Jump to content

Server-Population-Informationsthread (Follow-Up)


Recommended Posts

  • Replies 846
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich denke mal JKS dürfte dann richtig voll werden, zumindest auf Impseite. Zuverlässige Zahlen für JKS dürfte es dann aber heute noch nicht geben, da nicht gleich alle am ersten Tag transferieren wollen/können.
Link to comment
Share on other sites

hab mal die reps auf jarkai gezählt und bin auf 783 gekommen

auf der flotte 211 man

 

bei den imps sind gesamt 1121leute und auf der flotte sind 2 instanzen auf

 

bei gelehrten hexer und marodeuren sind über 100 lvl 50er on daher sind eigtl sogar noch paar mehr

 

server steht auf hoch

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

Auf [...] VC [...] ist der Transfer nicht oder kaum zu erkennen
Tja - so weit können "objektive" Zahlen an der "subjektiven" Wahrnehmung vorbei gehen. Wenn Du auf VC in den vergangenen zwei/drei Wochen halbwegs regelmäßig oder gar intensiver gespielt hast, müsstest Du eigentlich bemerken, wie enorm die Transfers zu einer Belebung beigetragen haben. Ich jedenfalls bemerke diese Belebung sowohl an positiven als auch an negativen Details sehr, sehr stark.
Link to comment
Share on other sites

Gestern hat VC tatsächlich für kurze Zeit den Status "Heavy" gehabt. Immerhin...

Aber grundsätzlich hast du mich ein wenig missverstanden. Ich habe die momentane Situation mit der vor etwa 2 1/2 Monaten auf Cassus Fett verglichen.

Die Zahlen waren halt damals sehr ähnlich, wie momentan auf VC.

 

Bleibt zu hoffen, dass die Spieler, die sich nun auf VC zusammenfinden, sich nicht in den kommenden 2 bis 3 Monaten ähnlich schnell verflüchtigen, wie es sich damals nach Patch 1.2 entwickelt hat.

Edited by grimgloin
Link to comment
Share on other sites

ich würde fast schon soweit gehen und die die jetz noch spieln den " harten kern" nennen^^

Naja... ich spiele noch... aber auch nur, weil mein 6 Monats Abo noch läuft, dass ich damals beim Start des Spieles abgeschlossen habe und BW uns ja dann nochmal 30 Tage geschenkt hat.

Ich will nicht wissen, wie viele Spieler genau deshalb noch ein aktiven Account haben und genau wie ich deshalb jetzt auch die Transfers mitgemacht haben, ABER ihr Abo auf keinen Fall verlängern werden, wenns dann ausgelaufen ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja... ich spiele noch... aber auch nur, weil mein 6 Monats Abo noch läuft, dass ich damals beim Start des Spieles abgeschlossen habe und BW uns ja dann nochmal 30 Tage geschenkt hat.

Ich will nicht wissen, wie viele Spieler genau deshalb noch ein aktiven Account haben und genau wie ich deshalb jetzt auch die Transfers mitgemacht haben, ABER ihr Abo auf keinen Fall verlängern werden, wenns dann ausgelaufen ist ;)

 

 

 

Naja ich denke der Hype hat sich nächste woche gelegt und es kommt wieder langeweille auf. Klar die PVP Fraktion hat jetzt ordentlich zu daddeln aber auch da wird sich der Hype legen.

 

Merkst es hier ja schon am Forum. Die Postquote von Post/Min. hat sich seit den grossen Transfer reduziert.

Link to comment
Share on other sites

Auf The Jedi Tower und VC (ich verkürze das mal, da ich mir diesen dämlichen Namen einfach nicht merken kann!!!!!) ist der Transfer nicht oder kaum zu erkennen.

 

Ehrlich gesagt bin ich darüber ziemlich erstaunt und das stimmt mich ein wenig ängstlich in Sachen RP-Zukunft in SWTOR.

