Jump to content

Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells


Recommended Posts

es gibt keine nachteile für abo leute alles bleibt das selbe wie jetzt auch aber das wollen halt viele ncht begreifen oder hab die news net richtig gelsen.

 

es ändert sich nur was für die gratisleute mehr net

 

man man wie hier viele rum flamen und die news nicht richtig lesen man man

 

Hast du wirklich im Forum gelesen? Kommt mir gerade nicht so vor.

Du hast recht. Was sie angekündigt haben finde ich auch nicht schlecht aber lies mal zwischen den Zeilen. Alle beschweren sich über das was kommen könnte und schon oft in anderen Games passiert ist.

Du musst den Rattenschwanz betrachten den diese ganze Ankündigung hinter sich herzieht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 598
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo nochmal,

 

muss mich dann doch ein drittes Mal zu Wort melden.

Eine Frage drängt sich mir doch geradezu auf. Ich war eben die Voll-Version für meine Freundin kaufen - konnte sie nämlich über den Lv-15 Account tatsächlich von WoW (sorry für die Erwähnung) abwerben.

Nun musste ich feststellen, dass die normale Version immer noch für 40,- € angeboten wird - auch hier im Online-Shop, wo man dafür noch nicht einmal eine CD bekommt.

Wurde eigentlich mal darüber nachgedacht, dass viele Spieler wenigstens mal den Probemonat spielen würden und dann vielleicht auch hängen bleiben, wenn man einfach den Preis der Standard-Edition auf 15,- € gesenkt hätte, so dass man praktisch nur den ersten Monat bezahlt und den Client umsonst bekommt?

Wäre vielleicht mal ein vernünftiger Zwischenschritt vor F2P gewesen.

Aber wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung. Ich stehe dem F2P Modell auch nicht so ängstlich und kritisch gegenüber wie viele hier.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

man wnn ich das wieder so lesen hier wird mit angst und bange

 

man für uns also abospieler ändert sich doch nix am spiel selber nur das man die münzen bekommt und extra zeug dafür kaufen kann mehr net

 

aber so wie es aussieht flame halt wieder welche rum die net richtig die news gelesen haben.

 

man man typisch keinen kann man es recht machen hier.:mad::mad::mad::mad:

 

also ich selber finde die lösung viel besser also itemshops zu machen wo man ausrüstung für real geld kaufen kann weil da kommen mehr wie 12,99 zusammen, also wer kostenlos spielen will soll es machen und wir aboleute spielen weiter wie gewohnt. aber durch die änderungen kommen doch wiedr viele spieler zurück die schon aufgehört hatten.

 

also hört nun endlich mal auf so rum zu heulen. oder wollte ihr das bw swtor komplett zu macht und das wir alle wieder ein neues game suchen müssen

 

 

Diese Aussage mein ich... blauäugigkeit wohin das Auge reicht.... nur um 3 Aussagen zu nennen die seit Jahresbeginn gemacht wurden und nicht eingehalten wurden....

 

"Contentpatches werden jetzt schneller folgen als der von 1.1. auf 1.2" ok??? wir warten.... die Zeitspanne ist weit überschritten...

 

"Wer nicht von seinem Server transferieren will braucht es auch nicht...." Stimmt zwangstransfers haben ja nichts mit "selbst transferieren" zu tun

 

"Es ist kein F2P für SW:TOR in planung".... resultat sehen wir ja...

 

Und wer JETZT noch aussagen glaubt als "Es werden keine Items welche Spielvorteile geben im Shop verkauft" glaubt ist doch wirklich Naiv. KLAR kommen die ITEMS in den shop wenn das mehr umsatz bringt... KLAR wird es Nachteile für euch geben wenn der neue Content von den F2Pern NICHT so gekauft wird wie IHR euch das wünscht. KLAR werdet ihr jetzt alle naselang Post bekommen die euch DEZEND auf den Shop hinweist...

 

Wacht bitte auf... Das Spiel wird gerade verramscht und damit an die Wand gefahren... DCUO, HDRO, STO wieviele beispiele braucht ihr damit ihr seht wohin die Reise geht?

