Jump to content

SWTOR PvP versus WoW PvP


Maxusius

Recommended Posts

SWTOR hat eine Sache exzellent gelöst, die WOW kaputt gemacht hat. Es hat nämlich kein Serverübergreifendes PVP oder PVE, sondern stattdessen einfach im PVP die Lowlevelchars auf den Stand der Endgamespieler gebracht. Und ich muss sagen mit Level 11 habe ich da ganz als Hexer ordentlich mitgeheilt bzw. gebrutzelt, auch die Level 50 Chars. Es ist alles eine Sache der Charakterbeherrschung. Am Ende des ganzen Schlachtfeldes stand ich sogar an dritter Stelle.

 

Ich muss sagen, es gefällt mir deutlich besser wie WOW, weil es nicht ganz so schnell ist. Es geht nicht drum wie ein Roboter Kombis runterzurattern, sondern vielmehr, die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu tun. Damit ist Bioware der SWTOR Linie treu geblieben, ein Rollenspiel aufzuziehen und kein Actionspiel und ich muss sagen, das gefällt mir sehr.

 

Was WOW wirklich kaputt gemacht hat waren die ganzen serverübergreifenden Finder, weil damit die Atmosphäre des Spiels verloren ging und alles anonym wurde, von den Dungeon über die PVP Finder bis hin zu den Raidfindern. Ich hoffe, das kommt in SWTOR nie!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 316
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

>> Entweder die Entwickler bringen demnächst neue Maps oder das wars, so einfach geht das.

meine Meinung

 

Wenns nur die Maps sind. Atm nerven vorallem die Buguser und Hacker, denn langsam hab ich das Gefühl die sind zu lange unterwegs. Vorallem die Attentäter, wie sie schön mit Dots in Stealth abhauen können, und nur 1sek verging und schon sind sie ganz auf der anderen Seite der Map um sich zu reggen. Und iwie die CD von Pots umgehen ist auch sehr nice, so dass sie innerhalb von wenigen sek ein pot nachm andern reinwerfen können.

 

Hoffe die werden bald bestraft und nicht einfach frei rumlaufen lassen so wie in WoW.

Link to comment
Share on other sites

Meinetwegen führt eine Arena ein. Macht Spaß ab und an; und wenn dann bitte mit Skirmish :)

unter der Bedingung, dass Arenaspieler, das gleiche Equipment bekommen wie die RND BG Spieler und das PvE-Items nicht so übermäßig stark werden, dass sie in PvP das Non plus Ultra werden (siehe WoW legendarys und gruß vom backstabbin'rogue Mr.Imba)

 

Was unterm Strich aber alles total zweitrangig ist, denn erstmal heißt es Bugfix und zwar so, dass ich mit den empfohlenen Systemvorraussetzungen flüssig PvP betreiben kann.

Link to comment
Share on other sites

ich wäre froh, gäbe es

 

1. die möglichkeit, mich für bestimmte bgs anzumelden. ich kann huttenball z.z. nicht mehr sehen.

 

2. sie das wow system übernommen hätten das .z.b. von lvl 10-19, 20-29 usw in ein bg kommen würden. das jetztige mit anpassung der werte halte ich für die schlechtere wahl.

 

und ich geb all denjenigen recht die sagen, das man im jahre 2011/2012 sicher erwarten kann, das ein mmo mehr bietet als wow am anfang. ich mochte die arena in wow zwar nicht, aber etwas besser ausgedachtes pvp system bzw. interessantere raumschlachten hätte schon drin sein können.

Link to comment
Share on other sites

ich wäre froh, gäbe es

 

1. die möglichkeit, mich für bestimmte bgs anzumelden. ich kann huttenball z.z. nicht mehr sehen.

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber da hättest du nicht wirklich eine Wahl. Wenn du immer ins Huttenball kommst, liegt das daran, dass deine Fraktion maßlos in der Überzahl ist. Also müsstest du dich entweder eine sehr sehr lange Wartezeit in Kauf nehmen, oder dich für Huttenball anmelden....

 

Die Geduld für eine lange Warteschlange hat wohl niemand hier, also wäre die Möglichkeit, ein BG zu wählen für das Spiel als ganzes und vor allem die Stimmung ingame und hier im Forum eher schlecht.

 

 

2. sie das wow system übernommen hätten das .z.b. von lvl 10-19, 20-29 usw in ein bg kommen würden. das jetztige mit anpassung der werte halte ich für die schlechtere wahl.

