Jump to content

Von den CMs, Informationspolitik, Zensur, euren Fragen und mehr


Recommended Posts

Nur warum sind dann du und deine Vorposter hier? Das Spiel bietet doch auch nur ein Hamstarrad ab Level 50 und das ist so turboschnell, daß sich auch der letzte Hamster langweilt.

 

Hier im Forum? ... weil es wegen Mitspielermangel selbst für die, die wie ich noch was zu tun gehabt hätten unmöglich geworden ist überhaupt irgendwas zu machen.

 

MMOs im allgemeinen spiele ich zur Unterhaltung und verplemper gerne auch meine Zeit mit anderen Mitspielern ohne direkt davon was haben zu müssen, einfach nur so, aus Freude am Spiel.

 

In meinem letzten Game konnte man musizieren und sich Klamotten für den Look überziehen, ich glaub ich hab min genauso viel Zeit für Aussehen und Partys mit meinen Kumpels in der dortigen Kneipe verbracht wie in irgendwelchen Inis ( und nochmal locker das Doppelte davon beim PVP).

 

Ich spiel das Spiel halt ganz und brauche desshalb natürlich etwas länger bis ich am Ende des Endgamecontents angekommen bin als jemand der sich nur darauf konzentriert.

 

Genau so wenig wie ich unendlich viel Fluff erwarten kann, kannst Du nur Endcontent und Gear, oder ein PVP'ler nur PVP erwarten, denn dann ist ein MMO kein MMO mehr, sondern ein Spartenspiel und die scheinen sich nicht zu rechnen, sonst gäbe es mehr davon.

 

Wenn Du das Hamsterrad so magst darf BW und Co wegen mir gern die jeweils aktuelle Tmax Rüssi nur durch fetten und schweren Grind zu erspielen machen um Dich zu beschäftigen solange dadurch genug Leute ins Spiel kommen damit ich meinen kleinen Jedi weiter leveln und die grosse Assa beim PVp weiter spielen kann.

 

Uns 50ern gehts dabei noch gut, es gibt etwas PVP. PVE, Fluff, neue Kleine können teils nur alleine gross werden weil sie keinen für irgendwas finden die armen Schweine, dazu gibts nen leeren Kiosk und stundenlange Wartezeiten bis doch mal ein Bg auf geht, und is es dann auf, muss man sich von so einem wie mir, mit einem noch kleineren Char umhauen lassen weil man allein zu nix kommt, zumindest nicht ohne massiv Zeit rein zu Buttern ..... auf nem Geisterserver :/

 

Das sind auch die Dinge an denen es hapert und nicht die Qualität des CM, wie gesagt, wenn nicht bald was passiert, wird niemand mehr da sein für den es passiert ... wenn es denn passiert.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 186
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

es geht hier im 'fred' nicht um Content/Vergleiche mit anderen MMOs/Schwierigkeitsgrad usw...

der übliche diskussionsmist wird schon an anderen orten ausgiebig behandelt...also pfui..

 

Ne, es geht hier um die Informationspolitik, Zensur unsere Fragen und mehr ..... und was hast Du zum Thema zu sagen ? hast Du einen offiziellen Auftrag oder bist Du hier nur der Hobbynachtwächter der mir erzählen will es hätte nichts mit dem Thema zu tun wenn ich in aller Ausführlichkeit begründe warum ich der Meinung bin dass es nichts mit dem Comunitymanagement zu tun hat wenn das Spiel das ich offenkundig mag vor die Hunde geht ?

Link to comment
Share on other sites

Ne, es geht hier um die Informationspolitik, Zensur unsere Fragen und mehr ..... und was hast Du zum Thema zu sagen ? hast Du einen offiziellen Auftrag oder bist Du hier nur der Hobbynachtwächter der mir erzählen will es hätte nichts mit dem Thema zu tun wenn ich in aller Ausführlichkeit begründe warum ich der Meinung bin dass es nichts mit dem Comunitymanagement zu tun hat wenn das Spiel das ich offenkundig mag vor die Hunde geht ?

 

meine Meinung zum Topic habe ich geäußert. Wenn ich mir den ersten Beitrag von Lars anschaue..hm..da geht es nicht um "vor die Hunde gehen" und oder darum, dass es am CM-Management lag/liegt....

Es ist gut, dass Du eine Meinung hast und diese auch ausführlich schilderst.

Es ist nur seltsam, dass wirklich viele aus Thema x immer Thema y machen.

Es geht nicht explizit um Deinen Beitrag..also schalt mal einen Gang runter..

Edited by PUSTEBONG
Link to comment
Share on other sites

es geht hier im 'fred' nicht um Content/Vergleiche mit anderen MMOs/Schwierigkeitsgrad usw...

der übliche diskussionsmist wird schon an anderen orten ausgiebig behandelt...also pfui..

Yep - haste völlig recht, und gerad ich habs mit dem einen Posting deutlich übertrieben. Back to Topic, daß die "Gelben" versuchen, in ihrer Kommunikation an sich zu arbeiten, so gut es die Umstände halt zulassen...