Link to comment
Share on other sites

Die Heulsusen sterben nicht aus. Lesen den beginn des Beitrages ,,SW:ToR wird F2P...'', hören auf zu lesen, und benehmen sich hier wie kleine Kinder, die ihren Lolli nicht bekommen.

Vor allen die extrem von sich überzeugten, die der Meinung sind, das EA sein Vorhaben nochmal überdenkt, nur weil 30, 50 oder 100 Mann im Forum wilde Sau spielen.

Anstatt zu warten, was kommt, und sich DANN zu entscheiden, wird F2P als Ausrede für eine Kündigung vorgeschoben. Und genau die gleichen Bratzen sind dann im Oktober immer noch bei SW:ToR.

jeder zweite beitrag: Gilden lösen sich auf, ALLE hauen ab. Ich kenne niemanden, der nun wegen F2P gehen will. 4 Gilden bei uns machen weiter wie bisher.

Sind die Flamer hier denn Trolle, um solche Behauptungen ins Forum zu stellen? Einer hier sagte, das 36 von 42 Mann seiner Gilde umgehend gekündigt haben. Drei Beiträge später, als ich ihn als unglaubwürdigen Lügner bezeichnete, schrieb er, das die Hauptentscheidung aber die ,,Panda-Bärchen'' in dem BlaBlaBla-MMO sind.

 

Nur weil man zur Besinnung mahnt und Lügner, die hier Unwahrheiten posten (das F2P ab Herbst reines P2W ist) wird man, wieder mal, als Fanboy und Troll oder Provokateur beschimpft. Es herrscht eine angebliche Angst, das mit F2P das Niveau der Community sinkt, aber diese Flamer merken nicht, das sie hier das Niveau auf Kindergarten gesenkt haben.

Link to comment
Share on other sites

doch es sollen neue ops, neue rassen, neue planeten, hk und neue fp regelmäßig geben ab den herbst

 

also noch einer der die news nicht richtig ließt ^^

 

Genauso eine aussage wie "Die Patches kommen schneller.... " und "Kein F2P für SW:TOR......" und so nebenbei. Schau dich auf deinem Server um es WIRD leerer. wenn die F2Per sagen. ach für die Stunde die ich spiele reichen mir die paar FP's auf 50.... stehst du allein vor dem FP oder sucht Leute die das Contentpack gekauft haben...

 

Aber ich wünsche weiterhin süße Träume die Realität kommt früh genug

Link to comment
Share on other sites

Diese Aussage mein ich... blauäugigkeit wohin das Auge reicht.... nur um 3 Aussagen zu nennen die seit Jahresbeginn gemacht wurden und nicht eingehalten wurden....

 

"Contentpatches werden jetzt schneller folgen als der von 1.1. auf 1.2" ok??? wir warten.... die Zeitspanne ist weit überschritten...

 

"Wer nicht von seinem Server transferieren will braucht es auch nicht...." Stimmt zwangstransfers haben ja nichts mit "selbst transferieren" zu tun

 

"Es ist kein F2P für SW:TOR in planung".... resultat sehen wir ja...

 

Und wer JETZT noch aussagen glaubt als "Es werden keine Items welche Spielvorteile geben im Shop verkauft" glaubt ist doch wirklich Naiv. KLAR kommen die ITEMS in den shop wenn das mehr umsatz bringt... KLAR wird es Nachteile für euch geben wenn der neue Content von den F2Pern NICHT so gekauft wird wie IHR euch das wünscht. KLAR werdet ihr jetzt alle naselang Post bekommen die euch DEZEND auf den Shop hinweist...

 

Wacht bitte auf... Das Spiel wird gerade verramscht und damit an die Wand gefahren... DCUO, HDRO, STO wieviele beispiele braucht ihr damit ihr seht wohin die Reise geht?

 

also nochmal, ich glaube zum min 3x es wird keine item shop geben wo man die items für real geld kaufen kann es wird nur ein shop im spiel geben wo man stims und so kaufen kann und das nur mit den kartelmünzn die man bekommt wenn man abo hat also wenn man im monat 12,99 € bezahlt also wie jetzt auch.

und bei den anderen gams di f2p geworden sind gab es ja richtige itemshops wo man 1000e euro odr so ausgeben konnte aber bei bw soll das ja net so sein.

