Jump to content

Die dunkle Seite der Macht


Cisce

Recommended Posts

siehe da, muß ich ja nicht direkt sein.

 

TE

 

über verschwörungstheroien amüsiert man sich so lange, bis die vorhaben in die tat umgesetzt werden, tja und dann sagen: hätte ich das gewußt. mal so im allgemeinen, wer sich verdächtig verhält, sollte sich nicht wundern wenn er verdächtigt wird.

 

auch danke für den vermittelten subtext, das meine vermutung tatsächliche gängige geschäftspraktik ist, also für die bestätigung meiner annahme.

 

Interessant ist hierbei lediglich das man offensichtlich schon sehr sicher ist, das man sich nicht mehr hinter pseudonymen versteckt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

man muss doch nicht in jeden thema was böse verstehen.xD

 

naja wer den titel dunkle seite der macht wählt, und im text nicht im entferntesten erwähnt, bezweckt damit nur eins nämlich das der thread von interessierten über die dunkle seite gelesen wird, damit ein kleiner prozentsatz eben noch zustimmend, das abo kündigt.

 

die dunkle seite wurde hierbei ganz klar gewählt, da es ja bekanntlichermaaßen mehr imperiumsspieler gibt und somit halt etwas mehr leute angesprochen werden. Gleichwohl er uns ja auch die macht an der hand gibt allerdings vermittelt der titel und der thread ungeschickter weise, das eben das davon laufen, der dunklen seite der macht enspricht.

 

wenn wir nämlich die macht haben, und der titel von dunkler seite spricht, ensteht der eindruck, das das verlassen der dunklen seite entspricht, was im spiel kein problem ist aber in realität will keiner böse sein ( was vermutlich der grund ist dafür das es in spielen einen kleinen böse überhang gibt )

 

alles natürlich auf einer eher unbewußten ebene, die ja werbung gezielt anspricht.

hätte der te lediglich von der macht im title gesprochen, wären vlt etwas weniger besucher im thread gewesen, aber die vermittelte botschaft wäre eindeutig und nicht ambivalent, und erst diese ambivalenz macht es auffällig, alles auf einer unbewussten ebene, es fällt auf irgendwas stimmt nicht und dann fängt man an darüber nachzudenken holt also alle infos aus dem unterbewußten hoch, und genau das will werbung nicht, denn sobald man bewußt darüber nachdenkt verfehlt sie den effekt, kann sogar ins gegeteilige umschwenken, nämlcih das man das produkt eben deswegen nicht kauft.

Link to comment
Share on other sites

Netter Eingangspost, aber ich hab das Gefühl, da fehlt was. Erst erzählt uns der TE etwas allgemeines und dann kommt er zu SWTOR und erwähnt da nur, dass man heutzutage mehr erwarten darf. Und dann...nichts mehr. Wo bleiben die Beispiele, wo formuliert er seine Gedanken aus, wo bleiben die Beweise für seine Thesen? Da ist einfach nichts und am Ende bleibt nur ein weiterer Kritikthread, der nur dadurch glänzt, dass er mehr um den heißen Brei herumredet.
Link to comment
Share on other sites

Liebe SWTOR Spieler.

 

Ein Forum ist dazu da, dass man diskutiert. Natürlich kann man in einer Diskussion einem Teilnehmer oder dem, der die Diskussion angestossen hat, auch etwas unterstellen. Ich kann euch aber versichern, dass ich kein Blizzard Mitarbeiter bin, der das Spiel madig reden will. Es ist euer gutes Recht für das, was ihr mögt, Partei zu ergreifen. Das ist ja auch Sinn der Sache. Jemand übt Kritik, andere sprechen sich dagegen aus.

 

Ich habe den Thread eröffnet, um meine Sicht der Dinge aufzuzeigen. Aber eben nicht nur aus dem Blickwinkel eines Spielers, sondern aus beruflicher Sicht. Ich respektiere jede andere Meinung und freue mich, egal wie diese Meinungen ausfallen, über die Teilnahme an der Diskussion. Wenn ich im ZEIT Online Forum die ZEIT für einen Artikel kritisiere, was ich oft genug mache, dann bin ich auch nicht vom SPIEGEL :)

 

Noch mal: Ich mache eben einen bestimmten Job, bei dem ich mich oft genug ertappe, dass ich Marken, Produkte, Images und Emotionen auseinander nehme, sie analysiere und mir dazu dann eine Meinung bilde. Ihr macht das auch. Nur ist euer Hintergrund eben ein anderer. Wenn beispielsweise ein Art Director der Meinung ist, dass er gewisse Landscapes anderes gestaltet hätte, er sie vielleicht sogar für schlecht befindet, dann muss er nicht automatisch ein Blizzard Mitarbeiter sein.

 

Natürlich sitzen auch bei BW kreative Menschen, die ihre ganze Kraft in das Game stecken. Das habe ich nie bezweifelt. Meine Erfahrung bezog sich ausschliesslich auf einen direkte Zusammenarbeit mit einer anderen Firma, in der ich Einblick hatte. Mehr nicht.

 

Mein Job besteht nicht daraus, in einem Forum herum zu trollen und ein Spiel schlecht zu reden. Ich schreibe hier als Spieler. Und nur, weil ich wie alle anderen hier auch, etwas gekauft habe, muss ich nicht 100%ig davon überzeugt sein. Kritiker sind keine bösen Menschen. SIe haben nur eine differenzierte Sicht der Dinge.

 

Zum Titel, lieber Redeyes:

 

Ich bin mit SW gross geworden und durfte das im Kino sehen. In meinem Freundeskreis bedeutet der Spruch "Die dunkle Seite der Macht" immer etwas Negatives. Auch wenn ich jetzt in Berlin wohne, bin ich nach wie vor Eintracht Frankfurt Fan und jede andere Mannschaft ist für mich, um das deutlich zu machen: "Die dunkle Seite der Macht."

Denn auch in den Filmen ist das "Böse", was nicht gewinnen darf, Darth Vader, die "Dunkle Seite der Macht". Die Überschrift mag etwas zu dramatisch daher kommen, war für mich aber passend in Bezug auf "wirtschaftliche Interessen" sind wichtiger als "kreativen Interessen". Ich habe den Titel nicht gewählt, um Imp Spieler zu beeinflussen.

 

Cheers

Edited by Cisce
Link to comment
Share on other sites

Liebe SWTOR Spieler.

....

Cheers

 

Marcel? hat man dich nach Berlin versetzt und du darfst jetzt "offen" über EA sprechen? :p

 

----------------------------

3 days left (ich werde langsam wehmütig)

----------------------------

Link to comment
Share on other sites

Zum Titel, lieber Redeyes:

 

Ich bin mit SW gross geworden und durfte das im Kino sehen. In meinem Freundeskreis bedeutet der Spruch "Die dunkle Seite der Macht" immer etwas Negatives. Auch wenn ich jetzt in Berlin wohne, bin ich nach wie vor Eintracht Frankfurt Fan und jede andere Mannschaft ist für mich, um das deutlich zu machen: "Die dunkle Seite der Macht."

