Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

Ich habe mir GW2 nach meinem standard-verfahren angeschaut. Sprich: Testberichte, Gameplay Videos usw.

 

Und mir gefällt das Spiel absolut nicht. Kleine Mädchen mit "Schuluniform", Schwanz und Katzenohren, Kniestrümpfe, andere merkwürdige Figuren, die mich doch mehr an ein Mangaspiel und somit zu sehr an Asia erinnert.

 

Wie ich bereits schrieb: Pädophil angehauchtes Furryliebhaber game.

Mich reizt das Spiel nicht, und auch das werd ich natürlich freunden und bekannten so mitteilen, wenn sie darüber meine meinung hören möchten, aber ich würde jetzt nicht ins GW2 forum rennen und dort jeden tag reinschreiben, dass dort perverse vorstellungen gefördert werden.

 

 

ps.: Wenn WoW die Referenz ist, dann frag ich mich doch, warum ihr / du / etc mit WoW aufgehört habt.

 

ich hab mit wow vor gut 3 jahren aufgehört.

warum? das schnell schnell alles haben man bekommt doch eh alles nur noch in den ar.. geschoben.

 

und bezogen auf: Und mir gefällt das Spiel absolut nicht. Kleine Mädchen mit "Schuluniform", Schwanz und Katzenohren, Kniestrümpfe, andere merkwürdige Figuren, die mich doch mehr an ein Mangaspiel und somit zu sehr an Asia erinnert.

***? redest du von gw2 oder von tera?

ich glaub eher 2teres.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es ist schön, dass hier versucht wird eine vernünftige Diskussion zu entfachen, das ist gerade in dem deutschen Forum hier keine Ubiquität...

 

Reflektierend muss ich sagen, dass mich das Spiel schon fesselt, auch wenn ich nicht jeden Tag einloggen muss oder kann. Abschreckend allerdings ist das schon, hier in das Forum zu gehen. Warum ist das so?

 

Ganz einfach, viele Dinge wiederholen sich und der Ton ist recht scharf. Persönlich schaue ich bei Spielen immer auch in deren Foren nach, bevor ich es mir hole, um zu wissen, was wird mich erwarten. Gut, da ich seit release spiele war das etwas schwierig. Man muss also nicht abstreiten, dass das negativ Image und die damit verbundene Außenwirkung keine Konsequenz hätte. Dabei geht es auch nicht darum ob Fehler im Spiel sind, sondern wie damit umgegangen wird. Schaut man hier rein, fällt es schwer sich zurecht zu finden (könnte aber auch ein Stück weit an der Aufmachung des Fourms liegen...).

 

Nehmen wir das Klassenbalancing mal als Anhaltspunkt. Nerft dies, bufft das, alles ist schlimm. Die wenigsten dort zeigen Argumente und Vergleiche auf. Man muss schon lange zwischen den Zeilen lesen um etwas über die Klassen zu erfahren, die man nicht selber spielt. Nimmt man sich die Zeit und übt, fällt schon recht schnell auf, dass es nur wenig Disharmonien gibt, selbst die übermächtigen zwei-Lichschwert Träger sind dann unter Kontrolle zu bringen, wenn man weiß wo deren Schwachstellen liegen. Aber lasst uns nicht zu sehr ins Detail gehen. Womit ich hier hinweisen möchte ist, dass der Umgang mit solchen Problemen dramatisiert wird und konstruktiver Austausch kaum stattfindet. Ich selbst habe da deutlich mehr Inhalt in anderes sprachlichen Foren gefunden.

 

Viele Spieler meiden mittlerweile das Forum, weil sie Spaß haben am Spiel, auch einige Dinge ihnen nicht so gefallen, aber sie das nicht öffentlich ansprechen wollen, um den damit verbundenen Streß zu vermeiden. Denn ja richtig, es soll Spaß machen und es ist Freizeit die ich hier verbringe.

 

Zu dem Ursprungsthema eingehnd, wird man sagen müssen, dass vieles richtig erkannt worden ist. Die Erwartungshaltung ist enorm bei der Spielerschaft und das trifft auf alle mmo´s auf dem Markt zu, was es sicher einem Hersteller nicht einfach macht, möglichst viele Kundenwünsche zu erfüllen. Diese genannten Untergangspropheten finde ich auch in den anderen mmo´s, komisch muss eine Zeiterscheinung sein.

 

Wenn ich mich zurückerinnere, sind meine Ewartungen sogar größtenteils erfüllt.... das habe ich durch Werbung, Videos, Berichte pp erwartet:

 

Ein Spiel mit einer netten Grafik (keine High End Egoshooter), vielen Geschichten durch Videos unterstützt auf verschiedenen Planeten mit spannenderer Geschichte als sonst üblich, atmosphärischer und kein zu leichter PvE Content, ein anderes Crafting System (wobei ich da nicht wusste, wie das Ganze dann sein wird), wählbares Pet durch Gefährtensystem, ein wenig Star Wars Feeling (eingegrenzt, weil ganz andere Zeit als die in den Filmen), ein wenig PvP Möglichkeit (klang damals schon nicht als Haupttriebfeder), ein neues und interessantes Equip System über Mods etc., neuer Content nicht erst nach 6 bis 9 Monaten, einige Sachen noch mit Bugs (grad von der Beta aus)...

 

Viel mehr hat mir das alles nicht aufgezeigt, denn auf Werbung allein verlasse ich mich nun nie bei Käufen. Da muss ich dann aber sagen, dass das auch größtenteils eingehalten wurde. Mir war klar, dass der PvP Faktor nicht im Fadenkreuz stehen würde. Performance ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber auch da entwickelt es sich weiter, vvermute sogar, dass manche Probleme erst im nachhinein aufgetreten sind und sei es, dass die Tester nicht alle Systems oder Hardwares die es gibt getestet haben. Ja der Kundenservice im Ticketbereich ist etwas schwerfällig (habe da die Vermutung, dass da nicht jeder deutsch kann oder beim eigenständigen Schreiben Probleme hat und sich lieber auf Textbausteine verlässt), aber nun gut.

