Jump to content

Seht die Zukunft von The Old Republic!


Recommended Posts

aber man sollte schon ein wenig die Kirche im Dorf lassen und versuchen, möglchst nah an der Realität zu bleiben
Amerikanische Firmen-PR, die möglichst "nah an der Realität" bleibt? In dem Universum, wo man das tatsächlich erwarten kann, möchte ich auch leben ;) ... bis dahin achte ich auf das PR-Geblubber jeder Firma mit gehöriger Skepsis. Fehlt nur noch, daß hier jemand sagt, man müsse Politiker-Versprechen vor der Wahl vertrauen können... oder seinem Finanzberater bei der Bank... soweit kommts noch ;)
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hm,...

 

in anbetracht der drzeitigen situation, der vergangenheit und dem vermuteten budget...

dem f2p-modell seh ich das langfristig (zumindest im moment) schon finger nahe dem off-schalter an den bw-servern.

 

das riecht ja schon richtig nach einem exodus

 

und wenn ich einer der verantwortlichen wäre, würde ich auch nur noch versuchen mit minimalem aufwand, den maximalen profit zu erhalten.

 

über die ursachen kann man nur vermutungen anstellen.

 

im prinzip war der ansatz ja nicht verkehrt. man muss nicht alles so betreiben, wie ein bestehender riese. aber der riese hat nicht nur negatives im programm gehabt. ja nicht kopieren ist also auch nicht so einfach. das rad wurde ja schon erfunden.

man hätte eher versuchen sollen das rad zu verbessern. falls das beabsichtigt war, kann man das projekt auch als gescheitert betrachten. die kleineren und größeren bugs mal ausser acht gelassen

 

auf jeden fall war tor für mich eine tolle erfahrung. und ich denke jeder der ein wenig interesse an diesem genre hat, wird auch seinen spass haben. aber langfristig reicht dieses konzept leider nicht aus.

und wenn die geduld der user nicht so lange anhält, bis es durchgreifende änderungen und verbesserungen gibt, dann ist es leider gelaufen.

 

was zu beginn halt ein großes problem war,.. die spielbarkeit. systeme die zuvor noch gut mit den aktuellen titeln mithalten konnten, waren für tor schon unbrauchbar. und wer nicht vorher schon ein wenig auf die zukunft gesetzt hat, hatte in tor wohl nur diashow. aber auch mit den topsystemen war es trotzdem nicht möglich sowas wie openpvp zu erleben.

im prinzip ist tor ein offlinegame mit mehrspieler-modus.

 

die meisten pro-zocker sind studenten. studenten besitzen meistens notebooks bzw laptops. viele studenten, welche ein mobiles gerät besitzen haben sich der apple gemeinde angeschlossen. diese konnte tor nur spielen, wenn sie sich windows installiert haben. ein fauxpas für einen echten apple-fan.

 

 

aber ich will das nicht weiter auskleiden... hab ich schon in einem andren fred

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung, geht das Spielt nur deswegen unter, weil Bioware:

 

1) Nicht auf Spieler gehört hat - bzw zu spät. Community will besseres OpenPvP -> Wir bekommen Vermächnissysten ( was überhaupt keinen Sinn macht -> siehe Stammbaum .... andere SPieler können den ncht sehen -> wieder so ein tolles Singleplayer Tool-> Themenverfehlung >.<)

 

2) Die Informationspolitik eigen bzw bescheiden ist. (Wozu besuche ich das "offizielle Forum" wenn alle News von Buffed und Co kommen??? und Bioware evtl 3 Tage danach die Sachen im Forum anpreist (Beim letzten Event zb... Im Forum kam die Ankündigung, als das Event zu Ende war - Buffed und Jedipedia 2 Tage vorher)

 

3) Der Support einfach nur Grotten schlecht ist.

Freunde haben aufgehört zu spielen, weil sie mit lvl 25 ne Buggy Quest hatten und diese nicht abschlißen konnten, nach 4 Tagen wurde das Ticket nicht beanwtortet ... , Oder mein Twink kann das Akquise Rennen nicht machen, mein Main schon -> Ticket 2 Tage vor Event Ende FALSCH beantwortet -> Twink konnte das Event also gar nicht machen.

 

4) Der Deutsche Forum Support evenfalls zum schmeißen ist -> EA sollte mal nen Brief bekommen, zwecks Kosteneinspaarungen^^

Link to comment
Share on other sites

Nunja. Was hat sich seit dem Transfer getan? Ich denke viele haben sich durch den Transfer auf belebtere Server nochmal dazu hinreissen lassen zu bleiben. Dann passierte aber weiter nicht mehr viel - ausser unscharfes Ankündigungsblabla seites BioWare, von dem alle die Schnauze voll haben. Die Chance wäre da gewesen - wurde aber von Bioware nicht genutzt. Sturr wie ein Esel (ich entschuldige mich bei den Eseln) zieht BioWare weiter den selben Stiefel ab - und da laufen sie wieder davon, die Spieler!

 

Man versucht irgendwie überhaupt nicht die Spieler beim Spiel zu halten. Das verstehe wer will.

 

Mein Resumee: Spiel zu hastig auf den Markt geschmissen, und dann gemerkt dass die Leute es deutlich sehen, dass das Spiel halbfertig und nicht rund ist (sowas!). Aber dann hatte BioWare weder die Lust, noch die Motivation, schon gar nicht den Ehrgeiz das Spiel in einen besseren Zustand zu bringen.

 

in 9 Monaten hat man es nichtmal geschafft eine Vorschau für Waffen einzubauen. Etwas das Torhead sogar in der Web-Datenbank realisiert hat...

 

Ich spiele es noch immer, noch irgendwie immer gerne - aber es könnte so viel mehr sein als ein lieblos hingeklatschter WoW-Abklatsch mit Star Wars angemalt.

 

Das veraltete Guild Wars 1 hat mehr eigene Ideen, die es von WoW unterscheiden, als das viel später erschienene SW:TOR - als Entwickler würde ich mich in Grund und Boden schämen für soviel einfallslose Durchschnittskost!

 

Und wenn man den Schwerpunkt Story legt, dann sollte diese den Spieler fesseln, oder nicht? Tut sie aber nicht, meistens muss man sich zwingen dem langweiligen Gesabbel überhaupt zuzuhören. Die Story hat keinen roten Faden und keine Dramaturgie.

