Jump to content

SWTOR PvP versus WoW PvP


Maxusius

Recommended Posts

Warum eigentlich immer diese Vergleiche?

 

SW:TOR ist ein anderes Spiel und das ist auch gut so!

 

Weil man IMMER vergleicht, egal wobei und das ist auch gut so !

Und gegen eine sachliche Diskussion ist ja wohl nichts einzuwenden .. und fuer die Devs die nicht die Zeit haben so ausgiebig zu zocken ist Feedback auch wichtig.

 

WoW wurde mit Arena kaputt gemacht - diese 3er OP Combos und denn meinen wir sind die Mega Rofl Skillors. . Btw am Anfang gab es bei WoW auch keine rated Bgs - Rang 13 und 14 farmen bestand daraus rnd Gruppen im Warsong oder Arathi abzufarmen.

 

Wo hat die Arena wow kaputt gemacht, wo ?

Diese Aussagen kommen immer nur von schlechten Spielern die dann mal gesehen hab wo ihre Skillgrenze ist ..

 

Das StammGruppen abgefarme am Anfang, das hat vielen den Spass genommen, genauso wie es jetzt in SWTor vielen leuten die Lust am PvP nimmt.

 

Arena, wo du im Grossen und ganzen gegen Leute auf deinem Skilllevel spielst ist einfach nur das Beste.

Natuerlich gabs / gibts immer Combos die es leichter gegen ein gewisses Setup haben, das ist auch nicht zu aendern. ( WoW hat das mittlerweile wirklich gut im Griff )

 

Aber auch hier, ist es so das du mit Skill eine Counter Combo legen kannst die dir aufm Papier voll ueberlegen ist, und genau das sind die Momente die einfach nur GEIL sind !!

 

Und es muesste auch garnix geben in der Arena, einfach nur ne ladder und gut ist.

 

Open PvP wird immer das beste bleiben.

In WoW die BWL - AQ40 Leute abzufangen..

In Aion biste damals noch ab durchn Rift und hast so dein open PvP gekriegt..

 

Ja stimmt OpenWorld PvP kann geil sein, aber es kann auch einfach nur bekloppt sein, aka Warhammer Player vs BurgTor ... oder wie es grade in swtor in ilum abgeht ..

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 316
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ach wie gut, dass ich nie WOW gespielt habe, sondern nur 4 Jahre Daoc und 3 Jahre WAR.

Ich kann einfach nicht mitreden.

 

Und als ich hörte, Swtor kommt, habe ich mich eingelesen. Mit einem Seufzen habe ich dann zur Kenntnis genommen, es wird - wenigstens am Anfang - nicht auf orvr ausgerichtet sein. Weil ich es wusste, rege ich mich auch nicht auf. Allerdings schreibe ich immer, dass ich mir mehr und besseres orvr wünsche.

 

Denn für mich ist das Großgemoshe immernoch ganz großes Kino. So gerne ich Instanzen spiele und auch crafte, sehr sehr mag ich es epische Großschlachten zu spielen.

 

BGs sind super nett. Je mehr desto besser! Aber da ich als Berufstätiger Mit40er zwar ordentlich spiele, meine Reflexe aber ruhiger werden ;) finde ich es eben gut, dass im orvr die gesamte Leistung einer Großgruppe zählt.

 

In Arenen - was auch den e-sport-gedanken höher hängt - bin ich schneller frustriert, weil ich eben nicht mehr ganz oben mitmischen kann, was mich auch nicht stört.

 

Jede Form von Ranking hat Vor- und Nachteile.

 

Der Vorteil ist das PRINZIPIELL gleich gute Leute aufeinandertreffen können. Nichts ist schlimmer als auf eine deutlich bessere bzw. schlechtere Gruppe zu treffen. Hier hilft trotz aller Mängel eine Zahl. Nehmen wir ELO in AOE als Beispiel.