 

PvE Content an und Pfirsich passt schon, könnten etwas mehr Bosse sein, aber auch hier sehe ich eine Entwicklung über die Ops im Schwirigkeitsgrad. PvP macht mir meistens doch mehr Spaß, da ich genau gar keinen erwartet hatte.

 

Wenn ich das also so Revue passieren lasse, ist es schon erstaunlich, was manch einer dann ewartet hat. Also Respekt an die Werbeabteilung, mal wieder geschafft, bei Kunden eine rosarote Brille aufzusetzen. Danach sollte man aber auch nicht auf die Barrikaden gehen, wenn nicht alles so ist, wie in der Werbung.

 

Sachlicher Austausch, am besten in einem eigenen Bug und Verbesserungen Bereich und dabei eine transparente Betreuung seitens der Mods ist denke ich mal der richtige Weg. Danach muss dann natürlich auch ein Statement kommen, wie und wann man mit den Problemen umgeht. Das wäre so mein Wunsch bei der ganzen Sache.

Link to comment
Share on other sites

Gegen Redefreiheit und Kritik ist nichts einzuwenden. Ich selbst bin Kritikerin, mir gefällt auch nicht alles.

Aber nur weil jetzt alle Hater sich neuerdings unter dem Mäntelchen "Kritiker" verbergen um so ihr eigenes Fehlverhalten zu begründen, macht es das noch lange nicht besser.

Die Art und Weise wie mit Anderen und deren Meinungen umgegangenwird zählt, nicht wie Du dich selbst betitelst.

 

Und zum Thema Forum mal generell: Folgendes sollte hier einfach nicht geduldet werden:

 

1. Negative Propaganda

 

2. Threads mit eindeutig beleidigendem Titel

 

3. Threads welche gekapert werden.

 

4. Loblieder auf Konkurrenz Spiele, welche nicht dem Vergleich dienen.

 

Das wollt ich Dir nur noch erklären, nu bin ich weg. Ich schau in einiger Zeit mal wieder vorbei, wenn all jene die seit ich hier reinschaue damit drohen, dann auch wirklich weg sind. Wenn die Gemeinschaft hier eine etwas positivere Grundeinstellung eingenommen hat und echte Kritik nicht mehr bedeutet dass man mit Kanonen auf Anderdenkende feuern muss.

Viel Spass noch...der Countdown läuft...

 

ich bin auch bald weg.xD

aber net weil ich das game so sehr hasse sondern weil

ich für mich dem game noch nen jahr zeit gebe um sich weiter zuendwickeln.

klar werd ich hier ab und zu reinschauen wie die stimmung so ist.

 

zu punkt 1-4 auf deiner liste kann ich gut verstehen.

 

p.s. danke für die blumen.xD

Link to comment
Share on other sites

als ehemaliger daoc spieler und wow spieler bin ich schon sehr enttäuscht von swtor. man muss halt auch dazu sagen, dass mmo's urpsrünglich nie so itemlastig waren und dieses diablo-esque schema hatten. das verquicken von mmo plus diablo = wow hat gut funktioniert, keine frage aber die spieler die wow gespielt haben wollten glaube ich wirklich was neues. am ende ist es wieder raiden + daily quests + instanced pvp + dungeon grind.

 

ich bin persönlich der meinung, wenn man den ganzen post-wow-spielern nochmal rvr in einem aktuellen gewand geben würde, würde das abgehen wie hulle. leider macht die engine massenschlachten nicht mit und wirds wohl auch nie. das ganze mmo-pvp (massive pvp) ist mit wow im keim erstickt worden und tor hat null.null getan um dem thema etwas leben einzuhauchen. ilum ist durch erlaubtes killtrading kaputt gemacht worden (hier hätte bioware instant etwas dagegen unternehmen müssen anstatt zu sagen, dass es OKAY ist) und nun am ende ist pvp wieder sinnlos eingesperrt in kleine 16 man zimmer wo man marken grindet um gear zu kriegen.

 

es ist ja auch klar, man kann einfach nix anderes sinnvolles vergeben wie talente oder skills statt gear weils dann im pve zu pflicht werden würde dass man sich die sachen aneignet und das geht ja natürlich nicht (oder doch ?). ne geht nicht, in der zeit wo es pvp gear mit erfundenen pvp stats (wie abhärtung errrrm expertise) drauf gibt nur um sie im pve sinnlos zu machen und vice versa.

 

naja ich denke auch immernoch dass mmo's nicht zwangsläufig wie diablo + massive gestrickt sein müssen.

swtor ist es jedoch.

 

mMn kann swtor nur noch retten jetzt neue frische dinge einzuführen bzw auf bereits bestehende dinge aufzubauen.

space könnte so ein riesen plus sein, wenns richtig gemacht ist, hier wurde mit dem auf eis legen der gildenschiffe viel potential verschenkt. ich nehme auch mal an, dass viele gute ideen einfach von EA im keim erstickt wurden weil ahnungslose leute einfach zahlen angesehen haben ohne die hintergründe wirklich zu verstehen.

 

nun kommen die ganzen leute die heiß auf was wiklich neues sind und auf frische ideen, die werden dann begrüsst von "sunder armor" und den begleitenden talenten die genau das gleiche machen (wie mehrere stacks auftragen) am ende gehen sie zum händler und werden mit einem "feel free to browse" verabschiedet.