 

Diese Einteilung zusammen mit der Möglichkeit, ein BG zu wählen, würde gewährleisten, dass einfach kein BG mehr gespielt werden kann, wenn eine Fraktion in Überzahl ist.

... außer Huttenball^^ Außer durch die Einführung von Cross-Realm-PvP, dass aber wirklich nicht von jedem gewünscht ist. Und jawohl aus gutem Grund. Niemand wird leugnen, dass der Umgang hier im Forum beispielsweise weit ruppiger ist, als im Spiel. Das liegt auch daran, dass du ingame einen Ruf hast, wenn du dich so verhälst, wie viele hier.

 

und ich geb all denjenigen recht die sagen, das man im jahre 2011/2012 sicher erwarten kann, das ein mmo mehr bietet als wow am anfang. ich mochte die arena in wow zwar nicht, aber etwas besser ausgedachtes pvp system bzw. interessantere raumschlachten hätte schon drin sein können.

 

Das Spiel bietet mehr, als WoW zu Beginn.... zum Beispiel PvP... da erinnert sich glaub ich keiner dran. WoW hatte zu Anfang keine (in Zahlen 0) BGs.

Auch bin ich hier noch nie am Rande einer Brücke unten aus der Welt herausgefallen. Auch gibt es hier zusammenhängende Taxi-Routen.

Die Liste ließe sich praktisch beliebig fortsetzen.

Es gibt sogar Sachen, die von der WoW-Com. seit Jahren gewünscht werden und die hier einfach von Haus aus mitgeliefert werden. Thema mal Optik-Slots (wenn auch noch in begrenztem Umfang), oder auch eine separate Tasche für Quest-Items, damit die einem nicht das Inventar vollmüllen.

Auch diese Liste ist bei genauer Betrachtung sehr lang.

Klar sollte am PvP-System noch gefeilt werden. Natürlich sollte am Design der Raumschlachten noch die ein oder anderen Verbesserung gemacht werden.

Aber das passiert ja auch bestimmt noch.

 

Etwas mehr Geduld, dann passt das schon....

Und zum Thema Geduld.... Wer wollte Schlachtfelder frei wählen, um mal alle 3 Tage ein anderes BG zu sehen, als alle 3 Minuten Huttenball??

Link to comment
Share on other sites

Öhm Optik-Slots??? Wo gibts hier welche? Das finde ich fehlt hier leider.Wo haste die gehen würd ich echt gern wissen.

 

Ähm... du kannst viele Ausrüstungsgegenstände durch Modifikationen mit bis in den End-Content nehmen. Im Prinzip sind das Optik-Slots.... Oder halt Stat-Slots, wenn du so willst.

Sagte ja auch, im begrenzten Rahmen. Aber, wenn ich das nicht falsch verstehe, soll das System ja auch weiter ausgebaut werden.

Link to comment
Share on other sites

Wenns nur die Maps sind. Atm nerven vorallem die Buguser und Hacker, denn langsam hab ich das Gefühl die sind zu lange unterwegs. Vorallem die Attentäter, wie sie schön mit Dots in Stealth abhauen können, und nur 1sek verging und schon sind sie ganz auf der anderen Seite der Map um sich zu reggen. Und iwie die CD von Pots umgehen ist auch sehr nice, so dass sie innerhalb von wenigen sek ein pot nachm andern reinwerfen können.

 

Hoffe die werden bald bestraft und nicht einfach frei rumlaufen lassen so wie in WoW.

 

Baron Todessiegel sagt ja bei seiner Ansage: Schummeln ist erwünscht...^^

Link to comment
Share on other sites

Vorallem die Attentäter, wie sie schön mit Dots in Stealth abhauen können, und nur 1sek verging und schon sind sie ganz auf der anderen Seite der Map um sich zu reggen.

 

Kostet die Insta-Tarnfähigkeit, Macht-Geschwindigkeit (bei Assasins/Shadows - bei Operative/Scoundrel ist der Speedbuff nach Tarnen per Skill gleich mit drin) und die Fähigkeit zum entfernen negativer Effekte. Ist aber definitiv kein Bug, Cheat oder Hack. :rolleyes:

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

Ähm... du kannst viele Ausrüstungsgegenstände durch Modifikationen mit bis in den End-Content nehmen. Im Prinzip sind das Optik-Slots.... Oder halt Stat-Slots, wenn du so willst.

