Jump to content

GaukoFini

Members
  • Posts

    151
  • Joined

Everything posted by GaukoFini

  1. Hat eigentlich irgendjemand mal wieder was von der ausgewogenen Gesinnung gehört? Das wurde ja vor Monaten schon angekündigt. Ich frage deswegen hier, weil es ganz gut passt. Schließlich kommt man ja beim Wechsel daran vorbei.
  2. Genau wegen dieser Inhalte haben viele das Spiel gekauft und abonniert. Und genau diese Inhalte werden seit 8 Monaten nicht weiter entwickelt. Und mit Weiterentwicklung meine ich keine epische Schnitzeljagd, bei der ich stundenlang das Universum nach ein paar gaaaanz wichtigen Gegenständen abklappere. Obwohl das - ohne die endlosen, Zeit verbrennenden Wege - schon in die richtige Richtung geht.
  3. Geht mir leider genauso. Operations, Flashpoints, PvP ... brauche ich alles nicht wirklich als Hauptinhalt. Was mich interssiert sind PvE und RP. Für beide Themen ist noch nicht einmal etwas angekündigt. Und an den neuen Planeten glaube ich auch noch nicht. Vermutlich wird das eine Basisstation mit Zugang zu einem FP oder ähnliches. Wenn ich dann lese, dass die nächsten Inhalte, die mich nicht interessieren, wohl bis zum Jahreswechsel gestreckt werden ... wann kommt denn dann mal was, das PvE-Spieler interessiert? Noch läuft mein Abo, aber wenn ich sehe, dass ich zur Zeit lieber Anno 2070 spiele als SWTOR zu starten, dann wird das nicht mehr lange so sein. Eigentlich schade.
  4. Ich ärgere mich immer sehr, wenn die f2p-Fans behaupten, jetzt käme ganz viel Neues. Leider hat Bioware nach 8 Monaten mit vollen Abo-Gebühren nicht geschafft, selbst solche "Kleinigkeiten" wie Items für neutrale Spieler einzuführen. Warum sollte jetzt mit f2p alles besser werden? Ich glaube nicht mehr daran, dass meine neutralen Chars irgendwann eigene Items bekommen.
  5. Ich finde es auch blöd, wenn alles immer einfacher wird und halte das für den falschen Weg. Ich habe gerade wieder ein Wochenende lang TSW gespielt und da wird einem nichts geschenkt. Es spielt sich eher ein bisschen zäh und gefühlt auch recht schwer - aber das Erfolgserlebnis ist dann um so größer, wenn man etwas geschafft hat. Diese Motivation wird durch das dauernde Senken des Schwierigkeitsgrades kaputt gemacht. Sehe ich auch so. Ich glaube auch nicht, dass das Ändern der Vermächtnisstufen großartige Ressourcen frisst.
  6. Jetzt bin ich frustriert: Erst werden alle f2p-Kritiker als Heulsusen und Nörgler bezeichnet, aber wenn man versucht, konstruktiv zu kritisieren, geht niemand von den f2p-"Verteidigern" darauf ein. 1. Gefällt euch tatsächlich die kommende Ausrichtung mit Party-Jawas und Co für ein ernsthaftes StarWars-Spiel? Wer andere f2p- oder Facebook-Spiele erlebt hat, weiß, dass das nur der Anfang ist, weil sich so ein Klimbim erschreckenderweise gut verkauft. 2. Glaubt jemand tatsächlich, dass jetzt plötzlich die angekündigten Erweiterungen alle kommen, obwohl vorher bei durchschnittlich 1 Mio. zahlenden Kunden ein halbes Jahr lang kaum irgendetwas passiert ist?
  7. Da halte ich mal mit Google gegen: Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst. Konrad Adenauer
  8. Naja, ich kann eigentlich ganz gut lesen und kann mich einfach erinnern, dass sie das alles vor Release des Spiels auch schon angekündigt haben. Und da klingelte die Kasse mit 2 Mio. verkauften Spielepackungen und mit 1,5 Mio. zahlenden Abo-Kunden noch ganz ordentlich. Leider kamen die angekündigten Erweiterungen nicht. Jedenfalls nicht für die Spieler, die keinen Wert auf FPs, Operations und PvP legen. Genau betrachtet haben sie in dem halben Jahr nur Inhalte geliefert, die man ohne großen Aufwand irgendwo anflanschen kann. Ich behaupte ja auch gar nicht, dass die SWTOR-Welt wegen der Änderungen untergeht, aber den vollmundigen Versprechungen glaube ich halt auch nicht mehr. Und mal im Ernst: Niemand wird doch wohl ernsthaft behaupten, dass so ein Schwachsinn wie Party-Jawas (ja, ich hasse sie jetzt schon!) der Atmosphäre des Spiels zuträglich sind, oder?
