Jump to content

Dungeon finder


Marcelooo

Recommended Posts

Ich kenne Maraudon eigentlich nur aus prä-Cata Zeiten wo es nur einen Teil gab. :D

 

Das waren auch noch schöne Zeiten, in denen Dungeons noch wirklich Dungeons waren und keine Räumeaneinandereihungen im Schlauchlevel-Prinzip.

Ich hab Maraudon gehasst, weil ich mich immer verlaufen habe, aber es hat Spaß gemacht dieses Riesending zu erkunden.

Auch wenn das letzte Daoc Addon "Labyrinth of the Minotaur" sehr durchwachsen war, aber das war mal ein Dungeon!

Durch diese geführten Instanzen geht leider viel Flair verloren.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 154
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Bin da auch immer zweigeteilt bei Dingen wie den Dungeonfinder.

Grundsätzlich mag man es ja bequem als Mensch ;) aber ich finde schon das durch derartige Tools die Kommunikation unter den Spielern arg leidet.

 

Von daher bin ich wohl doch mehr dagegen als dafür :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne Maraudon eigentlich nur aus prä-Cata Zeiten wo es nur einen Teil gab. :D

.

 

Maraudon hat seit Einführung (ich glaub das war der dritte Patch) 2 Flügel (orange und lila).

In einem sind die ganzen Blüten und im andren die Satyre.

 

Hatte man beide geschafft, gabs Cerebras Schlüssel, ein Szepter, mit dem man Zugang zur Abkürzung zum dritten Teil - Prinzessin bekam.

 

 

Das ist jetzt echt off topic :)

 

Um zum Thema zurück zu kommen:

 

Gruppensuche aus dem Chat herauszuhalten finde ich wichtig.

Link to comment
Share on other sites

 

denn ob ich nun im chat mir über "LFG xxx" oder "LFM xzy" mir ne truppe suche, oder einfach direkt beiläufig über den dungeon finder gefiltert suche - da fehlen mir wohl die nötigen hirnzellen, um diese dramatischen reaktionen erfassen zu können.

 

 

mmmmmh... doch, da ist schon ein Unterschied, für mich zumindest. Der Ton macht die Musik, aber ich bin da auch alt(modisch). Ich kann mich zb. gut an Gruppensuche in Handelschanneln erinnern. Kleinigkeiten haben mich da zugreifen oder ablehnen lassen. Vllt. verstehen sowas viele nicht mehr, aber

 

LFG BT, 1DD, 1Tank

Gehe ich gerne mit, wenn ich da sowieso rein wollte

 

lfg bT 1rd 1tank ogogogo!!!!!!! (mind. 5 x hintereinander)

Und wenns die letzte Gruppe auf dem Realm wäre, neeee

 

Suchen noch 2 nette Leute für die Black Talon, Tank wäre fein :)

Jaaaaaaa, ich komme mit, sofort!

 

Ich hoffe, es wird deutlich was ich damit meine. Gruppencontent sollte nie nur Selbstzweck sein, sondern es sollte Spass machen, mit der Gruppe zusammenzuspielen. Und selbst, wenn man aus welchen Gründen auch immer, den Dungeon/die Heroquest zum 50. Mal macht, macht die Gruppe für mich den ganzen Unterschied. Und das kann man sehr gut an der Gruppensuche abschätzen. Mit einem Dungeonfinder kannst Du das eben nicht.

 

Ausserdem fördert die lokale Gruppensuche den Zusammenhalt auf dem Server und ein wenig "sozialeres" Benehmen, da unangenehme Zeitgenossen schnell bekannt werden und man sie so auch gezielt meiden kann.

Link to comment
Share on other sites

Kleinigkeiten haben mich da zugreifen oder ablehnen lassen.

 

Ich verstehe dich da völlig. Gut, als DPS Klasse nimmt man am Ende was man kriegt aber als Tank oder Heiler ist man vorsichtig; und zu Recht!

 

Edit: Ich werd Juggernaut Tank spielen - Was freue ich mich schon auf die "Erziehungsarbeit" die ich werde leisten müssen...

Edited by FerrusPA
Link to comment
Share on other sites

Der Dungeonfinder bewirkt, dass sich viele Spieler nicht mehr miteinander auseinandersetzen. Anfangs vielleicht schon aber mit der Zeit ist das jedem zu blöd. Die Hauptsache ist der loot. Die Mitspieler sind Mittel zum Zweck. Quasi NPCs mit guter KI.

 

Jeder der über den Chat eine Gruppe engagiert suchen muss, dem liegt auch viel daran mit dieser Gruppe erfolgreich zu sein. Er wird nicht einfach nur mitlaufen sondern ebenso engagiert spielen.