 

was ging bloss in den hirnen der leute vor die das für gut befunden haben ?_?

 

swtor macht mir immernoch spass aber es ist dennoch eine herbe enttäuschung in gewisser hinsicht.

Link to comment
Share on other sites

Die sogenannte Communtiy hat nur an einem Schuld: Die Stimmung hier im Forum und im Spiel. Alles andere ist Entwicklersache.

Es wird oftmals behauptet, dass einige Features ihren Weg in das Spiel finden, weil es die Spielerschaft so will. Diese Sichtweise halte ich für naiv, denn die ganzen Feature sind in ihrer Alphaversion eh schon vorhanden; es wird also nichts extra für die Wünsche der Spielerschaft programmiert. Die Spieler haben in diesem einen geringen Einfluss auf die Entwicklung, da man davon ausgehen sollte, dass die Programmierer einer Philosophie für das Spiel folgen - also ein Gesamtkonzept, wie das Spiel funktionieren soll.

Auch wurden hier die Turbulenzen zu Beginn des Spiels und der Jetztzustand der Server diskutiert. Einerseits wurden hier wieder die Spieler in Sippenhaft genommen, da sie angeblich so laut nach neuen Servern gerufen haben. Das haben sie - unbestritten. Aber wer hat die Serverpopulation zunächst künstlich kleingehalten? Wer hat durch das Gildenprogramm manche Server zunächst aufgeblasen und beschränkt? Warteschlangen von bis zu zwei Stunden auf den zu den Zeitpunkt angeblich vielbevölkerten Servern sind in meinen Augen bei dem Stand der Technik nicht zu akzeptieren. Das Serverdilemma hat sich EA/BW selbst zuzuschreiben, da sie den Release mit der Politik des künstlichen Beschränken der Population zu verantworten haben.

 

Es geht oftmals um Erwartungshaltung: wer sie hat, wer sie schürt. Das Marketing war unbestritten bockstark. Die Informationspolitik hat einiges versprochen, man hat also durch eine starke Lizenz und Ankündigungen Erwartungen geweckt, die bei Release und nun im Verlauf des Spiels nicht zu erfüllen sind. Hierbei geht es eher um das Spielprinzip und nicht um Bugs oder ähnliche technische Schwierigkeiten.

BW hat angeführt, dass sie einiges anders, vieles besser machen wollen. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass ein Themen-Park entsteht, der sich in der Spielmechanik etwas von anderen Spielen gleicher Kategorie unterscheidet. Bspw. sollte die Dreifaltigkeit wenn nicht aufgehoben so doch aufgeweicht und flexibler gemacht werden, das Questdesign sollte sich vom Standard abheben, das Ausrüsten der Spielfiguren sollte anders funktionieren, Gear sollte nicht den großen Stellenwert weder im PvE noch PvP haben, PvE sollte anspruchsvoller laut Werbung "epischer" auf der Höchststufe werden usw... Das waren viele Dinge, die Erwartungen geweckt haben.

Am Ende bleibt aber Ernüchterung, da oftmals die Hülle sicherlich schön und neu ist, der Kern des Spielprinzips aber bleibt altbekannt, Spielmechaniken sind mehr als ähnlich. Es macht sich Ernüchterung breit, weil geschürte Erwartungen dem Ergebnis nicht entsprechen.

Kritisch müssen auch einige Designentscheidungen bezüglich Klassen, Quests, PvP und PvE betrachtet werden. Design liegt aber in den Händen der Entwickler, und nicht in den Händen der Spieler.

 

SWTOR ist ein Spiel mit großen Designschwächen im Endgame des PvP und PvE, welche erst ausgebügelt und berichtigt werden müssen, damit aus einem bis zur Höchststufe gutes Spiel auch dort gut abschneidet

Der Weg ist lang, aber BW hat es in der Hand, nicht aber die Spielerschaft. Die Spielerschaft soll endlich beginnen, sich selbst zu regieren und die Aus- und Auffallenden sanktionieren, anstatt sich die Schuldfrage zu stellen. Denn Schuld hat nur der Entwickler - er ganz allein.

Edited by Ryosan
Link to comment
Share on other sites

Zum Abschluss möchte ich hier gerne noch was aus einem anderen Thread zitieren:

:

 

 

 

In genau diesem Sinne verabschiede ich mich auch mal getrost aus diesem Forum und verbringe meine Zeit lieber ingame oder in einer positiveren Umgebung.

Hab keine Lust mehr auf Stimme der Vernunft in der Wüste...

 

Traurig nur, dass die Mods das zulassen. Aber es ist leider so, dass kein vernünftiger Thread hier stehen bleiben oder zwanglos geführt werden kann. Ja liebe Mods, das Forum ist nunmal euer Aushängeschild und was ihr hier duldet, das schreckt einfach viel zu viele Leute ab.

Anderswo wird da energischer durch gegriffen.

 

Und was noch zu sagen wäre, sicher ist das Spiel nicht fehlerfrei, aber es macht dennoch einigen Leuten Spass.

Nun könnt ihr Euch weiter als Kritiker betiteln die ja sooo viel zur Verbesserung beitragen, das ändert nichts solange sich von vielen die Art und Weise nicht ändert wie das geschieht, denn die ist wirklich fail .

 

Bye bye

 

Wow, Zensur und selbgerechte Dramaturgie. Traurig ist zusätzlich das du mit deiner leicht arroganten Haltung alle Kritiker in einen Topf schmeißt, obwohl konstruktive Kritik durchaus von den Entwicklern erwünscht ist. Dein "Die Entwickler & Ich" Stil und der damit verbundene Appell, Kritik zu verbieten ist ein Schrei gegen die Freiheit aber nicht die vernünftige Stimme in der Wüste, quasi ein Hechtsprung in die 4 Buchstaben der Chefetage.