 

aber muss die auch bissl recht gebn warten wir mal ab was alles noch mit november an infos kommen.

Link to comment
Share on other sites

doch es sollen neue ops, neue rassen, neue planeten, hk und neue fp regelmäßig geben ab den herbst

 

also noch einer der die news nicht richtig ließt ^^

Naja, ich kann eigentlich ganz gut lesen und kann mich einfach erinnern, dass sie das alles vor Release des Spiels auch schon angekündigt haben. Und da klingelte die Kasse mit 2 Mio. verkauften Spielepackungen und mit 1,5 Mio. zahlenden Abo-Kunden noch ganz ordentlich. Leider kamen die angekündigten Erweiterungen nicht. Jedenfalls nicht für die Spieler, die keinen Wert auf FPs, Operations und PvP legen. Genau betrachtet haben sie in dem halben Jahr nur Inhalte geliefert, die man ohne großen Aufwand irgendwo anflanschen kann.

 

Ich behaupte ja auch gar nicht, dass die SWTOR-Welt wegen der Änderungen untergeht, aber den vollmundigen Versprechungen glaube ich halt auch nicht mehr. Und mal im Ernst: Niemand wird doch wohl ernsthaft behaupten, dass so ein Schwachsinn wie Party-Jawas (ja, ich hasse sie jetzt schon!) der Atmosphäre des Spiels zuträglich sind, oder? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Die Heulsusen sterben nicht aus. Lesen den beginn des Beitrages ,,SW:ToR wird F2P...'', hören auf zu lesen, und benehmen sich hier wie kleine Kinder, die ihren Lolli nicht bekommen.

Vor allen die extrem von sich überzeugten, die der Meinung sind, das EA sein Vorhaben nochmal überdenkt, nur weil 30, 50 oder 100 Mann im Forum wilde Sau spielen.

Anstatt zu warten, was kommt, und sich DANN zu entscheiden, wird F2P als Ausrede für eine Kündigung vorgeschoben. Und genau die gleichen Bratzen sind dann im Oktober immer noch bei SW:ToR.

jeder zweite beitrag: Gilden lösen sich auf, ALLE hauen ab. Ich kenne niemanden, der nun wegen F2P gehen will. 4 Gilden bei uns machen weiter wie bisher.

Sind die Flamer hier denn Trolle, um solche Behauptungen ins Forum zu stellen? Einer hier sagte, das 36 von 42 Mann seiner Gilde umgehend gekündigt haben. Drei Beiträge später, als ich ihn als unglaubwürdigen Lügner bezeichnete, schrieb er, das die Hauptentscheidung aber die ,,Panda-Bärchen'' in dem BlaBlaBla-MMO sind.

 

Nur weil man zur Besinnung mahnt und Lügner, die hier Unwahrheiten posten (das F2P ab Herbst reines P2W ist) wird man, wieder mal, als Fanboy und Troll oder Provokateur beschimpft. Es herrscht eine angebliche Angst, das mit F2P das Niveau der Community sinkt, aber diese Flamer merken nicht, das sie hier das Niveau auf Kindergarten gesenkt haben.

 

Wer führt sich denn hier auf als hätte man ihm die Förmchen geklaut? Meine Gilde hat bis auf 2 Leute gesammelt ihre Abo weiterzahlung eingestellt.... Und Leute die jetzt entrüstet sind weil sie mit Nepp in die Freemium Falle gelockt werden sollen asl Flamer und Trolle zu bezeichnen zeigt wie Naiv und Unreif du bist. VIELE die hierher gekommen sind kommen von anderen MMOs und auch von solchen die auf F2P umgestellt haben... Warum kamen sie zu SW:TOR weil es KEIN F2P war. Bis vor kurzem noch behauptet wurde SW:TOR WIRD KEIN F2P. Und jetzt stehen sie vor vollendeten Tatsachen.... Wenn du SOLCHE Leute als Flamer und Trolle bezeichnest habe ich nur einen Satz für dich

 

SCHÖNE GRÜSSE VON NIVEAU.... IHR HABT EUCH LANGE NICHT GESEHEN

Link to comment
Share on other sites

Genauso eine aussage wie "Die Patches kommen schneller.... " und "Kein F2P für SW:TOR......" und so nebenbei. Schau dich auf deinem Server um es WIRD leerer. wenn die F2Per sagen. ach für die Stunde die ich spiele reichen mir die paar FP's auf 50.... stehst du allein vor dem FP oder sucht Leute die das Contentpack gekauft haben...

