Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

nein würde es nicht, es würde untergehen... denn DAS ist nicht mehr gefragt, wie man deutlich an den verkaufszahlen spürt, die leute WOLLEN ein diablo, die leute WOLLEN ein WoW-Klon DAS ist einfach so, nicht umsonst verkaufen sich diese spiele millionenfach...

 

im vergleich dazu ist und war daoc ein nieschen produkt. DAS IST TATSACHE, obs euch nun gefällt oder nicht, spielt keine rolle, aber fakten verdrehen funktioniert nicht.

 

daco war zu seiner zeit kein nischenprodukt, der mmo markt war viel kleiner und 300k subs ingesamt waren bombastisch.

 

aber okay, meinetwegen ist daoc tot, rvr kommt vielleicht nie wieder, da lass ich mich wohl auch noch drauf ein.

aber massive pvp in einem massive multiplayer game sollte mMn in welcher form auch immer standard sein, traurigerweise ist derzeit einfach dieses mini-pvp standard.

 

das konzept des massive multiplayer wurde schleichend einfach verändert / verkleinert.

 

warhammer war und ist kein vergleich. zum einen bot es nur 2 factions, zum anderen waren zum release einfach einige leute sauer auf mythic, seis wegen toa oder der buffbot-thematik (das war mein persönlicher grund warhammer keines blickes zu würdigen).

 

gw2 soll ja angeblich massenschlachten bieten und wie ich lese ist elder scrolls mit 3 factions geplant und dahinter steht matt firor (der an daoc gearbeitet hat) tot ist das ganze allemal aber vielleicht gibts ja ein revival. (bitte den gw2 kommentar nicht falsch verstehen, ich bin kein gw2 anhänger und extrem skeptisch dem ganzen gegenüber).

 

mit den 400k verlorenen subs (die durch den freimonat und die wochenenden wohl abgemildert wurden) stehen swtor vermutungsweise schwere zeiten bevor. auch wenn diablo3 kein mmo ist werden es viele leute spielen zeit darin verbringen die sie nicht in swtor einloggen. dann kommt gw2 und sommer is auch, wo mehr leute dem real life nachgehen. ich plane nicht meine subscription einzustellen aber ich werde auch diablo zocken und wenns nicht ein mieser clone ist (schliesslich arbeiten die original leute nicht daran) werde ich es auch bis zur vergasung zocken wie ich es mit 1 und 2 getan habe.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zu Punkt 1: Ich stimme dir da nicht zu. Gerade BW war für ein Spiel wie Star Wars die Richtigen. Star Wars muss die Geschichte Haben um zu leben. Das Negativ Beispiel ist das Star Trek Online. Das ist nur ein Schlechter Weltraumshooter ohne Story wo Star Trek Drauf Steht.

 

Uneingeschränkte Zustimmung.

 

 

Zu 2 : Die Engine ist garnicht so Schlecht. Sie wurde von BW Modifiziert und lässt das Gleichzeitige Arbeiten von mehreren Entwicklern zu auch das Implementieren bei Laufenden Servern ist möglich sowie das Schnelle Patchen von Inhalten.

 

Ob es nun am Netcode, an der Engine selbst, oder an was auch immer liegt - es sind viel zu viele Fälle, bei denen solche Performanceschwierigkeiten - fast schon unabhängig von der verwendeten Hardware - vorkommen. Was unterm Strich für Open PVP Spieler bleibt, ist ein unbefriedigendes Spielerlebnis in diesem Bereich.

 

Also in diesem Punkt wage ich lauthals zu widersprechen, auch wenn ich mich in Bezug auf PvP nicht explizit nur auf die Engine beziehe. Hier steht BW in der Pflicht, da lässt sich nichts rütteln oder rumargumentieren.

 

@ Unerfahrenheit

 

Ich denke, BW wird das schon noch auf die Reihe kriegen. Bei Blizzard lief es, bzw. läuft es heute nach grösseren Patches und Erweiterungen noch viel schlimmer. Klar, die BW sind noch relativ unerfahren, jedoch denke ich, dass Blizzard nicht notwendigerweise besser war in den ersten WoW Jahren - eher noch schlimmer.