  9. Meine Rede: Weiterhin kein neuer Content in Form neuer Planeten und dazu sogar noch extra Zeug in Form von Gimmicks auf dem Niveau von Facebook-Spielen. Alles gut.
  10. Wer HdRO gespielt hat, weiß, dass es anfangs alle 8 Wochen komplett neue (und nicht gerade kleine) Gebiete gab. Die wurden uns nicht geschenkt, sondern man bekam sie als Gegenleistung für die Abo-Gebühren. Das heißt, die Spieler haben laufend Geld überwiesen und die Entwickler haben dafür neuen Content freigeschaltet. Und Moria als Bezahl-Addon war so groß, dass EA vermutlich ein eigenes Spiel daraus gemacht hätte. Was mich stört, ist, dass ich bei SWTOR bisher für mein eingezahltes Geld was genau bekommen habe? Das ursprünliche Spiel plus Bugfixes und Vermächtnis. Keinen neuen Content im Sinne von neuen Gebieten. Und jetzt versprechen sie wieder neuen Content und ich lese was von Party-Jawas. Das müsste doch jedem StarWars-Fan eigentlich die Schuhe ausziehen. Ich befürchte einfach (natürlich ohne es genau zu wissen), dass EA in solchen Schnulli-Inhalt zum Verkaufen mehr Energie stecken wird als in aufwändigen Content, den die Spieler nach zwei Wochen schon wieder durchgespielt haben. Denn für EA ist ein Party-Jawa mit 100 Euro Entwicklungskosten, der sich 20.000 mal für ein paar Euro verkauft viel mehr Gewinn zu machen als mit neuem Content, der voll vertont 100.000 Euro in der Entwicklung kostet und nach zwei Wochen keinen mehr interessiert. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.
  11. Wenn man sich erst einmal von der Ankündigung erholt hat, ist es gar nicht mehr so schlimm. Zahle ich weiter brav 13 Euro im Monat, bleibt alles wie es ist. Aber zusätzlich darf ich mir für die Münzen lächerliche Party-Jawas oder mit Blümchen bemalte Gleiter kaufen. Muss ich aber nicht. So weit, so gut. Allerdings stößt mir dabei sauer auf, dass ich für das Geld, das ich bisher für Spiel und Abo ausgegeben habe, als PvE-Spieler eigentlich nichts Neues bekommen habe außer einem vermurksten Vermächtnissystem und Bugfixes. FPs, PvP und Operations mal außen vor, was auch viele Story-Spieler, die ich kenne, nur als nette Dreingabe empfinden. Und während ich noch auf neuen Story-Content und neue Planeten warte, beschließt EA ein f2p-Modell und steckt unser Geld ab sofort in Party-Jawa und Co., denn ab jetzt rollt dort der Rubel. Neuen Story-Content können sie versprechen soviel sie wollen - das haben sie schon Ende letzen Jahres getan.
  12. Wenn ich "BioWare wird Spielinhalt-Updates nun häufiger veröffentlichen" lese und dann sehe, dass sie sich Gedanken darüber machen, ob ein Party-Jawa, eine Holo-Statue oder eine Winterschlafkapsel per Facebook-Abstimmung ins Spiel kommt, dann ist das für mich so weit unter Niveau, dass es mir die Atmosphäre jetzt schon verhagelt.
  13. Anstatt immer nur Bugfixes, halbgares Vermächtnis oder FPs, die sich so wunderbar auf der grünen Wiese zusammenzimmern lassen, hätte ich gerne endlich mal neue Planeten.
  14. Ich werde mein Abo sicher noch ein Weilchen behalten, weil mir das Spiel noch Spaß macht. Was ich aber enttäuschend finde, ist, dass man für den Preis des Spiels plus ein halbes Jahr Abo-Gebühren bisher nichts weiter bekommen hat als Bugfixes, ein paar Dinge, die eigentlich vom Start an hätten da sein müssen, sowie ein halbgares Vermächtnissystem. Anstatt ihre Energie in ein f2p-Modell zu stecken, hätten sie schon längst mal einen neuen Planeten nachliefern können, um zu zeigen, dass es weiter geht. Bei HdRO gab es anfangs glaube ich alle 8 Wochen neue Gebiete.
