Jump to content

Die dunkle Seite der Macht


Cisce

Recommended Posts

 

nimm es mir nicht böse aber:

 

:rak_02: heh? :rak_02:

 

lernen du musst sprechen in Worten und Sätzen die ich verstehe, mein junger Freund...ich nur verstanden habe: örks

:csw_yoda:

 

zu Luneria:

du bist das Powerhuhn! :cool:

 

und zum Rest: lest mal zwischen den Zeilen und nehmt dabei mal den Fanboyz - I got the passion - Brille ab, mag ja sein das euch das Spiel Spaß macht....aber der Kahn sinkt bereits und die Crew sowie die Passagiere, die wissen wo die Rettungsbote stehen sind bereits vom Schiff runter...entweder, ihr stopft das Leck, oder müsst mit ansehen, wie der Pott langsam absäuft...achja, die Rederei hat das Schiff bereits von der Inventarliste gestrichen...

 

Oh heiliger C3PO, ich liebe solche Vergleiche...

 

Typisch immer dann wenn man dich bittet/ auffordert deine aussage zu belegen, ziehst du das schwänzken ein und versuchst zu flamen, keine wunder das du schon foren gebannt warst, gut das du es bald wieder sein wirst.

Du verlangst zwichen den zeilen zu lesen und die fanboi brille abzunehmen, dabei hat diese, hier, zumindest thematisch, keiner auf. Einzig und allein was hier gemacht wird ist zwischen den zeilen des TEs zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also mal ernsthaft hier wird groß gefachsimpelt obwohl es in einem einzigen Satz zusammengefügt werden kann:

 

BW/EA muss mehr tun als das was sie getan haben um SWTOR am Leben halten zu können.

 

Wer dies nicht erkannt hat oder erkennen will, dem kann man nicht mehr helfen denn er ist nurnoch grenzenlos Naiv.

Mit der Art und weise wie das Spiel und die Community behandelt wird traue ich mich sogar zu sagen wäre auch ein WoW nicht zum Branchenprimus aufgestiegen, egal wieviel Bugs und Probleme es dort gab und gibt sie machen definitiv mehr richtig als falsch sonst gäb es dieses Spiel nicht mehr.

 

Mein Fazit daraus: Billige!! Kopien herausbringen nur weil man eine größere/Mächtigere Lizenz besitzt führt zu ... nun seht euch die server an.. noch fragen?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab noch ne Std. Ich versuche mal allen Bashings zu antworten.

 

Zu Sugandhalaya: Auf der einen Seite wurde mir vorgeworfen, dass ich nicht argumentiere. Wenn man meine Posts liest, stehen da sehr konkrete Dinge drin. Des weiteren will ich niemanden überzeugen das SWTOR-Spielen zu beenden. Und was meinst Du mit Beweisführung? Für mich sind fehlende Inhalte, Bugs, falsche Serverorganisation eine sehr deutliche Beweisführung. Ich hätte das natürlich explizit erwähnen können. Tue ich hiermit. Diese Kritik richtet sich aber, wie schon erwähnt, an eine ganz bestimmte Personengruppe innerhalb des Unternehmens. Aus dem, was ich in dem Spiel erlebt und was ich in vielen Threads gelesen habe, bilde ich mir eine Meinung. Mein Ziel war und ist es nicht, jemanden von irgend etwas zu überzeugen.

 

JPryde:

Ich diskutiere regelmäßig mit Kollegen, was Werbung ist und was nicht. Viele teilen die Runterbrechung auf "Information". Andere nennen es "reine Maipulation". Beides hat seine Berechtigung. Als Werber steht für mich erst mal die gute Idee im Vordergrund. Ob ich damit Menschen manipuliere, darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Werbung ist natürlich immer eine Verpackung und versucht den Menschen etwas schmackhaft zu machen. Dein Becks ist ja ein gutes Beispiel. Ich hasse diesen Freiheitskram. Ich hasse es deshalb, weil es in meinen Augen banal und nicht gut ist. Das dahinter immer eine andere Welt existiert, wie das Aufkaufen von einer Brauerei oder einem Schiff, das eigentlich gar nicht mehr existiert, das ist mir auch klar. Ich kaufe zum Beispiel keine Apple Produkte mehr. Miese Arbeitsbedingungen. Ich kaufe auch keinen Thunfisch mehr. Miese Fangmethoden. Überhaupt reize ich jegliche Elektronik bis zum Äußersten aus. Mieser Elektroschrott, versautes Afrika.

 

es tut mir leid, ich würde dir gern glauben, aber wenn du so warenbewußt wärest, dürftest du doch nicht auch computer oder handies benutzen, stichwort afrika und seltene erden, sei hier erwähnt

 

Das Werbung nur eine Facette zeigt, ist doch klar. Für mich als Werber ist Werbung trotzdem in erste Linie Information. Das wir Werber eine bestimmte Information artgerecht verpacken, das ist unser Job. Wenn Menschen sich davon manipulieren lassen, dann hat es funktioniert aber der Kern ist und bleibt die Information. Und ganz ehrlich: Im Jahre 2012 ist die Menschheit sich einig, dass Werbung grundsätzlich eine Lüge ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass man bei Werbung nicht mehr von Manipulation sprechen kann. Wenn ich mir vorstelle, dass es morgen keine Werbung mehr gäbe, dann, das gebe ich zu, gäbe es eine Menge Mist auch nicht mehr, Ich glaube aber, dass dies ein echter Kultur- und Informationsschock wäre. Aber auch darüber lässt sich natürlich diskutieren.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass SWTOR unter dem Marketing mehr als gelitten hat. Da wurde Druck ausgeübt, da wurde Politik gemacht, da wurde den Entwicklern die notwendige Freiheit genommen. Das hat dem Spiel geschadet. Und der Marke SW.

