Jump to content

Spieler suchen das weite...Unterhaltungsprogramm des Endcontents neigt sich dem Ende


Zerfetzer

Recommended Posts

Dein Autobeispiel hinkt, da hink ich mal hinterher

 

1. Jahr: Du kaqnfst dir deinen Golf:

2. Jahr: Du kaufst dir einen Anhänger

3. Jahr: Du kaufst dir ein Boot, dass du auf dem Anhänger spazieren fährst.

4. Jahr: Du kaufst dir einen Opel und erwartest, dass ein Anhänger und ein Boot im Preis mit drin sein muss?

Wenn du für den gleichen Preis den du für den Neuwagen zahlst Anhänger und Boot inclusive haben möchtest, musst du dich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen.

 

Wenn du Geiz geil findest darfst du nie ein MMO spielen das gerade herauskommt.

Die Welt ist hart und ungerecht - wenn du 6 Jahre WoW gespielt hast hast du das Grundspiel gekauft und jedes Jahr eine Erweiterung. Wenn du jetzt erst anfängst kaufst du die letzte Erweiterung und kriegst alles andere geschenkt.

 

diese Autovergleiche immer, ich finde dafür sollte mal ein Sammelthread gemacht werden :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 438
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es ist doch logisch das man andere Anforderungen und Erwartungen 2012 hat, als vor 7 jahren.

 

Ein mmorpg lebt vom Endcontent (PVE und PVP) und nicht vom twinken.

 

Und sehr viele hatten extrem hohe Erwartungen was das Spiel angeht, hatte ich auch^^

Edited by Tpeyko
Link to comment
Share on other sites

Also mal ganz ehrlich, warum vergleicht jeder SWTOR mit WoW....

 

Es sind beide zwar MMO´s aber trotzdem verschd. Ich spiel seit 2008 WoW und für mich ist WoW einfach ausgelutscht... Ini´s rennst an einem Tag durch Raids sind einfach zu easy...Man kann jeden Tag max immer wieder die selben inis durch rennen um seine Marken zu sammeln das wars... Dan gammelt man nur in den hauptstätten rum um weng mit seim Gear zu prollen und fertig.

 

Ich find SWTOR ganz nice allein weil ich BW schätze allein durch Dragon Age schon.

 

Jeder sollte spielen was ihn spaß macht und fertig

 

aehm und was genau ist in swtor anderst? nur das es noch einfacher mit noch weniger aufwand ist?

 

Der Weg dahin sollte grundsätzlich spannender und aufwendiger sein.

 

 

schon, aber wenn ich das ganze schonmal auf normal/hardmode gemacht habe, woher nehme ich die motivation das ganze auf nightmare zu machen? ich mein wenns zu mühsam wird und man den reinen sinn im raiden an sich sieht denkt man sich über kurz oder lang für was den stress? danach kommt doch nur der nächste boss den ich schon gelegt habe, der genau das gleiche item mit 5% mehr stats dropt...

 

 

Lichking war nen witz ^^ der wurde bei uns auf Shattrath mind 20 mal am Tag gekillt allein die inis waren zu easy auch das lvl´n..... man musste nichtmal alle gebiete durchquesten um auf 80 zukommen and sich vom content her war lichking schon geil aber einfach zu leicht....

 

Karazahn war noch geil aber ab Scherbenwelt ging es doch nur noch berg ab leider...

 

wasn das für nen unsinn

 

1. spricht der von dir gequotete von VOR wotlk

2. war der lichking im 10er auf normal mit buff leicht, ja. aber der 25er heroic? ich glaube nicht....

3. war bc die beste zeit fürs raiden während wow

4. ging der stern von wow mit bc auf, von wegen abwärts

Link to comment
Share on other sites

Alder jeder hat halt ne andere Meinung, für aktive raid Gilden war der 25 er HC auch nicht wirklich anspruchsvoll.

 

Wen ich dran denke das man sich in MoP mit Pandabären rum prügelt frag ich manchmal was sich blizz dabei denkt..... weil die Pandaren mit der lore von WoW so gut wie nix zutun haben z.B !

Link to comment
Share on other sites

Alder jeder hat halt ne andere Meinung, für aktive raid Gilden war der 25 er HC auch nicht wirklich anspruchsvoll.

 

Wen ich dran denke das man sich in MoP mit Pandabären rum prügelt frag ich manchmal was sich blizz dabei denkt..... weil die Pandaren mit der lore von WoW so gut wie nix zutun haben z.B !

 

 

 

Alles klar. 10 Mann / 25 Mann HM's in WoW sind nicht wirklich anspruchsvoll... deswegen haben ja auch sooooo viele Gilden Todesschwinge im HM down - oder Ultraxion. Jemals etwas davon geraidet? ( und da meine ich nicht die ersten 2 Bosse der Instanz auf HM )

 

Man glaubt gar nicht, WIE anspruchsvoll das teilweise ist.

