Jump to content

Seht die Zukunft von The Old Republic!


Recommended Posts

Hab gestern 3h auf fremden auccount gespielt.

 

GW2 hat das Rad nicht neu erfunden. Sie sind einfach hin, haben die mmo's der letzten Jahren auf ihrer höchsten Versionsnummer analysiert und haben all diese Sachen beim Start (oder das meiste) drin. Aber die Quest sind nicht ein besseres Rad, es ist das gleich, kill dies und das beherscht den grössten Teil der Quest's

 

Aber

 

Es wird wohl einige geben, die Guild Wars 2 neben WoW/SWTOR/ Tera/ TSW spielen werden, eben weil es keine Abo gebühren hat. Ich denke mal, dass viele dazu bereit sind für 1 Spiel im Monat zu zahlen, für 2 jedoch nicht. Da musste man sich halt entscheiden obs WoW/ SWTOR/ Tera/ TSW oder was anderes wird.

 

Die Spiele können auch ohne Probleme nebeneinander existieren - genau wie bei GW1 (was jedoch kein MMO ist). GW2 ist nicht darauf ausgelegt ständig neuen Content zu liefern und einen monatelang jeden Tag über mehrere Stunden zu fesseln (aber welches Spiel ist das schon?).

 

Einmal gekauft (bis zur ersten erweiterung) kann man es spielen wann und wie man will, hat keine Nachteile weil keine item Progression, man verpasst keine raids, ist doch super. Und kann im W vs. W vs. W richtig die sau rauslassen.

 

 

Aber und das muss man eben auch sehen: GW2 ist für die meisten MMOler einfach nix, es fehlt schlicht und einfach die Charprogression über die Itemspirale. Das ist für viele eben heute ein Standard, unabhängig ob gut/schlecht. Teils hat man dann eben generell nicht mal wirklich das Gefühl IRGENDWIE voran zu kommen. (Das ist auch der Grund warum heute viele MMO's bachab gehen. Die Community wollte das ja)

 

Daher macht es Sinn das spiel evtl. erst zu testen ehe man es kauft. Ausser man ist an seinem Geld nicht interessiert.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guten Morgen zusammen,

 

Ich finde es klasse, dass die Community alles versucht um bei BW Gehör zu finden.

 

Ich persönlich habe meine ersten beiden Chars genossen, aber wie schon gesagt ist einfach nichts „mehr“ zu tun, außer Dailies und auf der Flotte rumhängen auf FP oder OP´s zu warten und das Craften lass ich lieber ganz weg. Diesen „mehr“ Wert hat SWTOR nicht, dabei bietet gerade das Star Wars Universum so vieles, das BW/EA nicht umsetzen wollte/konnte

 

Ich gehe jetzt nicht auf die üblichen verdächtigen ein (Hero Engine, End Level Content, Open World PVP usw.) die sind in den Foren bereits ausreichend durchgekaut.

 

Hier komme ich jetzt mal auf die für mich wichtigsten Punkte zu sprechen:

 

Gilden

Die sollen die Community innerhalb des Spiels fördern !!!!!

Nur hat BW absolut nichts eingebaut was der Gilde einen benefit bringt, wenn die Mitglieder etwas besonderes machen. (z.B. EQ2: Statuspunkte beim Craften, bei "alten" Heroic Quests, bei Instanzen und Raids, mehr statuspunkte mehr möglichkeiten für die Gilde und ein höherer Rang der Gilde was weitere boni bringt). Somit ist schon die Möglichkeit einfach zu sagen „ich pusche jetzt unseren Gildenstatus damit alle Mitglieder Vorteile haben“ nicht möglich.

Player und Gilden Housing

Da kommt die Vermutung in mir hoch, das BW bei Blizzard nachgeschaut hat und sich gesagt hat...."die haben das nicht,also brauchen wir das auch nicht"...falsch gedacht. Housing beschäftigt alle Spieler. Alleine schon die Trophäen/Gegenstände zu bekommen und dann genau so zu positionieren, das ein Besucher entsprechend beeindruckt ist......stunden sind da vergangen, bei Gilden können Tage vergehen bis alles sitzt.

Reputation und Status bei den einzelnen "Fraktionen" (Planeten)

auch hier hätte ich von BW mehr erwartet (z.B Account Bank, Schiffsanpassungen ab einem bestimmten Ruf ), das einzige was kommt ist das Vermächtnis, das nur Solo-Spiel Vorteile bringt und dazu noch credits kostet und mit jeden größeren Patch werden die Sachen günstiger oder sogar verschenkt....Langweilig

Sprechblasen ….. Ohne Worte ( hat überhaupt irgendeiner der sogenannten Designer bei BW/EA mal ein MMORPG gespielt )

 

Leider ist es traurig, aber ich werde SWTOR und die Möglichkeiten die es gehabt hätte vermissen.

