Jump to content

Ein Statement von BioWare zum Thema "HD-Texturen"


MarcelHatam

Recommended Posts

Trailer zu bearbeiten ist doch nicht Lügen ;) Aber es trifft genau den Punkt: Weil EA einen Ruf hat, weil SW:TOR nicht alles von Release an enthält, was sie schon fertig haben wollten (was bei MMOs aber normal ist), weil nun das Spiel nicht exakt so hochaufgelöst ist wie auf manchen Screens und weil wir von anderen Spielen schon gebranntmarkt sind, bricht hier die Panik aus.

 

BioWare versucht darauf mit einer Ehrlichkeit zu reagieren, die ich von anderen Entwicklern bis jetzt nur äußerst selten erlebt habe.

 

Und da es ein Spiel ist, das mir Spaß machen soll (und es auch tut!), glaube ich ihnen anstatt mir selbst mit Mißtrauen den Spielspaß zu verderben.

 

Sehe ich auch so.

 

Dennoch hoffe ich, dass sie das HD-Problem alsbald in den Griff bekommen. Um des Spieles willen sozusagen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Alle die hier über die Grafikmotzen sollten mal kurz drüber nachdenken, ob sie keine Aha Erlebnisse in der SWTOR Welt hatten, weil die grottige Engine überhaupt keine Stimmung erzeugen kann.

 

Ich habe gerade im Moment eins. Ich stehe in der Droidenfabrik auf Balmorra, eigentlich ein 08/15 Questgebiet, kein Flashpoints nix.... aber sau gut gemacht.

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

Die Grafik ist ausreichend aber eigentlich nicht Zeitgemäß, hier wird von zuvielen Spielern geredet, dabei sind die Gebiete doch eh auf ne bestimmte Anzahl begrenzt und wird dann neue Instanz geöffnet. Soo viele Leute spielen nun auch nicht auf einem Server vllt 2500 pro Seite, da gibts andre Spiele mit besserer Grafik und nur 1 Server für alle wo ka 10000 drauf rumlaufen.

 

Ich finde die ehrlichkeit hier echt super und schafft klarheit, auch wenn ichs leider net ganz nachvollziehen kann, ka obs an den Servern liegt oder der Engine.

 

Aber das man selbst bei der low grafik was nunmal das aktuelle High ist, FPs Probleme hat auf teilweise High End Rechnern ist dann noch tragischer als ohnehin.

 

Und für die Leute die der Meinung sieht sind, WoW sieht nicht besser aus, also WoW hat bei 1 cm Entfernung zum Char soviel Detailgenauigkeit wie es SWTor nur in den Rendervideos hat.

Ich mag den Grafikstil und mich stört es jetztauch nicht so besonders aber wie ein Spiel von Ende 2011 wirkt es halt nicht. Aber ich hab immernoch Hoffnung immerhin reden wir hier von Bioware ;)

Edited by KingHammer
Link to comment
Share on other sites

BioWare versucht darauf mit einer Ehrlichkeit zu reagieren, die ich von anderen Entwicklern bis jetzt nur äußerst selten erlebt habe.

 

Auf welchem Planeten lebst du denn?

 

Ehrlichkeit?

 

Pfffhhfhfhfh *prust*

 

"Es war ein UI-Bug wodurch man Mittlere Grafikeinstellungen einstellen konnte. Sicher. *nick*

 

Naja, ich schau in ein paar Monaten nochmal vorbei. Wenn die bezahlte Beta vorbei ist und die Grafiken von 2002 besser sind nochmal rein.

Edited by Ninaran
Link to comment
Share on other sites

"Es war ein UI-Bug wodurch man Mittlere Grafikeinstellungen einstellen konnte. Sicher. *nick*

 

Ich fand die Aussage auch merkwürdig, besonders weil nicht näher drauf eingegangen wurde.

 

Aber denkbar wäre es trotzdem. Bei den anderen Optionen kann man ja auch "Niedrig", "Mittel" und "Hoch" einstellen. Vielleicht wurde das einfach fälschlicherweise für Texturen übernommen, obwohl es halt nie "Mittel" bzw. "Hoch" gab.

 

Dann wäre aber die Frage warum das erst so spät aufgefallen ist. Wäre gut wenn dazu mal jemand aus der Beta (vor dem Stresstest) sagen könnte, ob es da auch schon so war.

Link to comment
Share on other sites

http://imageshack.us/f/689/screenshot2012011223470.jpg/

 

mh...

 

Btw hört sich das "Statement" an als wenn:

- Swtor das erste MMO wäre und das alles technologisches Neuland wäre

- Swtor die mit abstand beste Grafik hätte

- Überall so viele Spieler wären dass jeder PC in die Knie geht.

