Jump to content

Produzenten-Roadmap 2014


CourtneyWoods

Recommended Posts

Es flopt sich selbst. Da muss SWTOR gar nichts machen. Es ist einfach unfassbar, wie jedes neue MMORPG es schafft, die Messlatte zu unterschreiten, ohne sich bücken zu müssen.:D
Gestern habe ich mir mehrere Vlogs von bekannten Spieletestern über die ESO Beta angeschaut. Nun, der Kanon war erschreckend. In kurz, sieht gut aus, ist aber nichtmal Ansatzweise ein ES Spiel. Es hat an jeder Ecke ernste Probleme, die einen Spieler sehr schnell aufregen würden. ESO wird genau das Gleiche passieren, wie SWTOR. ...immerhin machen sie nicht die gleichen Fehler wie hier.

 

Zurück zu SWTOR:

Wie will man so ein verkorkstes MMO Spiel wie SWTOR wieder richten? Das kann man gar nicht. Die Dinge, die es braucht, würden ein Großteil des eigentlichen Spiels ersetzen müssen. Das gesamte Spieldesign ist verkorkt. Derzeit arbeite ich mit meinem Abo daran alle mir wichtigen Features im Spiel freizuschalten, danach werde ich wieder F2Player. Für einen SoloRPG ist SWTOR ok, jenseits aber von gut. Für einen MMO ist es mau, aber immerhin kann man mit anderen Instanzen machen. Für kurzfristige Ausflüge in Star Wars ist das gut genug. Aber ein MMO, dass ich gerne lange spielen will, ist SWTOR nichtmal der Rede wert!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 143
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie will man so ein verkorkstes MMO Spiel wie SWTOR wieder richten? Das kann man gar nicht. Die Dinge, die es braucht, würden ein Großteil des eigentlichen Spiels ersetzen müssen. Das gesamte Spieldesign ist verkorkt.

 

kannst du mir das bitte erklären?

Link to comment
Share on other sites

macht mich jetzt nicht wirklich schlauer

Dann muss ich dir das auch nicht erklären, denn wenn jemand sagt, das man bei SWTOR gewisse Sachen grundlegend ersetzen muss und ich mit dem Paradebeispiel Engine komme und man das nicht rafft welcher Insider dahinter steckt dann muss man es nicht erläutern.

Link to comment
Share on other sites

Dann muss ich dir das auch nicht erklären, denn wenn jemand sagt, das man bei SWTOR gewisse Sachen grundlegend ersetzen muss und ich mit dem Paradebeispiel Engine komme und man das nicht rafft welcher Insider dahinter steckt dann muss man es nicht erläutern.

 

mir sind durchaus die schwachpunkte der engine bekannt.

 

aber das hat nix damit zu tun dass das spieldesign von "grundauf verkorkst" ist.

 

immer wieder werfen leute mit schlagworten oder allgemeinheiten um sich und wenn man fragt was sie denn eigentlich genau meinen, kriegt man keine antwort.

 

und wenn du nix erklären willst, dann spar dir auch die schlagworte. denn leute die das wort "engine" irgendwo in den raum werfen können gibts hier genug

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze EA hat in SWTOR nur noch sehr bedingten einen Fokus auf "Langzeitspieler", die ihr Klassen ausarbeiten und versuchen über die Zeit ein optimales Gear aufzubauen.

 

Schaut euch doch den neuen FP KDY an ... ein Witz. Nett gemacht, auch mit den verschiedenen Varianten. Aber was soll das? Mit den ordentlich equipten 55er rennt man da noch schneller als durch Czerka durch ... und ... bekommt Plantetenmarken?????? w t f ... was soll man mit dem Grap? Selbst meine Gefährten haben bessers Gear an, als man dafür bekommt oder was da droppt. Was will ich in nem 55er FP mit 50er und 53er Zeug?

 

Das zeigt doch klar: Das ist für die Leute designed, die mit 10fach EP-Bonus durchrennen und mit 55 noch mit jeder Menge grünem Zeug vollgestopft sind. Bei denen es im "Endgame" nicht um höheren Anspruch geht, sonder darum, erst mal ein richtiges 50er Gear zu farmen.

Link to comment
Share on other sites

Das zeigt doch klar: Das ist für die Leute designed, die mit 10fach EP-Bonus durchrennen und mit 55 noch mit jeder Menge grünem Zeug vollgestopft sind. Bei denen es im "Endgame" nicht um höheren Anspruch geht, sonder darum, erst mal ein richtiges 50er Gear zu farmen.

 

das ist doch käse. dieser flashpoint wurde doch nicht für 55er gemacht damit er ne herausforderung hat oder gear farmen kann.

 

in der levelphase gibt es jetzt nicht unbedingt ein überangebot an flashpoints.

wenn ich jetzt keine lust zum questen hab, kann ich auch zu meinem kollegen sagen der ein paar level unter oder über mir ist: komm wir machen zusammen einen flashpoint. dann hat man was gemacht, es gibt ep, und war wenigstens ein bisschen abwechslung.

das ist ein intro zu glf und bringt ein kleinwenig flexibilität was dieses spiel unbedingt noch viel mehr brauch.

