Jump to content

Von den CMs, Informationspolitik, Zensur, euren Fragen und mehr


Recommended Posts

... Dennoch sollte den verantwortlichen Personen bei BW doch klar sein, dass die Chartransfers oberste Priorität haben, oder etwa nicht? ...

 

Die Priorität hat BioWare schon längere Zeit erkannt (und auch aktuell - siehe unten). Nur die Umsetzung verläuft wohl ohne Hyperantrieb. :jawa_tongue:

 

"studio wide priority"

 

I know you are all eager for information regarding character transfers and I just wanted to let you all know that this is definitely a studio wide priority. We’ve just about finished up on the development side of things, but in order to ensure a high quality service, the system needs to undergo extensive testing. The testing cycle, as some of you may know, is variable and highly dependent on a number of things. With that being said, as soon as this process is complete and we are confident in the quality of the service, you can expect to hear more detailed information.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 186
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Diese schwammigen Aussagen sind zudem glitschig wie eine Nacktschnecke.

 

Wir arbeiten mit Hochdruck dran, blabla, dies und das, aber irgendeine Art von konkreterem Zeitplan kann man nicht nennen. Auf solche Aussagen ist gepfiffen. Das hören wir seit Wochen.

Link to comment
Share on other sites

konkreterem Zeitplan kann man nicht nennen
Kann man sicher - will man aber nicht, da diese Pläne nunmal Projektpläne sind. Die Wahrscheinlichkeit, daß Termine aus Projektplänen im IT-/Programmier-Umfeld auch tatsächlich real werden, ist ungefähr genauso hoch, wie die Wahrscheinlichkeit, daß Wettervorhersage für Sommer 2015 zutrifft ;)

 

Gerade als Spieler sollte man das eigentlich mittlerweile mitbekommen haben. Welches Spiel war das letzte, das termingerecht veröffentlich wurde? Hmmm... gabs überhaupt jemals eins? ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

lächerlich - noch mehr blablabla

 

tatsache die meisten spieler stehn auf leeren servern und versuchen sich in den foren luft zu machen.

ihr habt keine antwort punkt.

 

bei euch sind ein haufen köpfe gerollt.

warum?

 

weil keiner die eier hatte die probleme nach oben durchzureichen.

weil oft der weg des geringsten wiederstands gegangen wird.

 

heisst ticket schliessen und abwürgen von forenbeiträgen.

das mithilfe von scheinheiligen begründungen wie - falsches forum ^^ oder das ticket bekommt ne standard antwort

alla "wir kümmern uns können aber leider über die ergebnisse keine weitere auskunft geben."

ticket geschlossen egal ob man mit der antwort was anfangen kann oder nicht.

hab auch schon erlebt das mein ticket kommentarlos geschlossen wurde.

 

grundausage deiner thread eröffnung - wir geben oft keine antwort weil wir keine haben.

naja dass ist tröstlich.

halbwegs vernünftige menschen erkennen meist die wahrheiten - egal mit wieviel blabla versucht wird sie zu verschleiern.

 

wenn das hier der versuch ist in zukunft besser zu arbeiten bevor der eigene kopf auch noch rollt mein tip -

 

arbeiten nicht nur versuchen die kuh schnell vom eis zu bekommen und ehrlichkeit.

Link to comment
Share on other sites

Ein tolle Geste, mit der viele Missverständnisse aufgeklärt sein sollten.

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich meine Unzufriedenheit noch am wenigsten an den CMs oder am Umgang hier ausmachen kann. Im Gegenteil, die Art und Weise, wie mit den Spielern hier im Forum umgegangen wird, sehe ich „gut“ an. Hier bekomme ich oft wenigstens eine Antwort zu meinen Problemen, etwas, was man von denen, bei denen galaktischer Support die Spezialität ist, nicht zu erwarten hat.

 

Oftmals kommt es mir jedoch so vor, als wird hier gute Mine zum bösen Spiel gemacht, es wird versucht Dinge positiv zu verkaufen, die weit davon entfernt sind, mich als Spieler zu erfreuen. Eine schlechte Ware wird durch einen guten Verkäufer nicht besser. Oder eben das allseits bekannte „wir sind uns dem Problem bewusst und hoffen, dass es bald zu einer Verbesserung kommt“. Leider passiert in vielen Fällen erst mal lange gar nichts.