Link to comment
Share on other sites

Nur warum sind dann du und deine Vorposter hier? Das Spiel bietet doch auch nur ein Hamstarrad ab Level 50 und das ist so turboschnell, daß sich auch der letzte Hamster langweilt.

Bin zwar kein Hamster,aber ich hätte für die nächste Zeit immer noch einige verschiedene Hamsterräder zur Auswahl:)

Ich weiß nicht,spiel ich einfach so schlecht oder warum haben manche mit Erreichen von Level 50 schon alle Datacrons gesammelt,alle Kodex-Einträge entdeckt,alle Weltraum-Missionen gespielt,alle Gespräche und Missionen der Gefährten gesehen,so dass es wirklich nichts mehr gibt außer möglichst schnell das Gear auf Maximum zu bringen?

Link to comment
Share on other sites

ui ui ui *staun*

 

hi Lars

du sprichst vieles an, was schief gelaufen ist. der big point aber, der kassus knackus, das Ei des Alexanders, das sprichst du nicht an, aber zufällig oder doch bewust hast du durch die Art und Weise zum allerersten mal hier im Forum eine "Richtige" Reaktion gezeigt.

 

mal klartext: alles angesprochene ist korrekt, aber was am meisten aufgeregt hat, war das unvermögen von BW/EA und damit auch von euch, mal ausführlich Stellung zu beziehen. Eben zu begründen, zu argumentieren, zu Diskuttieren, eben eine 2 Wege kommunikation zu führen. Hättet ihr genau dies von Anfang an gemacht, hätten viele viele spieler euch viel mehr "verzeihen" können, als es schlußendlich getan haben. Solche Statements auch mal von euren bossen, nach diversen Failentwicklungen hätten geholfen und genau da kam nichts oder ein paar blöde copy paste soon und sonstwas für antworten die für mega frust gesorgt haben.

Ich hoffe das bei euch ein umdenken in die richtige richtung stattgefunden hat. für mich kommt das leider zu spät. ich bin mit dem Spiel fertig, bin zulange gefrustet worden, als das ich noch lust auf swtor hätte.

aber ich wünsche euch trotzdem das diese kommunikation euch hilft die restlichen spieler zu halten und den frust euch gegenüber zu minimieren.

ob das aber klappen wird, liegt ganz alleine an eurer firma. den abseits von der form der kommunikation, ist es auch noch wichtig, ob das handeln mit dem Reden schritt hält. sprich ob die so sehr gewünschten inhalte fehlerfrei den weg ins spiel schaffen oder es wie mit patch 1.2 ein weiteres fail gibt.

 

nichts desto trotz, alles gute euch und den restlichen spielern ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lars,

 

danke für deine offenen Worte. Ich hoffe das dauerhaft etwas anders wird. Schlussendlich glaube ich machen die wenigsten Forenteilnehmer euch einen Vorwurf, sondern eher euren Vorgesetzten.

 

Wird es denn einen neuen Community Chef geben (als Ersatz für Stephen Reid)?

Link to comment
Share on other sites

zum Thema Informationspolitik gehört eine Menge:

 

Besonders schade finde ich, dass hier Gerüchte sehr viel Schaden an der Community angerichtet haben.

Statt diese Gerüchte im Keim zu ersticken lässt man der Fantasie der User freien Lauf.

Die Beiträge werden offen gelassen, man nimmt in keiner Weise Stellung zu dem Beitrag oder ähnlichem.

Dieses hat sehr viele User vertrieben.

 

Mir kann auch niemand erzählen, dass es sinnvoll ist Patchnotes erst nach dem Patch zu veröffentlichen.

Es entsteht das Bild " Ach mal schauen wie weit wir kommen und was so alles noch beim Patch schief geht und wieder raus genommen werden muss" Sorry so klappt das nicht mit dem Ruf einer organisierten Firma.

 

Es kann nicht sein, dass man eine Downtime ankündigt und diese heimlich verschiebt und alle Spuren verwischt, die belegen könnten, dass sie verschoben wurden. Wenn man etwas verschieben muss, dann sollte man auch dazu stehen und nicht alle Ankündigungen dazu löschen oder so bearbeiten, als hätte dort nie etwas anderes gestanden.

 

Über die Twittermeldungen die eine Versprechung nach der anderen machen wollen wir erst gar nicht reden.

Wenn man etwas ankündigt hält man sich nicht dran oder nimmt Stellung dazu wenn es doch nicht klappt.

Link to comment
Share on other sites

.....Wir sind durchaus recht sparsam mit Banns, ....

 

aus jahrelanger erfahrung würd ich sagen:

falscher weg!

 

haut öfter mal bans raus, würde vielleicht für bisschen mehr ruhe sorgen im forum

 

ps.: und wörter wie scheisse oder ähnliches durch * zu ersetzen, wenn das wort nicht als beleidigung verwendet wird, find ich persöhnlich bisschen übertrieben, nur mal so nebenbei.