  15. DAS stimmt so offenbar nicht: Bei HdRO haben ehemalige Abo-Kunden als f2p-Spieler kaum Nachteile, weil sie schließlich mal für das Spiel plus Abo bezahlt haben. Bei Aion kann ich als ehemaliger Spieler, der das Spiel mal gekauft und monatelang ein Abo bezahlt hat, ebenfalls ohne nennenswerte Einschränkungen im f2p ohne Abo weiter spielen. Wenn ich dann lese, dass ich beim Umstieg auf f2p ohne Abo bei SWTOR genau so behandelt werde wie jeder neue f2p-Spieler, der nie einen Cent bezahlt hat, kommt mir die Galle hoch. Wenigstens ein Misch-Modell, bei dem man als ehemaliger Abo-Kunde seine bereits bezahlten Vorteile behält, wäre mehr als gerechtfertigt.
  16. "Die Server sind zu leer! Ist ja alles doof" "Die Server sind zu voll! Ist ja alles doof!" Der Hinweis aufs Gruppenquesten ist mehr als berechtigt. Geht doch ratzfatz eine Gruppe zu gründen und alle sind zufrieden.
  17. Werde ich mal probieren. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe. Und bevor ich ein paar Hunderttausend Credits versenke, dachte ich, ich frage mal. Danke für die Aufklärung!
  18. Öffnet man das Crew-Fenster, sieht man für jedes Crew-Mitglied die besonderen Handwerksfähigkeiten (+10 auf XY oder +2 Krit auf ABC). Nun habe ich mir für viel Geld den Reparaturdroiden gekauft und von ihm eine Sensoreinheit für meinen C2-N2. Obwohl die Sensoreinheit ausgerüstet ist, wird im Crew-Fenster für C2-N2 keine Handwerksspezialisierung angezeigt. Kann mir jemand erklären, woran das liegt?
  19. Ich stimme Dir hundertprozentig zu! Ich bin nicht gerade der Händlertyp, sondern verdiene mein Geld mit normalem Questen. Auch das Abgrasen von Tagesquests gehört nicht zu meinen Hobbies und ich kaufe auch gern zwischendurch mal im AH ein. In der Folge habe ich ewig gebraucht, um die Million für den Droiden zusammenzukratzen. Nicht, dass man den unbedingt braucht, aber ich würde mein Schiff schon gern mit den Vermächtnisverbesserungen versehen. Und was bekomme ich für meine Million? Eine Reparaturfunktion! Denn die ganzen anderen Vorteile in Form von Handwerksverbesserungen kann ich erst mit Vermächtnisstufe 12 bekommen. Was für ein Blödsinn! Denn davon steht in der Kaufbeschreibung nichts. Jetzt kann ich weiter twinken wie ein Verrückter, um noch ein paar Vermächtnisstufen zusammen zu bekommen, damit der Droide das macht, was er soll. Toll! Sinnvoller wäre doch gewesen, die jetzt vorhandenen "Einstiegs-Verbesserungen" wären sofort verfügbar und alle zwei Vermächtnisstufen gäbe es etwas bessere Handwerksfähigkeiten im Angebot (siehe Vorschlag des TE). Das würde motivieren! Aber jetzt für +5 auf irgendwas noch 5 Stufen zu leveln, wenn man den Eindruck hat, das schon längst teuer bezahlt zu haben, ist einfach demotivierend. Und Demotivation ist etwas, was sich SWTOR bei der aktuellen Abwanderung von Spielern gar nicht leisten kann.
  20. Ich wundere mich auch. Es ist klar, dass Entwicklungen ihre Zeit brauchen und lieber mal zu lange getestet als bugverseucht veröffentlicht. Aber irgendwie muss man die Community bei der Stange halten und dafür ist das Forum doch ein günstiger Platz. Die Entwickler müssten hier regelmäßig von den Fortschritten berichten und damit den Spielern den Mund wässrig machen.
