Jump to content

Cryopatra

Members
  • Posts

    26
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Ich denke das Hauptproblem ist, daß gefühlte 90% der Leute SWTOR alleine spielen. Sich unterstützen, bei Quests helfen, Gruppen bilden - fast immer Fehlanzeige. Ist das die Angst, Loot teilen zu müssen? Sozialphobie? Ich werd's nie verstehen warum man ein Multiplayerspiel spielt, wenn man jeder Interaktion mit anderen aus dem Weg geht.
  2. Ich denke nicht, daß man hier ne Pauschalaussage treffen kann, das hängt u.a. sehr stark von der Klassenwahl und den benötigten Werten ab. Beispiel: Ich spiele einen Frontkämpfer-Tank. Für mich ist an allererster Stelle der Rüstungswert eines Gegenstands entscheidend - Zielgenauigkeit ist z.B. absolut untergeordnet. Bei einem Heiler/DD sieht das schon wieder ganz anders aus. Da die Kompetenzpunkte meistens vom Hauptattribut abgezogen werden, stellt das PVP-Zeug zum Tanken durchaus eine passable Wahl dar. Man muss halt mal schauen, was letztlich die eigenen, priorisierten Werte erhöht, ohne daß man zu große Einbußen durch Kompetenz hat - jeder Punkt Kompetenz "fehlt" beim PVP-Gegenstand bei den anderen Werten. Die Setboni können schließlich auch noch zur Entscheidung beitragen. Noch als Beispiel: Normalerweise gilt Rakata > Columni. Gerade beim Frontkämpfer-Tankset ist es m.E. eher umgekehrt, da man bei Rakata viel zu vie Schild/Absorb zu Gunsten von Präzision einbüßt. Nicht ohne Grund sockeln die meisten Tanks, die ich kenne, ihr Rakatazeug auf Columniverbesserungen um. Insbesondere da dies jetzt auch mit den PVP-Teilen möglich ist, und man somit die Kompetenz "entsockeln" kann, ist es durchaus einen Blichk wert.
  3. Och - Diesel und Benzin bekomm ich mit meiner Nase schon auseinander... Passt irgendwie net so ganz hierhin, was möchtest du damit sagen?? Haben Sie das?? Testen heisst eben NICHT zwangsläufig auch spielen. Errr....doch. Wenn ich Debugging/Bugfixing betreiben möchte, sollte ich zumindest ansatzweise Ahnung von Programmierung und den zugehörigen Abläufen haben. Um bei unserem schönen Auto zu bleiben - wenn ein Schreiner, der vom Schweissen keinen Plan hat ein paar Nägel in die Karosserie haut, um 2 Teile zu verbinden, dann ist das für unser Auto nicht wirklich toll. Mit dem Auto hast du angefangen - ich versuch' nur das Beste draus zu machen um es an das Szenario anzupassen...
  4. Volle Zustimmung. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das ist aber, wie du schon sagst, heute leider ein allgegenwärtiges Problem, insbesondere, da diese Entscheidungen meist in der Managementebene getroffen werden, die idR null Plan von der Materie haben.
  5. Stimmt - aber um in deinem Jargon zu bleiben, man sollte zumindest mal den Tank öffnen und die Nase reinstecken bevor man brüllt man wäre falsch betankt worden...
  6. Richtig, man muss nicht alles kennen, aber wenn man sich erdreistet, die QA bzw. die Releasepolitik von SWTOR zu "kritisieren" (sofern man bei den meisten Posts hier von Kritik sprechen kann, die Sachlichkeit fehlt ja leider doch den meisten), dann sollte man auch zumindest ansatzweise wissen, wovon man redet. Das Problem ist, das keiner der hier postenden Einblick in die Test-/Releasestrukturen von SWTOR hat - auch die wenigen, sachlich argumentierenden Personen mit Fachkenntnissen nicht.
  7. Oh doch, gerade solche Dinge können oft beim Testen nicht auffallen sondern passieren eben erst, wenn ein Patch live geht.. Der am Besten getestete Patch nutzt nix, wenn am Ende die veraltete Version eingespielt wird. Es ist nicht schön, wenn so etwas passiert aber so etwas ist nicht immer vermeidbar, insbesondere wenn viele Personen beteiligt sind. Es kann ein kleiner Tippfehler in der Versionsnummer reichen und plötzlich installiert man eine Uraltversion.
  8. Auf der anderen Seite sollte man aber auch bedenken, daß die hier so viel beschworenen Regressionstests eben auch ihre Nachteile haben - ich möchte sogar fast sagen, daß viele Fehler auf das blinde Vertrauen darin zurückzuführen sind. Aus meiner eigenen IT-Praxis weiß ich, daß viele Fehler ausschließlich bei nicht automatisierten Testverfahren zu finden sind, insbesondere wenn es sich um die Schnittstellen zum Anwender handelt. Ja, kann man drüber streiten was besser ist. Gerade Patch 1.2 hat aber mal wieder gezeigt, wieviel Verständnis seitens der Community für Verzögerungen vorhanden ist - nämlich Null. Wie viele Posts der Art "Wenn morgen nicht der Patch kommt, dann kündigt meine komplette Gilde"... musste man vor 1.2 lesen. Angesichts der Aussichten kann ich mir schon vorstellen, daß da mit ein wenig Druck seitens des Managements auch mal etwas weniger intensiv getestet wird. Die langfristigen Folgen muss man sehen. Klar werden Fehler gemacht, das ist schon immer so gewesen und wird sich auch in den nächsten 100 Jahren nicht ändern. Ich denke nur, daß man sich mal darüber klar werden sollte, weshalb man hier den Aufstand probt. Es geht um einen einzigen Gegenstand, wegen dem viele jetzt das Spiel als "unspielbar" darstellen. Worst-case Szenarios die m.E. derartige Ausbrüche rechtfertigen (könnten) wären Datenverluste, gelöschte Chars oder evtl. sogar die falsch eingespielten Patches kurz nach 1.2 (Stichwort verschwundene Gildenbank). Ein einzelner Gegenstand, der für die Meisten eh nur marginalen Nutzen hat fällt da aus meiner Sicht nicht drunter.
