Jump to content

Was wollt ihr eigentlich? @ Community


CptLow

Recommended Posts

Die Überschrift ist eine rethorische Frage also müsst ihr gar nicht anfangen sie zu beantworten!

 

Ich will hier einfach mal meine Sicht der Dinge Präsentieren.

 

Also wir haben ein Spiel, welches am 20.12.2011 veröffentlicht wurde und in diesem Spiel gibt es diverse Fehler und Probleme. Was ich in meiner Gamer Vergangenheit gelernt habe ist einfach das es so viele verschiedene Systeme gibt und das es immer irgendwelche Fehler und Probleme geben wird und vor allem am Anfang! Gut jetzt meckern viele über Spielinhalte welche von Bioware implementiert wurden weil IHR Spiel diese dinge enthalten soll. Dieses Spiel wurde von Bioware entwickelt und nicht von irgendwelchen daher gelaufenen Spielern. Das heißt für mich, Bioware hat die dinge ins Spiel gebracht die für sie wichtig sind und wer damit nicht klar kommt hat einfach Pech.

 

Jetzt steht Bioware vor vielen entscheidungen z.B. ob sie änderungen einführen welche die Community will oder ob sie dinge so lassen wie sie sind. Und ich stell mich das wirklich schwer vor denn ihre entscheidungen betreffen tausende von Spielern.

 

Worauf ich hinaus will ist das Bioware darüber entscheidet was passiert und wir können Tipps und Ideen beitragen aber nur konstruktiv und in einer anständigen ausdrucksweise weil nur so beachten sie uns auch. Was bringt es denn wenn man sagt: "Das ist Scheiße ich hör auf" wieso sagt man nicht: "Also des find ich nich so gut wenn man stattdessen dies und jenes macht wär ich viel zufriedener"

 

Wem dieses Spiel nicht gefällt darf gerne gehen. Ich werde nicht gehen und weiterhin spaß am spielen haben.

 

Möge die Macht mit euch sein euer

Lowie

Link to comment
Share on other sites

Wir beschweren uns nicht wegen fehlender Inhalte, sondern um die vorhandenen verbuggten Inhalte. Was nützt mir ein Contentpatch, wenn ich die vorhandenen Inhalte nicht vernünftig spielen kann?

 

Als Kunde habe ich doch ein recht darauf, dass ein Produkt das ich kaufe zufriedenstellend funktioniert oder siehst du das anders?

Magst du dein Auto mit oder ohne ABS, Airbag, Räder?

Deine Spielekonsole mit oder ohne DVD/BlueRay-Laufwerk?

 

Bezahlt mich als Betatester und nicht umgekehrt, das wäre mal ein Anfang.

Keine Ahnung wozu die Closedbeta und später die Openbeta gut war, wenn man solche Probleme erst beim release anfängt zu korrigieren.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, ich freute mich auf SW:TOR und mag auch die Story und alles drum und dran.

Jedoch ein Mindestmaß an Qualität erwarte ich eben von einem Entwickler wie Bioware.

Edited by Fizzkle
Link to comment
Share on other sites

Endlich schreib das mal jemand.

Sehe das ähnlich wie der Thread ersteller, selbstverständlich gibt es Dinge die besser sein könnten und manchmal möchte ich auch meine Maus in den Bildschirm werfen, aber meine güte ... das gehört dazu wenn man ein MMO direkt bei Release spielt.

 

Und zu dem Beitrag über mir und dem " als Kunde habe ich ein Recht usw usw " , jeder mit gesunden Menschenverstand weis das ein MMO verbugt ist wenn es auf den Markt kommt du kannst keinen Vergleich zu einem Auto ziehen weil es etwas Komplett anderes ist. Ein Auto kann im Vorfeld getestet werden wie es sich bei einem Fahrer verhält usw (also praktisch unter den Bedingungen unter denen es nachher auch laufen muss ). Das ist bei einem MMO etwas anders, Beta hin oder her, man kann ein Spiel mit so einer enormen Spielerzahl nunmal nicht testen wie es sich verhält. Man kann es mit einer Beta probieren und die da auffälligen Probleme beheben aber wie es sich verhält wenn dann das zigfache an Spielern auf die Server und das Spiel trifft kann man nicht.

Also ich kenne mich nicht soooo gut auf dem MMO gebiet aus aber ich habe auch noch von keinem gehört bei dem es bei Release anders war.

Link to comment
Share on other sites

Als Kunde habe ich doch ein recht darauf, dass ein Produkt das ich kaufe zufriedenstellend funktioniert oder siehst du das anders?

