Jump to content

Wartung von 9 bis 14:20 Uhr am Samstag?!


Magogan

Recommended Posts

Die normalen EU Wartungsarbeiten sind am Dienstag von 9 bis 15 Uhr und oft sogar bis 17 Uhr.

Dass dies nicht in einer kernzeit liegen soll, ist eine dreiste Lüge.

 

Die Wartungsarbeit am Samstag hat den Vogel abgeschossen. Kein kritischer Hotfix, nix. Aber Wartungsarbeiten bis halb 3 nachmittags machen.

 

 

Ganz unabhängig davon, dass Wartungsarbeiten an einem Samstag schlecht sind (was wir ja auch gestern mehrfach so gesagt haben; wir tun das sicher nicht weil es uns Spaß macht die Spieler zu ärgern), verstehe ich diesen Punkt nicht.

 

Nur weil unsere Zahlen nicht deinen Erwartungen entsprechen, oder deinem Lebensstil der es dir vielleicht gestattet schon nachmittags zu spielen, müssen wir dreiste Lügner sein? Okay, wenn du mit dieser Einstellung durch das Leben gehen möchtest, ist das natürlich dein gutes Recht, das ich dir auch gar nicht streitig machen will, auch wenn ich persönlich als Privatperson es sehr traurig finde.

 

Da du jetzt aber sicherlich ohnehin sagen wirst, dass unsere Zahlen gefälscht sind, oder wir über deren Inhalt lügen, bleibt mir wohl nichts mehr zu sagen- außer vielleicht eine Frage: Wenn die Kernspielzeit unter der Woche von 9-15 Uhr ist, wieso gab es dort zum Launch keine Queues? Und warum kamen diese auf nahezu allen Servern immer erst Abends, wenn sehr viele Menschen langsam von der Arbeit nach Hause kommen? Das wäre vielleicht noch eine Überlegung wert, denn die Warteschlangen erreichten immer ihren Höhepunkt zu den Kernspielzeiten die unsere Daten uns vermitteln, am späten Abend.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 291
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es ist durchaus interessant: bei einer Statistik über Spielerzahlen die, wie von den Autoren auch angemerkt, einzig und allein auf der Serverliste mit 5 spezifischen (und damit nicht verwertbaren da der Bezugswert (Volumen) unbekannt ist) Werten basiert gibt es hier wilde Diskussionen. Spieler hauen ab, SWTOR ist ein Flop usw.

 

Wenn aber jene, die die richtigen Statistiken über Spielerzahl und ihrer Fluktuation haben und auswerten, sagen dass 9-17 Uhr (oder so ähnlich) nicht die Zeit ist zu der die meisten Spieler online sind (=Kernzeit) dann wird das als Lüge bezeichnet.

 

Die Krönung des ganzen ist dann noch dass sogar aus der Statistik der hier mehr Glauben geschenkt wird ersichtlich ist, dass die Kernzeit Abends ist. Ebenso lässt sich das durch das Beobachten der Serverliste an 3 Zeitpunkten feststellen.

 

Diese haltlosen Anschuldigungen find ich einfach unmöglich. Ich sage damit nicht dass BW immer udn überall ehrlich ist und immer die Wahrheit sagt aber ich kann auch nicht das Gegenteil nachweisen da ich (ebenso wie jeder andere hier) die tatsächlichen Fakten nicht kenne.

 

Ahoi!

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Es geht einzig und allein darum, dass es vollkommen unverständlich und unnötig ist, Wartungsarbeiten tagsüber zu planen/durchzuführen.

Ganz egal ob das in die breitgefächerte Definition der "Kernzeit" fällt.

Edited by Khrimm
Link to comment
Share on other sites

Es geht einzig und allein darum, dass es vollkommen unverständlich und unnötig ist, Wartungsarbeiten tagsüber zu planen/durchzuführen.

Ganz egal ob das in die breitgefächerte Definition der "Kernzeit" fällt.

 

Nur weil du nicht weisst warum was gemacht werden musste? Es gibt Probleme die man direkt beheben muss und nicht aufschieben kann. Ich bin im Server-Support tätig und wir mussten die Server schon mehrmals tagsüber abschalten/neustarten weil es einfach notwendig war.

und dann sitzen auch ~16000 Mitarbeiter und ~15 Mio Kunden 2-8 Stunden ohne Softwarezugriff da.

