Jump to content

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

Nennt mich konservativ, vielleicht liegt es daran, dass ich zu diesen wunderlichen Rollenspielern gehöre. Aber Dualspec brauche ich nicht und finde ich persönlich auch nicht wirklich wünschenswert.

 

So wie ich mich bei Level 10 für eine Spezialisierung entschieden habe, entscheide ich mich dann auch für eine Skillung in der Spezialiserung.

Die Möglichkeit des Respec finde ich okay, falls ich skilltechnsich Murks gebaut haben sollte oder mit der Skillung total unglücklich bin.

Aber um bei Bedarf mal eben meine Rolle zu ändern?

Finde ich persönlich eine alberne Forderung.

 

Was kommt als nächstes?

"Ich will jederzeit auf jede Klasse (inklusive der jeweiligen Spezialisierungen) jeder Fraktion wechseln können"?

Wäre ja total nützlich, weil man dann das Ungleichgewicht der Fraktionen im PvP situationsabhängig ausgleichen könnte und dabei dem jeweiligen Team genau die Klasse mit der Rolle liefern könnte, die gebraucht wird. Am besten gleich mit Eingabe des Wunsch-Levels und automatischer Anpassung der Ausrüstung, damit man die bestmögliche Leistung in seiner (temporären) Rolle erbringen kann (ja, ich übertreibe und polemisiere hier).

 

Neee, will ich nicht.

Für mich lautet die Antwort: Twink.

Es ist ja nun nicht gerade wirklich aufwändig, in swtor einen Twink hochzuziehen...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und nun zum dritten Punkt: Die Flexibilität. Und seien wir hier mal ehrlich: Das ist eine reine Frage der Bequemlichkeit. Über kurz oder lang wird sich ein gewisses Verhältnis zwischen Tanks/DD/Heilern einpendeln. Sicher, jede Rolle wird in gewissen Bereichen tendentiell Vor- und Nachteile haben. Aber genau das ist es doch, was die Entscheidungen im Sinne eines Rollenspiels ausmachen.

 

Man braucht für die 4er FP's bis zu 4x so viele Tanks wie für die 16er OP's. Solange man nicht flexibel wählen kann werden also im Extremfall entweder 75% der Gruppen in den FP's keinen Tank finden, oder 75% der Tanks keine 16er OP's zu sehen bekommen, selbst wenn es genug Leute geben würde, die bereit wären zum Wohl des Ganzen auch mal von ihrer Lieblingsrolle abzusehen. Die Realität wird wohl dazwischen liegen mit entsprechendem Frust-Potential für beide Seiten. Ich denke bei diesen Zahlen kann man nicht wirklich mehr von reiner Bequemlichkeit reden.

 

Für mich hat und hatte die Dual-Spec immer auch eine soziale Komponente. Es ist einfach nicht schön jemandem sagen zu müssen, dass er zuhause bleiben muss und man nen Fremden mitnimmt, weil für seine einzige Rolle kein Platz mehr frei ist und nicht genug Spielraum da ist um ihn mitzunehmen. Klar macht ein Tank der auf DD skillt aufgrund der schlechteren Ausrüstung und fehlenden Erfahrung wahrscheinlich weniger Schaden, aber umso grösser ist dann das Erfolgsgefühl wenns trotzdem klappt. Nur wenn es gar nicht machbar ist, dann hilft guter Wille, Kameradschaft und Spass am Spiel alleine halt auch nicht.

 

Fakt ist für unterschiedlichen Content braucht unterschiedliche Besetzungen. Und da hilft meiner Meinung nach eine 2. Skillung ungemein um den Zusammenhalt einer Gemeinschaft, sei es eine Gilde oder FL zu verbessern bzw. zu gewährleisten.

Edited by Habba_the_Judd
Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch eigentlich schon Dualspec bzw. Multispec aber es ist einigen nicht komfortabel genug, dass ist das Problem. Was vielleicht interessant wäre, die Oberfläche mit unterschiedlichen Leisten zu speichern, dass man beim umskillen net alles wieder umlegen muss.