 

Der Dungeofinder bewirkt, dass viele Spieler Solospiel in einem Multiplayerspiel anstreben. Wozu eine Gilde? Wozu überhaupt was schreiben? Geht alles per Knopfdruck. Selbst extreme casuals mit sehr wenig Spielzeit finden mit Sicherheit Gleichgesinnte, mit denen sie eine Gilde bilden können.

 

Der Dungeonfinder bewirkt, dass Instanzen oder Flashpoints von vielen Spielern als etwas banal beiläufiges angesehen werden. Nichts worauf man sich vorbereitet oder wobei man konzentriert vorgeht.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

Der Dungeonfinder bewirkt, dass sich viele Spieler nicht mehr miteinander auseinandersetzen. Anfangs vielleicht schon aber mit der Zeit ist das jedem zu blöd. Die Hauptsache ist der loot. Die Mitspieler sind Mittel zum Zweck. Quasi NPCs mit guter KI.

 

Jeder der über den Chat eine Gruppe engagiert suchen muss, dem liegt auch viel daran mit dieser Gruppe erfolgreich zu sein. Er wird nicht einfach nur mitlaufen sondern ebenso engagiert spielen.

 

Der Dungeofinder bewirkt, dass viele Spieler Solospiel in einem Multiplayerspiel anstreben. Wozu eine Gilde? Wozu überhaupt was schreiben? Geht alles per Knopfdruck. Selbst extreme casuals mit sehr wenig Spielzeit finden mit Sicherheit Gleichgesinnte, mit denen sie eine Gilde bilden können.

 

Der Dungeonfinder bewirkt, dass Instanzen oder Flashpoints von vielen Spielern als etwas banal beiläufiges angesehen werden. Nichts worauf man sich vorbereitet oder in dem man konzentriert vorgeht.

 

Absolute Zustimmung und deswegen will ich sowas auch bitte niemals wieder sehen.

Link to comment
Share on other sites

Die Mitspieler sind Mittel zum Zweck. Quasi NPCs mit guter KI.

 

Ich stimme Dir beim Rest völlig zu. Nur bei dem oben muss ich Dir leider widersprechen:

 

jede NPC-KI funktioniert vernünftiger als die des durchschnittlichen Dungeonfinder-Benutzers, zumindest aus Tank- und Heilersicht :D

Link to comment
Share on other sites

Einen grundlegenden Dungeon Finder gibts doch schon.

 

Man kann sich im sozialen-Menü als "Suche Gruppe" markieren und einen freien Kommentar dranschreiben z.B: "Esseles / Hammer".

 

Dann geht man weiter seiner WEge und jemand, der noch nen Member sucht, kann in der Liste suchen und sieht wer ne Gruppe sucht... kann ganz gezielt bestimmte Klassen ansprechen. Er sieht bereits Klasse und Level bevor er irgendwas sagen muss.

 

Das reicht doch, oder nicht ?

 

Die meisten Leute sind sich doch einig, das automatisches Gruppe-Zusammenstellen, rumteleportieren und zurückteleportieren usw... nicht nötig ist... na bitte, dann haben wir das Tool doch schon.

 

Ich gebe ja gerne zu, dass der gestrige Tag sicher nicht der Standard-Tag war oder ein Vorzeichen für die Zukunft setzen kann, aber ich will Dir trotzdem schildern wie es bei mir war.

 

15:30 konnte ich loslegen, um etwa 18h war ich Level 10, also flugs hochgehüpft und angenommen ich könnte gleich mal Black Talon machen, tja, Irrtum, da waren gerade mal 3 Leute, die warteten auf nen vierten, also hab ich, Deinem Tipp hier folgend, mich auf LFG gesetzt, brav Black Talon daneben geschrieben und das Shuttle nach Dromund Kaas genommen.

 

Was soll ich sagen, ich bin um Mitternacht, fröhliche 6 Stunden später, schlafen gegangen, mit Level 15 und habe in der ganzen Zeit weder einen whisper noch einen invite bekommen.

 

Wenn ich heute online komm mach ich die Black Talon solo mit meinem Pet.

 

Wie gesagt, sicher nicht Standard, zumindest nicht jetzt, aber in 3-4 Monaten, nem halben Jahr, nem Jahr? Da wirds wieder Standard keine Leute zu finden für low inis, weil einfach keine da sind.