 

Insgesamt war BioWare bei der Konzeption einfach zu einfallslos und mutlos, das Ergebnis: es ist bei den meisten Spielern durchgefallen, die spielen längst anderswo.

 

BioWare? Bioware -> große Klappe, nichts dahinter.

Was wurde nicht alles angekündigt...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich sah ein Licht in den Weiten des Weltalls, flog darauf zu, und am 28.08.12 sah ich eine Art Urknall.

Ich demontierte mein Raumschiff, um Rüstungen und Schwerter daraus bauen lassen. Mein Lichtschwert habe ich den Asura zu Forschung überlassen.

 

Ganz im Ernst, für mich sehe ich kaum noch Zukunft in SWToR. Warum? Sagen wirs mal kurz so: Ich habe den Eindruck ein riesiges Merchandise-Raumschiff gesehen zu haben, schick verpackt, lustige Gimmicks. Alles in allem machte es Lust auf mehr. Aber wie das im Kapitalismus nun mal so ist, gibt es viele Mogelpackungen, zu groß, zu bunt, und zu viele Requisiten. Wenn dann noch auf jeder Packung draufsteht "comming soon", und ich aber nach der 12 Packung Cornflakes immer noch nicht mein "cooming soon" Gimmick habe, dann weiss ich eins gewiss, nämlich dass ich auf ein Windei reingefallen bin.

 

Ewig kein Content, alles clear, nix zu tun.. und wenn ich meinen Gefährten anfange Schwarzes Loch Gear anzuziehen, habt Ihr den Content Nachschub mehr als nur verschlafen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, bei mir wirds im laufe des Tages deinstalliert und dann ist für mich das Thema SWTOR Geschichte.

Nachdem ich jetzt trotz meiner Unlust auf Elfen und Zauberer Fantasy wieder mit WOW begonnen hab, habe ich erstmal wieder gemerkt wie ein gutes MMO sein sollte. Es hat schon seinen Grund das WOW das Einzige MMO ist, das sich weiterhin als Abospiel behaupten kann.

 

Wenn ich die Spiele mal vergleiche, sieht SWTOR in fast allen Punkten einfach nur billig aus. Ist schon erstaunlich wie sehr es einen blenden kann, wenn man ein Spiel spielt, von dessen Universum man ein großer Fan ist.

Nüchtern betrachtet ist SWTOR ein Spiel das ich vieleicht von irgendeiner kleinen, wirklich kleinen, Spieleschmiede erwarten würde aber nicht von BioWare/EA.

 

Alleine wieder eine Welt bereisen zu können die wirklich frei und offen ist, macht wieder richtig spaß. Keine Schlauchlevel mehr, keine Ladebildschirme die einen zur Verzweiflung treiben. Sogar Schatten gibt, die nicht aussehen als hätte sie ein Kind mit Wachsmalstiften gezeichnet.

Und die Welt im ganzen wirkt beim großen Bruder einfach viel stimmiger und glaubhafter. Schon in der offenen Beta hat mich die sterilität der SWTOR Welt negativ überrascht und jetzt, wo ich wieder in Azeroth rumgesitere, fällt es mir um so mehr auf, wie Seelenlos die ganzen Planeten hier designt wurden.

 

Es ist nicht nur der Mangel an Contentfutter was SWTOR das Genick gebrochen hat, es ist einfach das Geamtpacket. Das Spiel ist einfach nicht so designt das es dazu einlädt sich gerne lange darin aufzuhalten. Alleine die Kleinigkeiten wie fehlende Sprechblasen oder das Chars nicht sitzen können. Ich meine ehrlich, wir sind im Jahre 2012 und die können weder Sprechblasen bauen noch dafür sorgen das ein Charakter sitzen kann? Das schaffen sogar irgendwelche gimpigen Minifirmen bei ihren Free to play Browser MMOs.

In TOR gibt es nicht mal attraktive Plätze wo sie die Spieler tummeln können. Die Flotte ist einfach nur Steril und häßlich und in den Bars, aus denen man was hätte machen können, kann man halt nichts machen.

 

Auch Dinge wie das fehlen von Reittieren fällt mir wieder extrem auf. Gerade die Filme gaben ein paar echt gute Vorlagen aber was haben sie ins Spiel gepackt, ja Speeder die langsamer sind als ein Opa auf dem Fahrrad.

 

Es gab so viele Punkte, die schon in der Beta von den Testern immer wieder angesprochen wurden. Besonders das fehlen jeglicher Beschäftigung außerhalb der Operationen/Flashpoints. Man merkt einfach das Dinge fehlen wie Fraktionen, das Farmen für die Berufe oder auch die Erfolge.

Alleine wenn ich mir anschaue wie umfangreich das Erfolgssystem in WOW ist und vergleiche das mit den Kodexeinträgen hier, da liegen schon keine Welten, da liegen Galaxien dazwischen.

 

Man mag zu Dingen wie Fraktionen und Erfolge stehen wie man will aber sie bieten einem über einen sehr langen Zeitraum beschäftigung und genau das fehlt hier. Beim großen Bruder hat man immer irgendwas zu tun und wenn es nur ist, das man einfach mal durch alte Gebiete fliegt. Etwas das ich in WOW immer wieder mal gern gemacht hab. Bei TOR konnte ich die meisten Planeten schon beim ersten Twink nicht mehr sehen. Mittlerweile hatte ich nur noch über PVP gelevelt.

 

Das einzige wo TOR herraussticht ist die Story und genau die hat keine wirklich Priorität mehr für EA. Zumal, wenn ich ein Spiel wegen der Story spielen will, werd ich ab jetzt dann doch eher zu einem Singleplayer Spiel greifen. Dort ist die Story dann doch noch ne Ecke besser.

 

Mir kommt es zunehmend so vor, als hätte BioWare ab einem gewissen Punkt einfach realisiert, dass TOR nicht der große Wurf wird, den sich geplant hatten. Es würde mich in keinster Weise überraschen wenn da gegen Ende der Beta hin schon darauf spekuliert wurde möglichst viel Umsatz beim Start zu machen und dann mit Free to play noch ein bißchen was abzugreifen. Das sie wirklich vorhatten ein AAA MMO über Jahre zu etablieren, kann ich heute nicht mehr glauben.

Denen wird schon aufgefallen sein, das ihre Engine für so gut wie nichts taugt, das Dinge wie Ilum nicht funktionieren und das aus dem ganzen Schlammasel kein Hit mehr werden wird. Dann kamen große Ankündigungen wie das geheime Weltraumprojekt™ von denen man, welch Wunder, nichts mehr hört.

