Jump to content

Problem mit den Matrixwürfeln - Bitte nicht anlegen!


Recommended Posts

Da wo ich herkomme, nennt man das "lügen".

Nee, das nennt man "ungeschickt versuchen, sich aus der Verantwortung zu winden". Das Problem ist auch nicht die Aussage, sondern der mißglückte Ansatz, es nach höherer Gewalt statt schlichtem Versäumnis aussehen zu lassen.

Und ranzt bitte nicht den armen Steven an, der gibt hier auch nur weiter, was die zuständigen Entscheidungsträger in diesem Zusammenhang von sich geben.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 351
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

PS: Achso ähm... doofe Frage vielleicht aber...

So ein "Fehler".... bezieht sich normal auf ALLE Server oder ist ein Unetrschied von den AMI Servern (Krath) zu den Europäischen/Deutschen.... ne is alles gleich oder?

 

Da alle Server am Patch-Tag gewartet und aufgepeppt werden würde ich erwarten dass es alle betrifft.

Link to comment
Share on other sites

Die Chancen stehen exzellent dafür, dass ihr heute Abend ganz in Ruhe und normal Spielen könnt- wenn auch leider noch ohne Matrixwürfel.

bitte nicht kloppt einfach ne 1-2 std wartung rein und bringt die sache wieder in ordnung! es sei denn es ist was gravierenderes!

Link to comment
Share on other sites

Quote: Originally Posted by StevenLink View Post

 

In der Zwischenzeit möchten wir euch bitten davon abzusehen den Kundendienst deswegen zu kontaktieren.

 

Unser Support weiß schon bescheid.

 

Is ja schön, daß der Support über das allgemeine Problem Bescheid weiß. Aber er/sie/es weiß sicher nicht, welche Zusammensetzung der verlorenen gegangene Würfel jedes einzelnen Spielers konkret hatte. Oder gibt es da irgendwelche Inventarlog-Archive die man abarbeiten könnte... das wäre dann doch wieder zu schön um wahr zu sein :mad:

Link to comment
Share on other sites

Nee, das nennt man "ungeschickt versuchen, sich aus der Verantwortung zu winden". Das Problem ist auch nicht die Aussage, sondern der mißglückte Ansatz, es nach höherer Gewalt statt schlichtem Versäumnis aussehen zu lassen.

Und ranzt bitte nicht den armen Steven an, der gibt hier auch nur weiter, was die zuständigen Entscheidungsträger in diesem Zusammenhang von sich geben.

 

Zugegeben: Meine Wortwahl war vielleicht unpassend - und die Aussage dahinter evtl subjektive Ansichtssache.

Ich als PR'ler weiß jedoch, dass ich keine klaren Aussagen mache, wenn ich noch keinen blassen Dunst davon habe, ob ich sie auch halten kann. Das lässt sowohl mich als PR-Mensch, als auch die Firma, für die ich arbeite, alt aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Is ja schön, daß der Support über das allgemeine Problem Bescheid weiß. Aber er/sie/es weiß sicher nicht, welche Zusammensetzung der verlorenen gegangene Würfel jedes einzelnen Spielers konkret hatte. Oder gibt es da irgendwelche Inventarlog-Archive die man abarbeiten könnte... das wäre dann doch wieder zu schön um wahr zu sein :mad:

 

 

Abgleich über die Codexeinträge der Holocrons und Zuweisung der zugehörigen Matrixsplitter. Dann müsste man halt seinen Würfel neu bauen was nicht so das Problem wäre.

 

Denke aber, daß morgen ein Notfallpatch kommt und das Ganze gegessen ist. Mich stört's eh net - hab' seit Monaten keinen Matrixwürfel mehr benutzt.

Link to comment
Share on other sites

Is ja schön, daß der Support über das allgemeine Problem Bescheid weiß. Aber er/sie/es weiß sicher nicht, welche Zusammensetzung der verlorenen gegangene Würfel jedes einzelnen Spielers konkret hatte. Oder gibt es da irgendwelche Inventarlog-Archive die man abarbeiten könnte... das wäre dann doch wieder zu schön um wahr zu sein :mad:

 

Doch ist eigentlich ganz einfach für die Entwickler rauszufinden. Die Kodexeinträge sind ja noch vorhanden. Ist also ein ausschlussverfahren. Welche Matrixspliter noch unter Missionsgegenstände sind und welche halt fehlen....

