Jump to content

Produzenten-Roadmap 2014


CourtneyWoods

Recommended Posts

  • Replies 143
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gut, mit ein bisschen Recherche muss ich dir in dem Punkt recht geben dass die Spanne zwischen Release der neuen Ops diesmal doch etwas arg groß ist - ASA kam im dritten Quartal 2012, halbes Jahr später kam RotHC mit Darvannis und wiederrum ein halbes Jahr später dann SF & SP ... diesmal scheint die Spanne ca. ein Jahr zu sein da man lieber 2-3 FPs einbaut.
Link to comment
Share on other sites

Hausaufgabe für dich: Was bedeutet MMORPG? - Und dann kannst du nochmal mit Singleplayer-Inhalten ankommen.

 

viele vergessen das hinter dem mmo auch ein rpg steht. und ein rollenspiel muss eben nicht nur aus operations und pvp bestehen! im gegenteil. in ein starwars-universum gehören noch viele andere sachen von denen wir noch nix haben.

 

natürlich wäre ich auch froh wenn die hardcore-raider glücklich wären. aber mal ehrlich, die sind doch sowieso spätestens 2 wochen nach release einer neuen operation wieder unzufrieden.

 

also ich hoffe bioware arbeitet mehr am universum, mehr an der welt und mehr an starwars, denn das ist meiner meinung nach momentan dringender als operations

Link to comment
Share on other sites

Kuat ist leider ein verdammt schlechter Witz , so fängt es schon mal an. Ich bin auch ein Star Wars Fan seit ich klein bin, aber muß sagen ist schon ein wenig hart was sie von den Leuten verlangen .

Problem ist aber auch , es gibt zu gute Ausrüstung für zu schlechte Spieler, man muß sich Nichts verdienen etc. und dann zieht man , entschuldigt den Ausdruck, die Deppen teilweise durch den Hardmode durch, oder schafft es nicht , weil die zufälligen Mitspieler nur 16 SM laufen und dort keine Mechaniken ( die ja nun eh alle nicht wirklich schwer sind in SWTOR ) gespielt werden und sie dann eh Nix lernen .

 

Mit fehlt ganz klar mein eigenes Haus mit vielen Möglichkeiten, geile Klamotten,Gleiter, Dinge für´s Haus die man sich erspielen muß durch wirklich knackigen Inhalt etc. , aber schauen wir mal, vielleicht *hust hust* kommt da ja noch was .

Edited by Flusswind
Link to comment
Share on other sites

natürlich wäre ich auch froh wenn die hardcore-raider glücklich wären. aber mal ehrlich, die sind doch sowieso spätestens 2 wochen nach release einer neuen operation wieder unzufrieden.

 

Ich hab noch nie einen Beitrag in diese Richtung gesehen... Und wir als Gilde haben uns noch nie darüber beschwert! Aber 10+ Monate die selben Bosse zu killen, das ist schlichtweg eine Zumutung!

Link to comment
Share on other sites

Also ich für meinen Teil glaube nicht, das da noch ernsthaft was kommt in RIchtung persönliche Story. Was ja oft gewünscht wird. Generell versteh ich die Lobeshymnen am Story Design nicht.

 

Die Story´s der einzelnen Klassen sind von der Qualität her sehr unterschiedlich. Geschmäcker sind verschieden, aber Beispiel, Botschafter mega langweilig. Agent oder Jedi Ritter finde ich voll gut.

Der Knackpunkt ist aber, das was SW ausmacht, die dunkle und helle Seite, ist vollkommen trivial in dem Spiel.

Ob ich als Jedi alles und jeden umniete, oder als Sith ich soviele gute Seite Punkte sammel das meinem Sith die Sonne aus dem Hintern scheint, juckt niemanden. Sei es der Rat der Sith oder das Gegenstück der Republik.

 

Und das ist irgendwie komisch. Generell ist es auch vollkommen Wurst wie ich mich entscheide, auf meinen Weg Richtung 50. Ist im weiteren Spielverlauf vollkommen egal.

 

Also für einen reinen PvE Spieler ist die Roadmap ein Tritt in´s Gesicht. Und zu der Unterhaltung weiter oben, ja, stell dir vor: Für den Großteil der PvE Gilden sind Endgame Beschäftigungen im Sinne von Raid´s DER Grund monatlich ein Abo zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab noch nie einen Beitrag in diese Richtung gesehen... Und wir als Gilde haben uns noch nie darüber beschwert! Aber 10+ Monate die selben Bosse zu killen, das ist schlichtweg eine Zumutung!

 

jo, ich kann dir da nicht widersprechen und kann dich verstehen. die hängen seit dem start einem rückstand hinterher der sich nur schwer aufholen lässt.

