Jump to content

Wartung: 10.Mai 2012 - BEENDET


Recommended Posts

Bei solchen langen Passagen les ich meist nur den Anfang, weil ich dort erkenn, ob es sich lohnt weiter zu lesen. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Ganz meine Meinung. Ich geb dir n dickes + dafür. Sollten sich einige mal zu Herzen nehmen.

 

Danke das ist freundlich... *leichtes Erröten*....

Ich entschuldige mich...

Ich weiss es ist viel Text aber.... ich habe es einfach so sozusagen frei von der Leber weg... geschrieben wie es grade aus mir herausgesprudelt ist ohne es gross zu korrigieren. Das was ich da schrieb, das ist es halt was mir durch den Kopf geht bei sowas.

 

Ich.... denke hinterher nun.... ob ich da vielleicht an einigen Stellen was doofes gesagt hab, wenn dann tut es mir leid ich will ansich doch keinen angreifen oder... mein es nicht bös...

Es ist eher fast so zu verstehen wie wenn... mmmh... naja als ob ich das wegen dem ganzen Gemeckere immer ein wenig...mit einem kleinen Hauch von Verzweiflung schreibe... so in dem Sinne.... denken die Menschen denn nicht nach?

Sehen sie nur ihr Eigenes und überlegen sie denn nicht, dass man ihnen nicht absichtlich Ärger machen will, sondern dass solche Sachen einfach viel zu kompliziert sind als dass sie immer so perfekt funktionieren können wie die Leute das erwarten?

Ich verstehs schon dass wenn man sich auf was freut es doof ist wenn man dann nicht spielen kann oder was auch immer... nur es... wieso sieht man nur immer das?

 

Wieso blickt man nicht auch mal dahinter und versaucht zu begreifen was da alles mit zusammenhängt und dass es nicht perfekt laufen KANN? Das ist so der Punkt den ICH nicht so richtig verstehen kann.... ich mein das net bös gegen wen oder so es ist halt nur... ja ich weiss halt auch nicht so richtig wie sagen.... manche verstehen mich manche nicht, wir sind alle verschieden :) ist normal....

 

Vielleicht sehe ich halt beide Seiten, und verstehe beides.... den Ärger der einen aber eben auch die Probleme der andern....

Und halt eben die Erkenntnis, es wird nie fehlerfrei perfekt laufen können, dazu ist das alles viel zu Komplex....

 

Auch wnens mir leid tut dass welche verärgert sind, aber mir tun genauso die leid die so bemeckert werden....

Die versuchen sicherlich ihr Bestmögliches.... auch wen das für die "Verärgerten" nicht so aussehen mag und sie eben nur ihren Ärger wahrnehmen.... sie sind halt wütend...

 

Ach wenn alles immer so einfach wäre.... dann gäbs keine Probleme auf dieser Welt *seufz*

Edited by Luxana
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 223
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wie sollen sie etwas testen wenn sie nicht im Voraus WISSEN.... KÖNNEN..... DASS.... es damit ein Problem geben WIRD? :)

Darauf bezieht sich "hellsehen".... das können die nicht...

Könntest DU das?

Du hast meinen Text nicht verstanden.... oder das worums mir geht....es gibt vielzuviel im Spiel die können nicht immer ALLES testen.... dann wären die nur noch ununterbrochen am testen.

 

DARUM gehts.... ihr erwartet das Unmögliche. Das will ich damit ausdrücken.

Die haben die Würfel nicht getestet weil sie nicht ahnten DASS es damit ein Problem geben WIRD. Sie haben sich um die Dinge gekümmert wovon sie WUSSTEN, und versuchten dieses zu korrigieren.

 

Es geht mir gar nicht um den Würfel ich hab das nur als Beispiel genommen, das was ich ausdrücken will kann man auf alles beziehen was im Spiel geschehen kann.

 

ich glaub du hast den Sinn von Tests nicht verstanden. Es wird getestet OB es fehler verursachen könnte bei bestimmten Anforderungen. Als Programmierer wird alles was irgendwie einfluss hat mit tests abgedeckt, auch bei Codes mit vielen Zeilen! aus diesem Grund unterteilt man es auch in Bereiche, welche alle einzeln getestet werden und dann als komplett Paket. Wenn es also einen Fehler gibt und du sagst, dass sie es vorher nicht wissen konnten haben sie ne scheiß arbeit geleistet!

 

Und mit den dingen von denen sie wussren muss ich sagen, was das was sie anstellen ein "versuchen" ist, dann würde ich sie als Arbeitsgeber gar nicht mehr bezahlen! Patch 1.2 seit 3 wochen (oder mehr) draußen und die Fehler die seitdem existieren sind immernoch nicht lokalisiert oder alles was seit 1.2 rauskam auch im deutschen client implementiert! Da muss man sich auch fragen, was sie mit den 13€ pro person anfangen pro monat.