Sagte ja auch, im begrenzten Rahmen. Aber, wenn ich das nicht falsch verstehe, soll das System ja auch weiter ausgebaut werden.

 

Also Stats-Slots und OPTIK-Slots sind ja nun echt 2 Welten.Also doch nix falsch gesehen.

Na dann hoff ich mal das es irgendwann auch Optik-Slots gibt.Wär ja schlimm wenn im Endcontent alle gleich rum laufen.Danke

Link to comment
Share on other sites

Also Stats-Slots und OPTIK-Slots sind ja nun echt 2 Welten.Also doch nix falsch gesehen.

Na dann hoff ich mal das es irgendwann auch Optik-Slots gibt.Wär ja schlimm wenn im Endcontent alle gleich rum laufen.Danke

 

Wenn du es genau nimmst, sind die Unterschiede jetzt nicht so groß.

Optik-Slots erlauben die Übertragung eines Designs auf eine Vorlage mit festen Werten.

Stat-Slots erlauben das übertragen von Werten auf eine feste Design-Vorlage.

Kommt also eigentlich auf dasselbe raus.

Ich hoffe nur, dass es irgendwann eben nur noch anpassbare Gegenstände gibt. Wäre halt die konsequente Weiterführung des Systems.

Link to comment
Share on other sites

Lern mal Fakt schreiben ok. Und ja für "1200 no brainskillers" war Arena immer unbalanced. Aber die Balance wurde durch die Arena merklich besser und ist heutzutage wirklich im 3vs3 absolut TOP.

 

Sehe ich wie die meisten anderen hier leider nicht so.

Und Ja, ich habe seit BC regelmäßig meine 2200er gemacht,

und wenns dich interessiert, als Warlock, Mage, Hunter, und Schurke.

 

Ich finde Arena zu sehr Setup-Abhängig.

Ebenso finde ich Rated BG's zu Heilerabhängig, auch wenn ich die RBG's lieber zockte als Arena.

 

Ich kann natürlich verstehen, dass dir Arena lieber war, als Random BG's,

weil eben die Situation zu 33,33% bis 50,00% in deiner Hand lag, und somit die "quasi Vollhonks" dir nicht den Sieg ruinieren, obwohl man eine heruasragende Leistung nahe am Cap dessen, was die Klassenmechanik überhaupt zulässt fährt, oder eben ein Teil deines Teams (im Random) wegfällt aufgrund von schlechtem Gear, Skill, oder eben weil es sich um Bots handelt, oder um Leute denen Gewinnen am allerwärtesten vorbeigeht, solange sie ihre 40:0 zergen konnten.

 

Obwohl ich also regelmäßig Arena machte, hatte ich wesentlich mehr Fun in den ganz normalen BG's oder gar Open PvP und Sturmwind ausflügen, und spätestens wenn man die 2200er für die neuen Gladiteile erreicht hatte, war Arena für die meisten eh nicht mehr wirklich interessant bis zur nächsten Saison.

 

Fandest du wirklich die Random BG's aus "Spielspaß-technischer" sicht, nicht viel unterhatsammer, als die Arena? ;)

Link to comment
Share on other sites

Nö kommt nicht aufs gleiche raus.Im normalen Slot trage ich das ich sag mal beste equip um weiter zu kommen.In den Optik pack ich nur das rein um ein gutes Aussehen zu haben und mehr nicht.Ich weiss ja nicht aus welchem Game du jetzt den Vergleich nimmst, ist wohl auch Ansichtssache.Meine Optikslotsachen brauchen null Stats sollen nur mein Charaussehen beinflussen und das fehlt nun mla gänzlich.
Link to comment
Share on other sites

Arena hat Wow-PvP komplett kaputt gemacht, wenn du mich frägst. Und das ist kein Flame, sondern nur meine Meinung. Es hat sich in die völlig falsche Richtung entwickelt. In Richtung E-Sport. Mehr in Richtung Open-PvP wäre mir viel lieber gewesen. Aber jedem das seine. Ich sehe es als gut an, dass es in Star Wars keine Arena gibt und hoffe, dass es auch so bleibt und Bioware lieber etwas in Richtung Open-PvP macht und dort die Resourcen investiert.