Link to comment
Share on other sites

Da alle Server am Patch-Tag gewartet und aufgepeppt werden würde ich erwarten dass es alle betrifft.

 

Ja es betrifft auch alle. In den Englischen und Französischen Foren flamen sie nämlich auch alle rum, nur halt ein bisschen weniger.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe mal, das entspringt einer Vermutung deinerseits und ist nicht die offizielle Begründung des Verantwortlichen für die QS.

 

Die Aussage an sich zweifle ich nicht mal an, aber wenn eure QS tatsächlich so vorgeht, dann ist das völlig unzureichend. Es ist auch nicht üblich, ausschließlich punktuell zu testen. Hier scheint deutlich Nachbessungsbedarf an Abläufen und Struktur zu bestehen.

 

Guter Witz. Jede QS konzentriert sich in erster Linie auf die gepatchten Funktionen sowie die Hauptfunktionalitäten, anders ist in einem umfangreichen Softwareprojekt überhaupt kein Testing zu machen.

 

Nach deiner "Argumentation" müsste also bei jedem Patch jedes Item in jeder Kombination auf jedem Char getestet werden. Klar, ist machbar, wir spielen dann nach 3+ Wochen Downtime wieder...

 

Und mal ehrlich - der temporäre "Verlust" eines Matrixwürfels kann ja nicht soo das Handicap sein. Ich z.B. spiele seit Wochen ohne Würfel, das sollte auch für die die ihren Würfel verloren haben möglich sein.

Edited by Cryopatra
Link to comment
Share on other sites

Guter Witz. Jede QS konzentriert sich in erster Linie auf die gepatchten Funktionen sowie die Hauptfunktionalitäten, anders ist in einem umfangreichen Softwareprojekt überhaupt kein Testing zu machen.

 

Nach deiner Argumentation müsste also bei jedem Patch jedes Item in jeder Kombination auf jedem Char getestet werden. Klar, ist machbar, wir spielen dann nach 3+ Wochen Downtime wieder...

 

Und mal ehrlich - der temporäre "Verlust" eines Matrixwürfels kann ja nicht soo das Handicap sein. Ich z.B. spiele seit Wochen ohne Würfel, das sollte auch für die die ihren Würfel verloren haben möglich sein.

 

Eigentlich wirft es kein gutes licht auf die QA, da ein Matrixwürfel ein Missionsgegenstand ist und daran geschraubt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Sorry Leute - ich hab das Teil weder angelegt, noch bin ich irgendwo hin gereist. Nachdem ich diese irre Meldung gelesen hab, wollte ich nur spielen und hab mich eingeloggt. Da war das Teil schon nicht mehr da!

Unter anderem verdiene ich mein Geld, um dieses Spiel zu bezahlen, mit Anwendungsentwicklung, und wisst Ihr, was mir das sagt, was jetzt passiert ist?

Ihr habt JEDEN Überblick über das, was Ihr tut und was dann als Ergebnis raus kommt verloren! Klar, ich kann verstehen, wenn Änderungen am Code teilweise unerwartete Resultate zur Folge haben, aber so was ist nicht ein "unerwartetes Resultat", das ist ein katastrophales Zeugnis für die Dokumentation der Software und deren Zustand.

Das "Entwickler-Team" ist dabei, ein wirklich einzigartiges Thema für ein MMORPG mit Wucht vor die Wand zu setzen und einen Totalschaden zu bauen. Wenn es so weiter geht, werdet Ihr bald Probleme haben, das Spiel als "Free-To-Play" irgendwo irgendwem anzudrehen! :mad:

Link to comment
Share on other sites

Ganz im Ernst, ich kann euer geflame nicht mehr hören!

Glaubt ihr im Ernst das ihr die Splitter neu farmen müsst? Das wird wieder gefixt, und bis dahin wird halt was anderes equipped. Da es alle betrifft entsteht also auch kein Nachteil gegenüber anderen Spielern.

