Jump to content

MetinBundschuh

Members
  • Posts

    385
  • Joined

Everything posted by MetinBundschuh

  1. Du hast meine message schon verstanden. Zumindest in dem von mir zitierten Beitrag war dein Versuch definitiv auf falschem Wege vollbracht. Als richtiger Fan, der viele Hoffnung in SWTOR hatte, fühlt man sich da leicht auf die Schippe genommen. Wie man dir darauf bereits geantwortet hat, sind das Emotionen von Fans, die mit Leib und Seele stets dabei sind. Wer das nicht verstehen kann oder will, bitte. Aber dann bitte auch so tolerant sein und ebensolche Fans nicht auch noch durch solche Kommentare Salz in die Wunde streuen.
  2. So 100% richtig. Es ist aber nichts ungewöhnliches, hinterher schnell die Schuld auf Dritte zu schieben, bloß nicht die eigenen Fehler einsehen.
  3. Da wir hier über SWTOR sprechen und im Rahmen dessen die Umstellung auf f2p natürlich eine Katastrophe ist, kannst du dir deinen Sarkasmus ruhig sparen.
  4. War da auch nichtmal eine Mission bei den BH, die man nicht abschließen konnte, sodass ein Weiterspielen der Story unmöglich war? Ein von sehr vielen Beispielen für den mieserablen Support.
  5. Jein. Natürlich muss man ein vernünftiges System zu Hause stehen haben aber wie schon oft erwähnt, ist bei der grottigen Engine die Hardwareanforderung viel zu hoch. Und oft genug ist auch bei guter Hardware stellenweise das Spiel praktisch in sich zusammengebrochen - Stichwort: Illum. Von den Ladebalken des Todes, Skilldelays etc ganz zu schweigen. Und diese selbstverherrlichende Aussage soll uns jetzt genau was signalisieren? Dass du ein alter Hase bist, fernab der heutigen verwöhnten Community? Dass der Rest, der nicht dasselbe wie du erlebt hat, zu schweigen hat? Bin selbst Jahrgang 1979 und kenne ebenfalls noch die "gute alte Zeit", dennoch nehme ich mir das Recht heraus, heute zu behaupten, dass bei SWTOR hardwaretechnisch alles eher suboptimal gelaufen ist. Und das ist noch sehr, sehr gnädig ausgedrückt. Natürlich hat die Übersättigung der MMOs damit zu tun. Trotzdem ist das nicht der Hauptgrund, warum SWTOR die letzten Monate so stark abgebaut hat. Ich habe die Beta noch mitgemacht und wenn ich teilweise Monate auf Verbesserungen, Fixes etc warten muss, hat das recht wenig mit Übersättigung zu tun.
  6. Wenn beides 1:1 dieselben Schwächen hätten, wäre WoW doch jetzt wohl nicht da, wo SWTOR nichtmal im Traum angelangt wäre, oder? In WoW spielt die Engine mit, man kann ruckelfrei PvP betreiben, es gibt eine riesen Auswahl an Inis/Raids, Dailies..... naja man kann da viel aufzählen. Wenn ich da an die Anfangszeit von Illum denke und was dagegen gemacht wurde.... Oder auch genial, die guten alten Zeiten, als man noch für 3 WZ-wins mindestens 10 WZs gewinnen musste, weil der Sieg nicht gezählt hat. Oder oder oder........ Naja eigentlich müsste man gar keine Argumente aufzählen sondern einfach mal die Augen aufmachen.