 

Erfahrungen muss man sammeln, und dass die Blizzies nach fast 8 Jahren Theme-Park-Primus-Dasein langsam die wichtigsten Dinge gelernt haben, kommt nicht von ungefähr. Wer kein MMO betriebt, kann auch keine Erfahrungen sammeln.

 

Grundsätzlich denke ich nicht, dass die BW Mitarbeiter von Haus aus dümmer oder fauler wären als die von Blizzard, also sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Expertise im MMO Bereich bei BW weiter wächst.

Link to comment
Share on other sites

... ich plane nicht meine subscription einzustellen aber ich werde auch diablo zocken und wenns nicht ein mieser clone ist (schliesslich arbeiten die original leute nicht daran) werde ich es auch bis zur vergasung zocken wie ich es mit 1 und 2 getan habe.

Also da kann ich dich beruhigen. Was ich am Beta WE gesehen habe, zeigt mir deutlich, das D3 kein D2 Clone ist... viel eher ist es ein Drakensang Online Clone (was übrigens kostenlos spielbar ist) :)

Ich mochte D2 sehr aber ich werde D3 frühestens dann kaufen, wenn es für 10 Euro auf der Pyramide liegt.. also so 3-4 Monate nach Release ;)

 

400k verlorene Abos und nochmal unbekannt viele, die auf Status "gekündigt" stehen, ist sicher ein herber Schlag, aber das ist immer noch im Rahmen dessen, was ich als normalen Schwund sehe.

 

Sobald alle weg sind, die von einem neuen Branchenprimus phantasiert haben, kann man sich auch endlich in Ruhe auf das Tagesgeschäft stürzen.

Ich freue mich darauf, in ein paar Jahren nochmal an diese erste Zeit zurückzudenken... und ich bin mir zu 99% sicher, das ich dabei immer noch SWTOR spielen werde. Und dann werde ich auch mal den "Gründer" Titel auspacken ;)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Das gehört eben zu den angesprochenen Designschwächungen bzw. Fehlentscheidungen. Kleinst-PvP und zwei Fraktionen. Ohne jetzt Werbung zu machen: In einem zukünftigen Titel wird es keine Fraktionen geben, dafür aber Server gegen Server gegen Server, wobei der siegreiche Server Boni für die eigenen Leute erkämpft. Sollte der Entwickler von der Population gleichwertige Teams gegenüberstellen, kann dort viel Spaß und Motivation stecken. Dass das reine RvRvR aus DAoC ausgestorben ist, ist bedauerlich, aber dieser zukünftiger Titel versucht etwas ähnliches. SWTOR hingegen bleibt wohl zunächst bei 8v8, und das ist für mich kein PvP für ein Spiel, was massive in der Genrebeschreibung beinhaltet.
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid aber das ist radebrechender Unsinn. Ich empfehle erst mal aufmerksam zu lesen was andere schreiben und nicht zu unterstellen was sie meinen könnten.

 

Ich hab nie irgendwo Kritik pauschal verbieten wollen und konstruktive Kritik ist immer angebracht. Es steht ja zu lesen, die Art und Weise in der Viele ihre Kritik anzubringen meinen, ist nicht in Ordnung.

Dramaturgie wird wohl kaum von mir aufgebaut.....wenn ich da an manche Threads und deren Titel denke...das ist wahre Dramaturgie. Nicht umsonst werden die Thread Ersteller auch gerne "Dramaqueens "genannt.

 

Und wenn für dich Freiheit bedeutet, dass du Andere beleidigen kannst (und nur gegen jene die das tun richtet sich mein Appell), dann geb ich mal zu bedenken, wo du dich eigentlich befindest. Du bist im Forum von SWTOR, also quasi in deren Empfangshalle...ein bissel Anstand und höfliches verhalten sollte man da schon voraussetzen können.

 

Meine Forderungen an ein modernes Forum? Ja was sind denn meine Forderungen deiner Meinung nach?

 

Ich fordere, dass etwas mehr darauf geachtet wird wie man mit anderen Spielern umgeht und ihnen entgegen tritt.

Wie schlimm ist dass denn nun wirklich, dass hier sofort Einschnitte in der Freiheit befürchtet werden müssen?

Lachhaft....

