Jump to content

Entwickler-Update: Einführung in die Disziplinen


TaitWatson

Recommended Posts

  • Replies 254
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wann genau ist das denn in europäischer Zeit, der Livestream? :confused:

 

Heute um 21 Uhr MEZ.

 

Bin zwar noch nicht so richtig begeistert, werde mich aber mal auf das neue System einlassen, richtig gemacht kann es durchaus auch besser werden und meckern kann ich später notfalls immer noch.

Link to comment
Share on other sites

Wie verhalten sich die Fähigkeiten, die ich in den verschiedenen Tier frei wählen kann in den Aktionsleisten und der Tastaturbelegung?

Besonders wenn es sich um Fähigkeiten handelt, die ich Auslösen muss?

Beispiel:

Ich habe in einem Tier die Möglichkeit zwischen verschiedenen Schaden-/Heilung verursachenden Fähigkeiten zu wählen.

Ich entscheide mich für die erste Fähigkeit und lege diese in eine Aktionsleiste und hinterlege sie zusätzlich mit der Taste "3".

Nach einer Weile will ich mal eine der anderen Fähigkeiten testen.

Nun wähle die erste Fähigkeit ab und nehme die Nächste in diesem Tier. Wird die dann gewählte Fähigkeit automatisch in der Aktionsleiste an der Stelle, an der die alte Fähigkeit lag, ausgetauscht?

Besteht evtl. die Möglichkeit in einem Tier zwischen aktiven und passiven Elementen zu wählen?

Wie verhält sich da die Tastaturzuweisung und die Aktionsleiste(n)?

Link to comment
Share on other sites

Nach 5min fühle ich mich schon wie in WOW :D

 

Man kann also neu 7 Punkte setzen. Hey wie in WOD ^^

 

Das heisst man wird einfach flexibel in den 7 punkte sein, der rest kommt von selbst und man lernt noch 4 fähigkeiten während dem leveln.........auch wie in wow :D

 

Umsetzung ist für mich 1:1 nur das Design ist ein wenig anders und sie splitten in 3 Felder wo man 3/2/2 setzen tut anstelle in 7 Felder je 1 punkt. Auch in wow gibts ja 21 auswahlmöglichkeiten wo man 7 auswählen kann :D:D

Link to comment
Share on other sites

Man hat 21 Talente und kann 7 davon auswählen - genau wie in WoW:WoD.

 

ABER: In WoW kann man nur alle 15 Level eines von drei Talenten wählen und dann sind die anderen beiden Talente nicht mehr wählbar. In SWTOR bekommt man alle 8-9 Level einen Talentpunkt. Es gibt 3 Tiers mit je 7 Talenten und die funktionieren ähnlich wie "klassische" Talentbäume: Man könnte theoretisch alle 7 Punkte ins erste Tier stecken, erst nach 3 Punkten wird das 2. Tier freigeschaltet (man kann also maximal 4 Punkte da rein stecken) und nach 5 Punkten das 3. Tier (also maximal 2 Punkte dort). Das ermöglicht signifikant mehr Kombinationsmöglichkeiten als in WoW.

 

Es hängt von den Talenten selbst ab, ob das System als interessant oder nervig empfunden wird.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ja du hast zwar mehr möglichkeiten aber

 

Mathematik > all.

 

Daher ändert das ja nichts daran das man in seine Rolle nach Situation gezwängt wird. Insofern ändert sich nichts gross und ja man kann zwar die Punkte echt sureall setzen aber das kannst du ja jetzt auch.

 

Jetzt hast du 46 Punkte und die meiste nLeute skillen irgendwas das um den Dreh eine 36/7/3 +/- so ca.