  7. Ich sprach nicht vom finanziellen Aspekt, da hat natürlich EA keinen Grund, sich vor irgendeiner anderen Firma zu verstecken. Und sorry, von welchem Command and Conquer sprichst du? Twilight? TW? RA3? CCG/ZH? Ich persönlich habe damals CCG/ZH gesuchtet, das Spiel an sich war genial aber der Support von EA war unter aller Sau. Bis da mal ein Patch nachgereicht wurde... Hölle pur. Dann ZH, allein der Inf-Gen total lächerlich OP. Patch 1.3 war sogar ein Communitypatch der am Ende als eigener Patch veröffentlicht wurde. So funktioniert das nicht. Die Folgespiele sahen nicht besser aus. Jetzt zu den anderen Spieleperlen: Mass Effect ---> Singleplayerspiel Dragon Age ---> Singleplayerspiel Dead Space ---> Singleplayerspiel Crysis ---> Singleplayerspiel Das sind keine repräsentive Beispiele, da das Hauptaugenmerk auf dem Singleplayer liegen. SWTOR ist ein MMO auf Abo-Ebene, welches im Gegensatz zu einem SP-Game extrem viel Support benötigt. Und das hat EA einfach nicht drauf. Viel Vermarktung und Spiele wie am Laufband rauskloppen, das kann EA. Aber ein Spiel mit Herz zu supporten, das will EA nichtmal wirklich. Und ja, Blizzard hat sehr stark abgebaut. Diablo 3 ist ein derber Rückschlag, WoW entwickelt sich immer weiter in die falsche Richtung, trotzdem gibt es da noch SC2 - im RTS derzeit die Nr.1.
  8. Wieso sollte ich hier erneut alles an Mängel auflisten? Sei nicht faul, Suchfunktion nutzen. Himmel es ist unglaublich, wie hier manche Leute argumentieren. Naja, EA/BW hat ihre Arbeit eurer Meinung nach gut gemacht und naja.... der Erfolg gibt ihnen recht.
  9. Ich habe nur hier die ganze Löscherei mitbekommen. Im WoW-Forum lediglich, wenn sowas wie "Blizzard" im Titel steht, was ganz offiziell verboten ist. Aber naja, Zensur generell ist fürn Poppes. Aber bei einem Film zahlst du einmal für 90-120min Spiellaufzeit, danach ist Ende. Bei Abo-Spiele wie SWTOR hat man ganz andere Erwartungen und Hoffnungen. Und wenn man da ewig nur vertröstet wird und man am Ende unterm Strich nichts bekommt, ist der Unmut die sinkenden Abozahlen die natürliche Konsequenz. Für mich persönlich war das auch nicht der Grund, warum mein Spielspaß gelitten hat. Aber für viele andere Spieler scheinbar schon. Naja sagen wir mal so, man sollte schon wissen, dass hier oft und streckenweise sehr dick aufgetragen wird. Wer wirklich alles blind vertraut, ist eh verloren. Bin von Natur aus recht neugierig. Wenn mich ein Spiel interessiert, schaue ich es mir trotz aller Warnung trotzdem irgendwie erstmal selbst an. Finde es aber trotzdem gut, dass man vorgewarnt wird. Ebenso, wie ich positive Werbung schätze natürlich. Wuah geh mir weg mit STO. Verstehe natürlich, was du meinst. Trotzdem finde ich es nicht so verwerflich, wenn viele Leute hier sich so negativ über die f2p-Umstellung äußern. Gibt ja genug Vorgänger, die Grund für diese miese Stimmung diesbezüglich sind.
  10. Ich musste gerade herzhaft laut loslachen, danke. Das SWTOR-Forum ist an Zensur kaum zu überbieten, auch vom WoW-Forum nicht. Du verstehst nicht, die Mindestanforderung wurde genannt und manch ein Spieler hatte troz weitaus bessere Hardware noch deutliche Peformanceprobleme. Elends lange Ladebalken, Ruckelorgien auf Illum, Flotte, WZs etc, Skilldelays, Grafikfehler etcpp. Wenn die Engine doch so gut ist, warum hat man sich dann auf deaktivierte Schatten bedienen müssen? Warum bietet mir SWTOR bei diesen Hardwareanforderungen verhältnismäßig schlechte Qualität? Fragen über Fragen. Vorhersagen, die auf Erfahrung mit anderen MMOs basieren. Nichts ungewöhnliches. Geschmack und Qualitätsmängel sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ein unangebrachter Vergleich. Die ganzen Mängel wurden nicht von ein paar einzelnen Spielern genannt sondern von einer Großzahl. Das dies auch wirklich so ist, beweist doch den Kurs, den SWTOR nun einschlagen muss. Geschmack ist das eine aber ich bin froh, wenn ich vorher schon weiß, worauf ich mich da einlasse. So werde ich nicht negativ überrascht. Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich zwei- drei negative Kommentare von ein paar Hater lese oder ob ich überwiegend einheitlich Unkenrufe vorfinde, die meinen gesunden Menschenverstand eine Warnung senden sollten. Obwohl ich RL-Vergleiche absolut nicht mag, stelle ich mir gerade vor, wie eine Produktionsfirma eine mangelhafte Fuhre nach der anderen an den Kunden schickt und sich dann verteidigt mit der Aussage "Jaja, die Ware erfüllt jetzt nur nicht den Mindestqualitätsanforderungen, weil euch das jetzt einfach so nicht gefällt pfff.". Herrlich. Kannst du diese Fakten auch beweisen? Verdammt.... schwer zu schreiben, wenn man am lachen ist.