Denn auch in den Filmen ist das "Böse", was nicht gewinnen darf, Darth Vader, die "Dunkle Seite der Macht". Die Überschrift mag etwas zu dramatisch daher kommen, war für mich aber passend in Bezug auf "wirtschaftliche Interessen" sind wichtiger als "kreativen Interessen". Ich habe den Titel nicht gewählt, um Imp Spieler zu beeinflussen.

 

Cheers

 

Das mag sogar stimmen, aber du solltest dich nicht darüber wundern das gerade bei jemanden der offenzugibt manipulator zu sein, und das sind werbungsmenschen eben, jedes benutzte wort genaustens analysiert wird.

 

Das ist ja nich einfach dahergeredet, um des redens willens, sondern man bezweckt etwas, also sucht man nach den zweck deines threads, die aussage du wolltest nur deine sicht der dinge darlegen, ist da wenig glaubhaft, den dafür hätte ein post in einem thread genügt der schon existent ist. auch wenn es einen etwas anderern blickwinkel bietet, passt es dennoch zum fazitthread.

 

Dort würde aber der ganze post verhallen. Somit unterstell ich dir erstmal du wolltest aufmerksamkeit erregen, darum hast du dich für einen eigenen thread entschieden.

 

Ich glaub dir sogar das du in gewissen maaße die wirtschaftlichen faktoren als dunkle seite in konkurenz zur hellen seite dem kreativ prozess, gestellt hast und auch nur diese bezwecken wolltest, weswegen ich ja auch von ungeschickt sprach, in der werbung sollte man sich auch die frage stellen, was neben dem was man bezweckt auszulösen, eben auch ausgelöst werden kann.

 

Aber wie schon andere hier erwähnt haben, arbeitest du in den posts mit umkehrschlüssen

 

siehe da bei wow das war damals alles so genial gemacht in allen belangen (subtext, deswegen hat es jetzt immernoch 10 millionen spieler ) umkehrschluß da swtor weniger abonennten hat, muß es den entwicklern an mut ergeiz herzblut, und was du sonst noch erwähntes, fehlen.

 

Das mag bei den heuschrecken funktionieren hier aber offensichtlich nicht.

 

und ja in filmen darf das böse nicht dauerhaft gewinnen, obwohl the empire strikes back und somit sw in gänze wohl genau deswegen so erfolgreich war, und von vielen als liebster teil gesehen wird.

 

Aber im spiel ist man selber part, und viele spieler des imperiums spielen das nicht weil sie selber böse sind, sondern weil sie eben in der realen welt sehr angepasst sind, und so die sau raus lassen können.

 

und nein du hast den titel nicht gewählt um imp spieler zu beeinlfussen, sondern um generell spieler zu manipulieren, da die mehrheit aber imperium spielt, wobei viele nicht ausschließlich eine seite spielen, aber man davon ausgehen kann das theamtisch zumindest mehr angesprochen werden.

 

Aber ja manchmal ist eine zigarre auch einfach nur eine zigarre ;-)

Link to comment
Share on other sites

Seht an wer noch Schreibrechte hat.

 

----------------------------

3 days left (ich werde langsam wehmütig)

----------------------------

 

Ah, zum Glück habe ich noch nicht vorschnell einen Bimbes-Gedächtnis-Thread angelegt.

:)

Link to comment
Share on other sites

Liebe SWTOR Spieler.

 

Ein Forum ist dazu da, dass man diskutiert. Natürlich kann man in einer Diskussion einem Teilnehmer oder dem, der die Diskussion angestossen hat, auch etwas unterstellen. Ich kann euch aber versichern, dass ich kein Blizzard Mitarbeiter bin, der das Spiel madig reden will. Es ist euer gutes Recht für das, was ihr mögt, Partei zu ergreifen. Das ist ja auch Sinn der Sache. Jemand übt Kritik, andere sprechen sich dagegen aus.

 

Zu einer Diskussion gehört auch, dass man zu den Argumenten, welche vorgebracht werden, Stellung nimmt. Und auch, dass man seine eigene Kritik durch Argumente darlegt. Das vermisse ich in allen ihren Posts irgendwie, Herr Cisce.

 

Ich habe den Thread eröffnet, um meine Sicht der Dinge aufzuzeigen. Aber eben nicht nur aus dem Blickwinkel eines Spielers, sondern aus beruflicher Sicht.

Also doch aus beruflicher Sicht...ja was denn nun ?

 

Ich respektiere jede andere Meinung und freue mich, egal wie diese Meinungen ausfallen, über die Teilnahme an der Diskussion. Wenn ich im ZEIT Online Forum die ZEIT für einen Artikel kritisiere, was ich oft genug mache, dann bin ich auch nicht vom SPIEGEL :)

 

Wenn ich allerdings zu Eingang meiner Kritk gleich mal erwähne, dass ich früher für den SPIEGEL gearbeitet habe, sieht das wieder ganz anders aus. Da stimmen sie mir doch sicherlich zu?

 

Noch mal: Ich mache eben einen bestimmten Job, bei dem ich mich oft genug ertappe, dass ich Marken, Produkte, Images und Emotionen auseinander nehme, sie analysiere und mir dazu dann eine Meinung bilde. Ihr macht das auch. Nur ist euer Hintergrund eben ein anderer. Wenn beispielsweise ein Art Director der Meinung ist, dass er gewisse Landscapes anderes gestaltet hätte, er sie vielleicht sogar für schlecht befindet, dann muss er nicht automatisch ein Blizzard Mitarbeiter sein.

Wenn er das begründet aufführt nicht. Wenn er das so nebenbei einfügt, bzw. im Kontext von einem anderen Spiel redet, so hinterlässt das zumindest einen fragwürdigen Eindruck

 

Natürlich sitzen auch bei BW kreative Menschen, die ihre ganze Kraft in das Game stecken. Das habe ich nie bezweifelt. Meine Erfahrung bezog sich ausschliesslich auf einen direkte Zusammenarbeit mit einer anderen Firma, in der ich Einblick hatte. Mehr nicht.

Natürlich, natürlich...bei BW sitzen ja auch kreative Menschen, aber bei Blizzard, da war das halt.......bitte, nicht schon wieder versteckte Wertung einbringen.

 

Mein Job besteht nicht daraus, in einem Forum herum zu trollen und ein Spiel schlecht zu reden. Ich schreibe hier als Spieler. Und nur, weil ich wie alle anderen hier auch, etwas gekauft habe, muss ich nicht 100%ig davon überzeugt sein. Kritiker sind keine bösen Menschen. SIe haben nur eine differenzierte Sicht der Dinge.