 

weiß nicht wie man sich darüber so aufregen kann

Link to comment
Share on other sites

mir sind durchaus die schwachpunkte der engine bekannt.

aber das hat nix damit zu tun dass das spieldesign von "grundauf verkorkst" ist.

immer wieder werfen leute mit schlagworten oder allgemeinheiten um sich und wenn man fragt was sie denn eigentlich genau meinen, kriegt man keine antwort.

und wenn du nix erklären willst, dann spar dir auch die schlagworte. denn leute die das wort "engine" irgendwo in den raum werfen können gibts hier genug

 

Und wie die Engine das Spieldesign von Grund auf mitentscheidet. Mit Blick auf PVP ist dieses Spiel von Grund auf verkorkst. Die Engine lässt keine grosse Ansammlung von „Aktivitäten“ zu. Bewegen sich viele Leute auf einem Feld fängt es an zu lagen,. kommen Effekte dazu wird es noch schlimmer. Wer seit Release spielt kennt die Erlebnisse um Ilum und dem Sogenannten PVP.

 

Das Spieldesign ist zudem sehr verkorkst. Es ist bis heute nicht möglich als Imperialer Spieler nach Coruscant zu reisen und umgekehrt nach Dromund kas weil die Welten nicht frei zugänglich sind. Open PVP wird damit völlig den Riegel geschoben

Planeten wie Balmora und Taris sind nie gleichzeitig von beiden Fraktionen besuchbar. Du wirst auf Balmora oder Taris nie die andere Fraktion in Form von Spieler finden weil Imperium und Republik zu 2 völlig anderen Zeiten spielen. Damit also beide Fraktionen auf dem Planeten sind müssten diese von Grund Auf neu gestaltet werden.

 

Und das ist es eben. Vieles ist in diesem Spiel so restriktive gehandhabt das du als Spieler in dieser angeblichen freien Welt trotzdem keine Freiheiten hast. Es ist alles sehr schlauchlevelartig und das lässt sich nicht ändern.

 

in der levelphase gibt es jetzt nicht unbedingt ein überangebot an flashpoints.

Es gitb mehr als ursprünglich für max-level es gab. Edited by Balvazar
Link to comment
Share on other sites

Fangen wir doch bei der Engine an.
:confused: Wieso Engine? Die Engine ist gut genug für ein MMO. Sie ist mächtiger als die Cryptic Engine. Die Engine ist nicht das Problem. WENN überhaupt, dann das gerninge Verständnis was man daraus machen könnte. Die Hero Engine ist eine der performantesten MMOfähigen Platformen überhaupt. Und übrigens, Grafikdesign =/= Spieldesign.

 

kannst du mir das bitte erklären?

Sicher kann ich es. Das ist an sich kein Hexenwerk zu erkennen was in diesem MMO falsch läuft. Der Otto Normal MMOler wird hier zu wenig angesprochen. Ich gehe nicht auf die Wünsche einzelner ein, sondern auf die Features, die ein langfristig erfolgreiches MMO. Wenn also "dich, dich oder dich" einige dieser Features nicht interessieren, heißt es nicht, dass es nicht die breite Masse bewegen. Also kein Grund mit "aber mich nicht..." zu argumentieren.

 

An aller ersten Stelle muss eine größere Variable im Spiel entstehen. Hier werde ich Elemente aus dem Spiel gegen erfolgreiche MMO Elemente stellen:

Ein MMO braucht eine nichtendende Geschichte. In SWTOR rast man bis Stufe 50 auf das ultimative "...und sie lebten glücklich und zufrieden" Ende der Klassenstory zu. Danach hat man es recht schwer mit der Geschichte im Spiel.

 

Minispiele in einem MMO sind wichtiger als man denkt, denn sie füllen die Zeitlücken der Spieler. Auch diese sind niemalsendende Faktoren. Welche Minispiele hat SWTOR?

 

PVP muss möglichst unterschiedlich sein. Je mehr Modi in einem MMO umso sicherer hält man PVP'ler bei Laune und umso sicherer finden sich PVPwillige. In SWTOR gibt es wahnsinnige 2 Modi, Capture The Point und Huttenball. (Ich glaube, mittlerweile ist auch ein GSF Deathmatch drin, oder soll es kommen? Da ich mir hier unsicher bin klammere ich das aus)

 

Gruppenspiel in einem MMO. Das eigentliche A und O was ein MMO ausmacht. Hier funktioniert es bei SWTOR ungewöhlich gut verglichen mit anderen, erfolgreichen MMO's. Heldenmissionen und die Suche danach könnte aber deutlich verbessert werden.

 

Entdeckungen verleihen einem MMO eine weite, lebendige Welt. Dem völlig entgegen stehen die Schlauchlevel in SWTOR.

