Jump to content

Ein Statement von BioWare zum Thema "HD-Texturen"


MarcelHatam

Recommended Posts

Find ich toll dass es jetzt dann endlich mal nen Statement bzgl High-Res gibt.

 

Hätte den anderen Grafikthread deutlich kürzer gehalten...obwohl...vllt auch doch nicht :p

 

Leider funktioniert dass mit dem Zitate zitieren nicht, aber den letzten Abschnitt fand ich für mich persönlich am informativsten.

 

Quintessenz: Es ist bekannt und es wird was dran gemacht. Find ich gut!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

An dieser Stelle muss ich technisch werden. Wenn ein Charakter im Spiel in dein Sichtfeld läuft, muss der Client ihn für dich berechnen. Das funktioniert über eine Reihe von „Draw Calls“, bei denen der Client Informationen von der Festplatte abruft und am Ende die richtigen Texturen auswählt, um den Charakter darzustellen. Jeder solche „Draw Call“ verbraucht Leistung vom PC, weshalb es essentiell ist die Anzahl von „Calls“ pro einzelnem Charakter möglichst gering zu halten. Mit den maximalen Texturen würde die Anzahl von erforderlichen „Draw Calls“ rapide ansteigen, was ab einer bestimmten Anzahl von Spielern auf dem Bildschirm schnell zu einem Problem werden kann. Unser Lösungsansatz ist der „Texture Atlas“- was im Grunde bedeutet, dass eine größere Textur aus mehreren kleinen zusammengesetzt wird. Auf diese Art wird die Anzahl der erforderlichen „Draw Calls“ minimiert, was einen dramatischen Einfluss auf die Performance und die Zeit die der Client braucht um weitere Charaktere darzustellen haben kann.

 

 

Verstehe ich nicht. Ein "Draw Call" sagt doch nur, hole Dir Texture xy für den Kopf, hole Dir Textur z für den Körper und so weiter. Die Anzahl der Calls bleibt als von der Auflösung unabhängig. Klar kann es je nach Rechner länger dauern eine Hochauflösenede Textur zu laden aber das hat mit den Calls halt mal gar nix zu tun.

 

Der Grund ist ein ganz einfacherer, man will auf so vielen Systemen wie möglich Lauffähig sein um so viele Spiele wie möglich zu verkaufen. Das ist nicht böse oder schlimm, im Gegenteil, es füllt Server, aber bitte veräppelt uns nicht. Es sei denn, ihr habt keine Ahnung von Engine Programmierung, was ich nicht glauben kann.

Link to comment
Share on other sites

Wow, ich bin echt erstaunt wie gehalten sich die deutsche Community gegenüber dem Statement gibt.

 

Ganz anders, und wie ich finde auch völlig zu Recht, im englisch-sprachigem Forum: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=162569

 

Ich werde jetzt hier nicht nochmal meine Enttäuschung gegenüber BW kundtun, das habe ich bereits im englischen Forum getan. Ich rate euch jedoch das ganze nicht zu blauäugig zu sehen...

Edited by Quorthun
Link to comment
Share on other sites

Dennoch gibt es einige unstimmigkeiten.

Wenn die Texturauflösung vorher im beta test gewesen ist und diese später abgeschaltet worden sind... warum wurde dan angeblich das nicht funktionieren der High einstellung dan als "known issue" eingestuft?

Warum gab es zu vor dieser zeit eine funktioniere medium einstellung obwohl niemals eine existieren sollte (die ja vorher wohl funktioniert hat) und dieses mysteriöse erscheinen der einstellung nun ein bug ist?

Oder erscheint neuerdings die wörter medium aus geisterhand?

Ausserdem... warum wurde das thema die ganze tot geschwiegen (ausser wohl "we working on it") und mit keiner silbe mit der community vorher geklärt?

Da kann man schon nachvollziehen das viele im englischen forum der meinung sind das auch mit falschen bildmaterial beworben worden ist obwohl die qualität niemals erreicht wird.

 

Bei aller neutralität die ich mag und eigentlich auch bevorzuge und schätze... aber wenn ich die fragen bedenke die oben stehen dan stimmt hier einiges nicht mit der kommunikation.

