Jump to content

Sammelthread zum Thema Warteschlangen auf den Servern


MarcelHatam

Recommended Posts

Also ich finde auch das es sich höchstens minimal gebessert hat.

Ich hing gestern mal wieder sabbernd über dem Rechner und hab mich brav bei Platz 800 angestellt ...

Die Liste schien schon etwas schneller voranzugehen als sonst, jedoch ungefär nach der Hälfte wurd ich rausgekickt und konnte mich gefühlte 20 Minuten nicht mehr einreihen.

Ich mich also wieder angestellt, diesmal Platz 920, zu Hause bisschen was erledigt....

Als ich dann PLatz 700 erreicht hatte hörte ich nur ein Fluchen aus dem Teamspeak, das ein Kollege gerade aus der Warteschlage geflogen ist und Schups, im gleichen Moment hats mich 300 Plätze nach vorne geworfen.

Insgesamt hab ich ca. 2 Stunden in der Schleife verbracht :mad:

 

I´m not amused.

Edited by LordExtra
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also 2 Stunden würde und werde ich nie warten - wie andere schon geschrieben haben - 15min. ist für mich das absolute maximum - sobald ich wieder arbeiten gehen wird unter der Woche sowieso nur Zeit für 1-2 Stunden da sein - wenn ich jetzt lange warten muss oder am WE in einer 1000+ Schlange stehe ist das GameOver für mich...
Link to comment
Share on other sites

Hello!

 

Jetzt wartet mal ab! Die Ferien kommen jetzt erst! Mal schauen wie es dann nach Weihnachten ist, wenn die Spiele dann alle installiert sind die noch verschenkt werden.

Und wenn alle Zeit zum spielen finden!

 

Das wird dann spannend!

 

Dynea

Link to comment
Share on other sites

Heute auf Cassus Fett eingelogt, 15 Minuten Wartezeit angekündigt, 15 Minuten eingehalten, ich war drin, das ist für mich persönlich noch erträglich. Mitte bis Ende Januar, wenn die Freispielzeit vorbei ist und es dann ans Eingemachte (Abo) geht, wird es sowieso nochmal ne Beruhigung geben. Auch im Forum sind viele Leute schon nicht mehr dabei, wie ich an meiner Ignor-Liste sehen kann, die ich zu 80% wieder auflösen kann.

Nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird, Ende KW 3/12 sind wir alle ein Stück schlauer.

Bis dahin geniesse ich das Spiel, eh nur bis max. 21.00 Uhr abends, damit ich nicht zu viel suchte und meine Frau auch noch was von mir hat...

Link to comment
Share on other sites

Geschätzer EA/Bioware Support und Mitspieler

 

Obwohl mir bewusst ist, dass ein Launch von einem MMO mit solch einer riesigen Anzahl an Vorbestellern zwangsläufig nicht reibungslos verlaufen kann, frage ich mich doch, wie es möglich war dass solche Probleme von Anfang an auftreten. Ich rede hier nicht von einer normalen Warteschlange von ca. 15 min (obwohl das wohl jeder selbst bei einer kostenlosen Telefon-Hotline als untragbar bezeichnen würde), sondern von Warteschlangen von 2 bis 3 Stunden, wohlgemerkt für Spieler, die sowohl bereits Geld für das Spiel bezahlt haben als auch bei gutem Service regelmässig Abogebühren bezahlen würden.

 

Ich gehöre zu denjenigen, die das Spiel im August 2011 vorbestellt und sich auf für eine Gilde angemeldet haben. Uns wurde der Server Darth Revans Mask zugeteilt. Mir war es gerade mal möglich mich am 14. Dezember und 15. Dezember ohne Warteschlange einzuloggen und selbst da hatte ich ingame mit massiven Lags zu kämpfen (Auf-der-Stelle-Laufen, Verzögerung von 10 - 15 Sekunden bis ein Skill ausgelöst wurde, etc.). dh das Game war mehr oder weniger unspielbar. (Und ja ich hab ne schnelle I-net Leitung mit 20k down und 5k up :D und spiele auch andere Online-Games ohne Lags.)

 

So machts halt einfach keinen Spass, besonders wenn ich bedenke, wie das dann mal an Raids ablaufen soll.

