Jump to content

Warum werden die wartungen nicht nachts durchgeführt???


elijas

Recommended Posts

Ich werde auch von meiner Firma bezahlt und die wiederum von ihren Kunden. Deswegen sehe ich es trotzdem grundsätzlich nicht ein Serverwartungen Nachts durchzuführen (Ausnahmen gibts immer). Es gibt auch sowas wie Arbeitnehmerrechte (auch in anderen Ländern).

 

 

Dir ist aber schon klar das die in den USA EXTRA Nachtschichen machen, damit die US-Server in der Nacht von 3-9 betroffen sind?

Nochmal, die machen vor Ort Nachtschicht, damit der US-Spieler am Tage nicht belästigt wird. Folglich sind die EU-Spieler wirklich nur 2. Klasse, es sei denn es erfolgt im Wechsel, das wir auch mal die Wartung verschlafen können.

Edited by Angarred
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

weil wir dafür bezahlen? Könnte ein Grund sein, oder?

 

Ich verstehe den mißmut, denn einige haben. Es gibt Zeiten wo wenig spieler unterwegs sind. 3:00h bis 9:00h wäre da eher sinnvoll. zumindest auf dem Europäischen Servern.

 

 

Okay, nehmen wir mal an, dein Leben spielt sich so ab, dass du auch nur nachts (z.B. zwischen 3 und 9 Uhr) spielen kannst. FÜr was zahlst du dann?

 

Kommt bitte nicht immer mit der Standard-Keule "weil wir dafür bezahlen". Das ist völliger Blödsinn. Man zahlt die Wartung sogar mit, weil ohne Wartung gibts keinen Fortschritt im Spiel, es würde alles gleich bleiben. Keine Bugbehebungen, keine neuen Inhalte, nichts.

 

Und sind Wartungsarbeiten tagsüber mehr oder weniger Geld wert, als Wartungsarbeiten nachts? Bei vielen anderen Games wird auch tagsüber gewartet (Rift und Star Trek Online, um zwei aktuelle zu nennen). Bei WoW wurde auch 4 Jahre lang tagsüber gewartet.

 

Fakt ist, dass der Vormittag KAUM mehr Spieler hat als die Nacht. Der Trend geht langsam aber stetig nach oben und erreicht Abends um ca. 20 Uhr den Höhepunkt.

Link to comment
Share on other sites

Dir ist aber schon klar das die in den USA EXTRA Nachtschichen machen, damit die US-Server in der Nacht von 3-9 betroffen sind?

Nochmal, die machen vor Ort Nachtschicht, damit der US-Spieler am Tage nicht belästigt wird. Folglich sind die EU-Spieler wirklich nur 2. Klasse, es sei denn es erfolgt im Wechsel, das wir auch mal die Wartung verschlafen können.

 

OK, nicht nachgedacht. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Dir ist aber schon klar das die in den USA EXTRA Nachtschichen machen, damit die US-Server in der Nacht von 3-9 betroffen sind?

Nochmal, die machen vor Ort Nachtschicht, damit der US-Spieler am Tage nicht belästigt wird. Folglich sind die EU-Spieler wirklich nur 2. Klasse, es sei denn es erfolgt im Wechsel, das wir auch mal die Wartung verschlafen können.

 

Im Wechsel geht nicht, wenn man über Zeitzonen nur ein bisschen Bescheid weiß. Wenn bei uns NACHT ist, ist in den USA am ABEND! Damit wären die Amerikaner dann weit weit mehr benachteiligt, als wir bei einer Wartung am Vormittag. Wie man es dreht und wendet, es geht nur so, wie es grad ist, ohne nicht einen der Beteiligten Kontinente NOCH mehr zu benachteiligen.

 

So was würde nicht mal ich als Europäer wollen.

