Jump to content

Entwickler-Update: Einführung in die Disziplinen


TaitWatson

Recommended Posts

naja, ne Story die man wieder mit jeder Klasse machen kann.

Mir wären Klassenstory lieber.

 

Aber vielleicht geht ja irgendwann wieder eine Klassenstory an den Start.

Aber das wage ich zu bezweifeln, da der Programmieraufwand doch enorm wäre.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 254
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber vielleicht geht ja irgendwann wieder eine Klassenstory an den Start.

Aber das wage ich zu bezweifeln, da der Programmieraufwand doch enorm wäre.

Dem widersprech ich ja nicht.

 

Nur mich, und viele, hat halt so ne eigene Storyline sehr gut gefallen. Und man kann bei jeder Klasse die Story fortführen bzw. neue beginnen.

Link to comment
Share on other sites

warum muss immer alles an WoW angepasst werden ?

Weil die SWTOR Klassendesigner hier mit jeder Levelcap-Erhöhung verstärkt die gleichen Probleme bekommen haben wie die Klassendesigner in WoW und daher nun lieber die Reisleine ziehen. Das WoW-System funktioniert besser als Talentbäume, also lieber gut (und leicht verbessert) kopieren als viel Zeit und Geld (was BioWare Austin beides nicht hat) in ein ganz neues und nicht erprobtes System stecken. Schade (, dass TOR nicht erfolgreich genug für solche Experimente ist), aber vollkommen nachvollziehbar.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Weil die SWTOR Klassendesigner hier mit jeder Levelcap-Erhöhung verstärkt die gleichen Probleme bekommen haben wie die Klassendesigner in WoW und daher nun lieber die Reisleine ziehen. Das WoW-System funktioniert besser als Talentbäume, also lieber gut (und leicht verbessert) kopieren als viel Zeit und Geld (was BioWare Austin beides nicht hat) in ein ganz neues und nicht erprobtes System stecken. Schade, aber vollkommen nachvollziehbar.

 

Das leuchtet mir schon ein. Trotzdem muss ich das nicht übermäßig toll finden. Spielen werde ich es sowieso, weil halt Star Wars.

Link to comment
Share on other sites

Nur mich, und viele, hat halt so ne eigene Storyline sehr gut gefallen. Und man kann bei jeder Klasse die Story fortführen bzw. neue beginnen.

 

Das ist richtig, und diese Klassenstories waren / sind auch für mich absolute Spitze.

Bin von Anfang an dabei, und mir ist noch nie langweilig geworden.

Link to comment
Share on other sites

Entscheidend werden 2 Faktoren sein:

 

 

  • Werden die Talente interessant sein?
  • Werden die Klassen ausgeglichener sein?

 

Wenn beides zutrifft, werde ich zufrieden sein - obwohl ich die Talentpunkte bei jedem Levelup vermissen werde.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

an die bäh-keine-änderung-schreihälse: ihr seid langweiler, entschuldigt wenn ich das so deutlich sagen muss, aber wie langweilig wäre denn alles, wenn sich nix mehr ändert?

 

ka, ob ich den text nur zu ungenau gelesen hab, aber ein komplettes system kann ich mir mit dem blog noch nicht vorstellen, denn für mich hört es sich zwar änlich dem wow-system an, aber eben nicht gleich! in wow hast du nur alle 15 lvl ein skillpunkt (den man dann oftmals in eine genauso langweilige fähigkeit stecken darf, wie damals zu den alten talentbaumzeiten), aber in dem blog hab ich nix davon gelesen in welchen abständen man einen skillpunkt bekommt. Damit fällt mein erster kritikpunkt am wow-system erst einmal flach, denn das wow-system ist einfach stinklangweilig beim leveln.

über mangelnde individualität kann man sich aktuell auch nicht beschweren, es ist nichtmal 1 skillbaum bekannt und wie man die punkte genau verteilen kann, ist zumindest mir noch nicht 100%ig klar (gibt es restriktionen? darf man z. b. nur in einen baum punkte verteilen? kann man mehrere punkte in ein tier stecken? usw.)