 

Mir ist es ehrlich gesagt auch wirklich egal, wie gut oder schlecht der Release bei anderen MMO''s gelaufen ist, aber es darf mir, ehrlich gesagt, auch egal sein, da ich für dieses Game einen angemessenen Preis bezahlt habe und leider bis jetzt keine angemessene Leistung dafür erhalten habe.

 

Grundsätzlich finde ich das Game sehr gelungen, aber ich erwarte auch eine angemessene Entschädigung für die zwar theoretisch verfügbare, aber praktisch nicht zu beanspruchende Leistung.

 

Ebenfalls bin ich mir bewusst, dass irgendwo in den Tiefen der Lizenzvereinbarung vermutlich einige Zeilen stehen, im Sinne von "wir sind nicht verantwortlich und haftbar wenn sie keinen Zugang zum Spiel haben infolge Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Meteoriteneinschlägen, Überschwemmungen ... und am Ende einer 20-seitigen Liste vermutlich noch Server-Warteschlangen" aber trotzdem bin ich der Meinung, dass EA/Bioware treue Vorbesteller-Kunden für den bezahlten aber nicht realisierten Spielspass mit z. B. Gratisabo-Verlängerungen für ein paar Tage oder etwas ähnliches entschädigen sollte.

 

Mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft!

Link to comment
Share on other sites

Geschätzer EA/Bioware Support und Mitspieler

 

Obwohl mir bewusst ist, dass ein Launch von einem MMO mit solch einer riesigen Anzahl an Vorbestellern zwangsläufig nicht reibungslos verlaufen kann, frage ich mich doch, wie es möglich war dass solche Probleme von Anfang an auftreten. Ich rede hier nicht von einer normalen Warteschlange von ca. 15 min (obwohl das wohl jeder selbst bei einer kostenlosen Telefon-Hotline als untragbar bezeichnen würde), sondern von Warteschlangen von 2 bis 3 Stunden, wohlgemerkt für Spieler, die sowohl bereits Geld für das Spiel bezahlt haben als auch bei gutem Service regelmässig Abogebühren bezahlen würden.

 

Ich gehöre zu denjenigen, die das Spiel im August 2011 vorbestellt und sich auf für eine Gilde angemeldet haben. Uns wurde der Server Darth Revans Mask zugeteilt. Mir war es gerade mal möglich mich am 14. Dezember und 15. Dezember ohne Warteschlange einzuloggen und selbst da hatte ich ingame mit massiven Lags zu kämpfen (Auf-der-Stelle-Laufen, Verzögerung von 10 - 15 Sekunden bis ein Skill ausgelöst wurde, etc.). dh das Game war mehr oder weniger unspielbar. (Und ja ich hab ne schnelle I-net Leitung mit 20k down und 5k up :D und spiele auch andere Online-Games ohne Lags.)

 

So machts halt einfach keinen Spass, besonders wenn ich bedenke, wie das dann mal an Raids ablaufen soll.

 

Mir ist es ehrlich gesagt auch wirklich egal, wie gut oder schlecht der Release bei anderen MMO''s gelaufen ist, aber es darf mir, ehrlich gesagt, auch egal sein, da ich für dieses Game einen angemessenen Preis bezahlt habe und leider bis jetzt keine angemessene Leistung dafür erhalten habe.

 

Grundsätzlich finde ich das Game sehr gelungen, aber ich erwarte auch eine angemessene Entschädigung für die zwar theoretisch verfügbare, aber praktisch nicht zu beanspruchende Leistung.

 

Ebenfalls bin ich mir bewusst, dass irgendwo in den Tiefen der Lizenzvereinbarung vermutlich einige Zeilen stehen, im Sinne von "wir sind nicht verantwortlich und haftbar wenn sie keinen Zugang zum Spiel haben infolge Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Meteoriteneinschlägen, Überschwemmungen ... und am Ende einer 20-seitigen Liste vermutlich noch Server-Warteschlangen" aber trotzdem bin ich der Meinung, dass EA/Bioware treue Vorbesteller-Kunden für den bezahlten aber nicht realisierten Spielspass mit z. B. Gratisabo-Verlängerungen für ein paar Tage oder etwas ähnliches entschädigen sollte.

 

Mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft!

 

Besser hätte man es nicht schreiben können, ich selbst spiele eigentlich auf Darth Revan's Mask, hab das Spiel sofort nach Eröffnung der Vorbestellermöglichkeit bestellt.