 

das konnt ich nicht so stehen lassen, mit Verlaub...und nun tschüss

 

Nun deine Sicht der Dinge formulierst du sehr eindeutig. Wenn du diese jetzt umformulieren möchtest und nicht dazu stehen kannst ist das ok für mich, nur bestätigt das leider auch meine Aussage. Der nette von mir rot gekennzeichnete Versuch mich absichtlich mit etwas negativem in Verbindung zu bringen, ist genauso wie deine Forderungen an die Mods / Forum eindeutig stimmig. Das du diesen Versuch durch Umformulierung richtig stellen willst, ändert nichts an deiner Intention.

 

@luneria. Ich erspare mir und biete dies auch dir an, noch weiter Katz und Maus zu spielen. Jeder Mitleser kann sich ein eigenes Bild deiner von der dir besagten nicht vorhandenen und sozial fairen "Forderungen" machen. Ein Mensch der einigermassen "Belesen" ist kann sich eh aus allem rausreden und da wir beide, nehme ich an, dazu in der Lage sind und mir es eher um konstruktive Fairnes geht, klinke ich mich auch aus.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Zumindest hat es eine große Fangemeinde und wird, wie Macumba schon sagte, einige Spieler davon abhalten, sich in SWTOR einzuloggen, was selbst große Server wie meiner spüren werden.

Also direkte Genrekonkurrenz sehe ich es nicht, da das Spielprinzip nun wirklich Hack'n'Slay ist.

Link to comment
Share on other sites

Was mir besonders Auffällt sind die Parallelen zu Warhammer Online. Mythic hat es mit diesem Spiel geschafft aufgrund von Designfehlern, Bugs und viel zu vielen Servern bei Headstart eine starke Lizenz wirklich von Release an schnurgerade gegen die Wand zu fahren. Egal was man falsch machen konnte, es wurde falsch gemacht. Und als klar war das Warhammer ein sinkendes Schiff ist, ging ein Teil der Verantwortlichen zu SW um auch hier wieder mit einer großen Lizenz so viel wie möglich falsch zu machen.

 

Wieder gab es zu viele Server beim Realease, wieder wurde nichts unternommen um für ausgeglichene Fraktionen zu sorgen (oder einfach eine 3. einzubauen...die Idee kam ja ursprünglich von Mythic...scheinbar die Sache mit dem blinde Huhn/Korn usw.), wieder gibt es Performanceprobleme im open PvP, wieder wird an der Balance mehr "herumprobiert" also sonstwas, wieder existieren seit Release Bugs, und wieder gibt es bei fast jedem Patch irgend einen neuen unerwarteten Bug, den auf dem Testserver wohl niemand bemerkt hat.

 

Das alles ist ein reines Deja-Vu.

Wielleicht ist es auch Absicht...an WAR sieht man auch wie lange eine starke Lizenz die Leute auf "bessere Zeiten" hoffen lässt.

 

Die Frage ist einfach: Muss es wirklich sein das immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden?

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Was mir besonders Auffällt sind die Parallelen zu Warhammer Online. Mythic hat es mit diesem Spiel geschafft aufgrund von Designfehlern, Bugs und viel zu vielen Servern bei Headstart eine starke Lizenz wirklich von Release an schnurgerade gegen die Wand zu fahren. Egal was man falsch machen konnte, es wurde falsch gemacht. Und als klar war das Warhammer ein sinkendes Schiff ist, ging ein Teil der Verantwortlichen zu SW um auch hier wieder mit einer großen Lizenz so viel wie möglich falsch zu machen.

 

Wieder gab es zu viele Server beim Realease, wieder wurde nichts unternommen um für ausgeglichene Fraktionen zu sorgen (oder einfach eine 3. einzubauen...die Idee kam ja ursprünglich von Mythic...scheinbar die Sache mit dem blinde Huhn/Korn usw.), wieder gibt es Performanceprobleme im open PvP, wieder wird an der Balance mehr "herumprobiert" also sonstwas, wieder existieren seit Release Bugs, und wieder gibt es bei fast jedem Patch irgend einen neuen unerwarteten Bug, den auf dem Testserver wohl niemand bemerkt hat.

 

Das alles ist ein reines Deja-Vu.

Wielleicht ist es auch Absicht...an WAR sieht man auch wie lange eine starke Lizenz die Leute auf "bessere Zeiten" hoffen lässt.

