Jump to content

Warum werden die wartungen nicht nachts durchgeführt???


elijas

Recommended Posts

Es war ja auch die Anfangszeit von WOW gemeint. Da konnte es sogar mal passieren das Server bis zu 5 Tage nicht erreichbar waren. Zu dem Thema niemand sonst patchts Tagsüber:

Habt ihr schonmal ein anderes MMO gespielt? Die meisten patchen ähnlich. Aion oder STO z.B. um mal kleine Beispiele zu nennen. Ich bin mir sicher dass BW die Möglichkeit hätte das Pachten der US-Server und der EU-Server getrennt zu machen aber für was? Ich nehme mal stark an dass die Kosten sich dann verdoppeln (für BW) und sonst nichts produktives bei rum kommt...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und ein Großteil der Leute schläft Nachts .... warum sollten die Server da one sein ... ;)?

 

Aber mann wird nach den ersten 30/90 Tagen (da viele keine Kreditcarte haben .... Gamecard 60 Tage) die Quittung bekommen ..... es Summieren sich halt die Gründe aufzuhören

 

Schlechter Support

Schlechte wartungs zeiten

Bugs

Fehlender Endcontent

Fehlende Ingame Funktionen (Ziel vom ziel etc.)

fehlende Bezahlmöglichkeiten per ELV..

Unübersichtliche Map

Eeeeeewig Lange Laufwege

 

von den Technischen gesichtspunkten (Hohe texturen die ingame vorhanden aber nicht freigeschaltet sind ... etc) will mann gar nicht anfangen

 

... jeder der Gründe wird Für sich genommen kaum kunden kosten aber ... sowas summiert sich....

 

 

Und bedauerlicherweise sehe ich in meinem Bekanntenkreis kaum Leute die Sw-tor nach den 30 tagen weiterspielen werden da es einfach an allen ecken und Enden hackelt.

 

mfg.

 

 

 

...dann hör doch bitte sofort auf zu spielen wenn du es so schrecklich findest...

 

deine Punkte:

Schlechte wartungs zeiten

Fehlender Endcontent

Fehlende Ingame Funktionen (Ziel vom ziel etc.)

fehlende Bezahlmöglichkeiten per ELV..

Unübersichtliche Map

Eeeeeewig Lange Laufwege

 

sind absolut subjektiv.. kann ich nicht nachvollziehen.

es bleibt genügend Zeit zum spielen übrig...

beschwerst dich über bugs etc. aber findest wartungszeiten schlecht...sei froh das sie es richten und zwar zu der zeit in der es die ( statistisch ) wenigsten trifft....

Ein Spiel das erst so kurz läuft, kann noch fehlendem Endcontent und fehl. Ingame Funktionen

haben...wird sich ändern..

die Map ist unübersichtlich ? Also ich komme überall hin wo ich hin muss...

bleiben natürlich die laaaangen Laufwege...! Ich find es gut das nicht jeder Spacko mit Lvl 5 mit nem Landspeeder durch die Gegend heizt....

und lass mich raten, wäre es so dann wärst du der Erste der sich darüber beschwert das das Landschaftsbild verschandelt wäre oder so... :D

 

ich könnte dir ( ohne ein Fanboy zu sein,..ich spiele zZ 3 online spiele gleichzeitig...) n Haufen positive Gründe aufzählen die zum Bleiben ermuntern...

Edited by h-p-t
Link to comment
Share on other sites

Zunächst eine Frage an die Beleidiger: Warum muss man andere beleidigen? Ist es um sich selbst als Wichtig herauszustellen, sein Ego aufzupolieren oder beleidigt man Leute die andere Meinungen haben generell?

 

Die nächste Gruppe an Schreibern will dem TE vorschreiben wie er seine Freizeit zu gestalten hat und wenn die Server nicht erreichbar sind soll er am sogenannten RL teilnehmen. Dies ist insofern schon unglaubwürdig weil die Forenschreiber ja anscheinend auch nichts anderes zu tun haben.