 

Absoluter Fail in Wow war auch, die Leute zu Arena zu zwingen, wenn sie die beste Ausrüstung wollten. Für mich ein absolutes No-Go und auch der Grund, warum ich aufgehört habe. Wieso sollte ich mich zu einem Teilaspekt des PvP's zwingen lassen, wenn es mir keinen Spass macht? Da such ich mir lieber ein anderes Spiel.

 

Wo ich aber zustimme, dass Wow im PvP eine bessere Performance vermittelt. Das tun aber im Moment alle Spiele im Vergleich zu Star Wars.

 

Sehe ich genauso. Arena hat WOW kaput gemacht und Arena wird SWTOR auch kaput machen. Meine Meinung wie vom Vorredner. Ich bin auch eher jemand der sich oPvP entwicklungen Wünscht. Also eher richtung Tharensmühle, Alteractal wobei letzteres jetzt kein richtiges oPvP war. Primär geht es um Massenschlachten oder zumindest um PvP in größeren gruppen.

 

Aber in Arena wird immer au die einzelenn Chars gebalanced, damit möglichst jeder auch jeden killen kann. Das macht aber die Klassen weniger einzigartig und sie spielen sich immer mehr gleich und langweilig. Aber es würde mich doch sehr stark wundern wen es nicht richtung Arena geht. Die Anspruchslosse Masse lässt sich damit mit wenig Resurcen zufriedenstellen, siehe WOW. Zwar hat trotzdem jeder gemeckert, aber man konnte nicht mehr behaupten es gäbe keinen PvP contetn. Mal schnell 3-5 Arenas zu basteln und die SPieler alle anzupassen ist halt einfach als mal Große Schlachtfelder und oPvP zonen zu Basteln. Sieht man auch in WOW wie auch WAR. Dort wor "oPvP" Stattfinden sollte wurde es doch instanziert. Und die Massenschlachten endeten immer in ein Sinnloses Kreisgeraide. Außnahme Tausendwinter und Alterac. Wobei bei letzeres was meine Meinung angeht das auch nur auf Vanila zutrifft und nicht die Casual Rush version damit ein ALterak möglicht am Feierabend für jeden innerhalb von 5 min zu bewerkstelligen ist und nicht wie zu release man Spannende Kämpfer über tage dort bestreiten kann. Sprich man hat gute Desingentscheidungen wieder über Bordgeworfen. Questgeber, NPCs, Eislord, alles wurde einfach mal rausgepatched bzw so umgepatched das sie sinnlos waren.

 

 

 

 

Das andere was mir noch zu diesm tollen WOW vs SWTOR pvp einfällt, vieles ist und war deutlich besser, andere DInge wiederum haben mir überhaupt nicht gefallen.

 

Negatvi in WOW waren:

-Alteracpatches die dieses grandiose Map verkümmert haben

-Schwerpunkt auf Arenen, anstatt auf BGs und oPvP

-benachteiligung von allen Spielern die nicht an Arena teilnehmen wollten, indem Arena leute ihr besseres Equip auch in BGs einsetzten durften.

 

Positiv:

-die klassen spielten sich äußerst abwechslungsreich

-es hatte eine flüsigen ablauf, sprich Fähigkeiten, ccs und Kicks lössten richtig aus und die cooldowns wurdem einen richtig angezeigt

-es gab keine performance probleme.

 

 

 

Das SWTOR ist in vielen Punkten mangelhaft. Es mag sein das es noch besser wird, aber insbeonders für so einen alten Hasen wie mich herscht doch extreme unsicherheit, bei dieser Masse an baustellen.

 

Nehmen wir mal das Interface, es werden bei mir seit Release nicht die richten cds angezeigt. Manche gehen schneller manche langsamer runter, aber von guten 50% stimmt er nicht weil er sich deutlich früher auslösen lässt. Das Nerft! Baustelle Prio Alpha!

 

Dann zweiter Punkt, eigene Fähigkeiten unterbrechen. Entweder bin ich zu blöd um die einstellung zu finden, falls ja sry und danke für den hinweis, oder es gibt nciht die möglichkeit eine Fähigkeit durch eine andere zu unterbrechen. Baustelle 2. Das war aber in WOW Vanilia auch nicht anders. Aber es stört den Gameplay, insbesonders wen man WOW gewöhnt ist, da man sich immer bewegen muss um eine Kannalieierte fähigkeit zu unterbrechen bevor man eine andere nutzen kann. Extrem nerfend weil man unter diesem Design nicht kicken kann.