 

Die Frage ist einfach: Muss es wirklich sein das immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden?

Du sprichst mir aus der Seele.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

@ Darthbabbler

 

Was babbelst Du da eigentlich? Enthält Dein Post auch irgendetwas Sachliches?

 

 

Wieder gab es zu viele Server beim Realease, wieder wurde nichts unternommen um für ausgeglichene Fraktionen zu sorgen (oder einfach eine 3. einzubauen...die Idee kam ja ursprünglich von Mythic...scheinbar die Sache mit dem blinde Huhn/Korn usw.), ...

 

Eine dritte Fraktion würde gar nichts entschärfen, denn ein Fraktionsgefälle wäre bei drei Fraktionen sogar noch wahrscheinlicher. Im Gegenteil: Eine gleichmässige Verteilung wäre eher Zufall, denn je mehr Fraktionen da sind, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass eine

davon die anderen überflügelt.

 

 

wieder gibt es Performanceprobleme im open PvP, wieder wird an der Balance mehr "herumprobiert" also sonstwas, wieder existieren seit Release Bugs, und wieder gibt es bei fast jedem Patch irgend einen neuen unerwarteten Bug, den auf dem Testserver wohl niemand bemerkt hat.

 

 

Die Performance von Warhammer Online (RvR) und TOR direkt miteinander zu vergleichen, wird nicht klappen. Bei RvR kloppen sich u. U. Hunderte von Spielern, während beim klassischen Open-World-PvP in einem Thema-Park höchstens mal 50 – 60 Spieler balgen. Das ist so, als würdest Du Moorhuhn mit Modern Warfare vergleichen.

 

Das Balancing ist allerdings etwas, dass ich als nicht so negativ empfinde, wie Du. Wer mehrere Jahre WoW mitgemacht hat, der weiss, dass BW in Bezug auf das Balancing noch heilig ist. Ob es schlechter gelungen ist, als Warhammer Online kann ich persönlich nicht sagen.

 

 

 

Das alles ist ein reines Deja-Vu.

Wielleicht ist es auch Absicht...an WAR sieht man auch wie lange eine starke Lizenz die Leute auf "bessere Zeiten" hoffen lässt.

 

Die Frage ist einfach: Muss es wirklich sein das immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden?

 

 

Auch wenn ich Dich in den Grundzügen verstehe, so ist dies eine branchenweite Entwicklung, die sich durch den kompletten eEntertainmentsektor zieht. Gerade wenn man als Spieler von TOR direkt von den Problemen betroffen sein sollte, neigt man dazu schnell überkritisch und unfair zu werden.

 

Aber die Realität ist...: Ob Battlefield 3, King Arthur II, Skyrim, Wargame, etc...

 

Alle haben sie Bugs zum Launch – die einen mehr (Battlefield), die einen weniger (Skyrim). Auch wenn es Euch so vorkommen mag, aber TOR ist NICHT die unrühmliche Ausnahme, für die Ihr es haltet. IMHO reiht es sich in Sachen QS im mittleren bis unteren Mittelfeld ein, jedoch ist TOR weit von den unteren Rängen entfernt.

Link to comment
Share on other sites

@MathewDarkwater: Natürlich ist es eine Branchenweite entwicklung. So wie es auch immer mehr gang ung gäbe ist Content-DLC's direkt bei Release zu verkaufen.

 

Ich bezweifle aber dass diese Politik bei MMOs noch lange funktionieren wird. Denn...warum soll man für SWTOR (oder ein anderes, halbfertiges MMO) 13 Euro im Monat abdrücken während das Spiel noch "Bauselle" ist, wenn man einfach zu den inzwischen sehr hochwertigen F2P MMOs gehen kann, und in einem halben Jahr wieder hier wieder reinschauen (meist sogar 2 Wochen gratis)? Star Trek wurde (oder wird?) ja auch F2P, somit ist auch für Leute die kein Fantasy-Setting mögen eine gratis-Alternative vorhanden, bis SWTOR die Kinderkrankheiten los ist.

 

Die Tatsache das im Grunde fast alle MMOs das gleiche Spiel in anderer Verpackung sind nimmt die Leidensbereitschaft der Abonennten zusätzlich.

