Jump to content

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ist die Forderung nach Dual-Spec nicht eigentlich viel zu kurz gegriffen? Müsste es nicht die Forderung nach Dual-Klassen sein?

 

Denn meinen imperialen Agenten (Scharfschützen) könnte ich noch so oft umskillen, heilen kann ich dadurch nicht...

 

Ich bin aus RP-Sicht dagegen, da es einfach nicht passt, wenn ich mit meinem Char 1x als Heiler und 1x als DD durch nen FlashPoint laufe.

 

Han Solo hat doch auch nicht irgendwann mit Heals um sich geschmissen...

 

Nein, für meine Klasse möchte ich mich genau 1 mal entscheiden. Das ist auf Stufe 10. Danach möchte ich allerdings sämtliche Aspekte dieser Klasse voll nutzen. Das heißt wenn ich mich für einen Heiler/DD Hybriden wie den Hexer entschieden habe dann möchte ich gerne die Möglichkeit haben beide Hybrid Aspekte auch zu spielen und zwar ohne jedes mal teuer umzuskillen.

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich: Wozu gibt es dann das Klassensystem, wenn man per Dualspec sowohl Schaden machen, heilen und tanken kann? Tut mir Leid, aber solche Aussagen man hat in den Klassenstroybereichen keine Chance als Heiler ist absoluter Blödsinn. Oder man findet nicht innerhalb von einer Minute einen Heiler oder Tank, ist das wo schlimm?

 

Meine Güte, da hätte man doch gleich den laserschwert schwingenden, durch die Gegend hüpfenden, mit Blaster bewaffneten und dicker Rüstung tragenden BountyHunter (der auch noch Med Packs durch die Gegend wirft) einführen können. Wozu dann Agenten, Hexer, Marodeure und wie sie alle heißen, wenn man alles mit einer Klasse haben kann? Und genau das ist in meinen Augen DualSpec!

 

Und zum Thema wegwürfeln: Mit Dualspec fängt erst recht jeder an auf alles Bedarf zu würfeln. Bevor ich mit einer Randomgruppe den FP angehe wird klipp und klar gesagt, dass man bitte nur Bedarf auf die Items würfelt die man auch WIRKLICH braucht. Und das nett und ruhig. Wenn da dann jemand anfängt auf alles zu würfeln, dann macht der das 2 Mal und fliegt dann hochkannt aus der Gruppe. So einfach ist das. Sollte mal der Fall eintreffen, das niemand das braucht, dann kann man von mir aus auch für den Gefährten würfeln, aber bitte auch nur dann wenn der Jedi Hüter die Robe auch wirklich nicht braucht.

 

Das ist meine Meinung dazu

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich finde ich die Idee einer zweiten Spezialisierung gut. Die Probleme entstehen meiner Meinung nach erst, wenn man für jede Spezialisierung auch noch ein passendes Rüstungsset benötigt. Das ist ein elender Time Sink.
Link to comment
Share on other sites

von daher:

 

[ ] für Dualspec

[X] gegen Dualspec

Auch ich bin grundsätzlich gegen Dual-/Multispec...

 

Zum einen, weil für mich der RPG-Teil in MMORPG nicht unwichtig ist (und zwar nicht nur der von mir ausgehende, sondern auch das Wirken der Umwelt/Mitspieler auf mich) und mich hier ihre Fähigkeiten nach (quasi) Belieben wechselnde Mitspieler stören (im Sinne von Spielspass reduzieren).

 

Zum anderen, weil ich der Meinung bin, dass Spieler die einen Charakter in einer bestimmten Rolle/Funktion hochgespielt haben diese besser ausreizen/beherrschen, als jemand der dies eben nicht getan hat.

 

Von daher bin ich ganz klar gegen Dual-/Multispec.

 

Es gibt doch eigentlich schon Dualspec bzw. Multispec aber es ist einigen nicht komfortabel genug, dass ist das Problem. Was vielleicht interessant wäre, die Oberfläche mit unterschiedlichen Leisten zu speichern, dass man beim umskillen net alles wieder umlegen muss.

 

Jeder kann umskillen es kostet halt Credits und man muss zu nem speziellen NSC. Das hat den Nachteil der Unbequemlichkeit. Jeder der das Spiel genießt kann doch wohl nen Moment auf nen Mitspieler warten bis dieser umgeskillt hat. Und wieso löst man es in Gruppen nicht einfach so :

 

DD/HL: Ich bin gerade auf DD geskillt könnte auf Heilung skillen

GRP: K mach wir tragen einen Teil der Kosten !

 

Problem gelöst und würde eine funktionierende Community beweisen. Das bisher wohl keiner auf die Idee kommt zeigt nur wie egoistisch manche in der Community sind.