 

Der Nachteil ist, Arena würde zwingender einen serverübergreifenden Pool von Nöten machen. Denn dadurch finden weltweit gute Teams bessere Gegner. Leute wie ich hätten auch ein Vorteil davon, weil ich auf meinem Niveau entsprechende Gegner leichter finden könnte.

 

Nur ein Zahlbeispiel dafür. Zahlen sind rein hypothetisch.

 

10.000 Spieler auf einem Server.

5000 spielen nur pve.

2000 spielen nur bgs und gerne in random gruppen, weil sie keine Gilde haben etc.pp.

 

Sagen wir 3000 Arenawillige.

 

Jetzt hätten wir um eine beliebige Zahl zu wählen wir 10 Rankstufen = 1-10

 

Niemals darf 1 auf 10 Treffen, weil instant tot. Also würden wir sagen, die die den RAnk 1 haben, treffen maximal auf eine Rank 3 Gruppe. Und schon wird die Spielerbasis geringer, so dass am Ende bei nicht genügenden Spieler kaum noch Arenakämpfe stattfinden können, was noch frustrierender ist. Also wäre es schön wenn 10.000 Arenawillige zusammen kommen können.

 

 

 

Allerdings zerstört oft diese serverübergreifende Lösungen die Community. Meine Erfahrung ist, je länger man auf einem Server spielt, desto mehr lernt man seine Gegner kennen. Und wenn dann noch im orvr geleitete Gruppen unterwegs sind, ist alles toll und schön.

 

 

Also ob ein BG langweilig ist oder nicht flüssig läuft, ist mir eigentlich egal. Ich mag BGs und werde es auch weiterhin spielen.

 

Aber - wenn ich hier im PVP-Forum schreibe, erhebe ich meine Stimme für besseres orvr, was ja hoffentlich auch kommt.

 

Ich will Teilziele, ich will einzelne Gebiete erorbern, vielleicht mit dem Ziel bis zu einem Endpunkt vorzurücken, wo besonderer Loot auf mich wartet.

 

IN WAR war es so, man musste mehrere Gebiete halten um die Stadtraid freischalten zu können. Dort wurde dann auch in einem instanzierten 24vs 24 Raid die Möglichkeiten gegeben, an besseren Loot zu kommen.

 

Was immer auch die Teilziele sein müssen, sie könnte ruhig ausgefeilter sein, als das was wir auf Illum gerade vorfinden.

 

Da ich aber ein geduldiger 45jähriger bin, hoffe ich, dass BW auf diesen Aspekt noch mehr Augenmerk richten wird.

 

 

Fazit. Mehr und besseres ORVR, kein Arena (weil es würde aufgrund der Zersplitterung eine serverübergreifenden Lösung verlangen, die ich nicht mag)

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Liebe Bios,

 

bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte hört nicht auf den TE und orientiert euch bitte nicht weiter am größten pvp-fail der szene, an wow. das habt ihr schon viel zu sehr gemacht, anstatt euch bei guildwars, daoc, war und den ideen für guildwars 2 zu orientieren.

 

wir wollen wirklich keine arena und auch kein spiel für 12 jährige schwanzvergleicher, die dürfen gerne weiter beim "genreprimus" rumöden.

 

bitte schaut mal auf mythic, wenns um open pvp bzw illum geht. komischerweise hat bei war rvr trotz grottiger fraktionsbalance (spielerzahl) gut geklappt. die order stand trotz unterzahl, dank guter organisation, oft genug in der chaoshauptstadt und die massenschlachten waren sehr erquikend.

 

arena hat nix in nem rpg zu suchen. wurde zu genüge und hinreichend erklärt, warum fairness und arenaranking niemals auch nur ansatzweise gleichzeitig vorhanden sein können. ganz abgesehen davon wie öde sich sowas spielt im vergleich zu echten eroberungsschlachten. allein schon das erkunden des gebietes, das scouten und vor schlachtzügen waren und und und.....