 

Nein, natürlich sind Kritiker keine bösen Menschen. Aber wo ist denn die Kritik in ihren Beiträgen..ich meine die begründete, sachlich dargestellte Kritik? Schreiben sie nun als Spieler oder aus beruflicher Sicht? das wechselt scheinbar je nach Bedarf.

Zum Titel, lieber Redeyes:

 

Ich bin mit SW gross geworden und durfte das im Kino sehen. In meinem Freundeskreis bedeutet der Spruch "Die dunkle Seite der Macht" immer etwas Negatives. Auch wenn ich jetzt in Berlin wohne, bin ich nach wie vor Eintracht Frankfurt Fan und jede andere Mannschaft ist für mich, um das deutlich zu machen: "Die dunkle Seite der Macht."

Denn auch in den Filmen ist das "Böse", was nicht gewinnen darf, Darth Vader, die "Dunkle Seite der Macht". Die Überschrift mag etwas zu dramatisch daher kommen, war für mich aber passend in Bezug auf "wirtschaftliche Interessen" sind wichtiger als "kreativen Interessen". Ich habe den Titel nicht gewählt, um Imp Spieler zu beeinflussen.

 

Cheers

 

Darth Vader besinnt sich am Ende auf etwas das wichtiger und wertvoller ist als die Dunkle Seite der Macht und stellt sich gegen den Imperator. Gerade Star Wars hat gezeigt, dass das Gute im Bösen genauso zuhause ist, wie das Böse im Guten...das ist es was SW auszeichnet....Gut und Böse werden nicht konsequent und unabänderbar dargestellt.

 

In diesem Sinne......

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Greifen wir doch den Vergleich WOW und SWTOR noch einmal heraus, er drängt sich ja direkt und auch gar nicht so subtil auf.

 

Zur Zeit das WOW erschienen ist, hat es als Vorreiter einer ganzen Generation von MMO's gedient. Fehler wurden gemacht, Kunden haben Tage/Wochen/Monatelang gewartet bis eine Antwort gekommen bzw. ein Bug behoben wurde. WOW hat sich aber über die Jahre hinweg zu einer gut geschmierten PR/Marketing-Maschine gewandelt. Vor allem haben die Macher von WOW gelernt, die Comunity einzubinden und mit Ihr zu Kommunizieren. Würde WOW heute erscheinen, wäre der Erfolg auch nicht garantiert.

 

Bei SWTOR hingegen sind wir als Konsumenten an die "Vorarbeiten" von WOW, Lord of the Rings und wie sie alle heissen gewöhnt. Wir erwarten also eigentlich, dass die gleichen Fehler wie damals bei den ersten MMO's nicht wieder gemacht werden - weil diese ja eigentlich schon im Vorfeld bekannt waren - und man doch eigentlich annehmen könnte, diese würden von einem Hersteller der DAS Star Wars MMO herausbringen möchte von vornherein eingeplant und berücksichtigt.

 

Aber leider, auch hier muss man als Konsument feststellen, die Welt ist nicht perfekt, die gleichen Fehler werden wieder und wieder gemacht. Darüber hinaus kommt der Fakt, dass die Deutsche Comunity eigentlich beinahe immer Informationen aus zweiter, gar dritter Hand bekommt. So hätten wir als Konsumenten den Machern von SWTOR den einen oder anderen Fehler und Bug auch verziehen, wäre offen, rasch und gezielt Informiert worden. Ich stelle aber fest, dass auch Software-Schmieden der "Macht" des Online-Zeitalters, geänderte Kommunikationszyklen etc. nicht die Bedeutung in Ihrer Kommunikation geben, die sie eigentlich haben müsste um aus einem schlechten/durschnittlichen/guten Game ein besseres zu machen - und insbesondere die Comunity an sich zu binden.

 

Hier haben die Macher von SWTOR noch einiges zu verbessern, und dies nicht nur im deutschsprachigen Raum. Ich verfolge die weitere Entwicklung von SWTOR auf alle Fälle mit Interesse, denn meiner Meinung nach steht die weitere Entwicklung nun auf Messers Schneide (zwischen einem tollem Game mit relativ vielen Abonnenten auf der einen Seite - über einem mittelmässigem Game mit eher wenigen Abonnenten oder FreeToPlay - oder gar dem langsamen Tod des Games ist -noch- alles möglich).

Link to comment
Share on other sites

Das mag sogar stimmen, aber du solltest dich nicht darüber wundern das gerade bei jemanden der offenzugibt manipulator zu sein, und das sind werbungsmenschen eben, jedes benutzte wort genaustens analysiert wird.

 

Das ist ja nich einfach dahergeredet, um des redens willens, sondern man bezweckt etwas, also sucht man nach den zweck deines threads, die aussage du wolltest nur deine sicht der dinge darlegen, ist da wenig glaubhaft, den dafür hätte ein post in einem thread genügt der schon existent ist. auch wenn es einen etwas anderern blickwinkel bietet, passt es dennoch zum fazitthread.

 

Dort würde aber der ganze post verhallen. Somit unterstell ich dir erstmal du wolltest aufmerksamkeit erregen, darum hast du dich für einen eigenen thread entschieden.

 

Ich glaub dir sogar das du in gewissen maaße die wirtschaftlichen faktoren als dunkle seite in konkurenz zur hellen seite dem kreativ prozess, gestellt hast und auch nur diese bezwecken wolltest, weswegen ich ja auch von ungeschickt sprach, in der werbung sollte man sich auch die frage stellen, was neben dem was man bezweckt auszulösen, eben auch ausgelöst werden kann.

 

Aber wie schon andere hier erwähnt haben, arbeitest du in den posts mit umkehrschlüssen

 

siehe da bei wow das war damals alles so genial gemacht in allen belangen (subtext, deswegen hat es jetzt immernoch 10 millionen spieler ) umkehrschluß da swtor weniger abonennten hat, muß es den entwicklern an mut ergeiz herzblut, und was du sonst noch erwähntes, fehlen.

 

Das mag bei den heuschrecken funktionieren hier aber offensichtlich nicht.

 

und ja in filmen darf das böse nicht dauerhaft gewinnen, obwohl the empire strikes back und somit sw in gänze wohl genau deswegen so erfolgreich war, und von vielen als liebster teil gesehen wird.

 

Aber im spiel ist man selber part, und viele spieler des imperiums spielen das nicht weil sie selber böse sind, sondern weil sie eben in der realen welt sehr angepasst sind, und so die sau raus lassen können.

 

und nein du hast den titel nicht gewählt um imp spieler zu beeinlfussen, sondern um generell spieler zu manipulieren, da die mehrheit aber imperium spielt, wobei viele nicht ausschließlich eine seite spielen, aber man davon ausgehen kann das theamtisch zumindest mehr angesprochen werden.