Link to comment
Share on other sites

Du musst auch jemand sein, der noch nie ein "normales" Hobby oder in einem Sportverein war, oder? Wie leben Leute mit einem "normalen" Sport-Hobby ihr Hobby aus - Fussballer beispielsweise? Die sind natürlich 80 Stunden die Woche auf dem Fussballplatz und würden NIEMALS mit anderen Vereinskollegen oder Fussballern in die Kneipe gehen, um über ihr Hobby zu quatschen, neh? *koppschüddel*

 

 

Was wirfst du mir vor? Ich fordere keine 80 h Fußball die Woche. Aber mehr als 2h dürfen es sein, oder? Die Saison dürfte auch ruhig länger dauern. Weil sonst verlaufen sich die Spieler, suchen sich andere Sportarten und man trifft sie leider nicht mal mehr in der Kneipe, weil sie einfach garnicht mehr kommen.

 

 

Das einzige, was hier schade ist, daß der ALLGEMEINE Forenbereich als Frust-Forum benutzt wird. Das liegt daran, daß Bioware leider BIS HEUTE keinen Frustfrenbereich eingerichtet hat. Eigentlich könnten sie umgekehrt den allgemeinen bereich auch in "Frust-Ecke" oder so umbenennen. Dummerweise wird er momentan ebenfalls von Leuten, die ihr Hobby gerne ausüben (so schräge Gestalten, wie ich), als allgemeine Gesprächsecke verstanden, weil er ja auch so heisst... quasi als Vereinskneipe. Dummerweise kommen nur ständig Leute an unseren Tisch, die mal versucht haben, Fussball zu spielen, es aber scheisse finden, und quatschen hier seitenweise das Forum voll, wie kacke Fussball ist, wie kacke der Verein ist, und wie kacke letztlich wir sind, die wir Spass an diesem Hobby haben.

 

 

Es geht ja nicht nur um Fußball. So ziemlich jede Freizeitbeschäftigung ist ja im Argen. Rugby geht kein Spiel mehr auf und wenn gegen das immer wieder das gleiche Team, Tontaubenschießen im Weltall haben alle schon bis zum Abwinken gespielt und Daily Joggen einmal durch Corellia ist halt auch fade. Heimwerkerarbeiten machen die Companions alleine und es bleibt nur das wöchentliche Fußballspiel, wo man hofft, daß alle sich mal wieder treffen. Dummerweise kommen jede Woche weniger und auch diese kommen meist nur wegen den Leuten, nicht wegen dem Fußball online.

 

 

Und dann lassen wir uns auch noch die Frage gefallen, wieso wir denn gerad nicht auf dem Fussballplatz stehen, sondern hier in der Kneipe eigentlich nett-lustig über unser Hobby quatschen wollen.

 

Ist mir ehrlich gesagt egal, ob du Fußball spielst oder lieber in der Kneipe hockst. Ist nur die Frage, wie lange die Kneipe noch besteht, wenn die ganzen Fußballspieler oder Rugbyfans weg sind. Ich kritisiere auch niemanden, wenn er an anderen Inhalten mehr Spass hat oder es schafft sich eigene Inhalte zu basteln. Ich habe nur auf einen Kommentar gefragt, warum man sich ausgerechnet für SWTOR begeistern kann, wenn man keine Hamsterräder mag. Denn das Hamsterrad dreht sich hier so schnell, daß es den Hamstern auch keinen Spass mehr macht.

 

Ein MMO lebt von vielen Spielern und muß einfach eine Bandbreite an Angeboten bieten können. Einfach nur damit die Leute beschäftigt sind, wenn sie online kommen. Damit sie Mitspieler finden, wenn sie online kommen. Damit die Spieler immer was zu tun haben, bei dem sie aber auch das Gefühl haben, sie kommen vorran. Das Spiel bietet aber genau das nicht im Endgame. Du bekommst viel zu einfach deinen Progress, kannst Content getrost überspringen, hast nichts davon, wenn du Content mitgehst, wo du eigentlich overgeared bist, weil es da nichts gibt, was man sonst brauchen könnte. Kein Ruf, keine Craftingmats, keine seltenen Rezepte die sinnvoll sind.

 

Das Spiel bietet genau für zwei Gruppen von Spielern was. Leute die gerne viele Charaktere spielen und Hardcorespieler, die auch den letzten Companion full Rakata sehen wollen. Für die breite Masse dazwischen bietet es nichts. Und das macht sich bemerkbar. Die Spieler kommen sporadisch online. Gucken. Keiner da. Gehen wieder. Und man hätte mit so wenig soviel machen können. Eine gescheite Itemspirale hätte die Leute dazu gebracht sich erstmal über Flashpoints zu equipen bevor sie raiden gehen. Raids die aufeinander aufbauen und nicht parallel abfarmbar sind. Ruffraktionen im Endgame anstatt Dailymarken, weil das die Leute einfach mehr motiviert die Items über Ruflevel komplett freizuschalten anstatt nochmal x Marken zu grinden für ein Mount oder 2nd Gear Implantate. Crafting mit Tiefgang hätte es nichtmal sein müssen, aber daß man die wenigen brauchbaren Rezepte nicht direkt nachgeschmissen bekommt, sondern wenigestens IRGENDWAS dafür tun müßte. Aber nö, best in slot Rezepte sind alle beim Lehrer zu kaufen gewesen....

