Jump to content

Produzenten-Roadmap 2014


CourtneyWoods

Recommended Posts

Irgendwo haben alle recht aber auch nicht in allem, und wie mittlerweile gewohnt muss ich wieder mit Kelremar konform gehen (in mancherlei hinsicht).

 

Als RPG Spieler und Star Wars Fan zog mich gerade die Klassenstory zu SWTOR. Ein Singleplayer in einem Multiplayer mit der Option zu letzterem erschien mir weit Interessanter als ewiges Gruppengehaue um weiter zukommen. Nach WOW, AOC, Everquest, DAOC, SWG.... es war alles wie Day of Tentacle... Textbausteine lesen, annehmen, Mitspieler für Gruppe suchen vs. Elite, fiese Gestalten plätten, zum Missionsgeber, Text lesen und zum nächsten! Die ganzen Cutscenes und Gesprächsdinger sind es die mir dieses eintönige nehmen und der SP-Anteil den Stress den ich mir sonst machen würde um durch die ganzen Abschlussquests zu leveln! Klar gab es sachen die richtig Spaß machten (Zul Gurub die Treppe z.B. dafür hab ich sogar extra getwinkt). SWTOR sollte ganau dort weitermachen, Story Story Story.... weil MMO ist für mich hier immer noch nur eine Option und nicht Zwingend, so wie es gedacht war, und dafür würde ich sogar 20 euronen lassen!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 143
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Man will einen hohen Wiederspielwert?

1. Folgeschwere Entscheidungen. Noch folgenschwerer, als es bislang ist. Man hat Gefangene laufen lassen, obwohl einem klar ist, daß einige von denen tickende Zeitbomben sein müssen? Hinterher bekommt man die in-game-eMail, daß die wohl doch nicht chirugisch verändert worden sind. Man hat die aber bei Twink alle umgebracht? Hinterher bekommt man die selbe eMail. Dann gibt es nie wieder ein Gespräch drüber. Das nimmt dann einem mittendrin die Lust, eine Klassenstroy dann doch zwei Mal zu spielen.

Und da es gute Ausnhmen gibt (zB. Sith-Krieger), weiß man, daß die Autoren es doch konnten, nur halt nicht bei allen Stories sich die Mühe machen wollten.

 

2. Weniger Grinden! Wenn man zB beim Rufhändler einkaufen will, muß man zuvor immer die gleichen Missionen mit all seinen Twinks abgrasen. Immer die selben inhaltslosen Missionen, bis man genug Ruf zusammen hat. Dabei waren die Missionen schon am zweiten Tag ausgelutscht, da sie keine Story bieten. Gar keine Story und schon gar nicht für die einzelnen Klassen. Das nervt und dann spielt man, ohne Spaß an der Sache zu haben. Das nervt.

 

3. Weniger XP. Jawohl. Man spielt seine Klassenstories, dann spielt man noch die eine oder andere Planetenquest-Reihe (mit Bonus-Serie), dann macht man noch ein paar Heldenmissionen und man geht per Gruppenfinder in ein paar Flashpoints, bis man die optisch ansprechende Ausrüstung von dort lootet. Und man probiert auch mal PVP aus, dann muß man bei Events mitlaufen um irgendwelche Sachen beim Rufhändler zu bekommen ... und schon ist man lvl 38 wenn man sein erstes Kapitel der Story abschließt. Man läuft dann locker durch die Gegner durch, was einem die Spannung raubt. :jawa_redface:

Edited by kirgoveidt
Link to comment
Share on other sites

Es wäre eventuell auch gut, wenn man auf die Meinungen und Wünsche der europäischen Community eingeht und nicht nur auf die am lautesten plärrenden amerikanischen Spieler hört. Bisher gingen doch in der Umsetzung weit an dem vorbei, was gewünscht oder was angekündigt wurde. Und so manche Balancingänderung muss man auch nicht verstehen (Orbitalschlag *hust hust*).

Ansonsten liest sich diese Roadmap recht langweilig. Mehr vom bisherigem und nichts Neues. Und an "dass das Entfernen von lästigen Fehlern und die Verbesserung der Qualität es wert sind." glaube ich erst, wenn ich es sehe.