 

Das ist kein Statement...

Das ist ein Armutszeugnis darüber dass die Engine schäbig ist oder ihr damit

noch (<- Vorsicht dieses Wort könnte tief hinten eine Kritik an der Geldmaschinerie beinhalten die da läuft *hust*Lucas Arts*hust*ea*hust* ) nicht umgehen könnt.

 

Welch Zufall dass Episode 1 3D rauskommt... welch Zufall dass das Spiel unfertig

rauskam... Zufälle über Zufälle.

Link to comment
Share on other sites

Mhm..Minecraft und Tanks Online erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit und haben

hunderttausende Spieler sowie Fans.

Beide Spiele sehen trist, wenn nicht gar bescheiden aus.

Dennoch fesseln sie und der Faktor Spielspaß ist dort die Nr. 1.

 

Sollte das nicht generell immer das Wesentlich sein hm?

Und, bei allem Verständnis der 5%-Bürger, Spaß macht Swtor

auf jeden Fall. Das Spiel ist gelungen, wenn nicht perfekt.

 

Age of Conan war ein Augenschmaus.

Dennoch eine Totgeburt. Spielspaß braucht keine HD-Texturen.

Link to comment
Share on other sites

Mhm..Minecraft und Tanks Online erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit und haben

hunderttausende Spieler sowie Fans.

Beide Spiele sehen trist, wenn nicht gar bescheiden aus.

Dennoch fesseln sie und der Faktor Spielspaß ist dort die Nr. 1.

 

und... wieviel kosten die nochmal gleich monatlich?

 

Auch farmville hat hundertausende wenn nicht gar millionen "fans". Wie viele davon würden auch monatlich dafür bezahlen?

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Mhm..Minecraft und Tanks Online erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit und haben

hunderttausende Spieler sowie Fans.

Beide Spiele sehen trist, wenn nicht gar bescheiden aus.

Dennoch fesseln sie und der Faktor Spielspaß ist dort die Nr. 1.

 

Sollte das nicht generell immer das Wesentlich sein hm?

Und, bei allem Verständnis der 5%-Bürger, Spaß macht Swtor

auf jeden Fall. Das Spiel ist gelungen, wenn nicht perfekt.

 

Age of Conan war ein Augenschmaus.

Dennoch eine Totgeburt. Spielspaß braucht keine HD-Texturen.

 

Richtig! Grafik alleine ist nicht alles!

Athmosphäre ist das Zauberwort. Spiel mal das 10 Jahre alte DAOC! Die Grafik ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß: ABER man hat das Gefühl man ist in einer anderen Welt! SWTOR vermittelt das sehr selten für mich :(

 

Age of Conan war toll. Grafik & Sound vom allerfeinstem! So sollte ein zeitgemäßes MMO aussehen! Leider wars ansonsten net so prall :(

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, also eigentlich sollte es keine auswirkung auf die Anzahl der Draw Calls haben welche Texturauflösung eine Textur hat. :rolleyes:

Grundsätzlich hat es das nicht, aber wenn man 2 unterschiedliche Ansätze für die normalen Texturen und für die HD-Texturen hat, dann schon.

 

HD-Texturen: Jede Textur wird einzeln geladen

normale Texturen: http://en.wikipedia.org/wiki/Texture_atlas

 

Steht ja so auch im Text.

 

Auf welchem Planeten lebst du denn?

 

Ehrlichkeit?

 

Pfffhhfhfhfh *prust*

 

"Es war ein UI-Bug wodurch man Mittlere Grafikeinstellungen einstellen konnte. Sicher. *nick*

 

Naja, ich schau in ein paar Monaten nochmal vorbei. Wenn die bezahlte Beta vorbei ist und die Grafiken von 2002 besser sind nochmal rein.

Du musst schon den ganzen Text lesen und verstehen. Es war ein UI-Bug, dass es eine Mittlere Option bei der Texturqualität gab, aber der ist komplett losgelöst von Problematik mit den HD-Texturen. Der UI-Bug hat nur für Verwirrung gesorgt, mehr nicht. Mit dem eigentlichen Thema hat es nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Richtig! Grafik alleine ist nicht alles!

Athmosphäre ist das Zauberwort.

Stimmt, aber...

Spiel mal das 10 Jahre alte DAOC! Die Grafik ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß: ABER man hat das Gefühl man ist in einer anderen Welt! SWTOR vermittelt das sehr selten für mich :(

...das liegt ja dann wohl nicht an der Grafik wenn Du wie oben argumentierst.