 

wie sich open pvp entwickeln kann wird sich sowiso erst rausstellen wenn ein großteil der spieler 50 ist und zumindest rudimentäres pvp equip gesammelt haben.

 

PS: hab mal aus spaß meinen wow account vor nem jahr reaktiviert und bin mit blauem equip in BG um mitzuerleben wies ist geonehittet zu werden von leuten mit arenaequip und selber nichtmal 10% an denen schaden zu machen. nicht auszudenken wie es gewesen wäre so noch in die arenasaison einzusteigen. lol und welche konsequenz hat das? genau warten bis alle gedisst werden mit neuem addon und dann fleißig ohne jemals eine pasue machen zu dürfen in arena mitzumischen. dazu noch BGwartezeiten von über 30 min auf nem pvp server. da ist swotor das reinste pvpparadis und als 20er gegen 50 anzutreten ein zuckerschlecken. also account nach 2 tagen abgemeldet...

 

war hat es übrigens auch gut getan, mit cc-zuteilungen sparsam umzugehen, weil es einfach nur fail ist. sobald man alles rausgerotzt hat hat man viel zu lang cd und dann kommt ein feind frisch ran und bummm, so ein unsinn!!!! schade, schade, schade. wie gesagt, wow hat alles versaut und wird wohl auch weiterhin dafür sorgen, dass sich die mmorpg-welt nicht weiterentwickelt , sondern auf längst überholtem niveau dahingurkt.

Edited by DerFriggel
Link to comment
Share on other sites

Bei einem Thema, bei dem schon in der Überschrift WoW erwähnt wird, kann man kein konstruktives Ergebnis erwarten.

 

Tasse Kaffee machen und sich über die Kinder kaputtlachen,

mehr sollte man nicht erwarten... :)

 

Fast so gut wie der neue New Kids Film ^^

Edited by cobreeta
Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal,

 

also ich muss leider sagen das mir das PvP-System bei SWtoR auch nicht gefällt.

Dieses Zusammenwürfeln von allen Leveln ist doch käse. MMn ziemlich lieblos hingeklatscht.

Was bringt es mir da noch bis lvl 50 zu leveln, wenn ich dann gegen >10 antrete? (Story ist ein Einwand, aber mir gehts grad um PvP)

Mir würde es vollkommen reichen wenn es bestimmte Abgrenzungen geben würde, z. B. 10-19, 20-29, 30-39 usw. (natürlich auf das Spiel angepasst, is nurn Beispiel).

 

Und ja ich habe mal WoW gespielt, aber das hat nichts damit zutun, vorallem nicht mit der Arena, die kenn ich nicht einmal...

 

Der ein oder andere wird schon auf meiner Seite sein! xD

Link to comment
Share on other sites

Was würde ich nicht dafür geben, mit den Spaceships in PvP-Raumschlachten antreten zu können ... das wär echt mal was anderes.

Evtl. sogar eine Art Crew auf einem Spaceship, einer steuert primär, wieder andere ballern, jemand aktiviert/ deaktiviert unterschiedliche Schilde, einer repariert irgendwas....

Hätte übrigens den Vorteil, dass man sich nicht mit class-balancing herumärgern muss, schließlich spielt man nicht mit seiner Klasse/ Skillung und kann so auch unkompliziert aus seiner üblichen Rolle raustreten.

 

Hey genial Idee, das wäre echt mal ein cooles Feature :)

Link to comment
Share on other sites

 

Wo hat die Arena wow kaputt gemacht, wo ?

Diese Aussagen kommen immer nur von schlechten Spielern die dann mal gesehen hab wo ihre Skillgrenze ist ..

 

 

 

Ehm, das ganze Pvp System ging kaputt dank Arena.

 

Und meine Skillgrenze war bei Glad und das ziemlich mühelos, da Arena nun mal kein Pvp ist und wer gut ist, ihre Gegner locker ausspielen können.