Da man nicht in die Hand beißt, die einen füttert, erwarte ich nicht, dass man öffentlich die eigenen Abläufe kritisiert. Aber man muss sie auch nicht um jeden Preis verteidigen und schönreden.

 

Ich würde mir wünschen, dass es weniger Versprechungen gibt und wenn, dann nur die, die auch wirklich und zeitnah umgesetzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Was Charaktertransfers etc. angeht: Bitte denkt doch mal nach!

 

Einen so gravierenden Eingriff in die Datenbanken bekommt man zum Einen nicht von jetzt auf gleich programmiert (man muss unendlich viele Variablen berücksichtigen), zum Anderen bekommt man ihn auch nicht von jetzt auf gleich Live, weil ja wirklich funktionieren soll, was man zusammengewurschtelt hat.

 

Ergo testet man, bis man sich sicher ist, dass nichts großartig schieflaufen kann.

 

Diese Sicherheit wiederum kann man nach 5 Tagen erlangen, oder aber erst nach 20, wenn man z. B. codeseitig noch etwas ändern muss.

 

Insofern gilt hier einfach der Grundsatz: Es ist fertig, wenn es fertig ist. Und dann kommt es auch. :)

Link to comment
Share on other sites

Was Charaktertransfers etc. angeht: Bitte denkt doch mal nach!

 

Einen so gravierenden Eingriff in die Datenbanken bekommt man zum Einen nicht von jetzt auf gleich programmiert (man muss unendlich viele Variablen berücksichtigen), zum Anderen bekommt man ihn auch nicht von jetzt auf gleich Live, weil ja wirklich funktionieren soll, was man zusammengewurschtelt hat.

 

Ergo testet man, bis man sich sicher ist, dass nichts großartig schieflaufen kann.

 

Diese Sicherheit wiederum kann man nach 5 Tagen erlangen, oder aber erst nach 20, wenn man z. B. codeseitig noch etwas ändern muss.

 

Insofern gilt hier einfach der Grundsatz: Es ist fertig, wenn es fertig ist. Und dann kommt es auch. :)

 

Der richtige Zeitpunkt sich mit Charaktertransfers zu befassen wäre auch kurz nach Release, also kurz nach Öffnung der vielen "Zusatzserver" gewesen und nicht erst jetzt, wo es quasi zu spät ist.

Dass man jetzt nur noch der Zeit hinterher rennt ist doch nicht verwunderlich. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss ja nicht warum überhaupt jemand so sehr nach diesem Char Transfer schreit, es ist doch eigentlich recht unerheblich ob ich mit 5 oder 500 anderen zusammen nichts machen kann weil es einfach keinen Content in dem Spiel gibt.

 

OK PvP,ler haben wohl was davon, aber zu dieser Zielgruppe gehöre ich nicht, da ich PvP da mache wo Klasse Rasse Equip Whatever nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden, sondern dort wo dumpf und einfach der bessere gewinnt, also niemals nicht in einem MMoRPG.

 

Gibt es wirklich nur und ausschliesslich noch PvP,ler in SWTOR, oder will mir ein PVE,ler ( der früher angefangen hat als vor 3 Wochen ) sagen es gibt irgendetwas in dem Spiel dass er noch nicht mindestens 10 mal durch hat ? oO

 

Wirf neuen Gameinhalt rein, und ich bin mir sicher auch auf dem ausgestorbensten Servern finden sich Gruppen dafür, gib mir statt 10 einfach 600 Leute abends auf die Flotte und es passiert aus PvE Sicht genau nix. Weil Kammer Palast und Denova hat einfach jeder schon bis zum erbrechen abgegrast und das wars halt dann auch schon.

 

Nur meine Meinung, und bestimmt auch nur aus PvE Sicht, aber ich dachte auch das hier wäre eher ein PvE als ein PvP Game Sorry.

Edited by Swamplady
Link to comment
Share on other sites

....ob ich mit 5 oder 500 anderen zusammen nichts machen kann weil es einfach keinen Content in dem Spiel gibt.

 

Die Aussage ansich ist zwar schon völlig falsch, aber dennoch: Was definierst Du denn als Content?

- Raids und Operations?

 

Ich spiele seit Pre-Release ohne längere Unterbrechungen, habe zwei Charaktere auf Level 50 und diverse andere im unteren Levelbereich und habe dennoch noch nicht mal die Hälfte des Contents gesehen.