 

Und selbst wenn sich eine ANkündigung ganz toll liest und Großes verspricht, zeigen die Umsetzungen der letzten großen Pläne, dass zwischen euren Ankündigungen und deren Umsetzungen leider Welten liegen.

 

Ich hab in der Roadmap übrigens "awesome" vermisst :(

 

 

Aber außer WoD hat SWTOR dieses Jahr keine wirkliche Konkurrenz. TESO? Sorry, aber das Ding hat ne völlig vermurkste Konsolensteuerung und sowas kann schon entscheidend sein, siehe DCUO. Trotzdem kein Grund für SWTOR, seine Alleinstellungsmerkmale zu ignorieren und uninspirierten Einheitsbrei abzuliefern.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Es wäre eventuell auch gut, wenn man auf die Meinungen und Wünsche der europäischen Community eingeht und nicht nur auf die am lautesten plärrenden amerikanischen Spieler hört.

 

Was bringt Dich auf den Trichter dass die Wünsche der Europäer qualitativ besser sind als die der Amerikaner? Da sitzen genauso die KOTOR-Fans und heulen. Und im laut plärren sind sicher nicht nur die Amis gut, Beweise gibts hier im Forum ja genug...

Link to comment
Share on other sites

generell sind meistens die laut plärren ein problem.

 

weil meistens doch nur irgendwas nachgeplappert wird. vor ein paar monaten war die ganze story und der aufwand der damit betrieben wurde der grund für das "scheitern" von swtor.

 

und jetzt sieht man unter berichten auf anderen seiten wieder dauernd irgendwelche "persönliche story" beiträge von leuten die teilweise gar kein swtor mehr spielen

Link to comment
Share on other sites

Einen Wunsch hätte ich noch: Bitte bringt für den NightmareContent einen sinnvolleren Loottable. Es ist einfach quatsch hoch 10, dass ein Teil, das jeder Spieler 2mal braucht, nur mit einer 50% Chance droppt.

 

Das ist kein Quatsch hoch 10, sowas nennt man strecken des Content´s. :p

Edited by Quoor
Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Pech für Bioware sondern die hätten es von Anfang an nicht mit der Story übertreiben dürfen, das hat denen nämlich das Genick gebrochen. SWTOR ist ein MMO und Klassenstories sind SinglePlayer Inhalte, und sind nicht wiederspielbar. Die hätten die Kohle lieber in andere Features gesteckt, die mehr Langzeitmotivation bieten.

 

 

Und das sagt wer? Du? ...ok, also niemand.

Link to comment
Share on other sites

sieht man.... ich muss gerade über dein Posting lachen.

 

Ich hätte mal gerne eine Quelle für diese Fakten.

 

Felche Fakten meinst du etwa?

Dass SWTOR ein MMO ist oder das die Storyline ein Singleplayer-Inhalt ist?

Nun zu ersteres Google mal nach SWTOR. Wikipedia sagt ganz klar es ist ein MMORPG.

Zu zweiteres muss ich dich auch leider entäuschen. Denn diese ist Solo machbar, und bedarf keine Gruppe, also Singeplayer-Inhalt. Klar könnte man diese auch mit einer Gruppe machen, aber wo bleibt dann die Herausforderung.

Bin dann mal auf deine Antwort gespannt.

Link to comment
Share on other sites

in jedem MMO ist vieles solo machbar.

 

sorry aber dein Argumentation geht einfach nicht auf. aber heul ruhig weiter rum.

 

du kannst ja gerne alles in gruppe machen wenn du auch zu denen gehörst die z.B. es nicht schaffen, den Archon alleine zu legen.

 

mir egal, auf so ne kindische Diskussion mit dir lass ich mich gar nicht weiter ein. wenn ich schon lese " wikipedia sagt ...." ... dann weiß ich schon zu welcher Art von Spieler du gehörst.

 

SWTOR ist ein Storylastiges MMORPG, fertig.

Edited by JediAresius
Link to comment
Share on other sites

in jedem MMO ist vieles solo machbar.