Dadurch hatte ich auch schon am 14. Dezember Zugang zum Game, war wie gesagt sehr zufrieden bis dann gegen Wochenende also ab dem 16.12. Abends sich sukzessive eine Warteschlange bildete.

 

Irgendwie denk ich mir hat das Gildenprogramm nichts gebracht, denn warum sonst war da dann eine Warteschlange von 2-3 Stunden?

Einige aus der Gilde haben sich um auch die Republik Seite zu spielen auf dem PvE Server T3-M4 niedergelassen (bis dato keine Warteschlange, Server Standardauslastung), denkste auch hier wurde es leider zu einer Geduldsprobe, den auch hier gab es Wartezeiten von 1-2 Stunden.

So sind wir ab Releasetag auf einen neuen PvE Server gewechselt, haben derweil am PvP Server pausiert (weil noch immer eine unzumutbare Warteschlange war).

Ja auf diesem Server ging es, weil er natürlich eine niedrige Auslastung hatte.

 

Ich kann auch damit leben wenn das für kurze Zeit so ist, trotzallem versteh ich nicht warum das ganze so abgelaufen ist, die Technik von heute (gerade bei EA) ist nicht zu vergleichen mit Starts von früheren MMO's und mit dem angebotenen Gildenprogramm wusste EA/BW genau wieviele Leute schon mal mit den Gilden alleine auf die Server kommen. Da ist es doch ein leichtes abzuschätzen wieviel schafft mein Server noch und lasse Spieler die sich im Vorfeld auf diesem Server mit ihrer Gilde angemeldet haben ohne Warteschlange auf den Server und alle anderen müssen halt bedingt damit leben bis sich alles einpendelt.

Das wäre nur fair für alle Vorbesteller und Gilden die sich vorab angemeldet haben und hätte viel Unmut erst gar nicht aufleben lassen, ebenso hätte eine bisschen bessere Informationspolitik auch die Gemüter nicht so aufheizen lassen.

 

Wie gesagt SW:TOR ist ein geniales MMO, das mir endlich wieder Spaß macht (ich spiele seit UO Beta MMO's) und endlich eine Konkurenz zu WoW bieten kann.

Also EA/BW nur weiter so, ein geniales Spiel, nun die Warteschlangen noch eliminieren und dann wird SW:TOR ganz groß am MMO Himmel erleuchten! :cool:

Link to comment
Share on other sites

Besser hätte man es nicht schreiben können, ich selbst spiele eigentlich auf Darth Revan's Mask, hab das Spiel sofort nach Eröffnung der Vorbestellermöglichkeit bestellt.

Dadurch hatte ich auch schon am 14. Dezember Zugang zum Game, war wie gesagt sehr zufrieden bis dann gegen Wochenende also ab dem 16.12. Abends sich sukzessive eine Warteschlange bildete.

 

Irgendwie denk ich mir hat das Gildenprogramm nichts gebracht, denn warum sonst war da dann eine Warteschlange von 2-3 Stunden?

Einige aus der Gilde haben sich um auch die Republik Seite zu spielen auf dem PvE Server T3-M4 niedergelassen (bis dato keine Warteschlange, Server Standardauslastung), denkste auch hier wurde es leider zu einer Geduldsprobe, den auch hier gab es Wartezeiten von 1-2 Stunden.

So sind wir ab Releasetag auf einen neuen PvE Server gewechselt, haben derweil am PvP Server pausiert (weil noch immer eine unzumutbare Warteschlange war).

Ja auf diesem Server ging es, weil er natürlich eine niedrige Auslastung hatte.

 

Ich kann auch damit leben wenn das für kurze Zeit so ist, trotzallem versteh ich nicht warum das ganze so abgelaufen ist, die Technik von heute (gerade bei EA) ist nicht zu vergleichen mit Starts von früheren MMO's und mit dem angebotenen Gildenprogramm wusste EA/BW genau wieviele Leute schon mal mit den Gilden alleine auf die Server kommen. Da ist es doch ein leichtes abzuschätzen wieviel schafft mein Server noch und lasse Spieler die sich im Vorfeld auf diesem Server mit ihrer Gilde angemeldet haben ohne Warteschlange auf den Server und alle anderen müssen halt bedingt damit leben bis sich alles einpendelt.

