Jump to content

Von den CMs, Informationspolitik, Zensur, euren Fragen und mehr


Recommended Posts

Liebe CMs,

 

zunächst einmal danke ich Euch für diese Stellungnahme.

Dieser Thread und das CM-Team-Update bilden eine gute Grundlage für eine gemeinsame Zukunft.

 

Bzgl. Informationspolitik/Zensur/CM-Aktivität habe ich vor einigen Wochen einen kleinen Test vollzogen.

Ich habe zwei "Außenstehende" um ihre Meinung gebeten. Einer spielt seit Release und der andere spielt kein SWTOR. Keiner dieser beiden hatte je zuvor diese Plattform besucht. Zunächst sollte jeder das Forum öberflächlich betrachten und danach sich den jeweiligen Rubriken inkl. einiger Threads widmen.

Das Ergebnis untermauert im Großen und Ganzen die Forderungen von Dracarti und TheCoffeeFiend.

 

Diese Sammlung ist grds. okay

F&A-Blogposts

Blog

News-Bereich

Liste der Events und Messen

 

jedoch bedarf sie einer zeitintensiven Betrachtung. Big Points-Sticky ersparen einem die mühselige Suche nach Informationshäppchen, da zudem viele ergänzende Infos i-wo in i-welchen Threads zu finden sind.

Desweiteren sind konkrete Aussagen besser geeignet um den Informationsdurst der Gamer zu stillen.

 

"Uns liegen hierzu keine Infromationen vor."

"Uns liegen hierzu immer noch keine Informationen vor."

"wir fragen mal nach" oder "mal sehen, ob wir hierzu etwas herausfinden können"

"Informationen hierzu sind leider noch nicht freigegeben."

"zu diesem Thema können wir grundsätzlich keine Stellung beziehen."

"Dazu können wir bis zur nächsten offiziellen Ankündigung leider nichts Definitives sagen."

"Dazu können wir uns leider aus rechtlichen Gründen nicht äußern."

"weil mir der Lars den Kopf abschraubt, wenn ich es tue"

 

Wäre schön, wenn einer von Euch evtl. eine objektive Meinung einholt, da wir alle samt befangen sind.

Nochmals: Danke für Eure Offenheit und gebt weiter Gas, denn das Spiel ist cool :cool:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 186
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Als Mitarbeiter im Support einer EDV Firma habe ich unter anderem eins gelernt. Die Leute wollen keine Lösungen (naja irgendwie schon), sondern wollen am liebsten mehrfach Täglich persönlich an die Hand genommen und getröstet werden!
Bingo! - ABER: Was ist denn die Realität im Support-Gewerbe gerade in der IT-Branche? Kürzungen, Kürzungen, Kürzungen. Die Firmen wollen einen Therapie-Support einfach nicht mehr bezahlen. Und genau das ist auch die Schwierigkeit bei der Communty-Betreuung. Sie können nicht in jedem Thread reintippseln und "uns" an die Hand nehmen. Die müssen nebenher auch noch arbeiten ;) ... so wie Du nebenher auch noch tatsächlich die Probleme lösen musst (denn wenn die wochenlang mit einem röhrenden Lüfter oder einer Fehlermeldung spuckenden Applikation leben müssen, drehen auch therapierte Anwender irgendwann am Rad).

 

Die Frage ist, was der HAUPTJOB der Community-Betreuer sein soll? "Betreuer" erinnert mich in der Tat eher an Pflegepersonal in einem Sanatorium. Aber ist das wirklich das was sie SOLLEN? Oder wäre es nicht "besser", wenn sie als Kommunikationsmittler ihren eigenen Leuten eben öfters auf die Füsse steigen oder es zumindest versuchen (und gerade Du als Supporter weisst, wie unangnehm die "hohen Herren" = Admins, Applikations-Entwickler, IT-Entscheider, etc sein können, wenn ein "kleiner" Supporter die edle Elite mit der Realität konfrontieren will ;) - woher ich das weiss? Ich war früher selber ein knappes Jahrzehnt IT-Supporter :) ).

