Jump to content

Spieler suchen das weite...Unterhaltungsprogramm des Endcontents neigt sich dem Ende


Zerfetzer

Recommended Posts

Es fehlt natürlich ohne Frage an Endgame-Content. Aber ehrlich ... wer hat direkt nach Release erwartet das er Endgame-Content wie in WOW gleich bei Release hat? Ich zumindest nicht.

 

Leider hatte ich dank einer Lungenentzündung direkt nach Weihnachten 5 Wochen fast durchgängig Zeit zum Spielen und bin daher viel früher als gehofft/erwünscht auf Max-Level gelandet. Aber es ist halt so ... wenn einen wieder das Fieber des neuen MMORPG's gepackt hat und man dann noch Zeit ohne Ende zum zocken hat, tja ... dann zockt man eben auch. ^^

 

Für meinen 50er gibt es wirklich nicht mehr viel zu tun/zu erreichen in SWTOR ... denke noch 2-3 Wochen dann habe ich alles was ich haben will und bin mit ihm quasi durch.

 

Nach zwei Twinks (Level 32 und Level 34) kann man leider auch nur konstanieren das der Wiederspielwert nicht wirklich höher ist als in anderen MMORPG's. Meiner persönlichen Meinung nach sogar noch geringer als in WOW weil es einfach keine Abwechslung in Form von unterschiedlichen Questgebieten je Level-Range gibt. Man macht halt mit jedem Twink die gleichen Planeten und die gleichen World-Stories nochmal wie zuvor auch. Die Story einmal in Gut und einmal in Böse zu spielen, fördert zwar ab und an Unterschiedlichkeiten im Verlauf hervor aber ändert nichts an der Tatsache - zumindest aus meiner Sicht - das man zu gefühlten 99% den gleichen Content spielt denn man mit allen anderen Chars zuvor auch schon durchgezockt hat.

 

Habe jetzt aus Langeweile einen Schmuggler-Twink begonnen und bin auf Level 10 ... irgendwie gefällt er mir und ich mag ihn auch irgendwie weiter spielen, aber letztendlich graust es mir davor Corruscant, Taris, Nar'Shadaa, Tatooine etc., etc. zum vierten Mal durchzuspielen.

 

Aber gut ... wie schon Eingangs geschrieben, hatte ich nicht erwartet das man direkt nach Release einen extrem langanhaltenden Endgame-Content vorfinden würde.

 

Für meine Begriffe hat SWTOR aber das Potential hier mehr als ausreichend Stoff nachzuliefern.

 

Ich persönlich würde mir folgende Dinge wünschen:

 

1. Dual-Specc ... einfach um Abwechslung in die Spielweise zu bekommen und zweitens einen Anreiz auch noch ein zweites Equip zu sammeln. Generell wäre auch nix dagegen einzuwenden wenn das Skill-System mehr an Tiefe und Komplexität gewinnen würde. Aber klar, das muss mit Bedacht erfolgen uamit es nicht zu einem Unbalancing führt. Aber z.B. solten Hybrid-Specs besser gefördert/unterstützt werden.

 

2. Einige ergänzende Planeten im Level-Bereich. Die müssen ja keine Story-Line beinhalten, sollen ja nur als Level-Abwechslung zu den Standard-Level-Quests auf den Story-Planeten dienen

 

3. Raumschiffe Aussenansicht und Inneneinrichtung individualisierbar ... hier sehe ich enorm viel Potential um weiteren Time-Sink der auch Freude macht zu schaffen. Ich kenne viele Spieler aus anderen MMORPG's mit Housing die Stunden, Tage, Wochen damit verbringen konnten spezielle Einrichtungsgegenstände zu erlangen.

 

4.Spezielle Endgame-Planeten für die Daylies ... ehrlich gesagt finde ich es schon ein wenig dröge/lahm das die Dailys auf Quest-Planeten statt finden. Hier wäre noch enorm viel Potential um Max-Level-Spieler auch neue Atmossphäre zu bieten, bzw. Craftern im Endgame auch interessante Möglichkeiten zu bieten Mats zu farmen.

 

5. Spezielle Aktivitäten auf Max-Level um seinen Char auszubauen/zu verbessern,und das nicht nur über Equip. Man soll jetzt dank des Vermächtnis-System zwar spezielle Dinge und Fähigkeiten für seine Chars freischalten können ... aber ehrlich, das Vermächtnis-System ist absolut ungeeignet als Endgame-Beschäftigung weil man die Vermächtnis-Punkte eh immer egal was man tut bekommt.

 

6. Crafting ausbauen ... mit einer der ganz großen Baustellen in SWTOR. Die Idee und der Ansatz mit dem Crew-System ist gut, aber alles andere danach eher schlecht als recht gemacht. Und GANZ WICHTIG. Koppelt das Craften vom Raiden/HM-FR's ab ... das ist völlig kontraproduktiv das nur der Hardcore-Raider/FP-Rusher an die guten Rezepte/Mats ran kommt. Natürlich könnte ihr Rezepte und Mats in HM-FP's und OP's droppen lassen, aber dann bitte nicht als BoP. Generell könnte das Craften weit mehr Tiefe und Komplexität vertragen vor allem auch die Möglichkeiten Endgame-Raid-Equip durch spezielle Crafter-Dinge zu verbessern/aufzuwerten ... eben das z.B. Crafter an Equip Verbesserungs-Slots dran bauen können und diese können dann mit Dingen die nur Crafter herstellen können bestückt werden.