 

 

 

Und was soll jetzt wieder diese Diskussion mit den Pandas? Die haben sehr wohl etwas mit der Lore zu tun, nur weiß man momentan eben noch fast gar nichts darüber. Pandaren gab es schon vor 15 Jahren in WC, die sind jetzt keine Neuerfindung für MoP.

 

 

Hier kämpfst du gegen / mit Wookies, Ewoks, Nautolanern und so weiter - was genau ist hier anders? ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich fand zu keiner Zeit, dass der Lichking einfach gewesen wäre – auch nicht auf Normal. Natürlich wurde es in Relation einfacher mit dem Schadensbuff, aber locker war es bestimmt nicht.

 

Ich bewundere Euch Pros ja auch irgendwie, denn es braucht ja auch ein wenig Skill um das zu bewältigen. Ich musste mich durch die Eiskrone monatelang durchbeissen, Stück für Stück, immer mit besserem Equip, teilweise von den üblichen Gildenkrankheiten zurückgeworfen, dann mal wieder im Auftrieb, ...

 

Aber lasst Euch eines mal gesagt sein:

 

 

IHR gehört zu den 5% der Zocker, die ständig darüber maulen, dass der Content zu einfach ist. IHR gehört zu den 5% der Zocker, die IMMER den Content nach spätestens ein paar Wochen durchhabt.

 

Ich denke, was IHR bräuchtet, ist ein Spiel, dass ausschliesslich End-Content bereitstellt, und auch da würdet Ihr nach ein paar Wochen meckern, sobald Ihr es durch habt.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist doch mittlerweile nicht mehr wie schwer etwas ist, sondern dass keiner mehr hinnehmen kann etwas nicht zu sehen. Und dann kommen die leicht/mittel/schwer/ultraschwer/ultraschwer auf einem Bein Modi. Und das ist Mumpitz.

 

Muss ganz ehrlich sagen, da lobe ich mir WOW Classic / BC. Ich habe damals niemals Naxx von innen gesehen - und man glaube es kaum - es war absolut ok für mich, dass da nur Leute drinnen waren, die mehr investierten (Zeit, Übung, ganz egal). Ich hab mir mal ein paar Videos oder Bilder angesehen um zu erfahren wie es da aussieht.

Mit BC habe ich dann alles zu Gesicht bekommen, einfach weil ich auch ne Gidle hatte, bei denen es ok war nur 2x die Woche zu raiden, wenn die Leistung stimmt.

 

Und dann ging es doch los mit diesem Schwierigkeitsgrad Mist. Damals war ein Boss besiegt, wenn er fiel und man ging zu dem nächsten, den man noch nicht gesehen hatte. Man entdeckte die Insatnz Stück für Stück, immer mal was neues. Und heute? Man hat alles gesehen und fängt dann nochmal von vorne an: Jetzt 1,5x mehr Schaden und evtl. eine Fähigkeit mehr - toll. Gesehen hab ich doch trotzdem schon alles. Sowas nimmt mir (persönlich) den Spaß.

 

Also lieber schwer, ja richtig bockschwer. Ich kann damit leben, dass ich bei max. 6 Stunden / Woche auf gar keinen Fall alles sehen werde. Aber das was ich sehe, ist dann herausfordernd.

 

Im Moment twinke ich mit einem Kumpel und wir gehen H4 Quests / Heldenbereichsquersts zu zweit an ohne einen Char, der über CC verfügt. Es dauert lange, wir sterben öfters, wir müssen unsere Taktik anpassen - aber hey, es macht Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar. 10 Mann / 25 Mann HM's in WoW sind nicht wirklich anspruchsvoll... deswegen haben ja auch sooooo viele Gilden Todesschwinge im HM down - oder Ultraxion. Jemals etwas davon geraidet? ( und da meine ich nicht die ersten 2 Bosse der Instanz auf HM )

 

Man glaubt gar nicht, WIE anspruchsvoll das teilweise ist.

 

Die Bosse waren reines Classstacking + massive DPS/HPS allgemein.

 

Für mich ist dsa jetzt nichts anspruchvolles. Ich fande Bosse wie Kaelthas oder lady Vashir viel anspruchsvoller wo man zwischendurch Völkerball spielen durfte oder Kaelthas mit seinen 5 Phasen.

 

Ultraxion? Sry (jetzt aus sich des Tanks) Tasten drücken, beine hochlagern und ab und zu 1x Spotten 1x button drücken. Das war ein zurücklehnprogramm sondergleichen das ist für mich kein Anspruchvoller Fights.