 

Na wie auch immer. Das Statement steht hier nun, was man davon halten soll, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich bin noch (!) zuversichtlich, daß BW das schon irgendwie hinbekommt. Schließlich sind die Texturen ja da, da muß also nichts von wegen HD-Res-Pack bereitgestellt werden, sie werden nur nicht angezeigt (außer Dialogen und Cutscenes). Fehlende Einstellmöglichkeiten in den Grafikoptionen sind aber im Jahre 2012 ein NoGo.

Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein brandaktuelles Spiel ohne AA, ohne vernünftige Schatten (in den Dialogen ist das eine Klötzchengrafik) ohne HighRes Texturen, ohne eine Möglichkeit, etwas einzustellen außer eben an oder aus... das erinnert mich an Spiele von 1995... wobei die teilweise auch mehr Optionen hatten.

 

Wie gesagt mir macht das Spiel Spaß, hab eben erst nen neuen Char angefangen, weil ich auch mal diese Story erleben möchte und nicht immer nur mit meinem Botschafter umhertigern möchte. Ich will auch nicht sagen, daß man uns hier für dumm verkauft, nur muß Mr. Reid eben auch mal einsehen, daß die Erwartungen an dieses Spiel dank Beta und Gameplayvideos usw. recht hoch sind, was die Grafik betrifft. Wäre das Spiel von vornherein grafisch so mittelmäßig gewesen und hätte es eben nur Probleme mit AA gegeben, ja dann hätte es nur Meckerthreads zu fehlendem AA gegeben. Man fütterte aber die Leute an mit Highresgrafik und geliefert wird Lowres, nachdem bezahlt wurde. Das kommt nicht wirklich gut an. Auch das sollte Mr. Reid einsehen. Schreib ihm das bitte Marcel.

Link to comment
Share on other sites

Hab mir grad nochmal Screenshots von mir angeguckt: Die Grafik war an beiden großen Beta-Wochenenden schon genauso wie jetzt. Über die Zeit davor kann ich nichts sagen und die die könnten dürfen nicht, weil die Zeit noch unter NDA war.

 

Den schrecklichen Schatten finde ich übrigens schlimmer als die Texturen ^^ Da er so unperformant ist, spiel ich aber eh mit Schatten auf niedrig, dann gehts :)

 

AA kommt Dienstag endlich.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Aber denkbar wäre es trotzdem. Bei den anderen Optionen kann man ja auch "Niedrig", "Mittel" und "Hoch" einstellen. Vielleicht wurde das einfach fälschlicherweise für Texturen übernommen, obwohl es halt nie "Mittel" bzw. "Hoch" gab.

 

Oh, mal jemand der mitdenkt, bevor er lospoltert und verbreitet wir würden alle nur angelogen. *staun*

 

Und noch ein Wort zu der angeblichen Scheiß-Engine....

Im englischen Forum hat ein findiger Spieler mal ein paar Einstellungen seines Grafiktreibers verändert (u.a. LOD). Wenn man den verlinkten Ingame-Screenshot sieht fallen einem fast die Augen raus. Spiegelnde Böden zum Beispiel. Diese Engine hat weit mehr unter der Haube als wir denken. Es funktioniert nur eben zur Zeit aus Performancegründen nicht. Da nutzt uns auch alles Zetern nichts.

 

Und zum Thema "Gebt uns unsere Freiheit zurück, wir wollen selbst entscheiden mit welcher Auflösung wir spielen".

Kann ich verstehen - es scheint wirklich keinen Sinnn zu machen, dass seitens des Client die schlechteren Texturen ausgewählt werden und der Spieler kann nix dagegen tun, obwohl er nen Highend-PC zuhause stehen hat.

Aber so einfach ist das manchmal einfach nicht.

 

Ich bin selbst Software-Entwickler (und damit meine ich nicht, dass ich mal ein Texturepack für Minecraft gemacht habe und mich daher als der große allwissende Grafikguru aufspiele)

Und manchmal ist es einfach nötig, gewisse Funktionalitäten vorübergehend außer Betrieb zu nehmen, um das Gesamtprodukt am laufen zu halten. Das macht kein Entwickler gern. Natürlich zeigt man seinen Kunden lieber, was die Software alles kann.

 

Und ihr könnt nun Bioware verteufeln wie ihr wollt, aber ich denke die arbeiten mit Hochdruck daran das in den Griff zu kriegen. Und ich glaube die arbeiten auch samstags und sonntags, was der erboste "Mir ist egal was für Probs die haben, ich hab bezahlt und will ein funktionierendes Spiel"-Spieler in seinem Job garantiert nicht machen würde.