 

Jeder kann umskillen es kostet halt Credits und man muss zu nem speziellen NSC. Das hat den Nachteil der Unbequemlichkeit. Jeder der das Spiel genießt kann doch wohl nen Moment auf nen Mitspieler warten bis dieser umgeskillt hat. Und wieso löst man es in Gruppen nicht einfach so :

 

DD/HL: Ich bin gerade auf DD geskillt könnte auf Heilung skillen

GRP: K mach wir tragen einen Teil der Kosten !

 

Problem gelöst und würde eine funktionierende Community beweisen. Das bisher wohl keiner auf die Idee kommt zeigt nur wie egoistisch manche in der Community sind.

 

Wie gesagt das einzige was schön wäre, ist die Speicherungsmöglichkeit der Oberfläche wie sie ein anderes MMO bietet welches ich gespielt habe und nein es ist nicht WoW.

Link to comment
Share on other sites

sry... als Tank oder Heiler habe ich keine Probleme... in SWTOR hätte ich wohl Probleme alleine als DD unterwegs zu sein....

 

Entscheidet euch für eure Rolle, und spielt diese.

 

Wenn es dann doch nichts sein sollte, kannst du umskillen. Aber BITTE nicht nach Belieben den Skill wechseln, das hat für mich nichts mit einem individuellen Charakter zu tun.

 

Nehmt lieber mal einen Tank oder Heiler mit in einen Flashpoint der blöderweise zugibt dort noch nicht gewesen zu sein...

 

Wieso mird mein Charakter weniger individuell Wenn ich mit umskillen+wechseln der Ausrüstung von DD auf Heiler wechsle?

Warum gilt er weiterhin als individuell wenn mir das gleiche 100k Credits und 10 Minuten Zeit kostet?

 

Und die letzte Unterstellung sagt für mich nur aus, dass du scheinbar mal aus einer Gruppe gekickt wurdest weil du eine ini nicht kanntest. Hast du Angst ersetzbar zu werden wenns mehr Tanks+Heiler gibt?

Es muss ja nichtmal nach Belieben sein. beim Wechsel eine Stunde CD z.b. dann gäbe es kein beliebiges hin und her switchen.

 

mfg Treehead

Link to comment
Share on other sites

Bitte verschont mich mit so einem Mist.

Jeder kann alles?

Gruss

Wieder jemand, der das System nicht verstanden hat. Du bist auch bei Dualspec an Deine Klassenwahl inkl. Wahl bei Stufe 10 gebunden. Du hast einfach die Möglichkeit, innerhalb dieser Wahl unter zwei Talentaufbauten jederzeit ausserhalb des Kampfes zu wechseln. "Bring the player, not the class"....

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

das klammere ich bewusst aus, weil die Spieler in Highcontent meistens wissen wie der Hase läuft und sich auch dementsprechend verhalten, da gibts keinen Heiler, den man anflehen muss sie doch im Raid zu begleiten und wieder auf Heal zu speccen, oder den Tank der keine Lust hat und lieber im PVP rumgimpt, da wird die Rolle eingenommen, für die man im Team steht.

Dann schau doch mal wie es im Moment aussieht:

 

Flashpoint Gruppen bestehen aus: 1 Tank, 1 Heiler, 2 DD

In den Operationen werden dagegen maximal 2 Tanks benötigt (sowohl im 8er als auch im 16er), manche Bosse brauchen nur einen Tank und manche Bosse benötigen gar keinen.

 

Im normalen Schwierigkeitsgrad ist es egal, wie die Operationsgruppe aufgebaut ist. In den höheren Schwierigkeitsgraden ist es dagegen nicht mehr egal.

 

Wie erklärst du einem Tank, dass er in Flashpoints gebraucht wird und wertvoll für die Gilde ist, aber vor jeder Operation dann doch lieber auf DD umskillen sollte, da er als Tank nicht benötigt wird und auch keine sinnvolle Aufgabe übernehmen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Ich will auch kein Dualspec aus dem einfach Grunde, weil ich es nicht brauche. Meine Figuren sind eben "Überzeugungstäter". Das ist mir rollenspielerisch die überzeugende Lösung. Es gibt aber auch ganz handfeste Gründe, warum ich keine von diesen "Notfalltanks" und "Verlegenheitsheilern" haben möchte, nämlich aus dem einfachen Grund, dass diese Figuren nicht ihrer Stufe entsprechend ausgerüstet sind und auch der Spieler vor der Tastatur oft nicht entsprechend mit der Spec zu spielen weiß.