 

Aber ich wünsche weiterhin süße Träume die Realität kommt früh genug

 

lool es wird net leerer ich war gestern nach der arbeit so um 22.30 online und auf meinen server auf der flotte waren 3 instanzen habe mal alle durchgeguckt und zusammen gerecht also um 22.30 waren so ca. 500 auf der flotte also was will man mehr reicht doch und mit den grpfinder konnte ich sogar insel hm und kammer sm machen und das ohne probleme.

 

also ich verstehe net deine aussage "schau sich auf deinem server umes wird immer leerer" im gegenteile würde ich mal sage es wird mehr dank den transfer

Link to comment
Share on other sites

also nochmal, ich glaube zum min 3x es wird keine item shop geben wo man die items für real geld kaufen kann es wird nur ein shop im spiel geben wo man stims und so kaufen kann und das nur mit den kartelmünzn die man bekommt wenn man abo hat also wenn man im monat 12,99 € bezahlt also wie jetzt auch.

und bei den anderen gams di f2p geworden sind gab es ja richtige itemshops wo man 1000e euro odr so ausgeben konnte aber bei bw soll das ja net so sein.

 

aber muss die auch bissl recht gebn warten wir mal ab was alles noch mit november an infos kommen.

 

Also... Diese form von Item shop basiert auf "Kartellmarken"... wie bekommt ein F2Per die? RICHTIG für EUROS... Stimmt.. ist kein "Item shop für geld"... man tauscht es ja vorher um... Und das Du glaubst das die Cashcow nicht gemolken wird wenn sie merken "Hey die Leute kaufen keine Gleiter" was dann wohl rein kommt... na rate mal...

Link to comment
Share on other sites

Genau, es SOLL laut EA kein pay2win werden.

Genau so wenig wie f2p nach EA aussage kommen SOLLTE.

 

Natürlich ändert EA die Pläne nicht, selbst wenn jetzt mehr als 50% aller Spieler das Abo kündigen, Offizielle Aussagen zurücknehmen geht in dem Sinne einfach nicht.

Trotzdem darf ich ja wohl im Forum weinen?!

 

Tut mir Leid, aber jedes Free2Play Spiel bietet einen angeblich ein tolles Spielerlebniss und kein p2w, welches hat es geschafft? genau, keins.

 

Schon bald ist das hier Metin Starwars.

Link to comment
Share on other sites

Die Heulsusen sterben nicht aus. Lesen den beginn des Beitrages ,,SW:ToR wird F2P...'', hören auf zu lesen, und benehmen sich hier wie kleine Kinder, die ihren Lolli nicht bekommen.

Da halte ich mal mit Google gegen:

 

Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.

Konrad Adenauer

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Also... Diese form von Item shop basiert auf "Kartellmarken"... wie bekommt ein F2Per die? RICHTIG für EUROS... Stimmt.. ist kein "Item shop für geld"... man tauscht es ja vorher um... Und das Du glaubst das die Cashcow nicht gemolken wird wenn sie merken "Hey die Leute kaufen keine Gleiter" was dann wohl rein kommt... na rate mal...

 

ja aber bedenke du gibt ja nur im monat 12,99 € aus und kannst weiterhin so spielen wie jetzt auch und wenn du kartellmünzen hast kannst ja kaufen was du willst. aber du bezahlt nicht mehr wie 12,99 € weil es keinen itemshop auf der hp geben soll wie es halt bei viele f2p spielen gibt und das ist das was ich richtig so finde das man weiter wenn man will seine 12,99 € (abo) bezahlt und weiter so spielen kann wie bis jetzt auch und nicht das man 1000e von euros ausgeben muss um der best ausgerüstete spieler sein will.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich frustriert: Erst werden alle f2p-Kritiker als Heulsusen und Nörgler bezeichnet, aber wenn man versucht, konstruktiv zu kritisieren, geht niemand von den f2p-"Verteidigern" darauf ein. :confused:

 

1. Gefällt euch tatsächlich die kommende Ausrichtung mit Party-Jawas und Co für ein ernsthaftes StarWars-Spiel? Wer andere f2p- oder Facebook-Spiele erlebt hat, weiß, dass das nur der Anfang ist, weil sich so ein Klimbim erschreckenderweise gut verkauft.