 

Story. In einem MMO an sich nicht relevant. ...oder sagen wir es anders, die Story deines Chars ist frei und sollte frei sein. Die Story um Setting ist fest verankert und dieser folgst du als Spieler, wenn du magst. SWTOR macht es genau anders herum. Die Klassenstory ist das Maßgebene, alles andere ist im Flux. Dafür, dass man sich den Hintern aufreist um Planeten unter die Kontrolle seiner Fraktion zu bringen sieht man am Ende seiner Klassentory absolut keine Auswirkung. -Geht ja auch nicht, es ist ein MMO, wo viele Spieler das gleiche Content spielen. Nimmt man das statische für alle Spieler weg, ist es lediglich ein Phasen MMO. Yada, yada, yada. Ich will euch nicht mit den Komplikationen dieses Themas langweilen. Also kürze ich es ab: Ihr erinnert euch, dass viele hier schreiben "SWTOR ist mehr ein SoloRPG"? Eigentlich meint man damit, dass man um das Spiel zu beenden, bzw. die Klassenstories, die Hilfe anderer völlig irrelevant ist. Und wenn die KLassenstories zu Ende sind, findet man keinen echten grund weiter zu machen. Es sei denn, man ist ein HardcoreMMO'ler, der aber während des gesamten Spiels bis Endcap stiefmütterlich behandelt wird.

 

Das sind nur wenige Dinge, die hier gegenüberstelle.

 

Meine persönliche Meinung ist, das SWTOR völlig verdreht an diese Features eines MMO herangeht un wie man sieht, es ging nicht auf. Es muss kein Sandbox MMO sein um zu funktionieren, aber so extrem Themeparkt basierend wie es ist, lässt es keinem Spieler freie Entfaltung jenseits der Rüstungsfarbe. (ein wenig Polemik muss sein)

SWTOR könnte funktionieren, aber dazu muss man einige tief verankerte Features aus dem Spieldesign (!!NICHT!! der Grafikdesign) dramatisch verändert werden. (Hier sind nur meine Meinungen, es ist also nicht im Stein geschrieben) Die Klassenstory muss abgeschwächt werden, sodass man nicht als Halbgott diese abschließt. genaugenommen sollte sie keinen Gesamtabschluss haben, sondern nur aus abgeschlossenen Teilstrecken bestehen. Die Story sollte die Welt erklären und nicht dein Char.

Welten sollten angebundene Gebiete bekommen, die diese größer wirken lassen. Entdecken sollte seinen Namen hier gerecht werden. Man soll auf "unmögliche" Gebiete kommen können (Die Puzzlerätsel aus GW2 haben es mir angetan, denn sie sind genau das, was ich mir schon vor Jahren gewünscht hatte)

Alles andere erschließt sich aus der Liste weiter oben.

 

Dies alles umzubauen würde ganz klar den Rahmen sprengen, was BioWare und EA bereit wären in SWTOR zu investieren. Deshalb wird das auch nur als Theorie eines/mehrer User bleiben.

 

Und nochmal zur Klarstellung, ich habe hier viele Dinge nicht angesprochen! Hängt euch also bitte nicht nur an dem was ich schrieb auf.

Link to comment
Share on other sites

Und wie die Engine das Spieldesign von Grund auf mitentscheidet. Mit Blick auf PVP ist dieses Spiel von Grund auf verkorkst. Die Engine lässt keine grosse Ansammlung von „Aktivitäten“ zu. Bewegen sich viele Leute auf einem Feld fängt es an zu lagen,. kommen Effekte dazu wird es noch schlimmer. Wer seit Release spielt kennt die Erlebnisse um Ilum und dem Sogenannten PVP.

der ganze awesome illum-planet war verkorkst. das steht außer frage. und für größere pvp-gefechte ist die engine nix

Das Spieldesign ist zudem sehr verkorkst. Es ist bis heute nicht möglich als Imperialer Spieler nach Coruscant zu reisen und umgekehrt nach Dromund kas weil die Welten nicht frei zugänglich sind. Open PVP wird damit völlig den Riegel geschoben

Planeten wie Balmora und Taris sind nie gleichzeitig von beiden Fraktionen besuchbar. Du wirst auf Balmora oder Taris nie die andere Fraktion in Form von Spieler finden weil Imperium und Republik zu 2 völlig anderen Zeiten spielen. Damit also beide Fraktionen auf dem Planeten sind müssten diese von Grund Auf neu gestaltet werden.

 

Und das ist es eben. Vieles ist in diesem Spiel so restriktive gehandhabt das du als Spieler in dieser angeblichen freien Welt trotzdem keine Freiheiten hast. Es ist alles sehr schlauchlevelartig und das lässt sich nicht ändern.

 

nachdem ich teso-beta gespielt habe, bin ich wahnsinnig glücklich darüber wie toll bei swtor die welten aufgebaut sind.

auf coruscant und dromund kas würde ich mir events wünschen, aber generell offen find ich auch nicht wirklich gut

Link to comment
Share on other sites

aber das hat nix damit zu tun dass das spieldesign von "grundauf verkorkst" ist.