 

Und zu Letzt noch....BW/EA hat:

  • von Anfang an inkl. Closed Beta nicht auf die Community gehört und tut es auch jetzt nicht. Siehe Balance anpassungen 1.4
  • durch Ihre „coming soon“ aussagen und danach stillschweigen, ihre glaubwürdigkeit aufs spiel gesetzt. (HK soon !!!)
  • durch ihre eigenen aussagen, das Content schnell kommt, die Entwickler daran gehindert als erstes das System stabil, möglichst Bugfrei und Performant zu bekommen.
  • durch Patches, die wie gestern wieder gesehen wohl nicht wirklich getestet werden, die User einfach nur nervt.
  • durch major Patches, die alles mögliche ankündigen und dann nur 1/10 bugfreien inhalt haben und sogar noch Content nutzlos machen (ILUM), die User noch mehr resignieren lassen.
  • durch die Aussage „ wir gehen F2P weil die meisten User keine monatlichen Abo´s wünschen“ einfach nicht verstanden, dass User bereit sind Abo´s zu zahlen, allerdings nicht für ein Solo-Spiel mit Onlinezwang und zwischenzeitlichem Grouping und PVP...D3 lässt grüßen.

Gruß und möge die Macht mit uns sein

Link to comment
Share on other sites

Hab gestern 3h auf fremden auccount gespielt.

 

GW2 hat das Rad nicht neu erfunden. Aber die Quest sind nicht ein besseres Rad, es ist das gleich, kill dies und das beherscht den grössten Teil der Quest's

 

Stimmt so einfach nicht, ich kann jetzt nicht sagen ob es für alle Quests zu 100% gilt, aber jede ( solo ) Quest hat in der Regel 3 Möglichkeiten sie zu lösen. Du rennst am Feld eines Bauern vorbei und kannst ihm helfen, das Questziel ihm zu helfen läßt sich nun lösen indem du a) Wassereimer aufnimmst und seine Pflanzen wässerst b) seine Tiere fütterst c) lästige Viecher auf seinem Hof killst und diese Tätigkeiten kann man bunt mischen wenn man mag. Diese Quests und wie man interagiert ist in der ganzen Spielewelt sehr vielfältig. Dazu kommt in der Umgebung jeder dieser Typ Quests, gibt es immer noch 3 dazugehörige öffentliche Event-Abschnitte an denen man teilnehmen kann und die immer wieder stattfinden. Das bedeutet pro Map Abschnitt wo man gut 5 Quests hat gibt es 15 Events. Und das Ganze findet auch noch alles persistent ( also nicht-instanziert ) in der Spielewelt statt.

 

Niemand erfindest das Rad komplett neu, weil es immer eine Basis gibt von der man ausgeht, aber was ArenaNet da zusammengebaut hat ist auf jeden Fall anders als die Standardkost.

 

Einmal gekauft (bis zur ersten erweiterung) kann man es spielen wann und wie man will, hat keine Nachteile weil keine item Progression, man verpasst keine raids, ist doch super. Und kann im W vs. W vs. W richtig die sau rauslassen.

 

Woher weisst du das es keine Item-Progression gibt? Es gibt durchgehend Instanzen ab Stufe 30 alle 10 Level und jede Instanz hat einen Story-Modus, und einen Erkundungsmodus der ca. 5 Level höher angesiedelt ist. Dort gibt es durchweg Item-Sets bis Stufe 80.

 

Aber und das muss man eben auch sehen: GW2 ist für die meisten MMOler einfach nix, es fehlt schlicht und einfach die Charprogression über die Itemspirale. Das ist für viele eben heute ein Standard, unabhängig ob gut/schlecht. Teils hat man dann eben generell nicht mal wirklich das Gefühl IRGENDWIE voran zu kommen. (Das ist auch der Grund warum heute viele MMO's bachab gehen. Die Community wollte das ja)

 

Wer sind denn bitte die meisten MMO'ler? Also ich spiele schon seit Everquest 1 MMORPGs, das war 1999, und jeder den ich kenne findet GW2 bisher absolut super und erfrischend ( nein stimmt nicht einer aus unserer Gilde und wir sind bisher 36 davon in GW2 ( ein paar spielen SWTOR, andere STO ) meint es wäre nicht so sein Ding ). Progression des eigenen Charakter hat man dort an allen Ecken & Enden, sei es durch Erkunden der Spielewelt, Handwerk oder sonstige Erfolge sammeln, sowie Items und Item-Sets in Hülle und Fülle. Genau das ist einer der ganz wichtigen Punkte, in GW2 wird man nach einer Char-Erstellung in die Welt entlassen und beginnt einfach zu erkunden. So wie das früher war , nur alles auf einem wesentlich höheren Niveau.