 

Dritter Punkt, kicks gehen ins lehre. Man hat eine handvoll cds um sich zu wehren. Jetzt werden aber fähigkeiten nicht ausgelöst oder sie verpuffen einfach. Ich habe oft das gefühl das mein "Kick" zu spät auslösst. Aber statt das der "kick" einfach nicht ausgelösst wird und wieder einsatzt bereit ist, hat man ein cd drauf für nichts. Das Problem Potenziert sich mit der Latenz die im PvP einfach nicht mehr zeitgemäs bei einem Spiel mit 16 leuten ist. Sprich man drückt und die Fähigkeit "wirkt" erst später oder garnicht wird aber sofot als ausgelösst gezählt. Das gab es bei WOW auch irgendwie nicht, dort wurden fähigkeiten außer man hat Internetprobleme mit deutlich weniger Verzögerung ausgelösst. Es war einfacher zu kicken sprich man hat keine kicks in die Luft gemacht. überhaupt finde ich die cds viel zu hoch, es geht immer nur darum DMG zu fahren weil die ccs auf cd sind. Finde ich irgendwie öde. Bisl mehr CCs Counterfähigkeiten wären super. Wozu gibt es den die cc immunität wen man sowieso keien ccs rdy hat um sie zu füllen.

 

Vierter Punkt, Latenz, Performance und Gameplay. SWTOR spielt sich "Rucklig", wenig Abwechslungreich und hat an vielen stellen einfach nicht "rund". Damit man mich jetzt mit dieses Schwammigen Begriffen nicht missversteht. SWTOR macht schon spass, aber es fühlt sich einfach nicht rund an. Das liegt einfach auch den "äußeren" Umständen die auf das Gamplay einwirken. FPS einbrüche und latenzen jenseits von gut und böse. Dazu auch noch das Interface wo fähigkeitne immer etwas verzögert eingesetzt werden finde ich unschön.

 

Fünfter Punkt, oPvP bzw große instanzierte Zonen gibt es nicht oder lassen sich nicht sinnvoll Spielen. Genauso sucht man ein Alterac vergeblich. Vielleicht wird Ilum das neue Alterac oder was auch immer. Aber immo sehe ich nicht gerade viel PvP Content. Estrem Stiefmütterlich, keine Kathastrophe, aber schon äußerst grenzwertig. Aber auch WOW hatte anfangs keine BGs.

 

Da mir der PvE Part wirklich sehr gut gefällt, da will ich Bioware auch mal loben, hoffe ich doch das auch noch was im PvP gemacht wird. Insbeonders auf sowas wie ein "Alterac Vanila" würde ich mal freuen. Allso nicht immer nur diese Minischlachtfelder bei den es immer nur um Domination, CTF, Bombingrund, oder rush geht. Wobei ich auch diese Gamemodes gut und auch gelungen finde. Und auch wen WOW bis jetzt in PvP viel besser gemacht hat, der Heilig Gral war es bei weitem nicht. Dann doch eher am oPvP von DaoC Orientieren. Wozu hat man Mytic mit am Board.

 

grüße

Edited by Lynxxxxx
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe vor allem, dass es bei den MMOs wieder mehr in Richtung Teamplay und Abhängigkeit voneinander geht.

Die Klassen und Skillungen sind aktuell extrem unabhängig voneinander, auch im PvP.

Massenschlachten aus 30on30 sehen dadurch letztendlich mehr aus wie 30x 1on1... warum wen anders supporten, der grad wen schreddert wenn man in der gleichen Zeit auch selber wen schreddern kann und letzteres sogar noch die Statistik aufmöbelt?

 

Sollen die Gegner halt den Heiler angreifen, gehen sie wenigstens nicht auf einen selber.

Soll ein Mitspieler doch kurz vorm Ableben des Gegners selber verrecken, kriegt man wenigstens den Solo-Kill.

Nach mir die Sintflut.

 

Man kann von 1-50 solo durchziehen ohne nennenswerte Probleme egal in welcher Skillung.

Man kann im BG problemlos Leute solo schreddern, Support und Heilung ist in viele Situationen nicht mehr als "nice to have".

Ob man als 2x DD vs. DD + Heiler spielt macht keinen nennenswerten Unterschied zu 2x DD vs. 2x DD.

Ohne Synergien unter den Klassen, dass man gemeinsam stärker ist, werden auch nur wenige von ihrem Soloding loskommen. Es rentiert sich einfach nicht wirklich.