 

Kritiker (m2 & u2 :D) beider Seiten sollten ihr Verhalten sozialer gestalten, daran arbeiten, nur geht das irgentwie in deinem "Ich entscheide was fair & richtig ist- Staat" völlig unter.

 

Wenn deine Ansichten & Forderungen ein Aushängeschild für die Zukunft eines modernen Forums sein sollen, reise ich lieber in die Vergangenheit. Back to the Roots, mit Keule und Fell, die war eindeutig "ehrlicher & konstruktiver". :rolleyes:

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Das Spiel bietet einfach weniger als vergleichbare MMOs. Ganz ehrlich: ohne die Star Wars Lizenz wäre es total untergegangen. Da kann auch keine Community was für!

 

weniger als welches spiel? nenn mir eines, ich kenne derzeit alle gut laufenden und auch ein paar weniger gut laufende mmogs, und keines davon bietet wirklich mehr als swtor, also erleuchte uns doch mal bzw mich... son satz dahin schludern nur um mit der welle zu schwimmen und swtor zu bashen kann jeder... fakten möcht ich hörn...

 

WoW bietet nicht mehr, nein sogar weniger denn in WoW ist ausschließlich der aktuelle endcontent relevant der rest ist "tod" da bietet swtor schon ungleich mehr da auch die alten flashpoints durchaus zum endcontent zu werten sind. und wenn man bedenkt das swtor noch nichtmal ein halbes jahr alt ist, und was in dieser zeit schon alles passiert ist... und man dagegen ein WoW setzt das sich in den letzten 5 jahren kein meter vorwärts bewegt hat sondern quasi immer das gleiche bietet nur noch etwas bunter. weiß ich nicht wo swtor da weniger bietet?

 

und andere mmogs? lotro, warhammer, aoc ect pp... bieten alle nur nen bruchteil von dem was swtor derzeit hat... und wenn man bedenkt was da in den letzten monaten schon passiert ist... und was für ein budget noch verfügbar ist, wird swtor diese spiele in kürzesterzeit vom content her weit über flügeln, denn diese spiele stagnieren seit release komplett. und sind jahre alt.

 

aber das wird ja immer gern untern teppich gekehrt, das einige spiele schon viele jahre aufn buckel haben, swtor grad mal nen halbes jahr, aber das muss natrlich sogar doppelt soviel an inhalten haben wie alle mmogs zusammen gell? gott wie leidet diese community doch an realitätsverlust und unobjektivität, finds lustig wie immerwieder hier auf das spiel eingeschlagen wird, aber kaum konstruktiv verbesserung vorgeschlagen wird, sondenr einfach pauschal gesagt wird "andere machens besser" was schlicht nicht stimmt ^^ und keiner kann sagen wer denn die andern sind und dabei wahre fakten liefern ^^

 

das wird sich nie ändern *g*

 

aber zurück zum thema... ja die community trägt den großteil der schuld daran wenn ein mmog scheitert oder die stimmung schlecht ist... ich gehe sogar so weit zusagen das ausschließlich die community daran schuld ist... ein MULTIPLAYER spiel lebt von den SPIELERN, das sagt schon der name aus... sind die mitspieler geistig umnachtet kann man das spiel schwer genießen... denn man muss die leute ja zwangsläufig ertragen... einzige ausweg? sich mit den wenigen guten leuten umgeben, eine gilde gründen... und schwupps ist swtor das beste mmog seit jahren... und genau das hab ich getan, wunderbare mitspieler in meiner gilde und wir sind uns alle einig das wir hier gemeinsam das beste spielerlebnis seit langem haben, wow, lotro und viele andere kommen da nicht mit...

 

aber das können stumpfsinnige rumflamer nicht nachvollziehen... die denken alles muss für sie perfekt immer hingebracht werden, wie im hotel mama.

 

ich bin persönlich der meinung, wenn man den ganzen post-wow-spielern nochmal rvr in einem aktuellen gewand geben würde, würde das abgehen wie hulle.

 

nein würde es nicht, es würde untergehen... denn DAS ist nicht mehr gefragt, wie man deutlich an den verkaufszahlen spürt, die leute WOLLEN ein diablo, die leute WOLLEN ein WoW-Klon DAS ist einfach so, nicht umsonst verkaufen sich diese spiele millionenfach...

 

im vergleich dazu ist und war daoc ein nieschen produkt. DAS IST TATSACHE, obs euch nun gefällt oder nicht, spielt keine rolle, aber fakten verdrehen funktioniert nicht.

 

mit warhammer online beispielsweise wollte man dieses daoc wiederbeleben. die community hats noch während der entwicklungsphase KOMPLETT abgelehnt... und das obwohl sogar die entwickler des einstigen daocs warhammer mit entwickelten, DAOC ist tod, und funktioniert aktuell NICHT mehr. was im übrigen meiner meinung nach an der verwässerung der spielerfähigkeiten liegt... soviele nichtskönner auf einmal habe ich nur in mmogs kennengelernt, speziell im pvp sektor stellen sich da 90% der leute an als ob sie ned mal gescheit geradeaus gehen können, mit so leuten will ich kein daoc spielen, ganz ehrlich... doch die wirklich guten spieler, die auch ein daoc in neuem gewand lieben würde, sind super krass in der minderheit... das sind nichtmal 5% der spieler hier aus swtor oder wow... das sind so wenige das man darauf kein mmog aufbauen KANN.