 

Neue Patch/Wartungen sollen ja angeblich getestet werden, aber seltsamerweise bringt jede neue wartung mehr Fehler ins game als es behebt (wenn es überhaupt welche behebt). VOm fehlenden Content jetzt mal abgesehen leistet BW eine arbeit die unter aller sau ist! Das Spiel mit seinen ganzen Fehlern ist die meiste Zeit nicht richtig spielbar!

Link to comment
Share on other sites

Kandoral,

Das Spiel mit seinen ganzen Fehlern ist die meiste Zeit nicht richtig spielbar!

Blödsinn. Das Spiel hat ohne jeden Zweifel seine Bugs. Daraus aber ein "die meiste Zeit nicht richtig spielbar" zu machen, ist eine völlig unnötige überdramatisierung des Zustands.

Link to comment
Share on other sites

ich glaub du hast den Sinn von Tests nicht verstanden. Es wird getestet OB es fehler verursachen könnte bei bestimmten Anforderungen. Als Programmierer wird alles was irgendwie einfluss hat mit tests abgedeckt, auch bei Codes mit vielen Zeilen! aus diesem Grund unterteilt man es auch in Bereiche, welche alle einzeln getestet werden und dann als komplett Paket. Wenn es also einen Fehler gibt und du sagst, dass sie es vorher nicht wissen konnten haben sie ne scheiß arbeit geleistet!

 

Und mit den dingen von denen sie wussren muss ich sagen, was das was sie anstellen ein "versuchen" ist, dann würde ich sie als Arbeitsgeber gar nicht mehr bezahlen! Patch 1.2 seit 3 wochen (oder mehr) draußen und die Fehler die seitdem existieren sind immernoch nicht lokalisiert oder alles was seit 1.2 rauskam auch im deutschen client implementiert! Da muss man sich auch fragen, was sie mit den 13€ pro person anfangen pro monat.

 

Neue Patch/Wartungen sollen ja angeblich getestet werden, aber seltsamerweise bringt jede neue wartung mehr Fehler ins game als es behebt (wenn es überhaupt welche behebt). VOm fehlenden Content jetzt mal abgesehen leistet BW eine arbeit die unter aller sau ist! Das Spiel mit seinen ganzen Fehlern ist die meiste Zeit nicht richtig spielbar!

 

Ja aber...

Aber wie soll man denn Millionen von Dingen alle immer perfekt testen?

Das sind ja Unmengen was getestet werden muss....

Das ist wie die Nadel im Heuhaufen....

Da sind soviele winzigste Details....

Kann doch vorkommen, dass mal was übersehen wird?

Das mein ich eben.... alle wollen dass es perfekt ist...

Das kann nicht sein.... das geht nicht auch wenn wir das alle gern hätten... :)

Ich wünschte mir das doch auch aber... ich sehe halt ein, dass es nicht möglich ist....

Bei sowas komplexem können sich doch immer Fehler einschleichen, wo keiner was von ahnt und wo es vielleicht nicht angezeigt wird.... weil irgendwas nicht so tut wie es tun sollte.... das macht doch Niemand absichtlich.... Leute verärgern.....

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deren Begehr ist Leute absichtlich zu verärgern.... und Fehler absichtlich zu übersehen.... man kann nicht immer alles perfekt sehen wissen finden ect. wir sind keine Maschinen...

Hab ich da wirklich eine dermassen falsche Vorstellung?

Ich kanns mir nicht vorstellen.... aber vielleicht ist es ja so wer weiss.... dann tut es mir leid dass ich irgendwas gesagt habe, ich wollte wirklich keinem was.

Edited by Luxana
Link to comment
Share on other sites

Wie sollen sie etwas testen wenn sie nicht im Voraus WISSEN.... KÖNNEN..... DASS.... es damit ein Problem geben WIRD? :)

Darauf bezieht sich "hellsehen".... das können die nicht...

Könntest DU das?

Du hast meinen Text nicht verstanden.... oder das worums mir geht....es gibt vielzuviel im Spiel die können nicht immer ALLES testen.... dann wären die nur noch ununterbrochen am testen.

 

nein du hast dich anscheinend immernoch nicht mit dem Thema "Regressionstest" auseinandergesetzt. Mir war das bisher auch völlig unbekannt (nicht-ITler) aber die Idee dahinter scheint mir sehr sinnvoll und sollte bei jedem mittelständischen bis multigroßen Unternehmen (EA?!) eigentlich zum Standard gehören. Wenn man schon Millionen scheffelt und in das Spiel steckt, sollten auch genügend Hanseln eingestellt werden, die sich nach strengen Richtlinien mit gewissen Spielinhalten auseinandersetzen. Mein Gott.. 100 Tester z.b.

Team1: Gefährten + Gefährtenmissionen checken

Team2: Inventar checken (+ Missions-Items!!)

Team3: Flugrouten auf allen Planeten abfliegen

Team4 usw..

Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein. Es hat mit solch einer Herangehensweise auch nix mehr mit Hellsehen zu tun. Klar wenn man der eine Grashalm auf Belsavis nicht im Wind weht, sondern rot gefärbt ist und doppelt so groß... DANN wäre das etwas wodurch man durch die Community aufmerksam gemacht werden könnte. Aber nicht bei solch immanenten Inhalten wie INVENTARGEGENSTÄNDEN!