  11. Ja bist du denn des Wahnsinns? Wir sind doch nicht jetzt zum f2p angekommen, weil die Spielqualität schlecht ist, wo denkst du denn hin? Nene, das ist ganz allein die Schuld der ganzen Hater hier, die haben SWTOR schlecht geredet und nu ists bald f2p..... Böse Community.
  12. Schonmal im Supportforum unterwegs gewesen in all den Monaten? Eher nicht, sonst hättest du dir diesen Text sicherlich sparen können. Wenn es nur der RAM wäre, wäre es ja noch ok. Naja schau dich mal ein wenig um und lies dich durch die Probleme, die Leute sogar mit teils sehr guten Rechnern hatten. Man müllt also das Forum zu, wenn man Probleme mit der Peformance hat, die eindeutig auf das Konto von BW geht? Sehr interessante Ansicht, muss ich sagen. Was am schlimmsten ist, die Engine ist grottenschlecht, die Grafik bestenfalls Durchschnitt, frisst aber Hardware wie kein Zweiter. Genau das ist der Knackpunkt - aber ist schwer einzusehen, wenn man persönlich zufrieden ist mit dem, was man vorgesetzt bekommt. Ich sprach nicht vom Geschmack sondern von dem enormen Hardwarehunger bei einer Qualität, die man in jedem anderen Game mit Mittelklassehardware locker gebacken bekommt. Du argumentierst auf derselben Schiene, die du an den anderen Leuten hier so kritisierst, merkst du das eigentlich? Dir gefällt WoW nicht, prima. Dir gefällt SWTOR, super. Trotzdem ist WoW weiterhin der Klassenprimus, der all das richtig gemacht hat, woran SWTOR gescheitert ist, ob es dir nun gefällt oder nicht. Niemand hat hier von irgendwelchen Schwierigkeitsgraden gesprochen. Und das Blizzard sehr stark abbaut, habe ich ebenfalls erwähnt - weiß jetzt nur nicht, ob noch in diesem oder in einem anderen, aktuellen Topic. Stimme mit dir überein, seit Wotlk geht es mit WoW qualitativ stetig bergab. Glaube mir, ich hätte es auch lieber gehabt, wenn SWTOR einen ähnlich guten Support wie WoW genossen hätte. Ich persönlich habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich so ein Problem bei der f2p-Umstellung. Glaube aber trotzdem nicht, dass jetzt alles besser wird als bisher - dafür hat sich EA zu sehr ins Negative eingebrannt.
  13. Dazu fällt mir jetzt ernsthaft nichts mehr ein. Konterst du jetzt nur mit Ahnungslosigkeit und leeren Phrasen? Die Engine ist hardwarefressend ohne Ende - bei der Qualität ein Armutszeugnis. Gibt auch millionen Topics drüber, ebenso wie Illum. Hättest mir gleich gesagt, dass du deine rosarote Brille nicht bereit bist, abzusetzen, hätte ich mir das Schreiben auch sparen können. Edit: ********. Wenn das Produkt mangelhaft ist und einfach nicht hält, was es verspricht, ist allein das der Grund für einen Absturz. Illum ist nur ein Punkt einer sehr langen Mängelliste. Richtig, also nimm diese mal bitte gleich ab. WoW ist nicht das einzige MMO auf dem Markt. Trotzdem macht es all das richtig, wozu EA/BW nicht imstande war und das ist leider Fakt. Auch wenn aktuell weitere 1.1Mio Abos abgesprungen sind aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Hier rumheulen, dass man nichts vorhersagen soll weil man einfach nicht in die Zukunft blicken kann und dann vorhersagen, dass MoP ein Desaster wird, herrlich. Aber um dir mal ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen: WoW hat trotz Rückgang von Abos immer noch ein vielfaches an Kunden und ist nach all den Jahren immer noch nicht annähernd da, wo SWTOR jetzt ist.