Magst du dein Auto mit oder ohne ABS, Airbag, Räder?

Deine Spielekonsole mit oder ohne DVD/BlueRay-Laufwerk?

 

Ach Leute, muss man denn wirklich immer und immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichen?

 

Ein Computer-Spiel ist doch was ganz anderes als z.B. ein Auto.

 

Und wenn man solche Vergleiche dann auf Deifel komm raus doch bringen muss, dann bitte realistisch. Erst vor paar Tagen kam in den Nachrichten, dass VW ihre neuen Wagen zurück in die Werkstätten rufen ließ, weil sie was falsch gemacht haben. Tödöö, auch da geht mal was schief, weil es nur Menschen sind, die dort arbeiten.

 

Ein Computer-Spiel ist doch im Vergleich zu einem Auto 1000mal komplizierter. Also einfach ein wenig relaxen, mehr Realismus in die eigenen Gedanken bringen und dann hat man eben ja doch die Wahl, das Spiel erstmal beiseite zu legen.

 

Wobei ich ja denke, dass der Großteil der Leute, die das hier immer wieder schreiben, es sowieso nicht wirklich tun. Aber das ist nur so ein Gedanke.

Link to comment
Share on other sites

Das ist bei einem MMO etwas anders, Beta hin oder her, man kann ein Spiel mit so einer enormen Spielerzahl nunmal nicht testen wie es sich verhält. Man kann es mit einer Beta probieren und die da auffälligen Probleme beheben aber wie es sich verhält wenn dann das zigfache an Spielern auf die Server und das Spiel trifft kann man nicht.

 

Wenn denn die gemeldeten Probleme in der Beta behoben worden wären! Aber nein, die geldgeilen bei EA mussten das Spiele unbedingt vor Weihnachten auf en Markt rotzen. :mad:

 

Und sowas lässt schlechtes für das Spiel erahnen, wenn hinter dem Spiel jemand so geldgieriges steht, dem die Spieler am Arsch vorbei gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nun seit fast 20 Jahren einen PC und spiele ebensolange Computerspiele. In der ganzen Zeit habe ich nicht EIN EINZIGES Spiel gesehen, dass bei Release bugfrei war. Der Softwareindustrie wird zu Recht eine "das können wir später immer noch fixen Mentalität" vorgeworfen. Allerdings ist es mir ein Rätsel warum man deswegen seine Hasstiraden gerade auf dieses Spiel projezieren muss. Liegt es daran, dass es sich hierbei um Starwars handelt, und jeder der Ansicht ist, ein Spiel in seinem Lieblingsuniversum darf anders als andere Spiele keine Bugs aufweisen? Oder ist es einfach nur dummes Lemmingverhalten im Sinne von, die anderen motzen, dann muss ich das ja auch machen.

 

Ich habe kürzlich mit Freunden Borderlands und Lost Planets 2 gespielt. Ersteres war so verbuggt, dass man es im Multiplayer Modus erst Monate nach dem Release vernüftig spielen konnte, da die einzelnen Clients fast halbstündlich abstürzten und heraustabben sowieso schon mal gar nicht ging. Bei Lost Planet 2 hat man es sogar geschafft, verschiedene zueinander inkompatible Versionen zu veröffentlichen. Bis das gepatcht wurde, gingen 2 Monate ins Land.

 

SWTOR ist nun wirklich kein Spitzenreiter, was Bugfreiheit angeht, aber es ist mit Sicherheit auch nicht so schlecht wie es hier gemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

Wir beschweren uns nicht wegen fehlender Inhalte, sondern um die vorhandenen verbuggten Inhalte. Was nützt mir ein Contentpatch, wenn ich die vorhandenen Inhalte nicht vernünftig spielen kann?

 

Als Kunde habe ich doch ein recht darauf, dass ein Produkt das ich kaufe zufriedenstellend funktioniert oder siehst du das anders?

Magst du dein Auto mit oder ohne ABS, Airbag, Räder?

Deine Spielekonsole mit oder ohne DVD/BlueRay-Laufwerk?

 

Bezahlt mich als Betatester und nicht umgekehrt, das wäre mal ein Anfang.

Keine Ahnung wozu die Closedbeta und später die Openbeta gut war, wenn man solche Probleme erst beim release anfängt zu korrigieren.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, ich freute mich auf SW:TOR und mag auch die Story und alles drum und dran.

Jedoch ein Mindestmaß an Qualität erwarte ich eben von einem Entwickler wie Bioware.