Hab nie gesagt, dass MMOs keine Single-Player-Inhalte haben, habe nur gesagt, dass die Story ein Single-Player-Inhalt ist, und die da zu viel Ressourcen reinstecken.

 

sorry aber dein Argumentation geht einfach nicht auf. aber heul ruhig weiter rum.

Musst ja schon verzweifelt sein, dich auf so ein Niveau herab zu lassen..

 

du kannst ja gerne alles in gruppe machen wenn du auch zu denen gehörst die z.B. es nicht schaffen, den Archon alleine zu legen.

*Lesen lernen du noch must*

Ich hab gesagt, dass man eben keine Gruppe braucht, um diese Storys zu schaffen, daher >> Singleplayer-Inhalt

 

mir egal, auf so ne kindische Diskussion mit dir lass ich mich gar nicht weiter ein

Danke.

 

SWTOR ist ein Storylastiges MMORPG, fertig.
Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Hab nie gesagt, dass MMOs keine Single-Player-Inhalte haben, habe nur gesagt, dass die Story ein Single-Player-Inhalt ist, und die da zu viel Ressourcen reinstecken.

 

Und genau da gehen die Meinungen auch auseinander, für den einen zu viel und den anderen (wie mir) zu wenig. Es ist Star Wars und ich erwarte da auch daß was ich auch im Fernseher sehe... Geschichte, ne Space-Opera. Das was ich in KOTOR auch hatte.

 

*Lesen lernen du noch must*

Ich hab gesagt, dass man eben keine Gruppe braucht, um diese Storys zu schaffen, daher >> Singleplayer-Inhalt

 

OK.... zugegeben. Ich musste auch ein paar mal nachlesen gerade^^

 

Jedoch muss man in der Story unterscheiden zwischen Klassen-,Planeten-,Galaktische Storyline. Womit dein Alles alleine zu schaffen schon wiederlegt ist oder Rockst du auch ne OP im Alleingang? Das gehört nämlich auch zum Storylastigen Inhalt!

 

SWTOR ist ein Storylastiges MMORPG, fertig.

 

Und daß ist aus meiner Sicht "Der" Punkt den Bioware hier genau richtig macht. Es ist ein Rollenspiel, jeder schlüpft in eine andere Person, und hier wird diese endlich wie in jedem RPG mit einer eigenen Geschichte/Werdegang untermalt/ausgeschmückt! Und dies ist bisher (in dieser Form) immer nur SP gewesen

und wurde so noch nie in einem MMO integriert obwohl sich alle RPG schimpfen. Das aber nie wirklich waren! Alle anderen Spiele sind immer Hauptsächlich auf MMOPVE oder MMOPVP ausgelegt gewesen, dem Namen MMORPG konnte vor SWTOR kein einziges gerecht werden! Und da sich SWTOR (deshalb mögen es ja so viele und haben überhaupt erst angefangen mit dem Game) diesem schon von Anfang an verschrieben hat gehören aus meiner Sicht dort auch die Ressourcen hin!

 

Ins RPG, in die Story.

Edited by Rungholt_BRHV
Link to comment
Share on other sites

Sie haben nicht unbedingt zu viele Solo-Inhalte gehabt, aber definitiv zu viele Solo-Missionen. Hätten sie einfach alle Nebenmissionen und die Bonusserien weggelassen, dann hätten sie enorm viel Arbeit und Geld gespart, ohne dass dem Spiel wirklich was fehlen würde.

 

Das haben sie bemerkt und machen nun das Gegenteil... was leider auch auf Kosten der Klassenstory geht.

Link to comment
Share on other sites

 

Und daß ist aus meiner Sicht "Der" Punkt den Bioware hier genau richtig macht. Es ist ein Rollenspiel, jeder schlüpft in eine andere Person, und hier wird diese endlich wie in jedem RPG mit einer eigenen Geschichte/Werdegang untermalt/ausgeschmückt! Und dies ist bisher (in dieser Form) immer nur SP gewesen

und wurde so noch nie in einem MMO integriert obwohl sich alle RPG schimpfen. Das aber nie wirklich waren! Alle anderen Spiele sind immer Hauptsächlich auf MMOPVE oder MMOPVP ausgelegt gewesen, dem Namen MMORPG konnte vor SWTOR kein einziges gerecht werden! Und da sich SWTOR (deshalb mögen es ja so viele und haben überhaupt erst angefangen mit dem Game) diesem schon von Anfang an verschrieben hat gehören aus meiner Sicht dort auch die Ressourcen hin!

