Jump to content

Spieler suchen das weite...Unterhaltungsprogramm des Endcontents neigt sich dem Ende


Zerfetzer

Recommended Posts

  • Replies 438
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was ich einfach sehe ist das zu viele spieler zu schnell gesätigt sind obwohl sie das gar nicht sind. Das beste Beispiel hierfür sind derzeit lv 50. Obwohl man sicherlich nicht alles gemacht hat ist man schon gesätigt.

 

Man hat ein Kodex den man ergänzen könnte

Mah hat datacrons die man farmen könnte

Man hat dayligebiete wo man farmen könnte

Man hat vielleicht noch offene Quests

Man hat vielleicht den Content noch spärlich offen resp. nicht alles wirklich auf farmstatus

Man könnte sicherlich twinken

Man könnte im PVP seinen Rang verbessern

 

Es gibt wirklich vieles aber man ist eben zu schnell gesätigt oder das Gefühlt sagt das einem. Vielleicht ist man auch einfach "zu schnell"

 

 

Das beste Beispiel hierfür ist z.b. WOW Cataclysm | Blizzard hatte wirklich eine komplett neue Welt hingepflastert, nebst den neuen gebieten viele alte überarbeitet aber das hat niemand wirklich interessiert oder? Man flog vielleicht bei Archeologier 2,.3,.4x durch aber man hatte es schon gesehen, kein Wau-effekt oder so. *ja nett ist neu......und jetzt?* :rolleyes:

 

Free 2 Play, man kann kostenlos Spielen es gibt dann aber andere "Dinge" wo man Geld für ausgeben kann.

 

Ah ok danke... bäää noch mehr zahlen :eek:

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

http://www.youtube.com/watch?v=xBC_ig73aMs

 

Also zumindest versucht GW2 nicht auf Krampf WoW zu kopieren, sondern verfolgt ein eigenes Konzept mit Neuerungen und Innovationen.

 

Und es bietet um Welten mehr als SW:ToR zum Release ... fängt bei den Rassen an, statt Einheitskörper mit Einheitsstimmen hat man eine wirkliche Auswahl, geht über das Questen, das PvP, das Handwerkerln, über den End-Content, die Welt und den Einfluss der Spieler auf diese, dem Fähigkeiten System und dem ... keine Tanks, keine DD, keine Heiler, ergo auch keine Wartezeiten auf Gruppen oder ähnliches. Nie war man "Bring the player, not the class" näher dran.

Spitze!!

 

Also ich hab lieber ein spannendes, innovatives Game mit Bugs als eine schlecht gemachte WoW-Kopie mit Bugs.

Wobei ich ArenaNet um Welten mehr zutraue als Bioware. Neben Guild Wars hat man unter anderem Namen an zahlreiche Weltbestsellern mitgearbeitet ... MMO Erfahrung hat es da um einiges mehr.

Und da es so verbugged ist ... nun abwarten. Die Beta-Tests sehen um einiges besser als als die von jüngst veröffentlichten Spielen.

 

Wenn ich mir anschaue, wie stark bereits nach ein paar Monaten die Serverauslastung einbricht ... also da hat glaube schon der ein oder andere schlaflose Nächte.

 

Wetten, das zum GW 2 Release die selben Kritkthreads aufkommen, wie hier bei SW:TOR! Ich habe so einige Starts hinter mir, wobei ich persönlich erstmal anmerken kann, dass ich keine großen Schwierigkeiten mit der Engine hatte, so dass "ICH" von einem eher besseren MMO Start sprechen möchte. Was natürlich nichts an den falschen Entscheidungen des Designer ändert, was den Endcontend angeht.

 

Aber Kritik gabs immer und überall. Und da wo Innovation drin war, wurde gängige Standards gefordert. Und da wo gängiger Standard geboten wurde, war der Aufschrei nach Innovation groß. Und es wird bei GW 2 nicht anders sein. Leider.

 

Liegt aber meistens an der hohen Erwartungshaltung der Spieler. Und wie ich Deinem Beitrag entnehmen, setzt du viel auf GW 2. Hoffen wir mal, dass Du nicht enttäuscht wirst.

Link to comment
Share on other sites

Wetten, das zum GW 2 Release die selben Kritkthreads aufkommen, wie hier bei SW:TOR! Ich habe so einige Starts hinter mir, wobei ich persönlich erstmal anmerken kann, dass ich keine großen Schwierigkeiten mit der Engine hatte, so dass "ICH" von einem eher besseren MMO Start sprechen möchte. Was natürlich nichts an den falschen Entscheidungen des Designer ändert, was den Endcontend angeht.