 

traurig aber wahr. die produkte des marktes (egal um welchen es sich handelt) richten sich nunmal nach der masse... und die masse sind unterdurchschnittliche spieler, mit unterdurchschnittlichen fähigkeiten, die froh sind die aktuellen OPs im storymodus zu schaffen, wenn überhaupt... wenn man ne prozentzahl derer nehem würde die die letzten ops und die aktuelle vllt im albtraum modus packen würden, wären das im höchstfalle 2-3% aller swtor spieler... klingt wenig? jops. aber überlegt doch mal wieviele gilden auf eurem server den endcontent im höchsten schwierigkeitsgrad packen... 2? vllt 5 gilden? und wieviele gilden gibs pro server? 500? das ist die wahrheit, und zwar in jedem mmog... und glaubst du ernsthaft das die mehrheit dann in einem rvr mmog wie daoc auch nur den HAUCH einer chance hat mitzuhalten? ;) die ehemaligen daoc spieler was wahrlich nicht gerade ne supergroße menge war im vergleich zu heutigen spielerzahlen... haben sich auf alle möglichen mmogs verteilt... und selbst WENN man all die spieler wiederverienen könnte auf EIN spiel, wären das im höchstfalle vllt weltweit 3-400 tausend, kein entwickler macht das. keiner. das ist die lizenz fürs pleite gehen... leider ist es so, obwohl ich mir auch ein daoc in star wars wünschen würde und mir einer abgehen würde wenn jemand sowas baut... das wird es nur NICHT geben, weils zu wenige spielen würden, vor allem zu wenige die dafür taugen...

Edited by Haehnchen
Link to comment
Share on other sites

Interessante Wahrnehmung. Bisher habe ich immer gedacht, dass man ja auch mal mitteilen könnte, warum man sich wohlfühlt und hofft, dass man Gehör findet. Deinen Worte zufolge muss bzw. darf man das aber nicht, man soll halt einfach gehen. Aus Sicht eines Herstellers/Publishers sicher eine feine Sache, kann man sich doch so auch den Support und die Communityaufwände sparen.

 

Nein, ich glaube nicht.

 

Denn mit Sicherheit gibt es auch genug "Kritiker", die das Spiel kritisieren und darüber meckern, weil sie es spielen wollen - und nicht, weil sie es nur schlechtreden möchten.

 

Es ist ja nicht so, dass 100% aller Kritiker nur auf das nächste Spiel warten - so ist es nicht im Geringsten.

 

Das, was mich und viele andere hier im Forum extrem stört, ist das sich Kritik hier oft nicht so anhört:

Das Game ist ja ganz schön, aber der Aspekt XY gefällt mir nicht......

Oder:

Das Leveln wer klasse. Aber danach kam nichtmer viel. und noch einen Char hoch ziehen habe ich keine Lust.

Deshalb höre ich wohl auch auf.

 

Bei soetwas denke ich mir ok. Wenn er aufhört schade, aber ok.

 

Viel zu oft hört es sich aber so an:

Das Game ist absoluter Dreck. Und die ganzen Fanboys die diesen Dreck auch noch fressen verstehe ich nicht, Aber wenn sie sich damit zufrieden geben bitte sehr....

 

Mal von dem beleidigenden Ton abgesehen,den ich gestern hier schon bemängelt habe, denke ich mir dann:

Was hält jemanden nun fast 6 Monate in einem Game, wenn dabei alles so mies ist?

Dazu kommt teilweise ein missionarischer Eifer potentielle Neukunden vor diesem MMO zu warnen, das man meinen könnte nur aus diesem Grund werden die 13€/Monat weiter bezahlt. Das die Moderatoren das so oft durch gehen lassen wundert mich auch.

Wenn dann aber doch mal durchgegriffen wird und Vorwürfe der Zensur laut werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

 

Jetzt zu behaupten das sei schuld an dem Verlust von 400000 Abos ist ganz sicher zu weit her geholt.

Aber ein gewisser Einfluss ist nicht von der Hand zu weisen. Ich möchte auch nicht darüber spekulieren wie groß dieser Ist.

Mir geht es mehr darum die Art und weise wie Kritik geübt wird zu verbessern.

Link to comment
Share on other sites

als ehemaliger daoc spieler und wow spieler bin ich schon sehr enttäuscht von swtor. man muss halt auch dazu sagen, dass mmo's urpsrünglich nie so itemlastig waren und dieses diablo-esque schema hatten. das verquicken von mmo plus diablo = wow hat gut funktioniert, keine frage aber die spieler die wow gespielt haben wollten glaube ich wirklich was neues. am ende ist es wieder raiden + daily quests + instanced pvp + dungeon grind.

ja wollten wir. nur leider war das nen satz mit x war wohl nix.

ich bin persönlich der meinung, wenn man den ganzen post-wow-spielern nochmal rvr in einem aktuellen gewand geben würde, würde das abgehen wie hulle. leider macht die engine massenschlachten nicht mit und wirds wohl auch nie. das ganze mmo-pvp (massive pvp) ist mit wow im keim erstickt worden und tor hat null.null getan um dem thema etwas leben einzuhauchen. ilum ist durch erlaubtes killtrading kaputt gemacht worden (hier hätte bioware instant etwas dagegen unternehmen müssen anstatt zu sagen, dass es OKAY ist) und nun am ende ist pvp wieder sinnlos eingesperrt in kleine 16 man zimmer wo man marken grindet um gear zu kriegen.

ja gear das maß aller dinge.lol

es ist ja auch klar, man kann einfach nix anderes sinnvolles vergeben wie talente oder skills statt gear weils dann im pve zu pflicht werden würde dass man sich die sachen aneignet und das geht ja natürlich nicht (oder doch ?). ne geht nicht, in der zeit wo es pvp gear mit erfundenen pvp stats (wie abhärtung errrrm expertise) drauf gibt nur um sie im pve sinnlos zu machen und vice versa.