 

Gleichzeitig können uns die "Gelben" natürlich nicht sagen, daß sie schon von Pontius bis Pilatus mit den Fragen aus dem Forum (und evtl auch aus diversen News-Seiten) rumnerven, und einfach intern keine brauchbaren Antworten bekommen. Oder noch besser: Sich widersprechende Antworten - am besten von zwei wichtigen Entscheidern, die direkt Büronachbarn sind :D

 

Das ist eben der ganz normale Wahnsinn, den kleine Supporter ertragen dürfen. Da nützt auch nix, zu fordern, die Supporter sollen klare Termine nennen, bis wann sie die Information herankarren werden. Sie haben nämlich keine Ahnung, wann sich die hohen Herren bequemen, ne brauchbare Antwort rauszulassen, die man so auch weiter geben kann. Sie sind einfach dazu verdammt, die oft nicht funktionierende Gratwanderung weiter zu versuchen, zu allen Seiten halbwegs nett, aber auch halbwegs bestimmend und klar kommunizierend aufzutreten, mit dem Wissen, daß der blanke Irrsinn der Realität so gar nicht ungefiltert weitergegeben werden darf. Sowohl was von Seiten der Kunden reinkommt als auch was von Seiten der verantwortlichen Dienstleister reinkommen.

 

Letztlich sind und bleiben diese Personen an solchen Schnittstellen arme Schweine ;) ... total unterbezahlte Bienen unserer Gesellschaft, wie eben auch echte Pflegekräfte oder sonstige Infrastruktur-Tätige...

 

Und doch... wenn ich ehrlich bin... würde ich lieber heut als morgen meinen aktuellen Job sofort schmeissen und wieder in den Support wechseln. Wenn nur die Gehälter nicht immer weiter Richtung Pflegepersonal rutschen würden... :mad:

 

Fazit: Eine regelmäßige Wiederholung der Aussage "wir wissen es selber noch nicht" halte ich auch für absolut richtig und sinnvoll. Man erzieht Kind.... ääähhhh... ich meinte Spieler (:D ) nicht, indem man ihnen etwas nur ein/zweimal sagt... sondern dasselbe immer und immer und immer wieder :)

 

Einen BigPoint-Sticky-Thread finde ich übrigens auch nicht verkehrt.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Etwas Allgemeines das ich nicht verstehe ist warum es hier im Forum keinen Thread von euch gibt in den ihr einfach alle Informationen zu themen die ihr habt (oder verraten dürft) eintragt.

Natürlich müsste es einer sein in dem nur ihr schreiben könnt:D

 

Was ich in Verbindung dazu in einem Forum gesehen hab war eine Umfrage Funktion in die Spieler eine frage eintragen konnten. (begrenzt auf 30 zeichen)

 

So konnten die CM's leicht die fragen erkennen die der Community am meisten unter den Nägeln brennen und sie einfach nach bestem wissen und gewissen in ihrem Thread beantworten.

Den Thread immer schön updaten wenn es neue infos gibt und schon gibts die Note.1 mit Sternchen für die CM's:D

 

Kann für BW doch nicht so schwer sein^^

OHHH mann wie ich das Forum vermisse:(

Edited by Falloutboychris
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja bereits etwas zum Ton in Posts gesagt, wer den Ton auf Schulhofniveau senkt, der erntet eben maximal ein -closed- oder der Thread verschwindet.

 

Trotz großer Zustimmung zu den anderen Aussagen, finde ich das unpassend formuliert. Nicht jeder Schulhof hat schlechtes Niveau und auch nicht unsere Kinder die diese bevölkern.

 

Grüße

Edited by Dunkelklinge
Link to comment
Share on other sites

Die Vorstellung und das Posting in diesem Thread fand ich persönlich sehr ansprechend und auch dass ihr eine etwas lockerere "Schreibe" an den Tag legt finde ich sehr gut. Ein gelegentliches "tongue in cheek" hilft durchaus, eine Bindung zu den Forumsbesuchern herzustellen. Es wirkt halt um einiges persönlicher :)

 

Zur Info-Politik muss ich jedoch sagen, dass es manchmal einfach nicht nachzuvollziehen ist, dass auf eine Frage zu einem Thema (nur mal als völlig unvoreingenommenes Beispiel: "Anzahl Charakter-Slots") auf mehr als 2 Monate alte und zudem noch absolut vage Aussagen verwiesen wird. Es ist nicht nur ärgerlich, man fühlt sich irgendwie vor den Kopf gestossen.