 

Generell kann man Themen sachlich beantworten und wenn dies nicht möglich ist (weil man z.B. andere beleidigen muss) ignorieren.

 

Die Frage zu den Wartungszeiten darf schon gestellt werden. Wenn als Argument gebracht wird das diese Nachts arbeiten müssten kann ich den Zeiten zustimmen. Nachts sollte nur gearbeitet werden wo es absolut notwendig ist, was für ein Spiel mit Sicherheit nicht zutrifft.

Hier stellt sich aber die Frage wo stehen die Server? In den USA wird nachts gearbeitet um die Spieler möglichst wenig zu ärgern. Befinden sich die Server für den europäischen Raum ebenfalls in den USA ist eindeutig der Fokus auf den Amerikaner gelegt und die Europäer als notwendiges Übel anzusehen. Sollten allerdings die Wartungsarbeiten für Europäische Server in Europa durchgeführt werden ist es so in Ordnung.

 

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Link to comment
Share on other sites

So mal wieder ein Beitrag von meiner einer also um auf die Oben genannten Gegenargumente zu meinen Kritikpunkpunkten zu kommen :

 

Ich habe nie gesagt das alles Schrecklich ist nur das es (Noch) Hackelt ... was niemand bestreiten kann.

 

(der Grund warum ich als jemand der eigentlich die Foren nicht sooo gerne Frequentiert solche punkte anspreche ist das ich da Spiel gerne Spiele und nicht möchte das es in der Versenkung verschwindet)

 

mit schlechten Wartungszeiten und gleichzeitigem fordern von Bugbeseitigung .... ich habe nie gesagt keine Wartungszeiten nur die Uhrzeit ....

 

das mit dem Fehlenden/verbuggten endcontent das sich das ändert.... davon geh ich mal aus ;) ... trotzdem je öfter mann sowas anspricht desto schneller wirds (hoffentlich) gerichtet.

 

Und ja die MAP ist unübersichtlich/Unkomfortabel oder kannst du während du auf Ballmorra stehst die Karte von Planet X aufrufen .. nein kannst du nicht ... (ps. das mit der map ist natürlich subjektiv)

 

und zu Langen Lauf wegen ... dass war auch aufs Fahren bezogen ... Letztens Begleiter quest gemacht 17 Minuten hin (in denen NICHTS passiert ist) 1 Minute quest 17 Minuten zurück (in denen NICHTS passiert ist) per Gleiter ..... ohne Gleiter und Zufußgehend ... °O° will ich gar nicht wissen.

 

Und zu den anfänglichen Wartungsarbeiten von wow .... ihr vergleicht jetzt nicht wirklich die technische Herangehensweise von vor 6 Jahren mit denen von heute .... in Bezug auf die anderen Spiele die Anscheinend (aktuell) auch Wartungsarbeiten Tagsüber abhalten ... ok das wusste ich nicht, in dem Punkt muss ich dir/euch dann recht geben kann mann nicht von einem (Inoffiziellen Standart Sprechen).

 

mfg.

Link to comment
Share on other sites

Wow, wegen einer Nachfrage zu den Wartungsarbeitentermin bin ich auf diesen Thread verwiesen worden, mein Thema wurde geschlossen. Da dieser Thread sich inzwischen mit vielen anderen Themen beschäftigt erscheint es zwar nicht mehr passend, aber nun gut....

 

 

 

Der Grund ist der, dass wir einen gemeinsamen Client für USA und EU haben, und dementsprechend versuchen außerhalb der Kernzeiten für beide Regionen zu warten. (Zitat MarcelHatam).