Ob jetzt in meinem Kühlschrank das "Limonenpesto mit Schafskäse" noch ausreichend vorhanden ist, überprüfe ich auch nicht bei jedem Blick.. wohl aber ob ich mal wieder Milch, Brot und Butter einkaufen sollte

Verzeiht sonen Vergleich.. hinkt ich weiß.. aber trifft glaube ich ganz gut zu, was die Präferenzen beim Testen eines neuen Patches angeht.

Egal, zum Thema: Ich finds okay wenn der Patch erst aufgespielt wird, wenn auch alle Fehler (!?) behoben sind dann. Ich denke mal BW will dem drohenden *****torm schonmal vorweggreiffen, wenn sie einen verfrühten nach-Patch ankündigen.. dass sie sich damit aber auf dünnes Eis begeben, wenn ein "wird heute doch noch nix" nachgeschoben wird, sollte eigentlich jede PR-Abteilung die teilweise im Studium aufgepasst hat wissen..

so! :-D

Link to comment
Share on other sites

Ja aber...

Aber wie soll man denn Millionen von Dingen alle immer perfekt testen?

Das sind ja Unmengen was getestet werden muss....

Das ist wie die Nadel im Heuhaufen....

Da sind soviele winzigste Details....

Kann doch vorkommen, dass mal was übersehen wird?

Das mein ich eben.... alle wollen dass es perfekt ist...

Das kann nicht sein.... das geht nicht auch wenn wir das alle gern hätten... :)

Ich wünschte mir das doch auch aber... ich sehe halt ein, dass es nicht möglich ist....

Bei sowas komplexem können sich doch imemr Fehler einschleichen, wo keiner was von ahnt udn wo es vielleicht nicht angezeigt wird.... weil irgendwas nicht so tut wie es tun sollte.... das macht doch Niemand absichtlich.... Leute verärgern.....

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deren Begehr ist Leute absichtlich zu verärgern.... und Fehler absichtlich zu übersehen.... man kann nicht immer alles perfekt sehen wissen finden ect. wir sind keine Maschinen...

Hab ich da wirklich eine dermassen falsche Vorstellung?

Ich kanns mir nicht vorstellen.... aber vielleicht ist es ja so wer weiss.... dann tut es mir leid dass ich irgendwas gesagt habe, ich wollte wirklich keinem was.

 

 

Ich sags dir auch hier gerne nochmal:

 

Doch, es geht (fast) fehlerfrei.

 

Andere Entwickler machen das vor, Trion mit Rift sogar mit Bravur - da gab es in 1 Jahr NIE!!!!!! auch nur einen einzig derartigen, gravierenden Fehler wie wir hier schon dutzende hatten.

 

Hups, ein ganzes Questgebiet wieder rausgepatcht.

Hups, Matrixwürfel sind weg.

Hups, der Sound lässt einen fast taub werden.

Hups, in 2 Stunden kann man sich 60 Tapferkeits-Ränge exploiten.

Hups, in 9/10 Patchnotes steht immer etwas drin, was gar nicht bearbeitet wurde.

Hups, die Operation ist seit Monaten verbuggt.

Hups, die Klassen-Quest ist seit der Beta verbuggt und immer noch nicht repartiert.

Hups, ...

Hups, ...

 

 

Es ist weder unmöglich, noch ist es "hellsehen", wenn man Bugs bzw. mögliche Probleme im Vornherein testet und dadurch ausschließt - das ist sehr wohl möglich.

 

Dass es bei BioWare nicht möglich ist, DAS wissen wir ja bereits. Denn hier gibt es pro Monat mindestens 1 gravierenden, wirklich gravierenden Bug oder Fehler, der neu dazu kommt.

 

 

Die neue Frage bei den Patches lautet nicht mehr, was gibt es für neue Features, sondern "was gibt es für neue, gravierende Bugs".

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Kandoral,

 

Blödsinn. Das Spiel hat ohne jeden Zweifel seine Bugs. Daraus aber ein "die meiste Zeit nicht richtig spielbar" zu machen, ist eine völlig unnötige überdramatisierung des Zustands.

 

OP bosse verbuggt -> Op nicht spielbar

Soundprobleme welche nervig sind -> nervenaufreibend ->nicht spielbar

abstürze vieler SPieler -> nicht spielbar

blöd rumstehen und nichts tun -> spielbar

 

also jetzt sag du mal wo es noch spielbar ist

Link to comment
Share on other sites

OP bosse verbuggt -> Op nicht spielbar

Ich habe seit der Behebung des SOA Bugs keinen Bug mehr bei den Bossen feststellen können. Denova habe ich mir aber auch nur die ersten drei Bosse angeschaut und die waren in Ordnung.