 

7. Item-Design zum Teil in die Hände der Crafter legen ... ein Tool implementieren mit dem Crafter Items die sie herstellen können ein eigenes Design verpassen können. Die Grundlage durch die modbaren items sowohl für Rüssi wie aber auch für Waffen ist ja vorhanden. Das würde Crafter vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag im Spiel beschäftigen und vor allem dem Craften einen enormen Anreiz geben. Und wir würden endlich auf Republikseite mal andere Dinge als Jedi-Krieger mit braunen Kartoffelsäcken, Botschafter im Prinzessin Amidala-Look und Trooper mit weißer Rüssi + <insert beliebige Farbe> zu sehen bekommen. ^^

 

8. Das Mount-System ausbauen ... angefangen von besonderen herstellbaren UND verkaufbaren Mounts durch Crafter bis hin zu oragnischen Mounts wie ein Taun-Taun oder sowas.

 

9. Weltraum ... hier ist ein Part der mit Sicherheit noch unendliche Möglichkeiten eröffnet, quasi ein eigenes Weltraum-MMORPG im eigentlichen MMORPG.

 

10. Weitere Klassen einführen ... die 4 je Fraktion sind einfach auf Dauer ein wenig arg mau wenn man die Spieler begeistern möchte Twinks hoch zu ziehen.

 

11. Führt Fraktionen innerhalb der Fraktionen ein ... z.B. das Jedi-Ritter sich irgendwann entschliessen können ob sie dem Orden der Jedis treu bleiben wollen oder eben in eine Splitter-Fraktion der Jedis wechseln möchten. Oder eben ob Trooper zwingend in der republikanischen Armee bleiben möchten oder sich einem anderen Auftraggeber verpflichten.

 

Und wenn ich noch länger überlege fällt mir noch jede Menge mehr ein. ^^

 

Aber egal ... jedem der vernünftig nachgedacht hat, musste klar gewesen sein das ein extrem vielfältiger und lang beschäftigender/motivierender Endgame-Content nicht bei Release vorhanden sein kann.

 

Die Ankündigung von Bioware jetzt im März Content und vor allem Verbesserungen an mißlungenem Content (wie z.B. das Craften) und Ergänzungs-Content (siehe Vermächtnis-System) nach zu liefern, lassen hoffen.

 

Nur muss Bioware jetzt auch zeigen das Sie die Wünsche der Spieler verstanden haben und auch den Willen sowie die Ressourcen haben das Gewünschte in einem annehmbarem Zeitrahmen nach zu liefern.

 

Oder kurz gesagt, der Content-Update für März wird vermutlich für viele Spieler den Wendepunkt darstellen: Bleib ich weiter dabei oder war's das für mich. Bei mir ist es definitiv der Fall ... da es gut zusammen passt damit das ich eine GTC nachkaufen muss um zu verlängern (ABO-System über LEZ für Österreich bekommt Bioware ja nicht gebacken ... die Spitze musste sein ^^).

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 438
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

endlich... endlich mal ein konstruktiver post, abseits des ganzen geheules hier. danke an meinen vorposter!

 

monatliche gebühren zu zahlen berechtigt in keinster weise zu der teilweise unverschämten tonart hier. und nein, das hat nichts, aber so rein gar nichts mit fanboy zu tun.

 

dass es (teilweise große) baustellen in swtor gibt ist unbestritten. wem es derer zu viele sind, der sollte einfach kündigen. und wer keinerlei geduld hat ist in einem mmo sowieso vollkommen falsch.

genau diese unendliche unzufriedenheit hat z.b. wow zu dem hirnlosen, anspruchslosen, über alle maßen casual-freundlichen spiel gemacht, das es heute nunmal ist.

und genau diese mentalität schwappt hier von anfang an auf swtor über.

Link to comment
Share on other sites

Jup, Rainer, fast volle Zustimmung. Ich persönlich glaube rein programmiertechnisch nicht an einen Open Space Part aber schön wäre es.

 

Zwei Sachen hätte ich aber noch DRINGEND ;) hinzuzufügen.

 

Minigame - Pazaak

Spielbar in Cantinas gegen die Bank oder andere Spieler. In "Cantina Quests" oder per Random Drops können zusätzliche Karten erspielt werden. Wöchentliches Event mit ausgelobtem Jackpot (obwohl man sowas ja auch super selbst organisieren könnte).

 

Minigame - Pod Race

Mehrere Rennstrecken auf verschiedenen Planeten. Qualifikationen für bestimmte Rennen, die immer in einem bestimmten Turnus auszutragen sind. Und ebenfalls "Pod Quests" bzw. Verbesserungen des Racers durch Siege in unteren Klassen

Link to comment
Share on other sites

endlich... endlich mal ein konstruktiver post, abseits des ganzen geheules hier. danke an meinen vorposter!