 

Sind eher so Kiddies wie du die dank Luck, Push oder mit einer LamerCombo an ihr Rating gekommen sind und hier nun rumerzählen wollen Arena sei balanced und hat was mit pvp zu tun. Und dann in Bgs von allen wahren Pvpler abfarmen lassen trotz Gladi. Ist verständlich das für Noobs die Welt in Ordnung ist, wenn sie dank Unbalanciertem Arena an ihr Rating kommen können. Pvp...lächerlich.

 

Wie hier schon mal einer erwähnt hat, die beste Pvp Zeit war Classic. Klar, gab es Onehits aber das konnte so ziemlich jede Klasse mit so einem Gearunterschied. Es gab nie Onehits zwischen ähnlich equipten, aber wenn ihr grün equipt euch wundert warum ihr gegen full epic equipte nichts reisst, kann die balance auch nichts dafür.

 

 

Ihr seid bestimmt diejenigen die sich zu Classic abfarmen liessen, wenns mal gute Gegner gab. Und nochmals, für eure Unfähigkeit kann die Balance auch nichts dafür, aber Arena ist so Noobfreundlich das selbst die Unfähigen an ihr Rating kommen können. Das ist nur ein Grund warum Arena nichts mit Pvp zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

Ehm, das ganze Pvp System ging kaputt dank Arena.

 

Und meine Skillgrenze war bei Glad und das ziemlich mühelos, da Arena nun mal kein Pvp ist und wer gut ist, ihre Gegner locker ausspielen können.

 

Sind eher so Kiddies wie du die dank Luck, Push oder mit einer LamerCombo an ihr Rating gekommen sind und hier nun rumerzählen wollen Arena sei balanced und hat was mit pvp zu tun. Und dann in Bgs von allen wahren Pvpler abfarmen lassen trotz Gladi. Ist verständlich das für Noobs die Welt in Ordnung ist, wenn sie dank Unbalanciertem Arena an ihr Rating kommen können. Pvp...lächerlich.

 

Wie hier schon mal einer erwähnt hat, die beste Pvp Zeit war Classic. Klar, gab es Onehits aber das konnte so ziemlich jede Klasse mit so einem Gearunterschied. Es gab nie Onehits zwischen ähnlich equipten, aber wenn ihr grün equipt euch wundert warum ihr gegen full epic equipte nichts reisst, kann die balance auch nichts dafür.

 

 

Ihr seid bestimmt diejenigen die sich zu Classic abfarmen liessen, wenns mal gute Gegner gab. Und nochmals, für eure Unfähigkeit kann die Balance auch nichts dafür, aber Arena ist so Noobfreundlich das selbst die Unfähigen an ihr Rating kommen können. Das ist nur ein Grund warum Arena nichts mit Pvp zu tun hat.

 

Wie ich mir 100 Prozent sicher bin, dass due NIEMALS Gladi geschafft hast.

In welchen BGs die Gladis sich von den "wahren" PVP Spielern abfarmen ließen, das will ich mal sehen. Vielleicht welche die sich den Gladi Titel über Accountplay gekauft haben, aber die wirst du ja denke ich nicht gemeint haben.

Es ist eigentlich genau umgekehrt, viele PVP Roxxor die von ihrer Gruppe im RBG über 2,2k geschleppt werden, schaffens in der Arena dann kaum über 1800 trotz besserer Waffen.

Edited by Deufelskerl
Link to comment
Share on other sites

Wie ich mir 100 Prozent sicher bin, dass due NIEMALS Gladi geschafft hast.

In welchen BGs die Gladis sich von den "wahren" PVP Spielern abfarmen ließen, das will ich mal sehen. Vielleicht welche die sich den Gladi Titel über Accountplay gekauft haben, aber die wirst du ja denke ich nicht gemeint haben.

Es ist eigentlich genau umgekehrt, viele PVP Roxxor die von ihrer Gruppe im RBG über 2,2k geschleppt werden, schaffens in der Arena dann kaum über 1800 trotz besserer Waffen.