Das wäre nur fair für alle Vorbesteller und Gilden die sich vorab angemeldet haben und hätte viel Unmut erst gar nicht aufleben lassen, ebenso hätte eine bisschen bessere Informationspolitik auch die Gemüter nicht so aufheizen lassen.

 

Wie gesagt SW:TOR ist ein geniales MMO, das mir endlich wieder Spaß macht (ich spiele seit UO Beta MMO's) und endlich eine Konkurenz zu WoW bieten kann.

Also EA/BW nur weiter so, ein geniales Spiel, nun die Warteschlangen noch eliminieren und dann wird SW:TOR ganz groß am MMO Himmel erleuchten! :cool:

 

Moin,

 

ich geb euch an sich bei eigentlich allen Punkten recht! Ich sage mir nur: Lieber Ruckelfrei spielen und warteschlange, als Ruckeliges spiel und keine Warteschlange. Das fürs Erste.

Desweiteren betrachte ich das ganze auch aus der sicht eines IT-Futzis der sich mit Gameservern und co auch auskennt.

Ich denke das EA das so geregelt hat, DASS die server mit puffer gut besetzt sind aber nicht voll. Problem ist - so die theorie meiner Gilde - der Servername beim Mask server (In meinen augen der deutsche server mit der meisten Warteschlange) - der hört sich einfach cool an! - das viele da drauf gehen und zwar die leute OHNE gilde, was sicherlich der großteil der spieler ist. Somit eine Unberechenbare Zahl X

 

Die sehen die Warteschlange gehen doch auf den nächsten und zack geht da die warteschlange nach oben. ein paar andere springen ab und gehen auf den nächsten, USW!

 

Natürlich hätten sie sagen können: Server Kapazität ist (ka) 10000 - Angemeldete Spieler auf diesem Server sind 20000 - grenze PENG aus und zu - aber wozu? WIr zahlen wir haben die freiheit. Viele kapieren es nun nicht. Mich wundert es das es bisher kein Thema über die jetzt stattfindenden langen ladezeiten gibt.

EA hat bemerkbar den Servercap noch oben gelegt, problem. Mehr leute auf dem server -> mehr in einem gebiet -> mehr ladescreen :) Wenn das so weiter geht wirds immer schlimmer und man wartet am ende mehr im ladescreen als in der warteschlange x)

 

Server sind begrenzt, MMOs bestehen aus ihrer Community, EA gibt den spielern zeit sich eventuell doch noch für einen anderen server zu entscheiden. Es ist bei JEDEM gottverdammtem MMO so das anfangs wartezeiten sind. IMMER! da der Hype einfach da is.

 

Ich sag euch eins: Wartet bis ende Januar. Weihnachtszeit vorbei, Urlaub vorbei, die Comm fängt an sich zu verteilen und dann wirds um einiges entspannter.

Edited by Avemaster
Link to comment
Share on other sites

Mir ist es ehrlich gesagt auch wirklich egal, wie gut oder schlecht der Release bei anderen MMO''s gelaufen ist, aber es darf mir, ehrlich gesagt, auch egal sein, da ich für dieses Game einen angemessenen Preis bezahlt habe und leider bis jetzt keine angemessene Leistung dafür erhalten habe.

 

 

Du erwartest also eine Entschädigung für Spieltage die dir umsonst zur Verfügung gestellt wurden. Ich denke mal 100% des dafür eingesetzten Geldbetrags dürfte reichen. Das macht dann in der Summe.... NICHTS!

 

Zufrieden ?

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich finde ich das Game sehr gelungen, aber ich erwarte auch eine angemessene Entschädigung für die zwar theoretisch verfügbare, aber praktisch nicht zu beanspruchende Leistung.

 

ich glaube du solltest mal einen blick in die agb werfen die du akzeptiert hast. dort wirst du sehr schnell sehen was genau du da gekauft hast und wofür du genau die abogebühren zahlst. keiner bei ea/bw hat dir auch nur im ansatz garantiert das du wann du willst und wo du willst spielen kannst. man garantiert dir _dass_ du spielen kannst. auf irgend einem server gehts ja immer ohne warteschlange und lags, blöd nur das deine chars da nicht sind. aber das garantiert dir ea/bw ja auch nicht. und selbst da werden in der agb noch diverse punkte aufgeführt (z.b. kompletter infrastrukturausfall, ...) die passieren können ohne dir auch nur das kleinste anrecht auf entschädigung zu geben.