 

Ich mache es mir mal einfach und beantworte diese Argumentation mit einem Zitat der EUALA:

 

Gewährleistungsbeschränkung.

 

MIT AUSNAHME DER HERSTELLERGARANTIE AUF DEM AUFZEICHNUNGSMEDIUM (FALLS VORHANDEN) UND ZUM NACH GELTENDEM RECHT ZULÄSSIGEN HÖCHSTMASS WERDEN IHNEN DIE SOFTWARE, DAS SPIEL UND ALLE ANDEREN DIENSTE „WIE BESEHEN“ ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, MIT ALLEN FEHLERN, OHNE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG, OHNE LEISTUNGSVERSICHERUNG ODER -GARANTIE. DIE NUTZUNG ERFOLGT AUF IHR EIGENES RISIKO. DAS GESAMTE RISIKO EINER ZUFRIEDENSTELLENDEN QUALITÄT UND LEISTUNG LIEGT AUSSCHLIESSLICH BEI IHNEN.

 

Relevante Stellen haben ich mal farblich hervorgehoben.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nur nicht das sich die Fehler mit längerer Laufzeit häufen.

Im Testzeitraum habe ich keine Probleme gehabt.

Die ersten 2 Wochen fast keine.

Mittlerweile werde ich andauernd vom Server abgemeldet.

Warum ist das so?

Die Anzahl der Spieler auf meinem Server ist z. Zt. geringer wie in den ersten Wochen.

Eigentlich möchte ich es nur verstehen und nicht nur meckern.

Link to comment
Share on other sites

[...ganz einfach, als erstes eine bahnbrechende Grafik am besten fotorealistisch.

Achja und die benötigte Hardware gleich kostenlos dazu und keine Monatsgebühren ganz im gegenteil lieber Geld fürs Spielen bekommen.

Dann ganz wichtig keine Bugs und damit meine ich wirklich keine, und falls doch mal welche auftreten, als Spielbeleige nen Mitarbeiter der Entwiklerfirma, an dem ich dann nach Herzenslust meinen Frust ablassen kann.

 

Dazu nen kleinen Chinesen, der fürch mich Dinge erfarmed/grinded wozu ich keine Lust habe.

 

Nen Zertifikat welches mir bestätigt, dass ich der/die beste bin.

 

und ganz wichtig jeden Tag neuen Content der über Monate beschäftigt und ohne Serverdown aufgespielt werden kann.]

 

Ganz ehrlich man kann es nie allen Rechtmachen, dazu sind die Menschen hinterm PC zu verschieden.

 

Ich selbst habe SWG 7 Jahre gespielt, und selbst miterlebt wie ein Spiel zu tode gepatched wurde. (CU/NGE und am 15.12.11 gingen die Lichter aus).

 

Was viele hier fordern, gab es in diesem Spiel, aber dennoch wurde auch da gemeckert und gemeckert und gemeckert bis letztendlich das Spiel mehr an WOW angeglichen wurde, und dann wurde noch mehr gemeckert.

Link to comment
Share on other sites

Ganz simpel: wenn von einem Spiel 2 Millionen Einheiten verkauft werden, dann gibt es auch ungefähr 2 Millionen unterschiedliche Wünsche, Hoffnungen und Vorstellungen, wie dieses Spiel aussehen mag. Diese Dinge sind rein subjektiver Natur. Und auch wenn es objektiv klar feststellbare Probleme geben mag (ein Bug ist und ein bleibt ein Bug), dann ist es jedem Spieler selbst freigestellt, wie schwerwiegend er diesen und alle anderen bewertet. Die zitierten EULA's zementieren diese Aussage dann auch dahingehend, dass der Hersteller beim besten Willen nicht für die enttäuschten Träume der unzufrieden Spieler haften kann.

 

Kurz gesagt: es steht jedem Spieler frei, dieses Spiel zu bewerten und für sich selbst zu entscheiden, ob er es spielen will oder nicht. Und eine solche Entscheidung ist nunmal nicht diskutierbar, da sie nicht in Kategorien von richtig und falsch erfolgt.