Es hält dich auch niemand davon ab die Skillung auf: 15/15/16 zu setzen......nur.......mit dem Raiden HC und höher wirds dann evtl. nichts;)

Link to comment
Share on other sites

Insofern ändert sich nichts gross

Stimmt, aber in SWTOR erhalten sie sich etwas mehr von der Illusion der Wahlmöglichkeiten :) Wenn ich richtig gerechnet habe, dann gibt es in WoW noch 729 Möglichkeiten seine Talentpunkte zu verteilen und in SWTOR werden es immerhin noch 32089 sein. Für die, denen Talentbäume wichtig sind, dürfte das ein großer Unterschied sein, da man sich viel mehr Gedanken machen kann. Solange die Talente selbst alle interessant sind :)

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

es wird hier viel herumdiskutiert! Ich bin der Meinung; abwarten und Tee trinken.

eines ist jedenfalls sicher, sollte sich dadurch die Spielweise oder das Balancing verschlechtern, werden viele Gamer, SWTOR den Rücken kehren.

 

Deshalb Bioware überlegt euch genau was ihr da macht!

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir den Live Stream angeschaut und bin nicht begeisert find ihn sogar Furchtbar. Mich würde erstmal interesieren wer so ein Skillbaum wollte ProGamer bestimmt nicht! Werde wenn 3.0 kommt mein Abbo kündigen. Sorry so nicht BIO
Link to comment
Share on other sites

Was heist hier "Abwarten und Tee trinken"... lass mal ne Revue passieren: Rise of Hutt Cartell war auch kein Brüller & das Geld eigentlich nicht wert, wenn man im Genre vergleicht.

 

Die Server werden immer leerer & das sperrliche Kontent wird durch Markencap künstlich in die Länge gezogen.

Es wird nur noch versucht soviel € wie nur möglich durch Kartellmarkt aus den Taschen zu kitzeln. Jetz nochmaln Update bezahlen...nö!

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, aber in SWTOR erhalten sie sich etwas mehr von der Illusion der Wahlmöglichkeiten :) Wenn ich richtig gerechnet habe, dann gibt es in WoW noch 729 Möglichkeiten seine Talentpunkte zu verteilen und in SWTOR werden es immerhin noch 32089 sein. Für die, denen Talentbäume wichtig sind, dürfte das ein großer Unterschied sein, da man sich viel mehr Gedanken machen kann. Solange die Talente selbst alle interessant sind :)

Heisst das, dass man auch weniger Fähigkeiten in den Leisten hat? Blicke da noch nicht wirklich durch :confused:

Link to comment
Share on other sites

Ich war im allerersten Moment auch sehr skeptisch... aber wenn man sich diese Beschreibung der Änderungen für den Hexer durchliest, scheint es Bioware sehr sinnvoll gelöst zu haben: http://dulfy.net/2014/10/07/swtor-sorcerer-disciplines-and-utilities-for-3-0/

 

Also ich bin zufrieden, wenn es für andere Klassen ähnlich aussieht.... die tollen Schatten und Hexer Hybridskillungen wird es zwar dann nicht mehr geben, aber evtl wird so ein besseres Balancing ermöglicht.

Außerdem bekommt man einige wichtige Skills jetzt viel früher (Donnerschlag, Todesfeld zB), was die Levelphase und Low Level PVP sicher spaßiger macht.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das Gejammere nach dem was gestern gezeigt wurde nicht nachvollziehen.

Bislang gab es für jede Klasse drei optimale Skillungen die mann sich bei dulfy oder sonstwo kopierte. Dabei konnte man bestenfalls eine Handvoll Punkte beliebig setzen.

Das System war und ist extrem linear, Variation eine Illusion wenn es um Performance geht.

Was ändert sich daran?

Letztlich wird es mehr Auswahlmöglichkeiten geben. Die Talentbäume sind zwar zusammengeschrumpft worden, aber da die eh immer gleich gefüllt wurden kommt das doch aufs gleiche raus.

Dafür aber bekommen wir eine ganze Menge Utilities aus denen wir ziemlich beliebig sieben auswählen können. Das ist mehr Variation als wir es je hatten.

Ich kann mir da gut vorstellen, dass man das Utilitiy Setup viel öfter als jetzt von Boss zu Boss wechseln wird.

 

Heisst das, dass man auch weniger Fähigkeiten in den Leisten hat? Blicke da noch nicht wirklich durch :confused:

Nciht wirklich. Musco hat gestern im Stream gesagt, dass sich für einen gemaxten Char durch Disziplinen effektiv nichts ändert in den Rotationen. Der neue Pfad bildet nur das ab was du in deinem Talentbaum eh immer geskillt hast.