 

Jetzt bin ich aber draussen. Einen schönen Tag euch allen.

 

cheers

 

Hier stellt sich die frage welches marketing, das bischen werbung was tor gemacht die sie sich noch mit ep1 3d teilten (warum nicht auch mit kinect star wars)

Link to comment
Share on other sites

JPryde:

Ich diskutiere regelmäßig mit Kollegen, was Werbung ist und was nicht. Viele teilen die Runterbrechung auf "Information". Andere nennen es "reine Maipulation". Beides hat seine Berechtigung. Als Werber steht für mich erst mal die gute Idee im Vordergrund. Ob ich damit Menschen manipuliere, darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Werbung ist natürlich immer eine Verpackung und versucht den Menschen etwas schmackhaft zu machen. Dein Becks ist ja ein gutes Beispiel. Ich hasse diesen Freiheitskram. Ich hasse es deshalb, weil es in meinen Augen banal und nicht gut ist. Das dahinter immer eine andere Welt existiert, wie das Aufkaufen von einer Brauerei oder einem Schiff, das eigentlich gar nicht mehr existiert, das ist mir auch klar. Ich kaufe zum Beispiel keine Apple Produkte mehr. Miese Arbeitsbedingungen. Ich kaufe auch keinen Thunfisch mehr. Miese Fangmethoden. Überhaupt reize ich jegliche Elektronik bis zum Äußersten aus. Mieser Elektroschrott, versautes Afrika.

Sorry, aber das kann ich nicht glauben, dass Du dir keine Gedanken darüber machst, ob du Menschen manipulierst.

Entweder Du belügst dich selbst, damit du nachts schlafen kannst, oder du belügst uns hier, weil es dir peinlich ist, dass dein Beruf das professionelle Lügen ist.

 

Werbeaussagen sind von Anfang bis Ende darauf ausgelegt, das beworbene Produkt als das beste darzustellen, das man irgendwie kaufen kann. Dabei wird der direkte Vergleich mit anderen Marken grundsätzlich immer gescheut, es werden Schauspieler in weisse Kittel gesteckt und Institute werden als "Beweise" für irgendeinen Vorzug herangezogen. (Übrigens ist schon der Begriff "Institut" nicht geschützt und damit jederzeit als Firmenname frei verfügbar. Es soll aber wissenschaftliches und vor allem unabhängiges Arbeiten vorgaukeln, was aber gar nicht da ist.)

 

Jede Werbeaussage ist von Profis so spitzfindig formuliert, dass sie einerseits juristisch keine Falschaussage ist, aber dennoch dem Konsumenten eine falsche Realität suggeriert.

Beispiel: "Die beste Persil Reinheit aller Zeiten !!" - Das ist eine völlig legale Aussage und soll natürlich suggerieren, das Persil so rein wäscht, wie sonst kein Mittel der Welt. Allerdings wird von Persil-Reinheit gesprochen... also rein objektiv wird nur gesagt "das heutige Persil wäscht besser als das vorherige Mittel von Persil". Keinerlei Aussage zu anderen Produkten.

 

Deine Behauptung als Marketingstratege, das Du dir keine Gedanken darüber machst, ob dein Produkt (die Werbung) die Kunden (nicht deine, sondern die Kunden deiner Kunden) manipuliert, ist genauso weltfremd, als würde ich als Programmierer behaupten, das ich mir keine Gedanken darüber mache, ob die Software, die ich liefere, Fehler enthält oder nicht.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Das Problem des TEs ist aber, dass er es anfängt und dann nicht zur Sache kommt. Erst viel Kokolores über die Werbeindustrie und dann in einem Satz, dass SWTOR es nicht ausnutzt sondern im zeiten des Internets mit seiner Mundpropaganda käglich versagt hat und altmodisch ist. Die Beweise dafür bleibt er aber schuldig. Die wichtigste Stelle seinee Textes wäre:

 

 

 

...und? Genau. da fehlt etwas. Man denkt sich, dass da nochw a skommt, aber Irrtum, Fehlanzeige, nix da! Text zuende. Wo bleibt die beweisführung? Wo bleiben die Argumente für und wider, wo bleiben stichhaltige Aussagen? Er deutet an und führt nicht aus. Am Ende bleibt also viel Text ohne Inhalt und vor allem ohne glaubwürdige Beweisführung.

 

Ok, für Dich poste ich den Kontext noch mal.

 

Ein von mir sehr verehrter, schon verstorbener Werber, Bill Bernbach, sagte einmal:

 

"Word of mouth is the best medium of all!"