 

Frage mich also ernsthaft, wie man zu der Aussage kommt, das Spiel würde "keinen Content" haben.

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage ansich ist zwar schon völlig falsch, aber dennoch: Was definierst Du denn als Content?

- Raids und Operations?

 

Ich spiele seit Pre-Release ohne längere Unterbrechungen, habe zwei Charaktere auf Level 50 und diverse andere im unteren Levelbereich und habe dennoch noch nicht mal die Hälfte des Contents gesehen.

 

Frage mich also ernsthaft, wie man zu der Aussage kommt, das Spiel würde "keinen Content" haben.

 

Also ich weiss ja nicht was du als Content ansiehst, aber ich deffiniere es mal für mich.

 

Alles was mich fordert oder im Equip verbessert, also alles was dem Avatar irgendetwas einbringt oder mir etwas abverlangt egal was nun von beidem.

 

Zu diesem Zweck gibt es genau 3 Operationen von denen man EK und KP vergessen kann, weil sie selbst in Nightmare genau nichts bringen, und zwar weder das eine noch das andere.

Bleibt Denova Hard, das zwar schon x mal durch ist, aber naja ab und zu doch noch anstrengt. Einmal pro Woche stehen da volle 4 Bosse für die man wenn man chillig rumeiert 3 Stunden aufbringen muss, und dann ?

 

Ja ich habe alle Datacrons, ich habe alle Kartenteile aufgedeckt, ich benötige kein Equip mehr, habe alle buffs übers Vermächtniss und Spiele wie oben schon gesagt kein PvP, würdest du mir, und ich bin da nicht alleine, bitte sagen was mir weitere 100 Millionen Mitspieler bringen würden ?

Edited by Swamplady
Link to comment
Share on other sites

WoW, ich habe noch nichtmal einen Char auf ST. 50, aber ich sehe das auch nur als Hobby an, und spiele nicht jeden Tag, manchmal noch nicht mal in Wochen....

 

Vieleicht solltest Du dir einen Extrem-Sport suchen, damit Du ausgelastet bis...

Good Luck

Link to comment
Share on other sites

Alles was mich fordert [...] oder mir etwas abverlangt

Da kommen wir mal wieder zu einer meine geschwätzigen, unnützen Philosophie-Theorien. Ich glaube ja mittlerweile (im Gegensatz zu noch vor einem Jahr), daß der Großteil der MMO-Spieler wie Du eine vor allem sportliche Motivation im Spiel haben. Daneben gibt es aber auch Spieler, die gar nicht sportliche Anreize suchen, sondern eher eine entspannt-unterhaltende Tätigkeit... lockeren Spass.

 

Bioware hat sich seit KOTOR mit seinem Fokus auf cinematisch präsentierte Stories sehr auf die Unterhaltungs-Spieler konzentriert (bei Baldurs Gate wurden noch beide Seiten angesprochen... bzw... man musste eigentlich beides sein, da sowohl spielmechanischer Anspruch, als auch Story recht intensiv waren).

 

Meine Theorie von Anfang an: Bioware wird sich mit SWTOR eher auf Unterhaltungs-Spieler konzentrieren, denn auf Sportspieler. So kams denn auch. Daß man als Sportspieler sauer ist, wenn wenig sportliche Anreize geboten werden, kann ich durchaus verstehen, wobei... man umgekehrt auch durchaus vorher versuchen könnte, herauszufinden, wie sehr ein Spiel diesen Motivations-Hebel bedient.

 

Was ich sehr schade finde, ist daß einige Spieler nichtmal wahrnehmen wollen, daß es eben andere Spielernaturen gibt, und für deren Spielspass andere Inhalte... und dann Aussagen tätigen, es gäbe "keinen Inhalt"... aber letztlich meinen "es gibt zu wenig von MEINEM Wunsch-Inhalt", also leztlich so tun, als wäre der von ihnen gewünschte Inhalt der einzig existente.

bitte sagen was mir weitere 100 Millionen Mitspieler bringen würden ?
Das war wohl der Hauptfehler in der Annahme Biowares. Daß sehr, sehr viele Spieler, die keine allzu hohen sportlichen Anreize suchen, in SWTOR aufschlagen werden. Aber von denen, die (noch) da sind (waren), sind offensichtlich recht viele "Sport"spieler... und scheinbar gibt es nicht soviele Unterhaltungsspieler, die in SWTOR reinkommen und DANN auch mit der gebotenen Unterhaltung zufrieden sind (es gibt ja auch einige, die z.B. Stories sehr wichtig finden, nicht sehr sportlich orientiert sind, aber dennoch wenig Spass in SWTOR finden, weil ihnen die Story nicht zusagt).