Was es geben wird sich halt hier und da Klassenänderungen wie wir sie schon immer hatten. Mag sein das dann dieser oder jener Skill wegfällt weil mal wieder entschlackt wurde und sich mancher Skill etwas anders verhält.

 

Die große Neuheit ist einfach, dass du viel freier zwischen diversen Utilities wählen kannst.

Dulfy hat für den Socerer schon eine gute Listung:

http://dulfy.net/2014/10/07/swtor-sorcerer-disciplines-and-utilities-for-3-0/#Utility_Selections

Link to comment
Share on other sites

Heisst das, dass man auch weniger Fähigkeiten in den Leisten hat? Blicke da noch nicht wirklich durch :confused:

 

Um es mal einfach aus zu drücken: die Dinge, die du bisher immer geskillt hast, sind linear in der Disziplin und müssen nicht mehr manuell geskillt werden. Die schalten sich bei entsprechendem Level automatisch frei. Das sind im Prinzip alle aktiven Skills der aktuellen Skilltrees und alle passiven, die den Schaden erhöhen, procs frei schalten, cooldowns verringern, etc. Alle paar level bekommst du einen Utility Punkt, insgesamt dann 7 auf level 60. Die kannst du mehr oder weniger frei verteilen. Und zwar auf passive Talente die sich nicht direkt auf den Schaden und die Rota auswirken. Zb aoe Schadensreduktion, schnelleres Bewegen etc.

Dadurch ist man nicht mehr "gezwungen" Skillung X zu spielen, weil sie bessere CD's hat. Die Utilitys sind auch Klassen spezifisch. Also hat ein Madness Sorc nicht mehr oder bessere, als ein Heiler Hexer. Sie haben Zugriff auf die selben Utility's ;)

Hoffe das war verständlich :D

 

Ich finde das von der Idee her Klasse. Wenn es ordentlich umgesetzt wird und die utilitys sich durch die verschiedenen Tiers nicht völlig abnormal kombinieren lassen, wird das Klasse.

 

Ich habe nur die Befürchtung, das ab 3.0 das PvP noch mehr als jetzt durch dot Klassen beherrscht werden wird. Da jetzt alle nicht mehr reinigbar sind. Da werden es melee burst Klassen noch schwerer haben als jetzt.

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage ist was mit der Feldumskillung passiert!

 

Die gibt es weiterhin. Wer sie hat kann immer und überall, außer vielleicht in BG's wie es ja jetzt schon ist, die Disziplin wechseln. Nur die Utility Punkte müssen dann neu verteilt werden(max 7 statt wie bisher 46). Wer die Feldumskillung nicht hat, muss zum Disziplin wechseln immer wieder zu dem Typ auf der Flotte.

Link to comment
Share on other sites

Lasst die skill bäume wie sie sind!!! Swtor ist halt swtor und nicht wow.

:mad:

Es war doch der sinn der skill Bäume, das jeder spieler seine EIGENE killung und spielweise findet!

Wenn die skills neu gemacht werden, verlieren doch alle ihre individuelle spielweis.

Abgesehen davon muss es dann ja neue fähigkeiten geben sonst hätten gelährte und schurken keine AOE Heals mehr.

Link to comment
Share on other sites

Lasst die skill bäume wie sie sind!!! Swtor ist halt swtor und nicht wow.

:mad:

Es war doch der sinn der skill Bäume, das jeder spieler seine EIGENE killung und spielweise findet!

Wenn die skills neu gemacht werden, verlieren doch alle ihre individuelle spielweis.

Abgesehen davon muss es dann ja neue fähigkeiten geben sonst hätten gelährte und schurken keine AOE Heals mehr.

 

Lies dir erstmal durch was sie und wie sie es ändern wollen. Bevor man hier aus Angst Wurzelbäume schlägt.