 

In Zeiten des Netzes kann dies eine unglaubliche Macht sein. Oder aber man fällt damit brutal auf die Nase. Weil man nicht das erfüllt, was man verspricht oder man den Konsumenten ganz einfach ausgedrückt nicht "ernst nimmt". Denn Konsumenten erwarten im Jahre 2012 einfach mehr. Es reicht nicht mehr aus, sich eine bestehende Marke zu nehmen und auf den Patriotismus jener zu hoffen, die die SW Welt verehren und fest dort verankert sind. Vor allen Dingen dann nicht, wenn der Markt sich ständig verändert und neu entwickelt.

 

So wird in Bezug auf die vielen negativen Reaktionen in einem Forum "Word of mouth" extrem gefährlich. Genau das ist bei SWTOR eingetreten. Leider. Ich bitte Dich, Texte nicht nur zu überfliegen, sondern sie richtig zu lesen.

 

Gruss & Cheers

Link to comment
Share on other sites

Ich bitte Dich, Texte nicht nur zu überfliegen, sondern sie richtig zu lesen.

Naja, das ist bei den meisten vernünftigen Menschen inzwischen aber ein Reflex, das man einem bekennenden Werber automatisch nicht zuhört. Hat was mit Schutzhandlung zu tun und finde ich eigentlich auch weitgehend richtig.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das kann ich nicht glauben, dass Du dir keine Gedanken darüber machst, ob du Menschen manipulierst.

Entweder Du belügst dich selbst, damit du nachts schlafen kannst, oder du belügst uns hier, weil es dir peinlich ist, dass dein Beruf das professionelle Lügen ist.

 

Deine Behauptung als Marketingstratege, das Du dir keine Gedanken darüber machst, ob dein Produkt (die Werbung) die Kunden (nicht deine, sondern die Kunden deiner Kunden) manipuliert, ist genauso weltfremd, als würde ich als Programmierer behaupten, das ich mir keine Gedanken darüber mache, ob die Software, die ich liefere, Fehler enthält oder nicht.

 

Ich muss Dich enttäuschen. Ich mache mir da wirklich keine Gedanken drüber. Nicht mal im Ansatz. Du bist jetzt dafür verantwortlich, dass ich mir nach all den Jahren darüber jetzt den Kopf zerbreche. Ne, stimmt nicht. Es wird nichts daran ändern. Und peinlich ist mir nichts. Du weisst doch. Das Klischee der Werber sieht so aus: Koks, schwarze Anzüge, Party und dazwischen mal eine Headline schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Ok, für Dich poste ich den Kontext noch mal.

 

Ein von mir sehr verehrter, schon verstorbener Werber, Bill Bernbach, sagte einmal:

 

"Word of mouth is the best medium of all!"

 

In Zeiten des Netzes kann dies eine unglaubliche Macht sein. Oder aber man fällt damit brutal auf die Nase. Weil man nicht das erfüllt, was man verspricht oder man den Konsumenten ganz einfach ausgedrückt nicht "ernst nimmt". Denn Konsumenten erwarten im Jahre 2012 einfach mehr. Es reicht nicht mehr aus, sich eine bestehende Marke zu nehmen und auf den Patriotismus jener zu hoffen, die die SW Welt verehren und fest dort verankert sind. Vor allen Dingen dann nicht, wenn der Markt sich ständig verändert und neu entwickelt.

 

So wird in Bezug auf die vielen negativen Reaktionen in einem Forum "Word of mouth" extrem gefährlich. Genau das ist bei SWTOR eingetreten. Leider. Ich bitte Dich, Texte nicht nur zu überfliegen, sondern sie richtig zu lesen.

 

Gruss & Cheers

 

Das klingt ja schon fast wie ein geständniss^^

Link to comment
Share on other sites

Ich muss Dich enttäuschen. Ich mache mir da wirklich keine Gedanken drüber. Nicht mal im Ansatz. Du bist jetzt dafür verantwortlich, dass ich mir nach all den Jahren darüber jetzt den Kopf zerbreche. Ne, stimmt nicht. Es wird nichts daran ändern. Und peinlich ist mir nichts. Du weisst doch. Das Klischee der Werber sieht so aus: Koks, schwarze Anzüge, Party und dazwischen mal eine Headline schreiben.

 

echt? ich hätte jetzt koks mit weed ersetzt sind ja schließlich nicht wenig erfolgreiche werbe firmen in amsterdam ansässig^^

Link to comment
Share on other sites

echt? ich hätte jetzt koks mit weed ersetzt sind ja schließlich nicht wenig erfolgreiche werbe firmen in amsterdam ansässig^^

 

Oh, ein Kenner der Szene. Kesselskramer, Wieden, 180, Strawberryfrog. Ja, und glaub mir. Die schmoken alle:)

Link to comment
Share on other sites

ich hau hier einfach mal rein. der Te hat recht mit dem was er sagt.

warum soll er von blizz. ect. gekommen sein nur um hier dazu waszusagen?

als hätten sie es nötig. also ehrlich.

ich mein ihr stellt ja hater schon hin als währen sie von blizz gekauft worden. dann kommt einer der sachlich ist und sogar noch vom fach ist.

