
Share on other sites

Und wo ist dann das MMO? o.O Da kann ich auch ein Single RPG spielen.

Kommt drauf an wie er es meint, so wie es sich liest könnte man zum einen wirklich meinen das da am Ende ein Online RPG übrig bleibt.

 

Aber wenn man genug Gruppeninhalte einbaut, bei denen man gezwungen ist mit anderen Spielern zusammen zu spielen, dann geht das sehr wohl. Zumal es früher durchaus MMOs gab, die keine Raids hatten, kein PvP und trotzdem durch und durch MMO waren. Dank WoW und heutigen Themen MMO wissen nur noch wenige davon, dass es noch etwas anderes gibt als der 08/15 Themen MMO Einheitsbrei.

 

Was mich bei Themen MMOs am Meisten stört sind die Art von Spieler, die es anzieht: obwohl man gemeinsam in der selben Fraktion spielt, herrscht dennoch in der Grundstimmung ein gegenseitiger Druck besser sein zu müssen als Andere. Dabei sollte eigentlich das Ziel sein, dass eine Fraktion wirklich gemeinsam eine Fraktion bildet und sich nicht gegenseitig mit teils dämlichsten Dingen bekriegt.

 

Teilweise denke ich mir... gäb es OpenPvP auch in der eigenen Fraktion, bräuchte die andere Fraktion nur zu warten bis die Andere sich selbst ausgelöscht hat. ^^

Link to comment
Share on other sites

Genau deswegen. WoW ist das Original. Eine Einmaligkeit, die zur genau richtigen Zeit kam und das meiste richtig machte.

Und alle, die danach ein WoiW2 + andere Nuancen probiert haben sind gescheitert. Alle!

 

aber ich persönlich empfinde wow als LAAAAAAAAANGWEILIG und sorry rotze, und tor macht mri und meinen freunden ne menge spaß und wenn deine these stimmen und meine aussage dann ist tor eben kein wow in sw kostüm., allein schon die dialoge sind alleinstellungsmerkmal, dazu die gefährten welche mehr pc geführte chars sind denn pets......

 

aber ja tor ist genauso wie wow nur vieeeeeeeeeeeeel schlechter, genauso wie wowo wie diablo ist nur viiiiiiieeeeel schlechter, und überhaupt alles was nicht so ist wie ich es will ist absoluter bockk mist weil ich bin die merhheit^^

Link to comment
Share on other sites

Gab exakt solche Threads schon bei WAR... dennoch gab es dannach immer noch Themen Park MMOs (und es wird ja immer noch an welchen gebastelt). Wir werden auch weiterhin themen Park MMOs sehen, das einzige was wir vielleicht bald nicht mehr sehen werden sind MMOs mit Abo, sondern das alle Buy to Play oder gleich ganz Free to Play sein werden.
Link to comment
Share on other sites

So schlimm ist f2p nicht. Das Hybridsystem von LotRo - als ein Teil Shop, ein Teil Abo - empfinde ich als recht gelungene Alternative.

 

Ich glaube kaum, dass sich Abo-Modelle mittelfristig bei MMOs halten können. Dazu ist der Markt einfach zu breit und damit schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an.

Edited by Nygotha
Link to comment
Share on other sites

So schlimm ist f2p nicht. Das Hybridsystem von LotRo - als ein Teil Shop, ein Teil Abo - empfinde ich als recht gelungene Alternative.

 

Ich glaube kaum, dass sich Abo-Modelle mittelfristig bei MMOs halten können. Dazu ist der Markt einfach zu breit und damit schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an.

 

 

Ich wollte es gerade sagen.

 

 

F2P heißt nicht gleich "schlecht". Aber das nur mal angemerkt.

 

Und ich bin mir sicher dass so manches F2P Spiel riesige Umsätze macht und deutlich mehr, als ein niedrig laufendes P2P Spiel.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

was ist für euch denn überhaupt ein Theme Park MMO?

 

ich spiele seit 2001 mmorpgs, angefangen mit Neocron, dann EQ1, DAoC, Ryzom, EQ2, WoW, Vanguard, LotRO, Warhammer, Aion, Runes of Magic, Rift, StartrekOnline und nun SWtOR!