 

*nur meine Vermutung*

Link to comment
Share on other sites

die Spieler sind einfach zu verwöhnt, ich schätze mal die meisten die über das Game rum heulen sind die die mit Lich King angefangen haben MMO's zu spielen und ich muss ehrlich zugeben das das ADDon auch dazu beigetragen hat das die Leute so viel erwarten, zu beginn schnell Content nach geschoben epic's wurden fast verschenkt usw,

ich finde den PVE Content auch wenn er noch ein bisschen bugged ist sehr gut (bisschen zu leicht aber gut)

die Leute die seid 8 Jahren WOW zocken kennen das was im 1. Jahr passiert ist, denn es war genau das selbe was mit SWTOR gerade passiert viele Buggs und sehr wenig Content (1 BG und man muste zum Anmelder hinreisen der am A... der Welt war, Flug Routen die so besch... gelegt waren das man 5 min geflogen ist und vom Anfang der 40 Mann Raid will ich gar nicht reden)

ich weiß nicht was alle wollen ich finde PVE und PVP in dem Spiel gelungen, gut open PVP jetzt nicht gerade aber was war den mit Tausend Winter in WOW war das super auf allen Servern????????????

wann sind den die Server Trans in WOW gekommen waren die nach 6 Monaten da????????

 

bleibt doch alle mal ganz ruhig die Server Trans sind für Juni angekündigt worden dann werden aus 30 vielleicht 10 oder 15 gemacht ihr habt dann viele BG's offen es finden sich random Gruppen und Server übergreifende Schlachtfelder kommen auch noch (ach ja die hab ich in WOW auch noch nicht angesprochen glaub das war 2 Jahre nach Release als die gekommen sind)

der Content in SWTOR kommt gut nach, finde ich auch wenn sie einen World Boss rein gehauen haben den man nur im 16er legen kann und der die Set Schuhe droppt und wir keinen 16er mehr auf unserem Server zusammen bekommen

Edited by DragicMaster
Link to comment
Share on other sites

Was heißt eigentlich Teilschuld? Die Community ist an allem schuld!

 

Es war im Forum schon oft zu lesen dass Geisterserver allein auf das Konto der Meckerer gehen. Hätten alle brav jeden Tag 5 Stunden gewartet bis sie eingeloggt sind wäre das alles nicht passiert. Bioware macht doch alles richtig. Schlaulevel verhindern dass Spieler sich verlaufen und verwirrt den Ausgang nicht finden. Ein bewust fehlender "Dungeonfinder" aka LFG-Tool beschert allen Spielern ein kommunikatives Spielerlebnis. Das ist wichtiger als mit Ogo-Ogo-Spielern eine H2/H4 machen oder dieser ganze andere Multispielerkram.

 

Da Bioware ein zweifelsfrei fehlerfreies Produkt abgelifert hat kann man gar nicht anders als die Community als Herd des Bösen identifizieren, der nichts anderes beabsichtigt als ein wohlkonzepiertes tolles Spiel mit ihren giftgetränkten Kommentaren zu vernichten.

 

Ironie-Tags bitte bei Bimbes anfordern.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich bezweifle aber dass diese Politik bei MMOs noch lange funktionieren wird. Denn...warum soll man für SWTOR (oder ein anderes, halbfertiges MMO) 13 Euro im Monat abdrücken während das Spiel noch "Bauselle" ist, wenn man einfach zu den inzwischen sehr hochwertigen F2P MMOs gehen kann, und in einem halben Jahr wieder hier wieder reinschauen (meist sogar 2 Wochen gratis)? Star Trek wurde (oder wird?) ja auch F2P, somit ist auch für Leute die kein Fantasy-Setting mögen eine gratis-Alternative vorhanden, bis SWTOR die Kinderkrankheiten los ist.

 

Die Tatsache das im Grunde fast alle MMOs das gleiche Spiel in anderer Verpackung sind nimmt die Leidensbereitschaft der Abonennten zusätzlich.