 

Aber Kritik gabs immer und überall. Und da wo Innovation drin war, wurde gängige Standards gefordert. Und da wo gängiger Standard geboten wurde, war der Aufschrei nach Innovation groß. Und es wird bei GW 2 nicht anders sein. Leider.

 

Nun das mag sein.

Keine Frage.

Aber wie ich schrieb ... lieber Innovationen und was Neues als eine schlechte WoW-Mod.

 

Beim Bugfixing geht ArenaNet ganz andere Wege ... zum Beispiel waren die Server niemals down. Gepatched wurde ständig und während des Betriebes.

Und wenn ich mich an den GW Release erinnere ... man mag mich berichtigen aber der lief recht fluffig und dass da so viele gravierende Bugs oder Performanceprobleme auftraten ... aber es ist auch ein anderes Spielprinzip, da man praktisch nur "Endconent" hat.

 

 

Free 2 Play, man kann kostenlos Spielen es gibt dann aber andere "Dinge" wo man Geld für ausgeben kann.

 

Kostüme und optische Verbesserungen fürs Gear wird es geben. Nichts, was einem Vorteile im Spiel verschafft.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Free 2 Play, man kann kostenlos Spielen es gibt dann aber andere "Dinge" wo man Geld für ausgeben kann.

Ist zwar nicht richtig, aber man kann's ja mal hinpinseln (sofern es sich denn auf das Spiel, das nicht genannt werden darf, bezieht).

 

Was ich einfach sehe ist das zu viele spieler zu schnell gesätigt sind obwohl sie das gar nicht sind. Das beste Beispiel hierfür sind derzeit lv 50. Obwohl man sicherlich nicht alles gemacht hat ist man schon gesätigt.

 

Man hat ein Kodex den man ergänzen könnte

Mah hat datacrons die man farmen könnte

Man hat dayligebiete wo man farmen könnte

Man hat vielleicht noch offene Quests

Man hat vielleicht den Content noch spärlich offen resp. nicht alles wirklich auf farmstatus

Man könnte sicherlich twinken

Man könnte im PVP seinen Rang verbessern

 

Es gibt wirklich vieles aber man ist eben zu schnell gesätigt oder das Gefühlt sagt das einem. Vielleicht ist man auch einfach "zu schnell" (...)

Schön beobachtet. Man ist gesättigt. Oder etwas drastischer: man hat es satt. Und es ist eine gefühlsmäßige und subjektive Entscheidung. Es nur darum, dass das Spiel einem Spieler auch Spaß macht. Wenn dem so sein sollte, dass nun viele Spieler gesättigt sind, dann hat das Spiel auch irgendwo ein Problem. Und genau darum geht es in solchen Threads: einen Befund zu beschreiben und über Lösungswege zu diskutieren. Manchmal kann der Spieler Abhilfe schaffen und manchmal sollte es der Entwickler.

Edited by TheDailyLlama
Link to comment
Share on other sites

Wenn dem so sein sollte, dass nun viele Spieler gesättigt sind, dann hat das Spiel auch irgendwo ein Problem. Und genau darum geht es in solchen Threads: einen Befund zu beschreiben und über Lösungswege zu diskutieren. Manchmal kann der Spieler Abhilfe schaffen und manchmal sollte es der Entwickler.

 

An dem Punkt frage ich mich oft wie vielen das Spiel spass macht und wie viele es sat haben. Im Forum wird derzeit eher negativ über das Spiel gesprochen. Gemault was schlecht ist und wie wenig Ahnung BW habe.

 

Hier frage ich mich jetzt wie representativ die Community im Forum ist. Wir haben im Allgemein fast 130'000 Antworten und das in 3 Monaten. Betrachten wie die Situation auf Täglich macht das ~1500 Beiträge. Nur wie representativ ist das nun. Sprechen wir für die Mehrheit weil wir den Weg ins Forum gefunden haben?

 

Als Beispiel: In meine Gilde haben wir ~30 Aktive Spieler die derzeit Spielen. Aber vielleicht höchsten 6 gehen hier überhaupt 1x ins Forum. Die restlichen 24 interessiert es gar nicht, wollen nicht schreiben und auch ihre Meinung nicht äussern - aber - sie spielen ergo kann ich sagen - die sind doch happy und bis zu einem gewissen Grad ist alles i.o.