Link to comment
Share on other sites

ich glaube du solltest mal einen blick in die agb werfen die du akzeptiert hast. dort wirst du sehr schnell sehen was genau du da gekauft hast und wofür du genau die abogebühren zahlst. keiner bei ea/bw hat dir auch nur im ansatz garantiert das du wann du willst und wo du willst spielen kannst. man garantiert dir _dass_ du spielen kannst.

 

Weniger Geschwätz, mehr Fakten bitte.

 

"Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass alle Inhalte und Berechtigungen jederzeit oder zu einem bestimmten Zeitpunkt in jedem Land und/oder in jeder geografische Region zur Verfügung stehen"

 

Soll heißen: Man garantiert dir eben NICHT, dass du überhaupt spielen kannst. Zusammengefasst in neudeutsch: We do whatever we want. Get over it.

 

BW scheisst, wie jedes andere Unternehmen, schon mal in den Nutzungsbedingungen auf die Kunden. Inwiefern die einer Klage standhalten würden, traue ich mich nicht vorauszusagen, aber diskussionswürdig ist das auf jeden Fall.

Link to comment
Share on other sites

@Grischu

 

Es freut mich sehr, dass du scheinbar einen Gratiszugang zum Spiel hast, GZ.

 

Ich habe allerdings fürs Vorbestellen iwas um die 5 € und nachher 79 € (inkl. 1 Monat Zugang im Wert von ca. 15 €) für das Spiel gezahlt.

 

Es geht mir auch nicht um das Geld, die paar Euros kann ich gut verschmerzen, aber ich finde es in der heutigen Zeit einfach sympathisch, wenn auch grosse Unternehmen zu Fehlern stehen und den Kunden in diesem Falle in irgendeiner Form entgegenkommen. In der Schweizer Unternehmenskultur, wo ich wohne, wird das jedenfalls meistens so gehandhabt.

 

Naja, ich hoffe einfach mal, dass sich das Warteschlangen-Problem entschärfen wird.

 

Und wer weiss vielleicht legt uns EA/Bioware noch ne nette Überraschung unter den Weihnachtsbaum :)

Link to comment
Share on other sites

@Grischu

 

Es freut mich sehr, dass du scheinbar einen Gratiszugang zum Spiel hast, GZ.

 

Ich habe allerdings fürs Vorbestellen iwas um die 5 € und nachher 79 € (inkl. 1 Monat Zugang im Wert von ca. 15 €) für das Spiel gezahlt.

 

Ich hab keinen Gratiszugang. Bei mir wurde, wie es auch korrekt wäre, die 5 Euro (bzw. bei mir die 8 sFr.), beim Kauf des spiels angerechnet. War das bei dir nicht der Fall würde ich diesen Anbieter in Zukunft meiden.

 

Es geht mir auch nicht um das Geld, die paar Euros kann ich gut verschmerzen, aber ich finde es in der heutigen Zeit einfach sympathisch, wenn auch grosse Unternehmen zu Fehlern stehen und den Kunden in diesem Falle in irgendeiner Form entgegenkommen. In der Schweizer Unternehmenskultur, wo ich wohne, wird das jedenfalls meistens so gehandhabt.

 

Naja, ich hoffe einfach mal, dass sich das Warteschlangen-Problem entschärfen wird.

 

Und wer weiss vielleicht legt uns EA/Bioware noch ne nette Überraschung unter den Weihnachtsbaum :)

 

 

Ich habe in den letzten 7 Jahren quasi jeden grossen Spielstart ausser Warhammer mitgemacht. Bei ausnahmslos jedem gab es in den ersten Tagen Warteschlangen. Was meiner Meinung nach nicht verwunderlich ist. Der Hersteller/Publischer ist nun mal in der Zwickmühle zwischen "Mach ich genug Server auf und die sind in 2 Monaten teilweise fast leer" oder ich mach weniger Server auf und hab Warteschlangen dafür in 2 Monaten noch relativ gut gefüllte Server". Dass sie sich dann für die 2. Variante entscheiden hat wohl 2 Gründe.

