Jump to content

95% keine Performanceprobleme?


humanaut

Recommended Posts

Mh, mein Rechner gehört eher zur schlechten Mittelklasse.

 

Mit 1440x900 alles auf Max., nur in der Imperialen Flotte wird es leicht ruckelig, ansonsten keine Probleme. Zumindest nicht mit der Leistung, von den Bugs mal abgesehen... ;)

 

Siehst du, du hast ein Problem, meldest es aber net, bzw. es interessiert dich nicht... Theoretisch müsstest du also zu den 5% gehören....

 

In unserer Gilde sind 37 Mitglieder von denen 16 mehrere Performance Probleme haben... Nur 3 haben es gemeldet, die anderen Versuchen es selbst in den Griff zu bekommen, bzw. scheren sich nicht drum weil die Probleme nicht gravierend ausfallen.

Edited by Naeebea
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich habe keine High End Game Maschine mit der dicksten und geilsten Grafikkarte, sondern einen guten mittelmäßigen Rechner. Und das schönste ist: Ich habe NULL Probleme in dem Spiel. Ich kümmere mich immer nur schön darum immer die aktuellsten Treiber zu haben.

 

Komisch. Gell?

 

jupp sehr komisch.. Taris, Sumpfgebiet und so... Komisch ist vor allem das solche Aussagen wie ich habe NULL Probleme meist auch die sind die steif und fest behaupten sie hätten alles auf max und finden die (nicht vorhandenen) high-res-texturen so hübsch

Link to comment
Share on other sites

Also von meinen 6 RL freunden die das spielen hat keiner diese Performance Probleme. Sind also 100% ohne Probleme in meiner Testgruppe.

 

 

Was los ist, ist der Bug mit den Schatten. Aber das sollte ja jeder mitgekriegt haben, das die Schatten Option irre viel Rechenzeit frißt.

Edited by sharbat
Link to comment
Share on other sites

Siehst du, du hast ein Problem, meldest es aber net, bzw. es interessiert dich nicht... Theoretisch müsstest du also zu den 5% gehören....

Ich hätte das "leicht" unterstreichen sollen, denn es stellt kein Problem dar. Aber immer schön alles so lesen, wie man es gerne hätte, mh? ;)

Edited by Erlon
Link to comment
Share on other sites

die ganzen aussagen wie "ich habe probleme" und "ich habe keine probleme" sind extrem subjektiv.

 

einen stört es schon extrem wenn er 25fps hat, der andere empfindet es erst ab 10fps als störfaktor.

 

ich habe in den BG durchschnittlich 20fps - und das ist für mich schon sehr nervig.

 

auf alle fälle sollte BW so schnell wie möglich was tun - sonst haben sie bald mindestens 5% weniger kunden.

Link to comment
Share on other sites

Ich würd ja ein video machen, allerdings habe ich bisher keine kostenlose vollversion gefunden. Gamecam kriegt nichts auf die reihe und fraps sind immer nur 30 sekunden in der kostenlosen version.

 

Mein system zählt aber auch nicht unbedingt zu den standardkonfiguration.

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das nur fade Beschwichtigungs-/Verschleierungspolitik von BioWare.

 

Warum ich das glaube? Sie sind einfach nicht fähig, das Problem zu finden und schieben es deshalb auf die Rechner.

 

Ich mein wenn ich alleine im PvP einen Skill 5x drücken muss, bevor überhaupt irgendwas passiert oder ich auf einmal die Animation eines Skills sehe und er allem Anschein nach ausgeführt wird aber NICHTS passiert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

 

 

BioWare will den Kopf aus der Schlinge ziehen, aber es klappt anscheinend nicht so richtig.

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das nur fade Beschwichtigungs-/Verschleierungspolitik von BioWare.

 

Warum ich das glaube? Sie sind einfach nicht fähig, das Problem zu finden und schieben es deshalb auf die Rechner.

 

Hast du eigentlich eine Ahnung, wieviele mögliche Variationen von Systemen weltweit zur verfügung stehen?

 

Kleiner Tipp:

Die gesuchte zahl befindet sich zwischen 1 und 2.5Mrd

 

 

Weiterer Tipp: Die Zahl ist > 1.000.000.000

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Hast du eigentlich eine Ahnung, wieviele mögliche Variationen von Systemen weltweit zur verfügung stehen?

 

Kleiner Tipp:

Die gesuchte zahl befindet sich zwischen 1 und 2.5Mrd

 

 

Weiterer Tipp: Die Zahl ist > 1.000.000.000

 

 

Dann sind es ja nur noch von 1.000.000.000 - 2.500.000.000 Milliarden, oder?...