 

Nächstes Beispiel: Rift. Als ich nach etwa 3 Wochen, auch hier direkt mit Release begonnen, Level 50 wurde, dauerte es im Schnitt 90 Minuten über unzählige LFG-Rufe eine Gruppe zu finden, und das als Heiler. Gildengruppe gabs nicht, weil die alle noch nicht 50 waren, Leute im Bereich um die 50 gabs hingegen schon genug, nur Gruppen waren schwierig zu finden, viele wollten partout nicht mit Anderen gehen, lieber 2 Stunden warten bis ihr eigener Heiler online kommt, oder es wurde einem vorab schon gesagt, dass man sofort aus der Gruppe muss wenn der aus der eigenen Gilde auftaucht.

 

Ganz ehrlich, null Bock auf sowas, asoziales Verhalten hat nichts mit DF zu tun, so sind die Menschen nunmal, da geh ich lieber über einen DF in meine Inis, ohne zu reden, als meine Zeit mit "LFG"-Rufen zu verschwenden.

 

Nebenbei ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie man derart asozial sein kann, gegen die Einführung eines Tools zu sein, dass die eigene Spielweise nicht im Mindesten berührt, Anderen aber helfen kann, niemand hindert Euch mit Gilde oder Kumpels in Flashpoints zu gehen, niemand MUSS einen DF nutzen wenn es ihn gibt.

Link to comment
Share on other sites

hm, ich seh das etwas anders. Mir hatte der Dungeonfinder in WoW und Rift immer guten Nutzen gebracht. In den Gilden war kaum noch jemand in niedrigen Leveln zu Inzen zu bewegen und die Suche über Channels immer mühsam. Insbesondere als DD schwierig eine Gruppe zu finden oder zusammen zu stellen. So geh ich in die Suche und queste vor mich hin, bis die Einladung erfolgt. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Leider wird immer nur allzu gern die andere Seite ignoriert^^ Mich persönlich würde es nicht stören, sollte einer ins Game kommen.
Link to comment
Share on other sites

asoziales Verhalten hat nichts mit DF zu tun, so sind die Menschen nunmal, da geh ich lieber über einen DF in meine Inis, ohne zu reden, als meine Zeit mit "LFG"-Rufen zu verschwenden.

 

Da kann ich dir nicht zustimmen, da ich WoW ohne DF kennengelernt habe.

 

Suche dir eine Gilde, die viel unternimmt und du brauchst nichtmal lfg-schreien, zumindest nicht wenn dich die Leute mögen.

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich dir nicht zustimmen, da ich WoW ohne DF kennengelernt habe.

 

Suche dir eine Gilde, die viel unternimmt und du brauchst nichtmal lfg-schreien, zumindest nicht wenn dich die Leute mögen.

 

Ich würde auf ein gewissen Wahrnehmunsbias tippen. Der DF bringt dich nur in Kontakt mit Leuten die auch vorher schon da waren. Wenn man von Hand sucht ist man selbstverständlich vorsichtiger wen man einlädt und hat dementsprechend geringere Chancen an Vollpfosten (Oder sollte ich sagen "Pfollvosten") zu geraten.

Edited by FerrusPA
Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich der Ablehnung eines DF an. Klar, er ist in WoW bequem, man muss nur klicken und warten. Aber mal ehrlich: ich spiele NICHT um es bequem zu haben, sondern um Spaß am Spiel zu haben. Ich finde die Gruppensuche gehört zu einem MMO dazu, da sie den Unterschied zum Singleplayer ausmacht. In WoW wird in Instanzen kaum ein Wort gewechselt, wenn man da ein Hallo bekommt ist das schon viel. Tippt man mal zwei Sätze wird gleich gesagt gogo, will schnell durch... Wenn sich Kommunikation nur noch auf diesem rudimentären Level abspielt, dann kriege ich das Kotzen. Man war in WoW früher schon eine Zweckgemeinschaft, aber durch den selben Server kannte man plötzlich eine Menge Leute und nutzte die Freundesliste noch. Heute wird eh alles realmübergreifend zusammengebastelt, was irgendwie zusammen Sinn macht. Klassen werden so angepasst, dass sie sinnvoll zu Gruppen werden. Kommunikation? Braucht man nicht. Die kommt frühestens, wenn der Heiler den Tank nicht hochheilen kann, der den anderen Spieler anmault und mit einem "Du Noob" aus der Gruppe geht.

Die Untugenden und schlechten Sitten/Manieren sind in WoW durch viele Faktoren erst aufgekommen, die das Spiel zum Singleplayer machten, ohne immer mal wieder auf "Gruppenzwang" zu setzen und dann alle Realms in einen Topf geworfen wurden. So ist WoW ein anonymes SP-Spiel mit MMO Charakter geworden, welches aber vielleicht deswegen so erfolgreich ist. Man muss keine Verantwortung für seine Taten übernehmen, mittlerweile auch nicht mehr für seine Skillung oder Rolle, geschweige denn für seine Mitspieler. Alles ratzfatz austauschbar.