 

Naja, ein Großteil der Bevölkerung geht ja tagsüber anderen Tätigkeiten nach, ich finde es jedoch ein bisschen aufgesetzt zu behaupten, dass die Wartungszeiten, auch wenn sie beide miteinander vergleichbar sind, die selbe Qualität haben. Sicherlich kann man es leider einfach nicht umdrehen, bei der permanenten Verlängerung der Wartungsarbeiten passiert es leider immer wieder, dass das Serverdown auch in die "Kernzeiten" in Europa reinrutscht. Die "Overseas" scheinen mit diesem Problem überhaupt nicht mehr belastet zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Und zu den anfänglichen Wartungsarbeiten von wow .... ihr vergleicht jetzt nicht wirklich die technische Herangehensweise von vor 6 Jahren mit denen von heute .... in Bezug auf die anderen Spiele die Anscheinend (aktuell) auch Wartungsarbeiten Tagsüber abhalten ... ok das wusste ich nicht, in dem Punkt muss ich dir/euch dann recht geben kann mann nicht von einem (Inoffiziellen Standart Sprechen).

 

mfg.

 

Und was hat sich deiner Meinung nach an der Servertechnik geändert in den letzten 6 Jahren das man heute an eine Wartung anders rangeht? :rolleyes:

 

Mal davon abgesehen, viele scheinen nicht zu begreifen das es ein Unterschied ist ob man einen Server wartet oder ob man ihn patched! Darüber sollten manche mal nachdenken!

Link to comment
Share on other sites

Und was hat sich deiner Meinung nach an der Servertechnik geändert in den letzten 6 Jahren das man heute an eine Wartung anders rangeht? :rolleyes:

 

Mal davon abgesehen, viele scheinen nicht zu begreifen das es ein Unterschied ist ob man einen Server wartet oder ob man ihn patched! Darüber sollten manche mal nachdenken!

 

 

Du musst dir im klaren sein das du hier mit Menschen schreibst die beim Wort Blade an Kill Bill denken.

Und die Hunde die am lautesten bellen sind meistens die dümmsten, Menschen mit einem gewissen Bildungsstand gehen eher sachlich und überlegt an solche Sachen ran.

Edited by iSandro
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass es die gleichen Threads geben würde, wenn die Wartungsarbeiten um 1 Uhr Nachts angesetzt werden. Man kann es eben nicht allen recht machen und so wie es ist, ist es eine gute Lösung für USA und für uns. :)
Link to comment
Share on other sites

Damit Studenten wenigstens einmal die Woche zur Uni kommen ;-)

 

Viele Menschen sind und sollten um diese Uhrzeit entweder in der Schule, bei der Ausbildung oder bei der arbeit sein. Die Frage und die Anzahl der Satzzeichen weckt in mir den Eindruck, dass das bei Dir nicht der Fall ist.

 

in dem sinne ... wird mal wieder Zeit dort vorbei zuschauen *sind ja bald prüfungen* :D

 

 

PS: die Wartungszeiten sind trotzdem eine Frechheit und die Aussage "wurde immer noch nicht korrigiert "wir wollen es allen recht machen" :mad:

 

Die Community hat bekommen, wonach sie gerufen hat. Von welchem Dev stammte nochmal das Zitat "wir haben kein friendly fire weil... die meisten Leute nunja... Idioten sind" ?

 

 

wo war die Diskussion? ... in der pre close beta? "die community" x_X

Edited by BunnyPlay
Link to comment
Share on other sites

Selbstverständlich ist es möglich, wenn nötig einzelne Server offline zu nehmen für Arbeiten. Aber hier geht es um einen Patch.

 

Wenn ein Server neu gestartet muss, ändert sich nichts an der Software; alles ist gleich wie zuvor. Was du aber forderst wäre es die eine Hälfte der Server zu patchen, und die andere nicht. Was aber bedeuten würde, dass es unzählige Probleme geben würde Marke "Auf dem einen Server X kann ich spielen, der nächste Y will nen Patch. Und seit dem Patch kann ich nimmer auf Server X spielen *** BioWare".

 

Wer sich zum Beispiel noch daran erinnert wie Counter-Strike (und viele andere FPS) früher war, als nach jedem Patch einige Serveradmins die alte Version behalten haben weiß wovon, ich spreche.

