Jump to content

humanaut

Members
  • Posts

    47
  • Joined

Reputation

10 Good

Personal Information

  • Location
    Konstanz, Berlin
  • Occupation
    Dramaturg
  1. Bei der Serverauswahl sind nur noch die Server auswählbar auf die transferiert wurde. Das sind für DE 4 Stück. Werden die restlichen Server jetzt mit der Zeit runtergefahren? Einen richtigen Bedarf an "Superservern" gibts ja bei der Anzahl an Spielern ja wohl nicht mehr. Lob für die Transfers, trotzdem ist die Serverauswahl derzeit ein Bild für den Hochmut von BW und EA... LOTRO hat derzeit 6 deutsche Server am Start..ich hoffe, dass die eine kleinere Kapazität an Spielern haben..
  2. Ja, aber wenn man sich mit den UK Nutzern zusammenschliesst, die auch im Service beschnitten werden, wir aber trotzdem weiter die gleichen Abo-Gebühren zahlen sollen, ja, da find ich ganz ernsthaft, hätten wir was zu melden. Man könnte Bioware Austin theoretisch auch für versprochenen aber nicht gelieferten Service verklagen.
  3. ..und wo landet nun der Rest vom Team, nachdem sie nicht mehr direkt im Forum posten werden? Was würde eigentlich passieren, wenn die Community hier protestieren würden, gegen die Versetzung resp. Entlassung von CM´s? Mit genügend Stimmen könnte man da durchaus was bewegen. Mit genügend Stimmen hat mans ja auch geschafft Bioware dazu zu bringen ME3 Enden immerhin zu erweittern...
  4. Jetzt mal ehrlich Leute, es war doch zu erwarten, dass das kommt. Und es werden wahrscheinlich noch weitere Austausch- oder Schrumpfwellen kommen. Wir zahlen monatlich EUR 12,99 oder nen Ticken weniger, für was genau? Serverbetrieb... an Content ist in letzter Zeit wenig gekommen. Zumindest wurden die Tools bis zu nem gewissen Punkt eingebaut, die sich die Community gewünscht hat, aber auch zu einem Tempo, dass sehr zu wünschen lässt. Geschweige denn, dass EA Bioware genügend Zeit gegeben hat den Pott auf Fahrt zu bringen. Das wurd ja sehr schnell gekappt. Fast könnte man meinen, das Bioware versucht hat, das Abo-Modell zu verteidigen und bei SWTOR zu etablieren, während EA schon vor Erscheinen eher auf f2p abgezielt hat. EA geht immer den neuesten Trends nach..auf dem Rücken der Entwickler natürlich.. Die Spitze lag bei 1,7 Mio., sind wir schon unter 1 Mio.? Ich glaube ja, dass SWTOR wieder an Kunden zunimmt. Da dieses Jahr doch einige Enttäuschungen veröffentlicht worden sind. Aber das Abo-System ist wirtschaftlich gesehen nunmal nicht State-of-the-Art wenn man mit grossen Spielerzahlen trumpfen will. Es ist auch für den Casual-Spieler interessanter und TOR ist nunmal für diesen Spieler angelegt..
  5. Ja, das stimmt. WOW hatte zuerst für heutige Verhältnisse einen relativ kleinen Abonenntenkreis. Was Blizz geschafft hat, war, durch die Verwendung der Warcraft-Marke, einen großen Teil von Fans für das neue MMO zu begeistern. Erst im zweiten Schritt ist man dann so stark gewachsen, über BC, über das Phänomen. Leider wird WOW seitdem immer als Vergleich gebracht. Ein solches Phänomen wird es nie wieder geben. Da sich der Markt mittlerweile viel mehr aufteilt. Damals war es ja noch eine Besonderheit, dass WOW einen so guten Start, der auch mit Bugs gehäuft war, hingelegt hat. Funktionierende MMOs waren rar. SWTOR kann sich mit der richtigen Strategie machen. Nicht mit den Zahlen von WOW, aber konstant wachsen. Es braucht ein gutes Add-On, eine performancemäßig verbesserte Engine, spannendere Stories und verspieltere, unterhaltsamere Quests. Offener, strategischerer Raumkampf würde wahrscheinlich auch viele herlocken. GW2 ist wie damals GW kein echter Konkurrent. Denn nach dem Kauf ist es erstmal kostenfrei, ob man den Item-Shop wirklich brauchen wird, steht noch in den Sternen. GW haben einige parallel zu WOW gespielt. Das gleiche wird wahrscheinlich mit GW2 passieren. Man darf nicht unterschätzen, dass Spieler abwechslung wollen...Monate, Jahre mit dem gleichen Spiel zu verbringen ist ja auch langweilig...
  6. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vom Questdesign auch enttäuscht bin. Klar hat man es in allen MMO´s mehrheitlich mit Töte und Sammel-Quests zu tun. Doch was Cataclysm mit seinen Instanzierten Quests abgezogen hat, steht in keiner Konkurrenz zu SWTOR´s Story-Fokus. Ich hab nach dem Cata-Revamp Azeroth einmal komplett durchgequestet und muss sagen, der über Textfenster erzählte Plot hat mich mehr berührt und mich mit mehr erinnerungswürdigen Figuren zusammentreffen lassen, als jegliches vollvertontes Gespräch in SWTOR. Da kommen wir nämlich zum zweiten Punkt, den ich kritisieren muss. Mich haben bisher alle Stories bis Level 15 einigermaßen unterhalten, doch was danach abgeht, ich kenn bis zum Endlevel nur die Agenten-Story, hat mich eher enttäuscht. Ich werde mich hier nicht über Geschmacksfragen