Jump to content

DANKE für zerstörung des Heal Sages!


Alrinea

Recommended Posts

Also ich bin ehrlich, ich verstehe auch nur die Hälfte hier, sind mir einfach zu viele Englische Abkürzungen und anscheinend geht der TE und alle anderen hier davon aus das man die MMO Sprache studiert haben muss ;-)

Aber mein erster Eindruck gestern : Mein Gelehrter auf Stufe 20. War gestern ein mal an der Novare Küste. Übrigens nen sehr geiler neuer BG Kompliment. Ich hab 6 Marken geholt und wir haben gewonnen, konnte gut heilen und hatte selbst noch Zeit zum Austeilen, schön das Schild oben halten, weg sprinten wenns nicht mehr geht usw. finde PVP mit dem Gelehrten immer noch am einfachsten von allen ( hab noch nen Jedi Wächter und nen Schmuggler ). Also ich versteh die Aufregung nicht ganz und ich muß sagen das ich alles andere als ein PVP Profi bin, mache das selten und eigentlich immer nur bis ich die Daily auf der Flotte erfüllt habe.

 

In diesem Sinne noch viel Spaß.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 279
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@TE sry aber schau dir mal die anderen beiden heiler an.

Dann schau dir nochmal deine skills an. Der schurke muss auch 2 sek casten um überhaupt healfähig zu sein (jaja tick oberhand bei hot.. lol)

der Botschafter wurde "angepasst" und hat immernoch die meisten/ felxibelsten überlebensskills. Wenn diese nicht genutzt werden, ja dann ist der nerf fatal, da geb ich dir recht.

/signed

 

Systea, ich kann Dir nur recht geben!

Link to comment
Share on other sites

Also ich verstehe die ganze Problematik voll und ganz. Im PVP haben ständig welche rumgeheult, die Botschafter/Hexer seien total overpowered und die kriegt ja kein Schwein down. Also geht BW nun her und schraubt die etwas nach unten. An anderer Stelle heulen dann noch andere, dass Sie mit ihren DD eigentlich kaum Schaden machen. Also geht BW her und ändert die Kompetenzwerte und schon kommen bei ca. 900 Kompetenz 16% Schaden und nur noch 10% Heilung rum. Wenn man dann noch die Änderungen an den Heilern bedenkt, wurde definitiv an einer Schraube zuviel gedreht.

 

Allerdings betrifft dies nicht nur Botschafter und Hexer, denn Soldaten schaffen es mittlerweile kaum noch einen Spieler wirklich am Leben zu halten, obwohl da nicht gleich 4 Leute drauf hauen, sondern nur 1-2. Und auch beim Schurken/Sabo ist es wesentlich schwerer geworden. Meine Kritts mit meinem Heilsabo sind von 5,5k auf ca. 4,8k gesunken und bin auch häufiger kraftlos, so dass ich nicht meht viel reissen kann. Einer der Botschafter schrieb vorhin, dass der Schurke sich ja in den Stealth retten kann. Das ist eine ganz tolle Idee, sobald man Schaden bekommt (was eigentlich durch die ganzen dot's ständig der Fall ist) ist man vielleicht 3 Sekunden getarnt und kann dann zur Belohnung 10 Sekunden lang keinen Heal empfangen, selbst Medipacks wirken nicht. Sich selbst aber alle 30 Sekunden so ein dämliches Schild verpassen und damit dann mit nem Speedbuff durch Feuer rennen... Ich frage mich was da wohl sinnvoller ist.

 

Also ich werde heute mal meinen Sanitäter in ne OP schleppen und schauen wie das ganze im PVE aussieht, aber mir schwarnt nichts Gutes. Im PVP ist es als Heiler aber unangenehmer denn je und ich wette man wird diese in Zukunft noch seltener sehen als bisher schon und dann macht PVP doch erst richtig Spass, wenn es nur noch um sinnloses Gekloppe geht (Sarkasmus).

Link to comment
Share on other sites

also seit dem patch 1.2 laufen die kämpfe wesentlich besser. endlich konnt i mal die healer verkloppen!!:D auch der fähigkeitsbaum des jedi hüters wurde sehr gut optimiert bsp keine gebundenheit an form um fähigkeiten zu nutzen.
Link to comment
Share on other sites

Einigen scheint nicht bewußt zu sein, daß der Gelehrte/Hexer vor dem Patch durchaus deutlich zu stark war. Was da teilweise für Zahlen herauskamen, sowohl von den DDs, als auch von den Heilern, war schon etwas sehr übertrieben. Dazu kamen dann noch die Szenarien, wo mehrere Gegner dieser Klasse einfach mal cross geheilt haben. Und ein gut gespielter Heiler, der auch noch ein wenig geschützt wurde, war ohnehin nicht ganz so einfach zu töten. Es ist nur logisch und auch nötig, daß da alles etwas heruntergeschraubt wurde.