 

den kuat flaspoint hätte ich gut gefunden wenn die spielerzahl flexibel gewesen wäre. dann hätte man wenigstens sagen können leute die zu zweit zu dritt, zu fünft was machen wollen haben was zu tun. so ist er wirklich unnötig.

 

jetzt werden die rufe nach der persönlichen story wieder laut. würde mir gefallen, aber wirklich weiter bringt das das spiel auch nicht. mehr content als bei rise of the hutt cartell würde nicht kommen.

 

also ich hoffe echt es kommt auch wirklich was gutes was es wert ist keine neuen op`s zu bringen

Link to comment
Share on other sites

Wir können auf jeden Fall froh sein, dass Bioware nicht den Blizzard-Style fährt und somit sich nicht auf Niveau des klaren Marktführers begibt^^. Denn dann würden wir von heute an bis zum Dezember (Mein Tipp für die Erweiterung, die ähnlich Makeb sein soll) keinen einzigen Patch mehr sehen. Nicht einmal einen Mini-Patch^^. Genau das macht Blizzard aktuell ja auch wieder und vermutlich haben die Spieler dann 12 Monate! die selben Bosse und Instanzen gemacht.

 

Wir können froh sein, dass Bioware uns so häufig wie fast kein anderer neuen Content liefert und dazwischen viele kleine Patches bringt. In einem Jahr Free2Play (genau 12 Monate) waren es 28 kleinere Patches und 9 große Content-Patches. Ich glaube, auch wenn das Tempo nun etwas gedrosselt wird, man kann sich nicht beschweren.

 

Man wird sehen was in Sachen Operations kommen wird nach den Nightmare-Modi. Es ist nicht schön ständig die gleichen Bosse nur in einem anderen Schwierigkeitsgrad zu machen, aber immerhin noch besser als gar keine Patches zu bekommen.

Edited by Sankarkjay
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut, dass die Roadmap für 2014 veröffentlicht wurde, und freue mich schon auf die Realisierung der ganzen Pläne :)

 

Eine echte Durststrecke für die Raider sehe ich aber eher als "gefühlt" an, wenn man sich die bisherigen Implementierungen von den Operations seit Denova anschaut:

 

April 2012- Denova

 

September 2012- Asation

 

April 2013- A&V

 

September 2013- Schreckensfestung und Schreckenspalast

 

 

Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass fast halbjährlich eine neue Operation ins Spiel eingepflegt worden ist, bei 2.4 wurden sogar 2 neue Operations auf einen Schlag implementiert (Schreckensfestung und Schreckenspalast)- daher ist die gefühlte "Durststrecke" jetzt wohl länger, bis wieder eine neue Operation kommt.

 

Ich tippe mal, dass es evtl. erst im Spätsommer/Herbst eine neue Operation geben wird, zusammen mit einer der digitalen Erweiterungen (so wie bei dem Makeb/Hutten Update und der A&V Operation).

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

BioWare hat über 7 Monate gebraucht um mit S&V 7 neue Bosse zu bringen. Für die 10 Bosse mit 2.4 waren es keine 6 Monate. Also fast doppelt so viele Bosse. Auf mich wirkte es so, dass BioWare es wieder ernster mit dem Endgame meint, daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn die Enttäuschung nun groß ist.

 

Sie hätten die beiden Ops nicht gleichzeitig bringen dürfen. Sie mussten da doch schon gewusst haben, dass der nächste Raidcontent erst am 10. Juni oder 12. August kommen würde... das ist einfach ein zu langer Zeitraum.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

BioWare hat über 7 Monate gebraucht um mit S&V 7 neue Bosse zu bringen. Für die 10 Bosse mit 2.4 waren es keine 6 Monate. Also fast doppelt so viele Bosse. Auf mich wirkte es so, dass BioWare es wieder ernster mit dem Endgame meint, daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn die Enttäuschung nun groß ist.

 

Sie hätten die beiden Ops nicht gleichzeitig bringen dürfen. Sie mussten da doch schon gewusst haben, dass der nächste Raidcontent erst am 10. Juni oder 12. August kommen würde... das ist einfach ein zu langer Zeitraum.

 

Jep, hötten Palast einfach mit 2.6. raushauen sollen;-) Schon würde keiner mehr weinen...oh wait.....irgendwie ist immer wer angepisst. Ich werde mich mal im Juni überraschen lassen, was sich hinter Punkt 3 verbirgt. Ich fliege auch gerne und daher, finde ich es nicht so extrem schlimm, dass wirklich "neuer" Content im 8er OP Bereich erst im Juni kommt. Die Nightmares sind interessant und wenn sie es richtig machen auch eine schöne Herausforderung. Abwarten und Tee trinken. Alternativen sehe ich am Horizont keine;-)

Link to comment
Share on other sites

Ein großes Problem dabei ist auch, das beide Ops kurz und es vergleichsweise weniger Bossmechaniken gibt, die auch noch anspruchsloser daherkommen. Wenn ich da an die 50ger Zeiten zurückdenke wo man sich durch Denova HC (i want my Panzers back :( and Kephess!) oder auch Asa HC gekloppt hat - Festung und Palast sitzt man von den Endbossen abgesehen ja auf einen halben Backe ab. Wenn da noch der letzte Nightmare Content selbst voll gegeart querschnittlich deutlich anspruchsvoller ist stimmt was nicht.