 

:rolleyes:

 

 

Und hier ist jetzt das Problem. Sagen wir 5% der Community flamet hier im Forum was alles schlecht ist und 95% ist still. Muss BW jetzt wegen diesen 5% ihr Spiel und/oder Konzept ändern? Schwer zu beurteilen.

Link to comment
Share on other sites

Was ich einfach sehe ist das zu viele spieler zu schnell gesätigt sind obwohl sie das gar nicht sind. Das beste Beispiel hierfür sind derzeit lv 50. Obwohl man sicherlich nicht alles gemacht hat ist man schon gesätigt.

 

Man hat ein Kodex den man ergänzen könnte

Mah hat datacrons die man farmen könnte

Man hat dayligebiete wo man farmen könnte

Man hat vielleicht noch offene Quests

Man hat vielleicht den Content noch spärlich offen resp. nicht alles wirklich auf farmstatus

Man könnte sicherlich twinken

Man könnte im PVP seinen Rang verbessern

 

Es gibt wirklich vieles aber man ist eben zu schnell gesätigt oder das Gefühlt sagt das einem. Vielleicht ist man auch einfach "zu schnell"

 

 

Man kann sich auch blind dafür stellen, dass es nun mal Fakt ist dass

 

a) SWTor eine im Vergleich sehr kurze Spielzeit von Level 1 bis 50 hat.

 

b) Der Schwierigkeitsgrad generell niedrig ist beim Leveln.

 

c) die EXP-Balance gestört ist, so dass man im Regelfall deutlich im Level über den Gegnern ist (siehe "leicht") und trotzdem noch Missionen auslassen muss.

 

d) der in der Gruppe sinnvoll spielbare Anteil an Spielzeit von Level 1 bis 50 auffällig gering ist.

 

e) der PvE-Spielinhalt ab Level 50 in Stunden gemessen extrem niedrig und vom Programmier- und Designaufwand auffällig gering ist.

 

f) die Gruppen und "Raid"-größen in diesem Spiel im Vergleich eher klein sind.

 

 

Sorry, aber das ist nicht mehr eine Frage von "casual" vs. "hardcore" oder sonst irgendeinem Klischee.

 

Das ist schon in so simplen Dingen erkennbar wie dem Unterschied bei den Datacronverstecken in den Welten bis Corellia und den "Verstecken" in Ilum. Wer da nicht ein "Da stimmt was Nicht" - Gefühl entwickelt, der lebt in einer ganz eigenen Welt.

Link to comment
Share on other sites

Was ich einfach sehe ist das zu viele spieler zu schnell gesätigt sind obwohl sie das gar nicht sind. Das beste Beispiel hierfür sind derzeit lv 50. Obwohl man sicherlich nicht alles gemacht hat ist man schon gesätigt.

 

Man hat ein Kodex den man ergänzen könnte

Mah hat datacrons die man farmen könnte

Man hat dayligebiete wo man farmen könnte

Man hat vielleicht noch offene Quests

Man hat vielleicht den Content noch spärlich offen resp. nicht alles wirklich auf farmstatus

Man könnte sicherlich twinken

Man könnte im PVP seinen Rang verbessern

 

Es gibt wirklich vieles aber man ist eben zu schnell gesätigt oder das Gefühlt sagt das einem. Vielleicht ist man auch einfach "zu schnell"

 

Das beste Beispiel hierfür ist z.b. WOW Cataclysm | Blizzard hatte wirklich eine komplett neue Welt hingepflastert, nebst den neuen gebieten viele alte überarbeitet aber das hat niemand wirklich interessiert oder? Man flog vielleicht bei Archeologier 2,.3,.4x durch aber man hatte es schon gesehen, kein Wau-effekt oder so. *ja nett ist neu......und jetzt?* :rolleyes:

 

Mein Main ist aktuell Level 44, mein Twink Level 23.

 

Der Vergleich mit Cataclysm ist ein Eigentor. Ja, die Low Level Gebiete waren erstklassig neu gemacht, die Quests abwechslungsreich und witzig. ABER es wurden einem die Erfahrungspunkte (selbst ohne Erbstücke) nur so um die Ohren gehauen. Das Ende vom Lied: Man konnte Gebiete anspielen und war dann schnell im Bereich der grauen Quests und Mobs. Sicherlich kann man für die Story jetzt das Gebiet beenden (was ich auch ab und zu getan habe, wenn die Story passte), aber die Aufgaben zu erledigen wurde mehr als witzlos. Der ohnehin niedrige Schwierigkeitsgrad (gab es den da überhaupt noch?) war nun gänzlich verschwunden, wenn die Mobs grau waren. Im Endeffekt ging man ins nächste Gebiet, da Spelerlebnis udn Questerlebnis gegeneinander arbeiteten. Von Berufen (die ja auch seit langem nicht mehr das sind was sie mal waren), die man mitskillen wollte sprechen wir mal nicht.