 

Desweiteren war das alte.. bzw. jetzige Skillsystem ja auch nichts direkt Swtorspezifisches. Eig geht Swtor sogar immer mehr von WoW weg was gut ist. Klar schauen sie noch einwenig etwas ab. Aber das tun alle Mmorpgs voneinander. Wichtig ist das Swtor wenn es etwas abschaut, dem Inhalt seinen eigenen Stempel aufdrückt. Bereits das ist ein großer Schritt hin zu mehr Innovation. Und exakt das scheint Bioware bei Swtor aktuell zu tun.

 

Mittlerweile halte ich die kommende Änderung als gar nichtmal so schlecht.

 

(Im übrigen bin ich erstaunt was Bioware im Moment für Arbeit leistet und wie schnell... kein Vergleich mehr zum damaligen Release. Jetzt muss Bioware nur so weiter machen, hatte schon lange nicht mehr so lang ein Abo wie jetzt.)

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Es GIBT ja auch neue Skills. Und in den Disziplinen sind eh nur die Sachen drin die eh jeder mitskillt. Außer vielleicht Schimpansen auf rollschuhen. Und alles andere kannst du "frei" wählen. Man hat meiner Meinung nach jetzt sogar mehr Wahlmöglichkeiten was diese Punkte angeht. Denn jetzt zählen sie nicht zum Skilltree sondern zur erweiterten Klasse. Sprich man kann jetzt zb als madness sorc Skills mit rein nehmen, die vorher zu weit oben im Heil oder Lightning Tree waren. Das einzige das damit effektiv abgeschafft wurde sind Hybrid Specs.
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir den Live Stream angeschaut und bin nicht begeisert find ihn sogar Furchtbar. Mich würde erstmal interesieren wer so ein Skillbaum wollte ProGamer bestimmt nicht! Werde wenn 3.0 kommt mein Abbo kündigen. Sorry so nicht BIO

 

Habe den Lifestream noch nicht gesehen.

Werde mir das ganze Update 3.0 erst mal anschauen, sollte es dann komplizierter und aufwendiger werden zu skillen zu leveln und zu spielen..:rolleyes:...bin ich auch raus aus meinem Abo:(.

 

Bin zwar Gründer und vom ersten Tag an dabei, habe einige 55er mit 180er Gear, aber das tue ich mir dann nicht mehr an.

Link to comment
Share on other sites

Habe den Lifestream noch nicht gesehen.

Werde mir das ganze Update 3.0 erst mal anschauen, sollte es dann komplizierter und aufwendiger werden zu skillen zu leveln und zu spielen..:rolleyes:...bin ich auch raus aus meinem Abo:(.

 

Bin zwar Gründer und vom ersten Tag an dabei, habe einige 55er mit 180er Gear, aber das tue ich mir dann nicht mehr an.

 

Sich nicht informieren, aber Hauptsache meckern, so haben wir das gerne:rolleyes:

 

Es wird EINFACHER mit dem Skillen. Und an den Spielweisen der einzelnen Specs wird sich wenig bis gar nichts ändern, außer das es eben einen neuen Skill dazu gibt.

 

Und das leveln, nur so nebenbei, wurde seit release auch nur beschleunigt. Gilden Ep bonus, Vermächtnis Boni zum freischalten, ep schübe, Doppel ep wochen(enden)... Das alles gabs damals nicht.

Und durch die Disziplinen wird das leveln noch einfacher, da man essentielle skills viel früher bekommt, Beispiel madness(war nunmal gestern im stream) todesfeld auf level 10 oder 11, statt paar n zwanzig wie bisher.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

....

Ich habe nur die Befürchtung, das ab 3.0 das PvP noch mehr als jetzt durch dot Klassen beherrscht werden wird. Da jetzt alle nicht mehr reinigbar sind. Da werden es melee burst Klassen noch schwerer haben als jetzt.

 

Das war auch mein Eindruck gestern abend ... und dann noch Hexer, die nicht mehr stehen bleiben müssen zum Casten.

