Jump to content

Warum werden die wartungen nicht nachts durchgeführt???


elijas

Recommended Posts

Und ein Großteil der Leute schläft Nachts .... warum sollten die Server da one sein ... ;)?

 

Aber mann wird nach den ersten 30/90 Tagen (da viele keine Kreditcarte haben .... Gamecard 60 Tage) die Quittung bekommen ..... es Summieren sich halt die Gründe aufzuhören

 

Schlechter Support

Schlechte wartungs zeiten

Bugs

Fehlender Endcontent

Fehlende Ingame Funktionen (Ziel vom ziel etc.)

fehlende Bezahlmöglichkeiten per ELV..

Unübersichtliche Map

Eeeeeewig Lange Laufwege

 

von den Technischen gesichtspunkten (Hohe texturen die ingame vorhanden aber nicht freigeschaltet sind ... etc) will mann gar nicht anfangen

 

... jeder der Gründe wird Für sich genommen kaum kunden kosten aber ... sowas summiert sich....

 

 

Und bedauerlicherweise sehe ich in meinem Bekanntenkreis kaum Leute die Sw-tor nach den 30 tagen weiterspielen werden da es einfach an allen ecken und Enden hackelt.

 

mfg.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

so einen Blödsinn signest du? Wenn die Wartung 6 Stunden früher ist, dann ist sie in Amerika mitten in der Hauptspielzeit, am Abend!

 

So wie es momentan ist, ist es das Beste, was in der Situation (nur 1 Wartungsfenster weltweit möglich) machbar ist. Alles andere würde eine der beiden Seiten ziemlich benachteiligen. So ist nur EU LEICHT benachteiligt, da tagsüber auch keine Hauptspielzeit ist.

 

Ich signe keinen Blödsinn, sondern das, was meiner persönlichen Meinung am nächsten kommt. Wenn du das für Blödsinn hältst, dann ist das deine Sache und kein Grund über andere Beiträge herzuziehen. Schreib einfach deine Sicht der Dinge hin und kritisiere nicht die Ansichten anderer... (würde das jeder beherzigen, wäre der allgemeine Ton hier im Forum um einiges akzeptabler.)

 

Zum Thema: Wartungsarbeiten werden normalerweise Nachts durchgeführt um möglichst wenige Spieler zu tangieren. Somit wäre der Mehrheit der europäischen Spieler gedient, wenn die Wartungsarbeiten der EU Server nicht zeitgleich mit den US Servern durchgeführt würden. Die Kundenzufriedenheit sollte schliesslich oberste Priorität haben, und es wäre nur fair, wenn die Voraussetzungen für US- und EU-Spieler gleich sein würden. Schliesslich bezahlen alle (+/-) gleich viel im Monat für das Spiel....

 

Es ist schon klar, dass viele Spieler erst um 17:00 Uhr von der Arbeit zurück kommen, jedoch gibt es auch viele andere, die ihren freien Arbeitstag beispielsweise statt am Samstag jeweils am Dienstag haben... was gerade bei regelmässigen Wartungsarbeiten enorm frustrierend sein kann. Fakt ist, die meisten Leute spielen TAGSÜBER und nicht nachts, und genau deshalb werden die Wartungsarbeiten in der Regel Nachts durchgeführt.

Link to comment
Share on other sites

Nun könnte man sicher die EU und US-Server-Wartung trennen. Der Grund für die gemeinsame Wartung ist mit Sicherheit nicht auf reine "fairness" zurückzuführen, sondern schlichtweg darin begründet, dass es Personal und somit Geld spart. Denn so lange nichts an der Hardware geändert werden muss, können die Patches von einem Team in den USA durchgeführt werden.

 

Dazu müßte man aber idealerweise erstmal US- und EU-Server strikt trennen. Wenn durch einen Patch die Server unterschiedliche Versionen hätten, könnte ich mich mit dem Client nur hier oder dort einloggen - je nachdem, ob der Client auch schon den Patch hat oder nicht.

 

Hat also auch rein technische Gründe, die erstmal gelöst werden müßten, bevor man über unterschiedliche Wartungszeiten nachdenken kann (zumindest solang es noch regelmässig clientseitige Updates gibt).