 

monatliche gebühren zu zahlen berechtigt in keinster weise zu der teilweise unverschämten tonart hier. und nein, das hat nichts, aber so rein gar nichts mit fanboy zu tun.

 

dass es (teilweise große) baustellen in swtor gibt ist unbestritten. wem es derer zu viele sind, der sollte einfach kündigen. und wer keinerlei geduld hat ist in einem mmo sowieso vollkommen falsch.

genau diese unendliche unzufriedenheit hat z.b. wow zu dem hirnlosen, anspruchslosen, über alle maßen casual-freundlichen spiel gemacht, das es heute nunmal ist.

und genau diese mentalität schwappt hier von anfang an auf swtor über.

 

 

Hmmmmmzzz..........

 

Dass bei WoW eben diese Causalüberfreundlichkeit kritisiert wird, nehme ich mal als gegeben hin, auch wenn ich darüber nichts sagen kann, da ich lediglich die ersten 2 jahre dort gespielt habe und das damals kein Thema war.

 

Aaaaber......

ist das nicht genau eins der grossen SWTOR Probleme ? Wo WoW 2,3 oder 4 Jahre brauchte, ihr Spiel durch diese Art zu "verhunzen" (scheinen ja viele so zu sehen), so scheint es mir so, als wenn SWTOR dieses von Anfang an so auf den Markt gebracht hat.

 

Ich hab jetzt jedenfalls wenig Kritiken im Sinn, die mehr Causalitäsfreundlichkeit forden würden

Link to comment
Share on other sites

7. Item-Design zum Teil in die Hände der Crafter legen ... ein Tool implementieren mit dem Crafter Items die sie herstellen können ein eigenes Design verpassen können. Die Grundlage durch die modbaren items sowohl für Rüssi wie aber auch für Waffen ist ja vorhanden. Das würde Crafter vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag im Spiel beschäftigen und vor allem dem Craften einen enormen Anreiz geben. Und wir würden endlich auf Republikseite mal andere Dinge als Jedi-Krieger mit braunen Kartoffelsäcken, Botschafter im Prinzessin Amidala-Look und Trooper mit weißer Rüssi + <insert beliebige Farbe> zu sehen bekommen. ^^

 

Das ist wirklich eine hervorragende Idee. Mal von der Umsetzbarkeit (Lucas-Arts Kanon Kompatibilität und so) abgesehen.

 

Das wäre es auch gewesen, was ich mir mal für ein MMO gewünscht hätte. Seit Jahren ist Content User-Generated, ob bei Facebook, der Huffington-Post, Ego-Shootern mit Level-Editor oder auch sowas wie Spore.

 

So könnte man auf einfachste Weise Content in quasi unendlichen Massen erzeugen. Vernünftige Editoren zur Verfügung stellen, regelmässige (monatlich? pro Quartal) Wettbewerbe mit Geldpreisen, und dann den Content anpassen und ins Spiel übernehmen.

 

Aber ist nur Träumerei, wird nie kommen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich eine hervorragende Idee. Mal von der Umsetzbarkeit (Lucas-Arts Kanon Kompatibilität und so) abgesehen.

 

Das wäre es auch gewesen, was ich mir mal für ein MMO gewünscht hätte. Seit Jahren ist Content User-Generated, ob bei Facebook, der Huffington-Post, Ego-Shootern mit Level-Editor oder auch sowas wie Spore.

 

So könnte man auf einfachste Weise Content in quasi unendlichen Massen erzeugen. Vernünftige Editoren zur Verfügung stellen, regelmässige (monatlich? pro Quartal) Wettbewerbe mit Geldpreisen, und dann den Content anpassen und ins Spiel übernehmen.

 

Aber ist nur Träumerei, wird nie kommen.

 

Absolut dafür, dann würd ich vlt sogar craften,dann wäre das rote augen ein star wars mode label ja wie geil wäre das denn bitte, und es gibt doch schon tausende gegenstände die einfach keinen nutzen haben (krallen und zähne z.b) die aber modisch was hermachen würden.

Link to comment
Share on other sites

Freut mich sehr, dass es doch offensichtlich sehr viele Spieler gibt die das Thema hier ähnlich wie auch ich sehen, nämlich von der nüchternen, realen Seite. Hatte ja schon fast "befürchtet" das ich eine seltene Ausnahme bin und im Anschluß an meinen Posts nieder geflamed werde. *g*

 

Hmmmmmzzz..........

 

Dass bei WoW eben diese Causalüberfreundlichkeit kritisiert wird, nehme ich mal als gegeben hin, auch wenn ich darüber nichts sagen kann, da ich lediglich die ersten 2 jahre dort gespielt habe und das damals kein Thema war.

 

Aaaaber......

ist das nicht genau eins der grossen SWTOR Probleme ? Wo WoW 2,3 oder 4 Jahre brauchte, ihr Spiel durch diese Art zu "verhunzen" (scheinen ja viele so zu sehen), so scheint es mir so, als wenn SWTOR dieses von Anfang an so auf den Markt gebracht hat.