Ich hoffe, dass Bioware einige der im Beta-Test von mir gespielten Gruppenquests nicht so anpasst, dass sie plötzlich alleine gehen. Denn es gibt nichts schöneres in einem MMO, als mit Gleichgesinnten gemeinsam zu spielen und zu Questen.

Link to comment
Share on other sites

Nebenbei ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie man derart asozial sein kann, gegen die Einführung eines Tools zu sein, dass die eigene Spielweise nicht im Mindesten berührt, Anderen aber helfen kann, niemand hindert Euch mit Gilde oder Kumpels in Flashpoints zu gehen, niemand MUSS einen DF nutzen wenn es ihn gibt.

 

Du könntest echt einer der WoW-Fanbois sein, wenn ich sowas lese ...

 

Mit Einführung des Dungeonfinders wurde a) das alte LFG-Tool abgeschafft und b) der LFG-Channel auf die Hauptstädte runtergestutzt. Durch diese Maßnahmen wurden die Leute von vorneherein in den DF getrieben, einfach weil auf herkömmliche Weise eine Gruppensuche kaum noch möglich war.

 

Und je mehr Leute in den DF gegangen sind, desto weniger haben sich überhaupt für Gruppengesuche im LFG-Channel interessiert, wenn sie sie denn überhaupt noch gelesen haben/lesen konnten.

 

Wenn ich keinen DF nutzen will, mir aber statt 100% nur noch 5% potentielle Mitspieler zur Verfügung stehen, weil alle anderen brain-afk ihre zwei DF-Knöppe drücken, dann berührt das meine Spielweise sehr wohl.

Link to comment
Share on other sites

 

Suche dir eine Gilde, die viel unternimmt und du brauchst nichtmal lfg-schreien, zumindest nicht wenn dich die Leute mögen.

 

Gilden sind nun mal nicht jedermanns Sache, und ich finde auch nicht, dass man MMOs konstant mit Gilden in Verbindung setzen muss - jedem das seine, so ist es nun mal.

Link to comment
Share on other sites

Gilden sind nun mal nicht jedermanns Sache, und ich finde auch nicht, dass man MMOs konstant mit Gilden in Verbindung setzen muss - jedem das seine, so ist es nun mal.

 

Dann geht das mit einer gut gefüllten Freundesliste. Eine Gilde ist ja eigentlich nichts anderes als eine erweiterte Freundesliste.

 

Wer selbst mit einer Freundesliste nichts anfangen kann, weil er mit niemandem etwas zu tun haben will, dem empfehle ich Dragon Age, Mass Effect oder ähnliches. Der einzige Unterschied ist dann, dass einem niemand beim posen zusieht.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

wer allen ernstes behauptet, dass ein DF die eigene spielweise nicht beeinflusst...der hat noch nie länger als 3 tage ohne DF gespielt und weiss einfach nicht wovon er da redet...

 

und ja, ein DF hat in SW definitiv nix zu suchen...für mich wäre dass die Vorstufe eines F2P modus´ und eines ingame Shops...und ich wäre sofort weg

 

mit einem DF hat man keinen einfluss darauf, mit wem man spielt...das kann man dann nur nachträglich ändern durch verlassen oder rausvoten der leute die man nicht haben will...das brauche ich in einem spiel, dass ich mit anderen mitmenschen spiele, definitiv NICHT

 

schon durch die art und weise, wie leute eine gruppe/member suchen habe ich die möglichkeit, eine vorauswahl zu treffen...und andererseits kann ich durch gute wortwahl dafür sorgen, dass sich leute melden, die hakt nicht auf den kopf gefallen sind oder ein MMO spielen um ihr ego durch dumme sprüche zu pushen

 

Dungeonfinder: NO WAI

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, daß man es natürlich nicht allen Recht machen kann, aber man sollte schon wissen, was man von einem MMO erwartet und gerade der Spieleentwickler sollte sich fragen, ob man nur um die Verkaufszahlen hoch zu halten, ein eigentlich gutes Produkt zu einem Beliebigen macht ...siehe WOW.

Ich finde ein spezielles MMO , wo eben nix von selber geht und man sich mehr einbringen muss, interessanter als ein schnelllebiges MMO für die Masse an Spielern die mal alles schnell erleben möchten, um dann auch schnell wieder weg zu sein.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich kann jeden verstehen, der solche Anforderungen nicht an ein MMo stellt, weil er evt. nur Daddeln möchte.