 

Aber ja manchmal ist eine zigarre auch einfach nur eine zigarre ;-)

 

 

Also, das "Manipulator" nehme ich Dir jetzt übel. Scherz. Ich sehe Werbung nicht als Manipulation. Für mich ist Werbung "Information". Ich habe ja schon geschrieben, dass ich wie jeder andere Konsument bin. Bleiben wir also mal bei Manipulation. Auch ich bin dagegen nicht gefeit und genauso "Opfer" wie andere auch. Auch ich kaufe heute NIke Schuhe, weil ich sie irgendwie cooler finde, als Adidas oder Vans. Morgen kaufe ich vielleicht Adidas, weil ich eventuell gerade einen super Adidas Spot gesehen habe. Mich erreicht der ganze Kram wie jeden anderen auch.

 

Ich habe ehrlich gesagt bei der Erstellung des Threads nicht darüber nachgedacht, dass es schon einen gibt, in den ich meine Meinung hätte reinposten können. Das war also nicht meine Absicht mit einem Extra-Thread Aufmerksamkeit zu erzeugen.

 

Meine Erfahrung mit Blizzard bestand eben aus einer beruflichen Zusammenarbeit. Natürlich war das auf die eine oder andere Art genial. Nicht nur in Bezug auf den Inhalt des Spiels. In meinem ersten Post hatte ich ja erwähnt, dass ich eher der Shooter-Fraktion angehöre. Als ich dann mit Blizzard in Berührung kam, war das eben alles neu. Was mich hierbei besonders fasziniert hat, war die Versessenheit der Entwickler. Wenn das jetzt LOTR gewesen wäre, ja, dann wäre es eben LOTR gewesen. Das hat ein gar nichts mit dem Game zu tun, sondern eigentlich nur mit den Menschen, die damals als Entwickler dort arbeiteten. Und das heisst nicht, dass die Entwickler bei BW nicht genauso genial oder versessen sind wie jene bei Blizzard.

 

Meine Kritik richtet sich nicht an die Kreativen von SWTOR, sondern an die Menschen, die für den "Release" verantwortlich sind. Die Menschen, die glauben, dass beispielsweise Weihnachten wichtiger ist, als der Inhalt eines Spiels. Deren Gedanken nicht aus Ideen, Innovationen und Emotionen bestehen, sondern aus Excel Sheets, Deadlines, Geschäftsmodellen und Soll & Haben. Darunter leiden Produkte und Ideen. Und wie in diesem Fall: Eine Marke!

 

Ich habe noch nie in einem Spiel eine so perfekte Synchronisation erlebt. Die Wahl der Stimmen ist super. Da wird nicht nur einfach daher geredet, sondern richtig emotional gesprochen. Auch auf englisch ist das perfekt. Aber ich will jetzt nicht Punkt für Punkt des Contents abarbeiten, was mir gefällt und was nicht. Es sei denn, jemand besteht darauf und zwingt mich per "Machtgriff".

 

Ich will überhaupt niemanden manipulieren. Ich habe wahrlich andere Dinge zu tun. Zum Beispiel jetzt mal rausgehen, da ich heute frei habe.

 

c u later

Cheers

Link to comment
Share on other sites

Leute die Idee ist doch total verrückt.

 

Dass dieses Posting uns manipulieren soll Spiele der Konkurenz zu spielen.

 

Aus meiner ganz persönlichen Sichtweise passt dunkle Seite ganz gut. Da ich selbst in der kreativen Ecke tätig bin, mich aber bewust vom Bereich Werbung fernhalte.

:)

 

Werber sind natürlich ganz klar die dunkle Seite der Krativwelt

;)

 

Aber am Ende haben die nicht soviel Macht wie sie selbst, ihre Auftraggeber oder Werbebetrachter oft glauben.

 

Unter dem Strich sind die größten Werbeopfer die Auftraggeber für Werbung, und für genau diese machen die Werber eigentlich die Show. Die müssen ein gutes Gefühl haben bei dem was der Werber ihnen präsentiert. Die müssen darauf ansprechen, die müssen an die Wirksamkeit glauben. Denn sie bezahlen und beauftragen den Zirkus.

 

Neutral betrachtet macht Werbung ein Produkt oder Dienst einem potentiellen Kunden bekannt. Nicht mehr und nicht weniger. Evtl. belegt sie das Proukt positiv. Aber auch nervige und vollkommen unsympatische Werbung erfüllt ihren Zweck genauso gut, wenn sie es schafft sich penetrant genug in den Köpfen einzunisten.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe Werbung nicht als Manipulation. Für mich ist Werbung "Information". Ich habe ja schon geschrieben, dass ich wie jeder andere Konsument bin. Bleiben wir also mal bei Manipulation. Auch ich bin dagegen nicht gefeit und genauso "Opfer" wie andere auch. Auch ich kaufe heute NIke Schuhe, weil ich sie irgendwie cooler finde, als Adidas oder Vans. Morgen kaufe ich vielleicht Adidas, weil ich eventuell gerade einen super Adidas Spot gesehen habe. Mich erreicht der ganze Kram wie jeden anderen auch.

 

LOL...danke! Werbung ist für mich "Information" aber weil ich gerade einen Super Adidas Spot gesehen habe, kaufe ich welche......ähm? was?

Link to comment
Share on other sites

Darth Vader besinnt sich am Ende auf etwas das wichtiger und wertvoller ist als die Dunkle Seite der Macht und stellt sich gegen den Imperator. Gerade Star Wars hat gezeigt, dass das Gute im Bösen genauso zuhause ist, wie das Böse im Guten...das ist es was SW auszeichnet....Gut und Böse werden nicht konsequent und unabänderbar dargestellt.

 

In diesem Sinne......

 

Hi.

 

Ich setze mich gerne mit Dir auseinander. Aber das werde ich erst tun, wenn dieser Blizzard Nonsens aufhört. Sei mir nicht böse, aber das ist wirklich Zeitverschwendung. EIn Vergleich mit einem Platzhirsch sollte legitim sein, ohne dass man gleich als Mitarbeiter der Firma gilt. Ich denke nicht, dass Manuel Neuer beim nächsten Spiel gegen Schalke ein paar Bälle reinlässt, nur weil er mal für Schalke gespielt hat. Trotzdem wird er sich gerne an seine Schalkezeit erinnern und diese hier und da auch mal erwähnen.

 

So leid es mir tut. Ich verschiebe das aber jetzt mal, weil ich jetzt in die Sonne will.

 

cu later

cheers

Link to comment
Share on other sites

[...] Ich sehe Werbung nicht als Manipulation. Für mich ist Werbung "Information".[...]

Sorry, aber als Profi im Werbebusiness ist das schon eine an Lächerlichkeit kaum zu überbietende Aussage.