Link to comment
Share on other sites

Man wird es nie allen Spielern recht machen können. Wird getrennt gepatcht/gewartet beschweren sich die EU-Spieler sie wären Spieler 2.Klasse weil sie meist erst nach den US Spielern dran sind. Gibt es gleichzeitige Patches sind die EU Spieler plötzlich Spieler 2. Klasse weil die Wartungsarbeiten vormittags (außerhalb jeder Primetime) stattfinden...

 

Ich persönlich finde es sehr gut, dass es keinen Mittelsmann gibt sondern auch EU Belange direkt an Bioware gehen. Denn sobald Publisher dazwischen sind oder nicht die Möglichkeit besteht seine Anliegen in die von den Entwicklern besuchten Foren zu schreiben ist man wirklich Spieler 2. Klasse.

Link to comment
Share on other sites

letztlich geht es in diesem Thread nur um Egoismus.

 

Eine Gruppe von Spielern möchte, das die eigene Spielzeit als wichtiger gesehen wird, als die Spielzeit anderer Spieler.

 

Faszinierend ist, das genau diese Spieler den Spielern die sagen "ist mir doch egal" vorwerfen, sie würden sich nur für sich selbst interessieren.

 

Fakt ist, das es keinen Zeitraum gibt, in dem niemand online ist (sofern die Server on sind!).

Daraus folgt, das es immer irgendjemanden treffen wird, der aufgrund von Wartungsarbeiten nicht spielen kann.

Fakt ist auch, das die Wartungsarbeiten nicht in der Prime-Time liegen.

 

Damit kann man eigentlich auch einfach mal zufrieden sein und nicht mit macht das eigene Wohl über das Wohl anderer stellen.

Link to comment
Share on other sites

Man braucht ja nur schauen, wie getrennte Wartungen (bzw. getrennte Publisher) sich bei DAoC negativ augewirkt haben. Dort hinkten die Patches teilweise bis zu EINEM JAHR (!!!) hinterher. Das öffnete natürlich Tür und Tor für Exploit-Ausnutzer.

 

Bei 2 getrennten Wartungen wäre eine z.B. Dienstag Nachts (3-9 Uhr) in den USA und bei uns dadurch dann halt 1 Tag später (Mittwoch 3-9 Uhr). Da gäbe es dann sicher wieder genug Flamer, die sich darüber aufregen, dass die Patches einen Tag später kommen ;)

Link to comment
Share on other sites

letztlich geht es in diesem Thread nur um Egoismus.

 

Eine Gruppe von Spielern möchte, das die eigene Spielzeit als wichtiger gesehen wird, als die Spielzeit anderer Spieler.

 

Faszinierend ist, das genau diese Spieler den Spielern die sagen "ist mir doch egal" vorwerfen, sie würden sich nur für sich selbst interessieren.

 

Fakt ist, das es keinen Zeitraum gibt, in dem niemand online ist (sofern die Server on sind!).

Daraus folgt, das es immer irgendjemanden treffen wird, der aufgrund von Wartungsarbeiten nicht spielen kann.

Fakt ist auch, das die Wartungsarbeiten nicht in der Prime-Time liegen.

 

Damit kann man eigentlich auch einfach mal zufrieden sein und nicht mit macht das eigene Wohl über das Wohl anderer stellen.

 

Mir ist das im Großen und Ganzen egal, wann die die Wartungsarbeiten machen. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn sie die vormittags bis nachmiitags machen, weil man dann vom Spiel etwas ausspannen kann. Man muss es einfach locker sehen.:cool:

Link to comment
Share on other sites

Ich werde auch von meiner Firma bezahlt und die wiederum von ihren Kunden. Deswegen sehe ich es trotzdem grundsätzlich nicht ein Serverwartungen Nachts durchzuführen (Ausnahmen gibts immer). Es gibt auch sowas wie Arbeitnehmerrechte (auch in anderen Ländern).

 

Arbeitnehmerrecht. Whow. Weißt du was mich das als Kunde interessiert wenn du mir was verkaufen willst? Einen Scheiß.

 

Der Bedarf entscheidet. Und wenn tagsüber traffic auf den Servern ist von zahlenden Kunden, würde ich doch eher nachts die Wartungen durchführen, wo eben der minimalste traffic verursacht wird, und die wenigsten Kunden betroffen sind.