Hier geht es nur noch darum, Spieler mit leeren Versprechungen bis zur Umstellung zu ködern und dann noch kurzzeitig etwas Kohle mit dem Shop zu verdienen, mehr nicht. Eine Zukunft hat dieses Spiel nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hammer wie Ihr hier die Leute verarscht, tolle Zukunft!

 

Und die Leute die immer mit der Zielgruppe kommen: Ja ich level immer noch, hab noch nicht alles gesehen etc.

 

Von Euch kann so ein großes Projekt nicht leben, rafft das mal...

 

Schönen Tag noch.

Edited by -Arakh-
Link to comment
Share on other sites

Man kann sich jetzt schon denken was bis Dezember kommt (wenn überhaupt).

Genau die EINE neue Operation und EIN neues Kriegsgebiet, achja und da war doch mal so ein "SOON" mit HK-51 bliblablub awesome neue quest :D.

Naja ich war/bin ein großer Fan von dem Spiel aber so macht es für mich auch keinen Sinn mehr. Da hatte ich mehr Spaß an der Vorfreude wo es noch nicht raus war.

Ich werde vermutlich nocheinmal den Storymodus von der neuen OP genießen und mir dann den Untergang des Schiffes weiter von Land aus anschauen :).

Achja und man könnte schon wieder den alten Thread aufmachen (wer ihn noch kennt) "Serverpopulation und DU".

Link to comment
Share on other sites

In letzter Zeit wird hier viel über das ach so tolle GW2 geschrieben, wer auf ein weiteres Fantasy MMO steht dem mag das gefallen mir hängen diese bereits zum Hals heraus, da es ja unzählige dieser Art gibt (Rift, Aion, WOW, HdRO). Also nix neues.

 

Zum Thema Grafik und Weltdesign von SWToR ist ein sehr hoher Wiedererkennungswert mit den entsprechenden Filmen zu sehen, aber hier auch nicht für jeden warum auch immer.

 

Des Weiteren wird hier immer über sogenannte "Schlauchlevel" und das fehlen einer "Großen" Welt philosophiert. Betrachten wir es mal so, würde man alle Questgebiete der einzelnen Planeten ausschneiden und auf eine Karte kleben hätte man eine recht Große Welt zu erkunden, aber die Spieler würden sich beschweren das man nur eine Welt zum Questen hat wo doch die Galaxie so groß ist.

 

Was hat den Bioware in einem Jahr geschaft ( ja es sind erst 9 Monate, aber das sollte jetzt nicht das Problem sein, oder?) 2 neue Operationen (ich zähl mal "Schrecken aus der Tiefe" mit dazu), bis jetzt 2 neue Flashpoints (evtl kommt ja noch einer oder doch zwei), mindestens ein neues BG, das Vermächtnissystem und Events. Ist eigentlich schon einen Menge aber für die sehr sehr sehr verwöhnten MMO Spieler zu wenig.

 

 

Aber es scheint ja Momentan sehr In zu sein mit dem Finger auf andere zu zeigen und die Schuld von sich zu weisen.

 

Was wurde den von Bioware in dem Forum angekündigt und nicht in das Spiel implementiert, was irgendwann oder irgendwo in einem Interview mal erwähnt wurde ist relativ irrelevant. Da sich die Gegebenheiten meistens anders entwickeln als Gedacht, seh ich hier nicht wirklich ein Problem. Das einzige Problem sind hier die Spieler die alles auf die sogenannte Goldwaage legen und sich darüber Aufregen.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Grafik und Weltdesign von SWToR ist ein sehr hoher Wiedererkennungswert mit den entsprechenden Filmen zu sehen, aber hier auch nicht für jeden warum auch immer.

 

Stimmt das Weltdesign hat echt wiedererkennungswert.... Alle Charakteren ist es verboten in der Cantina zu sitzen. NPC's in "Sozialen Begegnungspunkten" stehen rum und werden von Droiden überwacht damit sie sich ja nicht bewegen.

 

Mal ehrlich. Abgesehen von Hoth und Tatooine ist keiner der anderen Planeten in den Filmen aufgetaucht, sondern im besten Fall in KOTOR. Und im nachhinein betrachtet waren Nar Shadaa und Taris auch nur Köder für Fans.

 

Des Weiteren wird hier immer über sogenannte "Schlauchlevel" und das fehlen einer "Großen" Welt philosophiert. Betrachten wir es mal so, würde man alle Questgebiete der einzelnen Planeten ausschneiden und auf eine Karte kleben hätte man eine recht Große Welt zu erkunden, aber die Spieler würden sich beschweren das man nur eine Welt zum Questen hat wo doch die Galaxie so groß ist.

 

Und wenn du auf den einzelnen Karten mit einem Stift entlang fährst um die Missionsroute zu verfolgen wirst du feststellen... "Hey alle nehmen denselben Weg über den Planeten wie durch einen SCHLAUCH". Du kannst dich auf den Kopf stellen, drehen und wenden. Egal mit welcher Klasse. Du wirst IMMER dieselbe Route nehmen auf den Planeten, dieselbe Reihenfolge von Planeten... Beim Primus WoW kannst du 10 Leute fragen wie sie bis lvl 60 questen und du wirst 10 verschiedene Routen sehen, warum? Weil sie wählen können. Das kann man bei SW:TOR NICHT. Entweder du eierst dieselbe Route Twink für Twink ab oder grindest PvP & Raummissionen... Selbst Blizzard wusste zu begin das die Leute abwechslung brauchen wenn sie Twinken und hat sich mit der "Alternativ Route" Zeit verschafft um Fehler zu beseitigen und Content zu bieten.

 

Was hat den Bioware in einem Jahr geschaft ( ja es sind erst 9 Monate, aber das sollte jetzt nicht das Problem sein, oder?) 2 neue Operationen (ich zähl mal "Schrecken aus der Tiefe" mit dazu), bis jetzt 2 neue Flashpoints (evtl kommt ja noch einer oder doch zwei), mindestens ein neues BG, das Vermächtnissystem und Events. Ist eigentlich schon einen Menge aber für die sehr sehr sehr verwöhnten MMO Spieler zu wenig.