 

2. Glaubt jemand tatsächlich, dass jetzt plötzlich die angekündigten Erweiterungen alle kommen, obwohl vorher bei durchschnittlich 1 Mio. zahlenden Kunden ein halbes Jahr lang kaum irgendetwas passiert ist?

Edited by GaukoFini
Link to comment
Share on other sites

Um den Jawa mache ich mir keine Sorgen. Diese Maschinerie ging doch schon los als die Haustiere kamen und den Kindern die kommen werden gefallen die sicher auch. Die haben schon nen haufen anderer Ideen dieser Art die sie vielleicht noch umsetzen. Ist eig egal was man da wählt. ist eh alles nur irgend nen kram um zu zeigen das wenigstens etwas kommt.

 

Sorgen mache ich mir keine mehr. Der Frust ist verflogen. Können eh nix machen da sie mit dem Spiel eh machen was sie wollen.

 

Lehnt euch gemütlich zurück und schaut einfach was passiert^^

Link to comment
Share on other sites

Also... Diese form von Item shop basiert auf "Kartellmarken"... wie bekommt ein F2Per die? RICHTIG für EUROS... Stimmt.. ist kein "Item shop für geld"... man tauscht es ja vorher um... Und das Du glaubst das die Cashcow nicht gemolken wird wenn sie merken "Hey die Leute kaufen keine Gleiter" was dann wohl rein kommt... na rate mal...

 

So wie ich das System verstanden habe verkaufen sie über ihren Cash Shop zwar auch Gleiter und Pets und Krimskrams aber das was an sich verkauft wird für die F2P Spieler sind Comfort Funktionen (Flottenpass z.B.)

als auch Story Inhalte. Denke es wird so ne Art System sein zahle 3€ und du kannst 7 Tage lang Raiden.

Oder Zahle Betrag X und du kannst unbegrenztKriegsgebiete betreten.

 

Willst du einen neuen FP betreten können Zahle Einmaligen Betrag das du ihn Betreten kannst (Vergleichbar mit DLC)

 

 

2. Glaubt jemand tatsächlich, dass jetzt plötzlich die angekündigten Erweiterungen alle kommen, obwohl vorher bei durchschnittlich 1 Mio. zahlenden Kunden ein halbes Jahr lang kaum irgendetwas passiert ist?

 

Was heist kaum Innerhalb diesen halben Jahres ist z.B mehr gekommen als in WOW kurz vor SWTOR Start erschien der letzte Patch und bis September zum BEZAHL Addon kommt da nix mehr.

 

Und vom Umfang her waren Patch 1.2 und 1.3 zusammen schon gar nicht so schlecht und wenn jetzt mit 1.4 im August der nächste kommt ist SWTOR mit der Patchpolitik noch im Rahmen.

Edited by Camposanto
Link to comment
Share on other sites

Anstelle den Free2Play Shop plus dieses ganze Modell zu programmieren. Hätten sie genauso gut Content entwickeln können!

 

Der grösste Fehler bei Star Wars ist das Ende der persönlichen Story mit level 50.

 

Das beste wär gewesen jeden Monat ein paar Story Quests weiter zu führen wie bei einer guten Serie. Am Ende der Questreihe dann ein kleinen Spoiler wie es weiter geht! Dazu der normale OP, FP und PVP kram und das Spiel wär der Renner geblieben!

 

Ich sehe immer noch die Interviews von James Ohlen und Co. wo Sie die Story als tragende Säule bei SWtoR bezeichnen. Und was machen Sie die Säule wird mit Levle 50 abgerissen.

 

Ich werd mein Abo verlängern und auch noch weiterspielen da ich immer noch Freude an dem Spiel habe auch wenn ich ein bisschen enttäuscht bin.

 

Welche Frage jetzt für mich noch auftaucht!

 

Wann bekommen wir den nächsten Patch mit Content? Wird der erst im November kommen mit F2P und co?