 

Verstehen kann ich die die Zahlen nicht, denn Gefühlt und auch erlebt ist auf VC deutlich mehr los als früher, wenig war da auch nicht los aber es gab nochmal einen Schub.

 

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man die Population direkt an der Flotte festmachen kann, (gegen 19.30 immerhin 140). Es fluktoiert gerade auf der Flotte auch sehr stark, wenn zB. 2-3 Gruppen ins PvP gehen.

 

Nehm ich zB das schwarze Loch, hat sich die Aktivität dort verdreifacht, vor Transfer 9-15 jetzt 30-45.

Link to comment
Share on other sites

Klar die PVP Fraktion hat jetzt ordentlich zu daddeln aber auch da wird sich der Hype legen.

 

Ist halt wirklich die Frage ob die PVP-Fraktion jetzt ordentlich zu daddeln hat ;)

Ein nicht unbedeutender Teil hat das Kriegshelden-Set voll, manche sind auch schon Valor-Rank 100.

Klar mit 1.3 kommen gewertete Schlachtfelder, aber nur für die Herausforderung gegen andere Premaides zu spielen einloggen?

 

Das Kontent-Loch ist also auch im PvP schon real existent.

Link to comment
Share on other sites

Bleibt zu hoffen, dass die Spieler, die sich nun auf VC zusammenfinden, sich nicht in den kommenden 2 bis 3 Monaten ähnlich schnell verflüchtigen, wie es sich damals nach Patch 1.2 entwickelt hat.

Naja... und wenn, dann isses halt so. Wundern würde mich das nicht im Geringsten... nein... nicht wegen des Spiels, sondern wegen der Art, wie ich viele Spieler bei Zufallsbegegnungen das Spiel spielen sehe.

 

Aber das hier ist der falsche Thread, um über die (typische?!) MMO-Spielerschaft zu reden oder die Zukunftsperspektiven dieses oder irgendeines MMOs zu debattieren.

Link to comment
Share on other sites

Ist halt wirklich die Frage ob die PVP-Fraktion jetzt ordentlich zu daddeln hat ;)

Ein nicht unbedeutender Teil hat das Kriegshelden-Set voll, manche sind auch schon Valor-Rank 100.

Klar mit 1.3 kommen gewertete Schlachtfelder, aber nur für die Herausforderung gegen andere Premaides zu spielen einloggen?

 

Das Kontent-Loch ist also auch im PvP schon real existent.

Ich habe die Vermutung dass die Ranked BGs viel zu spät kommen und genau deshalb nur wenige 8er Stammgruppen das überhaupt nutzen werden...

Und genau deshalb wirds auch nichts bringen, da diese Gruppen (da ja nicht Serverübergreifend) immer wieder gegeneinander spielen werden und sich dementsprechend schnell kennen werden.

Mag am Anfang sicher interessant sein... aber wenn man irgendwann schon beim Start des BGs weiß gegen wen man spielt, weiß man dann auch relativ schnell, obs n Win oder n Lose wird und nur sehr wenige Gruppen werden "spannende" Spiele haben, bei denen dann das Endergebnis nicht von vornherein sicher ist!

 

Sicher werden sich auch 8er Gruppen finden, die von Randoms zusammen gestellt werden... und VIELLEICHT wird aus so einer randomgruppe sogar eine Stamm... aber die meisten "Random" Gruppen, die sich für die Rated Bgs anmelden, werden von den "wirklichen" Stammgruppen gehörig aufs Maul bekommen und es nach einigen Niederlagen dann sein lassen, bzw. stark fluktorierende Mitglieder haben und somite ebenfalls lkeine Chance gegen echte Stammgruppen haben ;)

Edited by GumJabbar
Link to comment
Share on other sites

Ist halt wirklich die Frage ob die PVP-Fraktion jetzt ordentlich zu daddeln hat ;)

Ein nicht unbedeutender Teil hat das Kriegshelden-Set voll, manche sind auch schon Valor-Rank 100.