 

ich stehe der änderung grundsätzlich positiv gegenüber, das talentpunkte verteilen war beim leveln eh kein highlight, also nur ein kleiner grund weniger sich beim lvlup zu freuen. im endbereich ist es eh egal, die große individualität war nicht vorhanden, da es einfach für jede klasse die skillung gab - mit paar variationen in den passiven talenten. über die neue individualität kann sich eh noch keiner auslassen, wie bereits oben geschrieben.

wer seit makeb mehrere klassen neu gelevelt hat, dem wird vllt. aufgefallen sein, das sich durch die verschiebung des ultis weiter nach oben im baum, das ganze spielgefühl für weitere 5 level ziemlich beschissen angefühlt hat. je nach skillung ist das ulti entsprechend wichtig und dementsprechend auch für das spielgefühl, wenn sich dies nun durch das neue system entspannt, ist das auf jeden fall begrüßenswert.

fallen dabei sogar noch neue gut aussehende und vor allem sinnvolle fähigkeiten ab ist dies nur umso besser.

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig, und diese Klassenstories waren / sind auch für mich absolute Spitze.

Bin von Anfang an dabei, und mir ist noch nie langweilig geworden.

 

 

Und wie kommt ihr jetzt von neuem Fähigkeitssystem auf Klassenstory?

 

In diesem Thread gehts um das "Disziplinen-System" aber nicht um die Erweiterung auf Level 60,... -.-

 

Das "Disziplinen-System" wirds auch für F2P Spieler geben, die kein "Shadow of Revan" (:p Shadows of Mordor :p) kaufen,... und für die Gibts ja grad mal Level 50 !?

 

 

Die Frage ist doch eher ob das neue System die Grundlegende Rollen-Verteilung DD / Heal / Tank signifikant ändert und dies Probleme mit den im Spiel vorrausgesetzen Leistungen bringt,.. oder ob es trotz der "Individualisierung" noch möglich sein wird,.. Operationen im Nightmare Schwierigkeits-Grad zu bestreiten. ?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube in der Grafik bedeutet in dem Disziplin-Pfad das Dreiecks-Symbol ein Fähigkeits-Punkt, den man dann auf der rechten Seite ausgeben kann. Da diese Grafik aber nur ein sehr früher Mockup ist, heißt es nicht, dass man 6 Talente ca alle 10 Level auswählen kann.

 

Die Frage ist doch eher ob das neue System die Grundlegende Rollen-Verteilung DD / Heal / Tank signifikant ändert [...]

Wie ich dir schon geschrieben habe: Nein und die Frage stellt sich auch gar nicht. Die Klassen und Rollen werden nicht geändert. Am Kampfsystem wird nichts geändert, geändert wird nur das Talentsystem.

 

 

Edit: Vermutlich findet morgen um 21 Uhr unserer Zeit ein Livestream statt, in dem sie die Disziplinen vorstellen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh die Aufregung nicht.

 

Ja Bioware "klaut" bei WOW aber man kann es auch so sehen:

 

"BW hat das selbe eingesehen was Blizzard shcon vor Jahren erkannte. Talentbäume sind fürn Arsch. Aber so richtig weil es gibt keine Individualität. Du skillst wie der Guide es dir sagt - punkt weil das ist das optimum. Du skillst so weil Theorycraft es dir so sagt."

 

Das neue system ist nicht besser - es ist nicht schlechter es ist nur ein anderes Design. Ja es mag einschränken und ja es mag die "aktionen" die man "aktiv" klickt reduzieren aber mehr ist das nicht. Ich meine auch bei WOW. Der 0815 Random-spieler der skillt und gut ist. Der HC-Progress raider der überlegt sich noch was er in WOW skillt. Je nach Boss kannst du eben daruch 1% mehr dmg raushauen oder du kannst z.b. mehr überleben bekommen oder z.b. mehr grundgeschwindigkeit oder mehr flexibilität.