 

was davon ist für euch kein themenpark MMO? finde den begriff völlig schwachsinnig und verstehe ehrlich gesagt kaum was damit gemeint sein soll! meint themenpark, dass man nicht mehr selbst organisieren muss und einem alles vorgesetzt wird?

 

nennt es lieber mainstream, old-school und nischen mmorpg...das trifft den kern wohl eher!

 

spiele wie Neocron, EQ1, Ryzom und DAoC waren damals "blockbuster" im genere, heute gelten 100-300 tausend spieler als mega flop!...aber selbst die spiele müsste man als theme park bezeichnen... so grundlegend unterscheiden sie sich nicht von WoW & co! selbst EQ1 führte den spieler genau da hin wo er hin sollte, nur der weg war steiniger und instanzen waren früher offene dungeons!

 

es wird immer so bleiben, das einfache, singleplayer freundliche spiele mit flacher lernkurve und kurzer level-phase mehr leute ansprechen als spiele bei denen man dauerhaft eine gruppe benötigt, in denen man named-mobs stundenlang campt oder gar sein gesamtes equip nach dem tot gelootet werden kann!

 

da sich die entwicklungskosten in den letzten 10-15 jahren nahezu verzehnfacht haben (EQ1 kostete angeblich 6-8mio€, EQ2 schon 18-20mio und heute rechnet man schon mit mindestens 30-50mio aufwärts) gibt es seit dem erfolg von WoW nurnoch auf maximale userzahl getrimmt und poliert, oder billig-unfertig-häßlich-verbugete alternative spiele!

 

ein neues DAoC mit ähnlichem umfang und identischem gameplay wie damals, dazu mit top moderner und flüssiger grafik, würde bestimmt 30mio €uro oder mehr verschlingen, aber niemals mehr als 200-300k dauer user finden!

 

es ist tragisch! als alter hase wünsche ich mir offene dungeons, größtenteils gruppen content, worldbosse für 70+ spieler, crafting und housing wo spieler zusammen arbeiten müssen, ne levelphase die mich 20d /played und mehr beschäftigt und raids für die man vorher lange lange ausrüstung usw farmen muss...das alles aber in der technischen und spielmechanischen qualität von WoW oder Rift! leider wirds das wahrscheinlich niemals geben! nichts weils nich möglich wäre, sondern weil dann wieder nur weltweit ein paar 100k spieler übrig blieben!

 

übrigens...Raids gibt es schon seit UO und in 95-99% aller mmorpgs danach! auch in EQ1, Ryzom und DAoC waren raids zumindest ein teil des endgames!

 

---

 

was in mmorpgs aber auch heute noch geht und dringend nötig wäre sind housing samt dazu gehörigen berufen, nebenbeschäftigungen wie artefakte sammeln (wie in EQ2+Rift) und spezielle gilden häuser-aufträge-level-belohnungen! ebenso wäre es angebracht neben 10 instanzen auch mal wieder 2-3 richtige dungeons in spiele zu intregieren...da trifft man wenigsten mal andere spieler und man balgt sich mit der anderen fraktion um nen boss, das beste equip kann es ja gerne weiterhin in klinisch, sauber abgeschirmten inis geben!

 

das sind dinge, die niemanden stören sollten oder zu nerdig fürs gemeine volk sind (schon weil sie für raids, instanzen und equip sammeln nicht notwendig sind), aber für viele spieler die langzeitmotivation massiv erhöhen!

Edited by madschac
Link to comment
Share on other sites

was ist für euch denn überhaupt ein Theme Park MMO?

Praktisch alles (ausser Neocron) was Du aufgezählt hast sind "Themepark"-MMOs. Als Themepark MMOs versteht man MMOs, in welchen der Spieler durch den Content geleitet wird, ihn "nachspielt". Das Gegenteil wäre Sandbox-MMOs wie beispielsweise EVE, in welchem die Spieler den Content selbst machen.

 

Sehr einfach ausgedrückt :)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

was ist für euch denn überhaupt ein Theme Park MMO?