Auf Grund langjähriger Erfahrung ist es allerdings nicht neu für mich, daß Spieler, deren Klasse auf irgendeine Weise geändert, bzw. normalisiert wird, ersteinmal sofort davon überzeugt sind, diese sei nun "zerstört", "tot" und/oder "unbrauchbar" geworden, weil sie mit der bisherigen Spielweise nun deutlich weniger herausholen können und/oder mit den Änderungen noch überfordert sind. In 9 von 10 Fällen gibt sich das dann allerdings wieder, sobald sie durch einen Prozess, der eigentlich permanent andauern sollte, von testen, lernen und üben wieder besser zurecht kommen. Aber ersteinmal ist das Geschrei natürlich immer groß, schließlich hat man vorher bei gleicher Betätigung von fünf Tasten deutlich mehr Effekt verursacht und sich an derartige Werte gewöhnt.

Ich kann jedenfalls allen nur empfehlen, sich das ganze nochmal ganz in Ruhe ganz genau anzusehen. Dazu gehören dann eben auch das Testen anderer Möglichkeiten, Lernen einer anderen Spielweise und Üben dieser, bis sie genauso sitzt, wie die alte. Und schon sieht alles mit Sicherheit gar nicht mehr ganz so düster aus. Ich jedenfalls bin mir sehr sicher, daß es gestern um 17:36, als dieser Thread eröffnet wurde, noch deutlich zu früh war, um den Gelehrten für tot zu erklären!

Wenn Heiler im PvE nun recht früh ohne Macht dastehen, würde ich sagen, müssen alle, also die ganze Operation, wieder mehr darauf achten, vermeidbaren Schaden auch wirklich zu vermeiden. Genau daran hapert es sehr häufig. Viele Spieler bekommen es ja oft nicht einmal mit, daß sie überhaupt Schaden bekommen haben, solange kein Heiler mal meckert. Vielen scheint auch überhaupt nicht bewußt zu sein, wie sie selbst Schaden vermeiden können. Und schon kann sich der Heiler mehr aufs Wesentliche konzentrieren, nämlich auf den Schaden, der nicht vermieden werden kann. Was das für den Macht-Haushalt bedeutet, muß wohl nicht noch explizit erwähnt werden. Als jahrelanger Raidleiter fand ich es nie schlecht, wenn, vor allem, DDs dazu gezwungen wurden, mehr aufzupassen und mitzudenken. Das hat auch nie geschadet, sondern vielmehr dazu geführt, daß sich die Spieler insgesamt verbessert haben.

Im PvP gilt natürlich das gleiche. Wie oft bleiben Spieler im gegnerischen Flächenschaden einfach stehen und überlassen es den Heilern, diesen Fehler auszubügeln? Da nehme ich mich selbst auch nicht aus. Warum soll man, gerade als Nahkämpfer, da auch herauslaufen, wenn es quasi sowieso egal ist? Auch ist es vorteilhaft, wenn die eigenen Leute nicht zu nah zusammen stehen, damit nicht unnötig viel Schaden durch cleave gefressen wird. Auch dadurch, daß sich Heiler nicht offen auf den Präsentierteller stellen, kann viel erreicht werden. Es ist natürlich immer praktisch, wenn die anderen Spieler auf einen Heiler aufpassen. Und damit meine ich nicht nur irgendeinen Guard irgendeiner Tank-Klasse. Es gibt sehr viel mehr Möglichkeiten, einen Heiler zu deffen. Viele sind jedoch lediglich darauf bedacht, viel Schaden zu machen und viele Medaillen zu erringen. Und schließlich ist es auch nicht verboten, sich selbst zu bewegen, um zu überleben. Ein gut gespielter Gelehrter/Hexer, der von seinem Team(!!!) unterstützt wird, wird nach wie vor ein starker Faktor sein!

 

Ich bin mir durchaus bewußt, daß eine solche Meinung vielen Gelehrten gerade nicht gefallen wird und daß, anstatt sich damit auseinanderzusetzen, eher Reaktionen in Form von "du hast keine Ahnung" folgen werden. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß Spieler in ihren Äußerungen oft sehr ausführlich zu Übertreibungen neigen. Wie gesagt, nach nur wenigen Stunden ist es deutlich zu früh, ein abschließendes Urteil zu fällen. ;)

Da sag ich nur signed

 

Das größte Problem im PVP ist das jeder für sich dort spielt, anstatt in der Gruppe zu spielen. Das ist ebene der nachteil der Random Gruppen.

 

Aufgabe des Heiler ist, die Spieler Hochzuheilen. Aufgabe der Anderen Klassen ist es den Heiler zu verteidigen. Ein Heiler mit einem Tank im Rücken ist nahezu unsterblich. Ist ein DD auch dabei kann fast nix mehr schiefgehen.