Als ich einmal nach "Charakter-Slots" (naja, vielleicht doch nicht ganz unvoreingenommen :jawa_wink:) fragte, da wurde ich allen Ernstes gefragt, ob ich dies schon mal im F&A-Thread gepostet habe, wobei im vorherigen F&A bereits die Frage von jemand anderem wiederholt wurde und auch hier ein Verweis auf die schwammigen und nichtssagenden Aussagen von Mitte März verwiesen wurde. Ich denke, nach mehr als 2 Monaten sollte da mehr kommen als ein "Wir denken drüber nach". Ein "Viele möchten es um das Vermächtnis-System voll auszuschöpfen, wir arbeiten dran, haben aber noch keinen ETA" oder ein "Wird nicht kommen, 2 halbe Vermächtnis-Systeme auf 2 Servern müssen euch reichen" (und "jupp", so würde ich ein "kommt nicht" tatsächlich interpretieren :jawa_tongue:) sollten nach so einer langen Zeit schon drin sein.

 

Wie gesagt, ich bin vom neuen Ton und der Offenheit des Community Teams sehr angetan, vielleicht solltet ihr den Devs mal ein wenig Nachhilfe geben in diesem Bereich :D

Link to comment
Share on other sites

Bei manchen Dingen ist es eben so, dass die alten Antworten immer noch gültig sind, Gavida. Genau bei Deinem Beispiel ist das so. Im Moment kann man 8 Charaktere pro Server haben. Die Entwickler denken darüber nach, ob sie das ändern sollen, aber mehr Informationen haben wir dazu einfach nicht. Insofern ist die Aussage von vor zwei Monaten halt auch immer noch gültig.

 

Das sind halt auch Sachen, die man nicht von jetzt auf gleich ändert. Die Entwickler haben sich Gedanken darüber gemacht, warum es ausgerechnet 8 Charaktere pro Server sein sollen, haben sie Kapazitäten und das Vermächtnis darauf abgestimmt. Du siehst, da steckt mehr hinter einer so "kleinen" Änderung als man denkt.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Hey, es Lebt! :D

 

Es freut mich ganz klar mal 2 Threads zu lesen wo einer der CM's mehr als nur 2-3 Sätze schreibt.

 

Das ihr als mittler kein leichtes Leben habt, wurde ja von einigen meiner Vorposter schon erwähnt und recht verständlich umschrieben.

 

Wie auch schon ein paar mal erwähnt wurde, können viele den Satz "Wird bald kommen." nicht mehr lesen.

Da sind informationen, ob ihr selber noch nix darüber wisst oder nix sagen dürft, für viele eher annehmbar als Antworten in richtung "Kommt bald".

 

Was sicherlich von uns der Community positiv aufegenommen wird, währe wenn ihr in dem einen oder anderen Thread euch mal meldet unter dem Motto: Wir haben uns das notiert und werden es beim nächsten Meeting mal ansprechen.

Damit würdet ihr uns zeigen, das der eine oder andere Wunsch bzw. der Feedback weitergeleitet wird.

Anstatt dies Stillschweigend zur Kenntnis zu nehmen und weiter zu leiten.

 

Allerdings sollten ihr den jetzt neu eingeschlagenen Weg, in punkto mehr kommunitkation mit der Comminuty, auch durch ziehen und nicht irgendwo nach abkürzungen suchen.

Link to comment
Share on other sites

Bei manchen Dingen ist es eben so, dass die alten Antworten immer noch gültig sind, Gavida. Genau bei Deinem Beispiel ist das so. Im Moment kann man 8 Charaktere pro Server haben. Die Entwickler denken darüber nach, ob sie das ändern sollen, aber mehr Informationen haben wir dazu einfach nicht. Insofern ist die Aussage von vor zwei Monaten halt auch immer noch gültig.

 

Das sind halt auch Sachen, die man nicht von jetzt auf gleich ändert. Die Entwickler haben sich Gedanken darüber gemacht, warum es ausgerechnet 8 Charaktere pro Server sein sollen, haben sie Kapazitäten und das Vermächtnis darauf abgestimmt. Du siehst, da steckt mehr hinter einer so "kleinen" Änderung als man denkt.