Tante Edith: Doch mir fällt einer ein. Der Stapel-Roboterboss im Palast verschwindet ganz gerne, wenn die Gruppe sich das Gras von unten anschaut. Trash nochmal hauen...Nervig. :(

Soundprobleme welche nervig sind -> nervenaufreibend ->nicht spielbar

Nervig, ja. Neustarten und gut ist.

abstürze vieler SPieler -> nicht spielbar

Zu Abstürzen vieler Spieler kann ich nichts sagen. Mein Spiel ist in den letzten 6 Monaten zwei oder dreimal abgestürzt. Bei Gildenkollegen habe ich auch nicht mitbekommen, dass deren Spiel oft oder regelmäßig abstürzt, sodass es irgendwie auffällig wäre.

blöd rumstehen und nichts tun -> spielbar

Wenn ich mich im Spiel langweile, also blöd rumstehe, logge ich aus und tue etwas anderes. "Blöd rumstehen" war und ist für mich immer das Signal, dass ich wohl gerade keine Lust habe. Gilt für alle Spiele.

Edited by Runzel
Link to comment
Share on other sites

Ihr seid ein haufen von heulern un flamern, sowas hat die welt noch nicht gesehen.

 

Sie werden schon wissen was sie tun und eure dummes gelaber im forum bauch keine sau. Ich würd euch alle bannen.

 

Fehlt nur noch das einer son spruch ablässt, wenn abo ausläuft bin ich eh weg ...

 

Verdammtes volk, in dem Spiel das ihr immer vergleicht waren Probleme dieser Art am Anfang noch lachhaft, da gabs weitaus schwerere Probleme ...

 

geht wieder WoW Spielen und heult euch bei Blizzard aus, die wissen wie an ignoriert !

 

Danke für die folgenden Flames :)

 

 

Danke du hast es auf den Punkt gebracht.. Langsam nervt dieses ständige Geheule einfach nur noch und es wird peinlich..

Link to comment
Share on other sites

1. Ich persönlich rege mich über solche bugs nicht auf....es wird sie immer geben...

2. Es gibt aber viele Menschen, die es so sehr aufregt, dass sie sogar ihren account kündigen...

3. Dies führt dann dazu, dass es dieses Spiel bald nicht mehr gibt (wenn es so weitergeht), da man damit keine Gewinne mehr erzielen kann..

4. Das kostet dann Arbeitsplätze, was mir für die Betroffenen leid tut...

5, Solche Überlegungen sind bei EA, Bioware und Lukasarts sicherlich auch schon mal angestellt worden.

 

Was mir dann als It-Laie aber völlig unverständlich ist....Warum reagiert man darauf nicht?....Die letzen großen Patchfehler waren sofort zu entdecken....einmal einloggen, 3 mal hochspringen (ich weiß das ist etwas übertrieben) und schon hätte man die Fehler entdeckt....Und es kann doch nicht sein, dass die Community sehr wohl weiß, dass Änderungen an einem so umfangreichen Programm zu Fehlern an ganz unerwarteter Stelle führen können, die Programmierer aber nicht. Wie sonst soll ich mir erklären, dass man anscheinend nur die neuen Inhalte testet, alles andere aber ignoriert. Wie gesagt, ich rede hier nur von den wirklich offensichtlichen und gravierenden Fehlern, die man schnell entdecken kann.

 

Es wäre wirklich schade, wenn dieses aus meiner Sicht sehr gelungene Spiel den Bach runtergeht, nur weil man nicht bereit ist ein Testverfahren den Erfahrungen anzupassen. Man muss verstehen, dass der Nutzer für sein Geld ein möglichst fehlerfreise Spiel haben möchte und viele Bugs aus der Anfangszeit sind ja auch behoben worden. Das Problem ist nur, dass immer neue (und leider gravierende) bugs hinzukommen, die das Spielerlebnis schmälern. Der soundbug z.B. ist immer noch nur zum Teil behoben und da kommt schon der nächste Bug daher.

 

Ich kann den Verantwortlichen nur ein glückliches Händchen für die Zukunft wünschen...

Link to comment
Share on other sites

Hatte bisher in meiner gesamten SPielzeit auch nur 2-3 abstürze aber was ich hier so im Forum gehört habe und über ts bzw. von Freunden gesehen passiert das doch ziemlich oft!

 

Es ist mit jedem Patch der rauskommt mindestens 1 neuer Boss verbuggt gewesen bisher...

 

das soundproblem geht bei einigen NICHT mit neustarten weg.

Link to comment
Share on other sites

Bitte kündigt euren Acc und geht weg, Ihr flamer! Nicht BW macht das Spiel kaputt, sondern euer geheule und gejammer! Und die Community leidet am meisten...ich will euch in meiner nicht haben! Geht einfach was anderes Spielen, scheint ja laut euren Aussagen auch alles so viel besser als SWTOR zu sein. Dann dampft endlich ab!

 

Aha. Na dann schauen wir doch mal, ob Abonnementkündigungen die Lösung aller Probleme sind. :D Achso, schon passiert. Dumm nur, dass BW sich die eigenen Bilanzen noch schönigen kann, solange der 30 Tage "Gratis"monat noch läuft.