 

WOW bla bla bla... wie war das denn in den Anfangszeiten? ich kann mich da an mehrere Serverabtürze pro Tag, Serverdowntimes von 2-3 Tagen, Charakterdatenrücksetzung von 2-6 Stunden

 

wenn ihr schon mit anderen Spielen vergleicht dann doch bitte die Versionen 1.1 mit 1.1 und nicht 1.1 mit 4.X

 

wenn man keine Ahnung hat . . . .

Edited by Headshots
Link to comment
Share on other sites

Nur weil du nicht weisst warum was gemacht werden musste? Es gibt Probleme die man direkt beheben muss und nicht aufschieben kann. Ich bin im Server-Support tätig und wir mussten die Server schon mehrmals tagsüber abschalten/neustarten weil es einfach notwendig war.

und dann sitzen auch ~16000 Mitarbeiter und ~15 Mio Kunden 2-8 Stunden ohne Softwarezugriff da.

 

WOW bla bla bla... wie war das denn in den Anfangszeiten? ich kann mich da an mehrere Serverabtürze pro Tag, Serverdowntimes von 2-3 Tagen, Charakterdatenrücksetzung von 2-6 Stunden

 

wenn ihr schon mit anderen Spielen vergleicht dann doch bitte die Versionen 1.1 mit 1.1 und nicht 1.1 mit 4.X

 

wenn man keine Ahnung hat . . . .

 

jup wie ich auch schon schrieb, Leute die hier WoW übern grünen Klee loben, haben nicht mal ansatzweise die ersten Monate auf Azeroth erlebt... Die Heuler sind halt überwiegend Wotlk Spezies und haben null Ahnung aber ich bring eher einer Kuh das tanzen bei, als das die Jammerlappen mal kapieren, das solche Serverdowns völlig normal sind (bei Spielen in den Kinderschuhen)...

 

In 1-3 Monaten sind die meisten hoffentlich alle verschwunden... Und ja Swtor wird dann sicher nicht sterben, wenn ihr endlich das Weite sucht :D Geht mit Gott aber geht!

Edited by Hudsawk
Link to comment
Share on other sites

Zitat von StephenReid

Die Wahrheit ist einfach, dass die Foren eine hohe Belastung für unsere Server darstellen, und wenn die Downtime anfängt, dann rufen sehr viele Leute gleichzeitig das Forum auf.

Hm, ihr hostet die Foren vermutlich nicht auf dem gleichen Cluster wie die Spieleserver, was ja auch vernünftig ist. Also mangelt es wohl an Hardwareleistung und/oder entsprechender Konfiguration eures Forenservers.

 

Ich empfehle euch, in dieser Hinsicht extremen Druck auszuüben. Und teilt Herrn Reid beiläufig mal mit, dass "ein Bisschen länger warten" bevor man sein Kunden-Feedback abgeben kann bei einem unerwarteten Aussetzen der Dienstleistung genau das ist, was bei Kunden zu Kurzschlusshandlungen führt.

 

Ganz unabhängig davon, dass Wartungsarbeiten an einem Samstag schlecht sind (was wir ja auch gestern mehrfach so gesagt haben; wir tun das sicher nicht weil es uns Spaß macht die Spieler zu ärgern), verstehe ich diesen Punkt nicht.

 

Der Punkt ist, dass ihr bis jetzt keinen stichhaltigen Grund für die Downtime genannt habt. Die offizielle Begründung (Patchnotes) ist völlig unzureichend.

 

Und es wäre ein Leichtes, einen verständlichen, allgemein gehaltenen Grund zu liefern: "Es gab ein technisches Problem", "es gab serverseitig eine falsche Einspielung, die behoben werden musste", "wir haben einen Exploit gefixt", "wir können uns aus rechtlichen Gründen leider nicht dazu äußern", "es gab ein internes Kommunikationsproblem" usw.

 

Natürlich stellt so etwas nicht völlig zufrieden, aber zumindest kommen sich die Kunden nicht für dumm verkauft vor - und darauf reagieren selbst Produktliebhaber meist höchst allergisch.

 

Da dies nicht erfolgt, passieren zwei Dinge.