 

Weisst du was die Frust verursacht? Das Spiel ist eigentlich gut und macht Spass. Aber bei den Mechaniken für Langzeitmotivation hat es einfach nur kopiert von anderen Spielen und das sehr sehr schlecht. Hätte man hier wenigstens gut kopiert, würden die Spieler es spielen und lieben, auch wenn es die gleichen Probleme, Bugs oder Rückschläge gibt. Und man sieht hier einfach keine Besserung. Sie fokusieren sich zu sehr auf ihr Vermächtnissystem, welches Spieler dazu bringen soll zu twinken. Aber selbst wenn das jeder macht, wird man dadurch zwangsläufig zum Einzelspieler, der alleine irgendwo seinen Twink zockt. Irgendwann ist man fertig damit und dann?

Link to comment
Share on other sites

Was wirfst du mir vor?
Daß die Frage, wieso "wir hier im Forum sind" eine provokative Schwachsinns-Frage ist, um es sehr direkt zu formulieren ;)

Ist nur die Frage, wie lange die Kneipe noch besteht, wenn die ganzen Fußballspieler oder Rugbyfans weg sind
Die meisten Noch-Spieler werden eh direkt am Eingang vergrault, weil in der Kneipe seit Anfang an die "Fussball-ist-scheissdreck"-Rufer am lautesten sind. Wenn man die Tür aufmacht, und es einem so entgegenschallt... drehen sich die meisten doch schnell wieder um. Ein paar stellen sich aber auch still in die Ecke und gucken sich dieses seltsame Schauspiel an. Und dann gibts da so komische Typen wie mich, die hier länger sitzen, als die meisten, und eigentlich nur sehen, daß sich die Gesichter der "Fussball-ist-scheisse"-Schreihälse ändern... ;)

Ich habe nur auf einen Kommentar gefragt, warum man sich ausgerechnet für SWTOR begeistern kann, wenn man keine Hamsterräder mag
Und davor provokativ gefragt, was die Spieler, die Spass haben, denn hier im Forum machen :) - und genau darauf bin ich eingestiegen. Insgesamt... von uns beiden sicher ein Sturm im Wasserglas :cool:

Ein MMO lebt von vielen Spielern und muß einfach eine Bandbreite an Angeboten bieten können
Gerade die WoW-Zahlen belegen eher, daß dem nicht so ist.

Das Spiel bietet aber genau das nicht im Endgame. Du bekommst viel zu einfach deinen Progress, kannst Content getrost überspringen
Mach aus dem "Du" ein "ich" und ich kann Deine Aussage problemlos akzeptieren. Ein "Du" ist aber schlicht Schwachsinn. Ich brauch Deinen Progress nämlich so sehr, wie die Sonne am Mittelmeer... nämlich gar nicht, da ich nie ans Mittelmeer zum Urlaub fahre :)

Das Spiel bietet genau für zwei Gruppen von Spielern was. Leute die gerne viele Charaktere spielen und Hardcorespieler, die auch den letzten Companion full Rakata sehen wollen. Für die breite Masse dazwischen bietet es nichts
Meine aktuelle Theorie in anderen Parallelthreads nachzulesen: Es gibt gar keine "breite Masse" an MMO-Spielern.

man hätte mit so wenig soviel machen können
Liest man interessanterweise in quasi allen MMO-Foren. Teilweise sogar im WoW-Forum. Hmmm... komisch, oder? ;)

Weisst du was die Frust verursacht? Das Spiel ist eigentlich gut und macht Spass. Aber bei den Mechaniken für Langzeitmotivation hat es einfach nur kopiert von anderen Spielen und das sehr sehr schlecht. Hätte man hier wenigstens gut kopiert, würden die Spieler es spielen und lieben, auch wenn es die gleichen Probleme, Bugs oder Rückschläge gibt
Es ist schwierig schon nur EINE Spielmechanik gut zu kopieren. Sieh Dir Blizzard an, wie sehr sie damit kämpfen, in Nachfolgern die EINE gute Spielmechanik ihrer Vorgänger zu kopieren. Sie schaffen es immerhin, weil sie sich wirklich auf EIN Ding konzentrieren.

 

Es klingt soooo einfach, zu sagen, man muss "nur" das Gute der anderen genauso gut kopieren. Hehe... jaja... total einfach. Deshalb machts auch komischerweise niemand. Weils ja so einfach ist ;)

Irgendwann ist man fertig damit und dann?

Wie mit allem im Leben... irgendwann hörts auf. Selbst ein MMO. Gut so, wie ich finde :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Diese Stellungnahme von Lars ist prinzipiell zu begrüßen, und wird ja auch weitgehend positiv aufgenommen. Sie beschreibt aber auch das Kernproblem, durch welches sich die Stimmung ganz schnell wieder verschlechtern könnte, und zwar:

 

- Wir haben schlicht keine Antwort und haben das auch schon gesagt (im selben Thread, oder in anderen Threads).