Nun muss man ja sogar annehmen das das bekannte problem des "Ability Delay" ebenso "working as intended" ist wie vieles vieleicht auch wo einfach nicht darauf reagiert wird.

Link to comment
Share on other sites

Wow, ich bin echt erstaunt wie gehalten sich die deutsche Community gegenüber dem Statement gibt.

 

Ganz anders, und wie ich finde auch völlig zu recht, im englisch-sprachigem Forum: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=162569

 

Ich werde jetzt hier nicht nochmal meine Enttäuschung gegenüber BW kundtun, das habe ich bereits im englischen Forum getan. Ich rate euch jedoch das ganze nicht zu blauäugig zu sehen...

 

 

Ist doch egal. Auf die deutsche Community wird eh nicht gehört.

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich nicht. Ein "Draw Call" sagt doch nur, hole Dir Texture xy für den Kopf, hole Dir Textur z für den Körper und so weiter. Die Anzahl der Calls bleibt als von der Auflösung unabhängig. Klar kann es je nach Rechner länger dauern eine Hochauflösenede Textur zu laden aber das hat mit den Calls halt mal gar nix zu tun.

 

Der Grund ist ein ganz einfacherer, man will auf so vielen Systemen wie möglich Lauffähig sein um so viele Spiele wie möglich zu verkaufen. Das ist nicht böse oder schlimm, im Gegenteil, es füllt Server, aber bitte veräppelt uns nicht. Es sei denn, ihr habt keine Ahnung von Engine Programmierung, was ich nicht glauben kann.

Und du bist Profi Programmierer in Sachen MMO Engines? Wenn ja, kannst dich ja direkt bei BW bewerben um ihnen zu helfen. ;)

 

Wenn nein, wäre ich mal vorsichtig was du hier wie ablässt. ^^

 

So wie sich die Community teilweise aufführt muss man sich nicht wundern, wenn die Entwickler kein Bock mehr darauf haben und nur wenig Statements raus geben, denn jedes mal gibt es Besserwisser die fast jeden Satz zerlegen um daran rum nörgeln zu können. Und was ändert das alles? Nichts, das Spiel ist immer noch so wie es ist. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Oh MAN ist das denn so schwierig?

 

Fügt doch einfach eine verdammte Check Box ein, die wenn man sie aktiviert die High-Res Texturen anzeigt, auch wenn man sich nicht in einer Zwischensequenz befindet.

 

So kann jeder diese Option anwählen und selbst feststellen, ob sein PC das aushält.

 

Aber mal ehrlich, im heutigen Zeitalter (2012) mit 4+ CPU Kernen, Top Grafikkarten und verdammt schneller Hardware könnt ihr mir nicht weiß machen, dass es groß zu Performance problemen kam (doch? Dann korrigiert mal eure schluder programmierung - Auch wenn ich NULL probleme habe und das Spiel top läuft).

Nicht jeder Spielt mit einem 8 Jahre alten Aldi PC... ich hab erst vor wenigen Monaten mein PC übelst aufgerüstet und muss mich jetzt mit matschigen Texturen abfinden, weil es Bioware Mythic nicht hinbekommt, eine oben genannte option einzufügen.

 

Eure Spiel Community besitzt nicht nur Low End PCs, denkt mal ein paar schritte weiter in die heutige Zeit, 2012 und nicht 2008/2009

 

Und ja steinigt mich, aber die Charakter Rüstungs-Texturen von WoW sehen auf Maximalen Details besser aus als in SWTOR und in WoW läuft es wunderbar flüssig, auch wenn 50+ Spieler in Orgrimmar oder Stormwind hocken - UND das kann keiner anzweifeln! Einfach nur eine faule Ausrede von Bioware Mythic.

 

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=162569 <-- Da geht die Post ab

Edited by Aaryn
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Screens hier auf der HP anschaue und dann die Wahrheit im Spiel selbst sehe fühle ich mich betrogen.

 

HD Texturen sind auf jeden verdammten Screenshot zu sehen inkl. perfektem MSAA. Einfach nur tolle Werbung machen und dann so einen Schrott abliefern. Und das SW:ToR tatsächlich nur 2 Kerne voll nutzt im Jahre 2012 is das beste vom ganzen.