 

Viele hier schreiben, das es euch schlechter geht, ich kann nur sagen anderen klassen ging es nicht einmalm gut. Spiele selbst eine Imp. Saboteur. Und die Haben es nicht leicht. Schön ich kann von der Bildfläche verschwinden, aber kann dann weder heilen noch wirklich was tun außer fliehen, denn der nächste DOT hebt meine Tarnung auf. Wir haben keine wirklichen Schutzmechanismen. Unsere Blendgranate wird vom nächsten schaden aufgehoben, die meisten haben eh immer ein DOT laufen, somit nutzlos, Entkräften ist schön und gut füllt aber die Entschlossenheit des Gegners sehr schnell auf, was dazu führt das man ihn nicht mehr mal festhalten kann. Unser "Verteidigungsskill" Schildsonde ist ein Scherz, bringt genau nix genauso wie Ausweichen, was für 2 Sek uns vor Normalen (weißer) Schaden schützt, Macht und Techschaden fressen wir trotzdem. Wir können weder Gegner Wegstoßen, Gruppen von Gegnern Festhalten noch Übers habe Spielfeld rennen (etwas übertrieben) ach ja unser Stun funktioniert nur bis auf 10m und wir sind ne Ranged Klasse.

Mit 1.2 hat man uns das Fiese lachen genommen, war bisher ein Indikator dafür das mein Instant Heal ready ist (von dem leben wir). jetzt kann man entweder auf gut Glück den Heal rausspamen, irgendwann wird er schon greifen, oder Man muss in die Buff leiste schauen, was aber von den Gesundheitsbalken der Teamkollegen stark ablenkt.

 

Bis auf das Fiese lachen hab ich mich damit abgefunden.

 

Es haben dieses mal einige was abbekommen. Wie schon WotanGOP angemerkt hat, es ist zeit an der Spielweise was zu ändern. Es wird zeit sich etwas mehr zu bewegen, sich einen besseren Platz zu suchen, und schaut, dass man auch verteidigt wird. Denn als Heiler hat man es nicht leicht, das ist nicht WOW. PVP ist ein Team Spiel.

Was PVE angeht, kann ich nur sagen, Crowd Control und Schadensvermeidung, dann klappt es auch.

 

 

Und die die meinen die haben keine Chance gegen andere Klassen, schützt euch mit dem Schild (oder Steindings, fällt der name jetzt nicht ein) das frisst den Opener von jedem Agenten, dann hat er keine Chance, gegen andere Klassen hat eh keiner außer der Soldat/Kopfgeldjäger eine Chance

 

PS: Gelehrte/Hexer hatten fast nie ein Problem einen 5k Heal zusammen zu kriegen, andere Klassen brauchen da schon gutes Equip, Agenten sogar das Beste, damit es überhaupt klappt.

Link to comment
Share on other sites

Wie viele Noobs hier rumheulen. Söldner/Kommando und Hexer/Gelehrter auf Heal waren vorher so Anspruchsvoll wie Grundschulmathematik, jetzt kommt mal ein klein wenig Mühe hinzu und all die Lowbobs brechen in Tränen aus. Einfach nur lächerlich.

 

Ich spiele meinen Hexer weiter auf Heal und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Klasse auf keinen Fall totgenerft wurde. Allerdings ist der Hexer nun nicht mehr der Nonplus-Healer, sondern arbeitet besser in Kooperation mit z.B. einem Sabo auf Heal - was in einem MMO ja auch gut ist, oder nicht? Für'n Flashpoint reichts auch dicke (!) alleine und im PvP hats jetzt genau den Anspruch, den es haben sollte. Die Healerdominanz im PvP ist gebrochen - dennoch: sie sind immernoch wichtig und geben einem Team, falls richtig beschützt, signifikante Vorteile.

 

Also, anstatt hier rumzuheulen wie die Lowbobs setzt euch mal lieber mit eurer Klasse auseinander und... L2P FFS!

Link to comment
Share on other sites

Gestern 18:00 Heilerbotschafter eingeloggt. Gelisted für BGs. 18.10. Laut gelacht um 18.15, denn meine liebgewonnen Routinen funktionierten nicht mehr, routinemäßig immer nobles Opfer benutzt nach Heilungstrance, weil der procct schon :)

 

Ups, schon war ich dann 20% Leben los. Und wirklich, es dauerte bis 24.00 Uhr, bis ich mich langsam an die Veränderungen gewöhnt habe.

 

Mein Fazit auch wenn ich mir die Fähigkeiten nicht merken kann.

 

 

Früher.

 

Bubble

Verjüngen

Großer heal

Heilungstrance

Nobles Opfer

Verjüngen (meistens wieder frei)

großer Heal

Bubble nur bei Bedarf wegen hoher Machtkosten

 

Hauptfähigkeiten (Verjüngen, großer Heal, Heilungstrance, Nobles Opfer?

 

 

Heute

 

Bubble

Verjüngen

kleiner Heal

Bubble auf anderen Spieler

Heilungstrance

kleiner Heal

Bubble (Verjüngen)

 

Hauptfähigkeiten (Bubble, kleiner Heal, Verjüngen, evt. heilungstrance)

 

Fazit: Heute nutzen ich stärker den Bubble (Machrtrüstung) und Verjüngen. Im pvp bekommen ich meinen großen Heal kaum noch mit 2,4 sek. raus. Der fällt weg. Früher habe ich weniger Machtrüstung genutz, weil die combo verjüngen+großer heal einfach nur imba ist. Wenn man vejüngen immer auf cd lässt, hat man mindestensf für 2 min. Macht. vorher unendlich, in der Regel.