 

Übrigens bist Du der einzige, der hier flamed. Hier haben genügend Ihre Meinung sachlich kundgetan ;)

Link to comment
Share on other sites

warum nen dutzend leute einstellen/abstellen die irgendwas testen sollen. es gibt gewisse programme (die mit ahnung wissen welche ich meine) die das komplette spiel abdecken können und selbst alles durchchecken. sprich man wartet nur dieses eine programm zu 100%. spuckt dieses programm fehler aus, sei es jetzt bei alten schon vorhandenen sachen und oder neu aufgespielte dinge wird vorher eine art backup erstellt. fehler werden analysiert, behoben und das tolle programm checkts nochmal bis der fehler nicht mehr vorhanden ist. dafür braucht man keine 100 angestellte. wenn man das programm wartet und pflegt passieren nicht solch gravierenden fehler wie in der vergangenheit. und selbst für den fall das solch ein programm in die knie geht, sollte man immer ein A S S im ärmel haben damit man nicht blöd dasteht. ich persönlich kenne es nur für "kleinere" projekte/systeme "aber" ein unternehmen mit soviel geld sollte das normalerweise gemanaged kriegen.
Link to comment
Share on other sites

Ich sags dir auch hier gerne nochmal:

 

Doch, es geht (fast) fehlerfrei.

 

Andere Entwickler machen das vor, Trion mit Rift sogar mit Bravur - da gab es in 1 Jahr NIE!!!!!! auch nur einen einzig derartigen, gravierenden Fehler wie wir hier schon dutzende hatten.

 

Hups, ein ganzes Questgebiet wieder rausgepatcht.

Hups, Matrixwürfel sind weg.

Hups, der Sound lässt einen fast taub werden.

Hups, in 2 Stunden kann man sich 60 Tapferkeits-Ränge exploiten.

Hups, in 9/10 Patchnotes steht immer etwas drin, was gar nicht bearbeitet wurde.

Hups...

Hups...

 

 

Es ist weder unmöglich, noch ist es "hellsehen", wenn man Bugs bzw. mögliche Probleme im Vornherein testen und dadurch ausschließt - das ist sehr wohl möglich.

 

Dass es bei BioWare nicht möglich ist, DAS wissen wir ja bereits. Denn hier gibt es pro Monat mindestens 1 gravierenden, wirklich gravierenden Bug oder Fehler, der neu dazu kommt.

 

Ich hatte RIFT (Ups...Namen darf man ja glaub ich nicht nennen oder wie war das...? *unsicher kuckt*)..damals nur testmässig angespielt es war nicht so mein Geschmack, daher erlaube ich mir darüber kein Urteil. Das wäre unfair. Ich muss schon selbst mit etwas Erfahrung gemacht haben um mir ein Urteil zu bilden. Aber ich habe auch Spiele erlebt wo genauso ähnliche Dinge passiert sind. Wo sich auch alle aufregen und so tun und es erwarten, das immer alles perfekt zu funktionieren habe. Ist doch nicht möglich, es wird IMMER was geben was nicht so tut wie mans möchte.

Ich meine, nach MEINER persönlichen Erfahrung, nicht nur auf Spiele bezogen einfach überhaupt.... das NICHTs.... immer so perfekt laufen KANN wie wirs gern hätten... wär ja schön und praktisch wenns so wäre... aber ist unrealistisch....

 

Was haben die Leute denn für Erwartungen?

 

Prerfektion immer überall bei allem... dieses meiner Meinung nach.... Ding der Unmöglichkeit.... ist es wohl, was ich meine und...

Ja ich habs oft erlebt dass man genau das nicht verstehen will. Oder nicht sehen will...

 

Aber gut ich... ja....*nachdenklich ist*.... ich weiss schon auch was Du sagen willst...

Es ist nur....

Vielleicht stört es mich ein wenig wie das alles angegangen wird keine Ahnung obs das ist....

Ich versuch halt beides zu betrachten nicht nur...

ICH kann jetzt nicht spielen...

DIE da sind alle unfähig....

ALLES doof....

Ich versuch halt auch zu kucken, was steckt dahinter....

Irgendwo....

Vielleicht ist das ja nicht gut wenn ich das so mache...

man hat mir schon öfters vorgeworfen ich würde die Dinge zu sehr hinterfragen

und alles kompliziert machen...

aber das ist halt das.... wie ich bin und wie ich es sehe...

Und es ist mir klar, dass es andere Meinungen gibt die sich nicht mit meiner decken.

Das akzeptiere ich.

Niemand von uns ist gleich....

 

Ich kann trotzdem nicht meine Meinung und mein Gefühl einfach wegtun...

 

Ich sehe es halt so, dass nicht alles immer so perfekt läuft wie es erwartet wird, und dann getan wird als wäs ein Weltuntergang und die BWler sind eh alle doof und blöd und.... ich weiss nicht das ist...

Ja... sorry so seh ich es nunmal für mich :) und habe eben Mühe nachzuvollziehen warum manche so überreagieren und erwarten, DASS alles immer so zu laufen habe wie sie meinen....