 

Und ich will mal sehen wie du z.B. tagsüber Wartungsarbeiten in einem Filmstudio machst. Während verschiedene Bereiche auf Sendung sind.

 

Oder wie du Wartungsarbeiten in einer Firma mit 100 Leuten machst, am Netzwerk, und alle den ganzen Tag nicht arbeiten können. Die Firma wird dich bestimmt lieben mit deinem Arbeitnehmerrecht, und dem rausgeschmissenen Geld :D

Und genauso wäre es, würde man pro Stunde bezahlen, und nicht "pro Monat". Ansonsten würde sich EA sowas überhaupt nicht leisten...weil es Zahlungsaufalll bedeuten würde für diese Zeit...

Link to comment
Share on other sites

Nochmal, die machen vor Ort Nachtschicht, damit der US-Spieler am Tage nicht belästigt wird. Folglich sind die EU-Spieler wirklich nur 2. Klasse, es sei denn es erfolgt im Wechsel, das wir auch mal die Wartung verschlafen können.

 

Sagt dir das Wort Fernwartung etwas? Woher weisst du denn ob sie die Server nicht von den USA aus warten? Ich weiss es nicht genau aber ich habe mal gelernt, wenn man keine Ahnung hat ist es besser zu schweigen (Na na ich will mir hier nicht den Mund schmutzig reden ;)). Kann auch angewendet werden für verbreiten von halbwissen.

Link to comment
Share on other sites

letztlich geht es in diesem Thread nur um Egoismus.

 

Eine Gruppe von Spielern möchte, das die eigene Spielzeit als wichtiger gesehen wird, als die Spielzeit anderer Spieler.

 

Faszinierend ist, das genau diese Spieler den Spielern die sagen "ist mir doch egal" vorwerfen, sie würden sich nur für sich selbst interessieren.

 

Fakt ist, das es keinen Zeitraum gibt, in dem niemand online ist (sofern die Server on sind!).

Daraus folgt, das es immer irgendjemanden treffen wird, der aufgrund von Wartungsarbeiten nicht spielen kann.

Fakt ist auch, das die Wartungsarbeiten nicht in der Prime-Time liegen.

 

Damit kann man eigentlich auch einfach mal zufrieden sein und nicht mit macht das eigene Wohl über das Wohl anderer stellen.

 

Den Post z.B. finde ich total asozial. Ich geb dir da vollkommen Recht :)

 

Denn genau die Leute denen es egal ist, die sagen, anderen solle es doch auch egal sein und unterstellen ihnen auch noch Egoismus.

 

Und ganze bestimmt Spielen mehr Leute nachts zwischen 3 und 9 als zwischen 8 und 15 Uhr z.B.. Und ist ja auch nicht so das das Spiel z.B. ab 12 ist, und daher Nachts eh weniger Spieler online sein sollten, geschweige denn es einigen Leuten gut tun würde, da der Biorhytmus eigentlich auf andere Zeiten ausgelegt ist.

 

Aber weil man sich dann beschwert, bzw es etwas seltsam findet, das zu einer normalen Tageszeit Serverwartungen stattfinden, ist man egoistisch.

 

Oh man :)

 

Du willst mir gerade ernsthaft sagen, das Zeiten wo 5-10 Leute in der Flotte on sind genauso wichtig ist wie Zeiten wo 30-40 in der Flotte on sind.

 

Abgesehen davon seh ich nicht wo es bei anderen Spielen beschwerden über das Zeitfenster gibt.

 

Also...über welche Menschen stellen sich denn dann bitte die, die sagen das die Zeit für sie mehr als ungünstig ist? Zeig mir doch bitte die "Opfer" dieser ganzen egoistischen und unmöglichen Zunft hier! ^^

Link to comment
Share on other sites

Naja die gleichzeitge Wartung in den USA und Europa ist sicher sinnvoll-keiner ist zuerst dran und die doppelte Arbeit ist es auch nicht mehr.

