Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

In den englischen Forenteilen geht es um andere Themen? Nur wir Deutschen meckern rum? Eine sehr singuläre und, mit Verlaub, naive Sichtweise. Schau dich einfach mal um, dort werden genau dieselben Themen besprochen wie hier. Edited by Nemok
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1. diejenigen, denen das spiel nicht mehr zusagt, gehen doch, weiss gar net was du willst

2. wenn ich den spiegel abboniere, kassieren die nicht gleich am anfang erstmal das 4-5 fache vom abo :)

 

Wenn Du nicht weisst was ich "sagen" will, dann wäre es angeraten die posts mal im Zusammenhang zu lesen. Ein Anfang dafür dass Verständnis für die Meinung Anderer überhaupt aufgebaut werden kann ist der Versuch zu verstehen was sie sagen wollen.

 

Es ging darum, dass Viele eben nicht einfach gegangen sind wenns ihnen nicht gefallen hat, sondern erstmal noch meinten, sie müssten das Forum hier in Brand stecken. Auch damit gemeint sind die "Ewigkündiger", also solche, die monatelang immer wieder verlautet haben, dass sie weg sind, nur um am folgenden Tag wieder nen neuen Thread zu öffnen oder einen bestehenden zu Kapern.

 

Und wie ein Vorredner hier schon erwähnt hat, ist genau dieses Verhalten in allen Foren jedes Spiels zu finden, also ein soziales Problem, gefördert durch a. freie Zugänglichkeit von Versammlungsorten wie einem Forum und b. unterstützt durch die Anonymität des Internet, welches Vielen als Bühne dient.

Aber anderswo wird härter dagegen angegangen als hier, das ist tatsächlich so. Wie es hier im Forum aussieht und welchen Eindruck das nach aussen vermittelt mag von den Moderatoren geduldet werden aus Gründen welche ich nicht nachvollziehen kann. Firmenpolitik oder Neuland, wer weiss das schon....

 

Auf jeden Fall, auch hier besteht seitens Derer, die eigentlich viel härter durchgreifen müssten, eine Mitschuld.

 

Wie schon vorher erwähnt: Jeder ist Verantwortlich für das wie er sich gibt, wie er Andere behandelt ( auch wenn sie nur eine andere Meinung haben oder die Entwicklung eines Spieles betreiben) und mit welchen Worten er um sich wirft. Von dieser Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber kann sich keiner frei sprechen. Denn das ist was auf andere Mitmenschen und nach aussen wirkt und als Eindruck vermittelt wird und bleibt.

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

***

 

Ach ja? Was verstehst denn daran nicht?

Ich kanns Dir ja vieleicht erklären....

 

Aber es bestätigt eigentlich genau das was ich sage....Nur reines Dagegenhalten ohne wirklichen Austausch...Jeder hat seine vorgefertigte Meinung und da wird nicht von abgewichen.

 

Beleidigen ist leichter als der Versuch zu Verstehen.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

EA hat schon ne menge eigentlich guter spiele kaputtgemacht mit ihrer profitgeilen einstellung. anscheinend rechnet sichs halt und solang das so ist wird die EA-Heuschrecke weiterziehn.
Link to comment
Share on other sites

Kann sein... aber der deutsche Markt ist 10% höchstens!

Aber die deutschen..reden, als wenn ihnen die Welt gehört! :D Die Zeiten sind um! :rolleyes:

Und auch da war es eine falsche Fährte!

Wie gut, dass du keine Ahnung hast. Deutschland ist Weltweit der zweit größte Softwaremarkt. Das bezieht sich auch auf Spiele.
Link to comment
Share on other sites

Mir ist es ziemlich wumpe was Leute hier im Forum schreiben, als ob das etwas an meiner Lust

ingame zu tun hätte.

Wenn ich keine Lust habe mich einzuloggen, was bei mir schon seit Wochen so ist, dann liegt das bestimmt nicht

am Forum und irgendwelchen Threads sondern am SPIEL selbst.

Wer sich davon beeinflussen lässt, was mir zwar unerklärlich ist, sollte keine Foren besuchen.

Link to comment
Share on other sites

Woher kamen denn die hohen Erwartungen?

Irgendwie muss dass ja einen Grund haben, wenn SWTor so einen Hype erfuhr, andere Games aber eher nur am eigenem Blickwinkel vor sich hindümpelten.