 

1. Die Kunden suchen nach eigenen, meist emotional begründeten Erklärungen ("die Amis interessiert EU eh nicht", "die rechte Hand bei BW weiß nicht einmal, dass es die linke gibt", "die wollen uns nur ärgern", "die sind einfach unfähig"). Dieser Vorgang ist nicht schön, aber in solchen Situationen gängig, vorhersehbar und bereits im Vorfeld dringend zu vermeiden.

 

2. Eure allgemeine Glaubwürdigkeit geht in den Keller. Dies weitet sich auch auf andere und zukünftige Themen aus (es mag weh tun, unverblümt des Lügens bezichtig zu werden, aber, auch wenn gänzilich ungerechtfertig, war das zu erwarten). Und es betrifft sowohl eure Funktion als Repräsentanten, als auch - und das ist extrem bitter - euren persönlichen Werdegang, da ihr hier mit Klarnamen auftretet.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass ihr keinerlei Entscheidungsgewalt habt, was die Weitergabe von Informationen angeht und höchst beschränkten Einfluss darauf, ob ihr selbst sie erhaltet.

Aber wer auch immer dies tut, erweist gerade der Firma, den Kunden und euch persönlich einen Bärendienst.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Ganz unabhängig davon, dass Wartungsarbeiten an einem Samstag schlecht sind (was wir ja auch gestern mehrfach so gesagt haben; wir tun das sicher nicht weil es uns Spaß macht die Spieler zu ärgern), verstehe ich diesen Punkt nicht.

 

Nur weil unsere Zahlen nicht deinen Erwartungen entsprechen, oder deinem Lebensstil der es dir vielleicht gestattet schon nachmittags zu spielen, müssen wir dreiste Lügner sein? Okay, wenn du mit dieser Einstellung durch das Leben gehen möchtest, ist das natürlich dein gutes Recht, das ich dir auch gar nicht streitig machen will, auch wenn ich persönlich als Privatperson es sehr traurig finde.

 

Da du jetzt aber sicherlich ohnehin sagen wirst, dass unsere Zahlen gefälscht sind, oder wir über deren Inhalt lügen, bleibt mir wohl nichts mehr zu sagen- außer vielleicht eine Frage: Wenn die Kernspielzeit unter der Woche von 9-15 Uhr ist, wieso gab es dort zum Launch keine Queues? Und warum kamen diese auf nahezu allen Servern immer erst Abends, wenn sehr viele Menschen langsam von der Arbeit nach Hause kommen? Das wäre vielleicht noch eine Überlegung wert, denn die Warteschlangen erreichten immer ihren Höhepunkt zu den Kernspielzeiten die unsere Daten uns vermitteln, am späten Abend.

 

Jawoll! This! <3

Link to comment
Share on other sites

ja einige haben nur am ochenende zeit zum spielen was machen die vollspaten von bio wartungsarbeiten lol weiter so haben ja noch nciht gneug aufgehört mit dem bug-game

 

hoffentlich gehst du auch bald dann wieder einer weniger von den Heulsusen!

 

Du hast wetten wir mal nicht den Gelbe gelesen und nachgedacht bravo auch ein gz für dich!

Link to comment
Share on other sites

ja einige haben nur am ochenende zeit zum spielen was machen die vollspaten von bio wartungsarbeiten lol weiter so haben ja noch nciht gneug aufgehört mit dem bug-game

 

!. Da tun mir beim Lesen ja die Augen weh.

 

2.ja wissen wir und Bioware auch...

Andere ham nur Morgens, Mitags, Nachmittags, Abends oder Nachts Zeit zum Spielen

Wieder Andere nur Montags, Dienstags, Mittwochs, Donnerstags, Freitags, Samtags oder Sonntags.

 

Also muss man die Wartungen ganz abschaffen? Denn irgendwen passt es ja immer nicht...

Link to comment
Share on other sites

Wegen der Wartungszeiträume selbst, werden wir einige weitere Details dazu veröffentlichen. Ich hoffe, schon in der nächsten Woche.

 

Als ob wir da was anderes erwarten könnten als eine etwas elaboriertere Form von: "Sorry Jungs, that's the way it is."