 

ich spiele seit 2001 mmorpgs, angefangen mit Neocron, dann EQ1, DAoC, Ryzom, EQ2, WoW, Vanguard, LotRO, Warhammer, Aion, Runes of Magic, Rift, StartrekOnline und nun SWtOR!

 

 

Neocron ist z.b. ein astreines Sandbox MMO. Wenn du den Unterschied zu anderen nicht gemerkt hast, ist dir eh nicht zu helfen.

 

Und ja, letztlich wird die Zukunft des Genres durchaus in MMO´s mit primär usergeneriertem Content liegen. Einfach deshalb weil jegliche form von Quests viel zu generisch sind. Ob sie nun vertont und verfilmt sind oder nur aus Textbausteinen bestehen, inhaltlich ist es immer das selbe.

Und auch in der offensichtlichen Zugänglichkeit für jedermann liegt ein Problem, denn es begrenzt auch automatisch den Schwierigkeitsgrad den das Game am Ende nehmen kann. Baut man das Spiel für "jedermann" auf, muss man endlich auch darauf achten das "jedermann" auch im "Endgame" spaß hat.

 

Meiner Meinung nach (*glaskugel anwerf*) wird der nächste große MMO Wurf sich durch folgendes Auszeichnen

 

- kein leveln mehr

- Charfortschritt durch sozialen Bekanntheitsgrad

- User to user content im großen stil

 

Das gab es alles mehr oder minder schon mal, aber wie bei WoW wird es auf die präsentation ankommen, nicht auf den innovationsgrad.

Link to comment
Share on other sites

also wäre dann doch ein themenpark-sankasten mix das aller beste!

 

man nehme zb SWtOR, füge eine vielzahl aufeinander aufbauende berufe hinzu, die ausschließlich für zierwerk, housing uä. genutzt werden, ließe die spieler eigene raumschiffe und in speziellen zonen häuser bauen, ließe sie instrumente bauen und spielen, schnitzeljagden veranstalten, kleine instanzen selber bauen und erstelle dazu ein gebiet in dem gilden garnisonen erobern/errichten können und man hätte die eierlegende-wollmilchsau!

 

nur leider würden all die sachen wahrscheinlich nichtmal 10% mehr spieler bringen, aber unmengen zeit, geld und manpower verschlingen!

 

man müsste irgendwie ~250k spieler weltweit dazu bewegen sich für so ein spiel anzumelden und vor beginn der entwicklung je 30€ zu zahlen...dafür dürften dann alle die sich beteiligt haben die ersten 3mon umspnst spielen wenn das spiel drausen ist!

 

mit 7,5mio € und 250k regestrierten nutzern könnte eine unbekannte talentierte firma bestimmt nochmal das doppelte bei investoren einsammeln und das über-mmorpg, das jedem spieltyp etwas bietet, zaubern *träum*!

 

Neocron ist z.b. ein astreines Sandbox MMO. Wenn du den Unterschied zu anderen nicht gemerkt hast, ist dir eh nicht zu helfen.

 

das kann schon sein! Neocron war mein erstes mmorpg und ich bin zu nem kumpel in die gilde gekommen und hab mich an der gilde orientiert! PvP machen, gemeinsam craften, mobs grinden zum fähigkeiten pushen...ob mir nun ein NPC ne quest gibt, oder leute aus der gilde sagen "wir gehn jetzt noch ne stunde grinden, dann craftest du bitte noch das und das, nachher gibt dir xy dafür ne ordentlich waffe und heut abend greifen wir dann die und die leute an" ist in der retrospektive kein großer unterschied ;)!

Edited by madschac
Link to comment
Share on other sites

Na wenn Swtor scheitert was ich nicht glaube (es wird aber sicherlich kein Erfolg) dann müssen sich die Entwickler viellicht mal entlich überlegen wieso das so ist dafür gibts genug Gründe die in einer form hier schon fast alle gennant worden sind.

Ein Schreiner muss auch inovative Möbel herstellen um neben andern Schreinern zu bestehen MMO Entwickler tun das nicht also müssen sie sich auch ned wundern.

 

So schlecht ist Swtor nicht es ist aber bei Weiten nicht das was man erwartet hätte mit den Erfahrungen die die Entwickler inzwischen gesammelt haben.