 

Hmmmmm was hat Bioware denn alles so "soon" geschafft. Das Vermächtnissystem zählt nicht das hätte schon vorher drin sein sollen und wurde nachgeliefert.... Die Operations und die FP's... hmmm ich habe da noch den netten Olsen im Ohr wie er auf der Summit sagte.... "I know... there is one thing the People want more than Operations and Flashpoints.... and that is Story, story, story"... Also mit bestem Wissen am Wunsch des Kunden vorbei gearbeitet. FP's und OP's sind nebenkost in einem STORY MMO wie SW:TOR immer beworben wurde. Komm und erlebe DEINE Story. Wenn ich FP's und OPs grinden will kann ich auch beim Primus bleiben.

 

Das einzige Problem sind hier die Spieler die alles auf die sogenannte Goldwaage legen und sich darüber Aufregen.

 

FALSCH.... das Problem ist...

 

Ladescreens en masse

Bugs in FP's und OP's die mit jedem Patch auftauchen

Ein Handwerssystem das Stückwerk ist

Das Lvl 50 Story loch

Fehlende Alternative Questrouten

Das Hell / Dunkel System ohne jeglichen Effekt

usw usw usw

 

viele kleine Wermutstropfen die IRGENDWANN jeden Wein vergällen....

Link to comment
Share on other sites

Naja, bei mir wirds im laufe des Tages deinstalliert und dann ist für mich das Thema SWTOR Geschichte.

Nachdem ich jetzt trotz meiner Unlust auf Elfen und Zauberer Fantasy wieder mit WOW begonnen hab, habe ich erstmal wieder gemerkt wie ein gutes MMO sein sollte. Es hat schon seinen Grund das WOW das Einzige MMO ist, das sich weiterhin als Abospiel behaupten kann.

 

Wenn ich die Spiele mal vergleiche, sieht SWTOR in fast allen Punkten einfach nur billig aus. Ist schon erstaunlich wie sehr es einen blenden kann, wenn man ein Spiel spielt, von dessen Universum man ein großer Fan ist.

Nüchtern betrachtet ist SWTOR ein Spiel das ich vieleicht von irgendeiner kleinen, wirklich kleinen, Spieleschmiede erwarten würde aber nicht von BioWare/EA.

 

Alleine wieder eine Welt bereisen zu können die wirklich frei und offen ist, macht wieder richtig spaß. Keine Schlauchlevel mehr, keine Ladebildschirme die einen zur Verzweiflung treiben. Sogar Schatten gibt, die nicht aussehen als hätte sie ein Kind mit Wachsmalstiften gezeichnet.

Und die Welt im ganzen wirkt beim großen Bruder einfach viel stimmiger und glaubhafter. Schon in der offenen Beta hat mich die sterilität der SWTOR Welt negativ überrascht und jetzt, wo ich wieder in Azeroth rumgesitere, fällt es mir um so mehr auf, wie Seelenlos die ganzen Planeten hier designt wurden.

 

Es ist nicht nur der Mangel an Contentfutter was SWTOR das Genick gebrochen hat, es ist einfach das Geamtpacket. Das Spiel ist einfach nicht so designt das es dazu einlädt sich gerne lange darin aufzuhalten. Alleine die Kleinigkeiten wie fehlende Sprechblasen oder das Chars nicht sitzen können. Ich meine ehrlich, wir sind im Jahre 2012 und die können weder Sprechblasen bauen noch dafür sorgen das ein Charakter sitzen kann? Das schaffen sogar irgendwelche gimpigen Minifirmen bei ihren Free to play Browser MMOs.

In TOR gibt es nicht mal attraktive Plätze wo sie die Spieler tummeln können. Die Flotte ist einfach nur Steril und häßlich und in den Bars, aus denen man was hätte machen können, kann man halt nichts machen.

 

Auch Dinge wie das fehlen von Reittieren fällt mir wieder extrem auf. Gerade die Filme gaben ein paar echt gute Vorlagen aber was haben sie ins Spiel gepackt, ja Speeder die langsamer sind als ein Opa auf dem Fahrrad.

 

Es gab so viele Punkte, die schon in der Beta von den Testern immer wieder angesprochen wurden. Besonders das fehlen jeglicher Beschäftigung außerhalb der Operationen/Flashpoints. Man merkt einfach das Dinge fehlen wie Fraktionen, das Farmen für die Berufe oder auch die Erfolge.

Alleine wenn ich mir anschaue wie umfangreich das Erfolgssystem in WOW ist und vergleiche das mit den Kodexeinträgen hier, da liegen schon keine Welten, da liegen Galaxien dazwischen.

 

Man mag zu Dingen wie Fraktionen und Erfolge stehen wie man will aber sie bieten einem über einen sehr langen Zeitraum beschäftigung und genau das fehlt hier. Beim großen Bruder hat man immer irgendwas zu tun und wenn es nur ist, das man einfach mal durch alte Gebiete fliegt. Etwas das ich in WOW immer wieder mal gern gemacht hab. Bei TOR konnte ich die meisten Planeten schon beim ersten Twink nicht mehr sehen. Mittlerweile hatte ich nur noch über PVP gelevelt.

 

Das einzige wo TOR herraussticht ist die Story und genau die hat keine wirklich Priorität mehr für EA. Zumal, wenn ich ein Spiel wegen der Story spielen will, werd ich ab jetzt dann doch eher zu einem Singleplayer Spiel greifen. Dort ist die Story dann doch noch ne Ecke besser.

 

Mir kommt es zunehmend so vor, als hätte BioWare ab einem gewissen Punkt einfach realisiert, dass TOR nicht der große Wurf wird, den sich geplant hatten. Es würde mich in keinster Weise überraschen wenn da gegen Ende der Beta hin schon darauf spekuliert wurde möglichst viel Umsatz beim Start zu machen und dann mit Free to play noch ein bißchen was abzugreifen. Das sie wirklich vorhatten ein AAA MMO über Jahre zu etablieren, kann ich heute nicht mehr glauben.

Denen wird schon aufgefallen sein, das ihre Engine für so gut wie nichts taugt, das Dinge wie Ilum nicht funktionieren und das aus dem ganzen Schlammasel kein Hit mehr werden wird. Dann kamen große Ankündigungen wie das geheime Weltraumprojekt™ von denen man, welch Wunder, nichts mehr hört.

Hier geht es nur noch darum, Spieler mit leeren Versprechungen bis zur Umstellung zu ködern und dann noch kurzzeitig etwas Kohle mit dem Shop zu verdienen, mehr nicht. Eine Zukunft hat dieses Spiel nicht mehr.