Die Engine ist eines der Hauptprobleme. Deswegen ist Ilum nie zu der PvP-Zone geworden, die sie geplant hatten. Deswegen sind wir immer noch nur bei 8v8 Kriegsgebieten. Deswegen werden schon bei weniger als 50 Spielern pro Planet eine 2. Instanz aufgemacht... die Performance ist unterirdisch schlecht.

Deswegen haben wir immer noch keine echten Stühle und keine Sprechblasen! Von der um einen herum aufpoppenden Vegetation und den langen Ladezeiten ganz zu schweigen! Das Spieldesign wurde stark von den Einschränkungen durch die Engine zum negativen beeinflusst.

 

Ein anderes ist, dass das ganze Questsystem nur entweder über aufwendige Dialoge oder langweilige Terminals läuft. Die meisten Missionen sind aber eigentlich dazwischen... ein Dialog ist zu aufwendig und die Geschichte zu langweilig dafür, sodass man skippen will, ein Terminal ist noch viel langweiliger... und es verhindert interessantere Quest-Mechaniken. Es fehlen einfache Text-Dialoge, die man auch nutzen könnte um wie in KOTOR Investigativ-Missionen einzuführen, bei denen man erstmal Dinge herausfinden muss.

 

Das Reise-System ist auch kontraproduktiv. Ein MMO lebt davon, dass man sich fühlt als wäre man in einer lebendigen Welt. In SWTOR ist man in vielen kleinen Instanzen mit langen Ladezeiten und muss oft durch mehrere durch um dahin zu kommen, wo man eigentlich hin will. Zum Reise-System gehören auch die Karten... man hat KEINEN ÜBERBLICK über das Universum. Auf einem Planeten kann man nur den Planeten sehen, auf dem Schiff nur die Planeten...

 

Ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber das reicht schon. Allein um diese grundsätzlichen Schwachpunkte zu beheben wäre ein enormer Aufwand notwendig.

 

 

James Ohlen hat damals in Interviews oft erzählt, wie stolz sie auf die Gruppendialoge sind. Und das könnten sie auch sein. Sie haben ganz am Anfang der Entwicklung erkannt, dass Dialoge gut in Gruppen funktionieren müssen, damit experimentiert und dabei gemerkt, dass es sehr gut funktioniert, wenn automatisch ausgewürfelt wird, wer antworten darf.

 

Das wars nur leider schon mit den intelligenten Einfällen. Sie haben ein BioWare Rollenspiel über ein MMO gestülpt und sich nur Gedanken dazu gemacht wie sie es hinkriegen, dass das gut funktioniert, womit sie bei BioWare eh schon viel Erfahrung hatten. Sie haben eine ganz entscheidende Frage erst viel zu spät gestellt: Funktioniert SWTOR auch noch als MMO trotz des "BioWare Storytelling"? Das haben sie von Grund auf verkorkst.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Und wie die Engine das Spieldesign von Grund auf mitentscheidet. Mit Blick auf PVP ist dieses Spiel von Grund auf verkorkst. Die Engine lässt keine grosse Ansammlung von „Aktivitäten“ zu. Bewegen sich viele Leute auf einem Feld fängt es an zu lagen,. kommen Effekte dazu wird es noch schlimmer. Wer seit Release spielt kennt die Erlebnisse um Ilum und dem Sogenannten PVP.
Das it kein Problem von der eigentlichen Engine, sonder von dem Mist was BW damit gemacht haben. Die Heroengine verträgt locker 100 Spieler Aktionen

 

Das Spieldesign ist zudem sehr verkorkst. Es ist bis heute nicht möglich als Imperialer Spieler nach Coruscant zu reisen und umgekehrt nach Dromund kas weil die Welten nicht frei zugänglich sind. Open PVP wird damit völlig den Riegel geschoben

Planeten wie Balmora und Taris sind nie gleichzeitig von beiden Fraktionen besuchbar. Du wirst auf Balmora oder Taris nie die andere Fraktion in Form von Spieler finden weil Imperium und Republik zu 2 völlig anderen Zeiten spielen. Damit also beide Fraktionen auf dem Planeten sind müssten diese von Grund Auf neu gestaltet werden.

Auch diese Dinge haben absolut nichts mit der Engine zu tun. Das ist eine Spieledesign Entscheidung

 

Und das ist es eben. Vieles ist in diesem Spiel so restriktive gehandhabt das du als Spieler in dieser angeblichen freien Welt trotzdem keine Freiheiten hast. Es ist alles sehr schlauchlevelartig und das lässt sich nicht ändern.

Doch das lässt sich ändern aber das ist keine Frage von, möglich oder nicht, sondern wie viel würde es kosten.

 

Es gitb mehr als ursprünglich für max-level es gab.