 

Sie sind einfach hin, haben die mmo's der letzten Jahren auf ihrer höchsten Versionsnummer analysiert und haben all diese Sachen beim Start (oder das meiste) drin

 

In dem Punkt hast du absolut recht, aber und genau das ist der Knackpunkt, das schaffen 99,9% der neuen MMORPGs eben gerade nicht. Schon alles wichtige drinnen zu haben und damit eine gesunde Basis wo sich wirklich drauf aufbauen läßt ohne ständig in Zeitverzug zu sein in der Entwicklung. Plus die ganzen Detailverbesserungen und eigenen Ideen.

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

In der neuen PCGames ist ein Interview mit Matthew Bromberg (neuer Chef von Bioware Austin), in dem natürlich wieder nichts neues zu finden ist, ausser der Ankündigung alle 6 Wochen neuen "Contend" zu bringen... Aber ein Zitat ist dann wohl doch der Hammer wie ich finde:

 

"... Ich denke, wir werden in Zukunft nur noch bei kleinen Nischenspielen und großen Marken Abomodelle sehen.."

 

Das muss man sich echt mal in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen. Und das beschreibt, wie ich finde, sehr gut den Weg, den SWTOR in Zukunft gehen wird....Immerhin das teuerste MMO aller Zeiten....

Edited by Erayzor
Link to comment
Share on other sites

"... Ich denke, wir werden in Zukunft nur noch bei kleinen Nischenspielen und großen Marken Abomodelle sehen.."

 

Das muss man sich echt mal in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen. Und das beschreibt, wie ich finde, sehr gut den Weg, den SWTOR in Zukunft gehen wird....Immerhin das teuerste MMO aller Zeiten....

 

 

Ich kann das Zitat nicht verstehen ^^ sry^. Er sagt bei kleinen Nischensielen, spiele die also keine grosse Marke haben und einfach so gut laufen - und bei grossen Marken, also spielen wie swtor, GW2 oder WOW :confused:

 

Oder anders gesagt das Abomodell gibt es weiterhin? :confused:

 

Ich werde nicht schlau daraus sry^^.

 

 

 

Zudem, spricht er von allg, mmorpgs oder? Sprich er lässt also eine Meinung darüber aus was andere machen und machen werden? Kann aber zu seinem projekt nur den standart 6 Wochen satz rausposauenen?

 

 

Guter Junger, genial,. toll,.. einen heftig ablästern aber selbst grösste Mühe haben:eek:

Link to comment
Share on other sites

Also im Ganzen war das so:

Frage am Ende des Interviews:

PCGames: Glauben Sie persönlich, dass es in Zukunft überhaupt noch neue Online-Rollenspiele mit Abomodell geben wird?

Antwort: s.o.

 

Ich habe es jedenfalls so verstanden, das er schlicht und ergreifend SWTOR nicht als große Marke ansieht... Er ist halt der neue Boss, der aus der ESportLiga kommt und eig. Null Ahnung von der Materie zu haben scheint... Es ist einfach nur noch traurig :(

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Wer das von GW2 behauptet hat es nicht gespielt. GW2 macht enorm viel anders und zwar sogut wie in allen Aspekten die ein MMORPG abdeckt. Das geht vom Questdesign, über das Kampfsystem, sowie Klassendesign und anderen Details. Ich weiss das ist recht provokativ für jemanden der voll überzeugt ist von SWTOR, aber da es aus meiner Sicht stimmt stehe ich zu der Aussage -- GW2 macht nahezu in allen Punkten wo SWTOR kritisiert wird alles anders & richtig. Das gilt übrigens auch für die Wartungstechnik der Server und Patches einspielen.

 

Gruß.

 

Also die Herz Quest sind sowas von MMO Standard mist...

 

Cool is das System der Events, cool is das WvW PvP....

Link to comment
Share on other sites

Also die Herz Quest sind sowas von MMO Standard mist...

 

Nein sie sind nicht einfach "Standard", sie enthalten Teile dessen was eben auch in anderen MMORPGs in normalen Solo-Quests enthalten ( sammle, töte usw. ) ist, aber sie werden völlig anders an den Spieler herangetragen und sind anders in die Spielewelt eingebunden, den Unterschied sollte man erkennen. Ob du das persönlich nun als Mist empfindest oder nicht sei Dir belassen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...