 

Also bitte - kommt doch mal alle wieder auf den Teppich. Gelassenheit FTW!!! :)

Edited by Falagar
Link to comment
Share on other sites

Gelassenheit ist ein gutes Stichwort.

 

Auch mir fallen die Schatten und die Texturen negativ auf (zumal neuer PC und alle Grafikeinstellungen auf höchsten Wert) aber das wirkt sich nicht soweit aus dass ich in jedem Quest mich ärgere.

Andererseits erwarte ich natürlich schon, dass BW da mittelfristig schwer was nachschiebt...

 

Und jetzt mal für die ältere Generation: wer mit genialen Spielen wie Spindizzy, Alter Ego, The Last Ninja, Defender of the Crown, The Bard's Tale, Pirates! und anderen aufgewachsen ist, der weiss ohnehin dass ein Spiel mehr ist als die Grafikoberfläche so wie eine attraktive Frau mehr ist als die Kurvenführung und Körpermaße. :D Stichworte sind "Charakter" und "Atmosphäre".

Link to comment
Share on other sites

Unglaublich, BW hatt alles gemacht was Community fordert, BW geht ständig auf die Community ein, die Community wollte mehr Informationen und nu bekommen wir die mehr als in jeden anderen Spiel. Und trotzdem regen sich Leute am Stück auf und schlimmeres. Es gibt momentan wichtigere Probleme zb. Performance, Bugs etc. . Aber was soll man erwarten viele hier haben einfach nicht Geistige Reife.
Link to comment
Share on other sites

Was mir generell hieran nicht gefällt. ist die Bevormundung des Kunden. Die Option (z.B bei einem Reiter erweiterte Grafikoptionen) wie man seine Grafik Darstellen will , sollte jedem selber überlassen werden.

 

Wenn es dann zu Problemen kommt, kann man immer noch zu Standard Einstellung zurück. Das ganze zieht sich ja auch weiter durchs Spiel z.B. auch das starre UI. Ich persönlich habe den Eindruck, dass es eine bewusste Designentscheidung war, dem Spieler viel vorzugeben, ist ja auch typisch Bioware, die Schlauchlevel sind ein weiteres Markenzeichen quasi.

 

Nun gab es bereits in der Beta massive Kritik an diesem Design, die Kritik zieht sich nun im Launch fort. Individualisierung ist für sehr viele MMO Spieler massiv wichtig. Und dass eigentlich in allen Bereichen des Spiels, Bioware sollte sich in diesem Punkt von ihrer Designentscheidung lösen und dem Spieler das geben was er möchte.

 

Nachtrag : Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einem UI Team (welches es ja gab) nicht möglich wahr mehr Funktionen zur Individualisierung einzubauen. Das ganze muss eine Designentscheidung und Vorgabe gewesen sein.

 

Edit : Die Performanceschwierigkeiten können einfach nicht nur mit Hd Texturen zusammenhängen. Gestern, nach dem Serverrestart, waren für mich (mit einem i2500 und ati 6950) die Warzones aufgrund von Lags und FPS Drops unspielbar. Zudem sind massive Serverlags aufgetreten.

 

Das Problem kann sich meines Erachtens nicht nur auf Seite der Kunden befinden.

Edited by Surfactant
Link to comment
Share on other sites

Was mir generell hieran nicht gefällt. ist die Bevormundung des Kunden. Die Option (z.B bei einem Reiter erweiterte Grafikoptionen) wie man seine Grafik Darstellen will , sollte jedem selber überlassen werden.

 

Wenn es dann zu Problemen kommt, kann man immer noch zu Standard Einstellung zurück.

 

Ich mag die Einschränkung in meiner eigenen Entscheidungsfreiheit über ein Spiel auch nicht, aber ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass man vielleicht nicht so einfach wieder auf Standardeinstellungen zurückschalten kann?

 

Vielleicht überlastet das etwas anderes als unsere PCs und kann deswegen nicht benutzt werden. Ich habe keine bis wenig Ahnung von Engines, aber was passiert, wenn die ausgereizt wird? Kann die HE diese Leistung einfach nicht konstant für jeden Charakter bringen?

 

Wenn es darum geht, dass BW vorsorgen will, dass wir nicht das Spiel mit hohen Texturen auf z.b. der Carrick-Station zum abstürzen bringen, könnte ich die Entscheidung verstehen oder sogar nachvollziehen.

Edited by JemmrikKevrae
Link to comment
Share on other sites

Ich mag die Einschränkung in meiner eigenen Entscheidungsfreiheit über ein Spiel auch nicht, aber ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass man vielleicht nicht so einfach wieder auf Standardeinstellungen zurückschalten kann?