Edited by Tyamat
Link to comment
Share on other sites

Dazu müßte man aber idealerweise erstmal US- und EU-Server strikt trennen. Wenn durch einen Patch die Server unterschiedliche Versionen hätten, könnte ich mich mit dem Client nur hier oder dort einloggen - je nachdem, ob der Client auch schon den Patch hat oder nicht.

 

Hat also auch rein technische Gründe, die erstmal gelöst werden müßten, bevor man über unterschiedliche Wartungszeiten nachdenken kann (zumindest solang es noch regelmässig clientseitige Updates gibt).

 

Stimmt, den Punkt hab ich garnicht berücksichtigt. Das würde dann noch dazu kommen. Da könnte es dann zu richtig schönen crashes kommen :D

Link to comment
Share on other sites

Es gibt nunmal nur einen Serverpool. Manche davon stehen an der Ostküste, manche an der Westküste und manche in Europa.

 

Alle physikalischen Standorte der Server sind von der ganzen Welt aus gleich erreichbar. Daraus folgt, das alle Server gleichzeitig gewartet werden müssen.

 

Die Wartungszeit fällt also auf die zeit, in der WELTWEIT die wenigsten Spieler online sind und das ist nunmal die Nacht in den USA und der Vormittag/Mittag in Europa.

 

Bioware bevorzugt nicht die USA oder benachteiligt die Europäer, sondern sie machen unter den gegebenen (und im Vorfeld auch mehrfach ausdrücklich erwünschten !) Rahmenbedingungen genau das was gefordert wird: Sie warten die Server genau zu der Zeit, wo am wenigsten on sind.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Fehlender Endcontent

 

Jo, das auch erst 4 Wochen nach Release neue Bosse und ne neue Raidinstanz kommen ist echt langsam...wo doch schon 90% den Content durch haben...Oh man :rolleyes:

 

fehlende Bezahlmöglichkeiten per ELV..

 

komisch...genausso zahl ich.

 

Unübersichtliche Map

 

Seh ich nicht...kann eigentlich immer alles gut finden.

Link to comment
Share on other sites

Punkt A, ich dachte schon diese Woche gibt es kein gejammere über die Wartungsabreiten

 

Punkt B, ja man könnte sie in der Nacht machen

 

Punkt C, zur Zeit nicht vorgesehen da nur ein Spieleclient vorhanden, somit pech für Leute die den Tag durch Zeit haben und so 6 Stunden (voraussichtlich) an Spielzeit verlieren bei 168 Stunden die Woche. Anmerkung: Spreche hier jedoch nur von den regelmässigen Wartungsarbeiten.

 

Punkt D, ist ein Nachtrag zu einem Beitrag vorher, wo jemand behauptet hätte, es würde sich niemand darüber beschweren, wenn die Amis schon ne neuere Version hätten wie wir. Die Wette würde ich glatt eingehen und ein Jahressalär verwetten, dass der Depp des Tages gaaaanz bestimmt aus irgend einem Loch gekrochen käme und genau einen solchen Post öffnen würde, wie fies doch BW ist und den kleinen Kindern die Lollis klaut und den Amis eine neue Version vor uns zur Verfügung stellt.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist 3 Wochen alt und die Herausgeber sind nicht blöd. Also warten sie erstmal eine Weile ab und gucken wie die Gesamtakzeptanz ist, bevor sie eine kostspielige Trennung nach Zeitzonen machen. Sollte SWTOR mehrere Millionen accounts vorweisen können, dann lohnt sich so eine Trennung. Sollte das Spiel sich aber bei +/- 100 000 accounts einpendeln, dann kommt sowas höchstwahrscheinlich eher nicht.

 

Ähnlich verhält es sich z.B. mit der Trennung der Schlachtfeldern nach lvl Bereichen. Bevor man nicht weiss wieviel Leute auf welchem Level regelmässig zu erwarten sind (und das kann man nach 3 Wochen noch nicht), ist es völlig kontraproduktiv die Bereiche zu trennen und damit lauter leere brackets einzuführen.

 

My 2 cents.

Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen ist es der falsche weg ... das spiel zu Releasen zu schauen bleiben genug Leute und erst dann Support Funktionen die eigentlich mittlerweile (nicht vor 5-6 Jahren) zum Standard gehören (Wartung in der Nacht) einzuführen.