 

Aber ich lass mich gern von was Anderem überzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Ganz unabhängig davon, dass Wartungsarbeiten an einem Samstag schlecht sind (was wir ja auch gestern mehrfach so gesagt haben; wir tun das sicher nicht weil es uns Spaß macht die Spieler zu ärgern), verstehe ich diesen Punkt nicht.

 

Nur weil unsere Zahlen nicht deinen Erwartungen entsprechen, oder deinem Lebensstil der es dir vielleicht gestattet schon nachmittags zu spielen, müssen wir dreiste Lügner sein? Okay, wenn du mit dieser Einstellung durch das Leben gehen möchtest, ist das natürlich dein gutes Recht, das ich dir auch gar nicht streitig machen will, auch wenn ich persönlich als Privatperson es sehr traurig finde.

 

Da du jetzt aber sicherlich ohnehin sagen wirst, dass unsere Zahlen gefälscht sind, oder wir über deren Inhalt lügen, bleibt mir wohl nichts mehr zu sagen- außer vielleicht eine Frage: Wenn die Kernspielzeit unter der Woche von 9-15 Uhr ist, wieso gab es dort zum Launch keine Queues? Und warum kamen diese auf nahezu allen Servern immer erst Abends, wenn sehr viele Menschen langsam von der Arbeit nach Hause kommen? Das wäre vielleicht noch eine Überlegung wert, denn die Warteschlangen erreichten immer ihren Höhepunkt zu den Kernspielzeiten die unsere Daten uns vermitteln, am späten Abend.

 

Wann Kernzeit ist, ist in diesen Zusammenhang doch egal. Das am Abend mehr Spieler online sind als Nachmiitags bestreitet glaub ich nienand.

 

Nur sollte man doch Wartungen durchführen, wenn am Wenigsten online sind! Und ich halte es für unwahrscheinlich, das es mehr Nachtschwärmer als Tagspieler geben soll.

 

Von daher ist, aus meiner Sicht, das Gerede um Kernzeit doch ein Scheinargumentv und Haarspalterei.

Link to comment
Share on other sites

Wann Kernzeit ist, ist in diesen Zusammenhang doch egal. Das am Abend mehr Spieler online sind als Nachmiitags bestreitet glaub ich nienand.

 

Nur sollte man doch Wartungen durchführen, wenn am Wenigsten online sind! Und ich halte es für unwahrscheinlich, das es mehr Nachtschwärmer als Tagspieler geben soll.

 

Von daher ist, aus meiner Sicht, das Gerede um Kernzeit doch ein Scheinargumentv und Haarspalterei.

 

gut gesagt. /sign

Link to comment
Share on other sites

Wisst ihr was ihr Rumhleuer,wenns euch das spiel oder zu beispiel wartungs oder patcharbeiten nicht passt.!!

 

Warum geht ihr nicht einfach und lasst die,die spass an spiel haben in ruhe!!!!!

Je mehr von euch gehen,um so besser für die,die bleiben!

 

Und hört verdammt noch mal auf spiel XYX mit ein spiel zu vergleichen das gerade mal 1 monat draus ist!!!

Edited by Alira
Link to comment
Share on other sites

Wisst ihr was ihr Rumheuer,wenns euch das spiel oder zu bespiel wartungs oder patcharbeiten nicht passt.!!

 

Warum geht ihr nicht einfach und lasst die,die spass an spiel haben in ruhe!!!!!

 

Und hört verdammt noch mal auf XYX mit ein spiel zu vergleichen das gerade mal 1 monat draus ist!!!

 

yeah sehr konstruktiv. Ich geh mal einfach davon aus, dass du den Samstag Vormittag verpennt hast. Wie du hier abgehst würdest du sonst wohl was ganz anderes schreiben.

 

Ach, übrigens, "lasst .... in Ruhe!!!!!" klingt eher nach Heulen als unsre, teilweise sogar in reinstem Deutsch, vorgetragenen Beschwerden.

Edited by Cysha
Link to comment
Share on other sites

eah sehr konstruktiv. Ich geh mal einfach davon aus, dass du den Samstag Vormittag verpennt hast. Wie du hier abgehst würdest du sonst wohl was ganz anderes schreiben.

 

 

nein,hab ich nicht !

Und Ja,ich hab auch familie und arbeite,kann daher auch fast nur an WE spielen!