 

Nun denke ich (zumindest soweit ich die Foren verfolge), dass es vielen Spielern so geht wie mir: Auch wenn ich mir nicht nichts episches und nichts geniales - nach meinen Maßstäben - erwartet habe, so bleibt nach einem guten Monat ein fader Geschmack übrig und ich fühle mich in meinen Erwartungen enttäuscht. Nun würde ich aber gerne ein Spiel mit genau diesem Setting und mit diesen Leuten weiterspielen wollen und hoffe, dass bestimmte Aufgaben von BW erledigt werden. Meine Kritikpunkte brauche ich ncht weiter anzugeben, da das nicht Bestandteil dieses Threads ist und sie außerdem schon x-mal in den Foren gepostet wurden. Auch Tickets habe ich schön brav geschrieben. Und da einige Leute die selben Wünsche haben wie ich, andere Leute dafür andere Probleme gelöst haben möchten und ganz andere Spieler mit dem Spiel so glücklich sind, wie es ist, erscheint es halt, als ob Com nicht weiß, was sie will. Es ist eben ganz einfach der Ausdruck einer pluralistischen Gesellschaft.

 

Am Ende meiner Meinungsfindung habe ich übrigens beschlossen, nicht zu kündigen oder - positiv ausgedrückt - einen Monat zu verlängern, da ich nach Abwägung der Gegebenheiten zu dem Ergebnis gekommen bin, dass Spaß > Frust. Ist aber, wie gesagt, rein subjektiv.

Link to comment
Share on other sites

und ganz wichtig jeden Tag neuen Content der über Monate beschäftigt und ohne Serverdown aufgespielt werden kann.]

 

Ach komm! Serverdown zwischen 00:00 Uhr und Mitternacht würde ich ihnen schon zugestehen. Ansonsten hast Du Recht. Manchmal denke ich auch, dass es das ist, was viele wollen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Was viele hier fordern, gab es in diesem Spiel, aber dennoch wurde auch da gemeckert und gemeckert und gemeckert bis letztendlich das Spiel mehr an WOW angeglichen wurde, und dann wurde noch mehr gemeckert.

 

Kannst du das genauer Ausführen?

Ist tatsächlich wieder die WoW-war-mein-erstes-MMO-Generation für diesen Mist verantwortlich?

Link to comment
Share on other sites

Kannst du das genauer Ausführen?

Ist tatsächlich wieder die WoW-war-mein-erstes-MMO-Generation für diesen Mist verantwortlich?

 

glaub mir, du willst die antwort gar nicht wissen.

 

 

JA ist es.

viele kennen halt gar nix anderes oder wurden von blizz so dermasen gehirnzombifiziert dass sie nix anderes neben wow gelten lassen können. ich sag da mal >>>GOLDENES KALB<<< :rolleyes: es ist halt leider so, alles was nicht wow ist wird niedergemacht und selbst wenn es wie wow ist wird daraufrumgehakt weil es wow klaut. frag mich bitte net warum das so ist. ich hab selber lange wow gespielt und vorher und nebenbei noch einige andere, nur wow war irgendwie ansprechender. da drängt sich mir der verdacht der sugestion auf^^ ihr wist schon unbewuste bilder und botschaften^^

 

ahhhh erwischt jetzt hast du doch gegugt^^

 

Link to comment
Share on other sites

Was ich will? Hm.... einen Tag ohne neuen Thread?! ;) ... oder... ne... das ist einfach zu viel verlangt... wie wärs mit einer Stunde... wenigstens Nachts um 10 nach 5?! :D

 

Wow, das ist aber ein utopischer Wunsch. :eek:

 

Neeneenee, das geht echt nicht. Gar nicht. 5 Minuten könnten wir aushandeln, aber länger.... :D

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wozu die Closedbeta und später die Openbeta gut war, wenn man solche Probleme erst beim release anfängt zu korrigieren.

 

 

 

Marketing. Nix anderes! Es gibt doch keine einfachere und billigere Methode ein Produkt zu bewerben als mit zig tausenden Betatestern, die in allen möglichen Foren von dem Spiel begeistert berichten.

Und die paar Bugs, die aufgefallen sind werden dann halt bis zum release korrigiert :D

 

Aber das war dann mal nix mit bugfix :p

Link to comment
Share on other sites

Die Überschrift ist eine rethorische Frage also müsst ihr gar nicht anfangen sie zu beantworten!

 

Ich will hier einfach mal meine Sicht der Dinge Präsentieren.

 

Also wir haben ein Spiel, welches am 20.12.2011 veröffentlicht wurde und in diesem Spiel gibt es diverse Fehler und Probleme. Was ich in meiner Gamer Vergangenheit gelernt habe ist einfach das es so viele verschiedene Systeme gibt und das es immer irgendwelche Fehler und Probleme geben wird und vor allem am Anfang! Gut jetzt meckern viele über Spielinhalte welche von Bioware implementiert wurden weil IHR Spiel diese dinge enthalten soll. Dieses Spiel wurde von Bioware entwickelt und nicht von irgendwelchen daher gelaufenen Spielern. Das heißt für mich, Bioware hat die dinge ins Spiel gebracht die für sie wichtig sind und wer damit nicht klar kommt hat einfach Pech.