 

Sogar Hello Kitty Online (meine Kleine Nichte Spielt es) Schafft das :D

 

Das Problem daran ist das mann damit durchaus Leute vergraulen kann .... + Mundpropaganda "der da hat erzählt die Wartungsarbeiten sind ......." und wieder 3 kunden die möglicherweise swtor mal getestet hätten ... weg bzw. gar nicht erst angebissen

 

@ Klerst ... der End Content ist nur bedauerlicherweise .... nahezu unspielbar in der Jetzigen vorm deshalb fehlend (vor allem auf Imp. Seite da dort die halben daylies nicht annehmbar sind) dazu ein unausgereiftes Handwerkssystem und ein Auktionshaus das keins ist........ will hier nicht den Threat mit seitenlangen mimimi und wähähäää Arien vollmüllen aber ... da liegt noch so einiges im Argen ;).

 

@ Klerst ELV .. funktioniert in Deutschland (Teilweise) ... das wars auch schon im Rest der Welt leider nicht. (Österreich)

 

@ Klerst und zu Übersichtlicher MAP ....

du kannst während du auf der Raumstation bist die Karte von Ballmora einsehen und jemandem im ts. sagen wo genau er (Insert quest oder Item) findet ...

du kannst anhand der MAP sagen ob es 1 Etage über dir iss... etc... dann GZ ich nämlich nicht.

 

Aber das gehört hier nicht her da es ein Wartungs Arbeits threat ist ;) ..... hätte wahrscheinlich nicht damit anfangen sollen andere themen hier einzubringen.

 

mfg.

Link to comment
Share on other sites

Leute, vergesst nicht, dass wir noch nicht mal die Zeit der ersten freien 30 Tage hinter uns haben. Die wissen zur Zeit nicht mal ansatzweise, wieviele leute dieses Spiel tatsächlich abonnieren werden, im Schnitt. Davon hängt aber ganz viel ab, Budget-mässig. Die können dem Spiel nicht jetzt schon ein Wartungsbudget geben, als hätte es 10 Millionen daueraktive accounts. Abwarten, weiterspielen. Wenn sich das Spiel durchsetzt (und daran glaube ich, das Potential ist da und die Entwicklerfirmen sind auch keine Anfänger) dann wird es auch schon sehr bald so laufen wie wir alle wollen.

 

 

My 2 cents.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es ab 20.15?

Da könnte man sich es bis die Wartung abgeschlossen ist vor dem Fernseher gemütlich machen.

 

Ansonsten finde ich die Wartung ab 9.00 Uhr früh auch ganz toll, zwecks Arbeit und so. :)

Edited by -Flynn-
Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen ist es der falsche weg ... das spiel zu Releasen zu schauen bleiben genug Leute und erst dann Support Funktionen die eigentlich mittlerweile (nicht vor 5-6 Jahren) zum Standard gehören (Wartung in der Nacht) einzuführen.

 

Welchen Standart meinst du?

Es gibt, für alle MMo Spiele zusammen einen "Standart" :eek:

Egal was sie dir geben. Nimm mehr, oer weniger. Aber so wie jetzt, ist echt nicht gut.

 

Es gibt keinen Standart, sondern nur, und das meine ich nicht beleidigen, Spieler die von WoW weichgespült wurden.

Zu viel Kundensupport schadet am Ende nicht nur dem Game, sondern lässt den Kunden auch Arrogant werden.

 

Es gibt genug Spiele, die Wartungsarbeiten Weltweit anbieten, und damit den Europäer eben Mittags vom Server werfen. Und vor WoW waren es noch mehr. Da beschwert sich auch keiner. Warum auch.

Der Support selber (Wartungen/Patches ect.) ist nämlich da. Und da keiner versprochen hat, das die Wartungen den Einzelfall berücksichtigen, und deshalb Nachts (ohje da gibt es ja auch Einzelfälle) stattfinden, ist BW/EA hier auch nicht der Schwarze Peter in die Hand zu drücken, sondern selber zu behalten.

Vielleicht sollten sich diejenigen, die es nicht einmal ein paar Stunden OHNE ToR aushalten, ein paar Gedanken machen, warum das so ist.

 

Irgend jmd hier schrieb, es würde doch keinem Schaden, und keiner würde sich beschweren, wenn der Patchcontent X Stunden früher in den USA zur Verfügung stehen würde, und dafür Nachts in die EU käme.