  14. Guild Wars 1 wurde über 7 Millionen mal verkauft - das als Negativargument zu bringen ist jetzt nicht grad clever.
  15. Wir sprachen nicht von mir als alleinstehende Person, die das f2p-Modell verteufelt sondern von der Community. Und du selbst hast doch zugegeben, dass es sowohl gute als auch schlechte Beispiele gibt, wo ist also da das Problem? Das f2p-Modell ist also nur deswegen eingetreten, weil es einige Spieler gab, die das hier in den Foren vorhergesagt haben? Nette Theorie, könntest Politiker werden. Spiele auch hauptsächlich wegen den Klassenstories. Der einzige Grund, das Spiel überhaupt noch zu spielen. Werde alle Klassen durchspielen - ob mit Abo oder auf f2p weiß ich noch nicht. Im Grunde reicht ja f2p aber ich spiele beim Questen nebenher auch gerne mal WZs aus Spaß und wegen den XPs. Naja man wird sehen.
  16. Und genau auf Basis solch einer Gutgläubigkeit konnte EA/BW bisher erfolgreich aufbauen.
  17. Welche Versprechungen? Stimmt, war ja alles super. Open-PvP, Illum, Crafting, schlechte Engine, aggressive Patchpolitik ...... Ne, jetzt wo du es sagst, stimmt. War bis jetzt alles knorke, sorry, mein Fehler.
  18. Es reicht schon, wenn Leute mit den von dir genannten Spielen Erfahrungen gemacht haben, bei denen das f2p-Modell nicht funktioniert hat. Prognosen+Ängste sind für mich jetzt keine "Lügen", wie es hier vorgeworfen wurde. Danke für den Tipp, werde ich mir vielleicht sogar mal anschauen. Aber von DCUO und Lotro habe ich doch gar nicht gesprochen. Du bringst falsche Vergleiche zum falschen Zeitpunkt. Mag sein, dass wir hier auch Fälle von gelungenen f2p-Modellen haben, wohl aber auch von Fällen, wo das leider nicht zutrifft. Ausgehend davon, richten wir nun unser Augenmerk auf SWTOR und die Erfahrung mit diesem Spiel lässt uns erahnen und befürchten, dass ein gelungenes f2p-Modell nicht eintreten wird. Bei all den Versprechungen, die nie eingehalten wurden, all den Minuspunkten etc ist es wirklich schwer, da weiterhin positiv in die Zukunft zu gucken. Verstehe mich nicht falsch, ich gönne es euch wirklich und würde mich auch sehr freuen. Nur irgendwann stirbt die Hoffnung zuletzt und immer mehr Ängste und Prognosen treffen zu. Man schaue sich doch nur die "Panikmache" der Vergangenheit an bezüglich f2p, damals hat man in der Community noch großspurig behauptet, EA/BW bekommt noch die Kurve etcpp - und wo sind wir heute?
  19. Sag mal, spielst du erst seit gestern? Tausende von Mängeln seit der Beta, zehntausend Versprechungen von EA/BW, dass alles besser wird ------> und nach all den leeren Versprechungen sind wir nun da, wo wir uns gerade befinden. Den Absturz von SWTOR jetzt aber der Community zuzuschieben grenzt doch fast schon an Irrsinn.