 

Ich hab jetzt jedenfalls wenig Kritiken im Sinn, die mehr Causalitäsfreundlichkeit forden würden

 

Ich denke oder sagen wir mal für meine Begriffe ist SWTOR in vielen Bereichen eine sehr gute Mischung zwischen Herausforderungsgrad, Zeitaufwand und trotzdem Casualfreundlichkeit gelungen.

 

Zumindest wenn man Casualfreundlichkeit übersetzt mit "Man kann auch höhere Ziele erreichen ohne 24/7 zocken zu müssen".

 

Wo oftmals aber eine Kritik zu hören ist im Sinne von Nicht-Casualfreundlichkeit - zumindest was ich hier so im Forum lese - das manche Sachen eben nicht einfach easy going und absolut brain-afk zu machen sind. Das wiederum finde ich allerdings mehr als gut und sollte Bioware auch definitiv beibehalten.

 

Anderseits kann man überlegen das einige Dinge dafür dann wiederum zu einfach geworden sind. Z.B. die Hardmodes - egal ob jetzt FP oder HM - finde ich persönlich fast zu einfach im großen Ganzen. Es gibt dann nur ein paar Ausreißer die für den ansonsten nicht wirklich hoch angesetzten Schwierigkeitsgrad wiederum eine Hausnummer zu heftig geworden sind ... wie z.B. den Bonus-Boss in Kaon oder Soa auf Hardmode.

 

Hier fehlt es Bioware definitiv noch am Feintuning um einen durchgängigen Schwierigkeitsgrad mit entsprechender Steigerungen zwischen Anfangs- und Endboss hin zu bekommen.

 

Aber gut ... das ist auch Geschmacks-/Ansichtssache.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

 

1. Dual-Specc ... einfach um Abwechslung in die Spielweise zu bekommen und zweitens einen Anreiz auch noch ein zweites Equip zu sammeln. Generell wäre auch nix dagegen einzuwenden wenn das Skill-System mehr an Tiefe und Komplexität gewinnen würde. Aber klar, das muss mit Bedacht erfolgen uamit es nicht zu einem Unbalancing führt. Aber z.B. solten Hybrid-Specs besser gefördert/unterstützt werden.

 

2. Einige ergänzende Planeten im Level-Bereich. Die müssen ja keine Story-Line beinhalten, sollen ja nur als Level-Abwechslung zu den Standard-Level-Quests auf den Story-Planeten dienen

 

3. Raumschiffe Aussenansicht und Inneneinrichtung individualisierbar ... hier sehe ich enorm viel Potential um weiteren Time-Sink der auch Freude macht zu schaffen. Ich kenne viele Spieler aus anderen MMORPG's mit Housing die Stunden, Tage, Wochen damit verbringen konnten spezielle Einrichtungsgegenstände zu erlangen.

 

4.Spezielle Endgame-Planeten für die Daylies ... ehrlich gesagt finde ich es schon ein wenig dröge/lahm das die Dailys auf Quest-Planeten statt finden. Hier wäre noch enorm viel Potential um Max-Level-Spieler auch neue Atmossphäre zu bieten, bzw. Craftern im Endgame auch interessante Möglichkeiten zu bieten Mats zu farmen.

 

5. Spezielle Aktivitäten auf Max-Level um seinen Char auszubauen/zu verbessern,und das nicht nur über Equip. Man soll jetzt dank des Vermächtnis-System zwar spezielle Dinge und Fähigkeiten für seine Chars freischalten können ... aber ehrlich, das Vermächtnis-System ist absolut ungeeignet als Endgame-Beschäftigung weil man die Vermächtnis-Punkte eh immer egal was man tut bekommt.

 

6. Crafting ausbauen ... mit einer der ganz großen Baustellen in SWTOR. Die Idee und der Ansatz mit dem Crew-System ist gut, aber alles andere danach eher schlecht als recht gemacht. Und GANZ WICHTIG. Koppelt das Craften vom Raiden/HM-FR's ab ... das ist völlig kontraproduktiv das nur der Hardcore-Raider/FP-Rusher an die guten Rezepte/Mats ran kommt. Natürlich könnte ihr Rezepte und Mats in HM-FP's und OP's droppen lassen, aber dann bitte nicht als BoP. Generell könnte das Craften weit mehr Tiefe und Komplexität vertragen vor allem auch die Möglichkeiten Endgame-Raid-Equip durch spezielle Crafter-Dinge zu verbessern/aufzuwerten ... eben das z.B. Crafter an Equip Verbesserungs-Slots dran bauen können und diese können dann mit Dingen die nur Crafter herstellen können bestückt werden.