 

Deshalb ja die Idee das ihr euer aktuelles wissen zu den diversen Themen in einem extra Thread verewigt.

So müsste man nicht andauernd irgendwelche Threads aufmachen in der Hoffnung neue Infos zu bekommen:D

Und das ihr zu manchen Themen einfach selbst seit langem keine neun infos bekommen habt ist natürlich nicht eure schuld.

Aber das wir das nicht riechen können ist halt auch nicht unsere schuld:p

 

edit: Danke für die Transfer info die macht zumindest mut das es gut voran geht:jawa_biggrin:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=468687&page=12

Edited by Falloutboychris
Link to comment
Share on other sites

Insgesamt ein guter Ansatz unserer "Gelben", Daumen hoch dafür.

 

Zumindest mir war/ist klar, dass ihr nur das weiter geben könnt, was ihr selbst an Infos bekommt bzw. was euch erlaubt ist weiterzugeben. Wenn Spieler hier die Informationspolitik bemängeln, meinen Sie wahrscheinlich meistens auch eher BW/EA als eben die CM's. Und außerdem glaube ich auch, dass niemand wegen unseren CM's seinen Account kündigt. Von daher.... fragt nach, bleibt hartnäckig, nehmt bitte nichts von dem hier Geschriebenen persönlich und macht das Beste daraus....

Edited by CyricKyrian
Link to comment
Share on other sites

Insgesamt ein guter Ansatz unserer "Gelben", Daumen hoch dafür.

 

Zumindest mir war/ist klar, dass ihr nur das weiter geben könnt, was ihr selbst an Infos bekommt bzw. was euch erlaubt ist weiterzugeben. Wenn Spieler hier die Informationspolitik bemängeln, meinen Sie wahrscheinlich meistens auch eher BW/EA als eben die CM's. Und außerdem glaube ich auch, dass niemand wegen unseren CM's seinen Account kündigt. Von daher.... fragt nach, bleibt hartnäckig, nehmt bitte nichts von dem hier Geschriebenen persönlich und macht das Beste daraus....

 

 

so siehts aus !!

manchmal wünsch ich mir die CMs hätten mehr zu sagen , dann wär manches da oben in der Chefetage vllt mal nicht auf Taube Ohren gestossen??

Link to comment
Share on other sites

manchmal wünsch ich mir die CMs hätten mehr zu sagen , dann wär manches da oben in der Chefetage vllt mal nicht auf Taube Ohren gestossen??

Eigentlich müsste es reichen Lars in ein Vader-Kostüm zu stecken, ihn nach Austin zu schicken und dort ein paar subtile Drohungen ("Frau Brand verzeiht nicht so leicht, wie ich es tue...") verkünden zu lassen...

:w_wink:

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lars.

 

Es ist schön, ein Themenbeitrag zu lesen und sich als Spieler ernstgenommen zu fühlen.

Eure stärkere Beitragspräsenz erachte ich aus Erfahrungen bei anderen Spielen als SEHR wichtig

und gibt der Community ein klares Signal - WIR SIND EUCH UND BioWare UND EA WICHTIG!!! :o

 

Sonst ist Alles bereits gesagt.

Daumen hoch! :D

 

LG,

Jenna-Melina

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, irgendwie hab ich bei dem was ich hier lese das Bild vom Rösler vor Augen, wie er schulbubenhaft mit dümmlichem Humor und vielen Absichtsbekundungen und leeren Versprechungen das Umfragetief der FDP aussitzt und hofft das es die Kollegen BALD in den Landtagen für ihn richten werden und seine Partei bis dahin am Leben bleibt.

 

Seit einigen Foren-Pvp-Schlachten bei anderen Spielen und abgeschreckt durch das was es hier meist zu lesen gibt, treibe ich mich inzwischen nur wenns Probleme mit dem Spiel gibt oder die Server down sind in den Foren rum. Daher finde ich es zwar löblich, wenn man mit einem kleineren Team besser performen will, allerdings muss dazu was zum performen da sein, ansonten kann man sich ein Bein ausreissen und den besten Job der Welt machen ohne jemals damit Erfolg haben zu können.