 

Wieviele Gladis laufen in WoW rum, die ihren Titel nicht wirklich verdient haben?

Es gibt tausende Wege, in WoW Gladi zu werden, jetzt bitte ich dich aber.

Link to comment
Share on other sites

ich will hier mal alle fragen die seit WoW start WoW gespielt haben....

 

 

gab es am anfang all diese balance, gab es all diese klassen, gab es all diese welten, all die fähigkeiten, all die pvp gebite, arenen un weiß gott noch was.../( hab nie WoW gespielt) un warum im ernst vergleicht ihr ein mehrjähriges spiel online spiel, mit einem das erst seit fast EINEM monat druaßen ist?

 

ich vergleich doch auch net nen baby mit nem grundschulkind un rege mich auf warum das noch net laufen, sprechen oder rechnen kann...

 

gebt dem spiel ne chance, un erwartet nicht gleich sofort eine WoW-Kopienur mit ner anderen story un anderen klassen un un un....

 

wenn ihr sowas haben wollt, dann habt ihr euren beruf falsch gewählt, dann bewerbt euch bei EA, BW oder Lucas Arts als Testspieler, un gebt dann die kritik ab...

 

un warum um aller willen, hat niemand, diese fehler, kritiken zur beta rausgehauen?

da hat es anscheinend niemanden gekümmert wie das spiel ist un läuft, wo doch der einzige unterschied den ich da gemerkt habe, das ich keien endlos wartezeiten mehr habe ist....

 

ihr seid alle wie kleine kinder die was neues bekommen, das aber net wie das alte ist un dann erstma in die ecke wieder stellen....

 

 

Greifen wir mal ein paar punkte von dir auf:

 

"nicht in der Beta rausgehaun"

 

Wurde gemacht. Ausgiebig. Fehler waren seit monaten bekannt und reportet, kritik ebenso. Ergebnis: Null

 

 

Dann den Wow anfang Swtor anfang vergleich:

 

Sicher gabs in wow damals all das nicht. Aber nur weil vor 80 jahren autos noch ziemlich unkomfortabel und scheisse waren erwartest du heute doch trotzdem das dein frisch gekaufter Neuwagen auch auf aktuellem niveau ist ?

 

Eine Engine von 2005 in einem 2012 erschienenen produkt.. no comment.

 

Schau dir andere neuerschienene MMOs an, ohne diese harten fails. Wie haben die das nur geschafft ?

Link to comment
Share on other sites

Wieviele Gladis laufen in WoW rum, die ihren Titel nicht wirklich verdient haben?

Es gibt tausende Wege, in WoW Gladi zu werden, jetzt bitte ich dich aber.

 

Darum gehts doch garnicht.

Seine These war doch, dass Arena kein PVP wäre und man quasi mit jeder FOTM und ohne Skill Gladi machen kann und das is einfach Unsinn.

Natürlich gibt es Spieler die über Wintrading oder Accountplay Gladi gemacht haben, dass ist einfach cheaten und nix anderes und hat mit der Frage ob man skill braucht um ein hohes Rating zu erspielen, nicht viel zutun.

Link to comment
Share on other sites

-WoW spielt sich viel flüssiger und damit meine ich nicht Laggs oder so, ich hatte mit SWTOr immer 40-60 fps, sondern die Reaktionszeit und das Movement deines Chars wirkt viel langsamer. WoW ist da schon die Cremde de la Creme, weil es sich so wahnsinnig flüssig und schnell anfühlt.

 

wow pvp soll die creme de la creme sein ? ich lach mich schlapp ... das beste rvr/pvp mmo was es gibt in sachen balance, perfomance und spielspass ist und bleibt daoc auch wenns schon 12 jahre alt ist ... das rvr system in daoc ist einfach einmalig und da kommt kein wow, aion, warhammer online oder sonstiges ran

 

und ich muss ganz ehrlich sagen das pvp in swtor macht mir seid daoc mal wieder spass (bis auf die performance einbrüche ab und an mal)

Link to comment
Share on other sites

Wie hier schon mal einer erwähnt hat, die beste Pvp Zeit war Classic.