 

Fights werden für mich Anspruchsvoll wenn sie sehr unterschiedlich sind, einen gewissen RNG drin haben, Movement abverlangen und man dabei immer noch hohe dps werte fahren darf. Aber NUR dps fahren wie idioten ist kein Anspruch für mich jetzt.

 

 

Ich will Fights auf einem Niveau von Kalecgos oder der Twins welche viele 1-hits drin haben die man einfach richtig spielen muss.

 

LK war auch sein anspruch weil das Entweihen war und ist immer noch tödlich - No Movement, no kill, Gut jetzt kannste mit dps burst in den Zwischenphasen diese phase gänzlich umgehen aber damals war es schwer.

 

Sah man nur schon an der Todeswisper im 25iger Heroic, die Leute starben an den Geistern weil 0 Movement, starben an den Adds weil niemand sie beachtete usw.

Link to comment
Share on other sites

Den Lichking im 25er HM "leicht" zu nennen, halte ich mal für sehr überheblich, das kann nur wer behaupten, wer ihn mit 85 zu Cata Zeiten gekillt hat und stolz bei seinem Zwergen Dk "Licht des Morgens" einblendet.

 

Meine Gilde und ich haben ihn zu Progresszeiten gekillt und jede ID hat er uns Probleme bereitet, da er keinen Fehler verziehen hat. Selbst der Buff hat ihn nicht leicht gemacht und selbst "nur" im 10er hm war er kein freekill. Wer behauptet er wäre "zu leicht" hat ihn nie zu Progresszeiten gekillt und ist einfach überheblich, weil ich stark bezweife das du zu den Leuten gehörst, welche in einer Worldfirst Gilde gespielt hast und selbst die würden nicht sagen das der LK HM 25er "zu leicht" war.

 

ICC kann nicht zu leicht gewesen sein, weil was ging den random down ? Meist war beim Professor Schluss oder spätestens bei Sindragosa, Hardmode ging random wenn überhaupt nur das Schiffsevent. Ich halte überhaupt nichts davon etwas als "zu leicht" zu bezeichnen, da soetwas immer von Arroganz zeugt. Ich kann noch so der "Pro" Gamer sein, ohne die passende Gilde, in der ich aus was für auch immer Gründen nicht spielen kann, werde ich kaum etwas erreichen, ich allein reisse da gar nichts, das klappt nur im Team. "Zu leicht" kann es auch sein wenn ich als Kacknoob von den Pros durchgezogen werde und in Videos sieht auch immer alles "zu leicht" aus.

Link to comment
Share on other sites

Ein mmorpg lebt vom Endcontent (PVE und PVP) und nicht vom twinken.

 

Wenn das so ist, kann man doch gleich ein MMo an den Start bringen, in dem mnan sich Leveln und Questen komplett sparen kann, und beim Endcontent beginnt. Die Designer müssten auch nicht soviel Zeit in eine Spielewelt verschwenden, die vielleicht einen Wiederspielwert hätte, Allein die Arbeit die man sich mit dem Ausdenken von Quests sparen könnte, und sie könnten sich voll und ganz auf das Design von Endcontent konzentrieren.

 

Im Ernst, das ist ausgemachter Blödsinn. Ein Mmo lebt gerade davon, dass die Leute nicht nur durchrauschen, und ebenso von seiner Vielseitigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Hätte jemand von euch wow von Anfang an gespielt, wüsste sie/er, dass es damals kein pvp gab (keine bgs, kein rangsystem), dass es keine zusammenhängende Questlinie gab, dass crafting bei wow von Anfang bis Ende totaler Mist ist/war, dass es erstmal lange questreihen zu machen gab, um in die raids zu kommen (stirb dich durch die höhle, warte auf den zufallsdrop usw.) und der "endcontent" erstmal darin bestand, mit 10 Mann scholo/strath abzufarmen....

 

Von server downs und ähnlichem will ich mal gar nicht anfangen. Wenn hier ein neuer patch kommt. daddel ich einfach so wie vorher. Bei wow hieß es immer: raid verschieben. Und von wow kommt auch der Merksatz: never play on patch day (weil verbuggt). Da wartete man geduldig auf den hotfix mit 2 stündigem Server Neustart,

 

Die Leute, welche sich hier über fehlenden content aufregen, sind beim besten Willen nur Leute, die einfach zu viel Zeit haben um zu spielen und dann auch noch im Forum zu posten.

 

Ihr seid nicht der Teil der Kunden, die angesprochen werden sollen.

 

Selbst in späteren Addons, z.B. im ersten Addon BC, war der endcontent so schwer, dass es auf meinem alten Server keine (!!!) Gruppe gab, die swp wirklich ohne exploit und voheriges trashgefarme down hatte.