 

Ins RPG, in die Story.

 

Und hier steht die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

 

Wer das nicht versteht oder einsehen will, sollte vielleicht besser zu einem der unzähligen anderen MMOs gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ihr solltet euch mal informieren, was mit "RPG" eigentlich gemeint ist. Es hat nichts mit Story zu tun. SWTOR ist kein bisschen "mehr RPG" als andere MMORPGs, weil der Schwerpunkt auf der Story liegt.

 

Ein etwas respektvollerer Umgang mit anderen Meinungen würde euch auch gut stehen.

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte SWTOR mehr Story als andere MMOs haben?

Ein Buch ist genauso Storylastig wie ein Film. Also könnt Ihr nicht behaupten SWTOR wäre das erste Story MMO. Sie haben es nur anders verpackt. Leider zu viel des Guten aus meiner Sicht.

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte SWTOR mehr Story als andere MMOs haben?

Ein Buch ist genauso Storylastig wie ein Film. Also könnt Ihr nicht behaupten SWTOR wäre das erste Story MMO. Sie haben es nur anders verpackt. Leider zu viel des Guten aus meiner Sicht.

Der Schwerpunkt liegt zu sehr auf Elemente, wie man es üblicherweise in einem SoloRPG wiederfindet. Problem ist nur, SWTOR soll ein MMO sein, doch durch die viel zu starken SoloRPG Elemente wird es begrenzt wiederspielbar. Die Schlauchlevel und keine Alternative zu der Klassenstoryline zum Leveln tun ihr übriges.

 

Es bleibt mir schlichtweg unverständlich wie man so eine katastrophale Fehlansicht halten konnte, nachdem es etliche andere MMO's es unmissverständlich aufgezeigt haben. Die Auswahl und eine Neverending Story macht ein Multyplayerspiel zum echten MMO. Hier ist sogar GTA 4 Online mehr MMO als SWTOR es je sein kann.

 

Dies außen vor gelassen, erzeugt die Roadmap bei mir gemischte Gefühle. Es könnte einiges wieder hingebogen werden, aber noch mehr verschlechtert werden. BioWare hat leider in Sachen SWTOR immer wieder gezeigt, dass sie nicht kapieren, was die MMO-Spieler an SWTOR binden würden. Immer wieder liest man Wünsche für unterschiedliche PVP Modi, RP Features (Stühle benutzen z.B.), größere Maps, freies Entdecken, freie PVE Entwicklung jenseits der Klassenstory, Minigames, neue, spielbare Völker, weitere Charmodifikationen, neue Farbmuster, Rüstungsmodelle (nicht Skins!), unendliche Storylines, entschärfen der Klassenstories (man wird förmlich zum Halbgott mit dem Abschluss der Klassenstory), Housing ausbauen (ja, die Schiffe sind eigentlich eine Art Housing, leider völlig am Interesse der MMO'ler vorbei entwickelt), etc. PP.

Wie groß kann ein MMO werden? Unwichtig, solange es genug zahlende User anlockt!

 

Das Eigene Ding drehen in der MMO Branche ist geradezu unmöglich, denn es gibt kaum Elemente, die nicht schon längst von anderen MMO's entwickelt und umgesetzt wurden. Blizzard z. B. hat absolut keines seiner Features aus WOW selber erfunden, aber richtig umgesetzt. Es geht ja bei dem Primus so weit, dass sehr viele der Meinung sind, WOW war das erste MMO und sämtliche MMO Features immer zuerst bei WOW auftauchen. :rolleyes:

Das heißt, es ist unwichtig ob man sein Ding macht, es ist wichtig, dass man die Interessen der potentiellen Spieler/Kunden bestmöglich umsetzt. Und dann kommen die Spieler von selber.