Maximal wäre ich bereit über soetwas wie Dualspec zu reden, wenn man sich dieses "feature" erst freispielen muss. Damit meine ich, dass man ersteinmal einen Heiler durchgängig durch 50 Stufen gespielt haben muss, eventuell den einen oder anderen FP "bestanden" haben muss. Erst dann gibt es die Option "Heiler" oder "Tank"-Spec als Belohung für Dualspec bei anderen Figuren.

Tja, ist nicht ganz ausgegoren und benachteiligt Hybridklassen, aber abgesehen von einigen, wenige Spielern habe ich immer Probleme gesehen, wenn Leute so hopplahopp von DD auf Heiler "umschalten" mussten (jaja, jetzt kommen gleich die Kommentare "Ich bin soooo PRO, ich kann das alles!"...mag sein, aber viele können das eben nicht.).

Link to comment
Share on other sites

Es steht jedem frei auch nach meinen Ansichten einen DD zu spielen und einen Heiler und einen Tank. Das wären nur nach meiner Überzeugung schlicht 3 Characktere die gelevelt werden müssten. Das ein Charackter alles können soll Tanken, DD und Heilen ist in meinen Augen schon fast pervers.

 

Eine Erweiterte Klasse kann nur maximal 2 der 3 Rollen übernehmen.

 

Tank oder DD, oder Heiler oder DD und immer nur eins davon zur selben Zeit. Da ändert ein Dualspec nicht die Bohne dran.

 

 

Das Spiel beinhaltet für jede Fraktion 3 verschiedene Tanks, 3 verschiedene Heiler und 18 verschiedene DD´s.

 

Macht insgesammt 24 verschiedene Talentbäume bzw. Spielweisen auf die man sich spezialisieren kann.

Freien Zugriff auf 2 davon zu haben macht aus einem Char noch lange keinen Alleskönner.

 

Das Argument "Eierlegende Wollmilchsau" ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die kann nämlich alles und zwar gleichzeitig.

Edited by Darth_Floppinger
Link to comment
Share on other sites

Wie kann man nur gegen Dual-Spac sein, naja wahrscheinlich muß mein einfach ein Casual gamer sein der sowieso kein interese daran hat mehr als eine rolle spielen zu können (wenn überhaupt sinnvoll spielen können), oder nicht PvP und PvE gleich gerne betreibt.
Link to comment
Share on other sites

Also zuerst mal an die ganzen WIR hater:

 

Definition des Wortes WIR:

(1. Person. Plur. Nom.)

-verwendet, wenn man von zwei oder mehreren Personen spricht und man selbst dazu gehört

 

Und wenn er für sich und seine Mutti spricht, die ihm beim spielen über die Schulter schaut, heißt es trotzdem WIR!

 

Wer sich vom WIR nicht angesprochen fühlt, sollte sich entweder nicht melden oder sein Gegenargument zumindest untermauern.

 

 

Ich für meinen Teil, hätte gern nen Dualspecc. Ich bin weder ein guter Heiler noch ein guter Tank und würde mich auch nie als dieser für FCs etc. anpreisen. Aber selbst als reiner DD ist ein Dualspecc sinnvoll z.b. wenn eben je nach Situation mehr singeltarget- oder aoe-dmg gefordert ist. Da möchte ich dann nicht fürs umspeccn jedes mal Unmengen meiner sauer verdienten creds investieren!

 

 

In diesem Sinne ;)

Link to comment
Share on other sites

Wers wir?

 

Ich will es nicht. Lernt Entscheidungen zu treffen und diese durchzuziehen.

 

 

Aber kann dich beruhigen. Dual Specc kommt. Die Masse will Beliebigkeit und Bequemlichkeit. Die Masse bekommt Beliebigkeit und Bequemlichkeit.

 

Entscheidungen zu treffen, Konsequenzen zu tragen und mal bis zum Ende was durchzuziehen is ja auch im echten Leben zunehmend out. Dem kann sich auch son Massenbespassungsintsrument wie Swtor dass alle Gruppen unter einen Hut bekommen will man nicht entziehen.

 

Vorposter:

Wer in einem Community Forum wir schreibt , meint er spricht für die Community als ganzes.

 

 

Lg

Ciri

Edited by CirionCrusher
Link to comment
Share on other sites

Eine Erweiterte Klasse kann nur maximal 2 der 3 Rollen übernehmen.