Klar mit 1.3 kommen gewertete Schlachtfelder, aber nur für die Herausforderung gegen andere Premaides zu spielen einloggen?

 

Das Kontent-Loch ist also auch im PvP schon real existent.

 

Wie stopft man das Content - Loch? Das nächste Set muss her, der nächste Rang. Eine Belohnung wird für jede Aktion erwartet, egal ob erfolgreich oder nicht. Jeder will belohnt werden - Wartezeiten werden nicht akzeptiert. Ich frage mich wie das in einem oder gar 2 Jahren aussehen soll. Auch der schlechteste Spieler hat irgendwann die beste Ausrüstung - und die Chancen eines guten Anfängers werden mit jedem neuen Set geringer. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Opferspielen bis man eine einigermaßen passable Ausrütung verloren - äääh gewonnen hat Spaß macht. Hab nicht viel Ahnung davon, aber könnte es nicht sein, dass so ein PvP-System wie hier vor allem an einem scheitert: Am Anspruch der Spieler?

Link to comment
Share on other sites

Naja ich denke der Hype hat sich nächste woche gelegt und es kommt wieder langeweille auf. Klar die PVP Fraktion hat jetzt ordentlich zu daddeln aber auch da wird sich der Hype legen.

 

Merkst es hier ja schon am Forum. Die Postquote von Post/Min. hat sich seit den grossen Transfer reduziert.

 

Mein Lieblingsthema mal wieder: Ist die Com das Forum? Nein... Viele haben endlich wieder Spass und zocken.

 

Darum gibts hier (ausser von den paar Nasen, die anscheinend kein Leben haben und hier ständig ihren Senf verbreiten müssen) auch nicht mehr so viel zu spammen...

 

Get a life... Or try...

Link to comment
Share on other sites

Kostenlose Charaktertransfers - Fazit:

 

~ 4 statt 30 DE-Server

~ ca. 20k DE-Abos statt 100k+

~ Die Transfers sind ohne große Probleme abgelaufen

~ Für Jen'jidai wurde endlich eine Lösung gefunden (Jen'jidai --> Jar'Kai Sword) - herzlich willkommen auf Jar'Kai Sword!

~ Die 4 DE-Zielserver haben jetzt eine gesunde Population und sind bereits zur Mittagszeit auf "Standard"

~ Patch 1.3 ist auf dem Weg und wird die Gruppenaktivität weiter fördern

~ Bis Ende 2012 kommt frischer Content, worauf ich mich sehr freue

 

:jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Wie stopft man das Content - Loch? Das nächste Set muss her, der nächste Rang. Eine Belohnung wird für jede Aktion erwartet, egal ob erfolgreich oder nicht.

 

Ein Content-Loch kann nur mit Content gestopft werden, da sind wir uns einig. Das Content nur aus Set's und Rängen bestehen muss habe ich nicht gesagt, ist aber hier atm eben so.

 

Ich würde auch von Content sprechen, wenn es neue BG's oder mal wieder Open-World-PvP gäbe.

Aber ja das Content-Problem in Themepark-MMO's krankt wirklich an der Itemgeilheit vieler Mitspieler. Wird ja aber von den Betreibern noch geschürt.

 

Das sie sich damit immer mehr selber in Zugzwang bringen um Kunden zu halten fällt sicher erst auf wenn es komplett eskaliert.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Ein Content-Loch kann nur mit Content gestopft werden, da sind wir uns einig. Das Content nur aus Set's und Rängen bestehen muss habe ich nicht gesagt, ist aber hier atm eben so.

 

Ich würde auch von Content sprechen, wenn es neue BG's oder mal wieder Open-World-PvP gäbe.

Aber ja das Content-Problem in Themepark-MMO's krankt wirklich an der Itemgeilheit vieler Mitspieler. Wird ja aber von den Betreibern noch geschürt.

 

Das sie sich damit immer mehr selber in Zugzwang bringen um Kunden zu halten fällt sicher erst auf wenn es komplett eskaliert.