  20. Niemand hat SWTOR kaputt geredet, das hat EA/BW ganz alleine geschafft.
  21. Was wird das jetzt für eine Argumentation? Hier hat jedenfalls niemand irgendwelche Beleidigungen dieser Art von sich gelassen. Du scheinst recht aggressiv zu sein - falls du es noch nicht weißt, in Foren gelten Aussagen in Großschrift für gewöhnlich für Schreie. Somit bist du hier der Einzige, der sich arg neben der Spur aufhält. Auch das habe ich dir beantwortet. Bist du nicht gewillt, auf Argumente einzugehen? Wahnsinn, jetzt werden Prognosen und Erfahrungsberichte also als glatte Lügen abgetan, du hast Schneid, das muss man dir lassen. Und du schulmeisterst uns, Texte richtig zu interpretieren? Wie du mal so gar nichts verstanden hast, herrlich. Erde. Wird dir nicht viel sagen, ihr kennt euch nicht.
  22. Habe ich bisher etwas anderes behauptet? Blizzard hat sehr stark abgebaut seit der Sache mit Activision. Dennoch ist ein Vergleich zwischen Blizzard und EA etwa so fair wie ein Vergleich Klitschko vs Maske. Sehr dummer Vergleich im arg aggressiv gehaltenem Schreibstil. Pump mal ab, bin doch ganz lieb. Habe die Beta noch mitgemacht und die erste Zeit nach Veröffentlichung. Star Wars an sich liebe ich und die Hoffnung, dass BW/EA das doch noch hinbekommt, trotz der damals schon grausam langen Liste an Mängel, war vorhanden. Und genau da wären wir beim Punkt, den du offensichtlich nicht verstehen willst. Es geht hier nicht nur darum, ob mir etwas gefällt sondern darum, was nicht gefällt. Es gab tausend Topics mit vernünftigen Argumenten, Vorschlägen und oft auch Versprechungen und Gelobigungen - aber letztenendes war alles nur Laberei. Wenn ich dann deine Argumente lese von wegen, nur wegen der ständig motzenden Community ist SWTOR nun da, wo es ist, frage ich mich allen ernstes, was für Drogen du nimmst. Ich will nicht wieder alles an Mängel auflisten, die hier schon bis zum Brechreiz durchgekaut wurden. EA hat es schlichtweg verbockt. Das Spiel an sich ist im Kern eine gute Idee aber mehr auch nicht. Wenn dir das gefällt, bitte. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn du jetzt aber behauptest, EA hätte seinen Job gut gemacht in Sachen SWTOR, hast du für mich eine Vollmeise, sorry.
  23. Ui, 9 Gründe, warum dir das Game sowas von gar nicht gefällt und dennoch kannst du hier mitschreiben, was zeigt, dass du bisher für dieses Spiel gezahlt hast. Naja, bin ja in einer ähnlichen Situation, habe letzten Monat nach fast einem halben Jahr Pause mal wieder reinschnuppern wollen und noch vor der Ankündigung der f2p-Umstellung wieder gekündigt. Aber hey, wer sind wir schon? Es gibt ja noch Leute hier, die mit EA gute Erfahrung gemacht haben und fast durch die Bank durch alle EA Produkte gerne spiel(t)en. *lach*
  24. Nein. Wäre es weiterhin auf Abo-only Basis, würden alle Amokläufer natürlich normal weiterspielen und zahlen. Wird auf f2p umgestellt, befürchtet man, irgendwann unterm Strich mehr zahlen zu müssen als beim vorherigen Abo-Paket um überhaupt spielen zu können. Wenn dem so ist, sollte der Unmut natürlich nachzuvollziehen sein. Bis dahin bleibt aber alles auf Spekulationen aufgebaut. Abgesehen davon, ist das Spieleerlebnis beim f2p ein komplett anderes. Weiterhin ist hinter all den Protesten sehr deutlich die Enttäuschung zu erkennen, die man gegenüber BW hat, die bisher außer großphrasige Versprechen nicht viel geboten haben. Ich persönlich bin eh der Story-only Spieler, von daher juckt mich die Umstellung jetzt nicht so sehr. Kann aber wie schon erwähnt, den Unmut hier sehr gut nachvollziehen.
×
×
  • Create New...