 

Tank oder DD, oder Heiler oder DD und immer nur eins davon zur selben Zeit. Da ändert ein Dualspec nicht die Bohne dran.

 

 

Das Spiel beinhaltet für jede Fraktion 3 verschiedene Tanks, 3 verschiedene Heiler und 18 verschiedene DD´s.

 

Macht insgesammt 24 verschiedene Talentbäume bzw. Spielweisen auf die man sich spezialisieren kann.

Freien Zugriff auf 2 davon zu haben macht aus einem Char noch lange keinen Alleskönner.

 

Das Argument "Eierlegende Wollmilchsau" ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die kann nämlich alles und zwar gleichzeitig.

 

/sign

 

langsam langweilt es auch. Diese Reallife vergleiche von "Ausbildern" und "erfahrenen" Menschen. Das ist ein SPIEL. Und das soll es auch bleiben. Und wenn es Spieler gibt die sich durch DualSpec besser entfalten können.. Bitte!

Es würde doch niemand zwingen es zu nutzen. Wenn ihr DualSpec nicht wollt nutzt es einfach nicht. Aber anderen vorzuschreiben das DualSpec "unrealistisch" und "böse" ist das geht einfach zu weit.

Ich für meine Spielweise würde DualSpec nutzen. Wenn du es nicht nutzen würdest gut.. Kann ich mit leben nur spricht es nicht dagegen es einzubauen. Und kommt mir nicht mit dass man damit Gearscore und DMG-Meter Tür und Tor öffnet. Alles seine eigene Baustelle.

 

Ich bin für DualSpec.

Link to comment
Share on other sites

Eine wunderbare Diskussion.

 

Erstmal an den TE, versuch bitte für Dich zu sprechen oder grenz die Gruppe, für die Du sprichst, zumindest ein, dieses "Wir" klingt ein bisschen seltsam schizophren =)

 

An den Rest der hier Diskutierenden:

 

Ich meine wir hätten vor ner Woche oder zwei schonmal fast die gleiche Diskussion, aber das kennt man ja aus MMO-Foren...

 

Da möchte also jemand gern eine weitere Option im Spiel, die dann optional(!) wahrgenommen werden kann oder nicht, und alle Welt diskutiert Sinn oder Unsinn der Option. Ist das sinnvoll sich darüber so zu ereifern? Kann mir jemand die Nachteile benennen, die sich ergeben, wenn Dualspec eingeführt wird?

 

Der ein oder andere mag ja argumentativ hochwertig aufzeigen, dass es eigentlich unsinnig ist, aber wenn es doch gewünscht wird, was ist dagegen einzuwenden?

 

Ich finde Frühstück bei McDonald's auch unsinnig und hab da noch nie was zu früher Stund gegessen, deswegen bin ich aber nicht dagegen, dass McDonald's Frühstück anbietet. Wen stört's? Mich nicht.

Ich ess trotzdem morgens mein Brötchen zuhause und lass denjenigen, die's toll finden, das Frühstück beim goldenen "M".

 

Bitte geifert mich jetzt nicht an von wegen "ich will das Rollenspiel kaputt machen", ich werde die Option definitiv nicht nutzen.

 

Schöne Grüße

Caed

Link to comment
Share on other sites

Wers wir?

 

Ich will es nicht. Lernt Entscheidungen zu treffen und diese durchzuziehen.

 

 

Aber kann dich beruhigen. Dual Specc kommt. Die Masse will Beliebigkeit und Bequemlichkeit. Die Masse bekommt Beliebigkeit und Bequemlichkeit.

 

Entscheidungen zu treffen, Konsequenzen zu tragen und mal bis zum Ende was durchzuziehen is ja auch im echten Leben zunehmend out. Dem kann sich auch son Massenbespassungsintsrument wie Swtor dass alle Gruppen unter einen Hut bekommen will man nicht entziehen.

 

 

Lg

Ciri

 

Stimmt. Ich hatte ja vergessen dass ich inkosequent bin wenn mich jemand fragt ob ich umskillen und für sie eine Ini heilen könnte. Ich werde das nächste mal adäquat mit "Nein, denn ich bin nicht bequem und ich zieh meine Entscheidung ein DD zu sein voll durch!" antworten!