 

Werbung ist nichts anderes als Manipulation und sehr selten ist auch reine Information dabei.

 

In meiner Branche sagt man dazu: "Viel Nachricht, wenig Information"... damit ist in der Datenübertragung gemeint, das sehr viel Verpackung um die eigentliche Information gelegt wird. Nur legt ein Informatiker Verpackung um Informationen, damit sie nicht verfälscht werden, oder verloren gehen.

 

Die Werbebranche macht es genau umgekehrt. Sie legt möglichst viel "Verpackung" um die eigentliche Information, um sie möglichst stark zu verfälschen und zu verschleiern.

 

Willst du mir erzählen, das "Calgon" wirklich die einzige Möglichkeit ist, das eine Wachmaschine nicht verkalkt ? Ist "Persil" wirklich das Waschmittel, das die Wäsche nicht nur weiss, sondern "reinweiss" wäscht ?

 

Und wenn ich dann zurückschaue auf den Release von WoW, dann ist der langjährige Erfolg von WoW hauptsächlich zwei Dingen geschuldet:

1. Eine riesige Fangemeide, die durch ANDERE Spiele aufgebaut wurde und

2. clevere Werbestrategien, die es geschafft haben, diese Horde von Spielern zu einem MMOG zu bringen und dafür das Genre so zu verändern, das es die Massen anspricht.

 

Wenn ich als Bremer die Becks Werbung sehe, und die Alex (das Schiff mit den grünen Segeln heisst Alexander von Humboldt) über das weite Meer fährt, dann ist das so, weil mir die Werbung suggerieren soll, das ich mich frei und unabhängig fühle, wenn ich Becks trinke.

Nirgendwo in dem Werbespot wird auch nur angedeutet, das die Weltmarke Becks von einer Belgischen Brauerei aufgekauft wurde und das auch die Alex gar nicht mehr im Besitz der Brauerei ist, sondern die Aufnahmen alle schon viele Jahre alt sind und eben immer noch für diese Werbestrategie benutzt werden.

Auch wird in den Spots nirgendwo erwähnt, das zuviel Konsum von Bier den zumindest zeitweisen Verlust der Muttersprache zur Folge hat, oder wie viele Hirnzellen mit jeder Flasche abgetötet werden.

 

Und wenn ich für WoW einen Chuck Norris in einem Werbespot sehe, dann soll das keine Manipulation sein ? Wie weltfremd muss man denn bitte sein, um zu glauben, das Chuck wirklich WoW spielt... und nicht etwa bei seinen Enkeln zuschaut, wie die es spielen... wenn überhaupt.

 

Werbung ist reine Manipulation von Informationen.

Link to comment
Share on other sites

Also, das "Manipulator" nehme ich Dir jetzt übel. Scherz. Ich sehe Werbung nicht als Manipulation. Für mich ist Werbung "Information".

 

und schon muß ich intervenieren, denn werbung IST manipulation, information wäre aufklärung, werbung stellt die vermeidlich positiven eingeschaften in den vordergrund erzeugt sogar teilweise erst welche die nicht existent ist, ich sag nur Malboro mann, und ignoriert sämtliche negativen aspekte, zumindest wenn diese negativ für den konsumenten sind, was ja eine sucht ist, aber für die firma ist sucht ein segen. Aber gut das du mir das nicht überl nimmst, ich find das gerade nämlich höchst interessant

 

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich wie jeder andere Konsument bin.

Bleiben wir also mal bei Manipulation. Auch ich bin dagegen nicht gefeit und genauso "Opfer" wie andere auch.

 

nicht wie jeder andere da du in der branche arbeitest, und somit dessen mittel kennst bist du weniger empfänglich für manipulation

 

Auch ich kaufe heute NIke Schuhe, weil ich sie irgendwie cooler finde, als Adidas oder Vans. Morgen kaufe ich vielleicht Adidas, weil ich eventuell gerade einen super Adidas Spot gesehen habe. Mich erreicht der ganze Kram wie jeden anderen auch.

 

natürlich auch ein arzt verletzt sich oder wird krank, aber er hat da doch ganz andere werkzeuge an der hand, um damit umzugehen, das gleiche bei dir. natürlich prasseln die botschaften auf dich ein. und hin und wieder wirst sicher auch du schwach, dennoch eben weil due es beruflich machst, achtest du ´vermehrt und vor allem bewußt drauf, und schon funzt werbung nicht mehr, allein schon aus beruflicher neugierde

 

Ich habe ehrlich gesagt bei der Erstellung des Threads nicht darüber nachgedacht, dass es schon einen gibt, in den ich meine Meinung hätte reinposten können. Das war also nicht meine Absicht mit einem Extra-Thread Aufmerksamkeit zu erzeugen.

 

klingt plausibel, aber sowie ein jurist immer höchstrafen bekommt weil er sich in der materie auskennt, wird deine tat und dein wort eben als ehemaliger(?) BLIZZARD WOW WERBEMENSCH, 10 mal so schwer gewichtet, gute absicht unstellen gilt dabei nicht nimmt man diesen umstand an, klüger wäre es wohl gewesen diesen umstand gar nicht erst zu erwähnen, oder zu lügen

 

Meine Erfahrung mit Blizzard bestand eben aus einer beruflichen Zusammenarbeit. Natürlich war das auf die eine oder andere Art genial. Nicht nur in Bezug auf den Inhalt des Spiels. In meinem ersten Post hatte ich ja erwähnt, dass ich eher der Shooter-Fraktion angehöre.

 

somit kennst du die internen abläufe bei blizz, oder hast du auch bei ea oder bw einen vertrag? Und firmenpoltiken müssen dem zeitgeist und der sitution angepasst werden, die war bei wow eine gänzlich andere als jetzt, tor hätte vermutlich alle komforfgunktionen wäre bugfrei, etc pp wenn es halb so umfangreich wäre

 

Als ich dann mit Blizzard in Berührung kam, war das eben alles neu. Was mich hierbei besonders fasziniert hat, war die Versessenheit der Entwickler. Wenn das jetzt LOTR gewesen wäre, ja, dann wäre es eben LOTR gewesen. Das hat ein gar nichts mit dem Game zu tun, sondern eigentlich nur mit den Menschen, die damals als Entwickler dort arbeiteten. Und das heisst nicht, dass die Entwickler bei BW nicht genauso genial oder versessen sind wie jene bei Blizzard.

 

stimmt aber du stelltest in einganspost das herzblut fest und stelltes anschließend die frage warum bei tor offensichtlich nicht so ist du hast zwar noch ein paar beischmuck wörter benutzt, aber genauso liest sich das

 

Meine Kritik richtet sich nicht an die Kreativen von SWTOR, sondern an die Menschen, die für den "Release" verantwortlich sind. Die Menschen, die glauben, dass beispielsweise Weihnachten wichtiger ist, als der Inhalt eines Spiels. Deren Gedanken nicht aus Ideen, Innovationen und Emotionen bestehen, sondern aus Excel Sheets, Deadlines, Geschäftsmodellen und Soll & Haben. Darunter leiden Produkte und Ideen. Und wie in diesem Fall: Eine Marke!