 

Bin echt entäuscht. Im Englischen Forum ist die Hölle los deswegen. Richtig so.

 

Thx Bioware, aber nicht mit meinen 13 Euro :)

Edited by Taruuni
Link to comment
Share on other sites

Naja... nicht die antwort die ich mir gewünscht habe, aber immerhin eine antwort.

 

Die Aussage "wir haben auch kunden mit mittelmäßigen und schlechten systemen, darum darf es auf high end systemen nicht besser aussehen" finde ich etwas seltsam, aber bitte.

 

Ich kann mir allerdings vorstellen das sie es in den griff bekommen könnten.

Entweder durch runterskalierung der texturen je mehr leute geladen werden müssen, oder durch individuelle anpassung von Charakter/Welt.

 

Ich tippe eher, die von BW wollen damit verhindern, daß viele Kunden, die keinen Plan von Grafik und Einstellungen haben, auf High spielen und dann Hass- /Flamethreads erstellen, warum bei denen alles ruckelt.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Und du bist Profi Programmierer in Sachen MMO Engines? Wenn ja, kannst dich ja direkt bei BW bewerben um ihnen zu helfen. ;)

 

Wenn nein, wäre ich mal vorsichtig was du hier wie ablässt. ^^

 

So wie sich die Community teilweise aufführt muss man sich nicht wundern, wenn die Entwickler kein Bock mehr darauf haben und nur wenig Statements raus geben, denn jedes mal gibt es Besserwisser die fast jeden Satz zerlegen um daran rum nörgeln zu können. Und was ändert das alles? Nichts, das Spiel ist immer noch so wie es ist. ^^

 

Profi Engine Progammierer? Nein. Aber ich verdiene mein Geld mit Programmierung, auch Grafik. Die Welt der Engine Progammierung ist extrem weitläufig und vielseitig. Man kann 7 Jahre damit verbringen eine neue Engine zu programmieren (Rage).

 

Aber zu behaupten, das die Anzahl der Call von der Auflösung der Texturen abhängig sind läßt nur auf eine sehr seltsam konzipierte Engine schließen. Nehmen wir mal Skyrim als Beispiel, hier kann man sich, wie bei vielen anderen Spielen auch, ein HD Texture Pack runter laden. Wieso geht das? Weil man normalerweise Bitmaps auf die 3D Modelle "klebt".

 

Wenn als die Anzahl der Draw Calls von der Auflösung der Textur abhängig ist, kann das nur bedeuten, das die Texturen in viele kleine Schnipsel geteilt wurden, denn nur dann ist die Anzahl der Calls abhängig von der Auflösung der Texturen. Sehr schlechtes Design, ich gehe soweit zu sagen, das das niemand je so konzipieren würde, ist auch für die Artists ein Albtraum, stell Dur vor Du müstest je nach Model hunderte "Schnipsel" von Texturen gestalten.

 

Wie auch immer, für mich klingt das sehr abstrus!

Edited by Issaac
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja alles schön und gut.

 

Nur doooooferweise wird dieses Spiel mit Screenshots wie diesem hier beworben.

 

http://cdn-www.swtor.com/sites/all/files/en/classes/trooper/62img/ss03_800x450.jpg

 

 

Die Realität sieht aber eher so aus:

 

http://img221.imageshack.us/img221/1466/screenshot2012011115012.jpg

 

(Beide Bilder entnommen aus dem entsprechenden englischsprachigen Thread)

 

Tut mir leid, aber da liegt einem schon das Begriffspaar "irreführende Werbung" auf der Zunge.

Edited by damocles
Link to comment
Share on other sites

Ich tippe eher, die von BW wollen damit verhindern, daß viele Kunden, die keinen Plan von Grafik und Einstellungen haben, auf High spielen und dann Hass- /Flamethreads erstellen, warum bei denen alles ruckelt.