 

Das kommt extrem häufig vor. Ganz oft haben wir nicht sofort eine Antwort auf eure Fragen und müssen dann mit einem "Sobald wir etwas wissen, sagen wir es euch" antworten. Die Antwort ist sicherlich nicht das was ihr hören wollt - glaubt mir, das wissen wir - dennoch haben wir manchmal einfach keine Andere.

 

Ich glaube nicht, dass euch sehr viele Forenteilnehmer unterstellt haben, dass ihr Informationen kalt grinsend zurückhaltet. Die meisten dürften vermutet haben, dass es sich genau so verhält, wie Du es sagst: Dass ihr selbst nicht mehr wisst. Und genau dies ist das Problem! Es nützt nichts, dass man euch persönlich keine Vorwürfe machen kann, die Kunden wollen und benötigen Informationen, die sie nicht bekommen.

 

In der Außendarstellung wirkt Bioware momentan sehr unprofessionell. Es entsteht der Eindruck, dass die rechte Hand nicht weiß, was die Linke tut. Dass die Entwicklung plan- und konzeptlos abläuft. Angeblich gibt es ja einen Fahrplan bis Ende des Jahres. Das ist übrigens gar nicht mehr so lange hin. Warum also nicht mal die Vorhaben konkretisieren? Der für mich erst mal offensichtliche Grund: Weil man nicht die geringste Ahnung hat, ob und wie die neuen Inhalte bis dahin auch realisiert werden können. So entsteht kein Vertrauen, und das ist ganz bestimmt nicht gut für die Abozahlen.

 

Aber mal abgesehen vom Erfolg des Spiels: Es ist auch ein sehr grenzwertiger Umgang von Bioware mit seinen Mitarbeitern (den CM´s). Die stehen im Regen und werden schon in einem an Gesichtsverlust grenzenden Maße düpiert (dürfen erst Informationen ankündigen, um dann mit eingezogenem Schwanz zurückrudern zu müssen). Respekt sieht anders aus, ich wollte mich so nicht behandeln lassen.

Edited by Thorrbert
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube hier herrscht ein Missverständnis.

 

Wenn wir Spieler (ein Teil der Spielerschaft zumindest) die Informationspolitik bemängeln, dann nicht die der deutschen CMs. Dass die CMs, egal in welcher Sprache, nur das Preis geben was sie dürfen ist klar. Was das genau ist wird weiter oben entschieden. Das ist klar, wir sind nicht blöd!

 

Dass die CMs das letzte Glied der Kette sind ist der Community klar.

 

Bei der Kritik an der Informationspolitik geht es also nicht um die Damen und Herren die es hier ins Forum hineinschreiben, sondern um die Entscheider bei Bioware an höherer Stelle.

 

Und hier hat sich nichts geändert. Von Bioware komtm nur Blabla. Nicht mal mehr die lustigen übertriebene Videos zu neuen Features!

 

Glaubt ihr ernsthaft dass ihr so viele Spieler im Spiel halten könnt!? Ich meine ausserhalb der drei gut besuchten Server!? Wenn ja - dann seid ihr alle bei Bioware noch naiver als ich mir das jeh ausgemalt habe.

 

Lieber Herr Malcharek, liebe CMs, ihr selbst könnt es nicht entscheiden - aber wenn ihr an eurem Job hängt dann tretet den wirklichen Entscheidern - so gut es eure Position erlaubt - in den Hintern. Vermittelt denen die bestimmen welche Termine öffentlich werden, wie wichtig das für den Fortbestand des Spiel ist.

 

Sonst heißt es bald: Star Wars the Old Republic * Dez 2011, † Jan 2013

 

Wie lange sollen wir noch AHNUNGSLOS in der Server-Wüste versauern?

 

Und nein, "Wir haben es technisch so gut wie fertig, es muss nur noch bald/in den nächsten Wochen zum Test auf den Test-Servern..." ist immernoch zu schwammig.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

die Kunden wollen und benötigen Informationen, die sie nicht bekommen
... KÖNNEN.

 

Und da beisst sich die Katze in den Schwanz. Und daß es echt weh tun kann, sieht man bei einigen richtig gequält klingenden Postings einiger User hier... und trotzdem beissen sie immer und immer und immer wieder zu... ;) - mein Vorposter ist so ein Kandidat. Man weiss nicht, ob man ihn umarmen oder in den Arsch treten soll, so gequält liest er sich ;)

In der Außendarstellung wirkt Bioware momentan sehr unprofessionell
Wie jede Firma, wenn sie Kunden etwas erzählen soll, was sie selber nicht wissen ;)

Warum also nicht mal die Vorhaben konkretisieren?
Weil es ein ungeschriebenes Gesetz in der IT-Industrie gibt: Projektpläne sind dazu da, damit sie nicht eingehalten werden ;)

 