 

Aber tor wurde sogar ein halbes jahr zu spät released, schließlich hieß es immer spring also frühling 2012 december also winter 2012 ist später, und ich war hier als es im spring nicht kam, da haben viele nach einem sofortigen release verlangt EGAL wieiviel bugs es hat. Und tor beschädigt die marke doch in keinster weise, weil jemand das spiel nicht gut findet findet er die marke doch nicht gleich schlecht, hey ich mag die clonewars sache bei sw auch nicht trotzdem bleib ich fan, sogar trotz ep 1-3.

 

Ich habe noch nie in einem Spiel eine so perfekte Synchronisation erlebt. Die Wahl der Stimmen ist super. Da wird nicht nur einfach daher geredet, sondern richtig emotional gesprochen. Auch auf englisch ist das perfekt. Aber ich will jetzt nicht Punkt für Punkt des Contents abarbeiten, was mir gefällt und was nicht. Es sei denn, jemand besteht darauf und zwingt mich per "Machtgriff".

 

das ist auch genial insbesondere in den cinematics erkennt man das die lipenbewegung der sprache angepasst wird, und deswegen ist das auch das hauptzugpferd und wird so oft in den vordergrund gestellt zumal es noch ein alleinstellungmerkmal ist.

 

Ich will überhaupt niemanden manipulieren. Ich habe wahrlich andere Dinge zu tun. Zum Beispiel jetzt mal rausgehen, da ich heute frei habe.

 

c u later

Cheers

 

Doch doch ist ja dein job ;-P so und ich nehm n weizen mit n schuß bananen saft und zwei grill würstchen

 

 

Edit: bei genauer betrachtung des letzten satzes muß ich noch einfügen

 

NO HOM Oh^^

Link to comment
Share on other sites

Bleiben wir dabei: Die Argumentation des TEs ist an dünnen Haaren herbeigezogen und im deutschunterricht würde das auch nicht als Aufsatz durchgehen, da ihm die grundlegende Argumentation und Beweisdar- & Widerlegung fehlt. Hier wird angedeutet, aber nicht ausgeführt, dem Text fehlt es an Überzeugungskraft und einer guten Beweisführung und das lässt das Ganze dann wie ein Kartenhaus zusammenfallen und am Ende...nunja, wie erwähnt...viel Lärm um nichts...bzw. viel Textwand vom TE um nichts.
Link to comment
Share on other sites

Leute die Idee ist doch total verrückt.

 

Dass dieses Posting uns manipulieren soll Spiele der Konkurenz zu spielen.

 

nene nicht spiele der konkurrenz zu spielen dafür gibt es werbung, negativ werbung soll davon überzeugen ein produkt nicht zu nutzen, und bietet mehrere alternativen an, hier sinds ja tera, rift, d3, bald, gw2

 

Aus meiner ganz persönlichen Sichtweise passt dunkle Seite ganz gut. Da ich selbst in der kreativen Ecke tätig bin, mich aber bewust vom Bereich Werbung fernhalte.

:)

 

Werber sind natürlich ganz klar die dunkle Seite der Krativwelt

;)

 

Aber am Ende haben die nicht soviel Macht wie sie selbst, ihre Auftraggeber oder Werbebetrachter oft glauben.

 

ja deswegen kann werbung nachweislich den umsatz um 25% und mehr steigern, selbst radiowerbung wäre das nicht der fall, wäre doch der aufwand viel zu groß und man würde keine werbung machen.

 

Unter dem Strich sind die größten Werbeopfer die Auftraggeber für Werbung, und für genau diese machen die Werber eigentlich die Show. Die müssen ein gutes Gefühl haben bei dem was der Werber ihnen präsentiert. Die müssen darauf ansprechen, die müssen an die Wirksamkeit glauben. Denn sie bezahlen und beauftragen den Zirkus.

 

Neutral betrachtet macht Werbung ein Produkt oder Dienst einem potentiellen Kunden bekannt. Nicht mehr und nicht weniger. Evtl. belegt sie das Proukt positiv. Aber auch nervige und vollkommen unsympatische Werbung erfüllt ihren Zweck genauso gut, wenn sie es schafft sich penetrant genug in den Köpfen einzunisten.

 

Genau deswegen spricht werbung immer die niedersten instinkte in der tiefe der psyche an, weil sie nur über die anwesenheit des produktes informiert, deswegen muß die leicht bekleidete ansehnliche frau ja auch die magerine aus dem kühlschrank holen, vor allem die, welche leicht ist, sol leicht das im bett sogar mal 2 männer warteten, und du willst mir jetzt weißmachen das dies zu rein informativen zwecken dient, und eben nicht suggerieren soll und auch tut, das man mit dieseer leichten magerine eben durchaus als frau sexy ist so sexy das man sogar 2 adonise gleichzeitig haben kann. Light produkte werden auch vorwiegend von frauen konsumiert, daher auch die botschaft in dieser richtung.

 

und nervige werbung sorgt dafür das das produkt nervig in erinnerung bleibt, und eher zu einen nichtkauf verleitet, woberi man auch sagen muß das werbung die mich oder dich nervt idr nicht auf uns gemünzt ist, also wir gar nicht in das zielgruppen schema passen. So lad ich mir bestimmt keinen furzenden frosch als klingelton runter, mein 15 jähriger neffe macht das sehr wohl.

Wäre es so wie du sagst, müsste man weiterspinnen das eben die psyche nur schwer beeinflussbar ist, wenn überhaupt, das würde allerdings sehr schwer machen dort medizinisch tätig zu werden da ja die krankheiten gar nicht existent wäre da ja nichts die psyche beeinflußt.

 

Seh ich mir die ganzen religiösen fanatiker an, komm ich zu einem anderem schluß.

nämlich das die psyche sehr einfach zu beeinlfussen ist.

Link to comment
Share on other sites

Bleiben wir dabei: Die Argumentation des TEs ist an dünnen Haaren herbeigezogen und im deutschunterricht würde das auch nicht als Aufsatz durchgehen, da ihm die grundlegende Argumentation und Beweisdar- & Widerlegung fehlt. Hier wird angedeutet, aber nicht ausgeführt, dem Text fehlt es an Überzeugungskraft und einer guten Beweisführung und das lässt das Ganze dann wie ein Kartenhaus zusammenfallen und am Ende...nunja, wie erwähnt...viel Lärm um nichts...bzw. viel Textwand vom TE um nichts.