 

Dieses ewige Geheule läasst so langsam meinen Kamm schwillen, besonders wenn immer wieder auf ein Spiel argumentativ zurück gegriffen wird, von dessen Entstehung und Anfangszeiten den meisten Usern eventuell mal ein Onkel oder ein großer Bruder etwas erzählt hat.

 

Trollt euch doch endlich....

 

Scheinbar hast du Troll gerade wow nicht vom anfang gespielt sonst würdest du nicht soviel dünnes labern. Es gab natürlich anfangs kein bg aber dafür open PVP tarrens mühle und glaub in der Gurubashi arena

Im April 2005 wurde das Spiel um das angekündigte Ehrensystem erweitert. Und Story gibt es auch mehr als genug man muss nur mal lesen aber scheinbar hast du auch nie Warcraft 3 gespielt sonst würdest du wisen das da die story angeknüpft hat. In wow gibs auch ne story zu den bossen und warum man sie besiegt. Crafting wieso mist? Bei weitem besser als in swtor zur zeit. Hier ist doch mittlerweile jeder biochemiker...

Für die vergleicher hier wow und swtor , macht euch mal die mühe und schaut euch WoWWiki mal an, da sieht man jeden patch und dann vergleich mal zu heute 7 Jahre später was swtor an patchen liefert! Einfach nur ein Witz. ich würde mich lieber wieder durchs alte Naxx quälen als hier ohne ts und rnd nen HC raid clearen und ich weis noch nicht einmal warum ich überhaupt den hutten kille oder SOA...Ich weis nichmal wer soa überhaupt ist...

Link to comment
Share on other sites

Gut, daß ich dann kein MMO-Spieler bin, obwohl ich nun ein MMO spiele ;)

 

Wenn jedenfalls verschiedene Wege in einem SPIEL (aka Unterhaltungsprodukt) zum selben Resultat führen, dann wähle ich sicherlich allermeistens den Weg, der mir am meisten Spass macht - bzw letztlich ist das das einzige Resultat, was bei mir zählt - Spass :)

 

Ich bin MMO-Spieler, aber in dem Punkt unterscheide ich mich nicht sehr von dir, ich denke auch dass es letztlich bei jedem Spieler genau darauf ankommt, nur unterscheiden sich die Leute darin, woran sie Spaß haben. Bei mir siehts so aus:

 

  • Ich habe Spaß am Solospiel mit Story, Begleiter und Klassenquests
  • Ich habe Spaß am Gruppenspiel, aber ob der höher ausfällt ist von der Art abhängig wie die Gruppe spielt. Die in Random-Gruppen oft zu findende Art: Reinstürmen und alles niedermachen, ohne Rücksicht auf Verluste - auch nicht auf eigene mag ich nicht besonders. Ich mag die taktische Variante mit Absprachen und gut geführten Angriffen.
    So bevorzuge ich Stammgruppen. Das führt dazu, dass ich x4 Quests eigentlich nie spiele.
    Mein Spaß im Solospiel ist höher als beim Spiel in einer Chaos-Gruppe, und so bietet die x4 für mich wenig Anreiz.
  • Ich habe Spaß dran, wenn mein Char neue Fähigkeiten erlangt.
  • Ich habe Spaß dran, wenn mein Char ein außergewöhnliches Item bekommt (kann auch lediglich das Aussehen betreffen)
  • Ich hab manchmal sogar Spaß an ein wenig Grind, wie z.B. Material sammeln. In EQ2 konnte man z.B. dabei seltene wertvolle Materialien finden. Führte zu einem ähnlichen 'Juchhu'-Effekt wie hier beim Zerlegen und Entdecken eines neuen Rezepts.

 

Spaß ist natürlich das A und O - ich mag kein PvP, und so wäre das für mich keine Option so meine Ausrüstung zu besorgen, auch nicht wenn das der leichteste Weg ist. Ich glaube aber schon dass manche Spieler das tun, die Threads in denen sich Spieler über AFK'ler in BG's aufregen kommen nicht von Ungefähr.

 

Um auf Anreize zum Spielen der Gruppenquests zurückzukommen:

Ein altes Spiel wie EQ2 hat irgendwann das Problem, dass nur wenige Spieler neu anfangen und die Low-Level Gebiete leer sind - es gibt reichlich Gruppencontent, aber keine Spieler dafür. SOE hat sich da folgendes einfallen lassen: Die Talentbäume zu füllen geschah dort nicht automatisch wie hier. Es war eine andere Art von Punkten notwendig, ähnlich wie hier die Sozialpunkte. Die gabs nur 1x für bestimmte Gruppenquests, die wurden von Zeit zu Zeit resettet. Es wurde eine Möglichkeit geschaffen, seinen Char temporär im Level abzusenken (Über NPC oder Anpassen auf ein Gruppenmitglied).

So hatten High-Level-Chars Interesse Low-Level-Dungeons zu spielen, die Lows kriegten ihre Gruppe und rasch gute Ausrüstung, da die den High ja nicht interessierten.