und das seht ihr gleich als böse ganz böse absicht von blizz. an. wer hat hier noch 1.3mio. kunden blizz oder swtor?!

merkt ihr was?

egal wer hier schreibt. ihr dreht euch in euer kleinen ach so süßen welt.xD

er macht werbung er ist/war werber.

und weiter? muss er sich damit beschäftigen ob er damit menschen manipuliert oder nicht?

es ist seine arbeit die ihm spaß macht. da muss man sich nicht mit den dingen außeiander setzten ob man damit menschen manipuliert. wenn er des damit schafft hat er mehr als nur seine arbeit gemacht.

aber werbung sind info.

egal ob im radio, tv oder im sonntagsblätchen.

weil die werbung hat immer nur eine ziel infos zuliefern.

klar werbung dient wiederum dazu das produkt an den man zubringen.

aber wo währen wir heute ohne diese werbung? es würde vielleicht nur eine firma geben die alle monopole hat.

weil keiner was von andern firmen gewusst hat und die da nix gekauft haben.

und wer im jahre 2012 nicht wirklich weiß das werbung meist eh nicht hält was es verspricht. testet es man selbst aus. aber woher wusstet ihr den von dem spiel?

machen wir mal nen test es gibt internet aber keine werbung keine info quellen über etwas, kein fb da da ja auch werbung drin ist. keine zeitungen da ja auch wenn da nur stehen würde band xxa spielt in berlin das ja auch werbung währe für die band somit auch für spiele. nur die firmen hp. netmal buffed oder ect. infoplatformen.

wieviele würden dann swtor spielen?

das leben besteht nunmal aus werbung ohne werbung hätte keiner von diesen spiel gewusst der nicht für bw/ea arbeitet.

ea/bw will ein game auf den markt bringen das nennt man jetzt xxxxx also muss man ja irgendwie werbung dafür machen ich als verkäufer muss das spiel ja in den markt bringen aber wenn ich keine infos werbung an den man bringen kann dann flopt das spiel. weil es keine käuft und schon eine ankündigung für ein spiel. selbst nur ein video oder nen block eintrang bei twitter ist werbung. aber doch auch wieder nur eine info wo man sagen kann da kommt was was mir gefällt oder nicht gefällt.

ihr labert stundenlang drüber ob werbung schlecht ist.

ja die welt ist schlecht.die werbung ist schlecht. jeder mensch ist schlecht. alles ist schlecht. warum net ne bombe drauf und weg? wenn ja alles soo schlecht ist!?

 

und nein ich wurd weder noch von blizz. ect dafür bezahlt hier zuschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Ok, für Dich poste ich den Kontext noch mal.

 

Ein von mir sehr verehrter, schon verstorbener Werber, Bill Bernbach, sagte einmal:

 

"Word of mouth is the best medium of all!"

 

In Zeiten des Netzes kann dies eine unglaubliche Macht sein. Oder aber man fällt damit brutal auf die Nase. Weil man nicht das erfüllt, was man verspricht oder man den Konsumenten ganz einfach ausgedrückt nicht "ernst nimmt". Denn Konsumenten erwarten im Jahre 2012 einfach mehr. Es reicht nicht mehr aus, sich eine bestehende Marke zu nehmen und auf den Patriotismus jener zu hoffen, die die SW Welt verehren und fest dort verankert sind. Vor allen Dingen dann nicht, wenn der Markt sich ständig verändert und neu entwickelt.

 

So wird in Bezug auf die vielen negativen Reaktionen in einem Forum "Word of mouth" extrem gefährlich. Genau das ist bei SWTOR eingetreten. Leider. Ich bitte Dich, Texte nicht nur zu überfliegen, sondern sie richtig zu lesen.

 

Gruss & Cheers

 

Das ändert nichts an meiner Grundaussage: Es fehlen nach wie vor eine nachvollziehbare Argumentation und eine gute Beweisführung. Insofern ist dein Eingangspost eher sinnfrei, da er der bestehenden Diskussion nichts neues hinzufügt. Am Ende bleibt einfach ein weiterer Thread mit irgendwelchen Behauptungen, dass SWTOR dies, das und jenes falsch gemacht hätte, in dem aber keinerlei Beweise geliefert werden. Textwände lenken auch nicht von mangelndem Inhalt ab.

Link to comment
Share on other sites

 

und nein ich wurd weder noch von blizz. ect dafür bezahlt hier zuschreiben.

 

würd ich auch behaupten, wenn ich verdeckt von blizzard hergekommen wäre um meinen blizzard-saboteur kollegen zu supporten xD

 

jk

Link to comment
Share on other sites

würd ich auch behaupten, wenn ich verdeckt von blizzard hergekommen wäre um meinen blizzard-saboteur kollegen zu supporten xD

 

jk

 

der war gut.xD

 

edit: aber ich lass euch gern weiter mutmaßungen aufstellen ob ich oder nen andere hater von blizz. ist,ich find das so süß.

aber ohne beweis dafür tja wie heißt es so schön aus mangel an beweisen wurde der angeklagte freigelassen.:p;);)

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

aber mal zum topic:

 

ich muss auf jedenfall zustimmen - ob da jezt manipulative Absicht hinter steckt oder nicht ist mir mal Pelle - dass der Eingangspost eigentlich außer Lobhudelei auf die "grandiose glanzvolle Leistung die Blizzard mit ihrem Knuddelbaby abgelifert hat" nicht wirklich viel vermittelt... neben der (nicht näher untermauerten) behauptung, BW hätte sich da nicht im geringsten angestrengt, keine Liebe in ihr Projekt gesteckt etc....