Doch leider hat hier WoW wieder einmal bewiesen, das die Kunden nunmal alles auf einmal wollen.

- Man beschwerte sich durchaus, und redete von "Bevorzugung der USA", weil die nen "Vorsprung in den Raids" haben. Weil der Content da früher zu haben ist, und in den EU später.

- Und wehe man war noch um 6 Uhr Morgens am Patchen und die Server noch down.

Wer damals in den Foren aktiv war, kann bezeugen das es dagegen hier noch "Nett" zugeht. "Patchprobleme"? Egal. Alles erstunken, erlogen. Alles Absicht und Schikane, alle Betrug und Abzocke am "zahlenden" Kunden.

Die Argumente sind heute noch die gleichen, und auch heute noch lassen sich hier die Leute nicht drauf ein, das es nur um ein Spiel geht:

"ToR oder Leben. - Was wählst du?"

Edited by Gromthall
Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen ist es der falsche weg ... das spiel zu Releasen zu schauen bleiben genug Leute und erst dann Support Funktionen die eigentlich mittlerweile (nicht vor 5-6 Jahren) zum Standard gehören (Wartung in der Nacht) einzuführen.

 

Sogar Hello Kitty Online (meine Kleine Nichte Spielt es) Schafft das :D

 

Das Problem daran ist das mann damit durchaus Leute vergraulen kann .... + Mundpropaganda "der da hat erzählt die Wartungsarbeiten sind ......." und wieder 3 kunden die möglicherweise swtor mal getestet hätten ... weg bzw. gar nicht erst angebissen

 

@ Klerst ... der End Content ist nur bedauerlicherweise .... nahezu unspielbar in der Jetzigen vorm deshalb fehlend (vor allem auf Imp. Seite da dort die halben daylies nicht annehmbar sind) dazu ein unausgereiftes Handwerkssystem und ein Auktionshaus das keins ist........ will hier nicht den Threat mit seitenlangen mimimi und wähähäää Arien vollmüllen aber ... da liegt noch so einiges im Argen ;).

 

@ Klerst ELV .. funktioniert in Deutschland (Teilweise) ... das wars auch schon im Rest der Welt leider nicht. (Österreich)

 

@ Klerst und zu Übersichtlicher MAP ....

du kannst während du auf der Raumstation bist die Karte von Ballmora einsehen und jemandem im ts. sagen wo genau er (Insert quest oder Item) findet ...

du kannst anhand der MAP sagen ob es 1 Etage über dir iss... etc... dann GZ ich nämlich nicht.

 

Aber das gehört hier nicht her da es ein Wartungs Arbeits threat ist ;) ..... hätte wahrscheinlich nicht damit anfangen sollen andere themen hier einzubringen.

 

mfg.

 

 

Es gibt eine ISO standard Norm für Wartungsarbeiten?

 

Welche?

 

Tssss immer diese Untergangspropheten.

Link to comment
Share on other sites

Dann nenne mir doch bitte aus dem Stehgreif ein Spiel (eines das nicht in Vergessenheit geraten ist oder eine absolute Randerscheinung) das Wartungsarbeiten tagsüber abhält ;) .....

 

Standarts haben nur bedingt etwas mit wow zu tun ... sondern einfach mit der Breiten masse der Spiele was in 9 von 10 Spielen umgesetzt wird darf mann durchaus als Standard betiteln :D.

 

oder wenn ich heutzutage ein Online spiel kaufe erwarte ich mir das (je nach Genre) ich eine Minnimap oder ein Auktionshaus im Spiel habe da es mittlerweile als Standard betrachtet werden darf.

 

[Ja es gab durchaus Spiele ohne Minnimap ...Auktionshaus .... oä. Gruuuusell ]

 

Und zu Standards zählen für mich persönlich auch wartungsarbeiten in der Nacht nicht weil es mich persönlich Betrifft sondern weil es mir zeigt ... der Konzern ist bereit etwas in den Support zu investieren.

 

Und ich kann mir nicht vorstellen das hier im Forum die Flame welle abgehen würde nur weil USA den Content 24 Stunden Früher zur Verfügung hätte, im Gegenteil so könnten fehlerhafte Bestandteile des Patches sogar schon aussortiert werden :D ....