 

Tatsache ist aber auch, daß für einige, die lockere, entspannte Unterhaltung suchen, ne Menge Inhalt im Spiel ist, der je nach regelmäßiger Spieldauer ziemlich lange ausreichen kann (in meinem Fall dürfte ich bei jetzigem Stand noch locker 18 Monate beschäftigt sein - ohne zukünftige Inhalte zu berücksichtigen)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Das war wohl der Hauptfehler in der Annahme Biowares. Daß sehr, sehr viele Spieler, die keine allzu hohen sportlichen Anreize suchen, in SWTOR aufschlagen werden.

 

Naja, also ein MMO zu basteln in dem Jeder schon fürs einloggen Heldenhafte Heroische Auszeichnungen bekommt ist ja wohl daneben, dafür gibts schon WoW und das ist darin, für nichts alles zu geben Imho unschlagbar.

 

Also nicht verwunderlich, und eigentlich vorhersehbar, dass hier Spieler ankommen, die auch Spass daran haben wenn es eben nicht alles für jeden for free mit der Hand in der Hose und instant gibt.

 

Wenn BW / EA wirklich geglaubt haben, wir machen alles auf Hirniniveau und bekommen dafür alle WoW Spieler und werden reich, na denn wunderts mich nicht mehr.

 

Und ne ich brauche keine Leistungssportart zusützlich um ausgleich zu finden, die ich ausübe genügt mir. Ich Verstehe auch nicht warum jemand, der gerne ein Spiel hätte in dem er nicht per Faceroll während dem Essen und parallelem TV sehen alles locker fluffig schafft, dargestellt werden muss als ob er hier Leistungssport betreiben möchte.

 

Wenn ich am Feierabend in völliger Anspruchslosigkeit abtauchen möchte spiele ich nicht Computer sondern sehe Fern und penne dabei ein :-) Oder kuck die Wand an und überlege ob die da schon immer stand und wenn ja warum und wenn nicht warum nicht und so weiter bis ich dabei einpenne oO

 

Wenn ich zocke will ich Äcktschn, und Spass, diesen finde ich aber nicht in einem Game das like TV läuft, also mich nur marginal benötigt um vorranzukommen, weil mein Kanarienvogel auf der Tastatur eigentlich auch ausreichen würde...

Edited by Swamplady
Link to comment
Share on other sites

Grüße,

 

auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde, statt der CM, aber was gibt es da zu applaudieren?! Nichts, denn es ist nichts besonderes das ein CM auf die Spieler eingeht, im Gegenteil, das hätte schon vor Wochen passieren müssen. Und auch wenn man keine Antwort hat, Dinge schon X mal beantwortet worden sind ist das für mich keine Rechtfertigung gar nichts zu schreiben, denn nichts ist schlimmer, als das die Spieler sich nicht wahrgenommen fühlen und genau das ist der Fall wenn die CMs sich ruhig verhalten.

 

Das es immer Dinge gibt über die Ihr Euch nicht äußern dürft, das sollte jedem klar sein, aber dennoch kann man eigentlich erwarten zumindest in irgend einer Form (wie jetzt zum Beispiel) antworten zu erhalten. Wenn ich das zurück verfolge war das sehr häufig einfach nicht der Fall. Klar könnt Ihr nicht auf alles antworten, vor allem dann nicht wenn man ein sehr großes Publikum zu bedienen hat und was ich auch verstehe, wenn Ihr nicht auf die ganzen Flame Threads eingeht, kann man Euch nicht verübeln.

 

Ich möchte hinzufügen das ich es auf jeden Fall schön finde wenn Ihr jetzt eine Basis schafft und versucht dies besser zu machen, vor allem den Mut aufzubringen endlich Stellung zu nehmen rechne ich Euch trotz allem sehr hoch an.