 

Da kann ich dir nur 100% zustimmen! Hab mein Pet und meinen Bogen auch wieder ausgepackt.... Ist wie ein "nach Hause kommen"....Schade für mein Lieblingsuniversum.... Hat aber trotzdem ne zeitlang Spaß gemacht, aber der große Bruder ist eben in vielen Belangen einfach haushoch überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Ja es ist bei mir auch wieder soweit, obwohl ich Star Wars liebe spiele ich nun GW2 und WoW (ja die Pandas sind witzig) und wenn ich lust auf Star Wars habe spiele ich SWG EMU oder einfach irgendein anderes Solo Game.

 

Star Wars ist eine riesige Lizenz, bitte Bioware überarbeitet alles nochmal, vor allem eure nicht informationspolitik...

 

Wieso versemmelt man einfach immer die großen Lizenzen?

 

Star Wars, man sieht es ja.

Star Trek wurde auch nicht besser...

Stargate hat es noch nie aus irgendeiner Entwicklung geschafft... die verfluchte Lizenz nenne ich sie

Link to comment
Share on other sites

Achja und man könnte schon wieder den alten Thread aufmachen (wer ihn noch kennt) "Serverpopulation und DU".

 

Man kann viel alte Threads ausgraben, weil das meiste dass dort bemängelt wurde noch immer zutrifft, an vielen Ecken hat sich einfach gar nichts getan.

 

Gelöst wurden nur wenige Kritikpunkte. Es gibt einen nutzlosne blödsinnigen Gruppenfinder, man kann nun an mehr Orten das Moped benutzen und es gab einen Transfer (auf einen beliebigen Server wechseln geht noch immer nicht). Alles andere was seit Beta/Headstart in der Kritik steht ist unverändert, da hat BioWare die Hände in den Schoß gelegt.

 

Belebte Orte sucht man vergebens. Einzig in den Dailygebieten und auf der Flottenstation ballen sich Spieler. Auf der Flotte kann man aber nichts tun, ausser warten bis man in der Schlange dran ist. Ich wollte mich gestern beim Warten auf die Pvp-WZ mit einem Freund kloppen oder einen Companion-Fight machen. Geht nicht. Nööööd, nicht erlaubt hier - der Spieler könnte ja sonst Spaß haben oder spielerisch sozial interagieren. Auf der Flottenstation wir gefälligst rumgestanden und die Wand angeguckt!

 

Cantinas fühlten sich selbst in KOTOR I & II lebendiger an. Das große leere Casino auf Nar Shadda ist vermutlich der Ort im Spiel der das Versagen von BioWare am besten illustriert.

 

Dass die Spieler davon laufen muss einen nicht wundern.

 

Es wurde ein geniales 'fit color to chest'-System versprochen dass besser ist als das ursprüngliche dass zurück gehalten wurde. Ich sehe den Unterschied nicht - was ist an der neuen Version anders? Kapuzen kann man immernoch nicht gezielt auf und Absetzen, usw, und so fort.

 

Jeden Tag die selben PvP-Spielchen, Dailys, Flashpoints, Operationen, das beschäftigt 'Langsamspieler' und Vieltwinker wie mich in der Tat länger als andere Spieler. Aber jeder kommt an den Puntk an dem er es fad findet, Langfristig an ein MMO kann man damit niemanden binden.

 

Und ein Planet der fast ausschließlich von Glatzköpfen mit Oberlippenbart bevölkert ist, wie Coruscant, zeigt wie lieblos das Spiel zusammengeklatscht wurde von BioWare.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Das einzige Problem sind hier die Spieler die alles auf die sogenannte Goldwaage legen und sich darüber Aufregen.

 

Das habe ich nun schon öfter in verschiedenen Beiträgen zum Spiel gelesen: "Das einzige Problem.." ist nicht das Spiel, sein Inhalt, die Umsetzung oder Bioware, sondern "...die Spieler...":eek: und ihre Wünsche und/oder Ansprüche:eek::eek:.

Das habe ich so bisher in keinem anderen Spieleforum gelesen:cool:!

Edited by waldiwulf
Link to comment
Share on other sites

weil das meiste dass dort bemängelt wurde noch immer zutrift, an vielen Ecken hat sich einfach gar nichts getan
Herrje... wieso hält sich selbst bei intelligenten Postern wie Dir die unterschwellige Annahme, daß grundsätzlich alle "Mängel" von allen gleichermassen als solche aufgefasst werden? Kleines Beispiel:

Belebte Orte sucht man vergebens. Einzig in den Dailygebieten und auf der Flottenstation ballen sich Spieler
Ein Grund, wieso ich nicht ins schwarze Loch gehe, ausser ich helfe ab und zu Leuten bei der H4-Quest. Ich finde es persönlich einfach nur widerlich, wenn ich Quests spielen will, und ich muss mich mit anderen Spielern um Mobs oder Spawn-Objekte "prügeln"... bzw... ich muss warten. Ich weiss... ein Bestandteil des viel beschworenen "MMO-Feelings"... :rolleyes: - ich selber bin verdammt froh, daß die Level- bzw Weltquest-Gebiete eher leer sind.

 

Nicht jede "Kritik" oder jeder "Mangel" wird von allen gleichermassen gesehen. Und zu den allermeisten spielmechanischen "Mängeln" findest Du Leute, die das ganze deutlich anders sehen - was natürlich für technische Mängel öfters nicht gilt.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Herrje... wieso hält sich selbst bei intelligenten Postern wie Dir die unterschwellige Annahme, daß grundsätzlich alle "Mängel" von allen gleichermassen als solche aufgefasst werden? Kleines Beispiel:

Ein Grund, wieso ich nicht ins schwarze Loch gehe, ausser ich helfe ab und zu Leuten bei der H4-Quest. Ich finde es persönlich einfach nur widerlich, wenn ich Quests spielen will, und ich muss mich mit anderen Spielern um Mobs oder Spawn-Objekte "prügeln"... bzw... ich muss warten. Ich weiss... ein Bestandteil des viel beschworenen "MMO-Feelings"... :rolleyes: - ich selber bin verdammt froh, daß die Level- bzw Weltquest-Gebiete eher leer sind.

 

Nicht jede "Kritik" oder jeder "Mangel" wird von allen gleichermassen gesehen. Und zu den allermeisten spielmechanischen "Mängeln" findest Du Leute, die das ganze deutlich anders sehen - was natürlich für technische Mängel öfters nicht gilt.