 

Zu viele XPs - das ist ein Problem was SWTOR von Anfang an hatte (da es sogar ich in so kurzer Zeit so weit geschafft habe). Macht man nebenbei was anderes als questen wie Raumkämpfe (die ich übrigens mag), WZs oder Datacrons suchen, muss man schnell durch graue Planeten Questen wo die Story zwar weiterhin toll ist, aber die Mobs so schnell fallen, dass das spielen weniger Spaß macht.

 

Sicherlich sind die Optionen die du aufführst wahr und bieten Möglichkeiten sich zu beschäftigen, aber selbst ich als "Extrem casual Spieler" verliere langsam die Lust und vielen in meinem Umfeld ging es ebenso.

 

Gründe bei mir sind (Achtung, subjektive Meinung)

- Sehr wenig Mitspieler auf dem Server und deshalb das Gefühl eines Single Player Spiels in einem MMO, Gruppensuche quasi unmöglich

- Auf meinem PVP Server nur 2 Gegenspieler in 44 Leveln gesehen (ausser WZs)

- Berufe die zu leicht zu maxen sind und während der Levelphase und (jetzt schon für mich ersichtlich) im Endgame wenig bringen

- Fehlende Vernetzung der Berufe untereinander

- Keine Auswahl des "Levelweges". Bei deinem zitierten WOW hatte man jederzeit die Wahl zwischen 2-4 Gebieten zum Leveln und so öfters etwas neues.

- Die Erkenntnis, dass das Gebiet der anderen Fraktion exakt gespiegelt wurde und selbst die Bauweise der Flotte die gleiche ist.

- Fehlende Minigames (vor allem Pazaak und Dejarik)

 

Ich möchte alles in allem etwas schwer erreichbares worauf ich dann stolz sein kann weil es a) viel Arbeit und/oder b) viel Zeit erforderte. Da ich nicht raiden werde (die Zeiten sind mit Familie viorbei) und es absolut ablehne, alles so einfach zu machen, dass ich auch ja alles sehen kann - wer viel investiert soll mehr sehen könne als ich - fehlt mir die Aussicht auf langfristige Motivation. Meine vielgeliebten Berufe sind einfach zu steigern und (im Moment) nutzlos am Schluß. Open PVP nicht existent. Pazaak Turniere auf längere Sicht nicht geplant.

 

Nicht falsch verstehen, ich mag die Storys und spiele (bis auf die Tatsache der leeren Server) sehr gerne. Aber irgendwie hat das Spiel für mich ein "Ablaufdatum": Jede Seite mit Hell / Dunkel Entscheidungen - macht max. 4x spielen also eher wie ein Single Player Spiel. Wobei da ich jetzt weiß, dass es Spiegelwelten sind, ich eher nur 3x durchspielen werde.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe übrigens auch nicht, weswegen man ein Spiel, dass man für langweilig befindet, anderen auch noch schlecht reden muss. Wenn es stimmt, was ihr sagt, werden uns übrige der Schlag schon noch treffen, aber bis dahin macht uns das Spiel noch Spaß (und hat es euch offenbar ja auch), also gönnt uns die Zeit, in dem das Spiel bei uns noch Endorphine ausschüttet.

 

Und ob ich in einer anderen Welt lebe ist doch nebensächlich, solange ich darin mehr Spaß habe als in Eurer. :D

Link to comment
Share on other sites

Ja nur stellt sich hier eben auch die Frage ob du schon zu erfahren bist mit deinem MMO Erfahrungen allg. Vielleicht übersteigst du auch die Zielgruppe ein wenig. Ich bin auch nicht wirklich die Zielgruppe für das Spiel im Bereich PVE - ich hätte mir mehr erwartet aber das ändert die Situation nicht das ich mir Sache suchen worin ich Spass habe auch wenn ich vielleicht ein wenig, weniger Spiele, spielen muss.

 

Man spielt es ja auch schliesslich weil es einem Spass macht und nicht weil man muss oder? Wer muss hat andere Probleme

Link to comment
Share on other sites

Salvete!