 

7. Item-Design zum Teil in die Hände der Crafter legen ... ein Tool implementieren mit dem Crafter Items die sie herstellen können ein eigenes Design verpassen können. Die Grundlage durch die modbaren items sowohl für Rüssi wie aber auch für Waffen ist ja vorhanden. Das würde Crafter vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag im Spiel beschäftigen und vor allem dem Craften einen enormen Anreiz geben. Und wir würden endlich auf Republikseite mal andere Dinge als Jedi-Krieger mit braunen Kartoffelsäcken, Botschafter im Prinzessin Amidala-Look und Trooper mit weißer Rüssi + <insert beliebige Farbe> zu sehen bekommen. ^^

 

8. Das Mount-System ausbauen ... angefangen von besonderen herstellbaren UND verkaufbaren Mounts durch Crafter bis hin zu oragnischen Mounts wie ein Taun-Taun oder sowas.

 

9. Weltraum ... hier ist ein Part der mit Sicherheit noch unendliche Möglichkeiten eröffnet, quasi ein eigenes Weltraum-MMORPG im eigentlichen MMORPG.

 

10. Weitere Klassen einführen ... die 4 je Fraktion sind einfach auf Dauer ein wenig arg mau wenn man die Spieler begeistern möchte Twinks hoch zu ziehen.

 

11. Führt Fraktionen innerhalb der Fraktionen ein ... z.B. das Jedi-Ritter sich irgendwann entschliessen können ob sie dem Orden der Jedis treu bleiben wollen oder eben in eine Splitter-Fraktion der Jedis wechseln möchten. Oder eben ob Trooper zwingend in der republikanischen Armee bleiben möchten oder sich einem anderen Auftraggeber verpflichten.

 

Wirklich zum Teil sehr tolle Ideen. Vor allem das mit dem designen von Items.

Aber auch das mit der Splitter-Fraktion finde ich wirklich sehr nice. So könnte man eine dritte Fraktion erzwingen, die Gleichgewicht in das Open-Pvp bringt.

 

Im Prinzip alles sachen, die ich auch wahnsinnig toll finden würde. Ich hätte nur noch gern mehr Open-PvP. Und im Zuge dessen natürlich zwangsläufig endlich mal eine vernünftige Perfomance des Clients.

 

Aber ob das nicht alles ewig ein Traum bleiben wird? Mal kucken. Bis GW2 erscheint haben sie mich sicher. Das werde ich auf jedenfall anzocken und dann schauen, was für mich persönlich das bessere ist. Vielleicht zock ich ja beide. :D

Link to comment
Share on other sites

Die Spieler (Gilden), die wirklich alles durch haben sind vllt 1-3%. Also nix hier mit "Spieler suchen das Weite"

 

Du bist in der Minderheit also mach hier nicht so einen Alarm. Danke.

 

ps: in wow haben 0,2% der gilden den letzten "oberboss" gelegt.

Edited by GoetheEINS
Link to comment
Share on other sites

Ich will auch mal auf die Crafting Idee eingehen. Ist im ursprung natürlich ne Super Idee aber wenn man sie zuende denkt kann es leider ganz schnell zum Disaster Bumerang werden.

 

Das lassen auch viele ausser Acht nämlich den 'worst Case' sich vorzustellen.

 

Sagen wir es wird als frei designbares Tool implementiert wo du also eine Rüssi designen kannst und die dann auf den Server spielen.

 

Im Idealfall wird es tolle Designs geben die selbst in Clone Wars gezeigt werden könnten.

 

Aber im minderschlimmen fall würde man plötzlich Hallo Kitty outfits sehen.

 

Oder im alleschlimsten Fall Nude skins und vieleicht sogar SS Uniformen etc. und da es ja dann so sein Soll das alle mein Design zu sehen bekommen könnte es 1,2 fix vorbei sein mit Teenrated freigaben oder in Deutschland sogar zu einem Verbot führen.

Link to comment
Share on other sites

Aber im minderschlimmen fall würde man plötzlich Hallo Kitty outfits sehen.

 

Oder im alleschlimsten Fall Nude skins und vieleicht sogar SS Uniformen etc. und da es ja dann so sein Soll das alle mein Design zu sehen bekommen könnte es 1,2 fix vorbei sein mit Teenrated freigaben oder in Deutschland sogar zu einem Verbot führen.

 

Hello Kitty ist doch absolut okay - ausser du bestehst darauf das alles DEINEM GESCHMACK entsprechen muss.

 

Die SS uniform - nun ja dann musst du den Chat verbieten, weil da kann ich auch nazi parolen reinschreiben....

 

Einfach in den Regeln festlegen was erlaubt ist, und wer in SS uniform rumrennt kassiert dann halt lifetimeban und fertig.

 

 

--------------------

 

Desweiteren ist ein freies Rüstungsdesign auch durch einen Editor mit ensprechenden Vorgaben möglich, damit kannst du sogar den Ramen feslegen. Ich find die Ideen klasse!

Link to comment
Share on other sites

Warum so viel gemeckert wird?

Das Spiel hat bei vielen Leuten eine Hoffnung geweckt auf ein

neuartiges MMO mit vielen Innovationen.

 

BioWare hat an diesen Hoffnungen auch großartig mitgewirkt.

Was ist nach Release passiert?

Die Spieler mussten ein MMO spielen ohne Innovationen,

und so unvollständig, das man sich verarscht vor kommt.

 

Deshalb sind hier so viele Heul-Threads.

