Jump to content

Warum werden die wartungen nicht nachts durchgeführt???


elijas

Recommended Posts

  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was zur Hölle ... ? Warum soll ich als Kunde mir die Wartezeit besser machen? Das macht doch sowieso schon jeder ...

 

Also ich bin dafür das die Wartungsarbeiten allgemein auf 15 - 0 Uhr gelegt werden, dann können Menschen die Schichtarbeiten auch mal mit spielen ...

 

Und das können die von Mittwoch bis Montag nicht ?

Link to comment
Share on other sites

Was zur Hölle ... ? Warum soll ich als Kunde mir die Wartezeit besser machen? Das macht doch sowieso schon jeder ...

 

Also ich bin dafür das die Wartungsarbeiten allgemein auf 15 - 0 Uhr gelegt werden, dann können Menschen die Schichtarbeiten auch mal mit spielen ...

 

Ja genau. Ich arbeite Schicht aber wenn ich Frühschicht habe würde ich bei einer Wartungszeit von 15h -0h genau 0 min spielen da ich von 6h bis 14h arbeite^^

Link to comment
Share on other sites

Komisch. Ich gehöre eigentlich mehr oder minder zum Norm der Gesellschaft, also ich bin Arbeitstätig und in den mittleren Jahren ( ;-) ). Mich haben die Wartungszeiten noch nie gestört da ich normalerweise Dienstags bis 16:30 arbeite und erst danach spielen kann.

 

Ich gehöre auch zu dieser austerbenden Art. Wir sollten unter Naturschutz gestellt werden :)

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

warum werden die wartungen eigendlich nicht nachts durchgeführt ?????

ich als kunde finde das diese wartungtermine sehr sehr störend sind und habe kein verständniss dafür das die NICHT in der nacht durchgeführt werden.

 

 

Ich möchte auch nicht in meinem Nachtdienst gestört werden!!!

Können sich die Leute nicht gefälligst tagsüber verletzen und ihre Schlaganfälle kriegen?

Link to comment
Share on other sites

warum werden die wartungen eigendlich nicht nachts durchgeführt ?????

 

Damit Studenten wenigstens einmal die Woche zur Uni kommen ;-)

 

Viele Menschen sind und sollten um diese Uhrzeit entweder in der Schule, bei der Ausbildung oder bei der arbeit sein. Die Frage und die Anzahl der Satzzeichen weckt in mir den Eindruck, dass das bei Dir nicht der Fall ist.

Link to comment
Share on other sites

/sign

 

Thread Nekromantie!!!

 

@Topic

Solange es nur eine Wartungszeit gibt muss irgendwer wie schon des öfteren erwähnt halt in die Röhre schauen.

Ok, sie könnten das Wartungsfenster auf 0 Uhr bis 7 Uhr Amerikanischer Zeit legen.

Das wäre dann ca. 7 Uhr bis 14 Uhr Mitteleuropäischer Zeit.

Wäre dir das lieber?

Solange BW nur eine Wartung macht wird das bei uns am Vormittag/frühen Nachmittag sein.

Weil es anderes nicht mit den Kernspielzeiten der Amerikaner kompatibel ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja genau. Ich arbeite Schicht aber wenn ich Frühschicht habe würde ich bei einer Wartungszeit von 15h -0h genau 0 min spielen da ich von 6h bis 14h arbeite^^

 

Nur weil es bei dir so ist, muss es ja nicht bei allen so sein :p

 

Thread Nekromantie!!!

 

@Topic

Solange es nur eine Wartungszeit gibt muss irgendwer wie schon des öfteren erwähnt halt in die Röhre schauen.

Ok, sie könnten das Wartungsfenster auf 0 Uhr bis 7 Uhr Amerikanischer Zeit legen.

Das wäre dann ca. 7 Uhr bis 14 Uhr Mitteleuropäischer Zeit.

Wäre dir das lieber?

Solange BW nur eine Wartung macht wird das bei uns am Vormittag/frühen Nachmittag sein.

Weil es anderes nicht mit den Kernspielzeiten der Amerikaner kompatibel ist.

 

Warum muss ein Ami in die Röhre gucken wenn die Europäer einen eigenen Serverwartungstrupp hätten?

Edited by eFzvai
Link to comment
Share on other sites

da könnt ihr alle trollen wie ihr wollt, ob die Frage schon tausend mal gestellt wurde oder nicht - sie ist berechtigt.

 

Ich hab nichts mit Amerikanischen Servern am hut, ergo interessieren mich deren Downtimes recht wenig. Auch ich arbeite im Schichtbetrieb, wie Millionen andere in Deutschland und überall auf der Welt. Mich nerven Wartungen die Tagsüber stattfinden.