 

In Daoc erreichte ich nach einem halben Jahr den Reichsrang 5 von 12. Ohne das Leveln, mein Char war 50 und startete mit der bestmöglichen Rüstung ins PvP. PvP war gruppenbasiert, und zwar in einer Gruppenstärke die man hier heute Raid nennt. Keine BG's kein Dungeonfinder. Für viele gilt Daoc noch immer als das PvP-Spiel schlechthin - doch würde bei den Bedingungen jemand der das WoW-PvP gewohnt ist sicher nach 2 Tagen das Handtuch schmeissen. Es gab eben keine Belohunungen im 10 - Minuten - Takt, erst recht nicht dafür lediglich als Zielscheibe rumzustehen.

Meiner Meinung nach kann das heute übliche System eigentlich nicht auf lange Sicht funktionieren - ich sehe da auch für den Betreiber keine Chance etwas richtig zu machen: Ständig neue BG's ohne neue Belohnungen werden doch nicht als Content akzeptiert. Städnig neue Belohnungen bei diesem System bedeuten, dass der schlechteste Vielspieler immer besser dasteht als jemand der weniger spielt.

Was soll der Betreiber tun? Gibt er der unstillbaren Gier nach Items nach, haben Späteinsteiger keine Chance mehr den Anschluss zu finden und er verliert dadurch Kunden - tut er es nicht, verliert er gleich Kunden.

Link to comment
Share on other sites

In Daoc erreichte ich nach einem halben Jahr den Reichsrang 5 von 12. Ohne das Leveln, mein Char war 50 und startete mit der bestmöglichen Rüstung ins PvP. PvP war gruppenbasiert, und zwar in einer Gruppenstärke die man hier heute Raid nennt. Keine BG's kein Dungeonfinder. Für viele gilt Daoc noch immer als das PvP-Spiel schlechthin - doch würde bei den Bedingungen jemand der das WoW-PvP gewohnt ist sicher nach 2 Tagen das Handtuch schmeissen. Es gab eben keine Belohunungen im 10 - Minuten - Takt, erst recht nicht dafür lediglich als Zielscheibe rumzustehen.

Meiner Meinung nach kann das heute übliche System eigentlich nicht auf lange Sicht funktionieren - ich sehe da auch für den Betreiber keine Chance etwas richtig zu machen: Ständig neue BG's ohne neue Belohnungen werden doch nicht als Content akzeptiert. Städnig neue Belohnungen bei diesem System bedeuten, dass der schlechteste Vielspieler immer besser dasteht als jemand der weniger spielt.

Was soll der Betreiber tun? Gibt er der unstillbaren Gier nach Items nach, haben Späteinsteiger keine Chance mehr den Anschluss zu finden und er verliert dadurch Kunden - tut er es nicht, verliert er gleich Kunden.

 

WORD!

 

Ganz ehrlich?! Was soll der Käse Content Bringen der NICHTS wert ist weil ihn nach 3 Wochen jeder hat?!

Content der so elementar ist, das ihn jeder sofort haben muss da sonst das PvP zum Trauerspiel wird?!

DAoC wird eines immer allen MMO's vorraus haben, Reichsränge! Keine ollen Rüstungssets.

 

Zur Erklärung: Der Char wurde über Jahre hinweg in DAoC stärker, man hatte regelrecht Respekt vor high RR Chars. Nicht wie hier... Wo alles identisch ist.

 

Ziel muss es in einem gutem PvP-System sein, Chars auf lange Sicht stärker zu machen! Dabei rede ich von 1-3 Jahren. Hier ein bischen Stärke, da eine Fähigkeit, da etwas mehr Crit, etc..

 

Der punkt ist Schlichtweg der, DAoC war was die Kampfgeschw. angeht Langsamer, aber die Kämpfe waren schneller. 5 Hits gegner Tot wenn nicht schon vorher.....

