Jump to content

Geisterserver - wo sind denn alle hin?


Sarahlynn

Recommended Posts

Hi Jungs und Mädels,

 

ich wollte mal wissen, wie es euch in der Gilde geht.

 

Bei uns waren insgesamt 41 Lvl50-Chars in der Gilde. Seit gestern haben direkt 15 Leute gesagt, dass sie den Monat nicht verlängern werden. Weitere 16 Leute haben Ihren Char auf 50 gemacht und sind seitdem nicht mehr online gekommen. Wir gehen davon aus, dass die Leute wohl nicht mehr kommen.

 

Im Moment sind nur noch kanpp 25% der Leute aktiv. In all meinen MMO-Starts (sind immerhin schon 5) habe ich einen derartigen Schwund NOCH NIE erlebt.

 

 

Gibt es eine ähnlich Situation in eurer Gilde?

 

Grüße

 

Wenn ihr in einer Gilde seid, dann sei mir die Frage gestattet, warum du über deine Gilden"kollegen" hier im offiziellen Forum philosophieren musst und warum ihr das nicht auch anders herausfinden könnt (externes Forum, Ingamepost, etc.).

 

Zudem ich, und gleich werde ich sicher wieder als Fanboy beschimpft, diese Verallgemeinerung im Sinne von "von den 10 Leuten, die ich kenne, haben 5 aufgehört. Man merkt direkt, dass allgemeine 50% aller SWTOR Abos gekündigt wurden" immer haarsträubend finde.

 

Ich könnte 100 Leute aus meinem Bekanntenkreis aufzählen, die die CDU bei der letzten Bundestagswahl nicht gewählt haben, und trotzdem stellen sie aktuell die Fraktionsmehrheit. Wahlbetrug?

 

In meiner Gilde, wenn auch ein überschaubarer RP Haufen mit, zum großteil RL-Bekanntschaftsfaktor, ist noch niemand gegangen.

In Bündnisgilden mit 40+ Membern sehe ich auch niemanden gehen, eher mehr Spieler frisch dazu kommen.

 

Und ja, auch das ist nicht representativ sondern fällt ebenso in "meinen kleinen SWTOR Mikrokosmos". So wie es das bei jedem hier tut der von angeblich steigenden, oder fallenden, Spielerzahlen spricht.

 

Warum ist ganz einfach: Offizielle Zahlen gibt es nicht.

Wenn nach einer Einschätzung der "Gelben" hier gefragt wird, dann wird denen ja auch nie geglaubt wenn sie sagen, dass die Abo Zahlen zunehmen (viele "Meckerköppe" akzeptieren halt auch nur das was sie hören wollen als Wahrheit).

Also ist die Diskussion a priori sinnlos.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist etwas das du so jetzt nicht verallgemeinern kannst.

Ich hoffe aus dem Fred entwickelt sich nicht noch ein ich verlänger mein Abo

nicht heulfred.

 

Um auf deine Frage zu Antworten also bei uns in der Gilde sind momentan 15 aktive Spieler wovon 13 Level 50 erreicht haben und ich die meisten aus dem Rl kenne.

Wir versuchen aber auch alle bei der Stange zu halten und picken uns aus Operations und Hardmodes freundliche und talentierte Spieler als neue Mitglieder raus.

Also ich kann in unserer Gilde keinen Schwund verzeichnen

aber das ist ja 0 Aussagekräftig.

Weiss nicht genau welche antworten du dir erwartest sorry

 

ich erwarte keine bestimmten Antworten und ich hoffe, wie Dein Vorposter, dass das nicht zu einem "Ich kündige mein Abo"-Heulthread wird.

Ich möchte aber eure Meinung wissen, besonders im Bezug auf den Mitglieder-Schwund in eurer Gilde. Worauf ist das zurückzuführen? Welche Gründe wurden angegeben? Vielleicht ist aber auch genau das Gegenteil der Fall und ihr werdet mehr!