Warscheinlich dachten sie wenn das Fehrnsehn 123946 Talentshows verkaufen kann können wir auch wow Teil 120474 verkaufen.

 

naj wenn es keinen erfolg wird ist es gescheitert, also eins von beiden muß zwangläufig geschehen.

 

der punkt mit dem schreiner, ein schreiner darf keine möbel herstellen erst wenn er meister ist, punkt 1 punkt 2 nein innovative möbel werden von künstlern gebaut niocht vonn schreinern, schreiner können das ganze noch verzieren aber ein tisch wird immer aus platter und 4 füßen bestehen, genauso wie einstuhl

 

und ganz wichtig die möbel eines schreiners werden immer aus holz sein, aber es gibt auch metall und plastik möbel.

 

es ist genau das weas ich erwartet habe, mir war klar das die grafik und dialoge nicht so sein können wir in mass effekt, also habe ich mit einer mass effekt light version gerechnet und die hab ich bekommen.

Link to comment
Share on other sites

naj wenn es keinen erfolg wird ist es gescheitert, also eins von beiden muß zwangläufig geschehen.

 

der punkt mit dem schreiner, ein schreiner darf keine möbel herstellen erst wenn er meister ist, punkt 1 punkt 2 nein innovative möbel werden von künstlern gebaut niocht vonn schreinern, schreiner können das ganze noch verzieren aber ein tisch wird immer aus platter und 4 füßen bestehen, genauso wie einstuhl

 

und ganz wichtig die möbel eines schreiners werden immer aus holz sein, aber es gibt auch metall und plastik möbel.

 

es ist genau das weas ich erwartet habe, mir war klar das die grafik und dialoge nicht so sein können wir in mass effekt, also habe ich mit einer mass effekt light version gerechnet und die hab ich bekommen.

 

Und jetzt zeig mir mal, wo dieser Tisch 4 Füsse und eine Platte hat =)

 

http://www.luxist.de/luxist/wp-content/uploads/2007/12/mudx.jpg

 

Btw. kann ein Schreiner aber auch gleichzeitig ein Künstler sein, oder umgedreht - ein Künstler kann gleichzeitig auch Schreiner sein.

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt zeig mir mal, wo dieser Tisch 4 Füsse und eine Platte hat =)

 

http://www.luxist.de/luxist/wp-content/uploads/2007/12/mudx.jpg

 

Btw. kann ein Schreiner aber auch gleichzeitig ein Künstler sein, oder umgedreht - ein Künstler kann gleichzeitig auch Schreiner sein.

 

wo ist da ein tisch? das ist keinerlei größe auszumachen kann auch der griff von irgendwas sein.

 

und ja ein künstler kann auch schreiner sein bzw bewandert in dieser tätigkeit, aber schreiner, wenn nicht gleich meister, nekommen einen fertigungsauftrag, mit abmaaße etc, kreativität ist da nicht wirklich gefordert. auf der möbel messe war allerdings ein sehr kunstvoller tisch mit physikalischen effekten, nämlich was das schubladen system so konstzruiert das wenn man die schubladen zu schnell schließt durch den luftdruck eine anderer wieder auf geht.

Link to comment
Share on other sites

So schlimm ist f2p nicht. Das Hybridsystem von LotRo - als ein Teil Shop, ein Teil Abo - empfinde ich als recht gelungene Alternative.

 

Ich glaube kaum, dass sich Abo-Modelle mittelfristig bei MMOs halten können. Dazu ist der Markt einfach zu breit und damit schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an.

 

Reinrassige F2P-Titel setzen aber eher nicht auf so ein Hybrid-Modell. Diese Hybriden sind eher typisch für ehemalige Abo-Games, die später in F2P umgewandelt wurden.

 

Spiele, die direkt als F2P entwickelt werden, binden den Item Shop ganz anders ein, nehmen diverse Komfortfunktionen aus dem Spiel heraus und verkaufen dir diese dann im Shop. Am Ende zahlt man dann einiges mehr als nur 13€ im Monat, wenn man so ein Spiel dann mit allem drum und dran spielen möchte.