 

Ich verzichte als Heiler im PvP gern auf mein Schadenspotenzial, wenn ich dafür andere supporten könnte... nach dem "halt mich am Leben und du rockst, lass mich sterben und du stirbst mit"-Prinzip.

Kurzzeitige Buffs... der nächste Angriff macht was mehr Schaden, die nächsten X Angriffe können zu Y% eher critten etc. und dafür können andere den Schaden der nächsten X angriffe reduzieren, einen Angriff abfangen, negative Effekte auf sich selbst umlenken.

Oder auch kurzzeitige Gruppen-Buffs, die natürlich stärker werden je mehr Leute mitmischen.

 

Ich wäre als DD auch gern mehr "squishy", dafür aber mit Heiler stärker. Oder hätte die Möglichkeit mich mit anderen DDs gegenseitig zu verstärken so dass wir im Team Leute umgeholzt bekommen, die wir im "jeder für sich" nicht packen.

 

Ich würde auch gerne einen echte Supporter spielen, der solo nichts reißt, aber dafür aus einem Team viel rausholen kann.

 

Unabhängiges Solo-Spiel hab ich in Single-Playern genug. Ab und an nett, in einem MMO bin ich genauso gerne von anderen abhängig wie sie von mir.

 

Das heißt nicht, dass mir PvP hier nicht Spaß macht... ich spring beim questen gern alles an was rot ist und wenns 2 oder 3 sind, dann werden eben auch diese 2 oder 3 angesprungen. Ich schredder mich mit meiner Stamm auch gerne durch die BGs, weils trotz der Skill-Lags immernoch dynamischer ist als FPs, deren Bosse man mit einer Seite Text von HP-Pool bis Nagellack-Farbe beschreiben kann.

Aber ich weiß, dass einfach "mehr" geht.

 

 

Genau das wäre eine echte Bereicherung. Ich wünschte auch dass es sich wieder etwas mehr auf Gruppenspiel orientiert. Das kann ich so nur unterschreiben und ich wage es zu behaupte ich weiß welches MMO du gespielt hast :D:D

Link to comment
Share on other sites

Muss sagen, WoW PvP ist um einiges besser, auch wenn mir das Spiel im ganzen nicht wirklich gefällt.

 

WoW:

-einigermaßen balanced

-diminishing returns

-mehr battlegrounds

-kaum bugs

 

SWTOR:

-ein paar klassen 2 hitten tanks mit vollem PvP gear

-perm CC

-3 warzones...

-PvP wins zählen nicht für das daily/weekly quest

-bugs bis zum geht nicht mehr: auf den character select screen geworfen werden, durch die map chargen, in jump animation feststecken, etc. pp

 

Aber immerhin hat SWTOR voice acting. Duh.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe vor allem, dass es bei den MMOs wieder mehr in Richtung Teamplay und Abhängigkeit voneinander geht.

Die Klassen und Skillungen sind aktuell extrem unabhängig voneinander, auch im PvP.

Massenschlachten aus 30on30 sehen dadurch letztendlich mehr aus wie 30x 1on1... warum wen anders supporten, der grad wen schreddert wenn man in der gleichen Zeit auch selber wen schreddern kann und letzteres sogar noch die Statistik aufmöbelt?

 

Sollen die Gegner halt den Heiler angreifen, gehen sie wenigstens nicht auf einen selber.

Soll ein Mitspieler doch kurz vorm Ableben des Gegners selber verrecken, kriegt man wenigstens den Solo-Kill.

Nach mir die Sintflut.

 

Man kann von 1-50 solo durchziehen ohne nennenswerte Probleme egal in welcher Skillung.

Man kann im BG problemlos Leute solo schreddern, Support und Heilung ist in viele Situationen nicht mehr als "nice to have".

Ob man als 2x DD vs. DD + Heiler spielt macht keinen nennenswerten Unterschied zu 2x DD vs. 2x DD.

Ohne Synergien unter den Klassen, dass man gemeinsam stärker ist, werden auch nur wenige von ihrem Soloding loskommen. Es rentiert sich einfach nicht wirklich.

 

Ich verzichte als Heiler im PvP gern auf mein Schadenspotenzial, wenn ich dafür andere supporten könnte... nach dem "halt mich am Leben und du rockst, lass mich sterben und du stirbst mit"-Prinzip.