  9. Unser Retter. Da es ja anscheinend alles "sofort ersichtlich" ist, bitte ich dich, doch BioWare deine große Weisheit zur Verfügung zu stellen und Ihnen zu zeigen, wie man "richtige" Qualitätssicherung macht. Mal ehrlich - 99% der Leute, die hier rumflamen haben im Leben noch nicht eine Zeile Quellcode gesehen, CVS und SVN sind für sie wahrscheinlich Länderkennzeichnungen afrikanischer Kleinststaaten und ITIL ein kabelhungriges Nagetier.
  10. Guter Witz. Jede QS konzentriert sich in erster Linie auf die gepatchten Funktionen sowie die Hauptfunktionalitäten, anders ist in einem umfangreichen Softwareprojekt überhaupt kein Testing zu machen. Nach deiner "Argumentation" müsste also bei jedem Patch jedes Item in jeder Kombination auf jedem Char getestet werden. Klar, ist machbar, wir spielen dann nach 3+ Wochen Downtime wieder... Und mal ehrlich - der temporäre "Verlust" eines Matrixwürfels kann ja nicht soo das Handicap sein. Ich z.B. spiele seit Wochen ohne Würfel, das sollte auch für die die ihren Würfel verloren haben möglich sein.
  11. Abgleich über die Codexeinträge der Holocrons und Zuweisung der zugehörigen Matrixsplitter. Dann müsste man halt seinen Würfel neu bauen was nicht so das Problem wäre. Denke aber, daß morgen ein Notfallpatch kommt und das Ganze gegessen ist. Mich stört's eh net - hab' seit Monaten keinen Matrixwürfel mehr benutzt.
  12. Naja, die helle Seite ist eigentlich nix anderes als das Star Wars Pendant zum Ami in unserer Welt, so gesehen passt es eigentlich ganz gut... So will man als Staat doch seine Truppen haben - stumpfe Befehlsmaschinen. Unschuldige?? Das waren potentielle, zukünftige Terroristen. Wenn wir eines im Kampf gegen den Terror gelernt haben, dann daß man solche Gefahren niemals ignorieren darf...^^ Wie bei uns. Wenn der Ami Massenvernichtungswaffen hat, dann ist das gut. Nur kein anderer darf sie haben, denn die anderen sind "irre", "böse" oder, Gott bewahre, sogar beides... Naja, wie heißt nochmal der Soldat, der wegen Hochverrates im Gefängnis sitzt und dem potentiell immer noch die Todesstrafe droht, weil er es gewagt hat, via Wikileaks u.a. diverse Greueltaten der Amis offenzulegen? Evtl. hat man ja jemanden der im Hintergrund die Fäden zieht und dafür sorgt, daß man egal was man macht nicht abgesägt wird. Evtl. hat Tanno Vik ja ein wenig schmutzige Wäsche von Garza in der Hinterhand... Also, als Soldat sollte man, was Hell/Dunkel angeht immer die überdrehte Ami-Patriotismusschine fahren, dann klappt's auch mit dem Karma...
  13. Rüstung immer auf Maximum, es ist unser wichtigster Wert, da Rüstung auch auf Crits/Tech/Macht geht - einzig gegen Elementar und Körperlich isses nutzlos. Rüstung ist komplett passiv, d.h. meine 53% Schadensreduktion bekomme ich unabhängig vom Schildproc bzw. Ausweichen. Schlidchance und Absorption haben in etwa den gleichen Stellenwert - was nützt ein Schild der nix absorbiert - in etwa genausoviel wie eine massive Absorption die nicht proct... Also hier in etwa auf 50/50 gehen, ich lege etwas höhere Prio auf Schildchance, da das ja meiner Munireg und dem kostenlosen Stockstrike zu Gute kommt. In sofern nochmal kompakt: Schildchance = Chance daß der Schild bei einem blockbaren Treffer auslöst Absorption = % des Schadens, den der Schild von einem geblockten Treffer absorbiert Wichtig: Es gibt diverse Dinge, die nicht mit dem Schild geblockt werden können, so geht z.B. jeder Crit automatisch durch. Eigentlich aber nur für PVP relevant. Gerade nach Patch 1.2 würde ich keinen Tank mehr ohne Energieschlag spielen, da der ja jetzt unabhängig vom globalen CD ist. Habe selbst vor einiger Zeit die "Gut-Skillung" gehabt und musste für mich feststellen, daß der Schaden von Gut doch eher mäßig ist. Dann lieber den Energieschlag mit dem ich auch Muni regenerieren kann.
  14. Cyber kann fast alle Teile modbar herstellen. Sint zwar größtenteils grün und ~lvl 30 oder so aber modbar ist und bleibt ja modbar...
  15. Och, das hab' ich in der Levelphase auch des Öfteren gemacht. Grad als (Fronti-)Tank ist mehr Rüstung/Ausdauer idR wichtiger als der Verlust von ein paar Pünktchen Aim... Kommt halt immer drauf an, was einem der jeweilige Gegenstand unter'm Strich bringt.
×
×
  • Create New...