 

Erstmal muss ich hier mal ne Lanze brechen für die Deutschen GM´s! Aus unserer Gilde hatten schon etliche Leute Probleme mit Bugs o.ä. die wurden nach Bearbeitung des Tickets auch quasi per se von einem GM behoben! Und man konnte noch ein bisserl mit den Jungs/Mädels quatschen, fand ich sehr nett und auch sehr aufschlußreich.

Bioware muss was tun, und anscheinend kommen sie langsam in die Pötte. Also bitte gebt dem Spiel noch ein wenig Zeit! Hilft auch nix hier alles zu verschreien.

Klar haben sie von Anfang an Fehler gemacht. Und ich hoffe inständigst sie lernen auch was draus!

 

Und nochwas muss ich sagen zum Thema, Schwierigkeit der Operationen, Flashpoints u.s.w.

 

Angefangen hat meine mmorpg Laufbahn bei dem guten Alten DaoC. Das System war der Oberhammer ein Riesiges Offenes PvP Gebiet, Drei unterschiedliche Reiche mit verschiedenen Klassen und einer mehr oder weniger stimmigen Balance (wurde ständig dran gearbeitet). Zu classic Zeiten brauchte man noch mindestens ein halbes Jahr um Endlevel zu erreichen (als Vielspieler!), manche campten stunden/ oder Tagelang am Drachenspot, da ging aber nix allein, man brauchte zumindest zwei Achtergruppen Leute um da überhaupt einigermaßen xp zu bekommen und nicht dauer zu sterben. Zwischendurch musste 15 Minuten Pause gemacht werden um den Drachen vorbeizulassen der sonst mit einem ae Hit alle anwesenden Spieler auslöschte. Heute wäre das ein Grund mindestens 500 Tickets zu schreiben nach dem Motto: "Warum krieg ich mit meinem top gegearten oberhammer totalo Krieger den Mob nicht tot" Oder "...das ist viel zu schwer, ich sterb da dauernd und weiß nicht warum.."

 

Manchmal wurde man mitten in der Nacht von einem Telefonanruf aus dem Bett gerissen, dran war der Allianzleiter und sagte aufgeregt, "die Albs klauen unser Relic!" Schlaftrunken an den PC und los gings, strategisch wichtige Festungen zurückerobern/verteidigen, Relicträger aus ihren Stiefeln hauen, Massenschlachten von guten 300 Leuten (Midgard x Albion) in die sich manchmal noch 150 des anderen Reiches (Hibernia) einmischten. Klar gabs geruckel und gezuckel, aber es hat immer Spaß gemacht. Pc abstürze waren klar, aber wayne? Immer wieder hat es einen zur Großen Schlacht hingezogen. Es gab Reichsränge die man sich verdienen musste aber für jede gewonnene Stufe bekam man Punkte für die man sich tolle, und nicht nur im RvR nützliche, Fähigkeiten holen konnte.

 

Daneben gab es später die Housing Zones, in der sich jeder ein Häuschen oder auch ne Riesen Villa hinstellen konnte, man konnte dort Trophäen aufhängen, Einrichtungsgegenstände verändern (größer und kleiner machen, je nachdem ob man ein Riesen Troll oder ein Mini Kobold war) und sogar den Garten bepflanzen!

 

Von den tollen Meisterleveldungeons oder den Artefakten nicht zu reden! Da mussten richtige Denkaufgaben bestanden werden um den Boss zu legen! Unter anderem kam es auch daruf an die richtige Gruppenzusammenstellung zu haben. Der Raidleiter bekam alle Drops und nach dem Raid wurde drum gewürfelt, nix bop!

 

Eine von den vielen Bossen wird mir immer in Erinnerung bleiben, der Gute Alte Ägyptische Löwe mit den zwei Köpfen der legte einfach alle Heiler reihum immer nieder, Aggro holen? Ging nicht, der hat nur zielsicher die Heiler des Raids umgelangt, bis wir da raushatten das wir garnicht heilen müssen sondern nur dauernd Heiler rezzen war Spaßig. Und hat nebenbei gute zwei Stunden in Anspruch genommen! Heute wäre so etwas für die meisten "zu schwer", "nicht zu schaffen" oder einfach "verbuggt". Schade...