 

Naja, das meinte ich nicht direkt so, ich meinte das eher so das die nordamerikanischen Server gewartet werden und die Europäischen, also nicht direkt jeden Server einzeln (das mit den einzelnen Server war nur zu Erklärung, dass es gehen würde wenn man es wollte).

Link to comment
Share on other sites

[...] Sicherlich kann man es leider einfach nicht umdrehen, bei der permanenten Verlängerung der Wartungsarbeiten passiert es leider immer wieder, dass das Serverdown auch in die "Kernzeiten" in Europa reinrutscht. [...]

Entschuldige, aber findest du "permanent" nicht ein bischen hoch gegriffen, bei bisher 2 planmässigen Wartungen von denen eine etwas länger und eine deutlich kürzer gedauert hat, als angekündigt ?

 

Wie kann man bei einer Menge von 2 Wartungen und 50% von "permanenten Verlängerungen" sprechen ?

 

Langsam nerven die Leute die nur an sich denken und nicht an anderen ...

... ihr seid euch aber schon bewusst, das ein Schichtsystem auch Leute betrifft, die nur Nachts spielen können ? Letztlich wollt ihr die Wartungszeiten aus eurem Zeitfenster raus in das Zeitfenster von anderen Spielern verschieben. Ihr wollt das ganze Thema Patch deutlich komplizierter machen (für Bioware) und für manche Spieler unangenehmer als es jetzt ist, weil es dann für euch angenehmer wäre.

Okay, das ist legitim, jeder ist sich selbst der nächste, aber dann hört bitte damit auf, mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu behaupten, diejenigen würden nur an sich denken, denn das ist doch genau auch das, was ihr tut.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Dann spart doch einfach die Nachtzuschläge. BW arbeitet doch nachts (in den USA).

 

Wartet doch mal bei uns in der Nacht und in den USA am Tag.

 

Trennt die Server-Farmen.

 

 

Es gibt wirklich einiges was nicht passt im Spiel, aber da sage ich immer: Leute, das wird,- wartet ein paar Wochen/Monate,- Kinderkrankheiten.

 

Absichtlich aber ein Spiel dieser Größenordnung tagsüber geplant für ca. 6 Stunden vom Netz zu nehmen ist keine Kinderkrankheit, sondern ein Mangel.

 

Fakt ist das BW machen kann was es möchte, es wird immer sofort ein Fanboy Lavendel, Lavendel singen.......aber so ( USA nachts Wartung EU tagsüber und das nicht im Wechsel) kann man sich das schön reden wie man es will,- aber so sind wir in der EU Kunden 2. Klasse, die aber 1. Klasse zahlen.

Und sorry BW, aber wenn ich den EU-Markt betreten möchte dann organisiere und durchdenke ich das vorab.

Swtor gefällt mir trotz einiger Anfangsschwierigkeiten sehr gut, aber wie der Dienstag gergelt sein wird passt mir nicht.

 

Und es ist keine Drohung, aber am Ende spiele ich als Kunde dort wo ich mich wohl fühle.

HDRO, Rift, WOW halte ich auch was die Software betrifft aktuell (Rift ist das beste Spiel, mit leider zu wenigen Spielern. Alleine macht auch das beste Spiel keinen Spaß, aber dort bin ich nie geplant am Tage genervt worden von Trion).

 

Dieser Zeitraum für geplante Wartungen für 6 Stunden alleine mag ja "nur" nervig sein,- aber in Addition mit dem einen oder anderen "Unrundlaufen" auch der Grund sein sich für den kommenden Monat eine Gametimcard von irgendeinem anderen MMO zu kaufen.

 

Ich glaube auch das das Abomodell tot ist (was ich sehr bedauere, denn Spiele mit Itemshop gefallen mir nicht), aber wenn noch ein Spiel die Chance hat mit Abo groß zu werden, dann SWTOR, wegen der unzähligen Star Wars-Fans.

Wer hat als Kind nicht mit Star Warsfiguren oder Lego Starwars gespielt, oder zumindest die Geschichte gemocht. Bücher die die Geschichte weiter spinnen verkaufen sich heute noch in Massen.