 

Lonestar-FH vom T3-M4

Link to comment
Share on other sites

Da halte ich mal mit Google gegen:

 

Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.

Konrad Adenauer

 

;)

 

Und ich halte auch mal dagegen: Ich kündige nicht, weil einige hier prophezeihen, wie ein Horrorszenario aussehen KÖNNTE, sondern ich würde erst kündigen, wenn ein Horrorszenario eintritt.

In HdRO hat es mit diesem Hybridmodell sehr gut gelappt. Auch da war im Sommer 2010 nur Panik im Forum, Kündigungsandrohungen und Hasstriaden gegen Codemasters. Dann kam F2P, und die Propheten hatten unrecht, das System hat sich als Retter für das untergehende HdRO erwiesen, die Spielerzahlen blieben nicht stabil, sondern sind gestiegen. Nun sind zwar wieder Leute weg, aber das wohl eher wegen der Abwanderungen zu anderen Spielen. Auch ich bin ja da weg und zu SW:ToR. Aber ich verlies HdRO nicht wegen dem Hybridmodel.

 

Wer nun voreilig kündigt, ohne etwas in der Hand zu haben, hat seinen Kopf nicht eingeschaltet. Herbst abwarten, sehen, und dann entscheiden: das ist doch das Mindeste, was der gesunde Verstand fordert.

Link to comment
Share on other sites

Was mir jetzt richtig auf den Zünder geht ist dieses extrem hohle PR-Geseier..."Unser Team ist begeistert vom neuen Modell", "The Old Republic wird grösser"...Einfach mal schreiben " Wir haben Fehler gemacht und müssen jetzt das Beste draus machen", das hätte wenigstens mal den Hauch von Aufrichtigkeit!

 

Ist ja schön, daß ich dann bald 'nen tanzenden Jawa habe, aber der Chat von Proll-Kids zugemüllt wird und man mit nem Twink keine Flashpoints mehr machen kann, weil nur noch irgendwelche Eierköppe durch's Spiel wuseln.

Ich fand die Com im Spiel bis jetzt nämlich immer recht angenehm, aber das können wir dann ja jetzt wohl abschreiben.:mad:

 

Bin eigentlich ganz froh, daß sich seit nem Monat ne Alternative aufgetan hat. Da gibt's auch noch ne Menge Bugs, aber man hat das Gefühl, daß da tatsächlich schnell dran gearbeitet wird. Und diese ständige Selbstbeweihräucherung gibt's da auch nicht...vielleicht weil's Skandinavier sind und kein US-Aktien Unternehmen.

 

P.S : Ich glaube kaum, daß so viele Spieler gekündigt haben, weil sie Abo-Gebühren zahlen mussten. Glaube allerdinngs auch, daß Ihr das selber wisst. Hört einfach mal auf Eure zahlende Kundschaft für bescheuert zu halten.

Link to comment
Share on other sites

[...]Wer nun voreilig kündigt, ohne etwas in der Hand zu haben, hat seinen Kopf nicht eingeschaltet. Herbst abwarten, sehen, und dann entscheiden: das ist doch das Mindeste, was der gesunde Verstand fordert.

 

/sign

 

Dem ist nichts hinzu zufügen.

 

Nachdem alles umgestellt wurde kann man immer noch sagen: war totaler Bockmist, jetzt gehe ich wirklich.

Dann hat man wenigstens versucht dem ganzen eine Chance zu geben als komplett Hals über Kopf zu verschwinden (und die Situation eventuell sogar damit zu verschlimmern, weil noch mehr abwandern).

Link to comment
Share on other sites

...VIELE die hierher gekommen sind kommen von anderen MMOs und auch von solchen die auf F2P umgestellt haben... Warum kamen sie zu SW:TOR weil es KEIN F2P war. ...