Daran haben die Kunden nicht die ganze Schuld, sondern der Publisher,

der falsche Hoffnungen geweckt hat, die er, warum auch immer, nicht einhalten konnt.

 

KORREKT - es ist das klassische wahlversprechen und die enttäuschung, dass man wieder für dumm verkauft wurde.

 

ausnahmen sind jene waschlappen, die es gewohnt sind belogen und betrogen zu werden oder deren intelligenz nicht ausreicht um dies zu durchschauen.

 

fazit: Bioware übt sich in Vaporware

Link to comment
Share on other sites

Also ich suche eher bald das Weite, weil ich soeben festgestellt habe, dass bspw. die "Ladungsverteidigung"-Quest auf Ilum auch nach mittlerweile 4 Monaten noch nicht funktioniert/verbugged ist.

 

Während ich in einer Drei-Spieler-Constellation alle HM durchgespielt hatte, ist das mittlerweile mit 4 Leuten am Beispiel von D7 nicht mehr möglich. Der bekloppte "Befrager" (oder so, jedenfalls jener, der die "Spieler-Kopien" erstellt und auf die Gruppe hetzt) produziert regelmäßig im Sekundentakt Gegner, was absolut nicht zu bekämpfen ist.

 

Dann ist HK in der Fabrik jeden zweiten Run verbuggt (erhält "Stärke des Kerns" trotz umgehender Klickerei der Knöpfe an seiner "Käseglocke").

 

Ich könnte hier noch zig andere "Käfer" aufzählen.

 

Das sind alles Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Und dies wurde allesamt in den ersten Tagen gemeldet. Einiges bereits in der Beta.

 

Nichts, nichts und wiederum nie-und-nichts wurde davon gefixed.

 

Ich bin ein BW-Fanboi, kaufe jedes Spiel, das die Jungens rausbringen. Aber bei mir ist es aus mit der Geduld. Als erste Maßnahme habe ich mit ME3 nicht bestellt und werde das auch nicht tun, bis es zum Budget-Preis zu haben ist - wenn ich es überhaupt kaufe.

 

Mein bereits bezahltes Abo, noch zwei Monate Laufzeit, werde ich natürlich in diesem "Ungeziefer-Fest von Star Wars-Gedaddele" absitzen, aber wenn sich da nichts tut, bin ich auch weg. Und ich habe noch einen Großteil des Endcontents vor mir, so dass ich vllt. nicht mehr in den Geschmack des gesamten Spielinhaltes kommen werde, bevor ich "quitte". Ist dann halt so.

 

Dies sind meine Gedanken dazu...

 

Grüßle

Link to comment
Share on other sites

KORREKT - es ist das klassische wahlversprechen und die enttäuschung, dass man wieder für dumm verkauft wurde.

 

ausnahmen sind jene waschlappen, die es gewohnt sind belogen und betrogen zu werden oder deren intelligenz nicht ausreicht um dies zu durchschauen.

 

fazit: Bioware übt sich in Vaporware

 

Ich würde denen wenig intelligenz zu schreiben die meinen Bioware hätte irgendwas versprochen und nicht eingehalten :p

Link to comment
Share on other sites

Ich würde denen wenig intelligenz zu schreiben die meinen Bioware hätte irgendwas versprochen und nicht eingehalten :p

 

psssst, verrate denen doch nicht, das sie dumm genug waren, ALLES zu glauben ;)

Die sind doch eh Weltfremd und glauben Merkel und Co eh alles ;)

Link to comment
Share on other sites

Und wenn ihr das vierhundertste mal im Kreis gefahren seid um Kisten zu looten, 30000 NPCS gekillt habt für eure Daily Quest..werdet ihr nachdem ihr T3 seid merken..krass..ne Tischtennisplatte zuhause hätte mir mehr Spass bereitet.

 

Sorry aber Wer spielt denn ein Spiel aus Fun um nur Dailys zu machen bzw PVP das nicht Balanced ist.

 

Einfach nur öde..fertig.

Link to comment
Share on other sites

Die Spieler (Gilden), die wirklich alles durch haben sind vllt 1-3%. Also nix hier mit "Spieler suchen das Weite"

 

Du bist in der Minderheit also mach hier nicht so einen Alarm. Danke.

 

ps: in wow haben 0,2% der gilden den letzten "oberboss" gelegt.

 

Du willst mich wohl veralbern 1-3 % das ich nich lache.Eher 1-3% die es nich durch haben.

Und wow 0,2% Lol das wären ja gerade mal 20 k Leute von 10 Milionen gerechnet...

Du hast Null Plan!!

Link to comment
Share on other sites

Es fehlt natürlich ohne Frage an Endgame-Content. Aber ehrlich ... wer hat direkt nach Release erwartet das er Endgame-Content wie in WOW gleich bei Release hat? Ich zumindest nicht.