 

Ich finde das Spiel echt gut, bin mit dem ingame Support zufrieden, komme im Grossen und Ganzen auch mit der Patchpolitk klar und kann mich sogar für andere freuen, wenn die für ihr geliebtes Forum direktere Kommunikation bekommen, während ich viel lieber spielen würde, statt gezwungerner maßen hier rum zu lungern.

 

Und damit wären wir auch an dem Punkt angelangt, wo sich die Katze in den Schwnaz beisst. Es ist mir total schnurz welche Absichtserklärungen hier für die ferne Zukunft abgegeben werden solange ich bis dahin im Singelplayermodus auf meinem alten Server, oder beim grottigen Jedi Tower Mini PvP (weil sich dort die ganzen noch hoffenden mit minis beim pvp die zeit vertreiben) abgestellt werde!

 

Das geht nun schon gute 5-6 Wochen so ... wie lange soll ich noch Geduld haben?

 

Mir scheint dass der Ernst der Lage immernoch nicht an den verantwortlichen Stellen angelangt ist, denn statt mal irgendwie noch nen Event raus zu hauen oder sonst irgendwie INGAME zu zeigen, dass man sich bemüht akut irgendwas zu unternehmen, gibt es nur Absichtsbekundungen und heisse Luft.

 

Ich wünsche dem Coummuny-team alles erdenkliche Gute und viel Erfolg für Euren Kampf .... HM OP mit Übungsschwert is bestimmst kein Zuckerschlecken :D

 

Wie man so viel Potenzial so vertrödeln kann ist mir absolut schleierhaft.

 

*kopfschüttelnde Grüsse*

 

PS: meine persönliche Gedulds-deadline ist bis nach den Prüfungen in 10 Tagen, entweder haben BW und Co bis dahin den Finger ausm Po bekommen und auf Stantors ist wieder was los, oder halt nicht und ich spiele was anderes, obwohl ich SWTOR gern gespielt habe und auch weiter spielen wollen würde. Meine Freizeit reicht auch nur für ein grosses MMO, wesshalb ich dann auch, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht wieder zurück kommen werde, wenn es doch noch besser wird.

Link to comment
Share on other sites

Das sind halt auch Sachen, die man nicht von jetzt auf gleich ändert. Die Entwickler haben sich Gedanken darüber gemacht, warum es ausgerechnet 8 Charaktere pro Server sein sollen, haben sie Kapazitäten und das Vermächtnis darauf abgestimmt. Du siehst, da steckt mehr hinter einer so "kleinen" Änderung als man denkt.

 

Ja. Dass eure Entwickler weder flexibel sind, noch vorausschauend arbeiten und dementsprechend keine Mechanismen erdenken die erweiterbar sind, das wissen wir inzwischen.

 

Die Frage ist nur, warum ist man so wenig vorausschauend? Warum bauen die (vereinfacht ausgedrückt) Software mit festen Werten (8 Slots), statt variablen einzubeziehen (möglich X Slots) die geändert werden können. Warum veröffentlicht man das Vermächnis, welches dann die Charakter-Transfers und Co. verkompliziert!?

 

Die Antwort ist einfach. Es ist die dunkle Seite der Macht, schneller, einfacher.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Dass eure Entwickler weder flexibel sind, noch vorausschauend arbeiten und dementsprechend keine Mechanismen erdenken die erweiterbar sind, das wissen wir inzwischen.

 

Die Frage ist nur, warum ist man so wenig vorausschauend? Warum bauen die (vereinfacht ausgedrückt) Software mit festen Werten (8 Slots), statt variablen einzubeziehen (möglich X Slots) die geändert werden können. Warum veröffentlicht man das Vermächnis, welches dann die Charakter-Transfers und Co. verkompliziert!?

 

Die Antwort ist einfach. Es ist die dunkle Seite der Macht, schneller, einfacher.

 

Warum sollten es mehr sein? Die Anzahl der Charaktere ist doch überall beschränkt. Weil's einfach Sinn macht. Man hat einen berechenbaren Wert den man für die Datenbank braucht und kann somit die maximal benötigte Kapazität dafür festlegen. Statt pi mal Daumen einen Wert zu nehmen der am Ende vielleicht nicht reicht weil Hinz&Kunz 50 lvl 1 Chars erstellen.

 

Und die Frage nach dem Vermächtnis finde ich gerade etwas, öhm sorry, nicht so helle. Inzwischen sollte doch klar sein das es wohl eines der Hauptfeatures des Spiels insgesamt ist oder sein soll.