1. Meckern die gleichen Leute wenn sie halbleere Server haben

2. Hat ein Servermerge so kurz nach Release einen Negativen Ruf.

 

 

ausserdem wenn ein neuer Schnäppchenmarkt aufmacht stehen auch 500 Nasen vorm Laden und wollen rein und müssen dann anstehen. Da beschwert sich auch keiner.

Link to comment
Share on other sites

was zur zeit abläuft ist wirklich normal und läßt sich nicht vermeiden.

 

es gibt nur 3 möglichkeiten

 

1. spiel läuft stabil, keine übervollen server= warteschlange

2. keine warteschlange dank übervoller server= spiel läuft nicht stabil

3. so viele server hinstellen das keiner wirklich voll wird/zwangszuweisungen auf leere server usw.

 

 

am ende will man keines der 3 dinge, aber als das geringste übel hat sich nunmal 1. herrausgestellt über die jahre.

 

am ende zählt nur was nu passiert, wie sie reagieren. machen sies wie aion (da hast nach über nem monat noch 6+stunden wartezeit gehabt..haha..so hält man kunden) oder wirds hier besser. am ende sind mir nämlich auf dauer alles über 30 minuten viel zu viel wartezeit. meist regelt es sich halt von selber (viele hauen nach dem ersten monat wieder ab)..wenn sie zu früh reagieren und zu viele server herstellen dürfen sie dann wieder anfangen und server zusammen werfen oder leute maulen das sie auf servern mit 500 leuten rumhängen die ja niemals nie dann on sind wenn man selbst on ist^^

 

problem an der sache ist halt leider oft das der hersteller das weis..diese magische *nach dem ersten monat* grenze und genau die abwartet...dadurch hauen halt noch viel mehr leute ab (denn ich würde auch gehen wenn ich nie weis ob ich zocken kann oder ne stunde warten muß) und der hersteller fühlt sich bestätigt von wegen *siehste..nu gehts doch*..obwohls leider nur geht weil viele leider wieder gegen weil sie leider nicht so lange warten wollen.

 

am ende sollten die hersteller einfach von anfang an mehr server hinstellen damit es sich gleich mehr verteilt. sobald die server total überfüllt sind brauchst auch keine neuen mehr zuschalten weil eh jeder auf seinen char auf seinem server bleiben will. wird nen ewiges problem bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Geschätzer EA/Bioware Support und Mitspieler

 

Obwohl mir bewusst ist, dass ein Launch von einem MMO mit solch einer riesigen Anzahl an Vorbestellern zwangsläufig nicht reibungslos verlaufen kann, frage ich mich doch, wie es möglich war dass solche Probleme von Anfang an auftreten. Ich rede hier nicht von einer normalen Warteschlange von ca. 15 min (obwohl das wohl jeder selbst bei einer kostenlosen Telefon-Hotline als untragbar bezeichnen würde), sondern von Warteschlangen von 2 bis 3 Stunden, wohlgemerkt für Spieler, die sowohl bereits Geld für das Spiel bezahlt haben als auch bei gutem Service regelmässig Abogebühren bezahlen würden.

 

Ich gehöre zu denjenigen, die das Spiel im August 2011 vorbestellt und sich auf für eine Gilde angemeldet haben. Uns wurde der Server Darth Revans Mask zugeteilt. Mir war es gerade mal möglich mich am 14. Dezember und 15. Dezember ohne Warteschlange einzuloggen und selbst da hatte ich ingame mit massiven Lags zu kämpfen (Auf-der-Stelle-Laufen, Verzögerung von 10 - 15 Sekunden bis ein Skill ausgelöst wurde, etc.). dh das Game war mehr oder weniger unspielbar. (Und ja ich hab ne schnelle I-net Leitung mit 20k down und 5k up :D und spiele auch andere Online-Games ohne Lags.)

 

So machts halt einfach keinen Spass, besonders wenn ich bedenke, wie das dann mal an Raids ablaufen soll.

 

Mir ist es ehrlich gesagt auch wirklich egal, wie gut oder schlecht der Release bei anderen MMO''s gelaufen ist, aber es darf mir, ehrlich gesagt, auch egal sein, da ich für dieses Game einen angemessenen Preis bezahlt habe und leider bis jetzt keine angemessene Leistung dafür erhalten habe.