 

Ist das so? In Wirklichkeit wurde doch jedes MMORPG seit Erscheinen von WoW zuerst in den Himmel gelobt und dann in der Luft zerrissen. Alle diese Spiele existieren aber noch und sind spielbar. Das Problem ist, wie der TE richtig erkannt hat, die Erwartungshaltung der Spieler, die nach langjähriger Teilnahme an einem MMORPG, mit dem sie nicht (mehr) 100%ig zufrieden sind, eine Ablösung des selbigen, vergleichen aber dabei meist das neue MMORPG mit einem Spiel, das über die Zeit gereift ist.

Link to comment
Share on other sites

Komt drauf an was man unter Community versteht. Die Leute die in den Foren schreiben werden nur einen kleinen Teil zu irgendwas beitragen.

Es wurde ja mehrfach betont das nur rund 1% der Spieler überhaupt in den Foren aktiv sind. Die Zahl der Leute die hier nur mitlesen wird sicherlich etwas höher liegen aber nicht so hoch das es ein großer Beeinflußungsfaktor entstehen würde. Da denke ich, ist die Wirkung von Berichten diverser MMO Fansiten deutlich höher.

Dann ist da noch die Frage ob überhaupt von Schuld sprechen kann?

Wenn einem ein Spiel spaß macht, ist einem in der Regel völlig Wumpe was irgendwer irgendwo darüber schreibt. Das man hier erlebt das sehr viel negatives geschrieben wird, hat vermutlich den Grund, das man auch sehr viel negatives in dem Spiel finden kann. Wer soll da jetzt Schuld haben? Die Entwickler oder die Leute die ihrem Unmut schriftlich Luft machen?

Link to comment
Share on other sites

mit ein paar Klicks zurück könnt ihr ganz locker auf die internationalen Foren zugreifen. ich würde da das englische empfehlen, da der Großteil der Spieler wohl diese Sprache spricht...und was sieht man da: genau das gleiche wie hier.

viele Leute sind unzufrieden weil Ihnen SWTOR nicht bietet was es verspricht oder was sie sich erhofft haben.

 

und um zum topic zurückzukommen. ich denke nicht, dass die Community schuld ist. Erstens liest das hier eh kaum einer, der was zu sagen hätte, zweites lesen auch die meisten der Spieler diese Zeilen nicht..die Server werden aber trotzdem immer leerer.

Es war auch nicht die Community, die ein Spiel mit kaum vorhandenem aber dafür stark verbuggtem Endcontent als Releaseversion angeboten hat. Das Spiel war halt nicht fertig und ist es teilweise immer noch nicht.

Dazu kommt noch, dass man auf den "Geisterservern" wie es hier so schön heißt, auch nur noch Singleplayer spielen kann und da bietet SWTOR so gut wie nichts..ganz davon abgesehen, dass die meisten wohl ein mmopg spielen um mit anderen leuten was zu erleben und nicht um sich mit 20 anderen Leuten auf der Flotte zu langweilen.

Link to comment
Share on other sites

mit ein paar Klicks zurück könnt ihr ganz locker auf die internationalen Foren zugreifen. ich würde da das englische empfehlen, da der Großteil der Spieler wohl diese Sprache spricht...und was sieht man da: genau das gleiche wie hier.

viele Leute sind unzufrieden weil Ihnen SWTOR nicht bietet was es verspricht oder was sie sich erhofft haben.

 

und um zum topic zurückzukommen. ich denke nicht, dass die Community schuld ist. Erstens liest das hier eh kaum einer, der was zu sagen hätte, zweites lesen auch die meisten der Spieler diese Zeilen nicht..die Server werden aber trotzdem immer leerer.

Es war auch nicht die Community, die ein Spiel mit kaum vorhandenem aber dafür stark verbuggtem Endcontent als Releaseversion angeboten hat. Das Spiel war halt nicht fertig und ist es teilweise immer noch nicht.

Dazu kommt noch, dass man auf den "Geisterservern" wie es hier so schön heißt, auch nur noch Singleplayer spielen kann und da bietet SWTOR so gut wie nichts..ganz davon abgesehen, dass die meisten wohl ein mmopg spielen um mit anderen leuten was zu erleben und nicht um sich mit 20 anderen Leuten auf der Flotte zu langweilen.

 

schön das sowas geposted wird.

hierliets kiener, der was zu sagen hätte... warum gibt es dann das forum ? warum regt man sich hier also auf ?

da wäre es doch effizienter, BW/EA mit e-mails zu spammen oder dahin zu fahren... wodrauf warten wir ?

ich lese hier immer wieder das schöne wort *endcontent*..