Somit bemerkte man Abweichungen zum vorherigen Fertigkeitenlevel des Chars schneller, jede Attacke hatte einen Wert. Derzeit bei "modernen" MMOS geht die einzelne Attacke im Dauerkampf unter.

Für WoWler ist die Daueraction allerdings normal. In DAoC konnte man so seine Kämpfe schnell analysieren und man sah das die Zusätzlichen Critpunkte einem einen Vorteil gebracht haben.

Somit wurde Langfristig Motivation sichergestellt.

Zudem gehörte ist in DAoC mal dazu im Grenzgebiet rumzustehen und einfach mal auf den Gegner zu warten.

 

Und glaubt mir, ich hatte nur selten mehr Nervenkitzel als nachts um 04:00 mitten in den Grenzgebieten, wenn man genau wußte, verdammt ich muss hier wieder 20 Minuten hinrennen wenn ich den Kampf verliere. Jeder Kampf war ein erfolg. Bei SWTOR weiß ich nach dem BG gar nicht mehr wie vielen ich nun eins auf die Mappe gegeben habe.

 

Es gab soviel das in DAoC genial war. Natürlich auch Haken 44 Klassen und 8er Gruppen. Zweiteres war balanced. Die 44 Klassen hingegen hatten ihre eigene Aufteilung. Bspw. der "Schurke" für PvE nicht zu gebrauchen.... Im Gegenzug dazu der Nekromant, im PvP nur von wenigen Liebhabern gespielt.

So etwas ist nicht gut, aber dennoch hat es funktioniert, je nach Patch mal gut, mal weniger gut.

 

Aber 8 Klassen nicht balanced bekommen mit lausigen 4er Gruppen, sorry?! Sowas von 1995.... Da waren wir schon weiter, und dann kommen diese Blizzard deppen und machen alles Kaputt. 90% der Innovationen aus WoW führten zur Verblödung und Unselbstständigkeit bei den Spieler.

 

Just my 2 Cent.

 

P.S.: Im PvE mag es anders aussehen, aber im PvP gilt es auf Kontinuität zu setzen und nicht alle 4 Monate neue Belohnungen zu bringen die nach 2 Wochen erreicht sind. Ebenfalls gilt es den Spieler nicht mit Mist wie den derzeitigen Umtauschkursen zu frustrieren. Der Char muss über lange Zeit stärker werden. Wenn man einen guten lauf am Anfang hat, soll 50% der maximalen Stärke des chars nach ca. 1-2 Monaten drin sein. Den Rest muss man sich über Zeit verdienen. Und wer jetzt kommt und meint, dass man dann nur gebasht würde, ja! Man hat mit Rang 60 gegen Rang 90 zu verlieren.

 

P.P.S.: Sorry was nicht so klar wird, ich mag SWTOR sehr gerne! Nur warum Kopieren alle WOW?! Warum nimmt niemand das Skill und PvP System von DAoC auch wenn es Alt ist, aber es war GUUUUT (okay es hatte weniger Bildchen......)

Edited by Laichzeit
Link to comment
Share on other sites

Kostenlose Charaktertransfers - Fazit:

 

~ 4 statt 30 DE-Server

~ ca. 20k DE-Abos statt 100k+

~ Die Transfers sind ohne große Probleme abgelaufen

~ Für Jen'jidai wurde endlich eine Lösung gefunden (Jen'jidai --> Jar'Kai Sword) - herzlich willkommen auf Jar'Kai Sword!

~ Die 4 DE-Zielserver haben jetzt eine gesunde Population und sind bereits zur Mittagszeit auf "Standard"

~ Patch 1.3 ist auf dem Weg und wird die Gruppenaktivität weiter fördern

~ Bis Ende 2012 kommt frischer Content, worauf ich mich sehr freue

 

:jawa_wink:

 

Hey Dracarti wie kommst du denn auf die Zahl von ca. 20.000 deutschen Abos? Wir wissen doch nur, dass zur Primetime etwa 8000 leute auf den deutschen Servern unterwegs sind aber daraus auf 20.000 Nutzer zu schließen ist doch sehr gewagt.