 

Jetzt steht Bioware vor vielen entscheidungen z.B. ob sie änderungen einführen welche die Community will oder ob sie dinge so lassen wie sie sind. Und ich stell mich das wirklich schwer vor denn ihre entscheidungen betreffen tausende von Spielern.

 

Worauf ich hinaus will ist das Bioware darüber entscheidet was passiert und wir können Tipps und Ideen beitragen aber nur konstruktiv und in einer anständigen ausdrucksweise weil nur so beachten sie uns auch. Was bringt es denn wenn man sagt: "Das ist Scheiße ich hör auf" wieso sagt man nicht: "Also des find ich nich so gut wenn man stattdessen dies und jenes macht wär ich viel zufriedener"

 

Wem dieses Spiel nicht gefällt darf gerne gehen. Ich werde nicht gehen und weiterhin spaß am spielen haben.

 

Möge die Macht mit euch sein euer

Lowie

 

haha der war gut, lol

Link to comment
Share on other sites

Kannst du das genauer Ausführen?

Ist tatsächlich wieder die WoW-war-mein-erstes-MMO-Generation für diesen Mist verantwortlich?

 

die Antwort wurde ja bereits gegeben, dennoch versuche ich die historischen Ereignisse aus meiner Sicht zu schildern, in der Hoffnung ich langweile niemenden.

 

Ich hab mit SWG im Oktober 2003 angefangen, das Spiel war ein Open World Sandbox MMO welches keine Charakterlevel wie z.B SWTOR beinhaltete.

Außerdem gab es weder Quests noch Raids oder NPCs die Waren verkauften.

 

Man erhielt EP durchs besiegen von Mobs und konnte diese EP in eine von 32 Skillboxen investieren. So konnte man beschränkt durch Skillpoints die mit jeder gefüllten Box verringert wurden einen sehr individuellen Charakter generieren. So konnte man z.B. Kampftalente und Crafting talente kombinieren oder ganz auf Crafting verzichten und nur auf Kampf gehen oder komplett umgekehrt.

Denn die komplette Wirtschaft lag in Spielerhand, alles wurde von Spielern erschaffen.

 

So konnten auch Häuser und ganze Spielerstätte erschaffen werden und ebenso dekoriert werden.

 

Die hier oft so kritisierten Schlauchlevel gab es nicht, jeder Planet konnte von Anfang an besucht werden.

 

Ebenso gab es durch das erste Addon welches 2004 erschien, die möglichkeit wie hier so oft gewünscht, im Weltraum mit seinem eigenem Schiff (man konnte mehrere, von Spielern hergestellte Schiffe haben) frei herumfliegen.

 

 

2004 kam auch WOW und damit der Anfang vom Ende, WoW bot Quests und einen Roten Faden der einen quasi an die Hand nahm und durchs Spiel geleitete, man wusste quasi immer was als nächstes zu tun ist. Es gab ein Ziel.

 

So wanderten einige nach WoW ab andere blieben und Kritik und gemaule machte sich in den Foren breit. Meistens Balancing Gründe, da viele solange rumprobierten bis sie die perfekte Skillung fürs PVP hatten.

 

Um das in den Griff zu bekommen, gabs dann Ende 2004 das Combat Upgade welches das alte System ein wenig beschränkte und weniger kombinationsmöglichkeiten der Skillboxen bot.

 

Es wurde natürlich weiter gemeckert und fleißig nach WoW abgewandert, bis 2005 dann das ganze System über den Haufen geworfen wurde.

 

Mittels NGE wurden die Skillboxen abgeschafft und stattdessen Charakterklassen wie Jedi (welcher vorher durch sehr viel Zeitaufwand freigespielt werden musste) eingeführt.

 

Ebenso gab es von nun an eine Questreihe welche einen durchs Spiel geleitete, es wurden Charakterlevel bis 90 und Talentbäume wie in WoW eingeführt.

 

später folgten dann noch Heroicinstanzen und Markengefarme.

 

 

Durch diesen Schritt veließen dann noch mehr das Spiel, zum einen weil Dinge für die man viel Zeit investiert hat (Jedi freispielen) fortan für jeden frei zugänglich oder nutzlos wurden.