Kurzzeitige Buffs... der nächste Angriff macht was mehr Schaden, die nächsten X Angriffe können zu Y% eher critten etc. und dafür können andere den Schaden der nächsten X angriffe reduzieren, einen Angriff abfangen, negative Effekte auf sich selbst umlenken.

Oder auch kurzzeitige Gruppen-Buffs, die natürlich stärker werden je mehr Leute mitmischen.

 

Ich wäre als DD auch gern mehr "squishy", dafür aber mit Heiler stärker. Oder hätte die Möglichkeit mich mit anderen DDs gegenseitig zu verstärken so dass wir im Team Leute umgeholzt bekommen, die wir im "jeder für sich" nicht packen.

 

Ich würde auch gerne einen echte Supporter spielen, der solo nichts reißt, aber dafür aus einem Team viel rausholen kann.

 

Unabhängiges Solo-Spiel hab ich in Single-Playern genug. Ab und an nett, in einem MMO bin ich genauso gerne von anderen abhängig wie sie von mir.

 

Das heißt nicht, dass mir PvP hier nicht Spaß macht... ich spring beim questen gern alles an was rot ist und wenns 2 oder 3 sind, dann werden eben auch diese 2 oder 3 angesprungen. Ich schredder mich mit meiner Stamm auch gerne durch die BGs, weils trotz der Skill-Lags immernoch dynamischer ist als FPs, deren Bosse man mit einer Seite Text von HP-Pool bis Nagellack-Farbe beschreiben kann.

Aber ich weiß, dass einfach "mehr" geht.

 

Würde das auch so unterschreiben.. wobei ich anmerken muss.. dass dein gewünschtes PvP als Heiler durchaus möglich ist.

Dürfte ich Erfahrung machen.. es war ein Traum :)

Lvl 50 Attentäter hat mich geistesgegenwärtig "geguardet" als sich die ersten 2 Gegner auf uns gestürtzt haben.. und haben sicher 2min lang ein Zerg von 4-5 Leuten beschäftigt (dabei waren auch mind 2 50er) Und ich bin immerhin nur lvl 33 sith hexer heal.

Natürlich waren unsere Gegner Bobs.. aber das zeigt.. an sich ist sowas auch möglich.. wenn du full gear+lvl 50 heal+dd mit guard hast.. reisst du aufjedenfall einiges.. denke dir dazu noch 2 weitere Gruppenmitglieder deiner Wahl.. und schon hast du ein starkes lineup...

aber ich geb dir recht.. das einzige was iwie eine Art von Synergie aufbaut und den healer auch wirklich effektiv macht ist meines Erachtens "Bewachen/Guard" bzw. ein/der DD der auf dich aufpasst.

 

In WoW hat das trotz fehlender "Guard" Fähigkeit meiner Meinung nach besser gefruchtet.. aber das ist meine persönliche meinung wenn ich so an diverse Dudu+Krieger vs. XX videos denke.. etc etc

Link to comment
Share on other sites

Geb ich auch mal meine Meinung zu Swtor PvP ab:)

 

In meinem Text bezieh ich mich stark auf vergleiche mit Wow, da ich dieses Spiel über 6jahre gespielt habe und außerdem swtor sehr sehr sehr viele bestandteile aus diesem spiel übernommen hat.

 

Also ich muss sagen, dass mir das Spiel ansich gut gefällt. Es macht spaß, da es einerseits neu ist, aber doch irgendwie sehr vertraut.

 

Die Story, Questen und lvln gefällt mir sehr gut.

 

Aber nun zum PvP.

 

Ich persönliche bin ein reiner PvP Spieler. Habe in wow alle pvp inhalte 1000male "durchgespielt". Unteranderen auch meinen Arenameister, Duellant, Kampfmeister ( Wow spieler wissen was ich meine ;) ) gemacht. Habe also durchaus ahnung vonwas ich rede ;)

 

Was mir am swtor nicht gefällt sind die lags usw.. Gut, das spiel ist neu und das wird sich bestimmt noch ändern. Okay.

 

Aber swtor spiel sich nicht "sauber". Man merkt einfach an unglaublich vielen stellen das pvp in star wars lücken hat..

 

In Wow-pvp konnte man sehr gut moven, citen usw. Konnte seinen eigenen spielsteal finden und auch, ich nen es mal, außergewöhnliche aktionen" bringen um sich vorteile zu verschaffen. In star wars kommt mir pvp eher wie hirnlosen aufeinanderschlagen vor.....