 

*nur meine Vermutung*

 

 

Aus denselben Gründen warum die Leute Battlefield 3 kaufen:

 

- Es ist trotz der Bugs noch ein gutes Spiel, wenngleich das volle Potential nicht ausgereizt wird

- Bei anderen Spielen ist es nicht viel anders

 

Mit einer branchenweiten Veränderung der Qualität der Produkte wandelt sich auch das Bewußtsein der Kundschaft. Was bleibt ist der Umstand, dass Leute im Allgemeinen eine gewisse Scheu vor dem Kündigen eines Abos haben, und daher die altbekannte Marketingregel mit den Probe-Zeitungs-Abos auch fast 1 zu 1 auf TOR übertragen werden kann.

 

Wenn man aber die unausgegorenen Spiele heutzutage gewohnt ist, sieht man – obwohl es an für sich IMHO ein schwaches und nicht sehr kundenfreundliches Verhalten darstellt – eben eher darüber hinweg, als wenn TOR wirklich die große Negativausnahme ist.

Link to comment
Share on other sites

Was heißt eigentlich Teilschuld? Die Community ist an allem schuld!

 

Es war im Forum schon oft zu lesen dass Geisterserver allein auf das Konto der Meckerer gehen. Hätten alle brav jeden Tag 5 Stunden gewartet bis sie eingeloggt sind wäre das alles nicht passiert. Bioware macht doch alles richtig. Schlaulevel verhindern dass Spieler sich verlaufen und verwirrt den Ausgang nicht finden. Ein bewust fehlender "Dungeonfinder" aka LFG-Tool beschert allen Spielern ein kommunikatives Spielerlebnis. Das ist wichtiger als mit Ogo-Ogo-Spielern eine H2/H4 machen oder dieser ganze andere Multispielerkram.

 

Da Bioware ein zweifelsfrei fehlerfreies Produkt abgelifert hat kann man gar nicht anders als die Community als Herd des Bösen identifizieren, der nichts anderes beabsichtigt als ein wohlkonzepiertes tolles Spiel mit ihren giftgetränkten Kommentaren zu vernichten.

 

Ironie-Tags bitte bei Bimbes anfordern.

 

Du hast das wichtigste vergessen, nämlich das ja Open-PvP sehr wohl möglich ist und die Schuld ebenfalls nur bei der Community liegt(wer hat denn bitte keinen PC in einer zumindest 4stelligen Preiskategorie?pfff noobZ...) Bei derartig geringen Budget (läppische 200 Millionen € Produktionskosten) hat doch BW das Maximum rausgeholt, was eben nicht zum rausholen ging ;)

Link to comment
Share on other sites

Passt auf, dass Ihr Euch an Eurem Spott nicht verschluckt.^^

 

Na ja, lieber offensichtlichen Spott, als halbgare Argumente. Sei es Euch gegönnt, denn BW hat ja auch mehr oder weniger die Steilvorlagen für Euch gelegt, auch wenn Sie nicht ganz so steil sind, wie sie manchem hier vorkommen mögen.

 

Und ja: Wenn man nicht zu einseitigen Betrachtungsweisen oder Pauschalisierungen neigt, dann wird man nicht umhin kommen, beide Seiten der Medallie zu betrachten. Natürlich ist die Community, die das Spiel konsumiert, genauso betroffen und genauso in der Verantwortung, wie die Hersteller.

 

Man stelle sich vor, dass BW mitsamt TOR morgen dichtmachen würde.

 

Würdet Ihr denn eine pauschale, einseitige, und absolut uneinsichtige Entschuldigung wie "Nur die Fans waren schuld, dass wir pleite sind" akzeptieren? Oder würdet Ihr dann nicht auch (berechtigtermassen) aufbegehren und erwidern: "Hey, Ihr Pfeifen, so einfach ist das nicht. Die Welt besteht nicht nur aus schwarz und weiss!"

 

Also, ich würde es wohl...

Link to comment
Share on other sites

mangelnder content, mieses balancing, ständig neue bugs trotz hotfix und große patches kommen verbuggt auf die server? leute das trifft auch auf wow zu, wenn man es schon als Maßstab nimmt.