Hat gut funktioniert - und mit so einem Mechanismus könnte man den Spielwert aller x2/x4 Quests erhöhen. Viele haben den Wunsch nach Dualspecc-Möglichkeit. Nichts dagegen einzuwenden, aber die muss es auch nicht umsonst geben.

 

Ja, ich bin mir bewußt - dass man so meine Motivation erhöhen könnte wenn ich was für die Fähigkeiten tun müsste die ich zur Zeit geschenkt bekomme - das ist wohl der Oldschool-MMO-Spieler in mir ;)

 

Was ich nett fänd - wenn sich Bioware tatsächlich traut, das Spiel quasi in zwei komplett unabhängige Phasen zu strukturieren. Eine ist die aktuelle Kriegs-Phase - die können neue Spieler bzw. neue Charaktäre wieder durchspielen. Und mit einem Add-On gibts dann eine neue "offene" Phase, in der ne Menge Spielmechanik bzgl. Fraktionen anders funktioniert, und die Welt auch deutlich anders aussieht. Als Spieler könnte man entweder beliebig die Phase wechseln... oder zumindest während des Levelns die Phase wechseln, und irgendeine bestimmte Quest oder ein bestimmter Level macht dann die alte Phase nicht mehr zugänglich.

 

Keine Ahnung, wie kompliziert sowas umzusetzen wäre... und ehrlich gesagt rechne ich nicht im geringsten damit. Aber wer weiss schon, was in ein/zwei Jahren ist :)

 

Über Phasing glaub ich wär das zu kompliziert - was technisch recht einfach wäre, die Planteten alle zu doppeln und die neuen gemäß der Ereignisse zu gestalten - so wie die Welt eben aussieht nachdem der Krieg vorüber ist. Nach Beendigung der Schlüsselquest in der die globale Story erzählt wird, landest du mit deinem Char immer automatisch auf den Planeten der anderen Zeitlinie. Mit der oben beschriebenen Sache in Kombination mit Absenken des Levels könnte der Spieler dann die Planeten der alten Zeitlinie betreten.

Ich fänd es genial wegen der Möglichkeit mit den Erweiterungen die Globale Geschichte mit großen Veränderungen vorantreiben zu können - aber rechnen würde ich damit auch nicht. Ist zumindest etwas was stark von allem was MMO's zur Zeit machen abweichen würde, und es ist fraglich, ob's von Otto-Normal-MMO-Spieler akzeptiert würde. MMO - Spieler schreien ja ständig nach Innovation, aber sie schreien noch mehr wenn sichs dann nicht anfühlt wie WoW. Rechnen tu ich damit auch nicht, aber es wäre mal was echt anderes was es so noch nie gab.

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar hast du Troll gerade wow nicht vom anfang gespielt sonst würdest du nicht soviel dünnes labern. Es gab natürlich anfangs kein bg aber dafür open PVP tarrens mühle und glaub in der Gurubashi arena

Im April 2005 wurde das Spiel um das angekündigte Ehrensystem erweitert. Und Story gibt es auch mehr als genug man muss nur mal lesen aber scheinbar hast du auch nie Warcraft 3 gespielt sonst würdest du wisen das da die story angeknüpft hat. In wow gibs auch ne story zu den bossen und warum man sie besiegt. Crafting wieso mist? Bei weitem besser als in swtor zur zeit. Hier ist doch mittlerweile jeder biochemiker...

Für die vergleicher hier wow und swtor , macht euch mal die mühe und schaut euch WoWWiki mal an, da sieht man jeden patch und dann vergleich mal zu heute 7 Jahre später was swtor an patchen liefert! Einfach nur ein Witz. ich würde mich lieber wieder durchs alte Naxx quälen als hier ohne ts und rnd nen HC raid clearen und ich weis noch nicht einmal warum ich überhaupt den hutten kille oder SOA...Ich weis nichmal wer soa überhaupt ist...

 

Ich habe das Spiel seit der closed beta DE2 gespielt, und alle (!) Features sind damals nachgeliefert worden.

 

Open pvp bei der Mühle - nach 9 mal Sterben die gesamt Ausrüstung reparieren (ja so war das damals) und nach 3-4 Abenden einfach nur gelangweilt (da die kills nicht gezählt wurden, es damit auch nichts dafür gab außer repkosten) weiter gelevelt.

 

Story bedeutet für dich, Textwüsten (unpersonalisiert) zu lesen? Um dann zu wissen, warum du 20 Xy und 10 z umhausen sollst? Und der Grund die Bosse zu töten war immer gleich: ist böse und will alles zerstören.