Ihr führt euch hier manchmal auf wie kleine Jungs denen man ein Spielzeugauto geklaut hat.

Winselstuten par exellence! Enstpannt euch mal! Peinlich echt!

 

Ja das möchte ich mal doppelt und dreifach unterschreiben :)

Die kriegen das schon wieder hin und absichtlich machen die bestimmt nicht solche Fehler....

Oder vergraulen sich ABSICHTLICH Kunden, was habt ihr denn für eine kranke Vorstellung im Kopf sachtma?

Da würde ich eher mal am eigenen Gesundheitszustand zweifeln, wenn ich wegen eines SPIELs und wegen sowas hier so Amok laufen würd... da kann doch irgendetwas nicht mehr stimmten....

Kommt ma bissi runter.... mir schmeckt das auch nicht, wenn Fehler passieren, aber desswegen gleich so aufregen.... verstehe ich nicht wirklich, aber bitte jedem das Seine, wer gern seine Gesundheit ruinieren will, bitte ist jedem frei gestellt. :)

 

Und an die "Fehlersuchenden und Behebenden"..... ihr macht das schon, viel Glück!!!!

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute,

Wir verwenden viel Zeit darauf die Änderungen, die wir mit Patches durchführen, zu testen. Da wir keine Änderungen an den Matrixwürfeln vorgenommen haben, haben wir diese natürlich auch nicht getestet.

 

Viele Grüße,

Steve

 

:eek:

 

Hi Steve,

ich hoffe mal, dass Deine Aussage ohne Rücksprache aus dem Ärmel geschüttelt war und daher kommt, dass Du selbst nicht in der Entwicklung tätig bist.

Ich arbeite seit >15 Jahren in der Softwarebranche. Wenn bei uns ein Release, Patch, Bugfix, ... (call it like you want it) für ein ernst gemeintes Stück Software (7?-stellige Zahl zahlender Kunden sollte reichen) ohne fehlerfrei durchgelaufenen Regression Test (<-- bei Bedarf nachschlagen) rausgehen würde, könnte der Verantwortliche seinen Hut nehmen, wenn was kaputt geht.

Gerade wegen unerwarteten Nebenwirkungen ist es zwingend erforderlich nicht nur das Fitzelchen zu testen, was man gerade geändert hat. Komplexität bringt eben viele Abhängigkeiten mit sich.

Sollte das tatsächlich bei der Bioware-Entwicklung nicht üblich sein, wäre das eine untragbare Katastrophe.

 

Na immerhin war es diesmal kein "Epic Fail" wie die "alle Server einen Tag down"-Aktion kürzlich (bei so etwas hätte unser Firmenchef sich direkt was Neues suchen dürfen).

 

SWTOR ist ein wirklich tolles Spiel (gute Arbeit), bitte nicht mit überhasteten Basteleien kaputt machen. Ich glaube jeder Spieler wartet gerne ein paar Tage länger und hat dafür was stabiles in der Hand.

 

Just my 2 cents ... und jetzt zurück zur Fehlersuche. ;)

Link to comment
Share on other sites

Flamen weniger, soso^^ 51 ist also kleiner 17. Das erklärt natürlich einiges, wenn auch nicht alles. Und nein, ich rege mich nicht auf, das spare ich mir für das RL. Hier will ich spielen, relaxen und den Stress des Arbeitsalltags abbauen. Und dafür bezahle ich. Allerdings habe ich Vergleichswerte, den Namen des MMO-RPG muss ich jetzt nicht nennen, nur die patchen (mindestens) 1x die Woche, und NIE, nicht einmal, gab es dort solche Katastrophen, wie hier praktisch bei jedem Patch. Auch wurde aus so was, was hier mit 1.2 bombastisch angekündigt wurde, so ein Reinfall. Da wurden z.B. bei den Crafting-Berufen beinahe epochale Ereignisse angekündigt - und nicht nur da. Leider stellte sich das im Ergebnis dann wie eine große, geplatzte Blase dar.

Praktisch bei jeder Änderung am Spiel bzw. bei jedem "Patch" sind die zahlenden Kunden mehr oder weniger das, was in jedem Entwickler-Team egal welcher kommerziellen Software von bezahlten Profis erledigt wird: Tester. Hier bekommt der Begriff "Bananen-Software" (reift beim Kunden) ganz neue Dimensionen.