Hier musste ich erstmal laut loslachen. Ich erinnere mich zu gerne daran, wie ich als Rogue quasi alle 5 Minuten irgendwas zerlegt habe.. Danach bin ich erstmal einen Kaffee trinken gegangen und als ich wieder kam, gab es einen neuen "Rogue total op"-Thread im Forum..

 

Aber ja, war wirklich top PvP. Oder Rang 14 Leute, die sich tatsächlich noch was darauf eingebildet haben, wie gut ihr Bot funktioniert hat..

 

Ehm, das ganze Pvp System ging kaputt dank Arena.

 

Und meine Skillgrenze war bei Glad und das ziemlich mühelos, da Arena nun mal kein Pvp ist und wer gut ist, ihre Gegner locker ausspielen können.

Jein, die ersten paar Seasons war's bescheiden. Spaßfaktor war erst zu S3 wirklich gegeben, wobei es selbst hier noch kaum schlagbare Combos gab (Druide+Lock). Erst als 2vs2 nicht mehr als "richtige" Ladder anerkannt wurde, besänftigte sich das. Ob Du da noch gespielt hast?

 

Übrigens: Ob wahr oder nicht, aber ein BC-Gladi ist derzeit nichts mehr wert! Zu BC hab ich immer Mage/Rogue gespielt und von S2-S4 gab's damit immer Gladi. Gut, ich hatte einen der wenigen Magier als Mate, der wirklich spielen konnte, aber schwer war's nicht gerade. Bis auf Lock+Druide konnte man gegen absolut alles gewinnen und erforderte nicht mal großartige Koordination (zumindest nicht im Vergleich zu heute, auf gleichwertigem Rating im 3vs3).

 

Und doch, Arena ist taktisches PvP - zwar gebe ich Dir recht, daß viele Fights nach Schema F verlaufen und die eigene Combo ausschlaggebend ist, wieviel Kontrolle man hat und auch, daß viele Arena-"Pros" plötzlich im RBG an ihre Grenzen kommen, weil dort andere Qualitäten gefragt sind - aber wollen wir deswegen sagen, daß Arena kein PvP ist? Ich dachte immer, PvP steht für Player vs Player und rBG derzeit zeigt deutlich auf, daß es hier mehr um taktisches Stellungsspiel geht, statt um das wirkliche ausloten einzelner Skills zum entsprechenden Zeitpunkt.

 

Nur würde mich interessieren, was Du als PvP betrachtest.. etwa Open PvP? Wo 8 Leute im TS 2 Leute zerlegen? Kann kaum Dein Ernst sein.. Aber was dann? Denn eigentlich habe ich gerade alle Aspekte (Duelle ausgenommen) des Gruppen-PvPs angesprochen und ironischerweise kommt Arena demnach PvP noch am nächsten!

 

Gruß

 

wow pvp soll die creme de la creme sein ? ich lach mich schlapp ... das beste rvr/pvp mmo was es gibt in sachen balance, perfomance und spielspass ist und bleibt daoc auch wenns schon 12 jahre alt ist ...

Du hast nie Neocron gespielt, oder?

Edited by Crafti
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde, man kann prima beide Spiele in sachen PvP vergleichen.

 

Vorallem da sie beide aus dem selben Ei geschlüpft sind: Bau ein PvE Spiel, füge die Möglichkeit ein, sich gegenseitig zu hauen.

 

Die Systematik ist auch die selbe. Hier ists Kompetenz, dort Abhärtung. Und auch die kommende Änderung, das 50er in ihren eigenen WZ´s ändert nur vorrübergehend etwas.

Denn am Ende ists wie in WoW. Frische 50er haben keine Chance gg. XXX-Kompetenzleuten.