 

Wie gesagt das einzige was schön wäre, ist die Speicherungsmöglichkeit der Oberfläche wie sie ein anderes MMO bietet welches ich gespielt habe und nein es ist nicht WoW.

Korrekt.

 

Was ich durchaus gut finde ist, dass man seine Fähigkeiten resetten kann und dies mit entsprechenden (ingame) finanziellen Einbußen verbunden ist.

 

Wenn man sich verskillt hat oder im Verlauf des Spiels feststellt, dass eine etwas andere Herangehensweise einem mehr entgegen kommt kann man dies entsprechend berichtigen.

 

Das ist toll/komfortabel.

 

Wenn jemand unbedingt seine Klasse switchen will kann er es auch dazu benutzen, macht man das öfter tut es (ig finanziell) weh. IMHO genau richtig so.

 

Aber z.B. die Möglichkeit sich zwei oder drei Taskbar-Settings zu speichern und zu switchen fände ich auch gut, da ich z.B. im PvE und PvP durchaus andere Fähigkeiten nutze. Da wäre eine solche Möglichkeit nützlich. Und wenn jemand öfter umspect und sie dazu nutzt... well, why not. :)

Link to comment
Share on other sites

ABER eine erhöhte Anzahl an Tanks+Heilern, sowie mehr eigene Flexibilät sind doch nicht nachteilig für euch. Warum dann diese Gegenmeinung mit manch sehr seltsamen Argumenten?

 

Auf Seite 7 hat es "dawnfeather" eigentlich ganz gut beschrieben, die Anzahl der Tanks & Heiler steigt eigentlich nicht wirklich.

 

und was das mit dem Tank der z.b. in einer Operation bei einem Bosskampf nicht gebraucht wird angeht, dann kann man auch Rotieren, ein auf der Ersatzbank befindlicher DD kann einspringen und danach wird wieder getauscht. Da muss man nicht für hin und herspeccen. Sicher es wäre bequem. Wir haben mit solchen Auswechslungen z.b. in unseren Raids flexibel auf gewisse Gegebenheiten von aussen reagiert, sprich:

 

Oh Spieler B muss nach " Boss X" off, naja also dann kommt Spieler C bei "Boss X"rein, Tank bleibt bei dem Boss eben draussen, brauchen wir ja nicht für den Kampf, danach kann dann Spieler B offline und der Tank kommt wieder in die Gruppe. so in etwa :) Eigentlich ist das sogar wesentlich sozialer als jemand der mit seinem Dualspecc Plätze für andere Spieler blockiert und auch noch beleidigt ist, wenn man ihn für einen Kampf auf die Bank setzen würde...

Edited by PeterBlank
Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich: Wozu gibt es dann das Klassensystem, wenn man per Dualspec sowohl Schaden machen, heilen und tanken kann?

 

Also mir fällt ehrlich gesagt keine Klasse ein die sowohl Heilung, Schaden und Tanken kann. Meist ist es entweder Heilung + Schaden oder Tanken + Schaden. Das Klassensystem macht also durchaus auch mit Dualspec noch Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Und zum Thema wegwürfeln: Mit Dualspec fängt erst recht jeder an auf alles Bedarf zu würfeln. Bevor ich mit einer Randomgruppe den FP angehe wird klipp und klar gesagt, dass man bitte nur

 

Dir aber schon klar, daß hier sämtliche Archetypen auf die gleichen Stats setzen und es bzgl. der Sekundären Stats recht kleine Abweichungen gibt. Ein Blitz Hexer, DoT Hexer und Heil Hexer würfeln in den FP eh fast ohne Ausnahme auf identische Items. :rolleyes:

 

Und daneben:

 

DAS ZURÜCKSETZEN DER TALENTBÄUME IST IM SPIEL VORHANDEN. PUNKT.

 

Es ist nur sau unbequem aber notwendig wenn man alle Aspekte des Spieles wirklich geniessen möchte.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Also mir fällt ehrlich gesagt keine Klasse ein die sowohl Heilung, Schaden und Tanken kann. Meist ist es entweder Heilung + Schaden oder Tanken + Schaden. Das Klassensystem macht also durchaus auch mit Dualspec noch Sinn.

 

Tja...weil eben im Spiel das Zurücksetzen der Talentbäume schon drin ist und Bioware damit eben bewusst es verhindert hat, dass es sowas wie einen Alleskönner bzgl. der Rollen gibt.

Link to comment
Share on other sites

Langsam kommt es mir so vor, dass diejenigen, die gegen Dual-Spec sind, alle Heiler und Tanks sind, die um ihren ach so exklusiven und elitären Status fürchten.