 

Und da ich selber auch noch Schmuggler spiele, weiß ich um die Unterschiede ;)

 

Heilungstrances wird weniger eingesetzt.

 

Und heute trainiere ich weiter, die neue Spielweise zu optimieren.

 

 

 

Interessanterweise hatte ich zwei BGS Voidstar und Alderaan, wo ich trotzdem Heilwert von über 400 k hatte. Dennoch fühlt es sich für mich an, als kann ich meine Leute weniger gut heilen. Und ja vor dem Pacht, war ich oft mit DD und TANk unterwegs. Da hat mich kaum einer Down bekommen, wenn nicht ein assisttrain an mir klebte.

 

Also bevorich schimpfe, teste ich erst noch einmal gründlich;)

Link to comment
Share on other sites

glaub mir lieber TE dem hexer geht es genauso. du bist nur noch opfer, deine heilungen kommen fast immer zu spät und die schilder, naja, die sind wie seifenblasen. aber hauotsache die dds haben mehr power, heilung wird eh überbewertet und brauch kein mensch. ach ich vergess^^ viel spass liebe dds in dem ops wenn eure heiler euch nicht mehr hochheilen können ^^

 

acc gekündigt, da bw unfähig ist ordentliche sachen zu machen

Link to comment
Share on other sites

Wollte Bioware nicht ein Spiel bringen, welches für casual gamer interessant sein soll bzw. bleiben soll?

Demnach ist es nicht nachzuvollziehen, dass das game nun schwerer wird - es sollte umgekhert sein, es sollte leichter werden.

Denn wenn es so ist, dass Spieler auf normalen Modes schon Macht-Probs bekommen, läuft was schief. Das Game soll für 99% "normalos" halbwegs einfach zu *spielen* sein.

In HMs oder Nightmare - ja da können sich die Hardcore Fans austoben!

 

Abgesehen davon: Bioware hat GARKEINE Ahnung von Balancing. Ein so schlecht gebalanctes game habe ich noch nie gesehen. Standardfall (PvE): man rusht komplett easy durch ne ini und steht plötzlich vor nem Boss, der (fast) nicht schaffbar ist. Ja bitte, wie soll man da langsam sein Skill aufbauen? Wünschenswert wäre, die Mobs graduell stärker werden zu lassen und der Gipfel ist dann der Boss ... aber so ...

 

Nochmal, das Spiel ist nicht für Hardcore gamer gemacht (bzw. sollte es das nicht sein) und ich rede auch nicht von PvP (was die wenigsten machen!) sondern von PvE. Nerven, schön und gut, aber bitte schon mit Mass und Ziel.

Im übrigen ist jede Kritik berechtigte Kritik - Kritiker gleich als whiner abzutun ist unseriös. Bleibt nur zu hoffen, dass Bioware große Teile des Nerfs wieder rückgängig macht, sonst sehen wir bald nur mehr Soldaten Heals ...

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt wie in allen Spielen, was für PvP gut ist, ist für PvE schlecht. Die Balance mit gleichen Fähigkeiten für beide Spielstile herzustellen ist meiner Beobachtung nach ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Das die Heilleistung des Gelehrten auch für PvE deutlich beschnitten wurde (Änderung in Wogenwerten, patch 1.2). mag ja zum Teil gerechtfertigt sein. Nur stimmt die Balance einfach nicht mehr. Crit-healer wurden mit der Wogenänderung eingefangen, die anderen nun mit 1.2. Unterm Strich kann man machen was man will, unterm Strich kommt nun überall etwa gleich viel Heilung raus,egal was man macht.

 

Bissl Info für die, die keinen gelehrten spielen und hier solche Dinge raushauen wie: dann hört doch auf. Das werden viele Heiler tun, weils kein Spaß mehr macht. Dann gibts entweder Heiler mit Leib und Seele oder welche die den Gruppen auf die Nerven gehen weil sie ständig wipen. Das Geschrei höre ich nach gestern Abend jetzt schon durch die Foren hallen.

 

Wenn wir als Beispiel den "großen" heal nehmen, bei mir heilt ca. 3000-3300 (Columni/Rakata hybridequip) als Basis, mit Crits knapp unter 6000. Ein Tank hat aktuell schon über 21.000 Hitpoints. Mit ner Crit Quote um die 50% heilt man da in ca 5 Sekunden sagen wir optimistische 9500 Hitpoints. Mit hot in 6,5 Sekunden um die 11500 (ohne Reaktionszeit des Spielers wohlgemerkt). Unerm Strich brauch ich nun 13 Sekunden um einen Tank mit 21K HP mal voll zu heilen. Wo hat man bitte schön bei den Encounter noch so viel Zeit? Bei knackigen encountern reicht das nicht aus um mit einem heiler den Tank am leben zu halten, geschweige denn die Gruppe wenn AE-Schadenkommt. Habs gestern mehrere Stunden probiert, ich hatte erhebliche Probleme mit den ganzen cooldowns die auf den "Special"-Effekts waren. Kommt noch AE-Schaden dazu bricht alles zusammen, Wunderheilung hin oder her.