 

Keine Frage, jeder hat andere Schwerpunkte. Aber wenn ein MMO primär Leuten gefällt die eine Phobie haben sich das Spiel mit anderen Spielern zu teilen, dann läuft was gehörig falsch.

;)

 

Es ist nicht so dass ich nicht auch gerne mal alleine vor mich hinqueste.

 

Wenn 'Mobs klauen' ein Problem im Spiel ist, dann stimmt was nicht mit den Respawn-Zeiten, dann muss der Anbieter daran arbeiten!

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Oder es stimmt etwas nicht mit vielen Spielern, die das MMO als SINGLE-Game betrachten. Man könnte gerade im SL genial einfach Gruppen bilden und so a) schneller sein und b) Mobklau verhindern, aber entweder verhallen Gruppensuchen (ausser für die H4) ungehört oder eine (zugegeben, Ninja-)Einladung wird abgelehnt.

 

DA, muss ich zugeben, hakt es auch von Spielerseite.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man das so hört hier man man man hättet ihr alle mal früher Star Wars Galaxies gezockt dann wäre die Diskussion hier nicht dann hättet ihr nachdem ihr das Game angezockt hättet sofort gekündigt weil ...

 

Kein Housing (müsste schon längs Standard sein kein Roleplaying möglich in diesen Game)

Kein Ship Housing (das ist Star Wars und nicht WoW )

Kein richtiges Spacebattle PVP etc. (besser gesagt es gibt absolut gar nichts)

Kein richtige Raumschiffauswahl (ganz armselig)

Keine freie Skillung (alles nur vorgegeben)

Keine Klassen Auswahl (das ist ja wohl ein Witz)

Keine Rassen Auswahl (und noch ein grösserer Witz)

Keine richtiges PVP (nur in PVP und Kriegsgebieten wieso nicht überall wieso?)

Keine Charakter erstellung (sehen alle gleich aus)

Kein Crafting System (irgendwelche blöden haufen und Kristalle die man durchwühlt die Ressourcen ohne werte)

Keine großen Welten (Miniatur Maps im gegensatz zu SWG)

Keine Themenparks (Instanzen und Raids so schnell wie möglich abschaffen macht jedes MMORPG kaputt)

Keine sachen die einfach niemand weiss und erst im laufe des Spiels nach Monaten Jahren entdeckt werden es

fehlt einfach die Freiheit im Spiel man muss sein Pfad durchspielen du lenkst nicht das Spiel sondern das Spiel lenkt dich. Zu viel Quests braucht man nicht in ein richtigen MMORPG man spielt ja halt sein virtuelles leben und muss zusehen wie man in der Welt zurecht kommt, hier wird ein ja alles vorgelebt wie man es zu machen hat jeder Gegenstand einfach alles muss mit der zeit kaputt gehen damit eine funktionierende Wirtschaft entstehen kann.

Irgendwie kann ich das nicht verstehen das hier fast nur über den Contend geredet wird ich finde die müssten erstmal Sachen einspeisen um das Spiel erst richtig interessant macht und nicht nur neue Inhalte für ein Spiel was sehr sehr billig gehalten wurde es wirkt alles so hingeklascht ohne liebe zum Detail und zu Star Wars . Was haben bitte der Hexer mit Star Wars zu tun alleine der Name und das aussehen als ob sie damit gezielt die Yogi Yo und Pokemon Generation erreichen wollen.

 

Ich könnte Bücherweise weitermachen aber die meisten kennen das leider alles nicht und geben sich mit so ein naja Spiel zufrieden.

 

Das ist nicht Star Wars und das ist erst recht kein MMORPG das ist ein schlechter Witz.

 

Ich kann nur hoffen das solche spiele immer und immer wieder gegen die wand fahren vielleicht gibt es dann mal ein umdenken was solche spiele betrifft.

Edited by Mor-pheuz
Link to comment
Share on other sites

Ich finds wieder mal lustig, wenn ich in diesem Thread hier lese, dass von einigen Jubelpersern in anderen MMO's blühende Landschaften gesehen werden.

 

In WoW wurde auch schon lange kein neuer Content mehr eingepflanzt- auch da zahlen die Abonnenten treubrav ihren Obolus und dürfen zusätzlich das "Mist aus Pandaria Add-on" bezahlen ;)

Und wer will es Blizzard vergönnen- Abogebühren abräumen für über ein halbes Jahr nix tun und beim Add-on nochmal kassieren.

 

GW2 lebt auch nur auf wegen dem riesigen Hype der veranstaltet wird (war bei Swtor auch nicht anders).

Spätestens in 6 - 12 Monaten wird die "MMO-Heulschrecken-Laufkundschaft" auch dort weiterziehen, in das "bessere" Königreich namens "weit... weit... weg".

Sollte das Spiel gewinntechnisch zudem unter den Erwartungen liegen, wird als erstes der bei Release integrierte Itemshop aufgemöbelt oder an den Add-ons gedreht.

Hart aber leider wahr- auch mit diesem MMO möchte man Geld verdienen, obgleich kein Abonnement von Anfang nötig ist.

 

Swtor steht am Scheideweg zwischen "Nischendasein" oder "feste Größe" im MMO Sektor. Es bleibt abzuwarten ob Versprechen eingehalten werden (offener Content für dieses Jahr: HK, Planet, BG) oder wieder mal gebrochen werden (siehe Rated BGs bei Patch 1.2), und ob die F2P Umstellung etwas bringt.

 

Apropos- die neue Operation soll im September kommen, wird es da nicht Zeit so langsam den Testserver "glühen" zu lassen? :confused:

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Du hast das Problme erkannt, selbst die Hardcore-SF Fans gehen schon auf die Barikaden!

Das sollte BW eigentlich aufhören lassen.....SF ist eine Nische, wo es nicht viele online Spiel gibt...

alos ein potetialer Markt mit (eigentlich) einer großen Nachfrage.

 

Vieleicht hätten sie lieber ein Spiel im Mass Effekt Universum machen sollen....

keine so teure Lizens, dafür mehr Geld fürs Spiel ... ( meine Meinung)

Link to comment
Share on other sites

Naja, bei mir wirds im laufe des Tages deinstalliert und dann ist für mich das Thema SWTOR Geschichte.