gehen tut alles man muss nur wollen? die com. hat zum großenteil nie was anderes gesehen.

so schlachten zu wow class. aller campen an der mühle das war sooo geil

naja ich denke auch immernoch dass mmo's nicht zwangsläufig wie diablo + massive gestrickt sein müssen.

swtor ist es jedoch.

seh ich auch so

mMn kann swtor nur noch retten jetzt neue frische dinge einzuführen bzw auf bereits bestehende dinge aufzubauen.

space könnte so ein riesen plus sein, wenns richtig gemacht ist, hier wurde mit dem auf eis legen der gildenschiffe viel potential verschenkt. ich nehme auch mal an, dass viele gute ideen einfach von EA im keim erstickt wurden weil ahnungslose leute einfach zahlen angesehen haben ohne die hintergründe wirklich zu verstehen.

zu hohe kosten denk ich mir mal.

nun kommen die ganzen leute die heiß auf was wiklich neues sind und auf frische ideen, die werden dann begrüsst von "sunder armor" und den begleitenden talenten die genau das gleiche machen (wie mehrere stacks auftragen) am ende gehen sie zum händler und werden mit einem "feel free to browse" verabschiedet.

 

was ging bloss in den hirnen der leute vor die das für gut befunden haben ?_?

nix weil nix drin kann nix vorgehen.

swtor macht mir immernoch spass aber es ist dennoch eine herbe enttäuschung in gewisser hinsicht.

 

spaß liegt immer im auge des betrachters.

Link to comment
Share on other sites

WoW ist Referenz, dass ist so und wird die nächsten Jahre auch so bleiben.

 

Da sich an deinen Beitrag in einem "Monat" eh kein Mensch mehr erinnern kann, fällt es dir natürlich leicht solche Vermutungen auszusprechen. Denn mehr ist das nicht, eine subjektive Vermutung oder vielleicht eher ein Wunschdenken. ;)

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Nein, ich glaube nicht.

 

Denn mit Sicherheit gibt es auch genug "Kritiker", die das Spiel kritisieren und darüber meckern, weil sie es spielen wollen - und nicht, weil sie es nur schlechtreden möchten.

 

Es ist ja nicht so, dass 100% aller Kritiker nur auf das nächste Spiel warten - so ist es nicht im Geringsten.

 

Gegen konstruktive Kritik ist in keinsterweise etwas einzuwenden .... gegen Beleidigungen schon

Link to comment
Share on other sites

Da sich an deinen Beitrag in einem "Monat" eh kein Mensch mehr erinnern kann, fällt es dir natürlich leicht solche Vermutungen auszusprechen. Denn mehr ist das nicht, eine subjektive Vermutung oder vielleicht eher ein Wunschdenken. ;)
Bei der Spiele Industrie geht es um Geld, um nichts anderes. WoW ist mit riesigem Abstand das finaziell erfolgreichste MMO aller Zeiten. Genau darum ist es Referenz.

 

Mal ne Frage an die ganzen SWTOR Fans, wie stellt ihr euch derzeit sinnvolles spielen auf Servern wie "The Krath Enchanter" vor? Dort wartet man bis zu 6 Stunden auf ein BG, auf Planeten ist man komplett alleine. Nennt ihr das noch MMORPG oder ist das vielleicht doch nur noch irgendein Singleplayer Spiel? Der Zustand ist BW seit Wochen/Monaten bekannt und sie tun NICHTS. Nicht nur das, sie schließen Server Merges kategorisch aus.

Edited by cookie_ftw
Link to comment
Share on other sites

Da sich an deinen Beitrag in einem "Monat" eh kein Mensch mehr erinnern kann, fällt es dir natürlich leicht solche Vermutungen auszusprechen. Denn mehr ist das nicht, eine subjektive Vermutung oder vielleicht eher ein Wunschdenken. ;)

 

Ich denke schon, dass ein Vergleich Sinn macht.

 

1. Es ist auch ein Theme-Park MMORPG

 

2. Wie jedes MMO unter den Top-5 muss sich auch TOR den (zumindest kommerziellen) Vergleich gefallen lassen

 

3. Viele ehemalige WoW Spieler hier in TOR, wahrscheinlich wesentlich mehr als Abgänger von anderen RPGs, was aber alleine schon an der Marktposition und den Mitgliederzahlen von WoW liegt

 

 

Nicht jeder, der WoW als Vergleich anführt, ist automatisch ein Fanboy. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Bei der Spiele Industrie geht es um Geld, um nichts anderes. WoW ist mit riesigem Abstand das finaziell erfolgreichste MMO aller Zeiten. Genau darum ist es Referenz.

 

 

Deine Definition von Referenz würde es passender beschreiben. DaoC ist die PvP-Referenz der MMORPGs oder von mir aus GW1 und die waren nicht so finanziell erfolgreich wie WoW. Tjo, was man sich da so alles zurecht empfinden kann ist erstaunlich, nicht. :D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Deine Definition von Referenz würde es passender beschreiben. DaoC ist die PvP-Referenz der MMORPGs oder von mir aus GW1 und die waren nicht so finanziell erfolgreich wie WoW. Tjo, was man sich da so alles zurecht empfinden kann ist erstaunlich, nicht. :D

Genau GW1 war/ist PvP Mäßig Referenz, aber nicht PvE und finaziell mäßig.
Link to comment
Share on other sites

"Die Comunity" trägt nur insofern Mitschuld, als 400k Spieler aufhörten zu spielen. Das ist normal und legitim, dass unzufriedene Spieler wieder aufhören zu spielen. Aber, es werden auch wieder neue Spieler dazu kommen! WoW hatte auch nicht zu Beginn gleich 10Mio Spieler ...