 

Ja ich hab halt Mühe damit tut mir leid, ist gegen keinen bös gemeint aber ist halt meine Ansicht der Dinge....

 

Ich weiss nicht ob man das immer nur einer...mmmh wie soll ich mich ausdrücken.... "Unfähigkeit von Mitarbeitern" zuschreiben kann..... was da passiert.... davon bin ich halt nicht überzeugt... ist einer von uns dort und dabei gewesen und hat live mitbekommen was da abgeht? Nein... gut ich auch nicht :) Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, sorry...... dass die in Absicht gegen sich selber wirtschaften da... das verbietet mir mein Verstand...

 

Ich versuche halt das Ganze zu sehen .... und was alles mit dran hängen kann.... wie komplex das alles ist....

Vielleicht liegt das an meiner eigenen Unfähigkeit die Dinge...EINFACH.... zu betrachten, ich bin eben kompliziert.... ;)

sorry ;)

Edited by Luxana
Link to comment
Share on other sites

Es gibt immer (oder das sollte es immer geben) ein Testsystem. Auf diesem Testsystem werden Änderungen getestet, darum heißt es auch so. Getestet wird von wenigen Mitarbeitern die Funktionen dieser Änderung. Greifen sie? Haben sie irgendwelche ungewollten Auswirkungen auf andere Teile dieses Bereiches? Nein? Super! Kann live gehen!

Natürlich kann und wird nicht getestet werden, ob diese Änderung überhaupt irgendwelche ungewollten Auswirkungen auf irgendwelche anderen Spielinhalte hat. Das geht bei einem so komplexen Spiel doch gar nicht, schon rein zeitlich nicht für einen Winzpatch.

Und natürlich stellt sich ein auf einem Testsystem getesteter Patch manchmal gänzlich anders dar als auf einem Livesystem. Sowas weiß man auch, wenn man sich bereits damit beschäftigt hat.

Übrigens, ist dieser schrunzige Würfel euch wirklich mal wieder Kritik in dieser Form wert? Das ist doch echt lächerlich. Sie sollten den einfach rauspatchen und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

warum nen dutzend leute einstellen/abstellen die irgendwas testen sollen. es gibt gewisse programme (die mit ahnung wissen welche ich meine) die das komplette spiel abdecken können und selbst alles durchchecken. .

 

Welches Programm soll das sein, dass von sich aus ein ihm unbekannten Code komplett durchcheckt ohne zu wissen was es macht? Sowas kann es nicht geben!

 

@Luxanna

Ich sage nicht, dass man ein Spiel komplett fehlerfrei schafft, aber das man es nahezu ohne größere Fehler machen kann! Das ist möglich!

Link to comment
Share on other sites

warum nen dutzend leute einstellen/abstellen die irgendwas testen sollen. es gibt gewisse programme (die mit ahnung wissen welche ich meine) die das komplette spiel abdecken können und selbst alles durchchecken. sprich man wartet nur dieses eine programm zu 100%. spuckt dieses programm fehler aus, sei es jetzt bei alten schon vorhandenen sachen und oder neu aufgespielte dinge wird vorher eine art backup erstellt. fehler werden analysiert, behoben und das tolle programm checkts nochmal bis der fehler nicht mehr vorhanden ist. dafür braucht man keine 100 angestellte. wenn man das programm wartet und pflegt passieren nicht solch gravierenden fehler wie in der vergangenheit. und selbst für den fall das solch ein programm in die knie geht, sollte man immer ein A S S im ärmel haben damit man nicht blöd dasteht. ich persönlich kenne es nur für "kleinere" projekte/systeme "aber" ein unternehmen mit soviel geld sollte das normalerweise gemanaged kriegen.

 

Und hier muss ich dir einfach mal sagen, dass ich selten so einen Scheiß gelesen habe.

Du kennst doch sicher den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, dann........"

Link to comment
Share on other sites

Es gibt immer (oder das sollte es immer geben) ein Testsystem. Auf diesem Testsystem werden Änderungen getestet, darum heißt es auch so. Getestet wird von wenigen Mitarbeitern die Funktionen dieser Änderung. Greifen sie? Haben sie irgendwelche ungewollten Auswirkungen auf andere Teile dieses Bereiches? Nein? Super! Kann live gehen!

Natürlich kann und wird nicht getestet werden, ob diese Änderung überhaupt irgendwelche ungewollten Auswirkungen auf irgendwelche anderen Spielinhalte hat. Das geht bei einem so komplexen Spiel doch gar nicht, schon rein zeitlich nicht für einen Winzpatch.

Und natürlich stellt sich ein auf einem Testsystem getesteter Patch manchmal gänzlich anders dar als auf einem Livesystem. Sowas weiß man auch, wenn man sich bereits damit beschäftigt hat.

Übrigens, ist dieser schrunzige Würfel euch wirklich mal wieder Kritik in dieser Form wert? Das ist doch echt lächerlich. Sie sollten den einfach rauspatchen und gut ist.