Ich meine es gab mal eine Studie nach der in wow die Zahl an spielern (online) etwa 1/7 der aktiven Abos betraf.

 

Da swtor viele Story-Spieler anzieht die einfach nur ihren Char spielen und das vll 2h alle paar Tage mal, ist anzunehmen, dass der Faktor bei uns sogar noch kleiner ... vll 1/9 oder 1/10 ist.

 

Somit komme ich mit meiner, zugegebenermaßen ebenso spekulativen, schätzung eher auf 70-80.000 aktive Abonnenten.

Link to comment
Share on other sites

Somit komme ich mit meiner, zugegebenermaßen ebenso spekulativen, schätzung eher auf 70-80.000 aktive Abonnenten.
Ich spektakuliere mal weiter, wenn es 70k deutsche Abos gibt, dann rechne ich mit ca 210k Europäischen (Französisch ein bisschen weniger dafür Englisch ein bisschen mehr). Die USA hat eventuell ein paar User mehr, sagen wir 250k, dann sollten BW zusammen mit angenommenen 50K für die APAC Server auf ca 500k Abonnements kommen.

 

Knapp, knapp, knapp, ....

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Hey Dracarti wie kommst du denn auf die Zahl von ca. 20.000 deutschen Abos? Wir wissen doch nur, dass zur Primetime etwa 8000 leute auf den deutschen Servern unterwegs sind aber daraus auf 20.000 Nutzer zu schließen ist doch sehr gewagt.

Ich meine es gab mal eine Studie nach der in wow die Zahl an spielern (online) etwa 1/7 der aktiven Abos betraf.

 

Da swtor viele Story-Spieler anzieht die einfach nur ihren Char spielen und das vll 2h alle paar Tage mal, ist anzunehmen, dass der Faktor bei uns sogar noch kleiner ... vll 1/9 oder 1/10 ist.

 

Somit komme ich mit meiner, zugegebenermaßen ebenso spekulativen, schätzung eher auf 70-80.000 aktive Abonnenten.

 

Wenn man die Populationsstichproben und Überschlagsrechnungen (DE und US) verfolgt hat, dann hatten wir einen Rückgang von ~75-90%. Die DE-Server wurden auf 13% "reduziert". Bei ca. 3.500 Spielern (online) ist ein Server "Voll" (Risiko: Warteschlange). Zu einem neuen Spiel-Update sind "alle" Spieler zumindest für ein paar Tage wieder online. Entsprechend rechne ich nicht mit mehr als ~5k Spielern je Server. Die o.g. Faktoren halte ich nicht für realistisch, da auf den Zielservern primär noch der "harte Kern" sein wird, welcher sicherlich eher aktive Spieler ausmacht. Natürlich sind es grobe Überschlagsrechnungen. Man muss mal die nächsten Quartalszahlen abwarten. Meine Prognose sind 300.000 bis max. 500.000 Abos (weltweit). :jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Populationsstichproben und Überschlagsrechnungen (DE und US) verfolgt hat, dann hatten wir einen Rückgang von ~75-90%. Die DE-Server wurden auf 13% "reduziert". [....] Meine Prognose sind 300.000 bis max. 500.000 Abos (weltweit). :jawa_wink:
Ich glaube du darfst von einer Serverreduktion um 90% nicht auf eine Abonenntenreduktion von 90% schliessen, viele der 'Geisterserver' waren nie auch nur annähernd so voll wie die Zielserver jetzt. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern - auch nicht im Dezember und Januar - auf DRM jeh 150 geschweige denn 200 Spieler auf der Flotte gesehen zu haben und DRM galt nie als 'Geisterserver'. Zudem waren viele Spieler im Dezember rund um die Uhr online auch das verzerrt das Bild.

Ob SWTOR tatsächlich noch rentable 500k Abonenten hat, das habe ich allerdings auch in meinem Post hinterfragt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...