 

mfg.

Link to comment
Share on other sites

Komisch. Ich gehöre eigentlich mehr oder minder zum Norm der Gesellschaft, also ich bin Arbeitstätig und in den mittleren Jahren ( ;-) ). Mich haben die Wartungszeiten noch nie gestört da ich normalerweise Dienstags bis 16:30 arbeite und erst danach spielen kann.

 

Bin ich hier der einzige der einer normalen Arbeit nachgeht? :D:cool:;)

 

@Flynn

 

Ach auch einer der Arbeitet^^

 

Nein, lass das bloß mit "ab 20:15", ich schaue kein TV...

Edited by DocHarrigan
Link to comment
Share on other sites

Dann nenne mir doch bitte aus dem Stehgreif ein Spiel (eines das nicht in Vergessenheit geraten ist oder eine absolute Randerscheinung) das Wartungsarbeiten tagsüber abhält ;) .....

EVE Online... Seit 2003 wurde jeden Tag gegen Mittag eine einstündige Downtime durchgeführt.

 

Wenn du jetzt mit "Randerscheinung" kommst... EVE ist finanziell erfolgreich und darf von sich behaupten, das sie das größte MMO der welt sind... nicht von den nackten Spielerzahlen her, sondern von der Anzahl der Spieler, die wirklich gleichzeitig in der gleichen Welt spielen.

Die 10 Mio Spieler von WoW verteilen sich nunmal auf hunderte von Servern. Bei EVE ist die Gesamtspielerbasis zwar unter 1 Mio, aber dafür sind dort 80.000 Spieler gleichzeitig auf EINEM Server.

 

Rfit hat im Februar 2011 teilweise in der Primetime gepatcht (20:00 deutscher Zeit).

 

WAR.. teilweise vormittags um 09:00.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

..., also ich bin Arbeitstätig und in den mittleren Jahren ( ;-) ). .

 

DU MOOONSTER!!! :w_eek:

 

Wenn man mal die Tatsachen zusammennimmt dass die Wartungsarbeiten zu einem Zeitpunkt stattfinden an dem weltweit die wenigsten Spieler online sind und dass der Zeitpunkt für Deutschland so liegt, dass dort ebenfalls die meisten Menschen garnicht zu Hause sind dann finde ich liegen die doch sehr gut die Wartungsarbeiten.

 

Ich finde es sollte mal ein sticky erstellt werden in dem erklärt ist warum die Wartungsarbeiten zu diesem Zeitpunkt stattfinden und es nicht anders geht. Kann doch nicht sein, dass das hier bei jedem der mittlerweile 50 threads zu dem Thema das auf jeder 3. Seite erklärt wird :D

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Dann nenne mir doch bitte aus dem Stehgreif ein Spiel (eines das nicht in Vergessenheit geraten ist oder eine absolute Randerscheinung) das Wartungsarbeiten tagsüber abhält ;) .....

 

Ich war schon lange nicht mehr in WoW aber ich kann mich noch erinnern, dass ich mal an einem Freitag Morgen mit bissl Fieber und so zu Hause war (2-3 Jahre her vielleicht) und nicht spielen konnte, weil die wöchentliche Serverwartung anstand.

Link to comment
Share on other sites

Ich war schon lange nicht mehr in WoW aber ich kann mich noch erinnern, dass ich mal an einem Freitag Morgen mit bissl Fieber und so zu Hause war (2-3 Jahre her vielleicht) und nicht spielen konnte, weil die wöchentliche Serverwartung anstand.

 

Ja, WoW hat früher teilweise auch Wartungsarbeiten am Tag durchgeführt. Oft sogar unangekündigt bzw. wegen Serverabsturz. Auf jeden Fall waren die Server teilweise sehr lange nicht erreichbar.

Link to comment
Share on other sites

Und ich kann mir nicht vorstellen das hier im Forum die Flame welle abgehen würde nur weil USA den Content 24 Stunden Früher zur Verfügung hätte, im Gegenteil so könnten fehlerhafte Bestandteile des Patches sogar schon aussortiert werden :D ....

 

mfg.

 

Was ja auch jedes mal passiert. :rolleyes:

Sobald auch nur der Hauch eines Fehlers auf einem US-Server entdeckt wurde, hat man das Europäische Update SOFORT gestoppt, und den Fehler Gefixt.