ENDCONTENT in einem MMO was 6monate alt ist ? ja lol.... wenn du erwartet hast, das du hier ein spiel serviert bekommst, das dir genug stoff für 12-18 monate bietet, bist du hier falsch ;)

nicht fertig ? na zum glück.... da kommt also noch einiges :) wie es für ein MMO üblich ist :)

viele bugs bei einem MMO zum release ? wie *ungewöhnlich*... alle anderen kommen natürlich bugfrei auf den markt bzw sind bugfrei erschienen. stimmt... da hat BW echt mist gemacht.... :confused:

mit 20 leuten auf der flotte langweilen...

wenn ich 20 leute auf der flotte hab ( nachts ) ist das alles andere als langweilig... zack hat man ne 8er op zusammen.. oder der 4er grp und get H4 missis auf voss machen.. dayilies farmen HC flashpoints machen.

oder man hilft nem kleinen.. oder oder oder... klar voll langweilig...

man könnte ja kollektives fensterputzen anleiern.. mal was neues :)

 

 

und du bringst da noch was interesanntes :

die einen bekommen nicht, was versprochen wurde... ist ein echtes argument...

und da kann ich unmut verstehen.. ohne frage.. dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen ausser : das es mehr als selten ist, das alles eingehlten wird was in diesem spiele segment angekündigt wird.. meisst kommt das dann doch nur etappenweise. aber vom grundsatz her, begründeter unmut.

 

und welche, die nicht bekommen, was sie erhofft hatten..

vielleicht waren die erwartungen einfach zu hoch ?

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber da du ja von fehlendem endgame content sprichst.. lange weile mit 20 anderen am selben ort hast.. wirken auch deine erwartungen etwas zu hoch.

 

irgendwo in der mitte von :

versprochen und erwartungen liegt das spiel für mich...

es fehlen einige dinge, die versprochen wurden.

es fehlen einige dinge, die ich erwartet oder erhofft hatte.

ABER, ich bin optimistisch, das da noch so einiges nachgelegt wird.

 

wer bugfreies spielen, und fertigen endcontent erwartet, möge doch BITTE ein vergleichbares spiel aufzeigen, welches DAS bietet... nach selber markteinführungszeit :)

 

wilkommen in der welt der MMOs.....

verwöhnt sein, trübt die sinne :)

 

grüsse

Link to comment
Share on other sites

Eins mal vorweg ich gehöre zu der "älteren" Generation die schon seit 10+ Jahren MMO´s spielen.

 

Ich bin ein recht Geduldiger Typ, habe swtor zuanfangs auch noch verteidigt jedoch wird mir mit jedem neuen Patch mit beinahe jeder Wartung die Lust einzuloggen kleiner und kleiner....

 

Nehmen wir doch mal das viel umstrittene Beispiel PvP:

Kein MMO das was auf sich hält kommt ohne PvP aus, dafür ist der Bedarf und das Verlangen danach viel zu groß als das man es aussen vor lassen könnte oder nur auf einem besch...eidenen Stand released.

Gut, was haben wir? 4 Kriegsgebiete, 3 davon immer mit demselben Schema (zergzergzerg) und eines was zugegeben recht innovativ aber im Endeffekt ein 2 Klasse spiel ist (Tanks und Heiler for the win)

Hinzu kommt noch das es leichter und leichter gemacht wird an das begehrte equip zu kommen, skill ist nötig? Das ich nicht lache, man liest sich ein paar Foren und Guides durch, holt sich eine annehmbare Rotation, passt die auf sich an und alles wird gut. Achja dazu noch Biochemiker werden, weil alle anderen Berufe sind eh recht sinnfrei im Endcontent.

Jetzt nach dem letzten Patch wurde es NOCHMAL vereinfach da man ja jetzt nurnoch für die Weekly gewinnen braucht und die Daily mit teilgenommenen Spielen erreicht wird, die Spieler strengen sich noch weniger an als sowieso schon heisst ohne Standard/Stamm Gruppe Frust und Unlust überhaupt zu joinen.