 

Aber wie auch immer ... ob sich was groß ändert? War gestern in einem BG mit 6 Hexern und 2 Juggern ... nur DDs ... schlimmer kann es nicht mehr werden. FoTM ftw

Link to comment
Share on other sites

Ich will gerade den momentan etwas enttäuschten alten Spielern etwas auf den Weg geben. Da das Spiel nicht nur von dem Urgestein lebt, den es seit der Beta gibt, sondern auch von all den neuen, die nach ROTHC erst dazu kamen, wird es nun eine Ausgleichphase geben. Darin werden sowohl alte als auch neue Spieler gleichermaßen gezwungen sein, sich auf das neue System einzustellen. Ich sehe es als Chance, das zeitgleich mehr Spieler mit Skills aufsteigen.

 

 

Momentan gibts noch keine Hybrid-Skillungen, aber es wurde auch gesagt das möglicherweise dahingehend noch was passiert. Die Meinung, dass das System so hart in die Individualität des Spielers einschränkend eingreift, vertrete ich in keiner Weise. Wie bereits gesagt wurde, hat man beim jetzigen System im Wesentlichen überwiegend "must-have"-Skills, die man so oder so mitnimmt, und einige wenige, die man variiert. Das ist bei den Disziplinen nicht anders, nur das der must-have-Bereich nun automatisch mitgenommen wird, und die Utilities diese variablen Punkte darstellen. Ist doch Wunderbar!

 

Im großen und ganzen wollte man doch, das 3.0 mal was innovatives rausbringt, was die öden Ops und FPs und allgemein den Alltag etwas aufwertet. Ich finde, sie haben es gut gelöst.

 

Man sollte auch nicht vergessen, am Ende zählt der Skill des Spielers mehr als die Darstellung der wählbaren Skills. Wer seine Gegner schon vorher kannte, wirds auch jetzt noch tun, und wer vorher blöde in die Tasten haut ohne nachzudenken, der wird das auch jetzt noch tun ;)

 

Angesichts dessen, dass die gezeigte Hexer-Skillung echt heftig ist, gehe ich davon aus, dass es vergleichbares bei anderen geben wird. So wird es sicher zu den neuen Waffen aus dem DoT Hause schicke Konter aus dem Hause Melee geben.

 

Ich sehe dem ganzen recht positiv entgegen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich will gerade den momentan etwas enttäuschten alten Spielern etwas auf den Weg geben. Da das Spiel nicht nur von dem Urgestein lebt, den es seit der Beta gibt, sondern auch von all den neuen, die nach ROTHC erst dazu kamen, wird es nun eine Ausgleichphase geben. Darin werden sowohl alte als auch neue Spieler gleichermaßen gezwungen sein, sich auf das neue System einzustellen. Ich sehe es als Chance, das zeitgleich mehr Spieler mit Skills aufsteigen.

 

 

Momentan gibts noch keine Hybrid-Skillungen, aber es wurde auch gesagt das möglicherweise dahingehend noch was passiert. Die Meinung, dass das System so hart in die Individualität des Spielers einschränkend eingreift, vertrete ich in keiner Weise. Wie bereits gesagt wurde, hat man beim jetzigen System im Wesentlichen überwiegend "must-have"-Skills, die man so oder so mitnimmt, und einige wenige, die man variiert. Das ist bei den Disziplinen nicht anders, nur das der must-have-Bereich nun automatisch mitgenommen wird, und die Utilities diese variablen Punkte darstellen. Ist doch Wunderbar!

 

Im großen und ganzen wollte man doch, das 3.0 mal was innovatives rausbringt, was die öden Ops und FPs und allgemein den Alltag etwas aufwertet. Ich finde, sie haben es gut gelöst.

 

Man sollte auch nicht vergessen, am Ende zählt der Skill des Spielers mehr als die Darstellung der wählbaren Skills. Wer seine Gegner schon vorher kannte, wirds auch jetzt noch tun, und wer vorher blöde in die Tasten haut ohne nachzudenken, der wird das auch jetzt noch tun ;)

 

Angesichts dessen, dass die gezeigte Hexer-Skillung echt heftig ist, gehe ich davon aus, dass es vergleichbares bei anderen geben wird. So wird es sicher zu den neuen Waffen aus dem DoT Hause schicke Konter aus dem Hause Melee geben.

 

Ich sehe dem ganzen recht positiv entgegen :)

 

Hach Danke. Du sprichst mir aus der Seele :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...