 

Die vielgepriesene Alternative dass doch in Amerika Tagsüber gewartet werden soll hat einen kleinen Haken-die gegraphische Lage.

 

Wie spät wärs denn wohl bei uns wenn die Leute in den USA um 0900 die Server abdrehen-Mitten in der Nacht wohl eher weniger. Da wärs 1800 bei uns, was natürlich viel besser wäre.

 

Ich denke die haben sich schon Gedanken gemacht wann sie einen Termin haben zu dem die wenigsten Leute gestört werden. Die Wartung ist ja nicht Freitag Abends bei uns.

Edited by Norridar
Link to comment
Share on other sites

Du willst mir gerade ernsthaft sagen, das Zeiten wo 5-10 Leute in der Flotte on sind genauso wichtig ist wie Zeiten wo 30-40 in der Flotte on sind.

 

Zahlen die 10 Leute nicht auch für das Spiel? Und ja eigentlich ist es meiner meinung Nach "normaler" Abends zu spielen da man Tagsüber entweder in der Schule ist / Lernt / Arbeiten geht. Kuck mal in den anderen Forenbereich wo nach dem alter gefragt wird. Die Mehrheit da war irgendwie zwischen 20 - 40, die meisten werden wohl arbeiten gehen.

 

Und meine Erfahrung im Urlaub letzte Woche hat mir irgendwie gezeit das spät nachts immer noch mehr Leute on waren als morgens...

Link to comment
Share on other sites

@powlicious:

Du sagst, das das Recht von wenigen weniger schwer wiegt als das Recht von vielen...

 

Das ist okay, so funktionieren Demokratien und so funktioniert die ganze Welt. So funktioniert auch SWTOR, denn das Recht von vielen (prime time) wiegt mehr als das Recht von wenigen (vormittag).

 

Und die Aussage, das Nachts weniger Menschen spielen als vormittags ist korrekt, das habe ich nicht ansatzweise bestritten.

 

Aber momentan ist es so, das diejenigen, die mit der Wartungszeit unzufrieden sind, wollen, das sie in ein anderen Zeitfenster gelegt wird. Als Begründung gegen die Argumentation, warum die Wartungszeiten so sind, wie sie jetzt eben sind, wird angeführt, das man (die zufriedenen und "egal") doch auch mal an anderen denken sollte.

 

Nun frage ich dich, was sagst du dem Schichtarbeiter, der Nachts spielt und tagsüber arbeitet oder schläft, wenn die Wartungszeit wie von dir gewünscht verschoben wird und das dazu führt, das Du spielen kannst, er aber nicht mehr.

 

Wenn deine Aussage irgendwas mit "sorry, aber jetzt betrifft es weniger als vorher und mich nicht mehr", dann ist der Vorwurf des Egoismus wohl gerechtfertigt. It ja auch eine völlig natürliche menschliche Eigenschaft.

 

Das du mich asozial nennst, habe ich zur Kenntnis genommen und würdige es keiner weiteren Aussage.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Wie mein Vorredner schon sagte kommen die Patche gleichzeitig in Amerika und Europa und der Vorteil den wir als Europäer daraus ziehen:

 

Wenn der Patch live geht beginnt in Europa die PrimeTime und in Amerika müssen alle arbeiten...

 

während Du schön zockst, schimmeln die in Ihren Büros

 

aber wir sind ja eine Nation der Pessimisten... also immer fein weiter Brüllen...

Link to comment
Share on other sites

Wartungsarbeiten ist wohl auch ein Thema was so lange bleiben wird wie es das Spiel gibt, es wird immer jemanden geben dem die Zeiten stören.....

 

Zum Thema IG-Support: Einfaches Schliessen des Tickets und der gleichen haben wir glaube ich genug mitbekommen......

 

Aber Leute dekt doch mal daran wie lange das Spiel ONLINE bzw. Auf dem Markt ist.