 

Über den PvE Teil Hülle ich großteils den Mantel des schweigens, das Argument Vollvertonung ist schon das einzige womit sie Punkten können, oh halt die Klassenstory gibts noch ... toll toll (sorry ich bin einer derjenigen die sich in 1 char verlieben und den spielen wollen und keine 8 verschiedenen)

 

Berufe: Mal ehrlich.. HaHa? Ich selbst bin kein großer Berufe Fan, von daher ginge das eigentlich in Ordnung aber ich denke das andere die Crafting lieben sich allerhöchstens denken: Scherz?

 

Nehmt eure rosarote Brille ab nur weil Star Wars draufsteht, dann werdet ihr auch ernüchtert, ich bin SW Fan seit den 80ern, habe so ziemlich jeden Roman, Enzyklopädie und RPG was es gibt und ich fühle mich hier wie in einer Taschenlampenfabrik. Nur weil es Jedis gibt heisst das noch lange nicht das deren Bevölkerungsanteil größer ist als von jedem anderen Wesen, das ist der totale Overkill der Atmosphäre.

 

RP Möglichkeiten, jetzt mal von den ganzen Super RP´lern die jeden mit ihr/euer/euch geschwollen Hamptidampti anreden abgesehen (so reden vllt Jedi Botschafter und Meister aber kein Schmuggler oder Beinharter Soldat)

Wieso kann ich mich immernoch nicht normal auf einen Stuhl setzen (wurde doch mit 1.2 angekündigt wenn ich mich entsinne) oder wieso funktionieren manche emotes noch nicht? Wieso kann ich dieses beknackte Sozial Emote der Menschen nicht blockieren? (Ich kanns nicht leiden wenn MEIN! MEIN char irgendwas macht das ich ihm nicht vorgebe) Nunja... aber es ist ja Star Wars, die Fanboys fressen was ihnen gegeben wird.

 

Zuguterletzt der Support repsektive ingame Präsenz.

Wieso keine Namensregeln auf den RP servern, keine Ingame Gamemaster? (würde euch schon viel Ticketkram ersparen) Ausser hier im Forum bekommt vllt jeder 5. eine Antwort auf seine Tickets bzw erst nach 1-3 Wochen.

So hält man keine Kunden und so holt man auch keine neuen.

 

Mein Fazit: Ich bin jemand der ein 3Monats Abo hat, das nächste beginnt am 26.5. dieses werde ich noch bezahlen und schauen was sich die 3 Monate tut, wenn dann nichts ist werde ich mich verabschieden, Nein nicht wie so viele denn ich habe immer noch die Hoffnung das es was wird. Swtor ist dann 10 Monate alt und dann gilt die Aussage "es ist ja noch jung" nichtmehr, den Quatsch lass ich mir aus Prinzip schon nicht nachsagen.

Ich logge mich jetzt schon selten ein (war die letzten 4 Tage vllt 2 stunden on) und gucke mir lieber irgendeinen B-Movie an als mich weiter aufzuregen was man hier mit meinem lieben Star Wars macht.

 

Mich würde gerne mal interessieren was George Lucas denkt wenn er sich das hier alles mal ansieht.

 

So long

Link to comment
Share on other sites

Genau genommen war mein Hauptgrund die Fortsetzung von KOTOR-Handlungssträngen (welche teilweise aber auch recht enttäuschend weiterentwickelt worden, meiner Meinung nach)

 

Betrifft die Quest um das gelobte Land auf Taris:

 

 

Also da muss ich gleich an das gelobte Land auf Taris denken, was habe ich mich darauf gefreut und dann bekommt man so eine Quest geboten die sich damit beschäftigt. Vor allem darum da ja das gelobte Land eigentlich eine Art Bunker sein sollte der der Vernichtung Taris hätte standhalten müssen, vielleicht hat er das ja auch, aber dann sind die Nachfahren da wieder rausgekommen obwohl es in Kotor hieß wenn man einmal reingeht kommt man nicht mehr raus. Ich hätte mir mehr davon versprochen...z.b. das das gelobte Land noch existiert und eine große Questreihe kommt in der man halt in diesen Bunker reinkommt, mit den Nachfahren quasselt und dann einen Weg finden muss wieder rauszukommen weil man sonst für immer drin bleiben muss.

 

Aber das war echt enttäuschent: Der Autor dieser Quest sollte sich echt in die Ecke stellen und schämen! :(

 

 

 

.Wann bringt man ein MMO auf den Markt? Wenn es fertig ist... da liegt der Hund begraben.

 

Thema Forum: Hier schreiben vllt. 1-3% der Spieler, daher fast völlig irrelevant.

 

Wo soll jetzt die "Mitschuld" sein?