 

Ob es viele sind, weiss ich nicht, aber zumindest auf mich trifft es zu ;) Deswegen liegt das Abo jetzt auf Eis und ich schau mir das hier (kostenlos) aus der Ferne an. Ich will einfach kein f2p unterstützen, weil sich die Spiele meiner Erfahrung nach IMMER verändern - leider seltenst positiv. Bei dem MMO das ich vor SW:TOR gespielt habe wurde mit f2p auch so ein dufter Shop eingebaut. Das fing an mit Gimmicks, wie zB Mounts die ingame nicht erhältlich waren (auch für Abos nicht), über sehr starke Vereinfachung für die Levelphase, bis hin zu sehr mächtigen Tränken fürs PvE oder auch Tracker fürs PvP. Einzeln für sich betrachtet ist das vielleicht noch kein pay2win, aber insgesamt eine Entwicklung die mir nicht passt.

Deswegen wird das hier vorerst beendet - wohlgemerkt ohne Groll, bevor mir dergleichen unterstellt wird. SW ist an sich ein schönes Spiel, hat mir auch viel Spass gemacht, schade nur dass sie es mit dem Abomodell nicht gebacken bekommen haben.

Aber das scheint eine grundsätzliche Krankheit im MMO Sektor zu sein (bis auf den einen Großen). Vielleicht klappts ja irgendwann mal wieder, von mir aus auch mit 15 oder 20€ Monatsbeitrag, ein schönes, qualitativ gutes MMO zu betreiben.

Link to comment
Share on other sites

Ein zitat aus einem Artikel....

 

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/367/feature/6609/Star-Wars-The-Old-Republic-Free-to-Play-This-Fall.html

 

Wer die frage zum Staff liest wird folgenden Satz bemerken....

 

"any shift in staff they've made over the past few months has been to sort of rebuild the studio for this new F2P venture."

 

Also jede Änderung am Stab innerhal der LETZTEN MONATE diente dazu das Studio auf F2P vorzubereiten....

 

Also waren die Aussagen der letzten Zeit alles hohles gerede... In meinen Augen ist jede Aussage bzgl der Zukunft was Content und Shops angeht damit unglaubwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube EA kaum noch, dass sie nicht Pay2Win veranstalten, sollten sich kosmetische Dinge und F2P-Operationen, etc. einfach nicht rechnen. Wir wurden zu oft zum Narren gehalten. Ich denke nicht, dass es noch eines Beispiels benötigt. Aber:

- Ranked WZ kommen mit 1.2

- Content wird jetzt schneller nachgeliefert

- Ilum bzw. Open-PvP wird schnellstens überarbeitet

- Server Transfer kommen bald (ganz ehrlich, wir haben zu lang warten müssen, bis unsere Server tot waren)

- Sprechblasen kommen

- Das Problem, dass einige Rassen keine Hüte angezeigt bekommen, wird gefixt

 

Die letzten fielen mir grad so ein. Die ersten drei sind entscheidender (für mich). Das ist bestimmt nicht alles.

 

Die News auf der Startseite, wie sehr sich das Team auf Freemium freut, glaubt jeder sofort. Hätte man sich sparen können. Oder gibt es Menschen, die das lesen und für plausibel halten? Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

 

Veräppeln kann ich mich alleine, EA/Bioware. Und vielen Dank für die "Diskussion", die hier stattfinden soll. Nächstes Mal bitte nicht so viele gelbe Beiträge, weil das so in den Augen blendet.

Link to comment
Share on other sites

Beim Ranked WZ wurde eigentlich auch schon mal gesagt, das man sich selbst sehr sicher war das es mit Patch 1.2 kommt.

Es gab einen schwereren Bug, denn man erst glaubte sehr leicht beheben zu können, da man dachte die Ursache dafür gefunden zu haben.

Als man diese Ursache dann gefixt hat. Stelle man fest das dieser Bug immer noch auf den Testservern war.

 

Dann wurde Notgedrungen in Windeseile Ranked WZ aus Patch 1.2 entfernt, um diesen nicht länger hinaus zu zögern. Zu dem Zeitpunkt wussten die auch selbst nicht wie lange sie an den Ranked System noch zu arbeiten haben.

 

Prinzipiell war es auch eine Gute Entscheidung. Hat aber natürlich viele PvPler verärgert.

Sowas Passiert beim Programmieren auch öfters mal.

Es werden ja nicht selten Spiele auf Grund von Bugs und sonstigen Problemen, gleich um einige Jahre verschoben...

 

Und bei Ilum hat man schon lange im Vorfeld gesagt das es wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr fertig wird. Vor einigen Monaten sogar.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...