 

Wie schon gesagt: Jeder, der in der Lage ist eine Rolle zu beherrschen, ist auch in der Lage zwei zu meistern.

 

Gruß,

Sascha

Link to comment
Share on other sites

@Eldgrimm

Das sollte überspitzt dargestellt werden! Aber ich denke, dass man weiß worauf man sich einlässt wenn man sich als Tank, DD oder Heiloer entscheidet. Entscheidungen triffst du auch in deinem RL. Wenn man dann einen Heiler haben möchte, dann level dir doch einen hoch!

 

EDIT:

@Zaesh

Ich kann nur von mir aus sprechen: Ich habe das SPiel mit einem DD (Schmuggler angefangen und die Spezialisierung Revolverheld genommen. Seit dem ich in einer Gilde bin, die noch Heiler benötigt, bin ich grad dabei einen Jedi Gelehrten hoch zu leveln. Spiele aber weiterhin meinen DD Schmuggler.

Edited by Zeitsplitter
Link to comment
Share on other sites

@Eldgrimm

Das sollte überspitzt dargestellt werden! Aber ich denke, dass man weiß worauf man sich einlässt wenn man sich als Tank, DD oder Heiloer entscheidet. Entscheidungen triffst du auch in deinem RL. Wenn man dann einen Heiler haben möchte, dann level dir doch einen hoch!

 

Swtor ist kein RL und das ist auch gut so!!

Link to comment
Share on other sites

Diskutiert doch bitte mit mir sachlich in diesem Post

 

http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=207140

 

mit mir und anderen, am besten in Stichpunktartigen Worten zu Verbesserungen die

ihr euch noch so wünscht.

 

Ein " Gelber " hat schon erste Stellung bezogen und hoffe es folgt noch eine, wenn ihr dort eure Anmerkungen nierderschreibt und es sachlich und ohne Emotionen sowie konstruktiv hergeht,

bin ich mir sicher, das dort auf " uns " gehört wird.

Link to comment
Share on other sites

@Eldgrimm

Das sollte überspitzt dargestellt werden! Aber ich denke, dass man weiß worauf man sich einlässt wenn man sich als Tank, DD oder Heiloer entscheidet. Entscheidungen triffst du auch in deinem RL. Wenn man dann einen Heiler haben möchte, dann level dir doch einen hoch!

 

Wieso sollte ich exakt die selbe Klasse nochmal hochleveln nur um mit ihr zu heilen? Das ist doch hirnverbrannt. Die Entscheidung habe ich doch schon mit Stufe 10 getroffen als ich mich für einen Heiler/DD Hybriden entschieden habe.

Edited by Eldgrimm
Link to comment
Share on other sites

@Eldgrimm

Das sollte überspitzt dargestellt werden! Aber ich denke, dass man weiß worauf man sich einlässt wenn man sich als Tank, DD oder Heiloer entscheidet. Entscheidungen triffst du auch in deinem RL. Wenn man dann einen Heiler haben möchte, dann level dir doch einen hoch!

 

Und warum genau kann man dann seine Talente zurücksetzen und in nen anderen Baum investieren, wie hier manche Leute am System vorbei argumentieren...

 

Und ich sags noch mal: Der Dualspec wird kommen BW hats bestätigt. Sogar auf der offiziellen HP.

 

mal gespannt wie viele von den ganzen ich-bin-nicht-wir-Typen hier dann nen Dualspecc einrichten oder für jedes Umskillen auf die Flotte rennen werden. Ich wette jeder und dann seid ihr als Scheinheilig entlarvt! :D

Link to comment
Share on other sites

Klingt alles so wie "Im PVP will ich ne DPS Sau sein aber da in Instanzen Heiler gerne gesehen werden muss ich ja umspeccen können"

 

Tja ich finde es richtig das die Skillkosten so hoch sind und will kein Dualspec

Edited by Freund
Link to comment
Share on other sites

Nein, wird es nicht, wurde schon oft gesagt und ich hoffe sehr, dass sich BioWare daran hält.

 

Entscheide dich einfach und gut ist.

 

Eine viel einfachere Lösung wäre mal Umskillkosten zu senken.

 

 

Bitte einen Beweis für deine Aussage

 

Ich habe genug gegenteilige Interviews (mit den Devs) dazu gelesen. Also kann ich mal frech behaupten, daß deine Aussage so nicht stimmt!

Link to comment
Share on other sites

Ich kapier es nicht, steht der großteil der MMO Gamer wirklich drauf, alles in den virtuellen Hintern gepustet zu bekommen?

 

Danke Blizz, das ihr mit eurem XXX die MMO Com. so versaut habt.

 

Echt wenn der MMO Gamer heutzutage nicht alles geschenkt bekommt, fängt die Heulerei an.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...