Da ist es doch NORMAL das es noch viele probleme und fehler gibt....

Wenn das Spiel vom Anfang an 100% laufen soll müßte das spiel noch locker 1-2 Jahre in die Entwilkung und Überarbeitung.

 

So wie es momentan ist bin ich froh und ich freue mich über jeden patch der kommt da man sieht das es weiter geht und sich der Entwikler gedanken macht wie es laufen soll! Und wie viele aus der Beta wissen werden WIR SPIELER mit einbezogen.

 

Ich habe viele Erwartungen an das spiel aber das kann nicht heute so kommen das brauch zeit und die hilfe der spieler!!!!!!!

 

 

P.s. so und nun zerreisst diese post in der Luft :D

Link to comment
Share on other sites

Der Bedarf entscheidet. Und wenn tagsüber traffic auf den Servern ist von zahlenden Kunden, würde ich doch eher nachts die Wartungen durchführen, wo eben der minimalste traffic verursacht wird, und die wenigsten Kunden betroffen sind.

 

Die Wartungsarbeiten werden doch zu den Zeiten gemacht wo weltweit die wenigsten Leute on sind. Das ist in der einen Zeitzone nachts in der anderen halt vormittags.

Link to comment
Share on other sites

Richtig, weil in diesem Falle generalisiert wird.

 

Und das ist auch gut so, weil 2 Wartungsfenster bedeutet mindestens ein weiteres Patchteam anzustellen -> ergo weniger Geld da für andere Sachen (Bugbehebungen, neuer Content, usw.) *G*

Link to comment
Share on other sites

@powlicious:

Du sagst, das das Recht von wenigen weniger schwer wiegt als das Recht von vielen...

 

Das ist okay, so funktionieren Demokratien und so funktioniert die ganze Welt. So funktioniert auch SWTOR, denn das Recht von vielen (prime time) wiegt mehr als das Recht von wenigen (vormittag).

 

Und die Aussage, das Nachts weniger Menschen spielen als vormittags ist korrekt, das habe ich nicht ansatzweise bestritten.

 

Aber momentan ist es so, das diejenigen, die mit der Wartungszeit unzufrieden sind, wollen, das sie in ein anderen Zeitfenster gelegt wird. Als Begründung gegen die Argumentation, warum die Wartungszeiten so sind, wie sie jetzt eben sind, wird angeführt, das man (die zufriedenen und "egal") doch auch mal an anderen denken sollte.

 

Nun frage ich dich, was sagst du dem Schichtarbeiter, der Nachts spielt und tagsüber arbeitet oder schläft, wenn die Wartungszeit wie von dir gewünscht verschoben wird und das dazu führt, das Du spielen kannst, er aber nicht mehr.

 

Wenn deine Aussage irgendwas mit "sorry, aber jetzt betrifft es weniger als vorher und mich nicht mehr", dann ist der Vorwurf des Egoismus wohl gerechtfertigt. It ja auch eine völlig natürliche menschliche Eigenschaft.

 

Das du mich asozial nennst, habe ich zur Kenntnis genommen und würdige es keiner weiteren Aussage.

 

Okay, wenn jemand sagt "jetzt betrifft es weniger als vorher" ist das in deinen Augen keine Steigerung oder Besserung einer Situation sondern es ist für dich die Aussage einer egoistischen Person, da das Problem nicht weg, sondern schlicht minimiert wurde.

 

Im Prinzip ist es doch egal was man sagt, will, oder in welche Richtung es soll, da es gegen deine Meinung geht und somit niederer und unakzeptabel zu sein scheint und irgendwie nur daher rühren kann, also die Erwartung des anderen, das er ein charakteristisch schlechter Mensch ist. Andernfalls würde er ja die gleiche Meinung besitzen wie du :)

 

Ich hoffe es ist okay das ich das selbe mache wie du, nur auf eine etwas direktere Art...