Aber ich kann mich in gegensatz zu viel andere spielesüchtig,auch mal ein paar stunden mit was anderen beschäftigen.

 

Zu bespiel mit mein kids spiele,lesen,mein frau helfen(die auch SW:TOR spielt) oder einfach ein anderes spiel spielen!

 

Aber für einige gibt wohl nur das eine spiel!

Link to comment
Share on other sites

yeah sehr konstruktiv. Ich geh mal einfach davon aus, dass du den Samstag Vormittag verpennt hast. Wie du hier abgehst würdest du sonst wohl was ganz anderes schreiben.

 

Ach, übrigens, "lasst .... in Ruhe!!!!!" klingt eher nach Heulen als unsre, teilweise sogar in reinstem Deutsch, vorgetragenen Beschwerden.

 

 

nein,hab ich nicht !

Und Ja,ich hab auch familie und arbeite,kann daher auch fast nur an WE spielen!

Aber ich kann mich in gegensatz zu viel andere spielesüchtig,auch mal ein paar stunden mit was anderen beschäftigen.

 

Zu bespiel mit mein kids spielen,lesen,mein frau helfen(die auch SW:TOR spielt) oder einfach ein anderes spiel spielen!

 

Aber für einige gibt wohl nur das eine spiel!

Edited by Alira
Link to comment
Share on other sites

ja siehst du, ich bin Single und arbeite viel. Da freut man sich auf freie Stunden zum zocken, zumal ich ausnahmsweise keinen Wochenenddienst habe und dann fahren die die Server runter. In den USA war zu dem Zeitpunkt übrigens Nacht. ChipsCola lagen auch bereit, also auch leider nichts mit Einkaufen oder so. Freude kam jedenfalls nicht auf.
Link to comment
Share on other sites

yeah sehr konstruktiv. Ich geh mal einfach davon aus, dass du den Samstag Vormittag verpennt hast. Wie du hier abgehst würdest du sonst wohl was ganz anderes schreiben.

 

Ach, übrigens, "lasst .... in Ruhe!!!!!" klingt eher nach Heulen als unsre, teilweise sogar in reinstem Deutsch, vorgetragenen Beschwerden.

 

Hmm......eigentlich würde ich ihm ja gerne zustimmen wollen.....

wenn es nur nicht so verdammt gruselig zu lesen wäre!

 

Aber jetzt mal ernsthaft Leute. Ihr füllt hier wirklich 27 Seiten voll mit Mimimi weil sie Samstag vormittag kurzfristig nen Patch aufgspielt haben und die Server nen paar Stunden down waren?

 

Hat irgendwie schon den Hauch von "Jammern um des Jammerns willen". Die Begründung für 09 Uhr bis.... Uhrzeit stand übrigens schon in den ersten Threads in denen wegen der Uhrzeiten rumgeweint wurde.

Link to comment
Share on other sites

Oh mein Gott, ich kann`s nicht mehr hören.

Immer diese Vergleiche mit einem Spiel das schon Jahre alt ist. Nennt mir ein Spiel das von Anfang an perfekt läuft. Mensch dieses Spiel läuft grad mal ein paar Wochen.... so gebt ihm doch eine Chance sich entwickeln zu können.

Wenns Probleme im Spiel gibt wird gemeckert weils nicht läuft, wird dagegen was unternommen und sind die Server deswegen nun mal down wird auch gemeckert. Kann mans euch überhaupt noch recht machen???????? Und ausserdem: Selbst wenn man mal nicht zocken kann, was solls, Spielt man halt was anderes. Man wird doch wohl so viel Platz auf der Festplatte haben das noch ein zweites Online- oder Offline-Spiel drauf geht.

Achja und da gibts glaub ich noch so was wie Real Life. Habt ihr keine Freunde oder Familie mit denen ihr euch beschäftigen könnt???? Schafft euch doch mal noch nen Hobby an. Konnte auch paar Tage lang nicht spielen aufgrund des Vodafone-Problems, na und?? Was ist schon dabei. Gibt wirklich schlimmeres.

Aber nein, da wird gleich gemeckert und beleidigt was die Tastatur hergibt.

 

Gebt dem Spiel doch einfach Zeit und hört auf hier rumzuheulen wegen unplanmäßigen Wartungsarbeiten!!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...