 

Na viele im Forum haben aber auch Bioware ganz schön unter Druck gesetzt und nicht nur EA. Ich kann mich noch an Threads erinnern im alten Forum wo viele gemeckert haben warum Bioware solange dran herumentwickelt usw. und was war die meistgestellte Frage im Livestream wo damals Daniel Erickson auf Tatooine gespielt hat: "Releasedate, Releasedate, Releasedate?" :rolleyes:

Edited by Plejades
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich ersteinmal im vorfeld entschuldigen da ich nur die ersten drei beiträge gelesen habe.

In der überschrift kam mir schon die frage wie der TE es wohl meint. Ich wills von meinem erlebten im forum und im spiel erläutern.

 

Anfangs im Dezember war alles supi man hat sich gefreut. Sogar die sprachausgabe fand man oberhammer.

Man wanderte von anderen MMO´s ab (ich nenne sie jetzt nicht namentlich)

 

Storyline super, einem arbeitskollegen zeigte ich ein video vom game das ich auf smartphone habe. Sein erster eindruck: "So eine gute grafik habe ich noch nie gesehn in einem MMO."

 

Es fing dan an vielen Langweilig zu werden BW hatte sachen versprochen die sie nicht umsetzen konnten da viele schon wünsche wie zb: Flugmounts etc. (fällt euch was auf?) wünschten. Nun BW hatte reagiert.

 

Flugmounts wurden nicht gestellt, aus gutem Grund! Heute ist die Comm in 2 Sparten gespalten, wobei ich mich in die erste eingliedern möchte. Diese beinhaltet gamer die dieses spiel (SWTOR) immer noch mit großer freude jeden tag spielen, ab und an einen raid machen und pvp spielen.

 

Die andere gruppe besteht aus spielern die an allem was BW bringt etwas auszusetzen haben. Für mich habe ich die beobachtung gemacht das gerade diese gruppe aus anderen spielen kommen und sich hier nicht heimisch fühlen können, warum auch immer weis ich nicht aber gerade diesen spielern ist BW entgegengekommen und hat das eigene vorhaben in den hintergrund gestellt das die Gruppe zufrieden ist.

Denn was ist der schlimmste Killer eines spiels? Unzufriedene gamer. Die kleinen gimiks die von BW zb das haustier, was eigentlich nur spielern vorbehalten war welche die Collectors edition kauften ist nur ein kleiner teil.

 

Ich denke das da BW ein kleines eigentor geschossen hat, weil es auch jetzt schon heist SWTOR ist nur ein weiterer Klon von wow. Für mich ist das leider ein ganz kleines haar in der suppe. Ich hoffe nur das BW aus den kleinen fehlern welche trotzdem zusammengefasst einen größeren fehler bedeudet, den man nicht auser acht nehmen kann und sollte, aus diesem lernt und es besser macht.

 

(sorry für meine schlechte gramatik)

Link to comment
Share on other sites

Dazu kommt noch, dass man auf den "Geisterservern" wie es hier so schön heißt, auch nur noch Singleplayer spielen kann und da bietet SWTOR so gut wie nichts..ganz davon abgesehen, dass die meisten wohl ein mmopg spielen um mit anderen leuten was zu erleben und nicht um sich mit 20 anderen Leuten auf der Flotte zu langweilen.

 

und ich sage einfach mal das stimmt nicht. Denn Du brauchst keine 1000 Leute auf der Flotte um was erleben zu können. Klar sind manche Server einfach zu stark unterbevölkert, aber das ist garantiert nicht die Schuld von BW sondern die Schuld derer die nicht warten konnten bei Release sondern sofort nach neuen Servern gebrüllt haben. Aber iwie scheint das keiner wahrhaben zu wollen. Zu Release gabs 5 Server.

 

Durch das extreme gemecker wurden zu schnell zuviele dazu geschaltet. Is aber nicht was ich eigentlich sagen wollte.

 

Ich behaupte die Leute die auf der Flotte gammeln, die gammeln auch wenn da 500 Leute wären. Das Problem ist doch es geht den meisten nicht schnell genug. Sie haben durch den Konsum von WoW einfach viele Dinge verlernt. Wozu ne Gruppe suchen, motz ich einfach ma nach nem Dungeon Finder. Denn gerade dieses der Kritiker ach so tolle miteinander gab es schon zu Release nicht.