 

 

Lösen > Reden / Beschwichtigen - Korrektur für BioWare: Beschwichtigen > Suchen > Weitersuchen > Ahnungslosigkeit > Lösen :D

Link to comment
Share on other sites

Auch hier noch einmal zur Erläuterung. Zum einen ist James schon lange dabei, und PR-Profi genug keine endgültigen Aussagen zu machen (wie man ja leicht nachlesen kann; "most", "usually" etc). Zum anderen gibt es aber natürlich viele gefrustete Spieler die nur den ersten Satz (oder noch besser, nur die Schlagzeile lesen) und danach so aufgebracht sind dass sie gar nicht mehr weiterlesen. Deshalb noch einmal ganz sachlich aufgeschlüsselt was gesagt wurde

 

Als erstes: Die 95%. Ja, uns ist völlig bewusst dass es hier im Forum viele Spieler gibt die sich über FPS-probleme beschweren. Und es sind noch mehr die sich mit Tickets an uns wenden. Allerdings hat SWTOR inzwischen weit über eine Million Spieler (ich habe hier im Thread schon Vermutungen gesehen die sehr gut sind :); somit müssen sich also 5% und die subjektiven Erlebnisse hier im Forum nicht schneiden, denn 5% der Spielerzahl können durchaus eine hohe Nummer von Betroffenen ergeben.

 

Die nächste Frage ist: Warum ist es vielen Spielern so wichtig dass es viel mehr sein müssen als 5%? Naja, zum einen ist geteiltes Leid halbes Leid, und wenn man sagt dass 95% der Leute Probleme haben müssen klingt es zum einen viel eindrucksvoller, und zum anderen auch nach einer Zahl die der Hersteller unmöglich ignorieren kann.

 

Dabei ist das gar nicht nötig! Auch 5% der Spieler sind bei weitem genug, dass wir Maßnahmen ergreifen müssen ihre Performance zu verbessern. Was James ja auch explizit in dem Artikel von Eurogamer sagt: Ja, das Engine-Team arbeitet an der Performance (und auch an Wegen die Grafik zu verbessern, aber das ist ein anderes Thema), und konnte bereits einige Probleme bzw. Performance-verringernde Bugs identifizieren und arbeitet an Lösungen dafür. Wenn man den Artikel komplett liest ist also klar zu sehen, dass wir dieses Problem sehr ernst nehmen. Wenn man nur den Anfang liest (was natürlich auch in der Darstellung des Artikels begünstigt wird) gewinnt man dagegen vielleicht den Eindruck „das sind nur 5%, die sind uns egal“; DAS IST ABER ABSOLUT FALSCH!

Und noch kurz zum Thema Low-End und High-End Rechner; ja, wir wissen dass auch viele Spieler mit sehr guten PCs Probleme mit den FPS haben können. Auch hier ist wieder genaues Lesen gefragt: „mostly users“ bedeutet eben nichts anderes als: Die Mehrheit der Beschwerden ging von Spielern mit schlechteren Systemen aus. Und Mehrheit bedeutet nichts anderes als „mehr als 50%“. Hier wird weder ausgeschlossen dass auch High-End PCs Probleme haben können, noch gesagt dass alle Betroffenen schlechte PCs haben müssen. Es geht schlicht um die Mehrheit, und nichts anderes hat James dort gesagt.

 

Ich hoffe das hat dem einen oder anderen vielleicht als Erläuterung geholfen; ansonsten kann man natürlich jederzeit gerne noch einmal den Artikel genau lesen um zu sehen was James meint. Langer Rede kurzer Sinn: Wir arbeiten an Lösungen für FPS-Probleme, und zwar an beiden Enden des Hardware-Spektrums!

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben jetzt 46 Zocker in der Gilde, davon haben mind. 7 Leute (also von Spielern, wo ich die Info habe) FPS-Probleme bzw. FPS-Probleme gehabt. 3 konnten ihre FPS-Probleme durch neue Graka, Netzteil und Arbeitsspeichererweiterung lösen. 1 Spieler hat trotz neuer Graka noch Probleme, doch seine CPU ist auch 4 Jahre alt und er hat nur 4 GB Arbeitsspeicher (in einem 64-Bit System). Weitere Spieler müssen den PC noch upgraden, doch man kommt auch mit "Low-FPS" auf Level 50 (wenn man alle Einstellungen auf "Niedrig" stellt), da bin ich Experte drin (muss noch PC upgraden). :jawa_tongue:

 

Leute mit Top-PC's haben bei uns keine wirklichen Probleme. Lediglich auf der Raumflotte leichte Lags, wenn da 250-300 Imps in einer Instanz wuseln (Darth Revan´s Mask).

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Die Mehrheit der Beschwerden ging von Spielern mit schlechteren Systemen aus. Und Mehrheit bedeutet nichts anderes als „mehr als 50%“. Hier wird weder ausgeschlossen dass auch High-End PCs Probleme haben können, noch gesagt dass alle Betroffenen schlechte PCs haben müssen. Es geht schlicht um die Mehrheit, und nichts anderes hat James dort gesagt.

Hallo gelber.

 

Warum setzt BioWare dann die Mindestanforderung so runter? Ich zitiere mal die Mindestanforderung (Verpackung):

 

CPU: AMD 64 X2 Dual-Core 4000+ / Intel Core 2 Duo 2 GHz.