 

Vielleicht überlastet das etwas anderes als unsere PCs und kann deswegen nicht benutzt werden. Ich habe keine bis wenig Ahnung von Engines, aber was passiert, wenn die ausgereizt wird? Kann die HE diese Leistung einfach nicht konstant für jeden Charakter bringen?

 

Wenn es darum geht, dass BW vorsorgen will, dass wir nicht das Spiel mit hohen Texturen auf z.b. der Carrick-Station zum abstürzen bringen, könnte ich die Entscheidung verstehen oder sogar nachvollziehen.

 

Darauf wollte ich hinaus, als ich sagte: "Es ist manchmal nicht so einfach wie es scheint."

 

Klar - wir argumentieren und denken aus Kundensicht, aber niemand von uns kennt die Engine. Niemand kann sagen, was passieren wird, würde man die HiRes-Texturen erlauben. Irgendwas liegt da im Argen, und das wurde ja auch nicht verneint. Es bleibt also nur abzuwarten.

 

Nachtrag : Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einem UI Team (welches es ja gab) nicht möglich wahr mehr Funktionen zur Individualisierung einzubauen. Das ganze muss eine Designentscheidung und Vorgabe gewesen sein.

 

Gut möglich.

Ich bin bspw. ein Entwickler, der immer soviel wie möglich konfigurierbar machen will. Manche unserer Kunden finden das gut, andere streichen an der Konfigurierbarkeit soviel sie können. Original-Aussage: "Je weniger sie einstellen können, umso weniger Fehlermöglichkeiten gibt es."

Was ja auch richtig ist - die Anzahl der potentiellen Probleme, die auftreten können, steigt mit der Anzahl der Konfigurationsmöglichkeiten.

 

Und wenn es eh schon Probleme mit der Performance gibt - würdet Ihr da Optionen erlauben, die diese Probleme möglicherweise noch verschlimmern würden?

Noch einmal - wir wissen nicht, was passieren würde, würden die HiRes freigeschaltet.

Aber ich bin mir sicher, dass die Entwickler sie auch lieber heute als morgen wieder reinnehmen würden.

 

Das Problem kann sich meines Erachtens nicht nur auf Seite der Kunden befinden.

 

Da gebe ich dir völlig recht, aber hat das wer von Bioware behauptet?

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag : Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einem UI Team (welches es ja gab) nicht möglich wahr mehr Funktionen zur Individualisierung einzubauen. Das ganze muss eine Designentscheidung und Vorgabe gewesen sein.

Natürlich war das auch eine Designentscheidung - Beim Release erstmal nur das notwendigste, vermutlich auch um Bug-Ursachen auszuschließen, und dann bald danach irgendwann das volle Programm. Das musst du aber doch mitgekriegt haben, du warst hier doch aktiv ;)

 

BioWare kämpft hier schon genug damit die Ursachen der ganzen Bugs zu finden. Bei einem individualisierbaren UI würde die Anzahl an Nicht-Bugs, die gemeldet würden, steigen.

 

Wenn ich bei den Aussagen letztes Jahr richtig zwischen den Zeilen gelesen habe (und das muss nicht so sein ^^), dann arbeiten sie schon länger daran eine vernünftige Grundlage für Addons und richtige Individualisierungsmöglichkeiten zu schaffen. Das wäre besser, als kurzfristig mehr Einstellungsmöglichkeiten ins UI zu pressen.

Link to comment
Share on other sites

Unglaublich, BW hatt alles gemacht was Community fordert, BW geht ständig auf die Community ein, die Community wollte mehr Informationen und nu bekommen wir die mehr als in jeden anderen Spiel. Und trotzdem regen sich Leute am Stück auf und schlimmeres. Es gibt momentan wichtigere Probleme zb. Performance, Bugs etc. . Aber was soll man erwarten viele hier haben einfach nicht Geistige Reife.

 

Das ist gut. Anderen Leuten mangelnde geistige Reife vorzwerfen nur weil sie anderer Meinung sind als man selbst zeugt natürlich von einem hohen Maß eigener geistiger Reife....not!

 

@Vorposter:

 

Ich bin mir ziemlich sicher in nem Statement von BW gelesen zu haben dass die Freigabe von Addon-Schnittstellen bis auf weiteres nicht geplant ist. Wenn sie s hinbekommen nach und nach Features nachzuschieben (Combatlog, skalierbare und verschiebbare UI etc) sind Addons meiner Meinung nach auch gar nicht von Nöten.

Schauen wir mal was noch so kommt :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...