streiten. Was da dramaturgisch und plotmässig abgeliefert wurde, ist im Gegensatz zu KOTOR oder Mass Effect, leider einfach nur schwach. Ob ich mich jetzt für Jadus entscheide oder nicht, hat überhaupt keinen Einfluss auf die spätere Story, ausser dass ich als "Hand of Jadus" bezeichnet werde...es verläuft sich... Das ist schade, für ein MMO, was Story in den Mittelpunkt setzen wollte..da müssten kreative Quests, Rätsel, Kombinationsaufgaben oder einfach unterhatlsame Gimmicks, wie sie in dem Thread zuhauf beschrieben wurden, einfach mehr Platz kriegen. Es ist halt alles ganz ok...nett, unterhaltsam, die Story, noch nicht mal der Plot-twist haben mir ein "wow" oder nen Aha-Effekt abgerungen, im Gegensatz zu anderen Spielen von Bioware.. Ne Spannungskurve kann kein MMO halten..aber man kann über Questketten ganz tolle kurze Stories erzählen, nur sind die hier nicht wirklich toll, wenn man sie sich mal ganz genau anschaut. Auch die Instanzen enttäuschen, Da sind die Black Talon, Esseles Instanzen mit Dialogen vollgestopft und dramatischen Momenten...alle anderen Instanzen funktionieren wie bei jedem anderen MMO, ein Gespräch pro Instanz! In einem storylastigen MMO - Schade! Was ist der Grund dafür. Man hätte so tolle Stories erzählen können über die Instanzen, mit krassen Entscheidungen...mal das Rollenspiel mehr in den Fokus rücken können...aber was macht man...das gleiche wie die Konkurrenz - Schade...
  7. Ich bin erstaunt. Während der Rest dieses programmiertechnischen Debakels mittlerweile doch anständig läuft, erlebe ich PVP noch immer als einziges Lagfest...mit FPS Einbruchrate auf Rekordniveau. Wie ist das bei euch? Seh ich als einziger keinen Unterschied in der Spielbarkeit der Warzones? Bei der Performance wunderts mich nicht, wenn alle ziellos umher rennen, wie soll man da überhaupt ne Strategie hinkriegen..?
  8. Bitte zurück zum Topic, Leute.. sind ja schon ein paar gute Vorschläge da... Für meinen Agenten wünsch ich mir z.b. dass ich den "taktischen Vorteil" separat oder stapelbar anzeigen kann. Das ist ja kein Buff, was hat der in der Buffleiste verloren..?
  9. Wird man in naher Zukunft, bei der Individualisierung der UI auch die Größe und Position der Buff-Anzeige ändern können? Das vermisse ich doch sehr. Auch die Taktischen Vorteile sollte man in verschiedenen Varianten anzeigen können, nicht nur als Buff, sondern als stapelbare Punkt etc.. Gibt es von anderer Seite noch mehr Anpassungswünsche?
  10. Wieso, liebe Jungs, muss bei 1.2 wieder eine Krise ausbrechen? Ihr habt ein Riesenbudget, ihr habt ein Riesenteam, ihr habt eine Rieseninfrastruktur.. ihr kriegt all eure Dialoge vertont, aber technisch, da scheitert ihr grandios. Es kann doch nicht sein, dass ihr bei einem Genre, an welchem sich zig Teams, die auch vorher keine Erfahrung hatten, nach mehr als 10 Jahren Erfahrungswerten, so grandios scheitert.. Vielleicht seid ihr ja zu gross...das Projekt zu ambitioniert, dass ihr die technische und die spieltechnische völlig aus den Augen verloren habt...das Imperium war auch zu gross und ist schlussendlich gescheitert...wo sind denn eure Rebellen, Bioware?
  11. Es ist ja ein Aprilscherz... Aber wenn ich mir das angucke, muss ich zugeben, dass mir das echt gefallen würde. --TOR meets The Sims!-- Die ganzen Quests und Stories sind teilweise so bierernst und dramatisch, dass die mich schon langweilen - ein Minigame, welches mich die Beziehung von R2-D2 und C3PO nachspielen lässt - das wär doch was. Ich finds eher tragisch, dass Bioware so ne gute Idee, einfach für nen Aprilscherz verbrät...aber wer weiss, das Pandaren-Addon war auch mal ein Scherz. Vielleicht kommt ja das Droiden-Addon in 3 Jahren...
  12. Diese Frage nach dem "Überleben" nervt mittlerweile nur noch. Natürlich wird TOR überleben, es muss auch nicht so ein sagenhafter Erfolg werden wie weh-oh-weh... Das war was einmaliges, etwas was zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war, wie "CS", MJ "Thriller"-Album oder "Facebook"... Ernsthaft, TOR muss nicht die Wahnsinns-Zahlen haben um sich zu halten. Es ist eher der Wahn der Spieler, die unbedingt bei dem Spiel sein wollen, die unbedingt bei dem Spiel Progress machen wollen, bei dem alle mit dabei sind. Aber dieses Spiel gibt es nicht mehr...dieses Phänomen taucht ab und zu mal auf und ist wieder weg. Vielleicht schaffts GW2 mit seinem leichten Zugang, vielleicht auch nicht. Für D3 seh ich nicht so grosse Chancen, da es schlussendlich doch nicht wirklich die interessantest Spielmechanik hat...und es ist ein kurzfristiger Schuss. Nicht auf ein Dauer-Spielerlebnis ausgelegt wie ein MMO, das spielt man halt parallel..werd ich wohl auch machen..
  13. Wird man dann seine eigenen Familienmitglieder als Gefährten mitnehmen können?
×
×
  • Create New...