 

Was ist denn wenn sich doofgesagt bei Testprogrammen mal unbemerkt ein fehler eingeschlichen haben könnte? Und es aufgrund dessen grade mal nicht perfekt funktioniert wie es sollte und desswegen etwas übersehen werden könnte? :) wäre das so unmöglich? Weiss nicht...?

 

Ja ich weiss ich bin furchtbar..... würde könnte hätte....

Aber ist nunmal so.... find ich....

Link to comment
Share on other sites

warum nen dutzend leute einstellen/abstellen die irgendwas testen sollen. es gibt gewisse programme (die mit ahnung wissen welche ich meine) die das komplette spiel abdecken können und selbst alles durchchecken. sprich man wartet nur dieses eine programm zu 100%. spuckt dieses programm fehler aus, sei es jetzt bei alten schon vorhandenen sachen und oder neu aufgespielte dinge wird vorher eine art backup erstellt. fehler werden analysiert, behoben und das tolle programm checkts nochmal bis der fehler nicht mehr vorhanden ist.

 

 

ROFLMAO, bitte link dazu, kann ich auch gut brauchen... muss ja dann meine selbstentwickelte Warenwirtschaft auch wunderbar prüfen können... da bin ich aber mal echt gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Bitte kündigt euren Acc und geht weg, Ihr flamer! Nicht BW macht das Spiel kaputt, sondern euer geheule und gejammer! Und die Community leidet am meisten...ich will euch in meiner nicht haben! Geht einfach was anderes Spielen, scheint ja laut euren Aussagen auch alles so viel besser als SWTOR zu sein. Dann dampft endlich ab!

 

Wenn Dich hier alle nerven, die ihre Meinung zu der Patcherei abgeben, wieso haust Du nicht ab.

 

Irgendwie stimmt es schon; nach jedem Patch werden es mehr Fehler. Es nervt schon irgendwie....nicht wegen eines Würfels,nicht wegen einer verbugten Quest, es nervt in der Summe. Und wenn man bedenkt, wieviel Entwicklungszeit ANGEBLICH in das Game investiert wurde, wundere ich mich schon.

Über den Patchzeitpunkt muß man sich auch nicht wundern, bei den Ami´s ist es des Nachts....

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn wenn sich doofgesagt bei Testprogrammen mal unbemerkt ein fehler eingeschlichen haben könnte? Und es aufgrund dessen grade mal nicht perfekt funktioniert wie es sollte und desswegen etwas übersehen werden könnte? :) wäre das so unmöglich? Weiss nicht...?

 

Ja ich weiss ich bin furchtbar..... würde könnte hätte....

Aber ist nunmal so.... find ich....

 

Ich wollte damit andeuten, dass mancher hier sowas durchaus kennen wird. Auf einem gespiegelten Testsystem laufen die Änderungen super, doch plötzlich auf dem Livesystem haut der Kram nicht mehr hin. Und man weiß zuerst einmal nicht warum und reibt sich die Augen. Und dann geht die Fehlersuche los.

Das ist durchaus keine Kritik an BW, sondern Verständnis.

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn wenn sich doofgesagt bei Testprogrammen mal unbemerkt ein fehler eingeschlichen haben könnte? Und es aufgrund dessen grade mal nicht perfekt funktioniert wie es sollte und desswegen etwas übersehen werden könnte? :) wäre das so unmöglich? Weiss nicht...?

 

Ja ich weiss ich bin furchtbar..... würde könnte hätte....

Aber ist nunmal so.... find ich....

 

Naja, es testen Menschen ;) Und normalerweise gibt es auch nicht nur einen Test in einem QA-Prozessablauf. Erst nach einem Abschlusstest erfolgt die Freigabe. Das mal Fehler passieren und dennoch was durchtrutscht, kann passieren. Aber nicht in der Größenordnung, wie das in letzter Zeit passiert ist und bei solch gravierenden und offensichtlichen Bugs. Die Soundbugs beispielsweise existierten schon auf dem PTR, sind aber genauso live gegangen und bis heute IMMER noch nicht behoben, auch wenn BioWare das gerne behauptet. Sieht man ja auch schön an den Performanceproblemen. Da wurde sich immer hingestellt "Probleme? Gibt keine, liegt an Euch!". Seltsam, dass die Performance dann mit 1.2 tatsächlich verbessert werden konnte ;)

Link to comment
Share on other sites

Kann mir einer verraten, was eigentlich das Rummotzen hier immer bringt? Konnte bisher nicht erkennen, dass das was geändert hat.

Man bekommt doch heutzutage nix perfektes vorgelegt zumal, vieles unfertig auf den Markt geschmissen wird. Daher würd ich vielen empfehlen mal mehr Geduld aufzuwenden, statt immer nur gleich rum zu motzen. Man kann Kritik üben, aber in einem sachlichen Ton.

Ich persönlich habe mir das Spiel gekauft um Spaß dran zu haben. Trotz der bekannten Probleme habe ich den Spielspaß nicht verloren, da es mit ein wenig Eigeninitiative überbrückt werden kann. (sound->neustart, Würfel->Ersatzwürfel konstruieren/kaufen/finden um ein wenig den Statverlust entgegenzuwirken etc.) Solang das Spiel startet, ich mich einloggen und mit meinen Gildenkollegen questen kann ist doch alles spielbar. Vielleicht liegts nur an mir, aber ich kann über solche Bugs hinwegsehen, solang sie mich nicht am Spielen hindern.