 

Für die meisten Spieler ändert sich ausser dem Interface nichts wirklich.

 

 

Zum Rest.

 

2 Neue OP's wird auch Zeit Neuer PVE Content braucht das Land und ich hoffe es sind einmal Instanzen von 10+ Bossen. Ich hasse wirklich solche kleine eckligen Raids die man bis auf den Endboss in 30min durchrusht und dann 2,.3x beim Endboss wiped nur weil alle es so locker gesehen haben.

 

2 neue taktische FP. Dazu kann ich nur sagen, **** - nicht schon wieder taktische FP. Ich will doch immerhin 1 Insel (release) wieder haben wo man wirklich einmal ein wenig mehr gefordert ist oder zumindest taktische FP die dahingehend anspruchsvoll sind das man ein wenig gefordert wird.

 

17€? Sry das ist mir zu viel. 1 Monat davor kommt WOD raus und z u Release des dings fängt dort der Raidbetrieb an oder läuft generell an. Danach ist Weihnachten und big-business was raiden in WOW anbelangt. Da ROTHC auch gratis irgendwann war werde ich SWTOR links liegen lassen bis es gratis ist.

 

Der Zeitpunkt von BW ist dahingehend denkbar schlecht gewählt (für mich).

 

Nicht desto trotz warten auf PTS und angucken.

Link to comment
Share on other sites

Mir sind die 17 Euro auch etwas zuviel.

Zumindest sehe ich für mich als Abo-Spieler keine wirklich Bevorzugung.

Hätte mir so ne Statue gewünscht zum Fähigkeiten erlernen wie die damals diesen Hutten Hologramm bei ROTHC.

Leider hatte ich damals eine SWTOR Pause gemacht und somit das vorbestellen verpennt.

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist es genau umgekehrt. WoD erscheint keine 3 Wochen vor SoR. Die Versuchung, mir vorher doch noch WoD zu kaufen, ist damit verschwunden.

 

 

Ich hatte auch gehofft, dass Abonnenten nur 8€ zahlen müssen. Aber 17€ sind nicht so schlecht, und so kann ich es auch in der Zeit vorbestellen, in der mein Abo grad noch nicht wieder läuft :)

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Mir sind die 17 Euro auch etwas zuviel.

Zumindest sehe ich für mich als Abo-Spieler keine wirklich Bevorzugung.

Hätte mir so ne Statue gewünscht zum Fähigkeiten erlernen wie die damals diesen Hutten Hologramm bei ROTHC.

Leider hatte ich damals eine SWTOR Pause gemacht und somit das vorbestellen verpennt.

 

Ich meine wenn sie gescheit sind würden sie auch hier bei Blizzard abkupfern. Blizzard gibt bei CE immer für jedes Spiel 1 Bonus

 

  • Hearthstone --> Kartendeckblack
  • Diablo3 --> Pet oder Transmogzeug
  • WOW --> Pet/Mount
  • Starcraft --> Portrait
  • HOS --> Mount zum reiten

 

So BW muss ja ned für viele Spiele was bringen aber was könnten sie machen?

 

  • Housing
  • GSF
  • Transmogequip
  • Pet
  • Mount

 

sie könnten für diverse Aspekte des Spiels einzigartige Gegenstände implementieren aber hier fehlt mir einfach vieles für 17€ im wissen das der Inhalt bald auch gratis zu bekommen ist

Link to comment
Share on other sites

Hab' nie WoW gespielt - was erwartet mich da bei dem System?

 

Ich werde alt, ich kann Veränderungen nur noch ertragen wenn sie ganz offensichtlich etwas verbessern. Ansonsten ist Veränderung immer ein Ärgernis.

:)

 

Jetzt ganz simpel gesagt

 

Du hast derzeit aktive und passive Talente,.......die passiven lernst du automatisch - je nach Skillung sind das andere und die aktiven kannste variabel auswählen.