 

MfG

 

Das ist kein Argument, dann könnten sie es einfach umständlicher per INI-Datei ermöglichen und eine dicke Warnung da reinschreiben. Der Punkt ist der, dass man auf der HP auch weiterhin mit den High Res Texturen wirbt, diese aber gar nicht im Spiel anbietet. Die Screens sind dementsprechend Fake und so gar nicht im Spiel grafisch erreichbar. Einerseits spricht man davon das angeblich nur ein sehr sehr geringer Teil Performanceprobleme hat, andererseits aber lässt man keine Luft nach oben damit Spieler mit entsprechenden Rechnern, höhere Texturen nutzen können. Dann kann man auch gleich erstmal sämtliche Screens von der Seite entfernen da diese derzeit einfach nicht den Tatsachen entsprechen.

Link to comment
Share on other sites

Ich tippe eher, die von BW wollen damit verhindern, daß viele Kunden, die keinen Plan von Grafik und Einstellungen haben, auf High spielen und dann Hass- /Flamethreads erstellen, warum bei denen alles ruckelt.

 

MfG

 

Hat ja wunderbar geklappt...im englischen Forum ist der Teufel los. Weit mehr als 1000 Antworten und die meisten nur wenig freundlich... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wenn als die Anzahl der Draw Calls von der Auflösung der Textur abhängig ist, kann das nur bedeuten, das die Texturen in viele kleine Schnipsel geteilt wurden, denn nur dann ist die Anzahl der Calls abhängig von der Auflösung der Texturen. Sehr schlechtes Design, ich gehe soweit zu sagen, das das niemand je so konzipieren würde, ist auch für die Artists ein Albtraum, stell Dur vor Du müstest je nach Model hunderte "Schnipsel" von Texturen gestalten.

 

Wie auch immer, für mich klingt das sehr abstrus!

 

Steht doch im Statement, dass sie das genau gemacht haben. Die Texturen in kleine Stücke aufteilen, wegen angeblich besserer Performance. :D

Link to comment
Share on other sites

Profi Engine Progammierer? Nein. Aber ich verdiene mein Geld mit Programmierung, auch Grafik.

Und sicher fändest Du es ganz toll, wenn Deine Kunden auf anonyme Weise in einem Forum Dir mitteilen, wie Du Deinen Job besser machen müsstest ;)

Link to comment
Share on other sites

Steht doch im Statement, dass sie das genau gemacht haben. Die Texturen in kleine Stücke aufteilen, wegen angeblich besserer Performance. :D

 

Im US Forum und auf Massively, werden eher DRM Gründe als Grund vermutet da es in der Beta ja auch lief mit hohen Texturen. Das man die zum Release dann mal ebenso heimlich abstellt, hat schon einen bitteren Beigeschmack.

 

THIS IS ALL CAUSED BY BIOWARE IMPLEMENTING REMOTE RENDERING AS A FORM OF COPY PROTECTION. THIS IS THE DIFFERENCE PEOPLE ARE EXPERIENCING BETWEEN THE HIGH SETTINGS DURING BETA AND THE SETTINGS AVAILABLE NOW.

 

Massively - what you missed is that the High Rez textures worked fine in the Beta. For release, they implemented REMOTE RENDERING. What's actually happening is that they can't handle the network traffic generated by remotely rendering higher rez textures.

 

Let me repeat - High Rez doesn't work because of anti-piracy DRM shenanigans, not because they're concerned about players' machines. They're remote rendering so people who have purchased the game won't be able to dig through Lucas's precious artwork for their fan sites.

 

Again - they're remote rendering so you can't 'steal' what you bought already. Its copy protection and they're willing to go so far as to gimp the game and lie to cover it up.

 

Remote rendering is the cause of all of the frame drops and slow downs as well as advanced rendering features not working, We pay big money to buy the machines that have gigantic pipes between all of our components, especially to the GPUs. Internet throughput is nowhere near the bandwidth on your motherboard.

 

http://graphics.stanford.edu/papers/protected/

Edited by Dragnet
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja alles schön und gut.

 

Nur doooooferweise wird dieses Spiel mit Screenshots wie diesem hier beworben.