 

Wenn SWTOR endlich aufhört "the next KotoR" sein zu wollen, dann wird es endlich zum MMO. SWTOR soll das Universum von TOR aufnehmen und als Setting nutzen, die Charentwicklung gehört dem Spieler! Das ist ein Hauptelement in einem MMO. Nimmt man diese Entscheidung weg, wird es rigide wie ein SoloRPG. Das passiert in SWTOR derzeit und deshalb regen sich so viele Spieler auf. Echtes RP kann in SWTOR nicht entstehen, wenn alle der gleichen Klasse die gleiche Geschichte erleben.

Link to comment
Share on other sites

Sagt mir überhaupt nicht zu,.

 

  • Doppel EP interessiert micht nicht. Ich twinke nicht und habe davon nichts
  • Neue Flashpoints? Oh toll sind das wieder solche einschlafende Flashpoints wie die Kuat dings da der rauskam.......ich will Flashpoints wie Insel (Classic) Es ist einfach so gähnend wenn man weder auf Taktik usw. achten muss
  • 8. April erst neue Map für GSF? Tut mir Leid aber das dauert mir zu lange. Ich habe die Maps jetzt schon satt und kann mich kaum überwinden die Dayli zu machen. Ich will jetzt eine neue Map da ich jetzt davor stehe mein Abo zu verlängern oder nicht
  • Alptraumodus,...........äääääääääääääääächz,... der Alptraum im Namen,.... die gleichen Bosse,..... ohne neuer Inhalt,... einfach mehr dps und hps bei fast 1:1 gleiche Taktik.............sry aber das ist zu spät,..... und dann wird es wie in den Kinos nochmals gestafftelt,... TEil 1 und Teil 2 der Alptraummodis. Sry liebes Bioware Team HABT IHR EINEN KNALL ODER WAS? oder den Knall noch nicht gehört? Guckt euch doch mal WOW und DRACHENSEELE AN....................... 1 Jahr lang gleiche Content und was hat das gebracht,....................ein STURZ BEI DEN ABONEMENTEN. Die Zahl knickte regelrecht ein weil es so viele nicht mehr sehen konnten. Bedenkt man jetzt noch das (geschätzt) nur 1% aller User überhaupt Alptraum angehen werden ist da ja nichts,........klar 2.8 steht noch in den Sternen wie es genau aussieht aber da wird wohl kaum parallel noch eine Operation kommen weil das ganze Loottechnisch mal gar nicht aufgehen kann.

 

Und wenn ich dann noch lese das "Storys" zu viel arbeit sind und Vermächtnissachen zu viel Aufwand dann muss ich erst recht lachen.

 

Aus sicht eines Spielers der den Focus auf Raids setzt muss ich mir wirklich, wirklich überlegen ob ich mein Abo, das ende März ausläuft nochmals verlängere, denn Inhaltlich ist da nichts was mich noch fasziniert. Schade.

Link to comment
Share on other sites

  • Doppel EP interessiert micht nicht. Ich twinke nicht und habe davon nichts

Solltest du mal wieder tun :p Ist wirklich interessant - dank EP-Boosts, Vermächtnis-Boosts, Flashpoints (besonders nun KDY), Kriegsgebiete, Raumkämpfe und Galactic Starfighter kann man nun wirklich das tun, was bei WoW schon immer möglich war: Die Levelphase stark variieren. Selbst ohne Doppel-EP.

Link to comment
Share on other sites

Solltest du mal wieder tun :p Ist wirklich interessant - dank EP-Boosts, Vermächtnis-Boosts, Flashpoints (besonders nun KDY), Kriegsgebiete, Raumkämpfe und Galactic Starfighter kann man nun wirklich das tun, was bei WoW schon immer möglich war: Die Levelphase stark variieren. Selbst ohne Doppel-EP.

 

Jajajaja

 

Nur

 

Ich hab schon mit lv 50 alle klassenstories durchgespielt in dem ich meine low-bob-Chars jeder klassenstory mit dem 50iger durchgezogen habe^^. Ich kenne die Storys und die sind mit 50 zuende und damit sind die Twinks für mich auch zuende. Ist eben einfach schade. Alle haben sie voll Berufe (die macn nicht braucht) usw. Ruf kann ich auch mit 1 char machen. Ich persönlich sehe keinen nutzen in Twinks ausser das ich Festung/Palast noch öfters gehen könnten (ach wie schön das doch ist!!). Klar man spart zeit bei Ruffraktionen usw. aber Zeitsparen,....in einem MMO?