 

und das ist wirklich simpel gesagt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch nie WoW oder ein anderes MMO gespielt und weiß auch nicht wie das so klappen sollte.

 

Meine Vermutung daher ist einfach so, dass man - wenn man sich das Bild anschaut - links alle x Level einen Hauptskill für Tank, DD oder Heiler bekommt und zusätzlich alle X Level rechts nen Utility Punkt setzen kann, wo ich mir vorstellen könnte, dass das z.B. CC, Anti-CC, Slow, unterbrechen sein könnte.

 

So etwas würde mich sehr freuen, da Lowie PvP ohne Unterbrechen oder CC ein Graus ist :cool:

Das würde zumindest den Low PvP Bereich sehr gut balancen, da z.B. der Schurke/Sabo ja schon mit Level 10 seinen CC und den AE-Mezz hat und der Sage/Hexer erst ab Level 14 od. 16 (?)

Sicherlich ist das auch fürs Questen eine Bereicherung.

 

Ähm ja .. ich schweife zu sehr ab mit meinen Fantasien, aber so könnte ich mir die Disziplinen vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

´Lasst das neue Skillsystem so wie es ist! Das ist nur billige Abklatsche von WoW!!! :mad: Die sogenannte Individualität beim "neuen" System ist eben nicht der Fall! Es macht es zwar den Neuen und vor allem den Noobs um einiges leichter so zu tun als ob man was könnte aber für die Spieler, die bereits die aktuellen NM Content komplett oder fast Clear haben und ihre Chars aus dem FF mit ihren Spezifischen Skills spielen und demnach auch Ihre Skillbäume bis zum Maximum optimiert haben, für diese Spieler zerstört ihr damit den gesamten Spielverlauf! man fängt im Prinzip wieder bei 0 an und muss sich in das neue Skillsystem erst wieder einleben und -arbeiten. Was ein erheblicher Rückschritt im Spiel für ALLE ist!

 

Wer seine Chars wirklich zu spielen weis kann mit dem aktuellen Skillbaumsystem viel besser zurecht weil er die einzelnen Skills kennt und sie auch zu kombinieren weis!

 

LASST DEN GOTTVERDAMMTEN SCHEIß BLEIBEN!!!!! :mad::mad::mad::mad::mad:

 

Ja, ja...ich kann die Aufregung schon dahinter verstehen: Offensichtlich haben jetzt einige "PvP Gods" mächtig Angst das sie nicht mehr so übermächtig sind und von den Neulingen und Noobs ordentlich vermöbelt werden. :D

Link to comment
Share on other sites

Von dem Disziplinen Zeugs halt ich mal rein gar nichts.

 

Da steht ne Menge Text ohne wirklicher Information.

Und wie ich Bioware kenne, werden die Server dann wieder Tagelang offline sein, weil die ihren Code einfach nicht korrekt rein gestopft kriegen.

 

Und was dann,.. haben wir mit etwas Glück ein "laufendes" neues System, das die Charactere "ausgeglichener" macht?

Statt Heiler, Damage Dealer und Tank nen Heimank?

Das ganze rührt doch nur wieder vom PvP her, wo wieder rum gejammert wurde, dass jemand gegen ne andere Klasse nicht ankommt.

(Nehmt einfach den Klassen ihre Betäubungsfähigkeiten raus und die Sache sähe anderst aus.)

 

Aber ganz ehrlich,... macht was ihr wollt,.. macht euer eigenes Spielprinzip kaputt.

Da ihr 17 Euro für die 5 neuen Level verlangt,.. werd ich mir eh was anderes suchen.

 

 

Can i haz ur stuff?