 

Das ist aber ein allgemeines MMO Problem. Das kommunizieren bezieht sich nur auf Flames im Chat, ein bissl PvP Flames und daraus den Knopf für den Dungeon Finder zu drücken um schnell zur nächsten Ini zu hüpfen.. Willkommen in der neuen MMO Welt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube weniger, dass die Schuld an der Erwarungshaltung der Community liegt. Sie ist wohl vielmehr in der Erwartungshaltung der Spieleenetwickler/Publisher (im Folgenden: S/P) zu suchen. Warum?

 

Es gab da mal ein MMO, das nannte sich WOW und das hatte einen immensen Erfolg. Nun sind S/P Unternehmen, die einer geweissen Erwartungshaltung ihrer Gewinne bezüglich unterliegen. Also nimmt sich der S/P dieses gewinnversprechende Objekt vor und versucht es -eine eigene Note einfließen lassend- zu kopieren. Leider scheinen aber die Zeiten, in denen solche Erfolge, wie WOW sie hatte, vorbei zu sein. Beispiele gefällig?: Warhammer Online hat versucht in WOW-Sphären vorzustoßen und ist gescheitert. AoC, AOIN, RIFT, und viele andere ebenso. SWTOR wird es auch. Das ist kein großes Drama. Es gibt all diese Spiele immer noch. Nur kochen sie eben nun alle auf keiner Flamme.

 

Aber warum müssen alle scheitern?

Durch den Druck, den WOW-Erfolg kopieren zu müssen kreieren alle S/P einen Einheitsbrei. Ich fordere Nischen zu bedienen. Ich fordere Vielfalt. Da ist dann für jeden etwas dabei. Jeder kann das Spiel spielen, welches ihm gefällt.

 

Und welchen Verlust hat der S/P, wenn er "nur" ein kleines Nischenprodukt auf den Markt bringt?

Gar keinen. Er ist eben von Anfang an auf einer Größe wie jetzt die oben genannten AoC etc., hat dafür aber wahrscheinlich eine treue Community, auf die er lange bauen kann.

 

Und nein, ich bin kein WOW-Fan. Ich hatte das Spiel nach Release grade mal 2 Monate gespielt.

Link to comment
Share on other sites

und ich sage einfach mal das stimmt nicht. Denn Du brauchst keine 1000 Leute auf der Flotte um was erleben zu können. Klar sind manche Server einfach zu stark unterbevölkert, aber das ist garantiert nicht die Schuld von BW sondern die Schuld derer die nicht warten konnten bei Release sondern sofort nach neuen Servern gebrüllt haben. Aber iwie scheint das keiner wahrhaben zu wollen. Zu Release gabs 5 Server.

da hoffe ich, du bist einer der ersten die auf einen Server wechseln, auf dem nichts los ist und so den letzten, die dort nicht aufgeben wollen, hilfst doch noch was im Spiel spielen zu können.

lies dir einfach mal die Kommentare von betroffenen Spielern auf einem solchen Server durch. Ich bin auf einem mittelmäßigen Server(hab also im Vergleich zu den richtigen Geisterservern noch richtig Glück...), d.h. so alle 20-30 Minuten liest man wirklich mal von jemanden, dass er ne Gruppe sucht oder es kommt mal EINE Antwort auf die eigene Gruppenanfrage. Damit ich mit meinem Twink in ne Inni konnte musste ich 2 Tage lang fragen..und selbst da war es nur Glück da wird nur zu dritt waren und sich einfach kein 4. Spieler finden lies..irgendwann hat einer aus der Gilde sich breitschlagen lassen und geholfen.

Also meine Erwartungen an ein MMO sind anders und ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das nicht allzu unangebracht ist.

Ich mag Swtor und würde es auch gerne weiterspielen...aber zu einem MMO gehören halt auch andere Leute (schon per Namensdefinition)

Link to comment
Share on other sites

SWTOR wird es auch. Das ist kein großes Drama.

 

Find ich aber doch ein großes Drama, ich hab mich so auf dieses Spiel gefreut und jetzt kann ich mich kaum noch motivieren zu spielen. :( Das macht mich schon traurig... :( ...nicht wegen der Kohle die ich reingesteckt hab fürn neuen PC, für die CE und das Abo sondern einfach weil ich mir davon soviel mehr erwartet hab.