Link to comment
Share on other sites

Zufall, bilde ich mir das blos ein oder doch eine Strategie dahiner? :rak_02:

 

Naja, wenn sie schon soviel hätten, was dann kommen soll, wieso dann nicht schonmal bisschen die Werbetrommel rühren? Für mich klingt das eher nach "soon & awesome, aber was genau es wird, das haben wir noch nicht so im Blick".

 

Gerade wenn sie ESO ausstechen wollen, dann sollte das wirklich SOON & AWESOME werden, ansonsten seh ich das Spiel weiter dahindümpeln wie bisher auch. Denn sorry, Makeb war ja mal voll für den Eimer. *gääähn*

Und GSF war auch nur so gewollt, aber nicht richtig gekonnt, sonst hätten sie mehr als nur 2 Maps zur Verfügung gestellt. Nach den ersten zwei Wochen war doch schon fast nix mehr los im Raumk®ampf.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn sie schon soviel hätten, was dann kommen soll, wieso dann nicht schonmal bisschen die Werbetrommel rühren? Für mich klingt das eher nach "soon & awesome, aber was genau es wird, das haben wir noch nicht so im Blick".

Das ist unwahrscheinlich.

 

- Bereits vor Release haben sie den Content bis zum Finale der Schreckensmeister-Story geplant. Einiges wurde hin und her geschoben und abgeändert, Features sind dazu gekommen, im Grunde ist es aber der gleiche Content geblieben.

- Vor der F2P-Umstellung, als alles drunter und drüber ging und das Spiel dabei war grandios unter zu gehen, haben sie de Zeitplan bis Ende 2013 aufgestellt - also für mehr als ein Jahr. Sie haben da festgelegt, wann welcher Content (der wie gesagt bereits vor Release geplant war) ins Spiel kommen soll. Diesen Plan alle 6-8 Wochen ein Spiel-Update zu bringen haben sie tatsächlich so umgesetzt.

- Nun haben sie wieder einen Plan aufgestellt, erstmal für 2014, mit Spiel-Updates genau alle 9 Wochen.

 

Man kann also schon davon ausgehen, dass sie wieder ganz genau wissen, was in welchem Spiel-Update enthalten sein soll.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn sie schon soviel hätten, was dann kommen soll, wieso dann nicht schonmal bisschen die Werbetrommel rühren? Für mich klingt das eher nach "soon & awesome, aber was genau es wird, das haben wir noch nicht so im Blick".

 

Gerade wenn sie ESO ausstechen wollen, dann sollte das wirklich SOON & AWESOME werden, ansonsten seh ich das Spiel weiter dahindümpeln wie bisher auch. Denn sorry, Makeb war ja mal voll für den Eimer. *gääähn*

Und GSF war auch nur so gewollt, aber nicht richtig gekonnt, sonst hätten sie mehr als nur 2 Maps zur Verfügung gestellt. Nach den ersten zwei Wochen war doch schon fast nix mehr los im Raumk®ampf.

 

Es flopt sich selbst. Da muss SWTOR gar nichts machen. Es ist einfach unfassbar, wie jedes neue MMORPG es schafft, die Messlatte zu unterschreiten, ohne sich bücken zu müssen.:D

Link to comment
Share on other sites

Ich freu mich drauf habe schon ein 55ger mache jetzt noch einen das wird wieder viel Spaß und mit den neuen Updates die bald auch noch kommen macht es noch mehr spaß:D

 

Da Bioware in Austin neue Leute einstellt denke ich mal das Ende des Jahres oder anfang nächstes Jahr nen großen update kommen wird lvlcap erhöung usw. das währ mal keine schlechte Sache

dieses Jahr volle erweiterrungen und feleicht noch ne große Erweiterung

ich freu mich drauf freu bleibe swtor mein Abo und das Imperium auf jeden Fall treu :D ^^

Edited by Nemeone
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...