Da könnte man genauso gut fragen, warum dürfen wir unseren Charakteren individuelle Namen geben, statt sie einfach durchzunummerieren. Individuelle Namen verkomplizieren einen Charaktertransfer genauso. ;)

Link to comment
Share on other sites

Warum sollten es mehr sein? Die Anzahl der Charaktere ist doch überall beschränkt. Weil's einfach Sinn macht. Man hat einen berechenbaren Wert den man für die Datenbank braucht und kann somit die maximal benötigte Kapazität dafür festlegen. Statt pi mal Daumen einen Wert zu nehmen der am Ende vielleicht nicht reicht weil Hinz&Kunz 50 lvl 1 Chars erstellen.

 

Und die Frage nach dem Vermächtnis finde ich gerade etwas, öhm sorry, nicht so helle. Inzwischen sollte doch klar sein das es wohl eines der Hauptfeatures des Spiels insgesamt ist oder sein soll.

Da könnte man genauso gut fragen, warum dürfen wir unseren Charakteren individuelle Namen geben, statt sie einfach durchzunummerieren. Individuelle Namen verkomplizieren einen Charaktertransfer genauso. ;)

 

 

Ich glaube er meinte eher die durch das Vermächtnis entstandene Problematik mit den Charakter-Transfers.

 

De facto sind Transfers seit Ende Januar von Nöten ( oder noch besser, Server-Zusammenlegungen ) - damals gab es das Vermächtnis noch nicht, es stand aber in den "Startlöchern". In den weiteren ~ 2,5 Monaten wurde die Dringlichkeit von Transfers aber immer größer und größer, man musste aber mit 1.2 unbedingt das Vermächtnis rauspressen, was anscheinend die gesamte vorangegangene Mechanik mit den Transfers wieder über den Haufen geworfen hat.

 

In der Priorität standen Transfers sicher kilometerweit vor Patch 1.2 und dem Vermächtnis, man hat sich aber für das weniger wichtige "Feature" entschieden, welches die Top-Priorität aber behindert und erschwert - das ist schon mal kein logisches Vorgehen gewesen.

 

 

Und weiter: SW:TOR lebt ja förmlich vom Twinken ( Vermächtnis-System inklusive ) und genau bei so einem Spiel beschränkt man die Anzahl der Charaktere pro Server auf 8... auch ein wenig undurchdacht, wenn Twinken der eigentliche Kern des Spiels sein soll, oder?

 

Ich bin normal ein Vieltwinker, aber nicht in SW:TOR, weil ich das Twinken grauenvoll finde / fand - manche finde es aber toll und hätten vielleicht gerne pro Klasse einen Charakter unterschiedlicher Rasse oder Ausrichtung - und möglicherweise auch beide Fraktionen. Und so weiter.

 

Momentan bist du halt gezwungen, dich festzulegen - sprich man schränkt das "Haupt-Feature" des Spiels durch die Limitierung auf 8 Charaktere pro Server ( natürlich nicht pro Account *lol* ) ein.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich kann Disc schon verstehen. Klar, Charakterslots sind in der Regel immer limitiert. Hier muss man sich aber Fragen ob es klug war, die Slots auf 8 Plätze zu belegen.

Das Spiel versucht einen ja schon dazu zu motivieren, jede Klasse einmal zu spielen, womit die 8 Slots schon besetzt wären. Das gibt ja jetzt schon bei dem ein oder anderen Probleme, der seine Slots schon besetzt hat aber übers Legacy gerne noch einen Char hochspielen würde, der zB. eine andere Spezies ist.

Das ist übrigens gar nicht so selten, ich kenne selbst einige Spieler die genau das Problem haben. Wenn man jetzt noch überlegt das ja in diesem Jahr noch neue Spezies kommen sollen, dann sollten den Devs langsam mal auffallen das mehr Slots keine so schlechte Idee wären.

 

Das das alles nicht so einfach ist, alleine wegen dem Legacy-Stammbaum ect. und das dort dann wiederum viel umgestaltet werden muss, leuchtet mir ja ein aber das ist etwas, worüber die Entwickler lange genug Zeit hatten um sich Gedanken zu machen.