 

Natürlich könnten auch Modelle genutzt werden, die dir für einen gewissen "festen" Betrag Zugang zu allem gewähren. Sowas ist mir allerdings noch nicht begegnet. Eher werden die Spiele von Jahr zu Jahr teurer, sofern man den vollen Umfang nutzen möchte. Während man anfangs vllt noch ganz gut dasteht mit 20€ monatlich, kann das nach 1-2 Jahren schonmal 50€ sein - nach oben keine Grenze.

 

Sicher, man kann diese Spiele auch für lau spielen, muß dann aber diverse Einschränkungen hinnehmen und/oder sein RL an den Nagel hängen, um genug Zeit zum Grinden zu haben.

Edited by Tyamat
Link to comment
Share on other sites

ich hab mal kurz nach release Runes of Magic bis ins maximal level gespielt und dort auch ein bischen geraidet...für 3mon intensives zocken hab ich 20€ ausgegeben!

 

dafür gingen 10€ für ein dauerhaft mir gehörendes mount drauf (also ne einmalige investition), dann kosteten zwei große rucksack erweiterungen 5€ für 90tage und 5€ für 90 tage doppelte bankfach größe...nach 3 monaten zocken hatte ich durch daylie quest und dem verkauf von items im ah, nebenbei währung im wert von ca 10€ verdient, wovon ich wieder 3mon rucksack und bank hätte zahlen können!

 

also 20€ für 6mon zocken, wobei 10€ durch das mount ne einmalige zahlung waren, halte ich mal für extrem günstig (20€...12d /played)!

 

ohne einmal so abzock +steine uä gekauft zu haben, hatte ich keine probleme in raids und instanzen mitzuhalten!

 

darüber hinaus war ich sehr überrascht vom spiel! nett gemachtes housing, anspruchsvolle raids, altbackene aber technisch 100% funktionstüchtige grafik, abwechslungsreiches gameplay durch das dualklassen-system und nicht mehr oder weniger grind als in WoW oder EQ!

 

was allerdings in solchen spielen nicht geht ist PvP! hatte mir mal spaßeshalber nen char aufm PvP-realm gemacht und mir einige high-lvl spieler angesehen...da kann man nur mitm kopf schütteln! hab viele gesehen, die mindestens 200€ in ihren char gesteckt haben, einige sogar sicher weit über 1000€! kein scherz! um einen gegenstand durch so steine auf +5 zu bekommen muss man 100€ und mehr einrechnen und einige hatten ihr gesamtes equip auf dem stand :eek:! ich mein jedem das seine, wer es sich leisten kann...aber ich wette das sich da leute verschuldet, oder an Mamas&Papas KK bedient haben! auf jeden fall ist da PvP balance unmöglich!

Edited by madschac
Link to comment
Share on other sites

Inwiefern ? EQ2 und DAOC sind nur 2 MMOs, die Themeparks sind/waren und deutlich vor WoW auf der Welt waren.

 

Zwischen WoW und EQ2 lagen zwei Wochen. Beide sind im November 2004 erschienen.

 

 

WoW hat genau wie jedes andere MMO sich ungeniert bei seinen Vorgängern bedient, ein bischen was anders gemacht (was war denn eigentlich zu Release von WoW anders als bei anderen MMOGs ?), und mit zwei großen Namen die Massen für das Genre begeistert (ohne die großen Namen "Warcraft" und "Blizzard" und die damit verbundene riesige Fangemeinde, wäre auch ein WoW rein von der Qualität her nicht aus den Kinderschuhen rausgekommen)

 

Es gab drei große Unterschiede zu EQ2 (meiner Meinung nach)

1) EQ2 hatte eine miese deutsche Lokalisation, WoW nicht (die frz. Loaklisation kann ich nicht beurteilen).

2) EQ2 war extrem Hardware hungrig. Auf vielen PCs ist das Spiel nicht gelaufen (weil die Leute nicht die entsprechenden Grafikarten hatten), und selbst auf damaligen Highend -Rechnern konnte man nicht alles auf die Maximaleinstellungen stellen (außer für vielleicht für Screenshots).