 

An die, die meckern das ein gelehrter nur ne 5-Tasten Klasse ist, es kam keine neue Taste dazu.

Link to comment
Share on other sites

ohne alles zu lesen sag ich auch nur :

so schlimm ist es nicht und direkt nach nem patch rumzuheulen naja

wie ich aber bei manchen auch gelesen hab sollte jeder erstmal sich dran gewöhnen und sich halt dem patch anpassen

nun muss mann halt als sage heal bisschen mehr movement und ne andere rota haben na und ...?

ist halt jetzt mal für jeden ungewohnt wenn man sich nichtmehr gegen 3 leute gegenheilen kann.

Link to comment
Share on other sites

Also gestern beim Raiden habe ich seit langem mal einen Sinn darin gesehen nicht als Hexer/Botschafter heal dabei gewesen zu sein.

Auf einmal hatte man das Gefühl als 2. Heal tatsächlich was zu machen und nicht nur nebenbei Zig. zu drehen oder Gefährten loszuschicken.

Raids sind immer noch machbar AUCH als Hexer. Unser hatte gestern abend auch 1h lang abgekotzt.. danach? Ja danach hat er einfach fröhlich weitergeheilt und war gefühlt nie oom.

 

Es ist einfach die Routine wie:

"Wieso darf ich hier nicht langlaufen, ich bin hier seit 10 Jahren langgelaufen!"

"Weil hier gebaut wird."

"Es ist mir egal, ob hier gebaut wird, ich habe ein RECHT hier lang zu laufen!"

"Ähm.. Ja... Ne?"

.. usw.

Wer nicht versteht worauf hích hinaus will. Auch egal.

 

Lernt damit umzugehen die Klasse ist kein halbes Jahr alt, es war sowas von klar das es in der Richtung Änderungen geben wird. Vielleicht nicht wegen der Stärke sondern eher wegen der Masse.

Link to comment
Share on other sites

das eigentliche prob ist, dass die pvp hasen ständig rumnörgeln, was an anderen klassen so op ist, aber wenn nun mal jemand nicht gern pvp macht, dann muss er mit den konsequenzen des gewhine von anderen klassen leben. fakt ist, dass wegen pvp klassen genervt wurden und deshalb teilweise im pve content stark geschwächt wurden und so keinen spass mehr machen. konsequenz für mich, abo gekündigt und ja, ihr könnt mein gear haben, nützt euch eh nichts...

 

Das kann ich nur unterschreiben:

 

Ich spiele nur PVE und habe durch diesen nerf den Spaß an meiner Klasse verloren.

Heiler spielen ist schon immer anspruchsvoller gewesen und teilweise auch sehr streßig.

 

Man sieht wenig von den OP´s und FP´s da man vorwiegend auf seine Balken schaut.

 

Man ist veratnwortlich für die gesamte Gruppe. Einmal kurz gepennt kann nen Wipe bedeuten. Als DD fällt kurz mal verklicken nicht mal auf und ist auch egal.

 

Vorher schaute man zusätzlich auf seine Macht und behielt den Buff der Trance im Auge um Macht zu reggen. Dies wurde in die Rota eingebaut und gut.

 

Nun habe ich auf den Buff zu achten, auf mein Leben zu schauen (tausch leben gegen Macht möglich), wieder zu schauen, ob der Boss evtl gleich was Schadenintensives macht -

alles schnell abwegen - dann evtl. Nobles Opfer Casten und mich selber wieder heilen.

 

Am besten durch einen heilkreis der auch andere heilt, damit der Tausch nicht umsonst war.

 

Sorry, aber Heiler spielen ist anstrengend und fordernd gewesen, aber hat Spaß gemacht.

Nun ist es nervig und der Spaß ist mir vergangen. Es ist immer noch ein Spiel!

 

PVP interessiert mich nicht. Gut wäre PVP und PVE komplett zu trennen.

 

Bevor die L2P Noob Flames losgehen. HM OP´s sind alle down und ich habe

6 Jahre Hardcore WoW als Heiler geraidet. Kann also sicher behaupten, etwas Ahnung

vom heilen zu haben.

 

Ich hoffe Bioware überdenkt diesen Nerf nochmal.

Link to comment
Share on other sites

Einigen scheint nicht bewußt zu sein, daß der Gelehrte/Hexer vor dem Patch durchaus deutlich zu stark war. Was da teilweise für Zahlen herauskamen, sowohl von den DDs, als auch von den Heilern, war schon etwas sehr übertrieben. Dazu kamen dann noch die Szenarien, wo mehrere Gegner dieser Klasse einfach mal cross geheilt haben. Und ein gut gespielter Heiler, der auch noch ein wenig geschützt wurde, war ohnehin nicht ganz so einfach zu töten. Es ist nur logisch und auch nötig, daß da alles etwas heruntergeschraubt wurde.