 

Aber wie ich schon in einem anderen Thread sagte: mittlerweile glaube ich das MMOs und Science Fiction mit mehreren Planeten nicht funktionieren. MMOs sind eher was für "eine Welt" Spiele...warum das auch immer so sein mag...eine Grund dafür kenne ich nicht. :(

Link to comment
Share on other sites

Dass die zu hohe Erwartungshaltung der Community nicht der Grund oder mit ein Grund sein soll ist meines Erachtens nicht richtig. Genau das Gegenteil ist der Fall und das führt zu dem Verhalten welches uns in Spielforen vorgeführt wird. Ist wie mit dem Kleinkind welches einen totalen Aufstand und Terz im Spielzeugladen aufführt weil die Mama ihm etwas nicht kaufen will. Geschrei und Gezeter.

 

Schaut Euch einfach mal diesen Thread an, wo es um Raumkämpfe geht, die bald überarbeitet werden.

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=25660

 

Man beachte hierbei die Aussage der Entwickler und wie sich sofort Erwartungen der Community dran festmachen.

Und nun behaupte wer, das hätte kein Enttäuschungspotential schon in der unrealistischen Erwartungshaltung.

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Find ich aber doch ein großes Drama, ich hab mich so auf dieses Spiel gefreut und jetzt kann ich mich kaum noch motivieren zu spielen. :( Das macht mich schon traurig... :( ...nicht wegen der Kohle die ich reingesteckt hab fürn neuen PC, für die CE und das Abo sondern einfach weil ich mir davon soviel mehr erwartet hab.

 

Aber wie ich schon in einem anderen Thread sagte: mittlerweile glaube ich das MMOs und Science Fiction mit mehreren Planeten nicht funktionieren. MMOs sind eher was für "eine Welt" Spiele...warum das auch immer so sein mag...eine Grund dafür kenne ich nicht. :(

 

Wieso ist es für dich ein großes drama? ja es ist blöd wenn man Star wars mag, sich mehr erhoffte und es keinen Spaß macht. Aber warum missgönst du anderen ihren Spaß? Zumindest kommt es so vor weil es für dich ja schlimm ist das swtor weiter existieren wird.

Man beachte hierbei die Aussage der Entwickler und wie sich sofort Erwartungen der Community dran festmachen.

Und nun behaupte wer, das hätte kein Enttäuschungspotential schon in der unrealistischen Erwartungshaltung.

 

Allmählich mag ich dich :) (Vorsicht: Keine ironie) . Und das ist es eben. Genauso diese Sache mit dem woW Killer und das Bw und star Wars super und einmalig werden muss.. kam alles von den Spielern selbst.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Dass der Release von SWTOR "zu früh" emfunden werden kann, wurde ausreichend diskutiert. Auch wurden bekannte Kritikpunkte mehrfach erwähnt und ihrer Berechtigung gewürdigt.

 

Durch die länge des Thread sowie die vielen angesprochenen Aspekte nochmal möglichst forciert die Fragestelllung im Zusammenhang:

 

Erwartungshaltungen, Ausmaße und Kündigungsverhalten der Comm

 

versus

 

Machbarkeiten in entwicklungsorientierten, wirtschaftlich tragfähigen MMOs.

 

Oder anders formuliert: Bremsen unrealistische Vorstellungen der Spieler Möglichkeiten und Vorhaben in laufenden und zukünftigen MMOs aus?

 

 

Hier nochmal der TE,

 

viele nutzen diesen Thread um ihre Kritikpunkte an swtor erneut anzubringen. Um Missverständnisse auszuräumen, Kritik ist erwünscht und berechtigt, allerdings hatte ich vor, die Diskussion etwas losgelöster oder objektiver zu gestalten. Der Aspekt, dass Content "versprochen" wurde, auch unter dem Einfluss wilder Exploration der Spieler selbst, und dann nicht präsentiert wurde, ist sicherlich ein definitives Problem. Gerade aber zum Thema rated BGs vermisse ich aber die Frage nach dem warum. Wenn eine Implementierung nicht Live-gängig ist, weil sie aus xy Gründen nicht funktioniert, sollte sie dann im unfertigen Zustand trotzdem implementiert werden? Im groß erwarteten Arenanet MMO wird sowas schlichtweg mit dem Satz: "Es ist fertig, wenn es fertig ist!" kommentiert, dies scheint dort völlig ausreichend zu sein, hier scheinbar nicht.