 

Themepark-MMO's brauchen Erweiterungen, um auf Dauer interessant zu bleiben. So brachte EQ2 jährlich eine kostenpflichtige Erweiterung raus, ich glaub WoW auch. Preis in etwa wie das Basisspiel, Content auch. Da kommt in 7 Jahren einiges zusammen. Um da mithalten zu können, bräuchte ein neues MMO also eine um 7 Jahre längere Entwicklungszeit, und würde im Laden ca 400 € kosten. :D

Es sei denn man machts wie HdRO: Lifetimeabos bis zum Abwinken verticken, kaum neuen Content bringen und statt dessen ftP werden *g*

 

Nach zwei Twinks (Level 32 und Level 34) kann man leider auch nur konstanieren das der Wiederspielwert nicht wirklich höher ist als in anderen MMORPG's. Meiner persönlichen Meinung nach sogar noch geringer als in WOW weil es einfach keine Abwechslung in Form von unterschiedlichen Questgebieten je Level-Range gibt. Man macht halt mit jedem Twink die gleichen Planeten und die gleichen World-Stories nochmal wie zuvor auch. Die Story einmal in Gut und einmal in Böse zu spielen, fördert zwar ab und an Unterschiedlichkeiten im Verlauf hervor aber ändert nichts an der Tatsache - zumindest aus meiner Sicht - das man zu gefühlten 99% den gleichen Content spielt denn man mit allen anderen Chars zuvor auch schon durchgezockt hat.

 

EQ2 hatte 1 Startgebiet und eine Stadt pro Fraktion beim Start. Das letzte MMO vor WoW, das letzte nach Oldschool-Art. Viel Gruppenzwang. - Questmobs für deren Erscheinen du stundenlang Platzhalter weghauen musstest.

Neue Gebiete konnten ohne Zugangsquest nicht betreten werden - Gruppenquest natürlich.

Sinnvolle Sachen durch crafting doch extrem zeitaufwendig - und bei fast allem brauchtest du Einzelteile von mindestens 3 verschiedenen Handwerkern. Sogar für mich zu hardcore.

Die gemeinsame Startstadt war wegen der extremen Abhängigkeit von anderen Spielern notwendig. Den nächsten Twink raushauen passierte im Halbjahres- statt wie hier im 2 - Wochen- Takt. Da sind die Erinnerungen schon nicht mehr so frisch

Die Leute haben sich über Warteschlangen, Performanceprobleme, Instancing, und Bugs beschwert wie sie es heute auch bei jedem neuen Spiel tun. - aber auch nach einem halben Jahr nicht über Contentmangel.

 

Eigentlich kenne ich kein MMO, dass jeglichen Grind so konsequent verbannt wie SWTOR. Erstaunlicherweise führt genau das dazu, dass man dann die Quests selbst als Grind empfindet.

 

Die Überlegungen die zum Design von SWTOR führten finde ich dann nachvollziehbar, wenn ich davon ausgehe dass die Entscheidungsträger keinerlei Erfahrung mit MMO-Spielern als Kunden hatten.

Eigentlich gut gedacht. Jeder spielt so wie er möchte, ist zu nichts gezwungen und hat dadurch weder Vor - noch Nachteile. In einem Single-Player-Spiel würde das gut funktionieren. MMO-Spieler reagieren aber anders, da sieht es meiner Meinung nach so aus:

Wenn verschiedene Wege zum gleichen Resultat führen wird die Masse der Spieler den einfachsten Weg ans Ziel wählen. So sind FP's vor max. Level etwas, was man genau 1x spielt, wenn überhaupt. Auf Max-Level ist der einfachste (nicht unbedingt der schnellste) Weg PvP. Wärend ein FP auch so enden kann, dass du mit ner Menge Rep-Kosten und ohne Belohnung rauskommst - kann dir beides im PvP nicht passieren.

 

Die Flotte als Anlaufpunkt für alle FP's ist eigentlich auch keine dumme Idee, und sollte dafür sorgen, dass sich die Leute dort zügig finden können.

 

Zur geringen Motivation die FP's mehrmals zu spielen kommt noch ein zweiter Stolperstein hinzu, der ebenfalls im Wesen der Spieler liegt:

Wenn es zwei Fraktionen gibt, die explizit als gut/böse gelten, ist es sehr warscheinlich, dass die Mehrzahl der PvP'ler die böse Seite wählt. Wenn die dann auch noch die coolen dunklen Klamotten kriegt dann sieht es schnell so aus wie es halt in SWTOR aussieht.

 

 

Ich finde eigentlich alle Ideen die du geschrieben hast gut. Hebt sich wohltuend von dem ab was man allgemein hier liest - es kommt weder 'Alle Server zusammenlegen' noch 'Serverübergreifender Fp-Finder' noch ist ein Vorschlag enthalten, der Zwangs-PvP bedeutet. Meiner Meinung nach bringen im Endeffekt Serverzusammenlegungen oder Fp-Finder weniger als die meisten sich davon versprechen.

 

11. Führt Fraktionen innerhalb der Fraktionen ein ... z.B. das Jedi-Ritter sich irgendwann entschliessen können ob sie dem Orden der Jedis treu bleiben wollen oder eben in eine Splitter-Fraktion der Jedis wechseln möchten. Oder eben ob Trooper zwingend in der republikanischen Armee bleiben möchten oder sich einem anderen Auftraggeber verpflichten.