 

Werbung halt^^

Link to comment
Share on other sites

Bleiben wir dabei: Die Argumentation des TEs ist an dünnen Haaren herbeigezogen und im deutschunterricht würde das auch nicht als Aufsatz durchgehen, da ihm die grundlegende Argumentation und Beweisdar- & Widerlegung fehlt. Hier wird angedeutet, aber nicht ausgeführt, dem Text fehlt es an Überzeugungskraft und einer guten Beweisführung und das lässt das Ganze dann wie ein Kartenhaus zusammenfallen und am Ende...nunja, wie erwähnt...viel Lärm um nichts...bzw. viel Textwand vom TE um nichts.

 

würde er im Detail aussprechen, was hier jeder reininterpretieren kann *hust* EA *hust* würde dieser Thread schneller /closed sein, als dass du Jawa schreien kannst.

 

Zum erstenmal in diesem Forum, ausgenommen meine Posts, spricht hier mal jemand etwas aus, was insgeheim eh jeder Kritiker/"Hater"/Wookie gedacht hat...es sei mal dahin gestellt, ob man dem nun widerspricht und dagegen argumentiert oder zustimmt. Was aber mal gar nicht geht, ist dass man hier wie ein aufgeschrecktes Huhn seine Eier verteidigen will, nur weil jemand Kritik übt und überhaupt nicht sachlich an die Sache geht, sondern mit Verschwörungstheorien umsichwirft.

 

So und nun sry, ich fliege nun mit meinem Raumschiff gen Schneesturm und jage dort Sternenfrösche, nur um anschließend einmal lachend über die elektronische Kunst zu fliegen...achja, ich stehe auf biologische Ware, es ist nur blöd, wenn mein Raumschiff ausschließlich mit Hölzern aus dem Westen betankt wird und diese nicht mehr vorrätig sind....heh?!?...ich muss raus aus der Sonne...

Link to comment
Share on other sites

würde er im Detail aussprechen, was hier jeder reininterpretieren kann *hust* EA *hust* würde dieser Thread schneller /closed sein, als dass du Jawa schreien kannst.

 

Zum erstenmal in diesem Forum, ausgenommen meine Posts, spricht hier mal jemand etwas aus, was insgeheim eh jeder Kritiker/"Hater"/Wookie gedacht hat...es sei mal dahin gestellt, ob man dem nun widerspricht und dagegen argumentiert oder zustimmt. Was aber mal gar nicht geht, ist dass man hier wie ein aufgeschrecktes Huhn seine Eier verteidigen will, nur weil jemand Kritik übt und überhaupt nicht sachlich an die Sache geht, sondern mit Verschwörungstheorien umsichwirft.

 

So und nun sry, ich fliege nun mit meinem Raumschiff gen Schneesturm und jage dort Sternenfrösche, nur um anschließend einmal lachend über die elektronische Kunst zu fliegen...achja, ich stehe auf biologische Ware, es ist nur blöd, wenn mein Raumschiff ausschließlich mit Hölzern aus dem Westen betankt wird und diese nicht mehr vorrätig sind....heh?!?...ich muss raus aus der Sonne...

 

Das Problem des TEs ist aber, dass er es anfängt und dann nicht zur Sache kommt. Erst viel Kokolores über die Werbeindustrie und dann in einem Satz, dass SWTOR es nicht ausnutzt sondern im zeiten des Internets mit seiner Mundpropaganda käglich versagt hat und altmodisch ist. Die Beweise dafür bleibt er aber schuldig. Die wichtigste Stelle seinee Textes wäre:

 

Ein von mir sehr verehrter, schon verstorbener Werber, Bill Bernbach, sagte einmal:

 

"Word of mouth is the best medium of all!"

 

In Zeiten des Netzes kann dies eine unglaubliche Macht sein. Oder aber man fällt damit brutal auf die Nase. Weil man nicht das erfüllt, was man verspricht oder man den Konsumenten ganz einfach ausgedrückt nicht "ernst nimmt". Denn Konsumenten erwarten im Jahre 2012 einfach mehr. Es reicht nicht mehr aus, sich eine bestehende Marke zu nehmen und auf den Patriotismus jener zu hoffen, die die SW Welt verehren und fest dort verankert sind. Vor allen Dingen dann nicht, wenn der Markt sich ständig verändert und neu entwickelt.

 

Ein Game ist kein Turnschuh. Ich persönlich weiß, dass ich mit einem Nike Schuh auch nicht höher springe, als mit einem Adidas. Also berufe ich mich auf die Coolness oder die Ästhetik und kaufe dann. Ein MMO hat eine ganz andere Verantwortung. Es muss sehr viel mehr Dingen gerecht werden. Wird das nicht berücksichtigt, wird es sterben, der Konsument wird es vergessen.

 

...und? Genau. da fehlt etwas. Man denkt sich, dass da nochw a skommt, aber Irrtum, Fehlanzeige, nix da! Text zuende. Wo bleibt die beweisführung? Wo bleiben die Argumente für und wider, wo bleiben stichhaltige Aussagen? Er deutet an und führt nicht aus. Am Ende bleibt also viel Text ohne Inhalt und vor allem ohne glaubwürdige Beweisführung.

Link to comment
Share on other sites

würde er im Detail aussprechen, was hier jeder reininterpretieren kann *hust* EA *hust* würde dieser Thread schneller /closed sein, als dass du Jawa schreien kannst.

 

Zum erstenmal in diesem Forum, ausgenommen meine Posts, spricht hier mal jemand etwas aus, was insgeheim eh jeder Kritiker/"Hater"/Wookie gedacht hat...es sei mal dahin gestellt, ob man dem nun widerspricht und dagegen argumentiert oder zustimmt. Was aber mal gar nicht geht, ist dass man hier wie ein aufgeschrecktes Huhn seine Eier verteidigen will, nur weil jemand Kritik übt und überhaupt nicht sachlich an die Sache geht, sondern mit Verschwörungstheorien umsichwirft.

 

So und nun sry, ich fliege nun mit meinem Raumschiff gen Schneesturm und jage dort Sternenfrösche, nur um anschließend einmal lachend über die elektronische Kunst zu fliegen...achja, ich stehe auf biologische Ware, es ist nur blöd, wenn mein Raumschiff ausschließlich mit Hölzern aus dem Westen betankt wird und diese nicht mehr vorrätig sind....heh?!?...ich muss raus aus der Sonne...

 

zeig mir doch die verschwörungtheorien bitte, wo ist der geheime zusammschluß von mehreren personen, die ihre ziele erfüllen wollen ohne rücksicht auf verluste? Und nein der vorstand einer fimra zählt nicht da die firma selbst eine juristische person ist, somit müssten es mehrere firmen sein, und hier hat nimeand was verteidigt auser der te seine aussage, und die wird sehr sachlich zerlegt und auf intention geprüft, anstelle erneut und zum tausendsten mal über die aspekte zu sprechen welche "sache" ist, sprechen wir hier einfach mal über die intention die der te hat, erst nachdem das geklärt ist könnte man sich erneut mit der sache befassen, sollte man zu dem schluß kommen das die intention keine schädigenende war.