Der für mich erst mal offensichtliche Grund: Weil man nicht die geringste Ahnung hat, ob und wie die neuen Inhalte bis dahin auch realisiert werden können. So entsteht kein Vertrauen
Umso verwunderlicher, daß hier selbst Spieler, die schon seit Jahren in dieser Branche als Kunde unterwegs sind, noch immer dieses Vertrauen suchen. Sie könnten auch dem heiligen Gral hinterherjagen ;)

Respekt sieht anders auch, ich wollte mich so nicht behandeln lassen.
Jeder der mal als Supporter gearbeitet hat, weiss, daß er Frontsoldat ist. In diesem Job gehts nicht um Respekt, sondern ums Überleben ;) ... oder Du machst das tatsächlich aus irgendeiner schrägen Überzeugung, daß es Deinem Talent entspricht. Ich weiss aus Erfahrung, daß es solche Leute tatsächlich gibt :D Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Und nein, "Wir haben es technisch so gut wie fertig, es muss nur noch bald/in den nächsten Wochen zum Test auf den Test-Servern..." ist immernoch zu schwammig.

 

Niemand, der nicht total wahnsinnig ist, wird dir in der Branche ein genaues Datum geben. Ich erinnere nur an die rated BGs. Sie wollten gern, haben es angekündigt und auf den Testservern hat sich dann rausgestellt das es nicht klappt.

Und der daraus folgende *****torm hier im Forum war (wie immer) unter aller Sau. Ohne jetzt nachzuschlagen, ist das (glaube ich) auch ein Punkt der von dir gerne kritisiert wurde.

Was denkst du was los geht wenn's einen genauen Termin für den Transfer gibt und der aus irgendwelchen Gründen nicht eingehalten werden kann?

 

Nach dem ersten Debakel würde ich mir die Blöße auch nicht mehr geben. It's done when it's done. Ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, das du einfach nur permanent darum bemüht bist, ein Haar in der Suppe zu finden. Sorry, aber ist so. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

@Booth: Hier widerspreche ich Dir. Ich arbeite seit 14 Jahren im IT Projektgeschäft und kenne die Probleme. Aber um ein Mindestmaß an Verbindlichkeit kommt auch die IT Branche nicht herum - gerade auch, wenn wie hier ein Produkt weiter entwickelt wird. Da sollten irgendwann gewisse Mechanismen greifen, die die Zuverlässigkeit erhöhen und es ermöglichen, die nächsten Monate vernünftig zu planen. Und es geht ja nicht darum zu sagen, genau am 13.07. kommt dies, am 24.09. das und noch genau vor Weihnachten kommt der Megacontentpatch. Es geht um einen Überblick.

 

Siehe Patch 1.3: Soll im Frühsommer kommen. Frühsommer ist...jetzt (meteorologisch gesehen). Spätestens Juli ist kein Frühsommer mehr. Also noch 3-4 Wochen. Wenn man jetzt nicht kommunizieren kann, wie es laufen soll, dann stimmt was nicht. Und daran ändert auch nichts, dass noch Probleme auftreten können, die den Release verzögern könnten.

Link to comment
Share on other sites

Niemand, der nicht total wahnsinnig ist, wird dir in der Branche ein genaues Datum geben. Ich erinnere nur an die rated BGs. Sie wollten gern, haben es angekündigt und auf den Testservern hat sich dann rausgestellt das es nicht klappt.

Und der daraus folgende *****torm hier im Forum war (wie immer) unter aller Sau. Ohne jetzt nachzuschlagen, ist das (glaube ich) auch ein Punkt der von dir gerne kritisiert wurde.

Was denkst du was los geht wenn's einen genauen Termin für den Transfer gibt und der aus irgendwelchen Gründen nicht eingehalten werden kann?

 

Nach dem ersten Debakel würde ich mir die Blöße auch nicht mehr geben. It's done when it's done. Ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, das du einfach nur permanent darum bemüht bist, ein Haar in der Suppe zu finden. Sorry, aber ist so. :rolleyes:

 

 

Das Thema gewertete Schlachtfelder ist ein ganz anderes.

 

Denn was da im Endeffekt abgelaufen ist, war derb gesagt unter aller Sau.

 

Es geht einfach nicht, noch eine Woche vorher groß in Interviews zu tönen, wie super doch die gewerteten Schlachtfelder werden, was für eine tolle neue Komponente das doch ist und dass 1.2 mit den gewerteten Schlachtfeldern für PvP'ler doch der "Ober-Burner" werden wird - und dann urplötzlich des Nachts bzw. ~ 6 Stunden vor Beginn der Wartungsarbeiten zu sagen: Die kommen doch nicht.

 

 

Da lag das Problem ganz eindeutig bei der Kommunikation und da gibt es nichts, aber auch gar nichts, schönzureden bzw. zu beschwichtigen. Absage ok, aber nicht wenige Stunden vor Release, wo JEDER damit rechnet, dass sie später am Tag vorhanden sein werden.