BW hat hier was, das man nur sehr schwer an die Wand fahren kann.

 

Behandelt den kunden lieber als König, egal wo er wohnt.

 

Und wer glaubt, das in der Nacht mehr Leute spielen, als zwischen 9-15/17 Uhr, den kann man leider eh weniger ernst nehmen.

Ich bin zwei Nächte aufgestanden um zu schauen was nachts los ist ( unter der Woche ) und da war tote Hose. Das ist so.

 

(besonders toll finde ich übrigens wie Arbeitslose von nicht wenigen hier deutlich sichtbar respektlos und in eine komische Schublade gesteckt werden, Glückwunsch. Der arbeitslose Familienvater zum Beispiel wird sicher nicht nachts spielen können! Nur mal so als Denkanstoß für die Leute die meinen der Arbeitslose hätte die totale Freiheit. Aber ich gehe davon aus für euch hat dieser Mensch eh kein Recht zu spielen? Und wenn dann kein Recht was zu "melden"?)

 

So Fanboys, frei zum zerreißen..........

Edited by Angarred
Link to comment
Share on other sites

Trennt die Server-Farmen.

 

Sind sie schon. Die US-Server sind auf 2 Zentren, eins an der Westküste, eins an der Ostküste, verteilt. Und die Euro-Server stehen im Zentrum in Irland.

 

BW hat hier was, das man nur sehr schwer an die Wand fahren kann.

 

SOE hat es trotzdem geschafft, also kann BiowarEA es auch schaffen. Sag niemals nie. :p

Link to comment
Share on other sites

Es sind ja auch nicht die Server sondern der Client. Ein einheitlicher Client für alle Spieler. Beim pösen WoW z.b. sind es ja getrennte Clients, weswegen man mit nem europäischen Account nicht auf US-Servern spielen kann.

 

Wenn ich jetzt. sag ma mal jede Wartungsarbeit seperat nachts durchführe, hat eine Seite das Nachsehen, da sie mit einem ungepatchten Client sich mit ziemlicher Sicherheit nicht einloggen wird können.

 

Aktuelle Ansage: Wartungsarbeiten von 9 - 13 Uhr. Ist doch völlig in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage, warum sollte BW Nachschichten machen?

 

 

weil wir dafür bezahlen? Könnte ein Grund sein, oder?

 

Ich verstehe den mißmut, denn einige haben. Es gibt Zeiten wo wenig spieler unterwegs sind. 3:00h bis 9:00h wäre da eher sinnvoll. zumindest auf dem Europäischen Servern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo :)

 

Und @ moehrewinger

 

Ich Zerstöre deine Illusionen in Bezug auf wow Wartungen nur ungern aber ... du kannst dich dort ohne Probleme mit dem Europäischen Client (Account) auf Englischen/US Servern einloggen und Spielen .. nur im US Forum kann mann nicht schreiben.

 

(ps. und ja es handelt sich auch bei wow momentan nur noch um 1 Client für US und Europa)

 

Trotzdem schaffen sie es auch dort 2 verschiedene Wartungsfenster anzubieten ..... hier scheitert es eben am willen .

 

Zu den Wartungsarbeiten .... naja wir müssen uns als Europäer anscheinend damit abfinden das wir für Bioware/Ea Kunden 2 klasse sind .. leider.

 

mfg.

Edited by Kargarot
Link to comment
Share on other sites

weil wir dafür bezahlen? Könnte ein Grund sein, oder?

 

Ich verstehe den mißmut, denn einige haben. Es gibt Zeiten wo wenig spieler unterwegs sind. 3:00h bis 9:00h wäre da eher sinnvoll. zumindest auf dem Europäischen Servern.

 

Ich werde auch von meiner Firma bezahlt und die wiederum von ihren Kunden. Deswegen sehe ich es trotzdem grundsätzlich nicht ein Serverwartungen Nachts durchzuführen (Ausnahmen gibts immer). Es gibt auch sowas wie Arbeitnehmerrechte (auch in anderen Ländern).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...