 

Jener "Einstein" der dafür gesorgt hat, das es EINE Serverfarm für US und EU Kunden gibt - sollte aus dem Dorf getrieben werden. Mit Fackeln und Heugabeln. *kopfschüttel*

 

 

 

Ernsthaft, selbst wenn man davon ausgeht das viele Kunden Tagsüber arbeiten sind, gibt es dennoch genug die eben erst 18 oder 22 Uhr auf Arbeit müssen, oder zu ganz anderen Zeiten. Für die ist es immer wieder bedauerlich das sie in der Wenigen Freizeit am Vor-oder Frühen Nachmittag nicht On können. Noch dazu wenn plötzlich 3 tage hintereinander gewartet wird.

 

Sry, dafür hab ich als Kunde kein Verständnis. Das ist mir so vollkommen egal ob die bei Bioware Nachtschicht schieben müssen oder nicht - ICH will mein erworbenes Produkt nutzen! Und ja, ich weiß mimimiimiimii usw. aber so unrecht haben einige User hier nicht wenn sie sagen, das dadurch das Spiel an Reiz verliert.

 

 

Es erwartet keiner ein perfekt funktionierendes Game ohne jeglich Mängel, keineswegs....

 

ABER als zahlender Beta-Tester wollten wir eigtl nicht agieren. o.-

 

 

 

 

Sei's drum, ich weiß die Leute geben ihr bestes, müssen sie auch, sie wollen ja geld. Also bitte mal HIRN einschalten und überlegen was KERNZEIT wirklich bedeutet. Das ist genau die ZEIT in der 99,99% der Kunden NICHT Schlafen ;)

 

 

In diesem sinne,

 

möge die macht mit uns sein (all das zu ertragen bis man endlich merkt das wir das gehalt zahlen.).

 

 

 

PS: Das Forum jedes mal zu schliessen, bzw. den Usern die Möglichkeit zu nehmen zu schreiben, empfinde ich als Einschränkung der Meinungsfreiheit ;) Und ja, ich weiß is euer Forum könnt ihr ja machen wie ihr Lustig seid, ist aber ehrlich gesagt: Lächerlich.

 

Habt die Stärke euch der Kritik zu stellen. Die Comm besteht nich nur aus Flamern =)

 

 

PPS: Dies spiegelt lediglich meine Persönliche Meinung wieder und soll keineswegs als Angriff oder Persönliche Beleidigung gewertet werden.

 

 

 

ICH MAG DAS SPIEL, LASST MICH SPIELEN! :jawa_angel:

Link to comment
Share on other sites

Jener "Einstein" der dafür gesorgt hat, das es EINE Serverfarm für US und EU Kunden gibt - sollte aus dem Dorf getrieben werden. Mit Fackeln und Heugabeln. *kopfschüttel*

Dieser "Einstein" war die Community vor dem Forenwipe. Es gab vor dem Wipe mindestens einmal die Woche die Frage "Kann ich mit dem deutschen Client auch auf den Amerikanischen Servern spielen und umgekehrt ?".

Es besteht offenbar ein erhebliches Interesse daran, jederzeit von einem EU auf einen NA Server zu wechseln, auch wenn ich persönlich nicht nachvollziehen kann wieso.

Ausserdem besteht von der Progress-Fraktion der Bedarf, das die Server alle gleichzeitig zum "Sturm" auf den "World first"-irgendwas antreten. Auch diese Fraktion hat vehement für gemeinsame Patchzeiten argumentiert.

 

Daraus folgt, das alle Server jederzeit den gleichen Patchstand haben müssen.

 

Daraus folgt, das alle Server gleichzeitig gepatcht werden müssen.

 

Daraus folgt, das es keine Zeit für die EU und keine Zeit für NA gibt, sondern nur eine Zeit für die Welt.

 

Und es ist nunmal eine Tatsache, das zu amerikanischer Nacht und europäischem Vormittag/Mittag weltweit insgesamt die wenigsten Spieler on sind.

 

Daraus folgt, das zu dieser Zeit gepatcht wird.

 

Die Community hat bekommen, wonach sie gerufen hat. Von welchem Dev stammte nochmal das Zitat "wir haben kein friendly fire weil... die meisten Leute nunja... Idioten sind" ?

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habt ihr es jetzt verstanden. Noch genauer als wie JPryde kann man es nicht schreiben.

 

Es gibt nur einen Client, demzufolge einen Patch und das immer am Dienstag = Server down !

 

Die Community hat bekommen, wonach sie gerufen hat. Von welchem Dev stammte nochmal das Zitat "wir haben kein friendly fire weil... die meisten Leute nunja... Idioten sind" ?

 

Und mit einem Lächeln auf den Lippen wandere ich nun ins Bett ;)

Link to comment
Share on other sites

Dieser "Einstein" war die Community vor dem Forenwipe. Es gab vor dem Wipe mindestens einmal die Woche die Frage "Kann ich mit dem deutschen Client auch auf den Amerikanischen Servern spielen und umgekehrt ?".