Das ist nicht mehr als Wunschdenken, denn das ganze wäre einfach nur ineffizient. Patch für Europa Patchen, nen Extra Patch für die USofA schreiben und aufspielen... :cool:

Ohja. DAS wäre wirklich eine Investition in den Support.

 

Aber Serverdowns Tagsüber oder Nachts, sind dem gegenüber unbedeutend.

Und deswegen find ich`s interessant, wie du andere Argumente umgehst, und dich selbst im Kreis drehst. :D

 

Warum soll ein "AH" oder eine "Minimap" "Standard" sein?

Die Entwickler werden sich was dabei gedacht haben das es sowas nicht gibt.

Dem entsprechend könnte man auch sagen, es ist "Standard", das die Klassen den Kundenwünschen entsprechend angepasst werden. Der eine Allrounder will schließlich Maintank werden, der andere Maintank-Heiler usw. usw.

Ich hoffe dieser Kundenkuschelkurs, ist auch mal vorbei. / Vor WoW gings auch, und die Kunden haben das "Friss oder spiel was anderes"-Prinzip auch angenommen.

Einfach weil man auch mal auf das hörte, was die Entwickler sich dabei gedacht haben.

 

Nur mal so: WoW mir 11 - 12 angeblichen aktiven Abonnenten (zur "Blütezeit") ist nicht Alltag im MMO Markt, sondern Randerscheinung. Und wenn dann ein MMO nur 500.000 Abonnenten hatte/hat, konnte es trotzdem Erfolgreich sein.

Link to comment
Share on other sites

Ja, WoW hat früher teilweise auch Wartungsarbeiten am Tag durchgeführt. Oft sogar unangekündigt bzw. wegen Serverabsturz. Auf jeden Fall waren die Server teilweise sehr lange nicht erreichbar.

 

 

Und daraus entstand dann eine ganz neue Community Plattform, die Gamestar Server Down Show* !

 

Lieber sollten hier alle die meinen Wartungsarbeiten seien zeitlich unangebracht mal das jammern aufhören. Werdet doch mal kreativ und macht was aus der Zeit in der man nicht spielen kann.

*SDS (Server Down Show)

Wurde ins Leben gerufen um den wöchentlichen Server down von World of Warcraft "sinnvoll" (m.M.n. kreativ) zu gestallten.

Link to comment
Share on other sites

Und daraus entstand dann eine ganz neue Community Plattform, die Gamestar Server Down Show* !

 

Lieber sollten hier alle die meinen Wartungsarbeiten seien zeitlich unangebracht mal das jammern aufhören. Werdet doch mal kreativ und macht was aus der Zeit in der man nicht spielen kann.

*SDS (Server Down Show)

Wurde ins Leben gerufen um den wöchentlichen Server down von World of Warcraft "sinnvoll" (m.M.n. kreativ) zu gestallten.

 

Ja stimmt, das hatte ich ganz vergessen :jawa_biggrin:

 

und der Spruch "never play on patchday" hat bei WoW auch eine völlig neue Bedeutung gewonnen da man meistens nun wirklich nicht spielen konnte.

 

Wann hat sich das dort eigentlich geändert? Ich habe nur Vanilla (warum zur Hölle heißt das so?) gespielt und mir ist da meine ich nie eine Verbesserung der Server-down Zeiten aufgefallen aber das ist ja nun auch ein paar Jahre her ;)

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Und daraus entstand dann eine ganz neue Community Plattform, die Gamestar Server Down Show* !

 

Lieber sollten hier alle die meinen Wartungsarbeiten seien zeitlich unangebracht mal das jammern aufhören. Werdet doch mal kreativ und macht was aus der Zeit in der man nicht spielen kann.

*SDS (Server Down Show)

Wurde ins Leben gerufen um den wöchentlichen Server down von World of Warcraft "sinnvoll" (m.M.n. kreativ) zu gestallten.

 

Was zur Hölle ... ? Warum soll ich als Kunde mir die Wartezeit besser machen? Das macht doch sowieso schon jeder ...

 

Also ich bin dafür das die Wartungsarbeiten allgemein auf 15 - 0 Uhr gelegt werden, dann können Menschen die Schichtarbeiten auch mal mit spielen ...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...