 

Ich kann dazu nur sagen, dass sich der ganze Post für mich eher in Rauch auflöst...

 

Beide Firmen waren mit Leidenschaft bei der Sache (jedenfalls die Programmer, Storywriter usw. ) und Blizzard hat am Anfang genauso gefailt wie BW das jetzt tut...vermutlich, weil sie anfangs so viele Baustellen hatten, dass die Fans sich allein gelassen fühlen MUSSTEN, weil die Supportstruktur anfangs genauso unter aller Kanone war...im Gegenteil, ich musste hier...im Gegensatz zu WoW seinerseits... keine Woche auf Tickets warten, das längste war hier 36 Stunden. WoW beim Launch? genauso verbuggt wie jeder Release Client... Content? mager im Vergleich zu den damals etablierten Spielen... Nette simplizierte Quests, die zwar massenkonform, aber dem damaligen MMO-Spieler zu anspruchslos waren...PvP ? schrott bis garnicht vorhanden etcetc...

 

Die liebe die in dem Projekt gesteckt hat hatte ein Baby geboren...das einfach noch nix konnte, aber es hatte Glück die Richtigen Eltern zu haben, so hatte es die Gelegenheit in die Bessere Gesellschaft hineinzuwachsen...und Erwachsen zu werden (über die altersschwäche die recht früh kam will ich nix sagen^^)

 

Und SWtor ist in keiner anderen Position im Moment...

 

Mal Hand auf´s Herz, ohne den Warcraft 3 Hype und die immens hohen Hardwareanforderungen von Everquest 2 damals wäre das Rennen anders gelaufen...EQ2 hat eben dieser Punkt das Genick gebrochen, dass man es eigentlich erst 2 Jahre nach release gut spielen konnte ohne nen PC-Prototypen :)

 

blablabla...um zum Thema zurückzukommen.... ein anderes Spiel und dessen Marketing in den Himmel zu loben und vernünftige gegenvergleiche schuldig zu bleiben, macht keine gute Kritik...auch wenn - dass muss man dem TE lassen - es rhetorisch gelungen ist...

Link to comment
Share on other sites

Wahnsinn,

ein Thread, der hier vor allemGaming & Star-Wars-Fans wie mir voll von der Seele spricht.

Ich kann nur hoffen, das das sich das Spiel nach den Episoden entwickelt & nicht irgendwann nur noch ein paar verstreute Leute (noch weniger als jetzt schon) auf den Servern tummeln.

Und es auch die richtigen Leute lesen!

 

Allerdings möchte ich auch nicht in der Haut eines Entwicklers stecken, der zwischen den Geld.-/Budgetgebern & den Marketinexperten eingeschlossen ist & dem in gewisser Weise auch die durch erstere Hände gebunden sind, stecken!

 

An den Erfolg von WoW wird SW:ToT wohl nie und nimmer anknüpfen können. Der Zug ist weg (-400.000 in kürzester Zeit sprechen diese Sprache). Aber in den WoW-Foren, hätte man aus deren Fehlern für hier lernen können.

 

Top Ansätze, Super Versprechen, Riesen Potenzial -> Schlechte Umsetzung

 

Am Ende leidet bei diesem Titel vor allem Bioware & die Star Wars Saga, nicht aber EA!

 

Meine persönliche Meinung: wäre nicht der Titel, DIE MARKE "Star Wars" oder "Lucasaarts", wo schon Klasse Games wie "Empire at War", Battlefront X , X-Wing etc. seit meiner Jugend erschienen sind, welche heute noch meine Sammlung krönen (ich bin kein SW-Freak mitn Vader Umhang im Schrank, einfach nur fasziniert von Titel & Storys), hätte ich allein durch die Zusammenarbeit mit EA (sicherlich auch hervoragende Titel: Battlefiled, Crysis, NfS etc. aber eine derart fragwürdige Kundenpolitik an den Tag legen zB.: EULA für Battlefield 3 Release) mir dieses Game nich zugelegt! Aber das, wie gesagt Persönlich.

Schade um dieses verschenkte Riesen-Potential.

Ich weiß nicht, aber auf Dauer mache ich nur mit Zufriedenheit Kasse, oder?!

 

Grüße euch allen

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Was in unserer Welt wirklich erschreckend ist: Trotz der angeblichen "Informationslandschaft" stecken viele Menschen dermassen in ihrem Fachgebiet drin, daß sie selbst als Privatleute aus ihrem Scheuklappendenken nicht herauskommen.

Ich diskutiere regelmäßig mit Kollegen, was Werbung ist und was nicht. Viele teilen die Runterbrechung auf "Information". Andere nennen es "reine Maipulation". Beides hat seine Berechtigung. Als Werber steht für mich erst mal die gute Idee im Vordergrund
Und als Pharmaindustrie eine neue Formel und als Waffenhersteller die neue Mechanik...