Den meisten Abgänger bei uns (die, die sich wenigstens noch verabschiedet haben), meinten es liegt an den zahlreichen Bugs. Zumindest war das der große Tenor.

 

 

Wir spielen übrigens auf Dark-Ravens-Mask, der gestern Abend noch gut gefüllt war in der imperialen Flotte...

UND NEIN....

ich behalte mein Abo auch noch vorerst. Ich hab noch spass....

Edited by xandxor
Link to comment
Share on other sites

 

bin in keine gilde mehr^^

 

aber grundsätzlich scheint mir eher andersrum der fall zu sein, bei meiner persönlichen beobachtung,

 

ich bin schon am überlöegen auf einem leereren server zu rerollen da mir die server momentan zu voll sind.

 

Ironie?

Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich, wer ein MMO innerhalb des ersten Monats "durchgespielt" hat und nun geht, weil ihm Content fehlt... dem fehlt Geduld und Beschäftigung...

So schnell kann kein Entwickler Content entwickeln und nachliefern..

 

Dem fehlt nicht nur Geduld! ;)

Link to comment
Share on other sites

 

bin in keine gilde mehr^^

 

aber grundsätzlich scheint mir eher andersrum der fall zu sein, bei meiner persönlichen beobachtung,

 

ich bin schon am überlöegen auf einem leereren server zu rerollen da mir die server momentan zu voll sind.

 

 

Viel Spaß dabei, am besten noch auf Seiten der Republik.

 

 

 

Die Situation auf "The Krath Enchanter" kann ich aber teilweise bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich, wer ein MMO innerhalb des ersten Monats "durchgespielt" hat und nun geht, weil ihm Content fehlt... dem fehlt Geduld und Beschäftigung...

So schnell kann kein Entwickler Content entwickeln und nachliefern..

 

Seh ich ähnlich.

 

Bin seit dem Headstart dabei und bin jetzt Level 39. Wer halt mit Leertastenspam durchs Spiel rennt verpasst sehr viel.

Link to comment
Share on other sites

Also wir sind zum Beispiel auf einem Server der sehr lang auf niedrig war.Mittlerweile ist er Standart oder sogar Hoch.Und in die Gilde kommen eher mehr als das welche gehen.

Vielleicht kommt auch darauf an was ihr aus eurer Gilde macht.Wie ihr mit einander umgeht oder kommuniziert.Und wie einige schon gesagt haben, sollte man sowas erstmal intern besprechen bevor man im Forum damit ankommt.

Trotzdessen viel Erfolg für deine Gilde, wächst ja vll auch wieder.

Edited by Zaralis
Link to comment
Share on other sites

Naja, wir spielten Republik.

Unsere Gilde war 46 Mann/Frau groß. Zur Primetime warn etwa 20-30 on, sonst irgendwas zwischen 10-20, je nach Uhrzeit halt (Arbeit, Schule, Schichtarbeiter, RL usw).

Jetzt sind es noch max 6 Stück, seit dem letzten Patch haben einige Aufgehört, rest ist auf die Imp Seite gewechselt, haben dort neue Gilde gegründet und machen da nun Pve/PvP.

Wie groß nun ihre Gilde auf Imp Seite ist weiss ich nicht, ist mir auch egal.

Link to comment
Share on other sites

Wir sind gut 50 Spieler in unserer Gilde, davon mehr als die Hälfte LvL 50, zwei sind inaktiv geworden, der Rest hat verlängert, kommen fast täglich Anfragen von Spielern ob sie bei uns mitmachen dürfen, allerdings haben wir Aufnahmestop, kann daher die These des TE nicht untermauern.

 

Apo

Link to comment
Share on other sites

Bei mir auf dem Server ist garnichtsmehr los.

 

Letzte Woche an einem Abend 40 Leute auf der Flotte.

Wenn sich das nicht ändert oder die Server zusammegelegt werden, werde ich auch aufhören. Logge mich jetzt schon weniger ein. Macht einfach keinen Bock, wenn sowieso niemand anders da ist.