 

http://cdn-www.swtor.com/sites/all/files/en/classes/trooper/62img/ss03_800x450.jpg

 

 

Die Realität sieht aber eher so aus:

 

http://img221.imageshack.us/img221/1466/screenshot2012011115012.jpg

 

(Beide Bilder entnommen aus dem entsprechenden englischsprachigen Thread)

 

Tut mir leid, aber da liegt einem schon das Begriffspaar "irreführende Werbung" auf der Zunge.

 

der 2. Screenshot errinert mich irgendwie an Battlefront 2 könnten fast 1 zu 1 Texturen sein :rolleyes:

 

Ist aber echt Hart mit welch Grafik das Spiel beworben wird und man letztendlich bekommt , schon etwas dreist mag ich sagen.

 

Das ist ja wie wenn ich mir Sky HD bestell und nur SD bekomm..

Edited by PaxtonGer
Link to comment
Share on other sites

Das mit den Screenshots mit HD Texturen ist natürlich schon frech und spiegelt den interessierten Käufern falsche Tatsachen vor. Und es zeigt, dass ursprünglich mal geplant war die HD Texturen im Spiel zu haben.

 

Profi Engine Progammierer? Nein. Aber ich verdiene mein Geld mit Programmierung, auch Grafik. Die Welt der Engine Progammierung ist extrem weitläufig und vielseitig. Man kann 7 Jahre damit verbringen eine neue Engine zu programmieren (Rage).

Gut, ok. Manche tun ja so, als wären sie vom Fach, dabei haben sie nur schlechtes Halbwissen um drei Ecken. Ich bin nicht vom Fach und habe daher teilweise sicherlich auch Halbwissen, je nach dem was es speziell betrifft kenne ich mehr oder weniger gut aus, da ich mich auch schon mit Spiele Engines wie z.B. Unity3D befasst habe, mit Blender rumgespielt habe, schon ewig mit Grafikprogrammen rum mache usw. Es geht also bei mir über das ein wenig dafür interessieren hinaus. ^^

 

Womit ich mich allerdings bisher nicht richtig beschäftigt habe ist die Entwicklung einer Engine selbst. Ich kann zwar programmieren aber nicht in den gängigen Sprachen (PureBasic). ^^

 

Aber zu behaupten, das die Anzahl der Call von der Auflösung der Texturen abhängig sind läßt nur auf eine sehr seltsam konzipierte Engine schließen. Nehmen wir mal Skyrim als Beispiel, hier kann man sich, wie bei vielen anderen Spielen auch, ein HD Texture Pack runter laden. Wieso geht das? Weil man normalerweise Bitmaps auf die 3D Modelle "klebt".

Ja, und normal sind diese Texturen ja direkt in unterschiedlicher Auflösung in einer Datei vorhanden. Bei HD Texture Packs wird ja lediglich noch eine weitere höhere Texture quasi hinzugefügt (in Wirklichkeit wird natürlich eine neue erstellt und diese dann verkleinert). Naja, das brauch ich dir ja nicht sagen, weiß du ja selbst. ;)

 

Wenn als die Anzahl der Draw Calls von der Auflösung der Textur abhängig ist, kann das nur bedeuten, das die Texturen in viele kleine Schnipsel geteilt wurden, denn nur dann ist die Anzahl der Calls abhängig von der Auflösung der Texturen. Sehr schlechtes Design, ich gehe soweit zu sagen, das das niemand je so konzipieren würde, ist auch für die Artists ein Albtraum, stell Dur vor Du müstest je nach Model hunderte "Schnipsel" von Texturen gestalten.

http://hewiki.heroengine.com/wiki/Creating_characters

 

Weiß jetzt aber nicht ob die Seite speziell bei dem Thema Aufschluss ergibt, hab die eben wegen dem oberen Teil angeguckt.

 

Hunderte Schnippsel muss man ja nicht gestalten, im Prinzip kann das ein Script später automatisch machen und die eine Textur in die Schnippsel zerlegen, die man benötigt, wenn es denn so gemacht ist.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Welche Gründe auch immer vorliegen, man wird sie uns eh nicht nennen (lügen wäre ja, etwas falsches zu behaupten, also ganz ruhig bleiben Marcel ;)).