 

Ich selber arbeite in der IT-Industrie im Sales-Bereich und die Leute achten im Vordergrund auch nur auf ihre Verkaufszahlen. Und das dann oft genug auch in Diskussionen jenseits des Arbeitsalltags. Es ist erschreckend, wie sehr sich eigentlich recht intelligente Menschen regelrecht weigern, ihr Wirken in einem globaleren, gesellschaftlichen Kontext zu betrachten, weil es dann in nahezu jeder Berufsgruppe auch schmerzhafte Einblicke gibt.

 

Und gerade die Werbebranche versucht vor allem, an Gefühle zu appellieren - nicht an die Vernunft. Und genau das ist der Unterschied zwischen Information und Manipulation. Das betrifft aber letztlich die gesamte Medienbranche, da selbst Informationsmedien schon seit Jahrzehnten dabei sind, ihren Informationsauftrag für das Ansprechen der Gefühlsebene und damit einhergehende Umsätze zu vernachlässigen oder sogar fast völlig aufzugeben - Stichwort Bild.

Ob ich damit Menschen manipuliere, darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken
Das ist einer der wesentlichen Gründe, wieso menschliche Gesellschaften seit Jahrtausenden immer wieder kollabiert sind. Allzu viele Menschen fokussieren sich vor allem oder gar nur auf die technischen Details ihres Wirkens...

 

edit: Letzlich sollte JEDEM Spieler klar sein, daß SEIN persönlicher Eindruck durch Werbung beeinflusst werden kann. Je mehr er sich Werbung aussetzt, desto stärker wird seine Wahrnehmung und sein Gefühlskanon beeinflusst, wenn er nicht gleichzeitig "dagegen" arbeitet. Wer parallel nie eine zusätzliche selbstbeobachtende, analysierende Ebene im Hirn aktiviert, also ständig "dagegen" arbeitet, bei dem erreicht die Werbung ihr Ziel - umgekehrt kann sie beim reflektierenden Zuschauer durch das aktive Nachdenken entlarvt werden. So wie die meisten manipulativen Äusserung entlarvt werden können, wenn man sehr aufmerksam ist. Aber wer kann/will schon immer aufmerksam sein, und mehrere Denkebenen in sich aufrecht erhalten? Und nicht wenige wollen eigentlich gerad nach Feierabend möglichst wenig "aufmerksam" sein... sie wollen eine sehr große Zeit "auf Durchzug stellen" und NICHT parallel ihre Ratio nutzen... nur hat eben auch ein Durchzug Auswirkungen und es wird durch die Dauerbeschallung definitiv in das Denken und Fühlen beeinflusst. Stichwort Neuromarketing.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

um es jetzt mal ganz klar und deutlich auszusprechen:

 

SWTOR ist bereits gescheitert und die Gründe führt der TE sehr gut auf. Schaut euch mal abseits dieses Forums um, Spielezeitschriften, Gamerforen und bisweilen sogar in völlig themefremden Foren: SWTOR wird da zerrissen, ja regelrecht zerfleischt...unterhalte ich mich in meinem Freundes-/Bekanntenkreis über dieses Spiel, dann gibts nur Hohn und Spott...wieso das so ist? ganz einfach, dieses Spiel wurde in den Himmel gehyped bis es selbst die Entwickler geglaubt haben und was wurde uns/mir präsentiert? eine schlechte Kopie von WoW, in der Summe bleibt hier nichts, aber auch wirklich nichts hängen...

 

Und was macht der TE hier? er zeigt was passiert, wenn man sich zu weit aus dem Fenster hängt und weiß der Himmel verspricht und ankünding und unglaublich viel in die Werbung verballert und nichts von dem Versprochenen und Angekündigten halten kann...

 

Ich rede hier nicht von bugs, diese sind es nicht, die Spielerscharen abhalten zu spielen, nein....es sind u. A. folgende Dinge:

 

1) fehlende rated BG's

2) kein lfg-Tool

3) eine völlig belanglose Hell-/Dunkelentwicklung, die bis auf die Wahl der Items NULL Einfluss hat, am Ende ist es egal, ob ich gut oder böse bin...es interessiert meine sich nicht verändernde Umwelt nicht, alles bleibt gleich und steril

4) gegen wen oder was kämpfe ich eigentlich? kann mir das mal einer sagen? ist es das Imperium? die Republik? heh? ich habe überhaupt keinerlei Bezug zu meinem Feind, da baut sich nichts auf...sry, aber wer ist hier eigentlich der Anführer des Imperiums? habe ich da was verpasst? wieso mische ich mich in einen Bürgerkrieg ein und 1 Minute, nachdem ich die Quests abgegeben habe kämpfen da wieder die gleichen belanglosen Truppen gegeneinander, die ich vom Aussehen her nichtmal unterscheiden kann? egal...ab zum nächsten Planeten, wo ich wieder als Held alles plattmache um mich danach wieder den gleichen Fragen hinzugeben...

 

oh man...ich könnte ihr stundenlang weitere Dinge aufzählen, aber das Grundgerüst des Spiels gibt eh nicht mehr her...