 

Etwas was ich schon mal hier erwähnt hatte im Forum ist das Ihr das mit den ganzen alten (Massen) an gepinnten Wichtig Threads in den Griff bekommen müsstet, es ist einfach nervig jedes mal über alte 8-12 Wichtig: Post zu scrollen. Man könnte zum Beispiel in den Foren (wie zB. das Vorschlagforum) Unterbereiche Namens Wichtige Infos oder einfach nur Wichtig macht und dort hin diese Beiträge ablegt, so kann jeder selber entscheiden ob er oder sie dort rein schaut. Dies würde die Bereiche übersichtlicher halten. Ausnahme wären die einzelnen Regeln für die Bereiche, diese sollte jeweils gepinnt bleiben.

 

Alternativ, damit ihr nicht in hunderten Bereichen herum wuseln müsst könntet Ihr eigene Post zu den Schwerpunkten eröffnen, so bräuchten nicht zich male neue Beiträge aufgemacht werden und man würde schnell an die Infos kommen.

 

Alles andere wurde ja bereits gesagt. Ich denke ohnehin nicht das es jetzt noch viel bewirken wird, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

 

MfG Van

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, mit diesem Thema sollte darauf aufmerksam gemacht werden, das in der Vergangenheit viel schief gelaufen ist, und das nun ein neuer Wind wehen soll... das finde ich Ehrenwert.

 

Was in der Vergangenheit abgelaufen ist, und das weiss jeder der mein Profil anschaut, und sieht wofür bei mir Banns gelaufen sind, nicht richtig war (und das war nicht nur bei mir so), der wird hoffen das BW sich das wirklich mit der Community zu Herzen nimmt, und auf die Community eingeht und sie nich versucht runter zu machen, wie in der Vergangenheit. Denn wir sind die Kunden... und bestimmen über die Zukunft, bzw.. BW bestimmt die Zukunft wie sie ihren Community-Support steuert.

Link to comment
Share on other sites

@ Swamplady, Wow is leicht? kann ich nicht beurteilen, hab ich nur ab und an getestet, Kollege meint Diablo sei auch nicht so der Hammer an Anspruch, Herr der Ringe hab ich selbst gespielt, war im Endgame auch nicht so fordernd ... ich denke das Spiel das Du suchst, musst Du Dir selber backen, gäbe es das schon, wären Du und Deine Spielstielkollegen nicht hier ;-)

 

"Unterhaltungsspieler" hats noch richtig viele, wir haben zB ne ganze Gilde davon. Da alleine irgendwo rumlungern nicht besonders unterhaltsam ist, bleibt halt die Frage wie lange noch :(

 

Wenn ich ne Herausforderung suche, versuch ich mit nem Kleinen die Grossen im BG um zu nieten und wenn ichs ganz schwer mag versuch ich das auf der unterlegenen Seite mit einer etwas schwächeren Klasse.

 

Ok, PVP magste nicht ... aber dann gehts Dir auch nicht ums Spielgeschick als Herausforderung sondern darum mit tollem Gear schwerere Op´s Ini´s oder was auch immer für noch tolleres Gear mit dem man dann wieder schwerere Op´s Ini´s oder was auch immer spielen kann ... und das am besten in einem Tempo mit dem die meisten andern nicht mit kommen damit die Dich dann bestaunen können ... tolle Wurst :p

 

Wie andere Vorposter schon angemerkt haben, vertrittst Du nur! Deine Vorstellung eines guten MMOs, ich habe daran sicher einen anderen Anspruch als im turbo-Hamsterrad irgendwelchem Gear nachzurennen.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

 

Wie andere Vorposter schon angemerkt haben, vertrittst Du nur! Deine Vorstellung eines guten MMOs, ich habe daran sicher einen anderen Anspruch als im turbo-Hamsterrad irgendwelchem Gear nachzurennen.

 

Grüsse

 

Nur warum sind dann du und deine Vorposter hier? Das Spiel bietet doch auch nur ein Hamstarrad ab Level 50 und das ist so turboschnell, daß sich auch der letzte Hamster langweilt.

Link to comment
Share on other sites

Da kommen wir mal wieder zu einer meine geschwätzigen, unnützen Philosophie-Theorien. Ich glaube ja mittlerweile (im Gegensatz zu noch vor einem Jahr), daß der Großteil der MMO-Spieler wie Du eine vor allem sportliche Motivation im Spiel haben. Daneben gibt es aber auch Spieler, die gar nicht sportliche Anreize suchen, sondern eher eine entspannt-unterhaltende Tätigkeit... lockeren Spass.