  21. Das denke ich auch. Ein Freund von mir hat vor Kurzem mit SWTOR angefangen und spielt eine Sith-Hexe. Zufällig habe ich auch noch eine Twink-Hexe, die kurz vor seinem Level stand. Also verabredeten wir uns nach dem letzten Tatooine-Klassen-"Boss" und wollten ab da zusammen loslegen. Er sagte noch, er würde eine Weile brauchen bis er diesen "Boss" im Griff habe. Ich habe also losgelevelt, um ihn einzuholen und dabei diesen "Boss" einfach mal so nebenbei umgelegt. Und das ohne jede Anstrengung. Da ich eher ein Durchschnittsspieler bin und nicht gerade der große Haudrauf, behaupte ich mal, dass ich inzwischen einfach gelernt habe, welche Fertigkeiten man wie und wann im Zusammenspiel mit dem Gefährten nutzt. Und natürlich lässt meine Hexe sich von ihren großen Mitstreitern auch gern mit Ausrüstung versorgen.
  22. Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass ein Thread kaum eine Seite durchhält ohne völlig aus dem Ruder zu laufen. Ich bleibe also mal beim Thema, das ja "Lob" heißt: Ich habe immer noch viel Spaß am Spiel und genieße die Klassenstories, die mich prächtig unterhalten. Beim dritten Mal auf Republikseite erwische ich mich dabei, dass ich die normalen Questdialoge ab und zu überspringe, aber die eintrudelnden Vermächtnispunkte und die Klassenstory motivieren mich trotzdem weiter zu twinken. Schön wäre trotzdem, wenn man bis zur 50 mehr Auswahl an alternativen Planeten hätte. Aus meiner Sicht ist SWTOR ein gelungenes Spiel mit einigen Ecken, Kanten und Unzulänglichkeiten. Aber bei mir ist das Glas immer halbvoll, insofern freue ich mich einfach auf alles, was noch kommt und hoffe, dass über FPs, Operations und PvP der PvE-Content nicht vernachlässigt wird.
  23. Natürlich kann die Liste nur einen groben Überblick geben, aber man sieht jetzt schon, dass es so nicht wirklich gut funktioniert. Zwei Leute, die PvP je 100 Punkte geben und schon sieht es so aus als wäre PvP DER Renner. Das liegt natürlich daran, dass für PvE oder RP/Fluff viel mehr interessante Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Vielleicht müsstest Du besser die Summe der Hauptkategorien anzeigen (PvE: 510, Fluff: 45, PvP: 310 zum Beispiel) und dann für die einzelnen Unterpunkte auf die große Liste verweisen, oder Du müsstest hinter die Kurzliste (siehe Zitat) schreiben, aus wievielen Stimmen sich die Punkte zusammensetzen (Open-World-PvP: 310 [4], Großprojekte: 95 [10], Story-Content: 115 [8] zum Beispiel). Im letzteren Fall könnte man eher sehen, dass ein Punkt für wenige Spieler eine sehr hohe oder ein anderer Punkt für viele Spieler eine geringe oder mittelmäßige Bedeutung hat, indem man sich einfach den Durchschnitt errechnet. Das soll auch nur ein Verbesserungsvorschlag sein, weil mir die Schieflage gerade auffiel, in der ganz wenige mit ihren Stimmen plötzlich ganz vorn landen. Auf jeden Fall finde ich die Idee und Deine Arbeit, die Du Dir machst, klasse. Ich hoffe, die Liste erreicht irgendwann einmal die Entwickler!
  24. Meine Prioritäten wären: _______________________________ Welt 2. Geheime/besondere Orte (Entdeckungsmöglichkeiten) 5 4. Offene Welt für neue Planeten 10 PvE-Content-Themen 15. Crew-Fähigkeiten (z,B. mehr Komplexität / Tiefgang / Umfang / etc.) 30 16. Storycontent (z.B. Klassenstorys, Gefährtenstorys, Nebenqueststorys,...) 30 19. Vermächtnissystem (weiter ausbauen) 10 PvE- & PvP-Content-Themen 32. Podracer (Rennbahn(en), Tuningwerkstatt, Wetten, Ranglisten,...) 10 RP-Content-Themen 38. Charakter-Umgestaltungsmöglichkeiten (Friseur, Tattoo-Studio, Schmuck-Laden,...) 5 _______________________________ Danke für die Arbeit!
  25. Dann werfe ich meinen Hut mal auch noch in den Ring. Dort fehlt definitiv ein Postkasten.
×
×
  • Create New...