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn wenn sich doofgesagt bei Testprogrammen mal unbemerkt ein fehler eingeschlichen haben könnte? Und es aufgrund dessen grade mal nicht perfekt funktioniert wie es sollte und desswegen etwas übersehen werden könnte? :) wäre das so unmöglich? Weiss nicht...?

 

Ja ich weiss ich bin furchtbar..... würde könnte hätte....

Aber ist nunmal so.... find ich....

 

Ein Testprogramm ist keine Software an sich, die natürlich auch Fehler haben kann, sondern besteht i.d.R. aus einem Zusammenspiel von Tools, Tätigkeiten und Verfahren. Natürlich können auch im Test Fehler entstehen, etwa wenn der Testfall nicht richtig geschrieben ist bzw. das Falsche testet. Dies zu verhindern versuchen Reviews der Testfälle sowie an sich permanente Vergleiche der Testfälle gegen die Anforderungen.

 

Das Ganze ist bei einem MMO der Größenordnung SW:ToR sicherlich alles andere als trivial, aber es gibt genügend etablierte Standards auf der einen Seite und eine Vielzahl an Diestleistern auf der anderen, so dass solcherlei Fehler, wie sie leider seit GoLive von SW:ToR zu beobachten sind und waren, eigentlich in dem Maße nicht mehr aufkommen dürfen.

Edited by Cosmity
Link to comment
Share on other sites

@Luxanna

Ich sage nicht, dass man ein Spiel komplett fehlerfrei schafft, aber das man es nahezu ohne größere Fehler machen kann! Das ist möglich!

 

 

 

Vielleicht versuche ich nur einfach klar zu machen, dass es für nichts eine Garantie gibt....

Aber vielleicht sehe ich das ja falsch...

 

Ich weiss schon was man mir da im Gegenzug sagen will... es ist nicht so dass ich das nicht verstehe.... es ist eher so dass... meine Erfahrung ist halt.... dass ich mich darauf NICHT verlassen kann.. oder will.....auf Perfektion... und mich dann hinterher wenn die Erwartungen nicht erfüllt wurden so dermassen aufregen muss... . ich mache mir bewusst.... es wird IMMER etwas geben was nicht so tut wie mans will, oder man es sich wünscht und vorstellt.... man kann sagen es ist möglich... etwas möglichst fehlerfrei zu machen, es ist möglich dies und das.... klar ist es MÖGLICH.... aber keine GARANTIE dafür... genauso ist es eben möglich dass es NICHT klappt.... und das muss man sich bewusst sein und es ebne genauso akzeptieren.... ich meine sonst macht man sich ja kaputt, kriegt man ja nen Herzinfarkt wenn man sichd a jedesmal so aufregen würd....

Keiner kann mir da für irgendetwas eine Garantie geben und desswegen glaube ich, dass ich genau das eben auch nicht erwarten kann....

Die einzige wahre Garantie die ich im Leben habe ist die, dass ich irgendwann sterben MUSS...

 

Wenn ich Perfektion ERWARTE.... und es dann nicht klappt, bin ich umso enttäuschter, als wenn ich mir einräume, es können immer mal Fehler passieren... ich versuche so auf die Art wohl das Ganze lockerer zu sehen als andere,

die sich dann immer gleich so aufregen als ob sie bald Amok laufen würden.... die tun sich doch selber nicht gut.... und irgendwie tut mir das leid für die...weiss nicht...

 

Vielleicht würd mans gern perfekt erwarten und hätte es gern so.... ich doch manchmal auch.... aber ich glaube nicht mehr daran nach all meinen Erfahrungn im Leben, dass es möglich ist dass man immer für alles eine "Fehlerfrei-Garantie" hat....grade sowieso in Spielen nicht.... vielleicht seht ihr das anders weil ihr andere Erfahrung habt und/oder anderes Wissen das mir eventuell fehlen mag, das mag alles sein :) ist auch ok... sag ja wir sind eben alle anders und von andern Dingen/Erfahrungen geprägt....

Vielleicht denke ich manchmal, sollte man nicht immer wenn etwas nicht so läuft wie man es haben will, gleich so hart mit allem sein.... ist man denn etwa selber unfehlbar? Ist man selber perfekt? Nein? Wieso das dann anderen nicht auch zugestehen wieso sollen andere immer alles perfekt können? Oder sollte ich da umdenken? Denk ich da falsch? Wer weiss manchmal lernt man im Leben noch was dazu :)

 

Aber schön find ich, dass wir uns darüber austauschen können, danke :) finde Euch echt ok!

Ihr habt mir viele Denkanstösse gegeben, ich finde das bereichernd, und ich hoffe ich konnte Euch auch irgendwas..."geben"... :)

Edited by Luxana
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...