 

Bioware hat sich seit KOTOR mit seinem Fokus auf cinematisch präsentierte Stories sehr auf die Unterhaltungs-Spieler konzentriert (bei Baldurs Gate wurden noch beide Seiten angesprochen... bzw... man musste eigentlich beides sein, da sowohl spielmechanischer Anspruch, als auch Story recht intensiv waren).

 

Meine Theorie von Anfang an: Bioware wird sich mit SWTOR eher auf Unterhaltungs-Spieler konzentrieren, denn auf Sportspieler. So kams denn auch. Daß man als Sportspieler sauer ist, wenn wenig sportliche Anreize geboten werden, kann ich durchaus verstehen, wobei... man umgekehrt auch durchaus vorher versuchen könnte, herauszufinden, wie sehr ein Spiel diesen Motivations-Hebel bedient.

 

Was ich sehr schade finde, ist daß einige Spieler nichtmal wahrnehmen wollen, daß es eben andere Spielernaturen gibt, und für deren Spielspass andere Inhalte... und dann Aussagen tätigen, es gäbe "keinen Inhalt"... aber letztlich meinen "es gibt zu wenig von MEINEM Wunsch-Inhalt", also leztlich so tun, als wäre der von ihnen gewünschte Inhalt der einzig existente.

Das war wohl der Hauptfehler in der Annahme Biowares. Daß sehr, sehr viele Spieler, die keine allzu hohen sportlichen Anreize suchen, in SWTOR aufschlagen werden. Aber von denen, die (noch) da sind (waren), sind offensichtlich recht viele "Sport"spieler... und scheinbar gibt es nicht soviele Unterhaltungsspieler, die in SWTOR reinkommen und DANN auch mit der gebotenen Unterhaltung zufrieden sind (es gibt ja auch einige, die z.B. Stories sehr wichtig finden, nicht sehr sportlich orientiert sind, aber dennoch wenig Spass in SWTOR finden, weil ihnen die Story nicht zusagt).

 

Tatsache ist aber auch, daß für einige, die lockere, entspannte Unterhaltung suchen, ne Menge Inhalt im Spiel ist, der je nach regelmäßiger Spieldauer ziemlich lange ausreichen kann (in meinem Fall dürfte ich bei jetzigem Stand noch locker 18 Monate beschäftigt sein - ohne zukünftige Inhalte zu berücksichtigen)

Das beste an dem Post ist aber, daß Du hier quasi keinem einen Vorwurf machst. Es ist nun mal so wie es ist.

 

Blöd ist nur, daß BW versucht es allen Fraktionen recht zu machen, wodurch irgendwie keine Seite zufrieden ist, weil es weder Fisch noch Fleisch ist. Ich habe zwar selber noch Spaß am Spiel, weil ich noch nicht alle Stories kenne aber mich reizt z.B. kein PvP und großangelegte OPs auch nicht (geraidet habe ich mit 9-24 Leuten gemeinsam in WoW genug, das muß ich nicht noch mal haben). D.h. mir bleibt bis auf RP, FPs und Tagesquests nichts. Neben dem ist aber noch Crafting angesagt. Ich mag es. Auch Rezepte zu finden mag ich. Irgendwann will ich einfach das meiste haben. Ich hab z.B. keine Char auf Bio. Voll der Antimainstream also ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar keine direkte Erfahrung im Community Management, jedoch im Bereich Forenmoderation.

 

Daher kann ich Euch gut verstehen, was die Schwierigkeiten angeht, die bei diesen Dingen auftreten. Alles in allem funktioniert meiner Meinung nach die Balance der Moderation hier gut und auf viele Fragen wird zeitnah geantwortet.

 

Dass die Informationspolitik euch beschränkt ist selbstverständlich und einige werden damit immer Probleme haben. Dennoch finde ich, dass es hier weitgehend angenehm zugeht und ihr das Ganze gut im Griff habt.

 

Natürlich wünschen wir uns alle immer möglichst viele Informationen und eine gewisse Ungeduld ist bei einem MMO mit monatlichen Gebühren auch absolut nachvollziehbar. Umso mehr freut man sich über neue Ankündigungen. Je mehr, desto besser. Dass Ihr ungern Dinge versprecht, die nicht gehalten werden können, ist allerdings nur vernünftig und würde ja sonst eher nach hinten losgehen.