Auf Grund langjähriger Erfahrung ist es allerdings nicht neu für mich, daß Spieler, deren Klasse auf irgendeine Weise geändert, bzw. normalisiert wird, ersteinmal sofort davon überzeugt sind, diese sei nun "zerstört", "tot" und/oder "unbrauchbar" geworden, weil sie mit der bisherigen Spielweise nun deutlich weniger herausholen können und/oder mit den Änderungen noch überfordert sind. In 9 von 10 Fällen gibt sich das dann allerdings wieder, sobald sie durch einen Prozess, der eigentlich permanent andauern sollte, von testen, lernen und üben wieder besser zurecht kommen. Aber ersteinmal ist das Geschrei natürlich immer groß, schließlich hat man vorher bei gleicher Betätigung von fünf Tasten deutlich mehr Effekt verursacht und sich an derartige Werte gewöhnt.

Ich kann jedenfalls allen nur empfehlen, sich das ganze nochmal ganz in Ruhe ganz genau anzusehen. Dazu gehören dann eben auch das Testen anderer Möglichkeiten, Lernen einer anderen Spielweise und Üben dieser, bis sie genauso sitzt, wie die alte. Und schon sieht alles mit Sicherheit gar nicht mehr ganz so düster aus. Ich jedenfalls bin mir sehr sicher, daß es gestern um 17:36, als dieser Thread eröffnet wurde, noch deutlich zu früh war, um den Gelehrten für tot zu erklären!

Wenn Heiler im PvE nun recht früh ohne Macht dastehen, würde ich sagen, müssen alle, also die ganze Operation, wieder mehr darauf achten, vermeidbaren Schaden auch wirklich zu vermeiden. Genau daran hapert es sehr häufig. Viele Spieler bekommen es ja oft nicht einmal mit, daß sie überhaupt Schaden bekommen haben, solange kein Heiler mal meckert. Vielen scheint auch überhaupt nicht bewußt zu sein, wie sie selbst Schaden vermeiden können. Und schon kann sich der Heiler mehr aufs Wesentliche konzentrieren, nämlich auf den Schaden, der nicht vermieden werden kann. Was das für den Macht-Haushalt bedeutet, muß wohl nicht noch explizit erwähnt werden. Als jahrelanger Raidleiter fand ich es nie schlecht, wenn, vor allem, DDs dazu gezwungen wurden, mehr aufzupassen und mitzudenken. Das hat auch nie geschadet, sondern vielmehr dazu geführt, daß sich die Spieler insgesamt verbessert haben.

Im PvP gilt natürlich das gleiche. Wie oft bleiben Spieler im gegnerischen Flächenschaden einfach stehen und überlassen es den Heilern, diesen Fehler auszubügeln? Da nehme ich mich selbst auch nicht aus. Warum soll man, gerade als Nahkämpfer, da auch herauslaufen, wenn es quasi sowieso egal ist? Auch ist es vorteilhaft, wenn die eigenen Leute nicht zu nah zusammen stehen, damit nicht unnötig viel Schaden durch cleave gefressen wird. Auch dadurch, daß sich Heiler nicht offen auf den Präsentierteller stellen, kann viel erreicht werden. Es ist natürlich immer praktisch, wenn die anderen Spieler auf einen Heiler aufpassen. Und damit meine ich nicht nur irgendeinen Guard irgendeiner Tank-Klasse. Es gibt sehr viel mehr Möglichkeiten, einen Heiler zu deffen. Viele sind jedoch lediglich darauf bedacht, viel Schaden zu machen und viele Medaillen zu erringen. Und schließlich ist es auch nicht verboten, sich selbst zu bewegen, um zu überleben. Ein gut gespielter Gelehrter/Hexer, der von seinem Team(!!!) unterstützt wird, wird nach wie vor ein starker Faktor sein!

 

Ich bin mir durchaus bewußt, daß eine solche Meinung vielen Gelehrten gerade nicht gefallen wird und daß, anstatt sich damit auseinanderzusetzen, eher Reaktionen in Form von "du hast keine Ahnung" folgen werden. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß Spieler in ihren Äußerungen oft sehr ausführlich zu Übertreibungen neigen. Wie gesagt, nach nur wenigen Stunden ist es deutlich zu früh, ein abschließendes Urteil zu fällen. ;)

 

ausnahmsweise mal ein sehr guter kommentar den ich so zustimmen kann. jedoch beachte bitte, dass der heiler nunm ehr keine selbst verteidigungssachen zur verfügung hat, sprinten? sinnlos, ist meistens gestunt, bubbel? klar immer drauf nur hält die im kampf max 2 sec. große heilung casten? sinnlos verschwendete zeit. güte? zu wenig heilung. verjüngung? naja is halt n dot der tickt, klasse heilungstrance? zu lange uplinkzeit..... ich habe mir angewohnt nun im pvp die leute mit rettung aus dem gefahrenbereich zu ziehen....geht nur bei einem uplinkzeit 1 min. mir fehlt die schnell wirksame heilung oder nen instanz, damit könnte ich nun mehr leben....allen im allem habe ich schon einige bgs mit meinen leuten gemacht und wir stellen alles FEST, dass nicht nur ich als gelehrter sondern auch die hexer, kanonenfutter die platzen wie n ballon und das leider nach sekunden!