Nein, ich bin weder wütend, noch rege ich mich auf. Denn es ist immer noch ein Spiel. Etwas traurig bin ich, weil das Ende der Fahrt absehbar wird.

Edited by Viciouzs
Link to comment
Share on other sites

Also mein 3 x Roter Splitter Würfel ist auch wech, besonders ärgerlich weil ich den erst gestern zusammengeschmiedet hab nachdem ich den dritten Splitter auf Illum eingesammelt habe. Natürlich hoff ich jetzt das ich den zurückbekomme - und darum auch hier gleich die Frage der Fragen... Müssen die Betroffenen den jetzt ungewollt freigewordenen Slot freilassen damit der Würfel zurückgefixt werden kann oder können wir den Slot derweil anders belegen? Kann man weiter questen oder soll man seinen Char in der Garage stehen lassen? Das sind die Fragen die mich gerade beschäftigen.

 

 

Und eins muss man BW wirklich lassen - die sind verdammt akribisch !!! Zumindest was die Fettnäpfchensuche betrifft. BW findet sie alle und tritt gerne zwei bis drei mal hinein. =)

Link to comment
Share on other sites

Die Chancen stehen exzellent dafür, dass ihr heute Abend ganz in Ruhe und normal Spielen könnt- wenn auch leider noch ohne Matrixwürfel.

 

Die Aussage ist identisch mit "Wir kriegen das heute nicht mehr gefixt."

 

Ich bin selber Softwareentwickler und bei so einer Panne würde ich mich in Grund und Boden schämen. Aha, Ihr habt "hinter den Kulissen" (sprich: Server Code) Änderungen an den Missionsgegenständen gemacht und die auch getestet, aber die Matrix Würfel nicht, weil da gab es ja keine Änderungen. Hallooooo? Matrix Würfel sind Missionsgegenstände.

 

Setzen, sechs.

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Gleiches Problem hier. Nachdem ich heute eingelogt bin, war mein Matrixwürfel weder im Charakterfenster angelegt noch bei den Missionsgegenständen zu finden.

Zwischenfrage: Wieso ist das Ding eigtl ein Missionsgegenstand und nicht ein einfacher Gegenstand der im Inventar liegt ?

- Was macht ihr nun gegen das Problem ? Morgen Server wieder für 4 Stunden abschalten um einen Fix aufzuspielen ?.... :D

- Darf ich nun kein anderes Relikt anziehen, weil ich Angst haben muss das mein Würfel vlt irgendwie ganz verschwindet ?

 

 

Gruss maxx

Edited by maxxSW
Link to comment
Share on other sites

Wie meine charmante amerikanische Kollegin gerade in einem separaten Thread gepostet hat, werden wir das Problem morgen früh mit einer außerplanmäßigen Wartung angehen.

 

Na, dann kann ich ja beruhigt auf die Couch gehen, J.Edgar angucken, Chips und Schoki essen und meinen Flockinobi einen Abend Pause gönnen.

 

Und Morgen früh wenn ich die Augen aufmache ist mein über alles geliebter Würfel wieder da. ^^

 

Bleibt die Frage was BW mit dem Würfel 18 Stunden lang gemacht hat? Vielleicht verwanzt? Ne Bombe reingebaut? Aus 1,8 Millionen geklauter Würfel nen Turm gebaut?

 

Was zum Teufel, was???

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Gleiches Problem hier. Nachdem ich heute eingelogt bin, war mein Matrixwürfel weder im Charakterfenster angelegt noch bei den Missionsgegenständen zu finden.

Zwischenfrage: Wieso ist das Ding eigtl ein Missionsgegenstand und nicht ein einfacher Gegenstand der im Inventar liegt ?

Was macht ihr nun gegen das Problem ? Morgen Server wieder für 4 Stunden abschalten um einen Fix aufzuspielen ?.... :D

 

 

Gruss maxx

 

Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass man den ja wieder in Splitter zerlegen kann, die ihrerseits wieder Missionsgegenstände sind.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...