 

Es geht mir immer noch darum, Eure Meinung zu der Entwicklung von MMOs generell zu erfahren, dies sicherlich gerne an Beispielen wie swtor. Einige haben die Verschiebung der Prioritäten der Community hin zu Bequemlichkeit (DF) und Komfort beschrieben. Andererseits soll aber kein Klon entstehen. Serverwartezeiten werden ebenso wenig in Kauf genommen wie "leere" Server. Endgamecontent wird als unzureichend empfunden, andererseits wird auf Release gedrängt. Das ein Forum niemals repräsentative Ausmaße erlangt, ist völlig klar, auch sind unterschiedliche Spielergenerationen mit verschiedenen Erwartungshaltungen und mehr verbunden.

 

Daher die Frage, wie sich Entwickler bestimmter Probleme annehmen müssen. Ist es realistisch überhaupt machbar, die Vorstellungen der Spieler in einem neuen MMO umzusetzen? Gerade auf diese Fragen bezieht sich der Aspekt einer Mitschuld, eben ob die Anspruchshaltung in Korrelation zu benötigter Entwicklungszeit überhaupt umsetzbar ist, oder die Ungeduld der Community am Ende wirtschaftlich so zu Buche schlägt, dass das realistische Handlungspotential des Entwicklers perspektivisch gegen null geht.

Link to comment
Share on other sites

In der Summe ist es für den Großteil der Gilde, aber auch der Freunde, einfach das falsche Spiel (geworden).

Die Erwartungen an das Spiel waren ganz einfach anders, und die technischen Umsetzungen an vielen Stellen zu unflexibel. Aus der Gilde spielen, soweit ich dies aus dem betreffenden Forum ersehen kann, nur noch zwei, und aus dem Freundeskreis auch niemand mehr.

 

imho hat die "Community" nicht arg viel Schuld an der jetzigen Situation, sondern eher die QA-Manager, welche die ernstgemeinten & oftmals auch frühzeitig vorhandenen Fehlerberichte & feature-requests scheinbar nicht genug genommen haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also wenn ich so mitbekomme, das es eine große Anzahl an Spielern gibt die von MMO zu MMO ziehen und keines ist in der Lage die Erwartungen zu erfüllen, denke ich schon das die Erwartungen dieser Spieler zu hoch sind.

 

Oder glaubt ihr das die gesamte Branche mit tausenden Mitarbeitern allesamt unfähig ist?

 

Man will eine offene Spielwelt ohne schlauchartiges Design. Aber um gottes Willen beim Questen nicht quesr durch die gesamte Spielwelt geschickt werden.

 

Ich bin heiß auf das Game! Release JETZT!

Neuen Content? Ja aber bitte schnell!

Wie?! Es ist nicht alles implementiert?

Und Bugs? Wie kommt das denn? Testet ihr nicht? Ihr seid wohl unfähig!

 

Es werden Forderungen gestellt ohne sich einmal Gedanken darüber zu machen ob das alles zusammen zu erreichen ist.

 

Warteschlangen bei Headstart? Das geht nicht! Da muß sofort etwas gemacht weren!

-> Flame

BW reagiert zügig und schiebt Server nach.

Kaum einen Monat später sind zu wenige Mitspieler auf dem eigenen Server und wieder ist alles scheiße!

-> Flame

 

Ich glaube soetwas hat besonderen Einfluss auf einen Anbieter. Der wird nun 2 mal über die Auswirkungen nachdenken bevor er überhastet auf die Commmunity hört.

 

 

SwToR hat sicher Probleme die abgestellt werden müssen.

Die möchte ich auch nicht klein reden. Ich verstehe dabei aber den Ton und die Ungeduld einiger nicht. Und das auch der kleinste Mist mit einem Flame bedacht werden muss.

 

Ich glaube auch das die Situation auf dem Markt Einfluss auf die Hersteller hat.

Ein Hersteller wird sich überlegen ob er ein Mammut-Projekt voran treibt und ein Produkt auf einen Markt wift, der kaum zufrieden zu stellen ist.

Link to comment
Share on other sites

 

SwToR hat sicher Probleme die abgestellt werden müssen.

Die möchte ich auch nicht klein reden. Ich verstehe dabei aber den Ton und die Ungeduld einiger nicht. Und das auch der kleinste Mist mit einem Flame bedacht werden muss.

 

Ich glaube auch das die Situation auf dem Markt Einfluss auf die Hersteller hat.

Ein Hersteller wird sich überlegen ob er ein Mammut-Projekt voran treibt und ein Produkt auf einen Markt wift, der kaum zufrieden zu stellen ist.

 

Genauso sehe ich das auch ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...