 

Das Problem ist doch, das TOR viele tolle Features hat, die aber dafür sorgen das jede Entwicklung erstmal gehemmt wird. Sei das die Vertonung, die neuen Content eben sehr aufwendig macht, seien das die kleinen Filmchen, die Probleme bei Themen wie Housing machen oder sei es eben das Legacyfenster, das Streß macht wenn man mehr als 8 Slots haben will.

Das ganze Konzept bei TOR ist erschreckend starr und unflexiebel. Das ist zwar im Spiel allers schön anzuschauen aber wehe wenn etwas am Status Quo geändert werden soll.

Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

zu Punkt eins sag ich mal so:

 

Werden von 20 Fragen 19 beantwortet, sieht man nur die frage die nicht beantwortet wurde. Das heist dann gleich wie sch**se die gelben sind auch wenn man als gelber keine antwort parat hat und das öfters auch gesagt,gemeldet oder auch geschrieben hat.. (Ist nur ein beispiel nicht meine persönliche meinung)

 

Ein anderes beispiel wäre: Bei einer observation gibt es 20 Punkte die einzuhalten sind, aus eigenen sicherheitsgründen kann man nur 19 einhalten. Da heists dann auch gleich: die komplette firma ist kacke...

 

Ich würde gerne mal die gelben für ihre arbeit loben da viele nicht wissen was für eine mords arbeit dazugehört und das man dafür (für diesen job) nerven wie drahtseile braucht. Warum? Egal wie die com meckert, man MUSS freundlich bleiben und wenns der 100ste user nicht geschnallt hat: Man erkärts ihm trotzdem nochmal

Link to comment
Share on other sites

2 gelbe im deutschen Forum? Und dazu noch in einem Thread?? Ja ist denn heut schon Weihnachten? :D

 

Ne spass bei seite, gerne weiter so.

Ganz ehrlich ich habe es in wow immer gehasst das Blizz die europäischen Foren komplett ignoriert hat, und zwischenzeitig kam ein bisschen das Gefühl auf das dies sich hier nach und nach in die selbe Richtung entwickelt. Wenn man dazu noch an die Personalabbaumeldungen denken muss, dann fängt man manchmal an den ganzen swtor-apokalypse Propheten glauben zu schenken.

 

Mir ist bewusst das es manchmal keine bessere Antwort als "bald" gibt, insbesondere wenn von manchen BW gleich auf den Scheiterhaufen geschmissen wird nur weil 1.2 nicht ganz pünktlich kam...mir ist auch bekannt das es manchmal keine neuen Antworten gibt und ich kann auch verstehen das man auf die üblichen Schrumpfköppe nicht reagieren will...aber bitte liebe gelben zeigt mehr Präsenz, denn nichts ist schlimmer als eine community die sich ignoriert vorkommt.

 

Und danke Lars für die ehrlichen Worte, gibt einem gleich zuversicht für die Zukunft :)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube er meinte eher die durch das Vermächtnis entstandene Problematik mit den Charakter-Transfers.

 

De facto sind Transfers seit Ende Januar von Nöten ( oder noch besser, Server-Zusammenlegungen ) - damals gab es das Vermächtnis noch nicht, es stand aber in den "Startlöchern". In den weiteren ~ 2,5 Monaten wurde die Dringlichkeit von Transfers aber immer größer und größer, man musste aber mit 1.2 unbedingt das Vermächtnis rauspressen, was anscheinend die gesamte vorangegangene Mechanik mit den Transfers wieder über den Haufen geworfen hat.

 

Und weiter: SW:TOR lebt ja förmlich vom Twinken ( Vermächtnis-System inklusive ) und genau bei so einem Spiel beschränkt man die Anzahl der Charaktere pro Server auf 8... auch ein wenig undurchdacht, wenn Twinken der eigentliche Kern des Spiels sein soll, oder?

 

Momentan bist du halt gezwungen, dich festzulegen - sprich man schränkt das "Haupt-Feature" des Spiels durch die Limitierung auf 8 Charaktere pro Server ein.