Grafik: ATI X1800 oder besser / NVidia 7800 oder besser

Ram: 1,5GB (XP) / 2GB (Vista/7)

 

Ich bezweifel das es mit so einer, oder ähnlichen Konfiguration flüssig läuft. Gab es keinen Server Stresstest (Mit massig Spielern und NPC)? Selbst die P-Server Anbieter machen das. Dienten die Betatests nur für Marketingzwecken?

Link to comment
Share on other sites

"The thing is, for the most part, 95 per cent - oh I can't give you the exact percentage - most of our players aren't really having performance concerns," James Ohlen told Eurogamer.

 

Wenn er nicht nachweist woher er die Zahlen hat ("oh I can't give you the exact percentage")

ist das alles nur ********.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, BW hat das Problem erkannt und arbeitet daran.

Das so etwas nicht in einer Woche machbar ist, sollte auch jedem vernünftig denkendem Menschen klar sein.

Und dass BW sich nicht hinstellt und ein "JA wir haben unser Spiel sch.... programmiert" in die Welt hinausschreit, sollte auch jedem klar sein.

 

Btw ich gehöre auch zu den 5% die arge performance Probleme haben (insbesonder auf der Flotte in der Nähe der Bank muss ich mich mit 3-5FPS begnügen), aber ich habe noch keinen Thread erstellt, in welchem ich mich beschwere oder ein ingame-Ticket erstellt mit einer Beschwerde über die performance.

 

Mein System ist allerding auch kein high-end gaming rigg

 

Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1

Language: German (Regional Setting: German)

System Manufacturer: System manufacturer

System Model: System Product Name

BIOS: BIOS Date: 09/28/09 Ver: 08.00.14

Processor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6400+ (2 CPUs), ~3.2GHz

Memory: 6144MB RAM

Available OS Memory: 6144MB RAM

 

Card name: ATI Radeon HD 4800 Series

Display Memory: 3830 MB

Page File: 3125MB used, 9158MB available

Link to comment
Share on other sites

Ich war immer einer, der keine Performance Probleme hatte, trotz nicht wirklich guter Grafikkarte.

 

Aber seid dem Fix heute (1.0.2d) hab ich , egal wo ich bin 30 fps. 35 sind ok, aber ab 30 wirds ruckelig.

Vorher lief ich auf der Flotte (200 Spieler) mit 40 rum. Im freien mit 60(mit vsync, Ohne mit 140) rum, in Höhlen mit 50. Jetzt sinds 20-30 ..

Link to comment
Share on other sites

Ich habe so nen Mittelklasse PC, mit dem lässt sich Skyrim locker auf High spielen, WoW, Rift, alles lief ohne Probleme.

 

bei SWTOR habe ich zwar beim lvl meine 50-80 FPS, in PvP Kämpfen sinken diese jedoch auf unspielbare 20 FPS. Recht unverständlich bei deiser dorch teils altbackenen Grafik. Ich tippe mal auf schlechte Programmierung. Hoffe die fixen das bald.

Edited by Lensen
Link to comment
Share on other sites

Das ist auch nicht richtig sich nicht zu beschweren denn es soll sich ja etwas ändern. Nur ist es absolut lächerlich und kindisch wie sich hier der ein oder andere aufführt.

Ich glaube das BW mit seinen Aussagen ziemlich nahe an der Wahrheit liegt. Exakte Zahlen werden sicherlich nie genannt wenn du das willst gehe in den Supermarkt und schau dir Preisschilder an.

Ich persönlich gehöre auch zu denen die lediglich auf der Republikanischen Flotte das ein oder andere mal einen kleinen Ruckler haben aber sonst merke ich rein garnichts von Problemen. Finde das Spiel persönlich aber auch nicht so hässlich.

Was mich wundert ist ja das noch keiner wegen der unglaublichen Clipping fehler rumgeheult hat da stößt der Umhang plötzlich durch das Rückgrat und kommt am Forderkörper wieder raus. Mein Hut flackert rhytmisch zu den Kopfbewegungen und die Schuhe schauen durch den Rock durch.

Das ist ein viel gravierenderes Problem als die verwaschenen Texturen von Leuten denen die meisten aus purer Ignoranz (es beschweren sich doch alle das hier kein Zusammenspiel stattfindet) eh keines Blickes würdigen. Aber da krieg ich wahrscheins gleich eh zu hören das das in MMOs normal ist.

Link to comment
Share on other sites

Also ich gehöre auch zu den 95% die keinerlei Probleme damit haben!

Kann aber auch daran liegen das mein Rechner erst 3 Wochen alt ist und da so fast ziemlich nur High-End sachen drin sind :D

 

Was ich aber sehr komisch finde ist das einige nach HD Texturen und besser Grafik haben möchten, aber schon Probleme mit der jetzigen Performance haben! :sul_wink:

Edited by SchlitzerMcGurg
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...