 

Ich persönlich habe diese Enwicklung der PvP-Dinge schon seit Anfang November 2011 erahnt.

 

Hat sich damals wie in WoW gelesen, und liest sich von Tag zu Tag genau so.

SW:TOR ist halt wie seine Vorgänger WoW, HdRO, und kleinere, reine PvE Spiele. Die Welt ist auf PvE getrimmt, einfach alles.

Da hat es WAR in sachen Weltgestaltung besser gemacht..aber wollte ja so oder so PvP werden ;)

 

SW:TOR wird die selben Probleme haben, die WoW seit jahren hat.

Abgeshen von dem persönlcihen "SKill" guter PvP´ler wird die Ausrüstung immer wieder von großer bedeutung sein.

Man siehe nur die Aktuellen Shadow/Schurken Vids ;)

 

Und Open-World-PvP in einem 2 fraktionen Spiel...wird eh nie was richtiges ;)

 

 

ps. Die "Rechte" an RvR hätte man, denn Mythic gehört ja inzwischen zu EA ;)

(Träumt immer noch von nem guten DAoC 2 )

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir jetzt nicht die ganzen Seiten durchgelesen, also nur ein comment zum 1. Post:

Ihr flamed ein Spiel was nicht ganz 4 Wochen alt ist!

Erinnert euch mal an die WoW Release Zeiten, da gab es auch kein gewertetes PvP, und als das raus kam wurden von Schurken Flugpunkte gezergt!

Du kannst SWTOR mit keinem MMO vergleichen was schon 1 Jahr oder länger auf dem Markt ist.

Spielt mal PvP in LOTRO, dann könnt ihr rumflamen ;-)

 

Gebt dem Spiel einfach ein bischen Zeit.

 

Von einem Spiel was 6 Jahre alt ist zu TOR wechseln und dann rumflamen ist schon etwas vermessen...

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich "cojahn" recht geben, es ist einfach Schwachsinn ein Spiel was 6 Jahre Zeit hatte sich zu entwickeln mit einem das gerade frisch erschienen ist zu vergleichen.

 

Gebt SWTOR einfach seine Zeit, ich glaube kaum das WoW zum Anfang das perfekte Spiel war und das alle total zufrieden waren, es hat auch seine Zeit gebraucht um das zu werden was es heute ist.

Link to comment
Share on other sites

Einfach mal.. ganz klares Nein zur Arena. Ich kann auf "perfekt Balance" (die war in WoW übrigens nie wirklich gut) gerne verzichten, wenn mir dafür einfach die Atmosphäre bleibt, das ich mich im Krieg mit einer anderen Fraktion befinde.

 

Nein zu diesem Pseudo-eSport-Mist!

Link to comment
Share on other sites

wäre swtor zeitgleich mit wow erschienen, dann ok mit der entwicklungszeit.

 

aber so- ich schaue doch regelmäßig was der wettbewerb treibt und passe dementsprechend an / entwickle neue sachen die ggf. besser sind

 

arena brauchts nichtmal, wobei 4er arenen evtl ganz nett wären. rated bgs wäre halt jedoch schon was, also irgendein anderes belohnungssystem wo man eher skill als viel zeit benötigt...

Link to comment
Share on other sites

das Spiel ist einen Monat auf den Markt und hier wird schon WoW vs. SWTOR diskutiert.

 

Genießt lieber das Spiel....

 

Wie lange hat WoW gedauert, bis es funktioniert hat ?

 

Ich hab über ein Jahr nur Arathie, Alterac und Warsong gespielt.... SWTOR fängt super an und hat Potential auf mehr! Jetzt müssen sie einfach mal noch paar Modis oder Maps nachliefern und schon passt es

Link to comment
Share on other sites

SRY ich habe so gut wie nichts von Thread gelesen. Der Titel sagt ja schon alles. Normalerweise bin ich recht Gutmütig, ich spiele auch WoW schon seid Classic.