Was du wolle?! Irgendwie ergibt dieser Satz keinen Sinn. Wenn du meinst, es gibt mittlerweile mehr Content bei Endcap als bei Release, selbstverständlich, da kamen ja auch einige Contentpachtes hinterher. Wenn du meinst, vieles aus der Pre Release Phase ist heraus geflogen, auch das stimmt. Das Argument war damals, es würde zu viel Zeit/Geld/Planung/Umstände kosten.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Engine ist eines der Hauptprobleme. Deswegen ist Ilum nie zu der PvP-Zone geworden, die sie geplant hatten. Deswegen sind wir immer noch nur bei 8v8 Kriegsgebieten. Deswegen werden schon bei weniger als 50 Spielern pro Planet eine 2. Instanz aufgemacht... die Performance ist unterirdisch schlecht.

Deswegen haben wir immer noch keine echten Stühle und keine Sprechblasen! Von der um einen herum aufpoppenden Vegetation und den langen Ladezeiten ganz zu schweigen! Das Spieldesign wurde stark von den Einschränkungen durch die Engine zum negativen beeinflusst.

Das ist so nicht korrekt. Viele der von dir genannten beispiele sind lediglich aus Geldgründen nie eingeführt oder gerichtet worden. BioWare hat sich schlichtweg nicht die Mühen gemacht das zu reparieren, was sie übesehen oder falsch mit der Engine gemacht haben. Stühle z.B. Sie haben diese eigentlich gefixt. Aber das bedeutet, dass sämtliche Objekte, die wie Stühle im Spiel aussehen mit den eigentlichen Stuhlobjekten ersetzt werden müssten. Man kann die alten objekte nicht als Stühle deklarieren, da sie eben keiner Gruppe gehören.

 

Ein anderes ist, dass das ganze Questsystem nur entweder über aufwendige Dialoge oder langweilige Terminals läuft. Die meisten Missionen sind aber eigentlich dazwischen... ein Dialog ist zu aufwendig und die Geschichte zu langweilig dafür, sodass man skippen will, ein Terminal ist noch viel langweiliger... und es verhindert interessantere Quest-Mechaniken. Es fehlen einfache Text-Dialoge, die man auch nutzen könnte um wie in KOTOR Investigativ-Missionen einzuführen, bei denen man erstmal Dinge herausfinden muss.

Das funktioniert leider in einem MMO nicht. Man sieht ja, wie gerne MMO'ler denken wollen beim Daddeln.

 

Das Reise-System ist auch kontraproduktiv. Ein MMO lebt davon, dass man sich fühlt als wäre man in einer lebendigen Welt. In SWTOR ist man in vielen kleinen Instanzen mit langen Ladezeiten und muss oft durch mehrere durch um dahin zu kommen, wo man eigentlich hin will. Zum Reise-System gehören auch die Karten... man hat KEINEN ÜBERBLICK über das Universum. Auf einem Planeten kann man nur den Planeten sehen, auf dem Schiff nur die Planeten...

Dito

Ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber das reicht schon. Allein um diese grundsätzlichen Schwachpunkte zu beheben wäre ein enormer Aufwand notwendig.

 

 

James Ohlen hat damals in Interviews oft erzählt, wie stolz sie auf die Gruppendialoge sind. Und das könnten sie auch sein. Sie haben ganz am Anfang der Entwicklung erkannt, dass Dialoge gut in Gruppen funktionieren müssen, damit experimentiert und dabei gemerkt, dass es sehr gut funktioniert, wenn automatisch ausgewürfelt wird, wer antworten darf.

 

Das wars nur leider schon mit den intelligenten Einfällen. Sie haben ein BioWare Rollenspiel über ein MMO gestülpt und sich nur Gedanken dazu gemacht wie sie es hinkriegen, dass das gut funktioniert, womit sie bei BioWare eh schon viel Erfahrung hatten. Sie haben eine ganz entscheidende Frage erst viel zu spät gestellt: Funktioniert SWTOR auch noch als MMO trotz des "BioWare Storytelling"? Das haben sie von Grund auf verkorkst.

Chapeau! Das ist ein Punkt den ich vergessen hatte weiter oben. Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

Das it kein Problem von der eigentlichen Engine, sonder von dem Mist was BW damit gemacht haben. Die Heroengine verträgt locker 100 Spieler Aktionen .

 

Apfel und Birne. Wir haben eine Modifizierte HeroEngine und die ist zum kotzen. Punkt ende aus. Das die eigentliche und Tante Emma mehr ertragen können steht dabei ausser frage. Das was wir bei SWTOR haben ist mehr/weniger Schrott. Die Engine hält keine 100 Leute aus mit Effekten ohne das es fast schon einlädt dabei zu cheaten weil damit der Server/Client völlig überlastet wird.

Link to comment
Share on other sites

Das ist so nicht korrekt. Viele der von dir genannten beispiele sind lediglich aus Geldgründen nie eingeführt oder gerichtet worden. BioWare hat sich schlichtweg nicht die Mühen gemacht das zu reparieren, was sie übesehen oder falsch mit der Engine gemacht haben. Stühle z.B. Sie haben diese eigentlich gefixt. Aber das bedeutet, dass sämtliche Objekte, die wie Stühle im Spiel aussehen mit den eigentlichen Stuhlobjekten ersetzt werden müssten. Man kann die alten objekte nicht als Stühle deklarieren, da sie eben keiner Gruppe gehören.