Link to comment
Share on other sites

Bleiben wir dabei: Die Argumentation des TEs ist an dünnen Haaren herbeigezogen und im deutschunterricht würde das auch nicht als Aufsatz durchgehen, da ihm die grundlegende Argumentation und Beweisdar- & Widerlegung fehlt. Hier wird angedeutet, aber nicht ausgeführt, dem Text fehlt es an Überzeugungskraft und einer guten Beweisführung und das lässt das Ganze dann wie ein Kartenhaus zusammenfallen und am Ende...nunja, wie erwähnt...viel Lärm um nichts...bzw. viel Textwand vom TE um nichts.

 

Bin im Grunde derselben Meinung und ob man nun "Verschwörung" rein interpretieren will oder nicht, das Ganze sehe ich schlicht und einfach als misslungene Manipulation. Deswegen werde ich dem Thread auch keine weitere Bedeutung beimessen, der wird einfach weiterhin unbeachtet abgelegt.

So, und nun verschwinde ich wieder...Viel Spass euch allen noch ;)

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

zeig mir doch die verschwörungtheorien bitte, wo ist der geheime zusammschluß von mehreren personen, die ihre ziele erfüllen wollen ohne rücksicht auf verluste? Und nein der vorstand einer fimra zählt nicht da die firma selbst eine juristische person ist, somit müssten es mehrere firmen sein, und hier hat nimeand was verteidigt auser der te seine aussage, und die wird sehr sachlich zerlegt und auf intention geprüft, anstelle erneut und zum tausendsten mal über die aspekte zu sprechen welche "sache" ist, sprechen wir hier einfach mal über die intention die der te hat, erst nachdem das geklärt ist könnte man sich erneut mit der sache befassen, sollte man zu dem schluß kommen das die intention keine schädigenende war.

 

nimm es mir nicht böse aber:

 

:rak_02: heh? :rak_02:

 

lernen du musst sprechen in Worten und Sätzen die ich verstehe, mein junger Freund...ich nur verstanden habe: örks

:csw_yoda:

 

zu Luneria:

du bist das Powerhuhn! :cool:

 

und zum Rest: lest mal zwischen den Zeilen und nehmt dabei mal den Fanboyz - I got the passion - Brille ab, mag ja sein das euch das Spiel Spaß macht....aber der Kahn sinkt bereits und die Crew sowie die Passagiere, die wissen wo die Rettungsbote stehen sind bereits vom Schiff runter...entweder, ihr stopft das Leck, oder müsst mit ansehen, wie der Pott langsam absäuft...achja, die Rederei hat das Schiff bereits von der Inventarliste gestrichen...

 

Oh heiliger C3PO, ich liebe solche Vergleiche...

Link to comment
Share on other sites

Bleiben wir dabei: Die Argumentation des TEs ist an dünnen Haaren herbeigezogen und im deutschunterricht würde das auch nicht als Aufsatz durchgehen, da ihm die grundlegende Argumentation und Beweisdar- & Widerlegung fehlt. Hier wird angedeutet, aber nicht ausgeführt, dem Text fehlt es an Überzeugungskraft und einer guten Beweisführung und das lässt das Ganze dann wie ein Kartenhaus zusammenfallen und am Ende...nunja, wie erwähnt...viel Lärm um nichts...bzw. viel Textwand vom TE um nichts.

 

Ich hab noch ne Std. Ich versuche mal allen Bashings zu antworten.

 

Zu Sugandhalaya: Auf der einen Seite wurde mir vorgeworfen, dass ich nicht argumentiere. Wenn man meine Posts liest, stehen da sehr konkrete Dinge drin. Des weiteren will ich niemanden überzeugen das SWTOR-Spielen zu beenden. Und was meinst Du mit Beweisführung? Für mich sind fehlende Inhalte, Bugs, falsche Serverorganisation eine sehr deutliche Beweisführung. Ich hätte das natürlich explizit erwähnen können. Tue ich hiermit. Diese Kritik richtet sich aber, wie schon erwähnt, an eine ganz bestimmte Personengruppe innerhalb des Unternehmens. Aus dem, was ich in dem Spiel erlebt und was ich in vielen Threads gelesen habe, bilde ich mir eine Meinung. Mein Ziel war und ist es nicht, jemanden von irgend etwas zu überzeugen.

 

JPryde:

Ich diskutiere regelmäßig mit Kollegen, was Werbung ist und was nicht. Viele teilen die Runterbrechung auf "Information". Andere nennen es "reine Maipulation". Beides hat seine Berechtigung. Als Werber steht für mich erst mal die gute Idee im Vordergrund. Ob ich damit Menschen manipuliere, darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Werbung ist natürlich immer eine Verpackung und versucht den Menschen etwas schmackhaft zu machen. Dein Becks ist ja ein gutes Beispiel. Ich hasse diesen Freiheitskram. Ich hasse es deshalb, weil es in meinen Augen banal und nicht gut ist. Das dahinter immer eine andere Welt existiert, wie das Aufkaufen von einer Brauerei oder einem Schiff, das eigentlich gar nicht mehr existiert, das ist mir auch klar. Ich kaufe zum Beispiel keine Apple Produkte mehr. Miese Arbeitsbedingungen. Ich kaufe auch keinen Thunfisch mehr. Miese Fangmethoden. Überhaupt reize ich jegliche Elektronik bis zum Äußersten aus. Mieser Elektroschrott, versautes Afrika.

 

Das Werbung nur eine Facette zeigt, ist doch klar. Für mich als Werber ist Werbung trotzdem in erste Linie Information. Das wir Werber eine bestimmte Information artgerecht verpacken, das ist unser Job. Wenn Menschen sich davon manipulieren lassen, dann hat es funktioniert aber der Kern ist und bleibt die Information. Und ganz ehrlich: Im Jahre 2012 ist die Menschheit sich einig, dass Werbung grundsätzlich eine Lüge ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass man bei Werbung nicht mehr von Manipulation sprechen kann. Wenn ich mir vorstelle, dass es morgen keine Werbung mehr gäbe, dann, das gebe ich zu, gäbe es eine Menge Mist auch nicht mehr, Ich glaube aber, dass dies ein echter Kultur- und Informationsschock wäre. Aber auch darüber lässt sich natürlich diskutieren.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass SWTOR unter dem Marketing mehr als gelitten hat. Da wurde Druck ausgeübt, da wurde Politik gemacht, da wurde den Entwicklern die notwendige Freiheit genommen. Das hat dem Spiel geschadet. Und der Marke SW.

 

Jetzt bin ich aber draussen. Einen schönen Tag euch allen.

 

cheers

Edited by Cisce
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...