 

Das sollte für dich, zumindest bis mehr story kommt, auch als Erklärung für SOA reichen. Mal Spaß beiseite. Sicher sind einige Dinge noch zu verbessern, aber mit der Ankündigung für 1.2 sind doch viele gute und wichtige Dinge am Horizont zu sehen.

 

Am Anfang gab es bis auf 3-4 items nichts sinnvolles. Und einen Beruf zu leveln der kein Sammelberuf war wurde auch erst nach und nach interessant, war aber gerade am Anfang absolut nur was für "den crafter" in der Gilde mit hoher Aktivität, dem man immer alle random drops zugeschickt hat.

 

Die Berufe werden doch mit 1.2 deutlich aufgewertet - nach knapp 3 1/2 Monaten. Bei Wow kamen brauchbare Dinge erst mit dem ersten Addon, außer du wolltest resi-klamotten (Ragnaros) haben.

 

Die meisten mit Familien versorgten Vollzeitarbeitnehmer meiner Gilde sind noch nicht einmal mit einem Char auf max lvl.

 

Nebenbei habe ich nicht getrollt, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass der Durchschnitt der Spieler, welche hier im Forum posten, zu jung sind, um in irgendeiner Art und Weise einen Apfel mit einer Birne zu vergleichen.

 

Und wow, welches ich seit Anbeginn viele, viele Jahre gespielt habe (3 Addons=3 mal itemreset), hat nun einmal alle (!!!) Komfort Funktionen erst mit den Jahren bekommen. Und die sind nahezu alle von der community geklaut, weil es sie schon vorher ähnlich oder gleich gab (als addon).

 

Und ja, ich habe auch WC1, 2 und 3 begeistert gespielt.

 

Den zweiten Teil deines posts habe ich übrigens inhaltlich nicht verstanden.

Edited by Elpokko
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Spiel seit der closed beta DE2 gespielt, und alle (!) Features sind damals nachgeliefert worden.

 

Open pvp bei der Mühle - nach 9 mal Sterben die gesamt Ausrüstung reparieren (ja so war das damals) und nach 3-4 Abenden einfach nur gelangweilt (da die kills nicht gezählt wurden, es damit auch nichts dafür gab außer repkosten) weiter gelevelt.

 

Story bedeutet für dich, Textwüsten (unpersonalisiert) zu lesen? Um dann zu wissen, warum du 20 Xy und 10 z umhausen sollst? Und der Grund die Bosse zu töten war immer gleich: ist böse und will alles zerstören.

 

Das sollte für dich, zumindest bis mehr story kommt, auch als Erklärung für SOA reichen. Mal Spaß beiseite. Sicher sind einige Dinge noch zu verbessern, aber mit der Ankündigung für 1.2 sind doch viele gute und wichtige Dinge am Horizont zu sehen.

 

Am Anfang gab es bis auf 3-4 items nichts sinnvolles. Und einen Beruf zu leveln der kein Sammelberuf war wurde auch erst nach und nach interessant, war aber gerade am Anfang absolut nur was für "den crafter" in der Gilde mit hoher Aktivität, dem man immer alle random drops zugeschickt hat.

 

Die Berufe werden doch mit 1.2 deutlich aufgewertet - nach knapp 3 1/2 Monaten. Bei Wow kamen brauchbare Dinge erst mit dem ersten Addon, außer du wolltest resi-klamotten (Ragnaros) haben.

 

Die meisten mit Familien versorgten Vollzeitarbeitnehmer meiner Gilde sind noch nicht einmal mit einem Char auf max lvl.

 

Nebenbei habe ich nicht getrollt, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass der Durchschnitt der Spieler, welche hier im Forum posten, zu jung sind, um in irgendeiner Art und Weise einen Apfel mit einer Birne zu vergleichen.

 

Und wow, welches ich seit Anbeginn viele, viele Jahre gespielt habe (3 Addons=3 mal itemreset), hat nun einmal alle (!!!) Komfort Funktionen erst mit den Jahren bekommen. Und die sind nahezu alle von der community geklaut, weil es sie schon vorher ähnlich oder gleich gab (als addon).

 

Und ja, ich habe auch WC1, 2 und 3 begeistert gespielt.

 

Den zweiten Teil deines posts habe ich übrigens inhaltlich nicht verstanden.