 

Aber eben noch zu 3) und 4)

Dies sind Designentscheidungen, die ich bei einem storylastigem MMO wie diesem einfach nicht durchgehen lassen kann...es ist ja schön und gut, dass mir hier Geschichten erzählt werden...aber wenn diese enden und man merkt, dass es völlig egal war, was ich wie gemacht habe, dann verpufft das alles...und sry, wenn ich am Ende meiner "epischen" Geschichte doch nur Marken sammel und BG's abfarme, dann frage ich mich leider, wieso soll ich SWTOR spielen? das habe ich bereits in anderen MMO's zu Hauf gemacht...und dann, an diesem Punkt erst fängt man, alles andere in Frage zu stellen, wie z. B. bugs und performance...da ist bereits eh alles zu spät.

 

Vor einigen Tagen habe ich mir noch gedacht, dass SWTOR das schon irgendwann/irgendwie gebacken bekommt, aber die Spieler verschwinden hier so schnell, sowas habe ich noch nie bei einem MMO erlebt...ich denke, dass bei BW intern die Hütte brennt und EA bereits die Streichungen bekanngegeben hat, anders kann ich mir die Verzögerungen zum Release der rated BG's, lfg-tool und den Servtransfers nicht erklären...es sei denn, die Pläne dafür haben niemals in den Schubladen gelegen und mussten erst in den letzten Monaten zusammengeschustert werden und jetzt mal Hand auf's Herz, dass ist doch unfassbar oder nicht?

 

Kurz mal einen Blick in die Zukunft, was Addons betrifft und Content der noch folgen soll. Die Vollvertonung, so leid es mir hier tut, ist ein riesiger Klotz am Bein...die Kosten dafür kann BW/EA doch nach diesem fulminanten Misserfolg nicht mehr einplanen...sollen etwa nochmal Millionen für die Vollvertonung riskiert werden? ...nee, niemals...diese Gelder gibt EA nicht mehr frei...und bitte Leute, das ist doch keine unrealistische Einschätzung, da muss man doch nur mal kurz drüber nachdenken.

 

Alter Schwede....das musste ich mir noch von der Seele schreiben...sry.

Link to comment
Share on other sites

Und was macht der TE hier? er zeigt was passiert, wenn man sich zu weit aus dem Fenster hängt und weiß der Himmel verspricht und ankünding und unglaublich viel in die Werbung verballert und nichts von dem Versprochenen und Angekündigten halten kann...
Abgesehen davon, daß der Begriff "Nichts" genauso ein Dummfug ist, wie alles in der Werbung, fehlt irgendwie der Hinweis, daß JEDES teure Produkt heutzutage mit einer vollkommen absurden und überhöhten Werbelawine in den Markt gedrückt wird. Und in JEDER Werbeaussage kannst Du Versprechen erkennen, die nicht weiter als vollkommen irrsinnige Übertreibung sind. Lüge.

 

Daß wir Konsumenten aus diesem Marktgeschehen dann wiederum eine Art Legendensport machen, also untereinander versuchen uns die "tollen" oder "lächerlichen" Sachen um die Ohren zu hauen, ist TEIL der Wirkung, welche die Werbung erzielen will. Das ist längst TEIL der Manipulation, welche die Werbeindustrie seit Jahrzehnten an uns vornimmt.

 

Die meisten Konsumenten sind längst TEIL der Werbung geworden. Und finden das grössenteils auch noch ganz doll. Der ganze Facebook-Irrsinn ist eine einzige Werbelawine... und die meisten Konsumenten lassen sich zum Teil zur Werbung abkommandieren. Ich nenne das einfach nur Dronenverhalten.

 

Daß vielen Spielern SWTOR nicht gefällt, ist völlig unbenommen. Für mich hängt das eben mit der fehlerhaften Zielgruppenausrichtung von Bioware zusammen. Sie haben die Masse der MMO-Spieler einfach falsch eingeschätzt. Passiert halt... und wenn das Spiel halt überwiegend als nicht besonders gut empfunden wird, ist das eigentlich keine besondere Sache. Das passiert in allen Branchen regelmäßig. In der Unterhaltungsindustrie ganz besonders.

 

Was aber als Folge daraus resultiert, insbesondere was Du z.B. an Verhalten in Deinem Freundeskreis schilderst... das zeigt, wie sehr wir schon zu (teilweisen) Dronen der Werbeindustrie gemacht wurden. Und der TE ist Teil dieser Industrie, und blickt nichtmal dahinter und WILL es auch gar nicht.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Mit meinen 46 Jahren und 15 Jahren MMO-Erfahrung. WOW habe ich ausgespart, frage ich nur noch eins?

Wird es je wieder einen solchen Erfolg geben wie WOW gemessen an Spielerzahlen und Hype-Faktor. WOW hat es ja in die breite Gesellschaft geschafft. Ich glaube, was WOW ist, könnte man viele Menschen auf der Straße fragen.

 

Ich habe das Scheitern von Lotr (6 Monate), AOC (1 Jahr Leid), Warhammer (3 Jahre) erlebt. Meine erste Liebe Daoc, die ich sehr sehr lange liebte, war kein Mißerfolg ^^. Und WOW habe ich nur 7 MOnate gespielt, die Grafik gefiel mir nicht.