 

ach ja für alle die das als weinen sehen, nein ist es nicht, ich finde mich wohl damit ab und meine gruppe auch, jedoch sebst mit nem tanks child ist es einfach nicht möglich für die gruppe wirksam zu sein, von daher ist es eine feststellung kein geweine

Link to comment
Share on other sites

ohne alles zu lesen sag ich auch nur :

so schlimm ist es nicht und direkt nach nem patch rumzuheulen naja

wie ich aber bei manchen auch gelesen hab sollte jeder erstmal sich dran gewöhnen und sich halt dem patch anpassen

nun muss mann halt als sage heal bisschen mehr movement und ne andere rota haben na und ...?

ist halt jetzt mal für jeden ungewohnt wenn man sich nichtmehr gegen 3 leute gegenheilen kann.

 

Dann versuche mal den Leuten zu erklären die nicht mehr soviel Heilung wie vorher bekommen das es sie nun anders spielen müssen :p Viel Spass dabei. Die haben gestern noch mehr "rumgekotzt" als ich :p Es sind nicht nur die Heiler die sich umstellen müssen, die ganze Gruppe/Operation muss das ebenfalls.

 

Weil im PVP wohl zu viel geheilt wurde ist nun auch der PVE Bereich offensichtlich betroffen. Es gehr hier nicht darum ANDERST zu spielen, sondern der HEALOUTPUT wurde drastisch gesenkt, dass kann man mit anderem spielen nicht kompensieren, dafür hat BW gesorgt. DAS ist das Problem.

Edited by Goloan
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja jetzt Zeit, denn nachdem mein Charakter (Botschafter Heal :D) Todgenerft ist, kann ich ja jetzt was anderes Spielen. Meine Gilde (besteht fast nur noch aus soldaten) braucht mich nemme weil ich nutzlos bin, weil jeder Commando auf DD-Skillung mehr heilt als ich... (jaja iss übertrieenes gewhinore) Ich werde mir jetzt eben wenn ich mal wioeder bock auf das spiel hab (für die nächsten Tage isses mir vergangen) Eben einen neuen Char Ziehen und von Vorne anfangen... wie ich mich free wieder Dayliemarken Tagesmarken zu sammeln... Vllt mach ich mir jetz ja auch nen Soldat. scheint ja die einzige nocht totgenerfte klasse zusein, die mir noch spass machen könnte. :rolleyes:

 

Hehe , der ist gut :) also der Post vom NoVeXX , erste Seite ^^

Edited by Lanthys
Link to comment
Share on other sites

spellschool lock wäre evtl die elegantere alternative gewesen -.-

das sage ich als nicht hexer/sage!

und das was gestern in der op vorgefallen ist schilder ich wohl besser nicht nur soviel sage ich totale fassungslosigkeit der beiden hexer heiler!

Link to comment
Share on other sites

und was ich noch hier sagen muss, ist das meine wenigkeit in diesem tread doch ganz schön "geweint" hat, weil mich das gestern zum kochen gebracht hat, dank meinen jungs die mich nicht aufgeben habe ich die spiellust weiter behalten, ich kann nur hoffen, dass wir als "stoffiheiler" eine form von verbesserung bekommen werden. (eine SINNVOLLE bitte) bis dahin weder ich im bgs weiterhin 10-20 tode einfahren und meine leute so gut wie möglich unterstützen.
Link to comment
Share on other sites

und was ich noch hier sagen muss, ist das meine wenigkeit in diesem tread doch ganz schön "geweint" hat, weil mich das gestern zum kochen gebracht hat, dank meinen jungs die mich nicht aufgeben habe ich die spiellust weiter behalten, ich kann nur hoffen, dass wir als "stoffiheiler" eine form von verbesserung bekommen werden. (eine SINNVOLLE bitte) bis dahin weder ich im bgs weiterhin 10-20 tode einfahren und meine leute so gut wie möglich unterstützen.

okay dann lass ich dich ab heute in ruhe 10-20 tode ist zuviel!

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Update aus meiner Gilde:

 

Unsere Hexen haben keinerlei Probleme - weder im Raid noch im PvP - gehabt.

 

Beide meinten es wären Veränderungen da, aber nicht zwingend spürbar und es würde sich "runder" heilen lassen.

 

Es macht ihnen sogar mehr Spass als vorher heißt es. Gestern noch einige BGs gespielt, in Maro, Jugger, Sorc, Operative - Kombo nachwie vor nahezu unsterblich.

 

 

Aber gut, das einige Leute wieder weinen werden war zu erwarten.

 

Tut mir auch Leid, aber das L2p kann ich mir hier nicht verkneifen.