 

Ich wollt dich auch nicht amachen wegen den troll^^. Hab wow auch von Anfang an bis vor 1 jahr gespielt zwar nich beta aber dann halt. Ich war im alten naxx, wir haben aq geöffnet und vieles mehr. Sowas fehlt hier einfach. mein erster Molten Core Raid..man hat ich schwitzige hände. Der erste Ragnaros Kill...war das laut im ts, einfach geil deswegen kann ich noch gut über alte zeiten reden. Aber sowas fehlt mir hier einfach. Und die berufe warn doch ok, man hatte das gefühl man wird gebraucht Ob Resi oder tränke oder weis ich was. Es kann auch sein das mein Belohnungs system im Gehirn einfach verbraucht ist weil in dem spiel hier freu ich mich kaum über irgendwas. Trotzdem Spiel ich weiter auf einen der leersten Server überhaupt. Ich schlag mich zur besten zeit mit 12 leuten auf der Flotte oder ganze 21 50er..Noch ist meine lust nicht ganz weg aber ob die server voller werden weis ich nicht..Wir haben zur primetime wirklich nur noch ganze 100 spieler auf der gesamten rep seite wenn es hoch kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Spiel seit der closed beta DE2 gespielt, und alle (!) Features sind damals nachgeliefert worden.

Open pvp bei der Mühle - nach 9 mal Sterben die gesamt Ausrüstung reparieren (ja so war das damals) und nach 3-4 Abenden einfach nur gelangweilt (da die kills nicht gezählt wurden, es damit auch nichts dafür gab außer repkosten) weiter gelevelt.

....

 

Hahaha ... PvP Tode haben noch nie Rep-Kosten nach sich gezogen. Hat Dich wohl der Level 23 Bär da immer gefinshed.

Und die Kills wurden sehr wohl gezählt.

Hast sogar einen Wappenrock für bekommen, wenn du die Meisten hattest.

 

Wieder mal 1a. So eine "ich spiel wow seit beta blah blah" ohne jeglichen Sachverstand.

Wahrscheinlich WotLK mal kurz reingeschait und nichts geschafft, letzter im DPS Meter gewesen und wieder aufgehört.

 

Macht natürlich einen großen Unterschied, ob mir jemand unpersönlich 10 Zeilen Text vorspricht und ich dann losziehe um 10 ... 20 ... 30 ... 40 ... 80 ... Viecher wegzukloppen.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Zu deiner PVP-ausführung wurden ja bereits passende Anmerkungen gemacht.

Hui, ich kann gar nicht verstehen, wie wir damals bei den Repkosten noch Spaß daran haben konnten Ironforge gegen 200 Hordler zu verteidigen.

 

Story bedeutet für dich, Textwüsten (unpersonalisiert) zu lesen? Um dann zu wissen, warum du 20 Xy und 10 z umhausen sollst? Und der Grund die Bosse zu töten war immer gleich: ist böse und will alles zerstören.

 

Ach und ist es jetzt besser ständig dieselben Texte von Twileks und anderen Rassen zu hören, obwohl im Text immer was anderes steht?

Außerdem, wenn du von der Story so wenig gehalten hast, hast du das spiel aber ganz schön lange gespielt. Das muss ja eine richtige Qual für dich gewesen sein, sich durch die unpersönlichen Questtexte der AQ-Reihe zu lesen. Achja, die konnte man nicht wegklicken.

 

 

Am Anfang gab es bis auf 3-4 items nichts sinnvolles. Und einen Beruf zu leveln der kein Sammelberuf war wurde auch erst nach und nach interessant, war aber gerade am Anfang absolut nur was für "den crafter" in der Gilde mit hoher Aktivität, dem man immer alle random drops zugeschickt hat. Die Berufe werden doch mit 1.2 deutlich aufgewertet - nach knapp 3 1/2 Monaten. Bei Wow kamen brauchbare Dinge erst mit dem ersten Addon, außer du wolltest resi-klamotten (Ragnaros) haben.

 

Kann ich als begeisterter Ingenieur seit Februar 2005 nicht nachvollziehen.

 

Und wow, welches ich seit Anbeginn viele, viele Jahre gespielt habe (3 Addons=3 mal itemreset), hat nun einmal alle (!!!) Komfort Funktionen erst mit den Jahren bekommen. Und die sind nahezu alle von der community geklaut, weil es sie schon vorher ähnlich oder gleich gab (als addon).

 

Und ja, ich habe auch WC1, 2 und 3 begeistert gespielt.

 

Den zweiten Teil deines posts habe ich übrigens inhaltlich nicht verstanden.

 

Ahja, und damit rechtfertig man jedes neue Spiel, welches sich diese Komfortfunktionen nicht mal ansatzweise abschauen wollte?

Link to comment
Share on other sites

Also wer sich hier hinstellt und behauptet wow wäre zu Anfang genau so flach wie SWTOR gewesen hat entweder ein Brett vor dem Kopf oder ein anderes Spiel gespielt.

 

Man denke nur an die erste Instanz in wow die Todesmienen. Da hat man in Westfall erst mal einen ganzen Sack voll vorquests machen dürfen die einen an die Geschichte rund um Van Cleef heran geführt hat, ansonsten hat man die Instanzquests gar nicht bekommen. Das hat enormen Flair eingebracht und die Instanz selber war dann der erzählerische Höhepunkt des Gebietes.