 

- der pre cataclysm-patch war 2 Monate mega verbuggt (inkl 1 km/h langsamen Flugmount als geist)...echt toll nach einem icc wipe^^und auch der 4.3 Patch kam nicht bugfrei auf die server (siehe den Raidfinder-exploit)

 

- der 4.3 patch ist der letzte patch in cata und was kommt?...3 putzig kleine Inis und eine kleine raidinstanz, die dazu noch so einfach waren das sie auf normal von den meisten Gilden am ersten Tag clear waren...was im übrigen über viele monate reichen soll bis die Pandabären kommen

 

- von dem mickrigen 4.1 patch, in dem es nur 2 alte Raids als heros inis gab, will ich mal garnicht sprechen

 

- ständig neue bugs, trotz hotfixs...nun das ist wohl in allen spielen so^^

 

- mieses balancing...das classic balancing war eine katastrophe und auch aktuell gibts skillungen die man im pve immer nimmt und jene die kein mensch spielt...siehe Heildruide vs heilschami und auch bei den DDs gibts teilweise derbe unterschiede

 

- Fehldesign von klassen? ich sage nur Lotto-toto-spiel 77-Retripala (viel proccluck -> gute dps; kein proccluck -> afk gehen^^)

 

also wenn ihr schon den Primus so hoch loben wollt als wenn wow das nonplus-ultra ist, dann doch bitte mit der ganzen wahrheit.

 

Ach und bevor ichs vergesse, in wow gibts auch viele Geisterserver (siehe Nethersturm):p

Link to comment
Share on other sites

In WoW kann ich auch auf einem Server allein sein und kann alles machen bis auf die 3 Arenaquests.

 

PvP, PvE, questen alles möglich.

 

Aber darum gehts auch gar nicht. Nur wer schlecht vom Primus kopiert darf sich nicht wundern, wenn man Vergleiche zieht. Bei den meisten kommen beide Spiele nicht gut weg.

 

Wenn ich mir in der Gänze WoW Vanilla und SWTOR jetzt anschaue, oje oje. Der Vergleich wäre ok, wenn SWTOR auch damals erschienen wäre. Es sind aber nunmal 7 Jahren Unterschied, nur leider sieht man das SWTOR in keinerlei Hinsicht an. Nach 6 Monaten WoW hatte ich jedenfalls keine so umfassende Langeweile und Unlust, das ich mittlerweile schon zum 2. Mal meinen SWTOR Acc. gekündigt habe.

 

Ist aber auch alles egal, ich muß kein Salz in die Wunde streuen, WoW ist bei mir seit einem Jahr unten durch, und SWTOR eben seit knapp 3 Wochen, momentan bin ich subventionierter Schreiberling hier, und das auch nur noch 3 Wochen, und dann bin ja nicht nur ich, sondern vermutlich auch etliche andere weg.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Community eine Mitschuld trägt, dann höchstens aufgrund der Tatsache, dass man jedes MMO gleich zu nem WoW-Killer machen muss, auch wenn es andere Kundenkreise anspricht und ein MMO, das keine 7stelligen Abozahlen hat, nicht automatisch ein Flop ist.

 

Ansonsten? Zu große Erwartungshaltung seitens der Community? Nach den vollmundigen Versprechen des Entwicklers? Keine Geduld seitens der Community? Jedes MMO bekommt die Community, die es verdient, siehe WoW, Aion, AoC und Nischen-MMOs.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ahjo. Wenn SWTOR vor 7 Jahren rausgekommen wäre, hätte man wirklich "tolles Spiel für den Moment - viel Potential", sagen können.

 

Heute ist es dagegen einfach zu schwach und zu innovationsarm. Warum z.B. nimmt man ein Spiel als Maßstab, das seinen Zenit lange hinter sich hat? (=wow) Warum kaut man das selbe Kampf- und Levelsystem und die selbe langweilige Skillungsarmut wieder durch, wenn es andere Spiele (wie Rift) schon viel besser hinbekommen haben?

 

Lediglich die 2 kleinen Neuerungen wie der Raumkampf oder die Gefährten stechen da ein wenig aus dem MMO-Standard raus. Nur leider wurden gerade diese beiden Punkte nur stiefmütterlich entwickelt.

 

Und die Community... naja, die objektive Community sieht, dass es zu wenig ist. Die SW Fans halten vlt. etwas länger durch, die Hater sammeln demnächst wieder ein paar Items in wow und die richtigen Fanbois... na, die werden in spätestens 12 Monaten noch die 500K Spieler ausmachen, die das Spiel braucht, um überhaupt zu überleben.

 

justmy2credits

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...