 

Auch die Unterwasserkämpfe und Dungeons waren bisher nicht zu schlagen, da war auch des rumgefliege in Aion eher schlecht dagegen. Es gab sogar NPC Gruppen die einzelne Dörfer überfielen und die Spieler mussten sie zurückerobern. GM´s spielten in Events den bösen Drachen/Werwolf/König und alle drei Reiche mussten gemeinsam gegen die Bedrohung kämpfen. So einen Spaß hatte ich bisher nicht wieder.

 

Was mir an Star Wars so gut gefällt ist das die Gefährten nicht mehr nur Pappkameraden sind die zu allem stumm schweigen, die Story jeder einzelnen Klasse ist echt super! Aber so an Vielfalt könnten sich die Bioware Jungs da echt was abschauen! Klar war das damals eines der ersten mmorpgs und die Internetwelt war nicht voll davon und jeder konnte sich seines rauspicken, ob nun f2p oder p2p. Schade das heutzutage alles so schnellebig ist.

 

Grüße aus dem Outer Rim,

 

Darth Neva

Edited by SyrahAranel
Link to comment
Share on other sites

Als Beispiel: In meine Gilde haben wir ~30 Aktive Spieler die derzeit Spielen. Aber vielleicht höchsten 6 gehen hier überhaupt 1x ins Forum. Die restlichen 24 interessiert es gar nicht, wollen nicht schreiben und auch ihre Meinung nicht äussern - aber - sie spielen ergo kann ich sagen - die sind doch happy und bis zu einem gewissen Grad ist alles i.o.

Und hier ist jetzt das Problem. Sagen wir 5% der Community flamet hier im Forum was alles schlecht ist und 95% ist still. Muss BW jetzt wegen diesen 5% ihr Spiel und/oder Konzept ändern? Schwer zu beurteilen.

 

Jede Aussage, auch deine, ist subjektiv. Wenn man hier schreibt wieviele aufgehört haben, kommen doch auch wieder 2-3 Leute die schreiben "alles nicht wahr, alles bestens." Genauso wie andersrum.

 

Bei mir ist es so: von ca. 20 Gildenmember loggen nur noch 2-3 regelmäßig ein, viele sind schon weg oder lassen das Abo auslaufen. Bei einem bekannten auf einem anderen Server sieht es ähnlich aus. Diese Leute haben nicht einmal ins Forum gepostet.

 

Also denkst du wirklich, dass JEDER, der aufhört weil er unzufrieden ist, hier im Forum postet? Die Frage ist doch wieviel der stillen 95% einfach spielen oder einfach gehen ohne was hier zu schreiben. Und das ist in der Tat schwer zu beurteilen. DAS muss BW beurteilen, denn die haben die Zahlen schwarz auf weiss.

 

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte...

Link to comment
Share on other sites

Savlete!

Klar war das damals eines der ersten mmorpgs und die Internetwelt war nicht voll davon und jeder konnte sich seines rauspicken, ob nun f2p oder p2p. Schade das heutzutage alles so schnellebig ist.

 

Grüße aus dem Outer Rim,

 

Darth Neva

 

Sprich die Gesellschaft allg. trägt ein Teil der Schuld weil sie ständig neues braucht. Allgemein gesehen nicht nur auf das Spiel jetzt. :o

 

Also denkst du wirklich, dass JEDER, der aufhört weil er unzufrieden ist, hier im Forum postet? Die Frage ist doch wieviel der stillen 95% einfach spielen oder einfach gehen ohne was hier zu schreiben. Und das ist in der Tat schwer zu beurteilen. DAS muss BW beurteilen, denn die haben die Zahlen schwarz auf weiss.

 

 

In 1 Monat werden wir es ja wissen und wenn die Zahlen immer noch dort sind wo man sie vermutet ~1.5M +/- irgendwas kann BW locker sagen passt doch alles wo liegt das Problem. Ist dann zwar fies aber BW hat dann insofern Recht. Nur das wird sich dann aber auch rächen auf lange zeit.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Von der Menge des Contents her kann man SWTOR nur mit neu erschienenen Spielen vergleichen. Kein Spiel dass neu ist kann mit der Contentmenge eines lange laufenden Spiels mit X Erweiterungen mithalten.

Die direkte Contentmenge kann problemlos mit der Quantität jeder anderen Neuerscheinung mithalten. Was BW wohl noch nicht so drauf hat, ist die Einschätzung des Verhaltens der MMO-Spieler. Da wurden ein paar einfache Regeln nicht beachtet.