 

Genau so sah es mit vielen vielen andern Instanzen dort aus. Scholomance, Stratholme und und und. Dort haben die Storyschreiber es immer geschafft das die Instanzen der krönende Abschluss eines Gebietes waren.

 

Und wow hatte sich weiter entwickelt, man denke nur an die Einführung von Phasing beim Lichking wo sich ganze Landstriche mit fortschreitender Questbewältigung verändert haben.

 

Hier hätte sich BW einiges abschauen können.

 

Was wäre dagegen zu sagen gewesen z.B. Taris so auf zu bauen das man mit weiter fortschreitender Hilfestellung bzw. Questabsolvierung das es sich auch sichtbar verändert ?

 

Warum nicht hier eine Abschluss-Instanz z.B. mit einer Rakguhl-Brutmutter ?

 

SWTOR schafft es nicht ansatzweise wie es wow oder Herr der Ringe geschafft hat Flair zum Spieler rüber zu transportieren.

 

Warum um himmelswillen levelt man so extrem schnell ?

 

In wow hab ich damals eeeeewig gebraucht um auf 60 zu kommen.

Instanzen waren für Gelegenheitsspieler richtig richtig harte Nüsse. Es gab oft mehrere Storylines die in der Instanz endeten.

Viele Bosse haten ganz spezielle Taktiken die eingeübt werden mußten und es reichte nicht einfach nur drauf zu hauen.

 

Aber hier ist SWTOR nicht allein. WOW ist nur noch ein fader abglatsch seiner selbst und alles wurde verwässert nur um die Spieler ja schnell zum Endcontent durchrauschen zu lassen.

 

Mich beschleicht der böse Verdacht das sich SWTOR hier genau das falsche von wow abgeschaut hat.

Edited by XoantosderGraue
Link to comment
Share on other sites

Also wer sich hier hinstellt und behauptet wow wäre zu Anfang genau so flach wie SWTOR gewesen hat entweder ein Brett vor dem Kopf oder ein anderes Spiel gespielt.

 

Man denke nur an die erste Instanz in wow die Todesmienen. Da hat man in Westfall erst mal einen ganzen Sack voll vorquests machen dürfen die einen an die Geschichte rund um Van Cleef heran geführt hat, ansonsten hat man die Instanzquests gar nicht bekommen. Das hat enormen Flair eingebracht und die Instanz selber war dann der erzählerische Höhepunkt des Gebietes.

 

Genau so sah es mit vielen vielen andern Instanzen dort aus. Scholomance, Stratholme und und und. Dort haben die Storyschreiber es immer geschafft das die Instanzen der krönende Abschluss eines Gebietes waren.

 

Und wow hatte sich weiter entwickelt, man denke nur an die Einführung von Phasing beim Lichking wo sich ganze Landstriche mit fortschreitender Questbewältigung verändert haben.

 

Hier hätte sich BW einiges abschauen können.

 

Was wäre dagegen zu sagen gewesen z.B. Taris so auf zu bauen das man mit weiter fortschreitender Hilfestellung bzw. Questabsolvierung das es sich auch sichtbar verändert ?

 

Warum nicht hier eine Abschluss-Instanz z.B. mit einer Rakguhl-Brutmutter ?

 

SWTOR schafft es nicht ansatzweise wie es wow oder Herr der Ringe geschafft hat Flair zum Spieler rüber zu transportieren.

 

Warum um himmelswillen levelt man so extrem schnell ?

 

In wow hab ich damals eeeeewig gebraucht um auf 60 zu kommen.

Instanzen waren für Gelegenheitsspieler richtig richtig harte Nüsse. Es gab oft mehrere Storylines die in der Instanz endeten.

Viele Bosse haten ganz spezielle Taktiken die eingeübt werden mußten und es reichte nicht einfach nur drauf zu hauen.

 

Aber hier ist SWTOR nicht allein. WOW ist nur noch ein fader abglatsch seiner selbst und alles wurde verwässert nur um die Spieler ja schnell zum Endcontent durchrauschen zu lassen.

 

Mich beschleicht der böse Verdacht das sich SWTOR hier genau das falsche von wow abgeschaut hat.

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

SWTOR schafft es nicht ansatzweise wie es wow oder Herr der Ringe geschafft hat Flair zum Spieler rüber zu transportieren.

Das kann ich als absolute Aussage so nicht stehen lassen.

 

Für mich persönlich hat SWTOR um längen mehr Flair als WoW. Für andere ist es anders rum. Beides ist weder falsch noch richtig, sondern ein persönlicher Eindruck.

 

Es würde glaube ich in diesem Forum wesentlich weniger Flames geben, wenn alle Forenmitglieder weniger Meinungen als allgemeingültige Fakten bezeichnen würden.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...