Alles sind am Ende "Geldgründe", wenn man seinen Fehler erst so spät bemerkt, dass man nicht mehr die Mittel hat es zu korrigieren ;)

 

Genau das ist auch bei der Engine der Fall. Sie haben lange Zeit gedacht, dass sie viel performanter und flexibler ist. Als sie dann jedoch - viel zu spät - angefangen haben Kämpfe mit vielen Spielern unter realistischen Bedingungen zu testen haben sie gemerkt, dass die Performance grausig ist.

 

Auch bei den Stühlen... sie haben mittlerweile viel neuen Content gebracht, bei dem sie von Anfang an benutzbare Stühle hätten platzieren können. Sie haben es nicht getan. Daniel Erickson hat damals angekündigt, dass sie die Stühle nur austauschen bräuchten und dies bald nach Release tun würden. Nichts ist passiert, nicht einmal auf den Flotten.

Das gleiche gilt für die Sprechblasen, die vor Release sogar mal getestet wurden. Sie haben gesagt, dass sie weiter daran arbeiten.

 

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es Performancegründe hat. Ich glaube, dass sie eine größere Überarbeitung der Engine geplant hatten, die die ganzen Performance-Probleme beheben sollte und dies ausgefallen ist, weil es viel ernstere Probleme gab... und dann musste man sich darauf konzentrieren Features zu implementieren, die die Spieler länger beschäftigen.

 

Immerhin erwähnen sie "Performance-Verbesserungen" in der Roadmap. Vielleicht sehen wir also irgendwann noch Sprechblasen, Stühle. einen größeren Vegetations-Radius und größere Kriegsgebiete :o

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ein MMO braucht eine nichtendende Geschichte. In SWTOR rast man bis Stufe 50 auf das ultimative "...und sie lebten glücklich und zufrieden" Ende der Klassenstory zu. Danach hat man es recht schwer mit der Geschichte im Spiel.

sehe ich nicht so. die nichtendende geschichte ist der krieg. alles andere nur teile. das kann man ewig weiter erzählen auch wenn man mit 50 einen "höhepunkt" mit vorläufigem ende hat.

 

Minispiele in einem MMO sind wichtiger als man denkt, denn sie füllen die Zeitlücken der Spieler. Auch diese sind niemalsendende Faktoren. Welche Minispiele hat SWTOR?

 

für mich ein absolutes muss. ich denke das fehlt am meisten in diesem spiel.

housing, musikinstrumente, scharmützel, pazaak, swooprennen usw.

 

Story. In einem MMO an sich nicht relevant. ...oder sagen wir es anders, die Story deines Chars ist frei und sollte frei sein. Die Story um Setting ist fest verankert und dieser folgst du als Spieler, wenn du magst. SWTOR macht es genau anders herum. Die Klassenstory ist das Maßgebene, alles andere ist im Flux. Dafür, dass man sich den Hintern aufreist um Planeten unter die Kontrolle seiner Fraktion zu bringen sieht man am Ende seiner Klassentory absolut keine Auswirkung. -Geht ja auch nicht, es ist ein MMO, wo viele Spieler das gleiche Content spielen. Nimmt man das statische für alle Spieler weg, ist es lediglich ein Phasen MMO. Yada, yada, yada. Ich will euch nicht mit den Komplikationen dieses Themas langweilen. Also kürze ich es ab: Ihr erinnert euch, dass viele hier schreiben "SWTOR ist mehr ein SoloRPG"? Eigentlich meint man damit, dass man um das Spiel zu beenden, bzw. die Klassenstories, die Hilfe anderer völlig irrelevant ist. Und wenn die KLassenstories zu Ende sind, findet man keinen echten grund weiter zu machen. Es sei denn, man ist ein HardcoreMMO'ler, der aber während des gesamten Spiels bis Endcap stiefmütterlich behandelt wird.

 

diesen part raffe ich nicht. wo ist denn der unterschied zu anderen mmo`s? wo ist denn denn da der grund weiterzumachen mit höchststufe? irgendwo gibts immer ne story, sogar klassenstorys die dann fertig erzählt sind.

wo brauch ich denn heute in einem mmo noch hilfe um ein spiel zu beenden?

am ende gibts halt den raid, und in swtor leider auch nix anderes. was ich wieder auf die fehlenden features etc. schiebe

Link to comment
Share on other sites

So also GSF hat imübrigen 4 Maps für die Nichtflieger unter euch, also 2 Domination und 2 Deathmatchmaps, ähnliches Setting aber deutlich anderer Mapaufbau.