  1. Führen verschiedene Wege zum gleichen Ziel, bzw zu gleichen Belohnungen, werden die Spieler immer den leichtesten Weg wählen. Der schwierigere Weg wird als Content wenig gespielt und von vielen nicht wirklich wahrgenommen.
  2. Solocontent killt Gruppencontent, Gruppencontent killt Raidcontent, wenn auf allen Wegen das Gleiche erreichbar ist.
  3. Man kann zwar durch Ausschütten großzügiger Belohnungen auch fürs Verlieren zeitweilig mehr Leute ins PvP ziehen, doch es ist nicht sinnvoll Leute im PvP zu haben, die kein Interesse daran haben.

 

Wenn man diese Regeln nicht beachtet, werden die Spieler schnell neuen Content fordern - aber niemals von sich aus den langsameren und schwierigeren Weg bevorzugen.

Link to comment
Share on other sites

:(:(:(wenn ich jedoch zusehn muss wie noch 2 Leute von einer 50 Mann Gilde Online sind und 48 davon ihr Abo gekündigt haben muss ich mir echt Gedanken machen.:(:(:(

(

 

da würd ich mir doch gleich mal Gedanken machen, mit welchen Leuten ich in Zukunft zusammen spiele...

 

...was kann BW/EA dafür, dass deine Gildenmates kein Durchhaltevermögen haben ?

 

...vielleicht hättest du SWTOR vorbestellen sollen, und dich im Vorfeld mit Leuten zusammentun sollen, die du schon aus anderen Spielen kennst ?

 

...ich will an dieser Stelle nicht danach fragen, wie alt Du bist, oder welche anderen Spiele du so kennst...in unserer Gilde ist der Altersdurchschnitt 25+ und man kann sich im allgemeinen auf die Leute gut verlassen...insofern bin ich darüber froh, dass einige Leute uns schon wieder verlassen haben, weil sie meinten, nicht schnell genug an Gear zu kommen oder aus sonstigen egoistischen Gründen...wir werben auch grundsätzlich keine Leute von anderen Gilden ab, denn erwartungsgemäss haben diese Menschen generell eine recht kurze "Halbwertzeit"...

 

...es kommt einfach darauf an, mit wem man zusammen spielt, das ist für mich schon das halbe Spiel...ich kenne auch Leute, die immer noch AoC, HdRo und ähnliches spielen...

Link to comment
Share on other sites

An dem Punkt frage ich mich oft wie vielen das Spiel spass macht und wie viele es sat haben. Im Forum wird derzeit eher negativ über das Spiel gesprochen. Gemault was schlecht ist und wie wenig Ahnung BW habe.

 

dann überleg mal, wie vielen Leuten das Spiel Spass macht und die sich um die Themen im Forum, allen voran die meckernden Leute überhaupt nicht kümmern...wenn von denen auch nur die Hälfte hier BW/EA danken oder sie loben würden, wär das Forum zugemüllt...

Link to comment
Share on other sites

In 1 Monat werden wir es ja wissen und wenn die Zahlen immer noch dort sind wo man sie vermutet ~1.5M +/- irgendwas kann BW locker sagen passt doch alles wo liegt das Problem. Ist dann zwar fies aber BW hat dann insofern Recht. Nur das wird sich dann aber auch rächen auf lange zeit.

 

Naja, ich denke wir werden nichts wissen. Marketingtechnisch kann man alles besser verkaufen als es ist. Und die genauen Zaheln werden wir nicht sehen.

 

Das zweite Problem: Wenn in Australien und China Server aufmachen und 700.000 Spieler dazukommen, in Europa und USA 600.000 aufhören ist es offiziell ein plus von 100.000 Spielern - ich würde das nicht anders ausdrücken. Aber mein Server bleibt leer...

Link to comment
Share on other sites

Von der Menge des Contents her kann man SWTOR nur mit neu erschienenen Spielen vergleichen. Kein Spiel dass neu ist kann mit der Contentmenge eines lange laufenden Spiels mit X Erweiterungen mithalten.

Die direkte Contentmenge kann problemlos mit der Quantität jeder anderen Neuerscheinung mithalten.

 

Das wollte ich nicht und es tut mir leid wenns so rüberkam. Es dauerte auch in classic ewig bis man irgendwas geschafft hatte, man war aber am Ende auch doppelt so stolz darauf. Nach ungefähr acht bis zehn Monaten kam glaub ich damals die erste Erweiterung, und da waren nicht alle schon Endlevel. Man kanns also auch gleich besser machen und sich selbst (seiner Firma) Luft lassen um sich Neues auszudenken oder zu testen, ohne das schon nach drei Monaten eine hohe Anzahl an Spielern das Handtuch wirft. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

 

Grüße aus dem Outer Rim,

 

Darth Neva

Link to comment
Share on other sites

Die Serverauslastung ist recht interessant ...