Ich bin echt gespannt ob Festung und Palast Nightmare wieder einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad haben oder ob das jetzt auch verwässert wird.

Link to comment
Share on other sites

Um der Diskussion mal eine andere Richtung zu geben... .wenn eines der beiden großen Updates ähnlich wie GSF sein soll kann ich mir durchaus vorstellen, dass Podracer-Rennen implementiert werden.

 

Wenn... interessant wäre es auf jeden Fall und würde Sinn machen: Es wäre PvP, würde aber nicht nur PvPler ansprechen und kann die Spieler sehr lange beschäftigen, auch ohne regelmäßige Content-Updates. Man könte seinen Podrenner upgraden wie die Raumjäger und im Kartellmarkt Premium-Podrenner kaufen. Außerdem sind schon mehrere Podrenner als Mounts im Spiel und man müsste nicht einmal neue Rennstrecken erschaffen - man könnte für den Anfang einfach auf Tatooine Strecken festlegen. Langfristig könnte man das auf mehreren Planeten machen.

 

Aber: Es heißt ja nur, dass es vom Umfang her wie GSF sein soll. Es kann also was komplett anderes sein, z.B. Housing, wozu es bereits länger "Gerüchte" gibt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden die letzten 2 Operations auch nicht gross angekündigt, sondern nebenbei im sogenannten PVP Patch (Not) veröffentlicht. Also Ruhe bewahren und abwarten.

Wobei es schon merkwürdig wäre, wenn sie nun nur die beiden NiM mit genauem Datum ankündigen obwohl gleichzeitig oder davor auch noch eine ganz neue Operation kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich hoffe das da etwas mehr kommt. Ein wenig mehr Feeling wie in Kotor.

 

Diese kleine Details (Swoop-Rennen ,Pazaak oder der gleichen)

 

So ein wenig mehr das gefühl vermitteln das man sich etwas mehr in sein Charakter hineinversetzen kann. Ein Housing system wär auch schön, wenns auch für den anfang nur für die Gilde ist. Vielleicht das eine Gilde eine eigene Fregatte besitz, oder der gleichen. (Die natürlich auch ein wenig umgestalten kann.)

 

Aber Pazaak..... das fehlt wirklich ^^

Link to comment
Share on other sites

Bioware hat schon vor längerer Zeit gesagt, dass es keine weitere Klassenstory geben wird. Der Grund war recht einfach: Das ist zu teuer.

 

Ansonsten finde ich persönlich den Abstand zwischen den beiden Nightmare Modes zu groß. Der wäre nur angemessen, wenn min. ein Boss wie die Furchtwachen pre nerf dabei wäre, was mir persönlich sehr gefallen würde. Leider steht in der Roadmap nichts darüber, ob endlich die Trennung der HC und Nim ID´s kommt. Ich hoff ja immer noch, dass sie das hinkriegen.

 

Einen Wunsch hätte ich noch: Bitte bringt für den NightmareContent einen sinnvolleren Loottable. Es ist einfach quatsch hoch 10, dass ein Teil, das jeder Spieler 2mal braucht, nur mit einer 50% Chance droppt.

Edited by D_a_r_t_hA_l_e_x
Link to comment
Share on other sites

Bioware hat schon vor längerer Zeit gesagt, dass es keine weitere Klassenstory geben wird. Der Grund war recht einfach: Das ist zu teuer.

Tja, das ist Pech für Bioware. Heißt für mich, das ich in absehbarer Zeit wenn ich alle Stories durch habe, kein swtor mehr spielen werde

ich denke, ich werde nicht der Einzige sein.

Gerade die Klassenstory ist doch das was dieses Story MMO ausmacht. Das war doch die Werbung überhaupt für SWTOR.

 

oder ich hab damals irgendwas nicht verstanden.........

Link to comment
Share on other sites

Tja, das ist Pech für Bioware. Heißt für mich, das ich in absehbarer Zeit wenn ich alle Stories durch habe, kein swtor mehr spielen werde

ich denke, ich werde nicht der Einzige sein.

Gerade die Klassenstory ist doch das was dieses Story MMO ausmacht. Das war doch die Werbung überhaupt für SWTOR.