 

Ansonsten, wir wissen nur was im nächsten Patch kommt, zum Juni wissen wir defacto nichts. Abwarten entweder ist es die dicke 5Euro Expansion oder die weniger dicke kostenlose Expansion. Wenn sich der letzte Satz auf die Dateigröße bezieht muss, dass mehr als Makeb sein also fast 1Gig. . Ich persönlich bevorzuge abwarten und Tee trinken, die 13 Euro bzw. die 7,99 Euro im Monat tun mir auch dann nicht weh wenn ich etwas weniger zocke oder mal nen paar Tage gar nicht zocke. Mir gefällt das Spiel und ich will, dass es weiterentwickelt wird. Bin bei meiner Gesamtspielzeit trotz Kartellmarken kauf bei etwas unter 5Cent pro gespielte Stunde.

 

Teso ist Pay2Win und alles was nach dem "polishten" OpenBetaWeekendContent kommt ist.......*A wild NDA appears*....schaut euch einfach das Entwickler zum "Gruppencontent an". Das ist der gesamte Gruppencontent auführlich und in ganzer länge;-)

 

Da reizen mich zwei neue FPs bei SwTor mehr, vielleich spiel ich sie auch nur 2-4 mal durch. Nighmare kann auch niemand beurteilen, wenn sie es richtig gut machen, dann können sie die Fights noch deutlich interessanter gestalten. Und Nightmare = neuer Secretboss und den vierten haben ja bisher nur eine handvoll Leute gelegt. Kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass euch das alle nicht interessiert. Man kann aus Neulingen und Bobs durchaus fähige Raidgruppen schmieden. Es dauert halt nur 3 Monate um aufzuholen;-)

 

Also:

Holt euch nen Tee, fliegt ein bissel GSF und gebt nicht nach 3 Matches auf. Die Lernkurve ist steil, daher gibs vom Rambovi einen passablen Videoguide und von Dulfy einen ausführlichen Guide und Schiffsrechner. Lest euch einfach mal 30min ein, und übt. Am besten sucht euch nen Wingman und fliegt zusammen, Gegner die einen Verbündeten jagen sind leichte Ziele.

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten, wir wissen nur was im nächsten Patch kommt, zum Juni wissen wir defacto nichts.

 

Es kommt Palast-Alptraum resp. Alptraum Palast und damit wird keine fette expansion kommen denn es macht überhaupt keinen Sinn mittem zwischen 2 Operations mit gleichem Loottabel eine fette expansion zu platzieren mit leveln usw.

 

2.8 wird genau so ein kleiner patch wie alle anderen. Das was sie weiter dazu schreiben kommt frühestens mit 2.9.

 

Aber bis in den Sommer 2014 werden wir jetzt einfach diese öden,. kleinen, stinkigen Löcher mit kaum Bossen und Trash hoch und runter laufen bis zum vergasen.

 

Das Problem dabei ist einfach ob die Spieler das mitmachen so lange auf content zu warten da die Operationen doch auch einen wichtigen part ausmachen im Spiel. Es ist daher viel wahrscheinlich das viele Pause machen und dann unter Umständen gar nicht mehr zurückkommen weil Spiel 1,.2,.3,.4,.5,.6,.7,..,8,..,9 die im Jahr rauskommen besser passen,. egal ob gleiches Genre oder crossover.

Link to comment
Share on other sites

Schauen wir uns 2.8 doch mal genauer an:

10. Juni: Spiel-Update 2.8

  • Operation 'Schreckenspalast' im Albtraum-Modus
  • Neue Schiffe und eine brandneue Schiffsrolle für den Galaktischen Raumjäger
  • Und vieles mehr ... Das wird das bis dahin größte Update werden. Bis zum Juni verraten wir mehr darüber.

 

Ich interpretiere es so:

 

  • Es kommt keine neue Operation, da schon Schreckenspalast NiM kommt.
  • Es kommt kein neues Kriegsgebiet, da schon mit 2.7 eins kommt
  • Es kommt keine neue GSF-Karte, da mit 2.7 schon eine kommt. Stattdessen kommen neue Schiffe.
  • Es kommt kein neuer Flashpoint, da mit 2.7 gleich 2 kommen.
  • Es kommt keine große Erweiterung mit Levelcap-Erhöhung und neuem Story-Planeten, weil es sonst wahrscheinlich Patch 3.0 wäre. (oder es wird doch 3.0 und sie verraten es uns nur noch nicht)
  • Trotzdem soll es das bis dahin größte Spiel-Update werden.

 

Was wären dann mögliche Inhalte?

 

  • Ein Tagesquest-Gebiet wie Sektion X. Es könnte die Geschichte weitererzählen, die in den 2.7 Flashpoints begonnen wird. Es könnte auch wieder einen Gefährten beinhalten.
  • Ein neues Event.
  • Das nächste Kapitel in der Schleicher-Storyline (Makrofernglas) oder eine neue Storyline in diesem Stil.
  • Die nächste Digitale Erweiterung vom Umfang von Galactic Starfighter. Zum Beispiel Housing und/oder Podracing.
  • Eine große Überarbeitung der Grafikengine :rolleyes:

 

Was fällt euch noch ein?

Link to comment
Share on other sites

Teso ist Pay2Win und alles was nach dem "polishten" OpenBetaWeekendContent kommt ist.......*A wild NDA appears*....schaut euch einfach das Entwickler zum "Gruppencontent an". Das ist der gesamte Gruppencontent auführlich und in ganzer länge;-)

 

 

Teso pay2win?