 

Aber, es nervt einfach nur extrem wie die Leute hier andauernd WoW mit Sw-tor vergleichen.

Swt-or ist ein gutes Spiel, (meine Meinung) ... WoW auch (komisch, auch meine Meinung) ... aber es ist eifnach nach 7 jahren langweilig geworden. So wie es bei jedem anderem Spiel auch sein würde....

 

Aber bitte, vergleicht hier doch nicht andauernd Äpfel mit Birnen...

 

SWTOR ist SWTOR und WoW ist mit sicherheit nicht alles...

 

BLÖDTHREADERSTELLER, auch nur meine Meinung....

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich warum der thread soviele Posts hat... dieses wow gesabbel am anfang reicht eigentlich schon... falsches forum usw...

 

ich wäre dafür das ding hier zu schliessen... vergleich mit anderen spielen braucht man hier nicht ( vor allem nicht mit wow)

 

meine meinung, und ja ich mag beide spiele, ich mag nur diese gehetze nicht ....

Edited by Lopita
Link to comment
Share on other sites

Welche Art des PVP jemand bevorzugt, bleibt natürlich ihm selbst überlassen.

 

WoW und SWTOR sind jedoch Rollenspiele und keine reinen E-Sport Games. Der Rollenspielgedanke kam in WoW leider immer zu kurz, besonders im PVP. Die Arena hat mit Rollenspiel nichts zu tun, passt überhaupt nicht in die Spielwelt und setzt leider ein deutliches Zeichen gegen den Rollenspielaspekt.

Dennoch gab es gerade in Classic hin und wieder Städteraids und Open-PVP. Die legendäre Schlacht zwischen SS und Tarrens Mühle wird vielen sicher in grandioser Erinnerung sein.

Die BGs haben mir in WoW trotzdem Spaß gemacht, auch wenn nur seeehr langsam neue hinzukamen. Hinzu kommt, dass aus Rollenspielsicht man im BG wenigstens etwas das Gefühl hat, für die eigene Fraktion zu kämpfen.

 

Mit der Arena kam dann leider der Möchtegern-E-Sport hinzu. WoW lässt sich in seiner Komplexität aber niemals e-sport tauglich ausbalancieren, sodass automatisch immer die ein oder andere Klasse / Skillung / Klassencombi im Vorteil ist. Hinzu kommt, dass Heiler übermäßig von Abhärtung profitieren (was für die Arena ok sein mag), so dass der Spielspaß im BG jedoch erheblich darunter leidet.

 

Fazit:

Arena zerstört die Rollenspielatmosphäre und wird im Balancing nie mit richtigen e-sport Titeln mithalten können.

 

Für SWTOR wünsche ich mir mehr BGs, vor allem solch taktische, die wie Arathi in WoW. Ebenso wären größere Schlachten recht nett. Auf das aus meiner Sicht dumme Huttenball (lächerlich aus Rollenspielsicht: welch erhabene Machtuser lässt sich zu so einem Blödsinn herab?) kann ich verzichten; die anderen beiden sind aber sehr spaßig.

Link to comment
Share on other sites

"WoW hat auch zig Jahre gebraucht, bis es auf dem Stand von heute ist, also gebt SWTOR noch Zeit"

>> Ja und nein. Fakt ist es bietet im PvP zu wenig Abwechslung, da wird mir jeder zustimmen.

 

>> Wir müssen Monat für Monat zahlen, da wird sich die Geduld in Grenzen halten. WoW konnte das nur, weil es damals 2004 den MMO Markt in gewisser Weise revolutionierte und die Konkurrenten zu wenig massentauglich waren.

 

Ich werde nicht ein Jahr Tag für Tag Huttenball spielen oder auf Ilum herumstottern!

 

>> Entweder die Entwickler bringen demnächst neue Maps oder das wars, so einfach geht das.

meine Meinung

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...