Link to comment
Share on other sites

Also nochmal für alle:

 

Ich habe keine These oder ähnliches aufgestellt. Wir haben selbstverständlich das vorher innerhalb der Gilde diskutiert.

 

Vielleicht hatten wir diesmal auch nur Pech mit den Leuten und das ist die Frage, die ich von euch beantwortet haben möchte.

Wenn ich die ersten Posts lese, die ebenfalls auf DRM spielen, dann kann man glatt davon ausgehen, dass sich nur Voll-Spacken zum Headstart bei uns beworben haben.

Um das auszuschließen, bin ich auf die Erfahrungen der anderen Spieler angewiesen, da es dazu einfach keine offizielen Zahlen dazu gibt. Wurde auch schon von jemanden erwähnt...

Link to comment
Share on other sites

Dabei hast Du doch des Rätsels Lösung schon offenbart: Viele sind der dunklen Seite der Macht verfallen und treiben dort... Sport...

 

Ansonsten ist die Frage, wie sich die Gildenleitung um ihre Schützlinge kümmerte. Gabs gemeinsame Veranstaltungen? Haben die Chefs ihre Macht den Untergebenen spüren lassen? War fleißige Kommunikation in der Gilde oder beschränkte sich das auf simples "Hi" und "bb" beim betreten und verlassen des Gildenchannels?

 

Fragen über Fragen, über die die Auguren rätseln...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann natürlich nur für die Gilde sprechen in der ich selbst bin und da sieht es etwa folgendermaßen aus:

 

Seit dem headstart gingen Spieler, aus welchem Grund auch immer, aber genau so kamen auch wieder welche zu uns. Folglich hat sich also nur geringfügig etwas geändert.

 

Von 180 Mitglieder sind 40-50 während der primetime anzutreffen. Das war jetzt schon seit dem release von SWTOR so. Allerdings kann nicht jeder bei uns zur primetime spielen, folglich spielt das auch keine Rolle.

 

Mal abgesehen davon ist das Spiel ziemlich instanziert, bloß weil ich also nur x Spieler sehe, muss es nicht sein das es nur x Spieler sind.

Link to comment
Share on other sites

das mit dem Impwechsel ist auch Schrott in meinen augen

 

Krath enchanter war schon zu Beginn sehr leer, mittlerweile beinahe ausgestorben, ja auf der IMPSEITE

 

 

 

aber das wird wieder seitens bw togeschwiegen

 

 

 

Naja, so extrem ist es nun nicht.

 

Die Imperiums-Seite ist recht gut besucht.

 

 

Momentan sind auf Ilum auf "The Krath Enchanter" 24 Leute auf Seiten des Imperiums.

Link to comment
Share on other sites

das mit dem Impwechsel ist auch Schrott in meinen augen

 

Krath enchanter war schon zu Beginn sehr leer, mittlerweile beinahe ausgestorben, ja auf der IMPSEITE

 

aber das wird wieder seitens bw togeschwiegen

 

dann bist du auf nem anderen "krath enchanter" als ich.

besonders auf den lvl 10-30 planeten ist um einiges mehr los als vor 2-3 wochen.

Link to comment
Share on other sites

würde eher sagen, das komplette GEGENTEIL ist der Fall.

 

Den ein oder anderen Server mag es übel erwischt haben, aber das liegt vermutlich mehr an dem grundsätzlichen Spielermangel bei der Republik.

 

 

Wenn du die "grossen" MMOs der letzten Jahre gespielt hast, müsste dir eigentlich auffallen, dass bei denen der Ablauf des ersten Monats bereits der Anfang vom Ende war, während die Spielerzahlen in SWTOR erheblich gesünder ausfallen, habe auf meinen beiden Servern absolut keinen Unterschied festgestellt (sowohl Reps wie Imps), jeden Tag ist mehr los! (Pius Dea und Jar'kai Sword)

Edited by mufutiz
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...