 

Grundsätzlich finde ich das Game sehr gelungen, aber ich erwarte auch eine angemessene Entschädigung für die zwar theoretisch verfügbare, aber praktisch nicht zu beanspruchende Leistung.

 

Ebenfalls bin ich mir bewusst, dass irgendwo in den Tiefen der Lizenzvereinbarung vermutlich einige Zeilen stehen, im Sinne von "wir sind nicht verantwortlich und haftbar wenn sie keinen Zugang zum Spiel haben infolge Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Meteoriteneinschlägen, Überschwemmungen ... und am Ende einer 20-seitigen Liste vermutlich noch Server-Warteschlangen" aber trotzdem bin ich der Meinung, dass EA/Bioware treue Vorbesteller-Kunden für den bezahlten aber nicht realisierten Spielspass mit z. B. Gratisabo-Verlängerungen für ein paar Tage oder etwas ähnliches entschädigen sollte.

 

Mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft!

 

 

Also irgendwie scheinen wir verschiedene Spiele zu spielen :) ZUm einen bist du glaub ich weltweit der Einzige, der von massiven Lags über einen längeren Zeitraum spricht, habe ich überhaupt noch nirgends gelesen oder gehört, auf meinem Server, der ebenfalls 2-3 Tage Warteschlangen hatte, gab es das jedenfalls nicht und auch sonst hab ich nix darüber gefunden. Scheint also wahrscheinlich doch eher bei dir gelegen zu haben oder es war ein kurzfristiges Prob, was mal vorkommen kann.

 

Außerdem gibt es quasi keine Wartschlangen mehr oder nur noch minimale wenn ich mir in den letzten Tagen die Serverliste angeschaut hab, von daher ist auch dieses Problem super schnell gelöst wie ich finde.

 

"Entschädigung" von paar Tagen ist aber mehr als albern. SOll dir Bioware jetzt 50 Eurocent überweisen für angeblich entgangenen Spass oder wie ? Sei froh, daß die so schnell reagieren, das habe ich in ALLEN anderen MMOs weit schlechter erlebt, bei WoW angefangen, das schlimmte bei AION und RIFT (warte dort bis heute auf meinen USB-Stick, der in der CE dabei sein sollen, schon zigmal den Support angeschrieben).

 

Maxiklin

Link to comment
Share on other sites

fürs Erste sollten sie einen kostenlosen Servertrans anbieten, von mir aus auch gestaffelt ,dass nicht alle gleich wieder auf den selben Server joinen. Sollte es danach immer noch keine Besserung bzw Server geben die kaum belegt sind diese fusionieren und ende. Edited by Blockwurst
Link to comment
Share on other sites

So 11:58 Platz 292 bei Darth Traya.

 

Gestern war ich ja schon fast versöhnt: Den ganzen Tag über, keine Sekunde in der Warteschlange verbracht. Heute geht es gerade wieder los. Ich schätze mal einige haben ab heute Urlaub. Und das wird nur wieder schlimmer.

 

Ich vermute mal BW/EA schnallen nicht, dass es rund um Weihnachten wieder zu den selben Zuständen kommen wird wie zum launch.

 

Was ist nötig? Erneute Erhöhung der Kapazitäten. Sie haben ja gezeigt, dass sie es können.

 

EDIT: Außerdem gerade geprüft -> 10 Deutsche Server sind aktuell mit "Voll" markiert. Um 12:00 an einem Wochentag

Edited by Guiatan
Link to comment
Share on other sites

Warum genau kann man nicht die ganzen leeren servern den Vollen zusprechen?

Wer will schon auf einem leeren Server spielen - das ist imerhin ein MMORPG und kein RPG.

 

In WoW hab ich mal auf Vek'Lor gespielt - selbst abends ist ne Nachricht teilweise ne Stunde im Handelschannel gestanden.

 

Das ist doch der größte Unfug, da kann ich auch gleich auf nem Privatserver spielen

Link to comment
Share on other sites

freitag mittags einloggen - platz 400+ (darth revans mask)

 

sag mal bioware gehts euch noch gut ?

 

wann macht ihr jetzt endlich was, daß man auch spielen kann und nicht nur warten ?

 

 

super service, den ihr bietet, gz - anstatt geldzähler hättet ihr lieber ein paar programmierer eingestellt.