Es besteht offenbar ein erhebliches Interesse daran, jederzeit von einem EU auf einen NA Server zu wechseln, auch wenn ich persönlich nicht nachvollziehen kann wieso.

Ausserdem besteht von der Progress-Fraktion der Bedarf, das die Server alle gleichzeitig zum "Sturm" auf den "World first"-irgendwas antreten. Auch diese Fraktion hat vehement für gemeinsame Patchzeiten argumentiert.

 

Daraus folgt, das alle Server jederzeit den gleichen Patchstand haben müssen.

 

Daraus folgt, das alle Server gleichzeitig gepatcht werden müssen.

 

Daraus folgt, das es keine Zeit für die EU und keine Zeit für NA gibt, sondern nur eine Zeit für die Welt.

 

Und es ist nunmal eine Tatsache, das zu amerikanischer Nacht und europäischem Vormittag/Mittag weltweit insgesamt die wenigsten Spieler on sind.

 

Daraus folgt, das zu dieser Zeit gepatcht wird.

 

Die Community hat bekommen, wonach sie gerufen hat. Von welchem Dev stammte nochmal das Zitat "wir haben kein friendly fire weil... die meisten Leute nunja... Idioten sind" ?

 

Ich weiß nicht ob es jetzt etwas viel für dich wird, aber die Server können auch Einzelt gewartet werden (Fakt, wurde nach Release auch schon für einige Server gemacht). Das heißt Server können auch je nach Region separat gewatet werden.

 

Auch gehöre ich zur Community und ich hatte keinesfalls solch einen dämlichen Wunsch, dieser Wunsch kam nur von einzelnen Personen nicht von der Mehrheit.

 

Vielleicht habt ihr es jetzt verstanden. Noch genauer als wie JPryde kann man es nicht schreiben.

 

Es gibt nur einen Client, demzufolge einen Patch und das immer am Dienstag = Server down !

[...]

 

Wenn man keine Ahnung hat und so ... ;)

Edited by eFzvai
Link to comment
Share on other sites

Was ist unter der Woche an Wartungsarbeiten von 9-17 Uhr schlimm?

Ok die letzten Male hab ichs verstanden wenn die Leute sich beschwert haben, es hatten immerhin viele frei. Aber jetzt müssen die meisten wieder Arbeiten/Uni/Schule oder sonstiges und die meisten kommen erst Abends zum spielen.

Link to comment
Share on other sites

Was ist unter der Woche an Wartungsarbeiten von 9-17 Uhr schlimm?

Ok die letzten Male hab ichs verstanden wenn die Leute sich beschwert haben, es hatten immerhin viele frei. Aber jetzt müssen die meisten wieder Arbeiten/Uni/Schule oder sonstiges und die meisten kommen erst Abends zum spielen.

 

Nur weil es für dich kein Problem ist heißt es nicht das alle anderen Menschen damit auch kein Problem haben. Es gibt so viele verschiedene Sachen wo es sein kann das man nur vormittags spielen kann. Denkt doch mal weiter als nur bis zur Nasen spitze ...

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht ob es jetzt etwas viel für dich wird, aber die Server können auch Einzelt gewartet werden (Fakt, wurde nach Release auch schon für einige Server gemacht). Das heißt Server können auch je nach Region separat gewatet werden.

 

Auch gehöre ich zur Community und ich hatte keinesfalls solch einen dämlichen Wunsch, dieser Wunsch kam nur von einzelnen Personen nicht von der Mehrheit.

 

Wenn man keine Ahnung hat und so ... ;)

Planmässige Wartung wird nicht für einzelne Server gemacht. Wenn ausnahmsweise nur ein einzelner Server vom Netz geht, dann hat dieser eine Server ein Problem.

...

 

Ach, das waren damals nur einzelne, und nicht die Mehrheit... aber die einzelnen, die jetzt unbedingt die Wartungszeiten NA und EU trennen wollen, sind eine Mehrheit ? Da könnte man jetzt sagen, das auch nur einzelne die Wartungszeiten ändern wollen und nicht die Mehrheit...

Link to comment
Share on other sites

Planmässige Wartung wird nicht für einzelne Server gemacht. Wenn ausnahmsweise nur ein einzelner Server vom Netz geht, dann hat dieser eine Server ein Problem.

...

 

Ach, das waren damals nur einzelne, und nicht die Mehrheit... aber die einzelnen, die jetzt unbedingt die Wartungszeiten NA und EU trennen wollen, sind eine Mehrheit ? Da könnte man jetzt sagen, das auch nur einzelne die Wartungszeiten ändern wollen und nicht die Mehrheit...

 

Blub? Den Kontext hast du anscheinen nicht verstanden, Hauptsache dir geht es gut. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Selbstverständlich ist es möglich, wenn nötig einzelne Server offline zu nehmen für Arbeiten. Aber hier geht es um einen Patch.