Nachdem ich jetzt trotz meiner Unlust auf Elfen und Zauberer Fantasy wieder mit WOW begonnen hab, habe ich erstmal wieder gemerkt wie ein gutes MMO sein sollte. Es hat schon seinen Grund das WOW das Einzige MMO ist, das sich weiterhin als Abospiel behaupten kann.

 

Wenn ich die Spiele mal vergleiche, sieht SWTOR in fast allen Punkten einfach nur billig aus. Ist schon erstaunlich wie sehr es einen blenden kann, wenn man ein Spiel spielt, von dessen Universum man ein großer Fan ist.

Nüchtern betrachtet ist SWTOR ein Spiel das ich vieleicht von irgendeiner kleinen, wirklich kleinen, Spieleschmiede erwarten würde aber nicht von BioWare/EA.

 

Alleine wieder eine Welt bereisen zu können die wirklich frei und offen ist, macht wieder richtig spaß. Keine Schlauchlevel mehr, keine Ladebildschirme die einen zur Verzweiflung treiben. Sogar Schatten gibt, die nicht aussehen als hätte sie ein Kind mit Wachsmalstiften gezeichnet.

Und die Welt im ganzen wirkt beim großen Bruder einfach viel stimmiger und glaubhafter. Schon in der offenen Beta hat mich die sterilität der SWTOR Welt negativ überrascht und jetzt, wo ich wieder in Azeroth rumgesitere, fällt es mir um so mehr auf, wie Seelenlos die ganzen Planeten hier designt wurden.

 

Es ist nicht nur der Mangel an Contentfutter was SWTOR das Genick gebrochen hat, es ist einfach das Geamtpacket. Das Spiel ist einfach nicht so designt das es dazu einlädt sich gerne lange darin aufzuhalten. Alleine die Kleinigkeiten wie fehlende Sprechblasen oder das Chars nicht sitzen können. Ich meine ehrlich, wir sind im Jahre 2012 und die können weder Sprechblasen bauen noch dafür sorgen das ein Charakter sitzen kann? Das schaffen sogar irgendwelche gimpigen Minifirmen bei ihren Free to play Browser MMOs.

In TOR gibt es nicht mal attraktive Plätze wo sie die Spieler tummeln können. Die Flotte ist einfach nur Steril und häßlich und in den Bars, aus denen man was hätte machen können, kann man halt nichts machen.

 

Auch Dinge wie das fehlen von Reittieren fällt mir wieder extrem auf. Gerade die Filme gaben ein paar echt gute Vorlagen aber was haben sie ins Spiel gepackt, ja Speeder die langsamer sind als ein Opa auf dem Fahrrad.

 

Es gab so viele Punkte, die schon in der Beta von den Testern immer wieder angesprochen wurden. Besonders das fehlen jeglicher Beschäftigung außerhalb der Operationen/Flashpoints. Man merkt einfach das Dinge fehlen wie Fraktionen, das Farmen für die Berufe oder auch die Erfolge.

Alleine wenn ich mir anschaue wie umfangreich das Erfolgssystem in WOW ist und vergleiche das mit den Kodexeinträgen hier, da liegen schon keine Welten, da liegen Galaxien dazwischen.

 

Man mag zu Dingen wie Fraktionen und Erfolge stehen wie man will aber sie bieten einem über einen sehr langen Zeitraum beschäftigung und genau das fehlt hier. Beim großen Bruder hat man immer irgendwas zu tun und wenn es nur ist, das man einfach mal durch alte Gebiete fliegt. Etwas das ich in WOW immer wieder mal gern gemacht hab. Bei TOR konnte ich die meisten Planeten schon beim ersten Twink nicht mehr sehen. Mittlerweile hatte ich nur noch über PVP gelevelt.

 

Das einzige wo TOR herraussticht ist die Story und genau die hat keine wirklich Priorität mehr für EA. Zumal, wenn ich ein Spiel wegen der Story spielen will, werd ich ab jetzt dann doch eher zu einem Singleplayer Spiel greifen. Dort ist die Story dann doch noch ne Ecke besser.

 

Mir kommt es zunehmend so vor, als hätte BioWare ab einem gewissen Punkt einfach realisiert, dass TOR nicht der große Wurf wird, den sich geplant hatten. Es würde mich in keinster Weise überraschen wenn da gegen Ende der Beta hin schon darauf spekuliert wurde möglichst viel Umsatz beim Start zu machen und dann mit Free to play noch ein bißchen was abzugreifen. Das sie wirklich vorhatten ein AAA MMO über Jahre zu etablieren, kann ich heute nicht mehr glauben.

Denen wird schon aufgefallen sein, das ihre Engine für so gut wie nichts taugt, das Dinge wie Ilum nicht funktionieren und das aus dem ganzen Schlammasel kein Hit mehr werden wird. Dann kamen große Ankündigungen wie das geheime Weltraumprojekt™ von denen man, welch Wunder, nichts mehr hört.

Hier geht es nur noch darum, Spieler mit leeren Versprechungen bis zur Umstellung zu ködern und dann noch kurzzeitig etwas Kohle mit dem Shop zu verdienen, mehr nicht. Eine Zukunft hat dieses Spiel nicht mehr.

 

 

Ich bin ja echt kein freund von WoW aber du hast absolut recht ich habe Star wars galaxies von der beta an gezockt und war wie berauscht von den Spiel und das hielt 7 Jahre an bis es irgendwann wegen so ein Spiel hier abgeschaltet wurde es fehlt einfach an Umfang und Freiheit Kind den Spiel ich meine man konnte bei Star wäre galaxies einfach alles machen man konnte jedes Vieh was da rumlief zähmen und zum kampfpet oder zum reitpet machen dieses Spiel hat ein Umfang von 3% von den was SWG hatte zur seiner zeit (2003) so kommt es mir vor und wir sind im Jahr 2012 zum glück gibt es... ich sag es besser nicht sonst hauen die ... mit ihrer Star Wars liezens um sich.

 

P.S. sorry wegen meiner Rechtschreibung scheiss tabletpcs.

Edited by Mor-pheuz
Link to comment
Share on other sites

Ich finds wieder mal lustig, wenn ich in diesem Thread hier lese, dass von einigen Jubelpersern in anderen MMO's blühende Landschaften gesehen werden.

 

In WoW wurde auch schon lange kein neuer Content mehr eingepflanzt- auch da zahlen die Abonnenten treubrav ihren Obolus und dürfen zusätzlich das "Mist aus Pandaria Add-on" bezahlen

Und wer will es Blizzard vergönnen- Abogebühren abräumen für über ein halbes Jahr nix tun und beim Add-on nochmal kassieren.