 

 

 

und nochmal danke für die vorbesteller-BESTRAFUNG, das werde ich mir merken, wie ihr mit preorder-leuten verfahrt.

Link to comment
Share on other sites

Hab den Eindruck, dass gerade auf Darth Revans Mask die Kapazitäten des Servers immer wieder schwanken. Sodass es gut möglich ist, dass abends die Warteschlange geringer bei höherer Population ist und Mittags obwohl weniger Leute drauf wollen, die Schlange größer ist.

Möglicherweise schiebt BW da ja Kapazitäten zwischen mehreren Servern hin und her.

 

Zumindest kann ichs mir nicht anders erklären.

Link to comment
Share on other sites

Da der andere Fred auf den ich antworten wollte geschlossen wurde und hierher verwiesen wurde, post ich's halt hierher:

 

Info:Es ging um die Diskussion ob man für Wartezeiten Entschädigung verlangen kann/darf/soll.

 

Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:

 

1) mit Warteschlangen war zu Beginn zu rechnen. Dennoch hätte man das eleganter lösen können, indem man gleich zu Beginn mehr Server online gestellt hätte. Ich beispielsweise musste am 13. für meinen gesamten Freundeskreis den Server wählen. Vorgabe war Deutsch und PVP.

Da standen also ca. 4 Server zur Wahl, die natürlich damals noch auf leichter Auslastung waren (außer Jar'Kai, aber da wusste ich eh schon, dass das der Profigildenserver wird und daher wohl ziemlich viele Fans und Wannabes anziehen wird.)

Also einen der leichten Server gewählt und Überraschung: Am nächsten Tag die ersten Warteschleifen.

Denn Bioware hat wohl nicht damit gerechnet, dass jeder der am ersten Tag einen Server auswählt ein Vielfaches an Freunden mitbringt. In meinem Fall habe ich mich quasi versiebzehnfacht. Ich denke mal, dass es bei vielen anderen Spielern ähnlich gewesen sein dürfte.

Also da hat man sich mit der Idee neue Server nach und nach zuzuschalten gründlich ins Knie geschossen, bzw. verkalkuliert.

 

2) Die Leute, die jetzt immer noch sagen "Fang doch auf einem leicht ausgelasteten Server neu an" verstehen wohl nicht worum es in einem MMO geht, bzw. sind wohl Angehörige der Minderheit der Freundes-/Gildenlosen. Man wechselt nicht von einem Server, wo alle Freunde sind! Denn ohne diese Freunde ist so ein Spiel langweilig.

 

Zudem hat man ja schon Zeit in seinen Charakter gespielt, bzw. was in diesem Spiel für mich noch mehr wiegt: Man hat Story verbraucht.

 

Denn die Story ist ja das, was SWTOR von WoW & Co. unterscheidet. Allerdings ist diese auch wieder nicht so toll, dass ich innerhalb kürzester Zeit alles mehrmals wiederholen möchte!

 

3) Entschädigung in Form kostenloser Spielzeit zu fordern mag manchen vielleicht komisch erscheinen.

Wer schon länger MMOs spielt, weiß allerdings, dass es durchaus üblich ist, Spieler auf diese Weise zu entschädigen. In meinen ca. 5 Jahren bei WoW habe ich sicherlich ca. 2 Monate gratis Spielzeit bekommen, sei es durch überlange Wartungsarbeiten an den Servern, Verbindungsabbrüche und sonstige Bugs.

 

Also alle, die meinen, dass wäre vollkommen aus der Luft gegriffen: Das ist es sicherlich nicht.

 

Ob man es fordern soll oder nicht, lass ich mal dahingestellt. Aber Bioware bietet ein Produkt an. Und dieses funktioniert derzeit nicht einwandfrei (ich bin schon wieder auf Position 350 in der Warteschleife am Freitag zu Mittag), also ist es durchaus verständlich und mE auch vertretbar das Mal auf den Tisch zu bringen.

 

Edit: und ich verstehe auch nicht ganz was sie mit den Kapazitäten machen? Gestern am Abend (wo ich doch davon ausgehe, dass da mehr Leute auf den Server wollten) war keine, bzw. minimale Warteschleife. Und jetzt häng ich schon wieder seit ca. 20 minuten drin....zu Mittag....

Edited by Turkman
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...