 

Letzlich finde ich die erhöhte Aktivität seitens Eures Teams als angenehm und ich würde mich sehr freuen, wenn dies so weiter geht und noch ausgebaut wird. Dieser Thread und auch die vorangehenden Informationen zum Community Team waren da erfreulich.

 

Wenn der Kontakt zur Community aufrechterhalten wird, ist für uns Spieler alles leichter und angenehmer. Nichts ist schlimmer, als sich alleingelassen zu fühlen mit Fragen, Problemen und der natürlichen Neugier auf die Entwicklung in der nahen Zukunft.

 

Zeigt, dass es euch gibt und alle sind etwas beruhigter. Ihr seid da defintiv auf dem richtigen Weg! :cool:

Edited by Veyss
Link to comment
Share on other sites

 

Blöd ist nur, daß BW versucht es allen Fraktionen recht zu machen, wodurch irgendwie keine Seite zufrieden ist, weil es weder Fisch noch Fleisch ist.

 

Nein, sie versuchen es niemandem recht zu machen. Jeder bekommt genau das, was er nicht will.

 

-Storyfans bekamen mit Blackhole-Dailys/Rakghoul-Event die Story, die die "ich mag mir den ganzen Scheiss net anhören"-Fraktion forderte. Cinematics sind da die Ausnahme.

 

-Raider bekamen die Raids, die die Non-Raider forderten (also 8 Leute sind mir schon fast zuviel und wehe das dauert länger als 1 h, ich will das ja nur einmal gesehen haben und wehe ich muß den Boss 40x umhauen für meinen Loot).

 

-PvPler bekamen das PvP was die Carebears forderten (blos keine Premates fördern, und Open-PvP w.t.f. ich will doch nicht beim questen gestört werden).

 

-und beim Vermächtnissystem/bei den Farbkristallen kackte man mal gepflegt auf die Lore-Fangemeinde.

 

Aber irgendwie dann auch wieder "fair". So ist für jeden was dabei, wo er sich an die Stirn fässt. :rolleyes:

Edited by Wallahan
Link to comment
Share on other sites

Nur warum sind dann du und deine Vorposter hier? Das Spiel bietet doch auch nur ein Hamstarrad ab Level 50 und das ist so turboschnell, daß sich auch der letzte Hamster langweilt.

Du musst auch jemand sein, der noch nie ein "normales" Hobby oder in einem Sportverein war, oder? Wie leben Leute mit einem "normalen" Sport-Hobby ihr Hobby aus - Fussballer beispielsweise? Die sind natürlich 80 Stunden die Woche auf dem Fussballplatz und würden NIEMALS mit anderen Vereinskollegen oder Fussballern in die Kneipe gehen, um über ihr Hobby zu quatschen, neh? *koppschüddel*

 

Das einzige, was hier schade ist, daß der ALLGEMEINE Forenbereich als Frust-Forum benutzt wird. Das liegt daran, daß Bioware leider BIS HEUTE keinen Frustfrenbereich eingerichtet hat. Eigentlich könnten sie umgekehrt den allgemeinen bereich auch in "Frust-Ecke" oder so umbenennen. Dummerweise wird er momentan ebenfalls von Leuten, die ihr Hobby gerne ausüben (so schräge Gestalten, wie ich), als allgemeine Gesprächsecke verstanden, weil er ja auch so heisst... quasi als Vereinskneipe. Dummerweise kommen nur ständig Leute an unseren Tisch, die mal versucht haben, Fussball zu spielen, es aber scheisse finden, und quatschen hier seitenweise das Forum voll, wie kacke Fussball ist, wie kacke der Verein ist, und wie kacke letztlich wir sind, die wir Spass an diesem Hobby haben.