 

GW2 lebt auch nur auf wegen dem riesigen Hype der veranstaltet wird (war bei Swtor auch nicht anders).

Spätestens in 6 - 12 Monaten wird die "MMO-Heulschrecken-Laufkundschaft" auch dort weiterziehen, in das "bessere" Königreich namens "weit... weit... weg".

Sollte das Spiel gewinntechnisch zudem unter den Erwartungen liegen, wird als erstes der bei Release integrierte Itemshop aufgemöbelt oder an den Add-ons gedreht.

Hart aber leider wahr- auch mit diesem MMO möchte man Geld verdienen, obgleich kein Abonnement von Anfang nötig ist.

 

Swtor steht am Scheideweg zwischen "Nischendasein" oder "feste Größe" im MMO Sektor. Es bleibt abzuwarten ob Versprechen eingehalten werden (offener Content für dieses Jahr: HK, Planet, BG) oder wieder mal gebrochen werden (siehe Rated BGs bei Patch 1.2), und ob die F2P Umstellung etwas bringt.

 

Apropos- die neue Operation soll im September kommen, wird es da nicht Zeit so langsam den Testserver "glühen" zu lassen?

 

Deiner Logik nach ist es also falsch sich "hier" aufzuregen über dinge die grandios verkackt wurden, weil man "dort" ja auch auf offener straße abgestochen wird ?

 

(wenn dir dieser absurde vergleich nicht einleuchtet, bescheid sagen)

 

Interessanterweise spiele ich sogar wieder mehr oder minder regelmäßig swtor nachdem ich vor monaten gekündigt hatte und eigentlich nur fürs forum wieder subscribet hatte, nebenher zu wow, gerade weil

In WoW wurde auch schon lange kein neuer Content mehr eingepflanzt-
kommt ein wenig swtor ganz erfrischend. (zumindest das pvp, beim rest krieg ich inzwischen schreikrämpfe)

 

Ach ja zum Testserver für den raid:

Macht bioware inzwischen richtige Testrealms ? Also auch mit Premade chars damit man auch wirklich testen kann ?

Link to comment
Share on other sites

Deiner Logik nach ist es also falsch sich "hier" aufzuregen über dinge die grandios verkackt wurden, weil man "dort" ja auch auf offener straße abgestochen wird ?

 

(wenn dir dieser absurde vergleich nicht einleuchtet, bescheid sagen)

 

Interessanterweise spiele ich sogar wieder mehr oder minder regelmäßig swtor nachdem ich vor monaten gekündigt hatte und eigentlich nur fürs forum wieder subscribet hatte, nebenher zu wow, gerade weil

kommt ein wenig swtor ganz erfrischend. (zumindest das pvp, beim rest krieg ich inzwischen schreikrämpfe)

 

Ach ja zum Testserver für den raid:

Macht bioware inzwischen richtige Testrealms ? Also auch mit Premade chars damit man auch wirklich testen kann ?

 

Sorry (nicht böse gemeint) aber dein Vergleich ist in Bezug meines Posts, aus dem Kontext gerissen und nicht einleuchtent.

 

Ich habe nichts gegen sachliche Kritik- aber dann bitte nicht mit zweierlei Maß messen. Ich empfinde es als ziemlichen Nonsense, wenn Leute erklären jetzt direkt nach Wow zu rennen (wo es fast mit dem Swtor Release keine Updates mehr gab) und hier rumjammern, dass bei Swtor Updates auf sich warten lassen.

 

Ach nein, stimmt ja, diesen Umstand hat so mancher nicht mitbekommen, man hat ja seinen Aufenthalt/Spass in Swtor gehabt, welches als Lückenfüller genutzt wurde bis Blizzard den "WoW- Pokemon & Kung Fu Panda Content" für September fertigestellen konnte- bin mal gespannt wie schnell dann dieser Grashalm von der "MMO-Wanderheulschrecke" abgekaut ist, und sich dann wieder eine neue Wiese zum Grasen gesucht wird :p

 

Und um Guild Wars 2 wird (wie gehabt, und war bei Swtor auch nicht anders) auch nur ein riesen Hype veranstaltet. Das Spiel wird seinen Platz finden aber auch WoW kundentechnisch nicht überflügeln- und letzendlich lautet auch bei GW2 (wie auch bei Swtor & WoW) "der selbe MMO Wein aus anderen Schläuchen".

 

Auch Bioware hat unbestritten bestimmt nicht alles richtig gemacht im Spiel und sonst irgendwie- aber alles niedermachen und auch positive Aspekte ignorieren ist einfach nicht richtig.

 

Swtor,GW2 und WoW haben bestimmt jeweils ihre Vorzüge&Nachteile- aber es ist einfach nicht gerecht und stupide, ein bestimmtes Spiel in den Himmel zu heben und ein anderes wie den letzten Dreck nieder zu machen.

 

Es gibt kein perfektes MMO.

 

Zur neuen Operation: Es gibt einen Testserver, auf dem sich aber momentan nichts tut- deshalb unwahrscheinlich (für mich), dass die Operation noch im September kommt.

 

Zusammenfassend:

 

Man kann sich auf verschiedenen Spielwiesen austoben, und auch diese wechseln, wenn man der Meinung ist, das eine andere Spielwiese besser ist oder mehr zu bieten hat (was aber meistens nicht zutrifft, und die Wiese wird wieder gewechselt).

 

Man darf auch die Wiese auch kritisieren... aber man sollte dort vor verlassen nicht seine Notdurft verrichten.

 

Man könnte mit heruntergelassener Hose erwischt werden :D

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

und letzendlich lautet auch bei GW2 ... "der selbe MMO Wein aus anderen Schläuchen".

 

Wer das von GW2 behauptet hat es nicht gespielt. GW2 macht enorm viel anders und zwar sogut wie in allen Aspekten die ein MMORPG abdeckt. Das geht vom Questdesign, über das Kampfsystem, sowie Klassendesign und anderen Details. Ich weiss das ist recht provokativ für jemanden der voll überzeugt ist von SWTOR, aber da es aus meiner Sicht stimmt stehe ich zu der Aussage -- GW2 macht nahezu in allen Punkten wo SWTOR kritisiert wird alles anders & richtig. Das gilt übrigens auch für die Wartungstechnik der Server und Patches einspielen.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...