 

oder ich hab damals irgendwas nicht verstanden.........

 

Das ist kein Pech für Bioware sondern die hätten es von Anfang an nicht mit der Story übertreiben dürfen, das hat denen nämlich das Genick gebrochen. SWTOR ist ein MMO und Klassenstories sind SinglePlayer Inhalte, und sind nicht wiederspielbar. Die hätten die Kohle lieber in andere Features gesteckt, die mehr Langzeitmotivation bieten.

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Pech für Bioware sondern die hätten es von Anfang an nicht mit der Story übertreiben dürfen, das hat denen nämlich das Genick gebrochen. SWTOR ist ein MMO und Klassenstories sind SinglePlayer Inhalte, und sind nicht wiederspielbar. Die hätten die Kohle lieber in andere Features gesteckt, die mehr Langzeitmotivation bieten.

Das sehe ich komplett anders. Grade die Klassenstories sorgen für Langzeitmotivation, weil sie der Grund sind 8 Charaktere zu leveln. Statt die Klassenstories mit 50 enden zu lassen, hätten sie mehr darauf achten müssen den Wiederspielwert der Planeten möglichst groß zu gestalten, damit viel mehr Spieler alle 8 Klassenstories durchspielen.

 

Kriegsgebiete helfen, Flashpoints helfen, KDY hilft, GSF hilft, Doppel-EP-Wochenenden helfen enorm. Aber die Planeten sind leider nicht sehr hilfreich, sondern schrecken eher ab, wenn man schon Charaktere auf 50 hat. Die ganzen unnötigen und auch noch vertonten Nebenquest snerven. Die Heldenmissionen, für die man nur schwer Gruppen findet, nerven. Das man von seinen Leuten getrennt ist, wenn man auf der anderen Seite twinkt, nervt...

Sie hätten von Grund auf das Spiel mit der Prämisse gestalten sollen, dass fast jeder irgendwann alle Klassenstories einmal durchspielt. Denn wenn das gegeben ist, dann führt es dazu, dass sich jede Klassenmission für BioWare lohnt, weil fast jeder sie spielen wird.

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich komplett anders. Grade die Klassenstories sorgen für Langzeitmotivation, weil sie der Grund sind 8 Charaktere zu leveln. Statt die Klassenstories mit 50 enden zu lassen, hätten sie mehr darauf achten müssen den Wiederspielwert der Planeten möglichst groß zu gestalten, damit viel mehr Spieler alle 8 Klassenstories durchspielen.

 

Kriegsgebiete helfen, Flashpoints helfen, KDY hilft, GSF hilft, Doppel-EP-Wochenenden helfen enorm. Aber die Planeten sind leider nicht sehr hilfreich, sondern schrecken eher ab, wenn man schon Charaktere auf 50 hat. Die ganzen unnötigen und auch noch vertonten Nebenquest snerven. Die Heldenmissionen, für die man nur schwer Gruppen findet, nerven. Das man von seinen Leuten getrennt ist, wenn man auf der anderen Seite twinkt, nervt...

Sie hätten von Grund auf das Spiel mit der Prämisse gestalten sollen, dass fast jeder irgendwann alle Klassenstories einmal durchspielt. Denn wenn das gegeben ist, dann führt es dazu, dass sich jede Klassenmission für BioWare lohnt, weil fast jeder sie spielen wird.

 

Naja ich bin ganz ehrlich die ersten 2 Klassenstories habe ich mir jede Sequenz angeschaut aber mittlerweile skippe ich nur noch wild durch egal ob Klassenstory oder Planetenstory, denn die Storys sind nicht wirklich der Hammer. Da passiert mir einfach zu wenig in den Gesprächen die stehen meist nur vor einander und quatschen miteinander. Die hätten da irgendwie mehr Leben reinbringen müssen. Ich denke viele sehen das auch so.

Und Leveln tu ich sowieso nur nebenbei wenn nichts läuft ansonnsten lauf ich halt Operations oder spiele Starfighter, deswegen sehe ich da eher wenig Langzeitmotivation. Operations und andere Minispiele unterhalten mich mehr. Wenn ich Story erleben will zieh ich mir meine Lieblingsserie rein oder schau mir nen guten Blockbuster an.

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist ja das Problem ;) Sie hätten die Planeten und auch alle anderen Spielsysteme so gestalten müssen, dass es die Spieler quasi dazu einläd jede Klasse hochzuleveln statt sie schon nach dem ersten Charakter zu ermüden.

Die Dialoge hätten was besonders sein müssen - sie dürften nur dann kommen, wenn sie auch was relevantes zur Story beitragen. Und ich stimme dir zu, dass sie "lebendiger" sein dürften. Das wäre aber nicht schlimm gewesen, wenn man nicht von Dialogen erschlagen würde ^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...