 

Ich frage mich einfach nur, wird es jemals ein Game geben, was so viele Spieler binden wird? Wie hier geschrieben glaube ich auch, dass die Meisten etwas suchen, was sie gar nicht finden können. Sie suchen das gelobte Land, nur um Isenbüttel zu finden. Und ich glaube auch, je älter wir werden, desto mehr frustriert uns das Ewiggleiche. Raids, exploren, craften, pvp you name it.

 

Und als daoc groß wurde, waren shooter noch weniger verbreitet. Den Einfluß der Shooter-Generation merkt man deutlicher und immer stärker in MMOs. Alles muss gebalanced sein. Warum eigentlich. Ja, weil in Shootern der Skill nicht das Gear zählt und daher es e-sport tauglicher ist. Ehm, warum darf man nicht in seiner Fantasie seinen helden entwickeln. Der eine ist stärker, der andere ist schwächer.

 

Auch schon zu Daoc-Zeiten gab es die Balanceprobleme, die auch diskutiert worden sind, aber diese Fragestellung war weit weniger bedeutend.

 

Von daher glaube ich, wir Spieler fressen die MMOs auf mit der Folge, dass die Lebenszyklen immer kürzer werden. Und damit meine ich nicht, dass selbst Swtor noch Jahrzehnte laufen mag, ob als Abomodell oder f2p. Aber ab einer gewissen Zahl an Spielern ist das Spiel insoweit praktisch gescheitert, als das kaum noch contentpatches kommen.

 

Aber wie gesagt, schauen wir doch mal, ob es in unserer Zeit noch möglich sein wird, diese Zahlen zu reproduzieren, wie WOW es tat. Und wer weiß, vielleicht ist das zeitalter der großen MMOs zuende. Und es ist das Zeitalter der schnell wechselnden MMOs angebrochen, wo wir Spieler von einem zum anderen Spiel wandern.

 

Immer auf der Suche.............

 

 

Und um ihr Rückbezug auf den TE zu nehmen. Vielleicht würde bei all dem Marketing auch WOW heute nicht mehr funktionieren, aber das werden wir nie erfahren.

Link to comment
Share on other sites

Wird es je wieder einen solchen Erfolg geben wie WOW gemessen an Spielerzahlen und Hype-Faktor.

Nur wenn der MMO-Markt insgesamt einen riesigen Sprung macht, was aber nicht zu erwarten ist. Die für mich viel wichtigere Frage:

Macht ein Spiel dadurch mehr Spass, ob es 10.000 Leute auf zwei Servern oder 10 Mio Leute auf 2.000 Server spielen?!

 

Wieso ist es für uns so wichtig, ob ein von uns genutztes Produkt "erfolgreich" ist, oder weniger? Weil wir uns offenbar ziemlich stark mit unserem Kaufverhalten identifizieren. Konsumdronen halt. Und die Werbeindustrie versucht genau dieses Verhalten zu stärken, wo es nur geht. Und wir fallen grössenteils darauf rein.

Link to comment
Share on other sites

Alter Schwede....das musste ich mir noch von der Seele schreiben...sry.

 

Es wurde doch schon dargelegt dass Blizzard seine Geheimwaffe direkt ins Herz des Spieles gepflanzt hat, seine ehemaligen Werber - hier ins Allgemeine Forum. Deswegen rennen alle weg - und jetzt ist das Spiel kaputt! Verflixt! Menno!

 

Und du ignorierst diese Fakten? Einfach so?

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

... Wird es je wieder einen solchen Erfolg geben wie WOW gemessen an Spielerzahlen und Hype-Faktor. ...

 

Never Say Never Again. (Sag niemals nie)

 

Man sollte die Lokalisierung nicht vergessen. Gut 50% der Subs waren immer Asien (und es gibt eine komplette Lokalisierung für China).

 

~6 Mio. Subs im Westen (Peak) und Fantasy ist z.B. beliebter als Sci-Fi (insbesondere bei Frauen)

 

vs.

 

2,4 Mio. verkaufte Spielekopien von SWTOR im Westen, was ja theoretisch auch Subs hätten werden können, da wären wir nach einem 1/2 Jahr schon bei 1/3 der Subs im Westen gewesen

 

Mal schauen was Titan sein wird...

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe Werbung nicht als Manipulation. Für mich ist Werbung "Information".

 

Sorry, aber Nachrichten sind Information, Werbung sicher nicht. Werbung hat nur ein Ziel ein Produkt zu verkaufen. Wenn ich dazu dem potentiellen Konsumenten informieren muss ok, dann aber sicher nur über die positiven Aspekte des Produktes. Im Prinzip läuft aber Werbung meist auf der emotionelen Ebene ab, zuviel Information stört da nur, der Kunde könnte einen darauf festnageln. Sie sagen doch selber, das Produkt muss cool sein, so gesehen finden sie in der Nike Werbung kaum konkrete Informationen sondern vor allem hippe Bilder. Die Zeiten wo für Schuhe noch mit tollen Features geworben wurde sind doch nur wirklich vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...