Link to comment
Share on other sites

/SuchenachGruppe-Channel, Universumsweit, fertig!

 

Reicht aus.

Will man eine Freundesliste füllen, geht man so vor: /SnG Suche noch Mitstreiter für Instanz xy.

Spielt man gut, spielen die anderen gut, gibts nen Platz auf der Freundesliste.

 

 

MMO = andere Spieler = mit den reden/chatten.

 

Ich will und vor allem brauche keinen Dungeonfinder, ein /SuchenachGruppe-Channel reicht vollkommen aus. Auch für die, die nur 4 Stunden in der Woche spielen können.

 

Wer dann trotzdem Probleme mit der Gruppensuche hat, muss dann einfach Tank oder Heiler spielen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Situation 1: DungeonFinder

  • Haken bei Tank setzen
  • In Instanz geportet werden
  • Ein kurzes "Hallo, kennt jeder die Instanz?"
  • Wenn ja -> kurz sagen welches Zeichen für was steht und loslegen
  • Wenn nein -> kurz Bosse erklären und dann die Zeichen
  • Kein Wort mehr bis man durch ist

Situation 2: Kein DungeonFinder

  • /2 Tank LFG <Instanz>
  • Eingeladen werden
  • Zur Instanz laufen
  • Wie oben kurz fragen ob die Leute sie kennen

 

Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten, aber per se zu sagen, dass DF für weniger Konversation sorgt ist schwachsinnig engstirnig.:cool:

 

Auf beiden Seiten hängt es von den Leuten ab. Und nach 7 Jahren MMO-Erfahrung muss ich sagen, dass ich per DungeonFinder die besseren Gruppen hatte im Vergleich zu /2 LFG.

 

Wenn ich keinen DF nutzen will, mir aber statt 100% nur noch 5% potentielle Mitspieler zur Verfügung stehen, weil alle anderen brain-afk ihre zwei DF-Knöppe drücken, dann berührt das meine Spielweise sehr wohl.

 

Und du glaubst wirklich, dass die Leute, die zwei Buttons im DF drücken wollen in einer /2 LFG Gruppe groß was erzählen?

 

Man muss schon ein Anti-Fanboy sein um sowas zu glauben.

Edited by Ninaran
Link to comment
Share on other sites

Damit beweist du nur, das du kein MMO ohne so ein Tool kennst.

 

Grade die Zeit, die man irgendwo rumgammelt um auf weitere Gruppenmitglieder zu warten, ist die Zeit in der man auch chattet und sich gegenseitig kennenlernt. Früher ist man so oft auf die selben Leute gestossen, hat sich angefreundet und bei erreichen des Maxlevels eine volle Freundesliste gehabt, auf die man zurückgreifen konnte. Opimalerweise hat man so auch seine Gilde gefunden und wusste vorher bereits, das man zu den Leuten passt, immerhin hat man ja schon diverse Male miteinander gespielt.

 

Grade diese Downtimes sind wichtig, um sich kennenzulernen. WoW hat seine Community dadurch versaut, das sie alle Downtimes eliminiert haben, so das die Leute sich nicht mehr kennengelernt haben. Das Ganze auch noch serverübergreifend zu machen, hat die Situation auch nicht grade verbessert, denn wenn man MAL ein paar Leute öfter in der Gruppe hatte und gemerkt hat, das man gut harmoniert und Spaß zusammen hatte, dann waren die unter Garantie nicht vom eigenen Server.

 

Noch ein Vorteil: Dadurch, das man mal ein paar Minuten Leerlauf hat, sind die Leute vor der Instanz aufs Klo, haben sich was zu trinken geholt oder ihren Hund ausgewrungen, und es gab wesentlich weniger Leute, die mitten in der Inni mal kurz afk mussten.

da hatt aber einer noch classik oder Bc gespielt:D einer der seltenen gamer der nicht generation LK ist.

leute ehrt ihn denn er ist weise und erfahren.

 

hatt aber recht der gute. ALLES lass ich Bw durchgehen aber nen deppenlotto aka DB nicht. da gibts vorher schon aufschrei hier. und solltem das nix bringen, gibts nen persönlichen besuch mit der KETTENSÄGE!!! ja liebe forenjawas, das ist ernst gemeint!! ;)

 

 

@TE: wie net schlagen?? schade hatte grad angefangen die grose axt rauszusuchen. sry aber du hast ja die anderen kommentare gegen den DB schon gehört,glaub mir es ist alles wahr. der DB war der gröste mist den blizz jemals fabriziert hatt und die haben einiges verbockt. aber das teil war echt wie ne kugel ins herz.

 

und ja ich kann noch net zocken,........... ich warte noch auf die mail.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...