Link to comment
Share on other sites

Hallo :)

 

Und @ moehrewinger

 

Ich Zerstöre deine Illusionen in Bezug auf wow Wartungen nur ungern aber ... du kannst dich dort ohne Probleme mit dem Europäischen Client (Account) auf Englischen/US Servern einloggen und Spielen .. nur im US Forum kann mann nicht schreiben.

 

(ps. und ja es handelt sich auch bei wow momentan nur noch um 1 Client für US und Europa)

.

 

Nix für ungut, aber:

 

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1710175836

 

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2151756741

 

Ein englischer Server, sprich UK ist kein Thema, aber US geht eben nicht. Natürlich kannst du auf US Servern spielen, wenn du einen US Account hast, bzw. scheint Blizz manchmal kulanzmäßig die Accounts auf Anfrage auch umzustellen.

Edited by moehrewinger
Link to comment
Share on other sites

@powlicious:

Dann solltest du aber zugeben, das ich niemals irgendjemandem gesagt habe "meine spielzeit ist wichtiger als deine".

 

Allerdings wurde mir (und anderen) vorgeworfen, wir würden nur an uns selbst denken... wenn das aber genau das ist, was jeder tut, der die Wartungszeiten ändern will.

 

Oder willst du mir ernsthaft erzählen, das hier irgendjemand, der von den Wartungszeiten nicht betroffen ist, dafür argumentiert, sie so zu ändern, das Bioware damit mehr aufwand hat und man weniger Betroffene hat als vorher ?

 

Zumal das niemand von uns in Zahlen benennen kann.

 

Ich weiss nicht, wieviele Leute im Schnitt vormittags spielen. Ich weiss auch nicht, wieviele Leute im Schnitt nachts spielen. Ich weiss, das statistisch gesehen die Abendstunden die Primetime sind und daher begrüsse ich die Entscheidung, die Wartungszeiten aus der Primetime rauszuhalten.

 

Wenn du mir egoismus vorwirfst oder asoziales Verhalten solltest du auch bedenken, das ich mich niemals gegen eine Änderung der Wartezeiten ausgesprochen habe. Ich habe lediglich argumentiert, warum die Wartungszeiten so sind, wie sie eben sind. Es ist ja nunmal nicht grundlos, das das Wartefenster in der nacht der USA und am Tage bei uns liegt.

 

Sollte sich das Wartefenster verschieben, werde ich das akzeptieren... Ich würde es sogar akzeptieren, wenn das Wartefenster mal in meine Spielzeit fällt (es wurde ja mehrfach von "abwechseln" gesprochen... das schliesst dann ja mit ein, das jede Zeit mal betroffen ist).

 

Ich habe auch nichts dagegen, das jemand dafür argumentiert, das lieber jemand anders den Nachteil hat, als sie selbst, weil sie davon überzeugt sind, das es unterm Strich dann weniger Betroffene gibt.

 

Ich sehe mich aber weder als egoistisch noch als asozial, wenn ich weiterhin argumentiere, warum die Wartungszeiten aktuell so liegen.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Und das ist auch gut so, weil 2 Wartungsfenster bedeutet mindestens ein weiteres Patchteam anzustellen -> ergo weniger Geld da für andere Sachen (Bugbehebungen, neuer Content, usw.) *G*

 

Klar, Einsparungen hießen schon immer mehr Vorteile als Nachteile. Gerade für den Kunden!

 

Und für die Behauptung mit dem Patchteam gibt es auch keinerlei Grundlage das es soviel Mehrarbeit ist. Gepatcht werden muss so oder so...

 

Aber vielleicht bin ich auch verwöhnt, mit Patches bei denen ich einen Tag vorher schon weiß ob er Probleme macht oder nicht. Verwöhnt das ich Vormittags spielen kann, bevor ich meinem gewöhnlichen Alltag nachgehen muss. Aber stimmt... Warum zocke ich nicht einfach nachts dann bis spät in die Puppen, wenn meine Freundin zuhause ist bzw im Bett liegt...

 

Ich frag mich echt wem ihr was verkaufen wollt.

 

Aber redet's ruhig schön.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...