 

Ich frage mich ab und zu was im Leben mancher Foren-User vorgeht wenn sie solche Sachen schreiben. Das klingt einfach verbittert. Jeder trägt die Konsequenzen dieser Entscheidung. Die meisten dadurch dass sie umspeccen gehen, andere dadurch dass sie nicht heilen/tanken.

ABER eine erhöhte Anzahl an Tanks+Heilern, sowie mehr eigene Flexibilät sind doch nicht nachteilig für euch. Warum dann diese Gegenmeinung mit manch sehr seltsamen Argumenten?

 

€: Wort vergessen

mfg Treehead

Edited by TreeheadWoodfist
Link to comment
Share on other sites

Und ich hoffe für alle Leute, die meinen das sie das nicht brauchen, das sie auch nicht diejenigen sind, die verzweifelt nach Heilern oder Tanks für heroische Missionen suchen.

 

Für diese Problematik habe ich ne Friendlist, und eine Gilde obendrauf. Da gibt es alles an Klassen/Spielern die das Herz begeehrt, für jede erdenkliche Situation. Und wer sich mal ein klein wenig mehr mit den Leuten beschäftigt die er in Randomgruppen so kennenlernt kann seine FL/Gilde sehr schnell mit kompetenten und angenehmen Spielern auffüllen, und hat so das Problem nicht. Und bis jetzt, egal zu welcher Tages/Uhrzeit ich ne Gruppe für egal was brauchte (Republik, Force Harvester), dank Gilde und FL brauchte ich selten länger als 5 Minuten.

 

Bis jetzt konnte ich unterm Strich aus allen Argumentationen die für DualSpec gebracht werden nur ein "Ich wills einfacher" rauslesen. Mit der Aussage will ich jetzt keinem an den karren pissen, ist einfach so mein Eindruck.

Link to comment
Share on other sites

Leute.....das Zurücksetzen der verteilten Skill-Punkte ist im Spiel und das Konzept des Dualspec wird auch schon im Spiel-Design verwendet: die einzelnen OP Encounter brauchen unterschiedliche Anzahl an Tanks, DD und Heilern oder es gibt eine klare Trennung an vielen Stellen zwischen PvE/PvP Talenten (also von Biowae ist es GEWOLLT, daß man umspect aus Balancegründen wenn man PvP/PvE betreibt).

 

Somit ist dies eine total obsolete Diskussion da Dualspec eben im Spiel drin ist.

 

Der gleiche Schwachfug wie mit dem "Dmg Meter" - der Kampflog war im Spiel, flog aber raus wegen Performance Problemen und wird wieder zurückkommen.

 

Das Problem zur Zeit mit dem Dualspec ist:

 

1. Es kostet viele Credits. Ok, dies ist ein Punkt über den man streiten kann. Als Creditsink definitiv sinnvoll und auch jede gute Gilde wird ihren Tanks usw. das Umskillen für die OPs bezahlen. Kann man aber halt unterschiedlicher Ansicht sein. Und ein bequemer Weg der Umschaltung bedeutet nicht, dass man die Kosten entfernen muss.

 

2. Es kostet viel zu viel Zeit und ist sau unbequem obwohl es ja vom Spieldesign her gefordert wird. Dies ist ein Punkt über den es nicht zu streiten gibt.

 

Mitten in einer laufenden OP auf Leute zu warten weil sie umskillen gehen müssen, ist einfach saudämmlich und nicht anderes. Boss x - Ok...15 Minuten Pause damit Spieler Y umspecen geht...Boss liegt....ok 15 Minuten Pause.

 

Ebenso kotzt es an, wenn man jedes Mal vor dem PvP spielen umspecen muss und damit erst zur Flotte oder Heimatplanet usw.

 

Zusätzlich ist es eben absolut nervig, dass man sich keine Fähigkeits-Konfigurationen in den Quickslots speichern kann. Der mit Abstand nervigste Punkt.

 

Etwas "unkomfortabel" zu machen hat auch nichts mit spierlischen Anspruch zu tun.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Wers wir?

 

Ich will es nicht. Lernt Entscheidungen zu treffen und diese durchzuziehen.

 

 

Aber kann dich beruhigen. Dual Specc kommt. Die Masse will Beliebigkeit und Bequemlichkeit. Die Masse bekommt Beliebigkeit und Bequemlichkeit.