 

Sorry, 6 Stunden vor dem Aufspielen des Patches urplötzlich noch einen Fehler zu finden oder vorangegangene getroffene Design-Entscheidungen für unpassend zu erklären ist fadenscheinig gewesen, mehr nicht.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Niemand, der nicht total wahnsinnig ist, wird dir in der Branche ein genaues Datum geben. Ich erinnere nur an die rated BGs. Sie wollten gern, haben es angekündigt und auf den Testservern hat sich dann rausgestellt das es nicht klappt.

Und der daraus folgende *****torm hier im Forum war (wie immer) unter aller Sau. Ohne jetzt nachzuschlagen, ist das (glaube ich) auch ein Punkt der von dir gerne kritisiert wurde.

Was denkst du was los geht wenn's einen genauen Termin für den Transfer gibt und der aus irgendwelchen Gründen nicht eingehalten werden kann?

 

Nach dem ersten Debakel würde ich mir die Blöße auch nicht mehr geben. It's done when it's done. Ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, das du einfach nur permanent darum bemüht bist, ein Haar in der Suppe zu finden. Sorry, aber ist so. :rolleyes:

 

Ich weiss ja nicht ob du auf dem PTS warst aber von den deutschen spielern war 1-2 Gilden mit 50iger drüben, alle andern durften sich lv1 chars machen.

 

Alles unter lv 50 konnte kein Rated testen und effektive, "Testwochenende" gab es nicht. Also getestet wurde äusserst wenig.

 

Dann war alles rdy für den live-server und 6h vor Patch wird es gestrichen.

 

Und du bist erstaunt das sich viele aufregen?^^ Sry aber viele Leute gingen pennen, freuten sich am nächsten Tag zu zocken und dann das? Klar da bleibt man ruhig. :rolleyes:

 

 

6h vor Release was zu streichen ist sehr notgedrungen, da müssen probleme gewesen sein die derbst gravierend waren, denn sonst hätten sie es auch früher ankündigen können das es nicht geht.

Link to comment
Share on other sites

Dass die CMs das letzte Glied der Kette sind ist der Community klar.

Das wage ich aber zu bezweifeln.

Schon alleine in diesem Thread sieht man es, dass es doch immer wieder welche gibt, die sämtliche Mitarbeiter einer Firma mit den Entscheidungsträgern gleichsetzen.

 

In diesem Thread geht es einzig und alleine um die Art, wie die Communitybetreuer mit der Community umgehen, bzw. umgehen wollen, was sich die Community von ihnen wünscht und was sich die Betreuer von der Community wünschen.

 

Ein Communitybetreuer kann einem Forenbesucher nur helfen, in dem er Fragen beantwortet oder gesammelte Wünsche an die entsprechende Stelle weiterleitet.

Er kann jedoch weder etwas an der Spielsituation noch an der Informationspolitik selber etwas ändern.

Link to comment
Share on other sites

6h vor Release was zu streichen ist sehr notgedrungen, da müssen probleme gewesen sein die derbst gravierend waren, denn sonst hätten sie es auch früher ankündigen können das es nicht geht.

 

Klar isses ärgerlich. Allerdings bin ich fast überzeugt, das es die Devs einfach bis 5 vor 12 versucht haben hin zu bekommen. Und dann hat's eben (leider) nicht geklappt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man aus reiner Böswilligkeit die Com erst so spät darüber informiert. Jetzt lässt sich halt darüber streiten, ob BW ein paar Tage eher hätte Bescheid sagen können, das es nicht klappen könnte, oder eben das was sie gemacht haben - alles auf eine Karte setzen und hoffen das man es noch rechtzeitig fertig bekommt - hätte ja auch klappen können. **** happens :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 

Anfangen möchte ich bei unserer "Informationspolitik und dem Schließen von Threads etc.

 

Es wird oft bemängelt, dass wir nicht genug Informationen an euch weitergeben. Tatsächlich ist es aber so, dass wir - so gut wir können - mit Informationen um uns werfen.

Dennoch haben hier viele den Eindruck, wir würden nichts sagen. Woran liegt das? Meiner persönlichen Meinung nach (und ihr könnt mich gerne korrigieren) hat das 2 Gründe:

 

1.) Deine Frage ist nicht beantwortet, also haben wir auch keine Informationspolitik.

 

Diesen Kelch gebe ich tatsächlich so an euch. Ihr habt eine Frage auf die wir keine Antwort haben - und auch keine geben (das ist 2.) - und schon heißt es "ihr habt eine miese Informationspolitik". Das wir 20 andere Dinge beantwortet haben ist dabei egal, denn diese eine Sache die euch interessiert eben nicht.

 

Ich korrigiere dich hier:

Auch den Kunden mitzuteilen, dass man keine Antwort hat, ist eine Information.

Zum Thema zu Schweigen ist "miese Informationspolitik".

 

 

 

Wir schließen übrigens keine Threads nur weil sie "negativ" sind. Das bringt mich zur "Zensur".

 

"Ihr zensiert uns hier."

 

Erstmal in kurz und knapp: Nein, tun wir nicht (oder ganz kurz: LOL NOPE!).