 

Ich bin zwar nicht der große Grafikfan, jedoch bin ich der Meinung, daß wenn das so bleibt mit der Grafik, es immer mehr Leute geben wird, die versuchen, sich das Spiel schön zu tweaken. Bei manchen geht das aber leider nicht so einfach. Ich kenne Leute, die erzwingen beispielsweise AA (ja ich weiß falsches Thema aber egal) über den Treiber, meckern dann aber über die Performance an manchen Orten. Sowas muß also spielgesteuert sein.

Anders sehe ich da aber bei den Texturen. Einem keine Wahl zu lassen ist zwar auch eine Möglichkeit, mögliche Performanceprobleme einiger User zu verhindern, jedoch bin ich glaube ich alt genug, um selber entscheiden zu können, ob ich ein MMO dieser Art mit 30 oder mit 130 FPS spielen möchte.

Link to comment
Share on other sites

...Das die Hero Engine im Jahr 2012 nicht Multicore fähig ist, ist auch so ein "kleiner" Hemmshuh für die Zukunft.

Dann kannst Du uns doch sicher erleuchten, welchen konkreten technischen Vorteil

eine Multicore-Enginge haben sollte. Bzw. bitte erkläre uns doch, wo Nachteile bei einer

Singlecore Enginge entstehen im Detail. Und sag jetzt bitte nicht "mehr Kerne= immer besser".

Da krieg ich einen Schreikrampf.

Schon mal drüber nachgedacht, dass auch ein Betriebssystem einen Prozess selbstständig

auf die Anzahl der vorhandenden Kerne aufteilen kann? Das ist dann sicher nicht

mehrkernoptimiert, aber Haare spalten kann man immer.

 

Schauen wir uns doch Age of Conan an oder Herr der Ringelreien.

Beide profitieren von Quads- wird erzählt.

Tja, beide sind f2p. Und gerettet hat es weder Conan noch die Hobbits.

Massen-PvP war in beiden Spielen unspielbar trotz 4 Kerne und DX11.

 

Und leisten wir uns einen kleinen Blick auf Battlefield 3 und dessen multicore Support.

Der kleine i3-2120 von Intel spielt mit seinen 2 läppischen Kernen die gesamte AMD-Riege an die Wand. Tests und Benches dazu geistern grad durch die gesamte Fachpresse.

Googeln kann jeder selbst :)

Wo bleibt nun der achso zukunftsorientierte, Weg weisende Überhammer Beweis, dass mehr Kerne immer das Nonplusultra sind?

 

Man kann es nie allen Recht machen. Hauptsache ein wenig jammern.

Hurra- wir sind in Deutschland. :rak_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Sollte das so stimmen, ist das mehr als traurig.

 

Würde das als Grund eigentlich auch etwas zu abgedreht sehen, aber andererseits ist es eben schlicht weg Beschiss, den Leuten während der Beta und auf sämtlichen Screens HD Texturen vorzutäuschen die dann beim Release fehlen. Bisher dachten ja viele Spieler es wäre eher ein Bug, die offizielle Aussage das es mit Absicht ausgebaut wurde, schießt natürlich den Vogel ab. So ein *****torm kurz vor dem Zeitpunkt wo die Abogebühren fällig werden, kann für Bioware mehr als gefährlich werden. Im US Forum wächst der Thread sekündlich und muss schon dauernd aufgrund der Größe neu aufgemacht werden. Die Leute fühlen sich übers Ohr gehauen und das nicht zu unrecht.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der DRM-Theorie wird es in Kürze ein offizielles Statement von Stephen Reid geben. Kleiner Teaser von mir: Mit das absolut dümmste was ich seit langem im Internet gelesen habe, und sehr bedauerlich dass wir so etwas überhaupt erst offiziell verneinen müssen. Leute glauben ernsthaft wir riskieren die Zufriedenheit vieler Kunden weil LucasArts Angst hat das Leute Artwork klauen für ihre Fanseite. ARTWORK FÜR IHRE FANSEITE? Hallo?

 

Haben sich die Leute hinter dieser Theorie mal selber durchgelesen was sie da schreiben? Ich bin jetzt erstmals perplex, und zutiefst ungläubig dass wir allen Ernstes so etwas verneinen müssen, weil Leute es ernsthaft in Betracht ziehen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...