Link to comment
Share on other sites

Ja, ja...ich kann die Aufregung schon dahinter verstehen: Offensichtlich haben jetzt einige "PvP Gods" mächtig Angst das sie nicht mehr so übermächtig sind und von den Neulingen und Noobs ordentlich vermöbelt werden. :D

 

Uhhh... lese ich da Ironie oder sehe sie schon aus dem Posting heraustropfen? Noob bleibt Noob... alle anderen lernen sich eh dem neuen System anzupassen... as usual. :rolleyes:

 

Viel interessanter finde ich so Fragen nach: Wie wird die Balance sein? Welche Klasse wird gewinnen oder verlieren? Sowohl im PvE wie im PvP. Fragen über Fragen... und OMG was soll ich überhaupt spielen. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal das 60-70% den Text nicht mal komplett gelesen haben :rak_03: Aber was solls. Hauptsache das Mimimimi-Alles-AA-WoW-Abklatsch-Gelaber kann in die Tasten gehauen werden haha.

 

Ich habe es in WoW gesehen, den Umstieg auf den neuen Talentbaum. Das war wirklich jämmerlich. Die Leute werden in die Richtung geschoben in die Blizzard die haben will, um die Klassen zu spielen, wie sie es wollen. Nicht wie du willst.

 

Wenn SWTOR es so hin bekommt das es "einfacher" und "übersichtlicher", aber nicht "vereinfachter" und "vorgeschrieben" wird. Sollte es gut werden. Gebt dem allen eine Chance. Immerhin haben die hoffentlich bei WoW vorbeigeschaut um zu wissen wie es NICHT geht ^^

Link to comment
Share on other sites

Oh nein, lasst die Skillbäume doch bitte so wie sie sind :mad::mad::mad:. Die neuen Disziplinen sehen fast so aus wie die bei WOW und da hat dieses neu System das ganze Spiel versaut :( und mich dazu veranlasst mein Abo da zu kündigen. Wenn das hier genauso wird, dann hör ich Definitiv mit Star Wars The Old Republic auf, denn sonst könnte ich genauso gut auch wieder zu WOW zurückgehen :eek:.

 

Darum bitte ich die Entwickler darum das auf keinen Fall zu machen den ich werde sicher nicht der einzige sein der dann das Spiel für immer verlassen wird.

Link to comment
Share on other sites

Hauptsache das Spiel wird immer simpler gemacht.

 

 

immer simpler??..es ist doch schon so simpel..irgendjemand kaut dir doch eh vor wie du zu skillen hast..da irgendjemand rausgefunden hat, was die beste skillung für dmg/heilung/tanken ist...

und man im pvp/pve ja auch oft genug schon "vorgeschrieben" bekommt was man zu skillen hat, weil skillung xy 0,5% mehr dmg/etc macht als deine variante.

Edited by Oradan
Link to comment
Share on other sites

Oh nein, lasst die Skillbäume doch bitte so wie sie sind :mad::mad::mad:. Die neuen Disziplinen sehen fast so aus wie die bei WOW und da hat dieses neu System das ganze Spiel versaut :( und mich dazu veranlasst mein Abo da zu kündigen. Wenn das hier genauso wird, dann hör ich Definitiv mit Star Wars The Old Republic auf, denn sonst könnte ich genauso gut auch wieder zu WOW zurückgehen :eek:.

 

Darum bitte ich die Entwickler darum das auf keinen Fall zu machen den ich werde sicher nicht der einzige sein der dann das Spiel für immer verlassen wird.

 

und bisher hast du in diesem spiel die totale freiheit und kannst sogar mit einer 15/15/15 skillung absolout raidfähig sein? :rolleyes: Das System aus WOW ist nicht schlecht, nein es zeigt nur auf wie wenig Freiheit man bisher hatte, nähmlich praktisch keine.

 

Du skillst so wie ein Guide es dir sagt weil du sonst nicht den dmg-output hinbekommst

Du skill so wie ein Guide es dir für PVP vorschreibt damit du die besten chancen hast im Spiel

 

Freiheit? Pustekuchen - Mathematik und simple logik beherschen MMOs

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...