 

Ich habe in sw einfach nicht die spielerrischen möglichkeiten im pvp wie ich sie gerne hätte.

Jeder erfahrene pvpler wird das auch merken.

 

Ist schwer zu erklären, aber swtor pvp ist für mich leider momentan einfach unbefriedigend...

 

Werde das spiel aber weiterspielen und schaun was sich so tut, es ist ja neu und ich geb dem ganzem eine chance :)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

MIMIMI

 

Meine Güte als ob es es nicht genug Müll im Forum gäbe.

 

Dir gefällt WoW besser ,du scheinst EA nicht zu mögen und das PvP sagt dir nicht zu... Wieso machst du dir die Mühe hier einen Thread zu verfassen. Schmeiß SWTOR von deinem Rechner pack WoW drauf und genieß die Bon-Bon Grafik.

 

Ein Vergleich von WoW und SWTOR kann niemand ernsthaft vertreten .... ich mein wie zum Teufel kommt ihr darauf

 

1. anderer Stil

 

2. Blizzard vs EA i mean *** do u think

 

3. Wieviele Patches hat WoW gebraucht um den momentanen Stand der Dinge zu erreichen ?!

 

 

Ich stimme etlichen MIMIMI´s im Forum zu das PvP ist Mist etc. aber bitte vergleicht ein Junges MMO wie SWTOR nicht mit einem Opa wie WoW.

 

 

Mfg Northman

Link to comment
Share on other sites

mimimimi :D

 

Ich hab wow zuletzt vor 5 Jahren gespielt und im Vergleich des damaligen mit swtor sind schon Welten. Gruppen pvp hatte mir damals viel mehr Spass gemacht, die Schlachtfelder waren größer und nicht zu eingeengt. Fühlte sich einfach runder an.

Edited by BobaFurz
Link to comment
Share on other sites

ich höre immer soviel Open PvP,... ja wie soll das gehen wenn schon bei 10+ Leuten die fps Einbrüche kommen und man nur noch Standbilder hat.

 

Die Random WZs sind zumindest für ambitionierte Spieler ein Graus, da müssen rated PvP Dinge rein um mit gleichgesinnten vernünftig zu spielen und um fähige Gegner zu bekommen.

 

Da bleibt bei momentaner Spielperformance leider nix anderes übrig als Arena oder Rated Warzones.

 

Oder wollt ihr allen Ernstes open pvp bei dieser Spielleistung ?

Link to comment
Share on other sites

Muss sagen, WoW PvP ist um einiges besser, auch wenn mir das Spiel im ganzen nicht wirklich gefällt.

 

WoW:

-einigermaßen balanced

-diminishing returns

-mehr battlegrounds

-kaum bugs

 

SWTOR:

-ein paar klassen 2 hitten tanks mit vollem PvP gear

-perm CC

-3 warzones...

-PvP wins zählen nicht für das daily/weekly quest

-bugs bis zum geht nicht mehr: auf den character select screen geworfen werden, durch die map chargen, in jump animation feststecken, etc. pp

 

Aber immerhin hat SWTOR voice acting. Duh.

 

Classic Wow : 3 bgs

 

Spiele Jugger mit Hybrid Skillung und *** 2 hits? Du redest stuss und ich habe auch noch kein volles pvp gear

 

perma CC... ja da geb ich dir recht sollte noch ein bisschen angepasst werden

 

PvP wins zählen nicht für das daily/weekly quest... wurde gefixt soweit ich weiß oder es passiert bei mir einfach nicht mehr

 

Wow -einigermaßen balanced : Frostmage gegen Krieger... Klar Balanced..

Healer mit pvp gear bekommst du wenn sie einigermaßen spielen können alleine nie down (oder ich war einfach imba)

Und in der Arena gibts auch immer DIE KOMBOS die einfach immer über 2200 spielen der erst taugt einfach nichts bzw kommt nicht so hoch rauf

 

naja trollpost was soll man dazu noch sagen

 

 

so long...

Link to comment
Share on other sites

Er hat Recht. Im Moment ist PvP in WoW um Welten besser. Flüssiger, ausgereifter, balanceder und abwechslungsreicher.

 

Aber das Update von den Entwicklern hat mir Mut gemacht!

 

Balanceder kenn ich auch, isn feiner Junge der Balanceder. Muss mich mal wieder bei ihm melden :D

Edited by Xastru
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...