 

http://www.mmo-junkies.net/backend/applications_addon/other/statistics/graphs/swtor/monthly/overall-normal.png

 

In den Wochen 1 - 4 des Jahres waren die geschätzten Spielerzahlen basierend auf der Auslastung der Server am Wochenende knapp 600k Spieler und unter der Woche etwa 500k.

 

Wenn man sich die letzten Tage anschaut ... 400k am Wochende, 350k unter der Woche. Das spiegelt den Eindruck vieler Spieler vom immer leerer werdenden Servern wieder.

 

Interessant auch ... ein erfolgreiches MMO was WoW vom Tron stürzen wollte, sollte ein etwas höheres Spieleaufkommen haben, gerade in den ersten Wochen, wo die zahlen an und für sich nur eine Richtung kennen sollten.

 

Champagnerkorken knallen bei den Zahlen sicher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wie kommt man immer nur wieder mit so seiten wie die von den Junkies. Es gibt keine offene API diese Messungen sind rein empirisch und zeigen nur das weniger Aktiv sind was aber nicht heisst das es weniger Abos auf den server gibt...

 

 

Und warum muss alles und jedes MMO das rauskommt immer gleich ein wow vom Thron stürzen. Das sind Boulevard-Blätter Headliner mehr nicht. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wie kommt man immer nur wieder mit so seiten wie die von den Junkies. Es gibt keine offene API diese Messungen sind rein empirisch und zeigen nur das weniger Aktiv sind was aber nicht heisst das es weniger Abos auf den server gibt...

...

 

Die Zahlen wqerden aufgrund der Serverauslastung ermittelt ... sinkende Serverauslastung, sinkende Zahlen, steigende Serverauslastung, steigende Spielerzahlen ...

Die Zahlen absolut stimmen nicht, keine Frage ... aber sie zeigen eine Richtung.

 

...

Und warum muss alles und jedes MMO das rauskommt immer gleich ein wow vom Thron stürzen. Das sind Boulevard-Blätter Headliner mehr nicht. :rolleyes:

 

Inhaltliche Aussage BIOWARE / EA ...

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Kann mir bitte mal einer zeigen wo sich Bioware/EA so geäußert hat? Ich höre es so oft, verlinkt hat es noch keiner.... :rolleyes:

 

Da zitiere ich mich mal selber ...

 

Zitat Start Newsbeitrag SWTOR-Welten.de

 

Videogaming247.com hatte die Chance, mit EA Games President Frank Gibeau und LucasArts Boss Tom Nichols zu sprechen. Beide machten klar, dass sie mit Star Wars: The Old Republic die große Gelegenheit hätten, selbst dem Genrekönig, World of Warcraft Konkurrenz zu machen.

 

Man müsse sich nur die gigantische Star Wars-Community ansehen und überlegen, was BioWare in der Lage ist zu tun.

 

“Our goal is to show that by bringing storytelling to the genre that we can attract an even wider audience. Plus, we have the benefit of this huge brand, which has done very, very well for nearly 30 years.”

 

Als WoW herauskam, sagten alle, der MMO-Markt wäre lediglich so groß wie Everquest, aber Blizzard habe gezeigt, dass dem nicht so ist. EA und LucasArts sehen daher gute Chancen, dass Dank der starken Marke und Dank Bioware als einem der weltweit erfolgreichsten Entwickler SW:TOR es sogar mit WoW aufnehmen kann. Vor allem das besondere Feature "Storytelling" soll die Zielgruppe der MMOG-Spieler noch einmal erweitern und noch mehr Leute von Online-Rollenspielen überzeugen.

 

Man darf gespannt sein, ob die über zehn Millionen Spieler von World of Warcraft tatsächlich noch zu toppen sind. The Old Republic kommt dabei natürlich zu Gute, dass auch Blizzards Meisterwerk langsam aber sicher in die Jahre kommt und sich viele Spieler nach Alternativen umsehen.

 

Zitat Ende Newsbeitrag SWTOR-Welten.de

 

http://swtor.onlinewelten.com/news,1,43.html - 3. News von oben.

 

Orignal ... http://www.vg247.com/2008/10/24/wow-is-the-target-with-the-old-republic-says-lucasarts-and-ea/

 

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...