 

Viele Probleme bei SWTOR liegen meines Erachtens in Fehlentscheidungen beim Systemdesign bzw. der Wahl des Entwicklers. Sehen wir uns die Eckpunkte an:

1. Die erste Fehlentscheidung bei der Umsetzung dieses Produkts war sicher, Bioware als Entwickler zu nehmen. Die Stärken Biowares liegen eindeutig bei Story-Driven Spielen und RPGs. Die Schwächen liegen bei der Erzeugung eigener Welten (der Dragon Age Welt fehlt zB Tiefe und Glaubwürdigkeit) und in der Technik! Bioware hat immer gute Spiele gemacht, wenn die Technik nicht so wichtig war und sie "nur" eine bereits bestehende Welt mit Leben erfüllen mussten (zB. BG Serie und auch KOTOR etc.).

2. Die nächste Fehlentscheidung traf dann bereits der Entwickler, beim Kauf der wohl aktuell miesesten 3D Engine die es gibt. Diese ist so lahm, dass die Anzahl an IOPs jene von DB-intensiven Anwendungen um das x-Fache übertseigt - und das auf meiner Festplatte.

3. Last but not least hat(te) Bioware überhaupt keine Ahnung von MMOs. Dass sie in der Vergangenheit mit MP (multi player) Spielen bereits Probleme hatten zeigt sich darin, dass sie das noch in der NWN Serie implementiert hatten (was aber auch sehr Fehler behaftet war) und dann in Dragon Age wieder raus nahmen ... das zeigt doch auch jedem Laien, dass sie sich MP eigentlich nicht zutrauen ...

 

So, bei diesen 3 Punkten will ich es für heute bewenden lassen.

Das Ergebnis ist aber, dass wir das Spiel (SWTOR) haben, das zu erwarten war - brilliante Story, super und glaubhafte Erweiterung des STW Universums, gegossen in hunds-mieserabler, fehlerhafter Technik!

Und noch was: Bioware kann sich noch so sehr anstrengen - sie werden es nicht hinbekommen - sie sind dafür nicht geeignet, ausserdem müssten sie alles neu machen (siehe Punkt 2).

 

Aber: mir macht das Spiel trotzdem Spass und ich werde nicht so schnell damit aufhören :D

Link to comment
Share on other sites

Wow, Zensur und selbgerechte Dramaturgie. Traurig ist zusätzlich das du mit deiner leicht arroganten Haltung alle Kritiker in einen Topf schmeißt, obwohl konstruktive Kritik durchaus von den Entwicklern erwünscht ist. Dein "Die Entwickler & Ich" Stil und der damit verbundene Appell, Kritik zu verbieten ist ein Schrei gegen die Freiheit aber nicht die vernünftige Stimme in der Wüste, quasi ein Hechtsprung in die 4 Buchstaben der Chefetage.

 

Kritiker (m2 & u2 :D) beider Seiten sollten ihr Verhalten sozialer gestalten, daran arbeiten, nur geht das irgentwie in deinem "Ich entscheide was fair & richtig ist- Staat" völlig unter.

 

Wenn deine Ansichten & Forderungen ein Aushängeschild für die Zukunft eines modernen Forums sein sollen, reise ich lieber in die Vergangenheit. Back to the Roots, mit Keule und Fell, die war eindeutig "ehrlicher & konstruktiver". :rolleyes:

 

Tut mir leid aber das ist radebrechender Unsinn. Ich empfehle erst mal aufmerksam zu lesen was andere schreiben und nicht zu unterstellen was sie meinen könnten.

 

Ich hab nie irgendwo Kritik pauschal verbieten wollen und konstruktive Kritik ist immer angebracht. Es steht ja zu lesen, die Art und Weise in der Viele ihre Kritik anzubringen meinen, ist nicht in Ordnung.

Dramaturgie wird wohl kaum von mir aufgebaut.....wenn ich da an manche Threads und deren Titel denke...das ist wahre Dramaturgie. Nicht umsonst werden die Thread Ersteller auch gerne "Dramaqueens "genannt.

 

Und wenn für dich Freiheit bedeutet, dass du Andere beleidigen kannst (und nur gegen jene die das tun richtet sich mein Appell), dann geb ich mal zu bedenken, wo du dich eigentlich befindest.

Du bist im Forum von SWTOR, also quasi in deren Empfangshalle...ein bissel Anstand und höfliches verhalten sollte man da schon voraussetzen können.

 

Meine Forderungen an ein modernes Forum? Ja was sind denn meine Forderungen deiner Meinung nach?

 

Ich fordere, dass etwas mehr darauf geachtet wird wie man mit anderen Spielern umgeht und ihnen entgegen tritt.

Wie schlimm ist dass denn nun wirklich, dass hier sofort Einschnitte in der Freiheit befürchtet werden müssen?

Lachhaft....

 

das konnt ich nicht so stehen lassen, mit Verlaub...und nun tschüss

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich derReferenz muss man deutlich unterscheiden. Es gibt Referenz im Spieldesign und welche bezüglich der finanziellen Komponente. Hierbei wurde in meinem Augen richtig angeführt, dass DAoC im PvP allein durch RvRvR eine Referenz darstellt, im PvE kann man durchaus WoW als Referenz ansehen, da es Dinge in das Spieldesign einfügte, die heute von nahezu allen Themen-Parks übernommen werden. Aus finanzieller Sicht - und nehmen wir hier die nackten Abozahlen heraus - ist WoW durch die Anzahl der verkauften Kopien aller AddOns das Maß aller Dinge. Edited by Ryosan
Link to comment
Share on other sites

"Die Comunity" trägt nur insofern Mitschuld, als 400k Spieler aufhörten zu spielen. Das ist normal und legitim, dass unzufriedene Spieler wieder aufhören zu spielen. Aber, es werden auch wieder neue Spieler dazu kommen! WoW hatte auch nicht zu Beginn gleich 10Mio Spieler ...