 

Zum anderen hatte man nun ein halbes WoW, da kann man auch gleich zum ganzen wechseln.

 

 

Am 15.12.11 wurden dann die Server abgeschaltet.

Link to comment
Share on other sites

die Antwort wurde ja bereits gegeben, dennoch versuche ich die historischen Ereignisse aus meiner Sicht zu schildern, in der Hoffnung ich langweile niemenden.

 

Ich hab mit SWG im Oktober 2003 angefangen, das Spiel war ein Open World Sandbox MMO welches keine Charakterlevel wie z.B SWTOR beinhaltete.

Außerdem gab es weder Quests noch Raids oder NPCs die Waren verkauften.

 

Man erhielt EP durchs besiegen von Mobs und konnte diese EP in eine von 32 Skillboxen investieren. So konnte man beschränkt durch Skillpoints die mit jeder gefüllten Box verringert wurden einen sehr individuellen Charakter generieren. So konnte man z.B. Kampftalente und Crafting talente kombinieren oder ganz auf Crafting verzichten und nur auf Kampf gehen oder komplett umgekehrt.

Denn die komplette Wirtschaft lag in Spielerhand, alles wurde von Spielern erschaffen.

 

So konnten auch Häuser und ganze Spielerstätte erschaffen werden und ebenso dekoriert werden.

 

Die hier oft so kritisierten Schlauchlevel gab es nicht, jeder Planet konnte von Anfang an besucht werden.

 

Ebenso gab es durch das erste Addon welches 2004 erschien, die möglichkeit wie hier so oft gewünscht, im Weltraum mit seinem eigenem Schiff (man konnte mehrere, von Spielern hergestellte Schiffe haben) frei herumfliegen.

 

 

2004 kam auch WOW und damit der Anfang vom Ende, WoW bot Quests und einen Roten Faden der einen quasi an die Hand nahm und durchs Spiel geleitete, man wusste quasi immer was als nächstes zu tun ist. Es gab ein Ziel.

 

So wanderten einige nach WoW ab andere blieben und Kritik und gemaule machte sich in den Foren breit. Meistens Balancing Gründe, da viele solange rumprobierten bis sie die perfekte Skillung fürs PVP hatten.

 

Um das in den Griff zu bekommen, gabs dann Ende 2004 das Combat Upgade welches das alte System ein wenig beschränkte und weniger kombinationsmöglichkeiten der Skillboxen bot.

 

Es wurde natürlich weiter gemeckert und fleißig nach WoW abgewandert, bis 2005 dann das ganze System über den Haufen geworfen wurde.

 

Mittels NGE wurden die Skillboxen abgeschafft und stattdessen Charakterklassen wie Jedi (welcher vorher durch sehr viel Zeitaufwand freigespielt werden musste) eingeführt.

 

Ebenso gab es von nun an eine Questreihe welche einen durchs Spiel geleitete, es wurden Charakterlevel bis 90 und Talentbäume wie in WoW eingeführt.

 

später folgten dann noch Heroicinstanzen und Markengefarme.

 

 

Durch diesen Schritt veließen dann noch mehr das Spiel, zum einen weil Dinge für die man viel Zeit investiert hat (Jedi freispielen) fortan für jeden frei zugänglich oder nutzlos wurden.

 

Zum anderen hatte man nun ein halbes WoW, da kann man auch gleich zum ganzen wechseln.

 

 

Am 15.12.11 wurden dann die Server abgeschaltet.

 

Krass aber so ist es gewesen....

Gerade wo sich die DAoC Gamer zu SWg verdrückt haben....

Ja Leute ich sag es immer!!!

Ihr seid die Community mit Euch steht und fällt ein SPiel!

 

ich bin 50zig und mir ist langweilig.....ähm ok...ja ne is klar...

Link to comment
Share on other sites

Also ... ich will:

 

- ein gescheites LFG-Tool. Nein, kein Dungeon-/Raid-Finder etc.

- ein programmierbares UI, sprich Addons. Solange diese nichts automatisieren

- Contentrecycling ala Hardmodes raus! Anstatt Hardmodes komplett neue Instanz mit neuen Bossen auf Hardmode-Schwierigkeitsniveau

- Dämlichen Markengrind raus.

- optional zuschaltbare hochaufgelöste Texturen

- sowas fixen:

- die Engine besser optimieren. Die Ruckelorgie wenn sich 20 Leute gegenseitig beharken stört.

 

Wenn das kommt dann werde ich mein Abo wieder aufnehmen. ;)

 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...