Kannst du das mal erläutern oder beziehst du dich auf die Option einen Kaiserlichen zu spielen, wenn man die Imperial Edition hat?

Edited by Airborner
Link to comment
Share on other sites

Was fällt euch noch ein?

 

  • Kapuze ab-/aufsetzen :D
     
  • "Dualspec"
     
  • "Kleiderschrank"
     
  • Neue Crafting Schematics
     
  • Sprechblasen und auf Stühlen sitzen :o
     
  • Farbslot für Waffen, Soundchip für Waffen, Soundchip für Helme

 

Warscheinlichkeit das irgendwas davon kommt: ca. 0,5%

 

Meine Wette geht auf Daily-Gebiet + Ruf-Fraktion + Ruf-Copy-Paste-Rüstungsset.

 

Sollte tatsächlich ein neues Minigame kommen dann drücke ich Pazaak die Daumen und nicht Swoop-/Pod-Rennen. Letztere wären auch ok, aber Pazaak steht auf meiner Wunschliste viel höher.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Auf meiner Liste ist Pazaak ganz weit unten ^^ Den Aufwand sollten sie stattdessen in eine Mod-Schnittstelle investieren, dann gäbe es eine Woche später Pazaak als Mod, mit Mehrspieler-Modus, Highscore etc. und vermutlich besser als eine BioWare-Version es wäre.

 

Ein paar deiner Vorschläge sind garantiert in Entwicklung, weil sie neue Gegenstände für den Kartellparkt ermöglichen. Und es wären Dinge, die man bündeln und mit einer Housing-Erweiterung veröffentlichen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Teso pay2win?

Kannst du das mal erläutern oder beziehst du dich auf die Option einen Kaiserlichen zu spielen, wenn man die Imperial Edition hat?

Ja genau darauf und weil sie sonst nicht im Spiel ohne zu bezahlen freischaltbar sind und durch die Rassenboni/fertigkeiten teils erheblich Vorteile bieten;-)

 

Naja, man kann alles interpretieren ich interpretiere den letzten Satz so: "Nach 2.7. werdet ihr mehr hören", und vielleicht wirds ja doch ne Operation. Nightmare interessiert eh nur 10% der Spielerschaft meximal, würde ich behaupten. Trau ihn zu, dass sie eine neue Operation reinbringen wo dann im HC vielleicht Teile des NightmareRüstungssets droppen.

 

Ich warte ab, letzten Sommer hat auch niemand damit gerechnet, dass sie mal eben die beiden Operatione raushaun. Loretechnisch mussten sie sie raushaun um den Wechsel der Storyline zu begründen. GSF leitet ja im Prinzip schon daraufhin;-) Also abwarten und Tee trinken, ich halte SwToR noch immer für ein sehr gutes MMO und habe sehr viel Spaß dabei. Vielleicht zocke ich noch was anderes nebenher, aber ich male nicht schwarz wenn mir die Ankündigungen nicht gefallen.

 

Außer der Handvoll Leute die auch den dritten Secretboss down haben kann sich momentan echt keiner von uns PvElern beschweren.

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

vielleicht wirds ja doch ne Operation. Nightmare interessiert eh nur 10% der Spielerschaft meximal, würde ich behaupten. Trau ihn zu, dass sie eine neue Operation reinbringen wo dann im HC vielleicht Teile des NightmareRüstungssets droppen.

 

Das glaube ich weniger, denn sie hatten mal vor einiger Zeit gesagt, dass das Albtraum-Set einzigartig bleiben soll, dann wäre es schwachsinnig, wenn das Zeug in einer neue OP in HM droppt. Und wenn Sie die OP bis 2.8 fertig "hätten", dann würden sie die NiM-Modes nicht erst so spät raushauen, denn das sind nur wenige Handgriffe, HP hochsetzten, Schadensoutput hochsetzten, und eine Neue Fähigkeit *wuhuu*

Link to comment
Share on other sites

Was ich erwarte? ... Genau diese 3 Punkte.:D

Was ich mir wünsche?

(Nur kurz meine top 10)

  1. Neues Spielbares Volk (Togruta im Speziellen)
  2. Neue Rüstungen
  3. Neue PVP Modi und nicht nur Maps. (Last man standing, Capture the Flag, Stronghold, Deathmatch, PvsPvsP, PvsPvsNPC, King of the Hill Kill&Convert, Destruction Derby, etc.)
    [*Minispiele
  4. Podrennen
  5. Trennen der Sprachversion von den Untertiteln
  6. Tauschen der Begleiter
  7. Ein Storytwist, der all diese uberheblichen Storylines mit Godmode wieder entwertet
  8. Besseres SNG für Planetare Ziele
  9. Ein/Ausschalten der Kommentare seiner Begleiter und ganz speziell das Stummschalten des nervigen C3ImP0 auf unsere Schiffe

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...