/fixed - Das wäre ja schlimm sonst ;)

 

In dem Zusammenhang kann ich das schon nachvollziehen. Ich bin aber nach wie vor der Meinung das eine Zahl x einfach verrückt wäre. Aber ich würde es nicht ausschließen, dass man eventuell irgendwann die feste Anzahl + x setzen wird. Wäre zumindest technisch möglich und auch (wie von euch gesagt) im Zuge des Vermächtnissystems sinnvoll.

 

Ich denke aber 1.2 war insgesamt auf der Prioliste vor dem Servertransfer. Vermutlich hätte es eigentlich schon zum Start dabei sein sollen, was aber offensichtlich nicht funktioniert hat. Ich gehe davon aus, dass BW nicht wirklich damit gerechnet hat, dass Servertransfers so schnell notwendig sein würden.

 

 

Das Problem ist doch, das TOR viele tolle Features hat, die aber dafür sorgen das jede Entwicklung erstmal gehemmt wird. Sei das die Vertonung, die neuen Content eben sehr aufwendig macht, seien das die kleinen Filmchen, die Probleme bei Themen wie Housing machen oder sei es eben das Legacyfenster, das Streß macht wenn man mehr als 8 Slots haben will.

Das ganze Konzept bei TOR ist erschreckend starr und unflexiebel. Das ist zwar im Spiel allers schön anzuschauen aber wehe wenn etwas am Status Quo geändert werden soll.

 

Ja, irgendwas ist ja immer. :rolleyes:

Will man schnell neuen Content, ist die Vollvertonung hinderlich. Gäbe es die Vollvertonung nicht, wäre es quasi wie WoW. Wäre es wie WoW, wäre es nichts Neues und die Leute würden auch/trotzdem meckern... :rolleyes:

 

Btw. irgendwie schon wieder irgendwie offtopic...sorry ...

Link to comment
Share on other sites

Warum sollten es mehr sein? Die Anzahl der Charaktere ist doch überall beschränkt.

Weil es eins der so beworbenen Hauptfeatures des Spiels beschränkt und das stärker als der Wettbewerb.

Aber spätestens mit Einführung der angekündigten "Superserver" wird diese Frage sowieso wieder ganz heiß.

Mit acht Charslots pro Server komme ich nicht weit, wenn es nur ein bis zwei Server pro Typ gibt...vor Allem wenn es Leute gibt, bereits über mehr Chars als die rechnerische Maximalanzahl auf einem Servertyp verfügen.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Das sagt man doch nur so.

 

Aktuelle Infos zum Charaktertrans. übrigens hier: http://www.swtor.com/de/community/showpost.php?p=4515505&postcount=114

 

Also sorry Lars, aber wenn ich mir den Post so durchlese bin ich nicht sehr optimistisch.

 

Hallo,

 

ein aktueller Stand (so heiß, der dampft noch) zum Thema Charaktertransfers:

 

Die technische Seite des Ganzen scheint nun soweit abgeschlossen zu sein und wir beginnen nun, die Technik zu testen.

 

Das sind mal wieder zu viele Vermutungen. Weiß bei Bioware nur eine Person wie der Stand der Dinge bei einer Umsetzung ist? Sollte die "Technik" nicht schon längst vorhanden sein nach den Asien-Transfers?

 

Ich habe jetzt mein Abo doch wieder verlängert, aus dem Grund, dass ich das Gefühl habe hier wird wieder mehr kommuniziert. Dennoch sollte den verantwortlichen Personen bei BW doch klar sein, dass die Chartransfers oberste Priorität haben, oder etwa nicht? Kannst du da wenigstens etwas zu sagen?

 

Ich glaube ich spreche für die meisten Leute hier, denen das Spiel Spaß macht (auch mir): Mitunter das einzige Problem sind die toten Server und der daraus resultierende Mangel an Mitspielern. Ich weiß ja nicht ob du Satistiken zu meinem Account abrufen kannst, aber bis vor ca. 1 Monat habe ich sehr gerne PvE gespielt und hatte hier und da noch Mitspieler gefunden. Danach konnte ich vor einigen Tagen wenigstens einer Gilde bei EK Hard Mode bei einem Boss helfen, weil ein DD fehlte. Aber das war natürlich mehr Glück als Verstand.

 

Habt ihr denn überhaupt keine Infos wann man ca. mit den Transfers rechnen kann? Und wenn doch, dürft ihr es einfach nicht verraten?

Edited by tman_ac
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...