 

Entscheidungen zu treffen, Konsequenzen zu tragen und mal bis zum Ende was durchzuziehen is ja auch im echten Leben zunehmend out. Dem kann sich auch son Massenbespassungsintsrument wie Swtor dass alle Gruppen unter einen Hut bekommen will man nicht entziehen.

 

Vorposter:

Wer in einem Community Forum wir schreibt , meint er spricht für die Community als ganzes.

 

 

Lg

Ciri

 

Ich will es und wenn ichs nicht bekomme gehe ich wieder. Ich hab keine lust ein MMO zu spielen das so aussieht als wäre es für diehard MMO fans gemacht worden.

 

Wollt ihr wirklich das "ich" gehe? Und mit "ich" meine ich Spieler die neuerungen wollen wie beispielsweise addons usw.

 

Aber die Leute die hier ihr Old-school-El-Dorado sehen wollen werden noch sehen was es bringt wenn man soviele Leute ausschließen will.

 

Ehrlich gesagt hoffe ich wirklich das Bioware auf die Oldschool-typen hört:

 

Keine Addons

Keine Macros

0 Modsupport

 

Wäre eine wende in der MMO geschichte weil dieser fehler keinem entwickler der etwas auf sich nimmt jemals mehr unterlaufen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ist die Forderung nach Dual-Spec nicht eigentlich viel zu kurz gegriffen? Müsste es nicht die Forderung nach Dual-Klassen sein?

 

Denn meinen imperialen Agenten (Scharfschützen) könnte ich noch so oft umskillen, heilen kann ich dadurch nicht...

 

Ich bin aus RP-Sicht dagegen, da es einfach nicht passt, wenn ich mit meinem Char 1x als Heiler und 1x als DD durch nen FlashPoint laufe.

 

Han Solo hat doch auch nicht irgendwann mit Heals um sich geschmissen...

Link to comment
Share on other sites

Ich will es nicht. Lernt Entscheidungen zu treffen und diese durchzuziehen.

Habe vor langer Zeit die Entscheidung getroffen im PvE-Content gerne Tank zu sein aber im PvP-Content gerne DPS. Habe mich dafür entschieden Dual-Spec zu mögen, und nur ein Charakter spielen zu wollen (Twinken ist nicht so mein Fall). Habe mich in SWTOR für den Jedi-Botschafter entschieden und die erweiterte Klasse des Shatten gefällt mir auch.

 

Habe also gelernt Entscheidungen zu treffen und diese durchzuziehen, und sehe da keine Widerspruch zum Dual-Spec, kann ja schließlich auch im echten Leben mehr als eine Rolle spielen. Einseitig sein ist Langweilig, aber jedem das seine, mir gefällt es halt etwas flexibel zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ist die Forderung nach Dual-Spec nicht eigentlich viel zu kurz gegriffen? Müsste es nicht die Forderung nach Dual-Klassen sein?

 

Hier im Thread geht es nur um einen bequemen Weg zur Verwaltung der Talenbäume und nicht dem Wechsel der Klassen. Einige raffen es anscheinend nicht und einige wiederum wissen nicht, daß die Möglichkeit zum Zurücksetzen der Talentbäume im Spiel ist.

Link to comment
Share on other sites

der grund für mich nach stwor überzusiedeln bestand darin,

dass es hier weder dualspecc, recount, lfg/lfr, dbm, failbot, gearscore

und vor allem nicht die daraus resultierende jeder ist jederzeit austauschbar

mentalität herrscht.

 

finden diese features einzug in stwor she ich pesönlich keinen grund

zum verbleib da ich dann genausogut drüben im luxus verbleiben könnte,

mit 6 ausgeskillten chars/berufen, epischem fliegen etc.

 

viele meiner bekannten hier sind aus den gleichen gründen umgesiedelt,

ein neuanfang halt.

 

ich denke der betreiber wandelt auf schmalen grad denn es ist nicht möglich beide

fraktionen zufrieden zu stellen und ein teil wird abwandern.

 

ich hoff persönlich das es nicht mich trifft da mir stwor ausgesprochen gut gefällt,

nach den letzten 2 jahren drüben hätte ich aber auch kein problem beim geringsten

ansatz der gleichen entwicklung sofort zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...