 

Wenn ein Server neu gestartet muss, ändert sich nichts an der Software; alles ist gleich wie zuvor. Was du aber forderst wäre es die eine Hälfte der Server zu patchen, und die andere nicht. Was aber bedeuten würde, dass es unzählige Probleme geben würde Marke "Auf dem einen Server X kann ich spielen, der nächste Y will nen Patch. Und seit dem Patch kann ich nimmer auf Server X spielen *** BioWare".

 

Wer sich zum Beispiel noch daran erinnert wie Counter-Strike (und viele andere FPS) früher war, als nach jedem Patch einige Serveradmins die alte Version behalten haben weiß wovon, ich spreche.

Link to comment
Share on other sites

Selbstverständlich ist es möglich, wenn nötig einzelne Server offline zu nehmen für Arbeiten. Aber hier geht es um einen Patch.

 

Wenn ein Server neu gestartet muss, ändert sich nichts an der Software; alles ist gleich wie zuvor. Was du aber forderst wäre es die eine Hälfte der Server zu patchen, und die andere nicht. Was aber bedeuten würde, dass es unzählige Probleme geben würde Marke "Auf dem einen Server X kann ich spielen, der nächste Y will nen Patch. Und seit dem Patch kann ich nimmer auf Server X spielen *** BioWare".

 

Wer sich zum Beispiel noch daran erinnert wie Counter-Strike (und viele andere FPS) früher war, als nach jedem Patch einige Serveradmins die alte Version behalten haben weiß wovon, ich spreche.

 

Dann schau ich nach League of Legends rüber, wo man mit wenigen Mausklicks im Launcher zwischen EU/NA wechseln kann (ähnlich wie hier zwischen normalem Client und Testclient) und so auf verschiedenen Servern spielt und da die Patches trotzdem zu unterschiedlichen Zeiten aufgespielt werden... frag ich mich wie die das machen, dass mein Client den Patch runterlädt, sobald ich auf NA spielen möchte, aber problemlos gepatcht und ungepatcht auf EU spielbar ist und Bioware das nicht hinbekommt.

 

Ich denke mal, dass es die paar Nasen, die lieber auf NA-Servern spielen, nicht juckt, wenn sie das im Launcher vorher einstellen müssen.

Edited by Ninaran
Link to comment
Share on other sites

Bis 17 Uhr fand ich auch untragbar, aber bis 15 Uhr ist in meinen Augen für den Anfang dann doch vertretbar. Wenn man sich tagsüber mal einloggt, stellt mal eh fest, das die Meisten erst nach Mittag einloggen.

 

Und Leute die nur Nachts spielen können gibt es genauso wie Personen die nur Vormittags Zeit finden. Irgendwer ist immer betroffen. Bis 17 Uhr sind es aber wesentlich mehr Personen gewesen, wie bis 15 Uhr.

Link to comment
Share on other sites

Ja, WoW hat früher teilweise auch Wartungsarbeiten am Tag durchgeführt. Oft sogar unangekündigt bzw. wegen Serverabsturz. Auf jeden Fall waren die Server teilweise sehr lange nicht erreichbar.

 

also ich habe etwa 1/1 - 1 Jahr nach Release mit WoW angefangen und kann mich an Wartungsarbeiten tagsüber nicht erinnern, ich kenne Wartungsarbeiten nur mittwochs nachts/am frühen morgen. Und wenn die Server tagsüber mal ausgefallen waren, dann gabs Playtime-Gutschrift (was es heute allerdings auch nicht mehr gibt ^^)

Link to comment
Share on other sites

also ich habe etwa 1/1 - 1 Jahr nach Release mit WoW angefangen und kann mich an Wartungsarbeiten tagsüber nicht erinnern, ich kenne Wartungsarbeiten nur mittwochs nachts/am frühen morgen. Und wenn die Server tagsüber mal ausgefallen waren, dann gabs Playtime-Gutschrift (was es heute allerdings auch nicht mehr gibt ^^)

 

Never play on a patch day. Es vergingen auch etliche Monde bis Blizz es gepackt hat mit dem Patchen. Gab es längere Auszeiten, dann gab es auch nen Gratis-Tag. Doch das man teilweise an Patch Tagen gar nicht spielen konnte, da die Performance der Server nicht mithielt, der Ansturm zu gross war, oder der Patchvorgang sich zu lange hingezogen hat, ja das vergessen einige.

 

Das man vor und nach den Wartungen (die ja meist mit nem Patch verbunden sind) problemlos spielen kann, vergessen hier einige SWTOR Spieler wohl. Ich denke jeder Entwickler hat da so sein eigenes System was patchen und warten genau ist. Vergleiche zu schwingen bringt da nichts. Kommt Zeit kommt Rat.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...