 

Zensur ist etwas ziemlich Schlimmes und die findet hier ganz sicher nicht statt. Wir wählen aber durchaus aus, welche Themen und welchen Ton wir im Forum dulden. Das ist in der Tat ein Unterschied. Ich habe ja bereits etwas zum Ton in Posts gesagt, wer den Ton auf Schulhofniveau senkt, der erntet eben maximal ein -closed- oder der Thread verschwindet.

 

Was wir auch weder zulassen wollen noch werden, ist Werbung für andere Spiele. Wir verstehen durchaus, dass man unser Spiel mit anderen Spielen vergleicht und wir haben keine Probleme mit "Die UI ist in MMOXYZ aber besser" oder "Die Story in SWTOR ist viel besser als die in MMOXYZ". Sowas ist ganz normal. Was wir hier aber nicht dulden ist "Lol spielt lieber XYZ weil XYZ ist so toll weil" ... man geht einfach nicht zu McDonalds und berichtet lautstark darüber wie gut Burger King ist, ohne dass man den Laden verlassen muss. Das hat aber nichts mit Zensur zu tun.

 

Wann ist es noch Vergleich - wann ist es Werbung? Das ist nicht immer leicht zu sagen und unser Team muss hier von Fall zu Fall entscheiden. Solltet ihr mal mit so einer Entscheidung nicht einverstanden sein, schreibt mich an ich schau mal drüber.

 

Das abschließende Fazit.

 

Ich dachte lt. Forenregeln darf generell kein "namecalling" gemacht werden?

 

Und zum Beispiel: Bei McD hindert mich aber niemand daran zu sagen, dass die Burger vom König besser sind.

 

Also doch Zensur? (Mit Fragezeichen ist es ja als Frage formuliert.)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_im_Internet

Link to comment
Share on other sites

Klar isses ärgerlich. Allerdings bin ich fast überzeugt, das es die Devs einfach bis 5 vor 12 versucht haben hin zu bekommen. Und dann hat's eben (leider) nicht geklappt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man aus reiner Böswilligkeit die Com erst so spät darüber informiert. Jetzt lässt sich halt darüber streiten, ob BW ein paar Tage eher hätte Bescheid sagen können, das es nicht klappen könnte, oder eben das was sie gemacht haben - alles auf eine Karte setzen und hoffen das man es noch rechtzeitig fertig bekommt - hätte ja auch klappen können. **** happens :rolleyes:

 

naja..genau das selbe gabs mal bei lotro als der wechsel von cm zu turbine anstand...da kam dann auch einen oder zwei tage vor dem großen patch/addon die meldung *da wir euch das beste bieten wollen werden wir da nochmal eben ein wenig was ändern müssen*.....laut aussage dachten sie auch noch das sies beheben können bis start. kein ding.

 

aber dann kam genau das gleich wie hier....monate und nix hat sich getan. da kann mir keiner mehr erzählen das es um kleinigkeiten ging die man dachte in ein bis 2 tagen bewätligen zu können. sie wissen ja noch nicht mal wies mit 1.3 nu aussieht..keiner weis WAS genau da nu auf uns zukommt..da kann mir keiner erzählen das sie bis 2 tage vorher noch dachten alles läuft glatt^^

 

und zu den gelben hier. ich find es etwas dreist wie manche von denen antworten wobei sie meist nicht mal die fragen wirklich verstehen. ansonsten hat ich noch keine probleme mit denen

Link to comment
Share on other sites

Klar isses ärgerlich. Allerdings bin ich fast überzeugt, das es die Devs einfach bis 5 vor 12 versucht haben hin zu bekommen. Und dann hat's eben (leider) nicht geklappt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man aus reiner Böswilligkeit die Com erst so spät darüber informiert. Jetzt lässt sich halt darüber streiten, ob BW ein paar Tage eher hätte Bescheid sagen können, das es nicht klappen könnte, oder eben das was sie gemacht haben - alles auf eine Karte setzen und hoffen das man es noch rechtzeitig fertig bekommt - hätte ja auch klappen können. **** happens :rolleyes:

 

 

Man hat die Community deshalb nicht informiert weil einige Devs meinten sie packen es noch. Die glaubten das sie mit ihrem Ego und ihren Fähigkeiten es hinbekommen, das sie so gut sind das es geht was sie verkündet haben aber es gab keine wirklichen Tests auf dem PTS, die meinten also mit dem wenigen zeug was sie haben seitens COmmunity wird es gehen.

 

Anstatt Eier zu zeigen und zu sagen, wir haben Probleme, es wird dauern gehen sie hin und machen den Fehler den sie machen,.... kurzfristig ändern.

 

Die Devs glaubten also das sie ein Problem in wenigen Stunden lösen können an welchem sie jetzt beinnahe 2 Monate dran arbeiten,... :rolleyes:

 

Sehr glaubwürdig.... bei solchen Fehlern bin ich dann gleich froh das man gewissen Leuten in der QA und u.U. in der Entwicklung gekündet hat.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...