 

 

Grundsätzlich ja bitte - aber nicht innerhalb der Fraktionen sondern gleichberechtigt daneben. Den offenen Krieg enden lassen und einen Zustand ähnlich wie in der KOTOR-Reihe herbeiführen wo es auch viele Interessengruppen gab. Der Spieler kann grundsätzlich für jede Fraktion arbeiten, wenn seine Gesinnung dort toleriert wird. Der Spieler erhöht durch Tagesquests seinen Status bei seiner Fraktion und den Einfluss seiner Fraktion auf die Spielwelt. 1x die Woche werden vom Server alle gemachten Quests ausgewertet und die Reaktion der Fraktionen berechnet. Daraus errechnet der Server dann 2 möglichst gleich große Allianzen fürs Open-PvP unter Ausschluss von bestimmten Bündnismöglichkeiten wie (Sith/Jedi)

So in etwa könnte ich mir vorstellen möglichst gleichwertige Factions hinzukriegen

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann mich dem geschriebenen von Rainer voll und ganz anschließen.

 

Was mir in diesem Zusammenhang noch auf den Lippen liegt:

 

E wird immer angeführt das andere Spiele, allen voran wow, 7 Jahre Zeit hatte um den Inhalt bereit zu stellen, den es heute hat.

 

Das Argument kann ich nachvollziehen aber aus marktwirtschaftlicher Sicht nicht akzeptieren.

 

Kein Mensch kauft sich einen Golf 1 wenn die Entwicklung bereits beim Golf 6 angekommen ist.

Außer natürlich der Golf 1 würde nur einen Bruchteil dessen kosten was ein Golf 6 kostet.

 

BW will aber für sein Spiel genau so viel haben wie ein ausgebautes wow !!!!

 

Und jetzt wird es brenzlich. Ein großteil der Spielerschaft gibt einem Spiel keine Zeit um aufzuholen. Denn das kostet Zeit und Geld von beiden Seiten. Warum sollte ein Mensch seine spärliche Freizeit einem Spiel opfern was noch nicht fertig ist ?

 

Endkonsequenz - der Spielerzug wird weiter ziehen sobald der Inhalt ausgelutscht ist und das ist er derzeit bei SWTOR relativ gesehen zu anderen MMO´s leider viel zu schnell.

 

Und wie Rainer richtig schreibt, viele Spieler werden den ersten Inhaltspatch als Gradmesser hierfür sehen und ihre Entscheidung für das weiterlaufen des Abo´s hiervon abhängig machen.

 

Und wenn ich in meine Glaskugel schaue. Selbst wenn BW es schafft ein sehr großes Patch-Paket zu schnüren wird es bestenfalls für 2 weitere Monate das Problem verschieben. Aus meiner Sicht wurden einfach zu viele Timesink-Inhalte die Spieler über einen längeren Zeitraum beschäftigen einfach vergessen. Und das wird sich rächen.

 

Wie so oft wird es dann heißen, viel ungenutztes Potential.

 

Ich hoffe das ich mich irre, aber Erfahrungswerte lassen mich daran zweifeln.

Edited by XoantosderGraue
Link to comment
Share on other sites

1.2 muss schon einiges liefern..

 

Die Ankündigungen erscheinen nach dem GuildSummit vielversprechend, aber ich denke die Leute wollen das ganze erstmal in der Realität sehen. Angekündigt wurde schon viel.. und grundlegende Features wie UI anpassen, wirklich sinnvolle Berufe etc., welche ja gross für 1.2 angepriesen werden, zählen für mich nicht als "Content". Viele Spiele würden sich ohne solche Dinge nichtmal auf den Markt wagen. Zudem bestehen seit der Beta Bugs, welche noch immer nicht behoben wurden.

 

Spielentscheidend wird beispielsweise sein, wie gross die neue Operation sein wird und ob die Schwierigkeitsgrade mitsamt der Itemspirale etwas länger zu unterhalten vermögen, als bis anhin. Wieviele Bosse? Verdienen Hardmode und Nightmare ihren Namen oder ist die Instanz wieder an einem Abend clear und danach ist wieder wochenlang Langeweile angesagt?!

 

Unsere (PvE/Operation orientierte) Gilde möchte eigentlich spielen.. Nur es gibt nichts Sinnvolles mehr zu tun im Endgame. Die Onlinezeiten der Leute, die sich grösstenteils alle RL kennen, sinken stetig. 1 bis 2 Mal die Woche einloggen zum raiden.. Daneben herrscht gähnende Langeweile. Paar ganz verwegende Burschen prügeln noch immer ihren PvP Rang hoch - Respekt dafür, ich konnte die Warzones schon nach paar Wochen nicht mehr sehen.

 

Zudem hat BW bzgl. Twinken so massivst Potential verschenkt, dass es nicht mehr feierlich ist. Gross von "story-driven MMO" labern und dann bis auf die Klassenquests alles identisch aufbauen. Dieselben Quests, dieselben Laufwege.. warum nicht ein alternatives Levelgebiet pro 2 Klassen bspw?! Sehr schade eigentlich.

Edited by Elfstrom
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...