 

Viele Probleme bei SWTOR liegen meines Erachtens in Fehlentscheidungen beim Systemdesign bzw. der Wahl des Entwicklers. Sehen wir uns die Eckpunkte an:

1. Die erste Fehlentscheidung bei der Umsetzung dieses Produkts war sicher, Bioware als Entwickler zu nehmen. Die Stärken Biowares liegen eindeutig bei Story-Driven Spielen und RPGs. Die Schwächen liegen bei der Erzeugung eigener Welten (der Dragon Age Welt fehlt zB Tiefe und Glaubwürdigkeit) und in der Technik! Bioware hat immer gute Spiele gemacht, wenn die Technik nicht so wichtig war und sie "nur" eine bereits bestehende Welt mit Leben erfüllen mussten (zB. BG Serie und auch KOTOR etc.).

2. Die nächste Fehlentscheidung traf dann bereits der Entwickler, beim Kauf der wohl aktuell miesesten 3D Engine die es gibt. Diese ist so lahm, dass die Anzahl an IOPs jene von DB-intensiven Anwendungen um das x-Fache übertseigt - und das auf meiner Festplatte.

3. Last but not least hat(te) Bioware überhaupt keine Ahnung von MMOs. Dass sie in der Vergangenheit mit MP (multi player) Spielen bereits Probleme hatten zeigt sich darin, dass sie das noch in der NWN Serie implementiert hatten (was aber auch sehr Fehler behaftet war) und dann in Dragon Age wieder raus nahmen ... das zeigt doch auch jedem Laien, dass sie sich MP eigentlich nicht zutrauen ...

 

So, bei diesen 3 Punkten will ich es für heute bewenden lassen.

Das Ergebnis ist aber, dass wir das Spiel (SWTOR) haben, das zu erwarten war - brilliante Story, super und glaubhafte Erweiterung des STW Universums, gegossen in hunds-mieserabler, fehlerhafter Technik!

Und noch was: Bioware kann sich noch so sehr anstrengen - sie werden es nicht hinbekommen - sie sind dafür nicht geeignet, ausserdem müssten sie alles neu machen (siehe Punkt 2).

 

Aber: mir macht das Spiel trotzdem Spass und ich werde nicht so schnell damit aufhören :D

 

Hallo

 

Zu Punkt 1: Ich stimme dir da nicht zu. Gerade BW war für ein Spiel wie Star Wars die Richtigen. Star Wars muss die Geschichte Haben um zu leben. Das Negativ Beispiel ist das Star Trek Online. Das ist nur ein Schlechter Weltraumshooter ohne Story wo Star Trek Drauf Steht.

 

Zu 2 : Die Engine ist garnicht so Schlecht. Sie wurde von BW Modifiziert und lässt das Gleichzeitige Arbeiten von mehreren Entwicklern zu auch das Implementieren bei Laufenden Servern ist möglich sowie das Schnelle Patchen von Inhalten.

 

zu 3: Stimme ich dir auch nicht zu. Die entwicklung ist im Gange. Man merkt das BW Reagiert und das spiel weiter entwickelt. Sie beheben fehler schnell und Patch 1.3 steht auch schon kurz vor dem Testserver. Ich hätte weniger erwartet und bin mehr als zufrieden. Das einzige was ich BW ankreide ist das sie zu viele server auf Drängen der Com beim start angeworfen haben. Dabei ist es garnicht unüblich beim start eines spiels mal wartezeiten zu haben. Sie wollten es den spielern Recht machen und Ernten nun die Misgunst der spieler die geschriehen haben MACHT MEHR SERVER AN.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Zu 2 : Die Engine ist garnicht so Schlecht. Sie wurde von BW Modifiziert und lässt das Gleichzeitige Arbeiten von mehreren Entwicklern zu auch das Implementieren bei Laufenden Servern ist möglich sowie das Schnelle Patchen von Inhalten.
Darf ich mal lachen. Illum 2-5 FPS mit i5 2500k@4,5 GHz und Radeon HD 6500 ist gar nicht so schlecht. Nein das ist nicht schlecht, sondern super grotten schlecht. Edited by cookie_ftw
Link to comment
Share on other sites

Darf ich mal lachen. Illum 2-5 FPS mit i5 2500k@4,5 GHz und Radeon HD 6500 ist gar nicht so schlecht. Nein das ist nicht schlecht, sondern super grotten schlecht.

 

Das liegt glaub ich weniger an die engine sondern am Trafic. Ich habe nur I3 und Ilum war bis auf kleinere lags immer flüssig bei mir.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

. Dabei ist es garnicht unüblich beim start eines spiels mal wartezeiten zu haben. Sie wollten es den spielern Recht machen und Ernten nun die Misgunst der spieler die geschriehen haben MACHT MEHR SERVER AN.

 

MFG

 

Warum soll es gar nicht unüblich sein? Es war Dezember 2011: Quantensprünge in der Technik zum Vergleich zu den Voraussetzungen Jahre zuvor. Es ist - in meinen Augen - unangebracht, die Serverkapazitäten künstlich kleinzuhalten. Zumal zum Zeitpunkt der Warteschlangen nicht einmal daran gedacht wurde, dass dies Absicht gewesen sein könnte. Man ging davon aus, so auch ich: Wow, was für ein Ansturm!

Desweiteren: Es kann doch nicht angehen, dass du Spielern, die Dank der Serverpolitik zu Beginn nun auf leeren Servern spielen, vorwirfst, sie seien missgünstig.

Edited by Ryosan
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...