 

(gut, tut mir schon nichtmehr Leid)

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt wie in allen Spielen, was für PvP gut ist, ist für PvE schlecht. Die Balance mit gleichen Fähigkeiten für beide Spielstile herzustellen ist meiner Beobachtung nach ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Das die Heilleistung des Gelehrten auch für PvE deutlich beschnitten wurde (Änderung in Wogenwerten, patch 1.2). mag ja zum Teil gerechtfertigt sein. Nur stimmt die Balance einfach nicht mehr. Crit-healer wurden mit der Wogenänderung eingefangen, die anderen nun mit 1.2. Unterm Strich kann man machen was man will, unterm Strich kommt nun überall etwa gleich viel Heilung raus,egal was man macht.

 

Bissl Info für die, die keinen gelehrten spielen und hier solche Dinge raushauen wie: dann hört doch auf. Das werden viele Heiler tun, weils kein Spaß mehr macht. Dann gibts entweder Heiler mit Leib und Seele oder welche die den Gruppen auf die Nerven gehen weil sie ständig wipen. Das Geschrei höre ich nach gestern Abend jetzt schon durch die Foren hallen.

 

Wenn wir als Beispiel den "großen" heal nehmen, bei mir heilt ca. 3000-3300 (Columni/Rakata hybridequip) als Basis, mit Crits knapp unter 6000. Ein Tank hat aktuell schon über 21.000 Hitpoints. Mit ner Crit Quote um die 50% heilt man da in ca 5 Sekunden sagen wir optimistische 9500 Hitpoints. Mit hot in 6,5 Sekunden um die 11500 (ohne Reaktionszeit des Spielers wohlgemerkt). Unerm Strich brauch ich nun 13 Sekunden um einen Tank mit 21K HP mal voll zu heilen. Wo hat man bitte schön bei den Encounter noch so viel Zeit? Bei knackigen encountern reicht das nicht aus um mit einem heiler den Tank am leben zu halten, geschweige denn die Gruppe wenn AE-Schadenkommt. Habs gestern mehrere Stunden probiert, ich hatte erhebliche Probleme mit den ganzen cooldowns die auf den "Special"-Effekts waren. Kommt noch AE-Schaden dazu bricht alles zusammen, Wunderheilung hin oder her.

 

An die, die meckern das ein gelehrter nur ne 5-Tasten Klasse ist, es kam keine neue Taste dazu.

 

ich stimme dir zu, heiler ist man mit leib und seele und für die leute da.

meine wenigkeit macht zum beispiel fast keinen schaden, weil ich mich darauf konzentrieren muss die leute, die scahden machen sollen am leben zu erhalten.

selbst wenn ich jetzt bischen schaden machen wollte mit meinen fähigkeiten kosten diese so unglaublich viel macht, dass ich danach nicht mal mehr weiss ob ich meinen raid gegenheilen kann.

 

mein heilkollege, ein schurke hat mich seit dem patch um mehr als die hälte der BGS an heal überholt. da ich die leute nuns chneller unter 30% kommen und er sich mit oberhand freut wie n schnitzel....

Link to comment
Share on other sites

Gestern um 6Uhr erstellter Thread, da hat einer 2 Stunden lang den neuen Patch getestet und nicht mehr alles gewonnen (ev. schlimmer noch noch früher gelegt worden) und dann ist wieder alles schlecht...

 

Vorher war aber auch nicht gut, weil ich meine bitte was soll das das Game hat zuwenig davon und der und die Klasse ist OP aber meine ist viel zu schlecht. BW ändert was und mehr content...

 

Jetzt ist es da aber nicht so wie ich will alles ist blöd und ich kann das! Ich hab jahrelang das andere MMO gezockt und war der beste alle sagen das und ich weiss das blablablabla... :D

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Update aus meiner Gilde:

 

Unsere Hexen haben keinerlei Probleme - weder im Raid noch im PvP - gehabt.

 

Beide meinten es wären Veränderungen da, aber nicht zwingend spürbar und es würde sich "runder" heilen lassen.

 

Es macht ihnen sogar mehr Spass als vorher heißt es. Gestern noch einige BGs gespielt, in Maro, Jugger, Sorc, Operative - Kombo nachwie vor nahezu unsterblich.

 

 

Aber gut, das einige Leute wieder weinen werden war zu erwarten.

 

Tut mir auch Leid, aber das L2p kann ich mir hier nicht verkneifen.

 

(gut, tut mir schon nichtmehr Leid)

 

ann sollten deine hexer lieber mal etwas dazus chreiben, denn das kaufe ich dir nicht ab. für unsere gilde ist NM nie ein problem gewesen selbst bei J&S nicht. natürlich muss man sich an die anpassungen gewöhnen und das wird man auch, jedoch wurde unsere klassse ja nur verschlechtert (lies das bitte, NUR verschlechtert) deswegen glaube ich das nicht, dass deine hexer so reden.... beim besten willen nicht - es ist in keinster weise nachvollziebar und die tatsache das es du als "kopfgeldjäger) reingeschrieben hat, klink das für mich als ein kommentar der in keinster weise eine begründung it liefert als "runter heilen" was eben, wenn du dir die anderen beträge durchgelesn hast, eben NICHT der fall ist.

 

aber freut mich, wenn es so wäre, dass deine hexer anscheinend alles richtig machen

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.