3) WoW war extrem Solofreundlich (für mich die Innovation von WoW), EQ2 hatte ab Level 20 einen Gruppenzwang eingebaut (für´s Leveln).

 

Daneben gab es noch weitere Unterschiede*, die aber wohl nicht so sehr ins Gewicht gefallen sind (was die Ursache betrifft, warum der eine Titel so extrem groß geworden ist, und der andere nicht).

Insgesamt aber finde ich (im Rückblick) EQ2 als das bessere Spiel, da es mehr Content und Feautures anbot/anbietet.

 

* Anfangs kein PvP in EQ2, schlechte Animationen in EQ2, Bekanntheitsgrad von Blizzard, Beliebtheit der Warcraft 1-3 Spiele, Diablo 2 Spielprinzip von WoW.

Edited by Arn-Toras
Link to comment
Share on other sites

Natürlich stimme ich Deinen Bedenken zu, aber ich denke, es ist nicht unmöglich, dem Missbrauch durch verschiedene Spieler mittels eines gewitzten und durchdachten Spieldesigns Rechnung zu tragen.

 

Nur ein kleiner Einwand. Die Sandbox-Spiele haben im Vergleich zu den Themepark-Titeln deutlich weniger Spieler. Der Hauptgrund dafür liegt meiner Meinung nach daran, dass es bei Sandbox bislang immer einen PvP-Zwang gibt/gab (zumindest soweit ich es weiß).

 

So wäre EvE Online für mich ein tolles Spiel gewesen (wegen dem Handwerk und dem Wirtschaftssystem), da ich aber kein PvP mag (dieses aber immer und überall stattfinden kann), war es auf Dauer dann doch nicht das Spiel für mich. Dabei wäre ich schon zufrieden gewesen, im Highsec herumdüsen zu können (auch mit all den Einschränkungen, die es mit sich bringt), aber leider ist es auch hier möglich, andere ins PvP zu zwingen).

Link to comment
Share on other sites

Meine Stimme hast du.

 

Aber ne, man muss ja unbedingt möglichst alle Sorten von Spieler mit einem MMO ansprechen... allein diese Tatsache ist sowas von lächerlich... wen wundert es da, dass ein MMO dabei scheitert es allen recht machen zu wollen? Das geht nun mal einfach nicht. Man muss irgendwann einfach so viele Kompromisse eingehen, dass am Ende nicht halbes und nichts Ganzes mehr übrig bleibt... oder mit anderen Worten: SW:TOR.

 

 

Oh Gott, bitte nicht... dann jagen bei Erfolg wieder alle anderen Firmen hinterher und versuchen das Konzept zu kopieren... allein bei der Vorstellung wird mir sowas von kotz übel...

 

Wie bitte willst du Geld verdienen wenn du pro Server 6 Rpler hast die nur Questen?

 

Kein PvP?

 

Naja die Republik und das Imperium mögen sich nicht wirklich wenn ich die Story versteh sind wir auch Feinde und befinden uns im Krieg...

 

Natürlich muss es Raid´s geben das nennt sich Langzeitmotivation.

 

Leute ihr habt vorstellungen wie man Geld mit nem Game verdient das macht mir echt Angst!

 

Swtor ist super gelungen, es wird mit jedem Level was ich mache besser,

PvP macht sehr viel spass und naja ich werde weiter Zocken

 

Und ich werde auch dafür bezahlen! und ich habe 7 Jahre wow Endgame Hinter mir...

Link to comment
Share on other sites

Natürlich muss es Raid´s geben das nennt sich Langzeitmotivation.

 

Und ich werde auch dafür bezahlen! und ich habe 7 Jahre wow Endgame Hinter mir...

 

Das du dann meinst, das Raids ein absolutes Muss in einem MMORPG sind, wundert mich ja nicht ... .

Es gibt und gab Leute die WoW auch jahrelang gespielt haben, allerdings haben die fast nie eine Raidinstanz von Innen gesehen (warum auch, wenn sie sich nicht dafür interessieren?).

 

Es gibt übrigens MMORPGs die haben tatssächlich keine Raids, denn die Langzeitmotivation kommt da aus anderen Contentbereichen und Spielfeatures.

Edited by Arn-Toras
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...