 

Und dann lassen wir uns auch noch die Frage gefallen, wieso wir denn gerad nicht auf dem Fussballplatz stehen, sondern hier in der Kneipe eigentlich nett-lustig über unser Hobby quatschen wollen.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Du musst auch jemand sein, der noch nie ein "normales" Hobby oder in einem Sportverein war, oder? Wie leben Leute mit einem "normalen" Sport-Hobby ihr Hobby aus - Fussballer beispielsweise? Die sind natürlich 80 Stunden die Woche auf dem Fussballplatz und würden NIEMALS mit anderen Vereinskollegen oder Fussballern in die Kneipe gehen, um über ihr Hobby zu quatschen, neh? *koppschüddel*

 

Das einzige, was hier schade ist, daß der ALLGEMEINE Forenbereich als Frust-Forum benutzt wird. Das liegt daran, daß Bioware leider BIS HEUTE keinen Frustfrenbereich eingerichtet hat. Eigentlich könnten sie umgekehrt den allgemeinen bereich auch in "Frust-Ecke" oder so umbenennen. Dummerweise wird er momentan ebenfalls von Leuten, die ihr Hobby gerne ausüben (so schräge Gestalten, wie ich), als allgemeine Gesprächsecke verstanden, weil er ja auch so heisst... quasi als Vereinskneipe. Dummerweise kommen nur ständig Leute an unseren Tisch, die mal versucht haben, Fussball zu spielen, es aber scheisse finden, und quatschen hier seitenweise das Forum voll, wie kacke Fussball ist, wie kacke der Verein ist, und wie kacke letztlich wir sind, die wir Spass an diesem Hobby haben.

 

Und dann lassen wir uns auch noch die Frage gefallen, wieso wir denn gerad nicht auf dem Fussballplatz stehen, sondern hier in der Kneipe eigentlich nett-lustig über unser Hobby quatschen wollen.

 

Du müsstest gemerkt haben das Erklärungen und worte nicht mehr nützen hier im forum etwas zu ändern und wirklich zu bewegen.

 

Die guten alten Zeiten sind eben vorbei wo die spielerschaft auch noch etwas selbstständig nach dachte wie man seinen Spielspaß aufrecht erhält oder noch Geduld hatte und nicht alles negativ sah.

 

Einerseits hing das bestimmt mit den MMos zusammen die enttäuschten das sich erst diese Flamerkultur entwickelte und man nun wegen jedem kleinen Fehler im Spiel einen Frustthread erstellt, über den man früher vermutlich gelacht hätte.

 

Dennoch muss ich sagen: Diese Flamerkultur (Und ja Frustthreads sind nichts anderes als Flames) ist absolut nichts positives und ist auch in keinem Fall Konstruktiv. Im gegenteil sie ist eher noch destruktiv. Wir hatten ja schon diskutiert ob die com am Zustand swtors mit schuld trägt.

 

Früher .. in anderen MMos hat man sich niemals getraut auch nur etwas rüde gegen einen CM zu sein. Und wenn man es war war man schnell im Forum nicht mehr zu finden.

 

Tatsache ist:

 

Der Allgemeinbereich wird immer ein schlachtfeld bleiben. Selbst wenn ein kummerbereich jetzt eingeführt würde, würde man hier alles posten. warum? weil jeder derjenigen alleinige aufmerksamkeit haben möchte und die meisten denken das die CM´s hier eher rein schauen.

 

Aber zum Glück sieht man insbesondere am Diablo 3 Forum und an den Anfängen von Skyrim das diese Kultur überall mittlerweile ihr Hobby betreibt und nicht nur allein Swtor befallen hat. Ich will hier keineswegs jetzt die versehentlich mit rein schubsen die versucht waren konstruktive Kritik zu bringen (die aber eben sehr selten war und ist)

 

Wenn jedoch die Com (Der großteil) sich endlich dazu entschließt jetzt vernünftig zu diskutieren und nicht mehr über das spiel so herzuziehen... dann bin ich auch bereit gewisse Spieler wieder mehr anzuhören, ernst zu nehmen.. chancen zu verteilen. Und würde soetwas nur weiterhin unterstützen. etwas gebessert hat es sich ja schon.

 

Ps:

 

Im übrigen sieht man nun auch an Diablo 3 deutlicher das zum Teil auch das mangelndes selbsständiges Informations rein holen ein mit Problem ist. Man käuft sich neuerdings die Katze im sack und wundert sich hinterher das ein Kater rausspringt. In diablo 3 sind auch viele die sich darüber beschweren das zu wenig content da wäre und man nur Items farmen würde. Eben Leute die Hack´n Slay nicht kennen, nicht mögen, aber so ein Spiel kaufen weil sie einfach nur lesen das Spiel wird grandios und nicht weiter lesen was es denn für ein Spiel ist/wird.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...